PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was findet ihr besser? Einhänder oder Zweihänder?



Alzeneger
26.10.2010, 11:51
Hey Leute in Arcania-Forum§wink

Was würdet im Arcania für Waffen tragen?

Einhand Waffen
Vorteil: schnellere Schwünge, man kann Schild tragen

oder

Zweihand Waffen
Vorteil: Mehr Schaden, sind Größer

Was findet ihr besser?


(Ich kann irgendwie keine Umfrage machen!)

Geldmensch
26.10.2010, 11:56
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Alzeneger
26.10.2010, 12:03
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

genau. aber manche finden dies oder das besser:)

Klingenwirbler
26.10.2010, 12:07
Was würdet im Arcania für Waffen tragen?

In der Demo habe ich den Hirtenstab "meines" Hirten so früh es ging gegen eine Einhandwaffe ausgetauscht. Dieser Kategorie blieb er dann bis zum ende der Demo treu. Im Laufe der Demo kam dann noch ein Schild dazu.

Welche Kategorie ich besser finde:

Schwer zu sagen, mal so mal so. Es gibt Situationen, in welcher ich schonmal im Laufe der jeweiligen Spiele die Waffenart und Kategorie wechsle. Grundsätzlich bevorzuge ich in mittelalterlich angehauchten Rollenspielen aber die Einhandwaffen. Ist aber letzten Endes wohl reine Geschmackssache.

Aber begegnet mir in Spielen mal eine Zweihandwaffe, welche extrem gut ist und "mein" jeweiliger Held bzw Gruppenmitglied sie tragen kann, dann wird die natürlich auch benutzt. Wäre ja meiner Meinung nach fast schon fahrlässig, eine solch mächtige Waffe dann nicht zu gebrauchen, sobald sie denn verfügbar ist.

Gruß,

Klingenwirbler

Baldurs_Gate_2
26.10.2010, 12:26
Schnelligkeit > Schaden

Hat Muhammad Ali schon gegen Goerge Foreman bewiesen :D

Tyrus
26.10.2010, 12:31
mir gefällt der Kampf mit einer Einhandwaffe besser, weil ich damit besser umgehen kann:D

Alzeneger
26.10.2010, 12:35
mir gefällt der Kampf mit einer Einhandwaffe besser, weil ich damit besser umgehen kann:D

§dito:D
Dafür bin ich eig auch, aber Zweihänder hab auch seine vorteile:o

Gally
26.10.2010, 12:35
Wenn ich schon im Nahkampf mit irgendwas herumfuchteln muss, dann bitte Einhandwaffen.

Erstens hab ich noch eine Hand frei für einen Schild = zusätzlicher Schutz.
Zweitens sind Einhandwaffen schneller = mehr Schaden pro Zeiteinheit.

Die höhere Schlagkraft der Zweihandwaffen wird duch ihre Langsamkeit wieder aufgezehrt.

Geldmensch
26.10.2010, 12:44
Schnelligkeit > Schaden

Hat Muhammad Ali schon gegen Goerge Foreman bewiesen :D

Ja, das war ein fantastischer Kampf von Ali, erinnere ich mich auch noch.:A

Gebe dir absolut Recht.

Lord Strongbow
26.10.2010, 12:45
Also für mich ist es auch total klar: Einhandwaffen!

Erstens bevorzuge ich im RL auch immer eine Einhandwaffe ;) und zweitens kann man bei Arcania endlich mal so wunderbar das "aktive Schild" einsetzen :D

LG
Mike

Kedo
26.10.2010, 12:47
Mir geffallen Zweihand-waffen besser,weil:

1:Mehr Schaden
2:Haben zwar nicht immer,aber meistens eine größere Reichweite(was,wenn man im richtigen moment zuschlägt manchmal sehr vorteilhaft sein kann)

Also 2-Hand :)

KillaRiku
26.10.2010, 12:57
Zweihand wenn sie höheren schaden haben ;)

max121185
26.10.2010, 13:05
Hab immer wieder zwei hande waffen probiert aber bin dann doch bei 1h waffe geblieben, man schlägt einfach viel schneller zu und ich hatte das gefühl das die gegner weniger spezial attacken machen und auch schneller down gehen. Aber das liegt wohl damit zusammen das sie halt weniger ihren spezial angriff machen und man so nicht wegrollen muss und paar sek warten bis die damit fertig sind^^

White Killer
26.10.2010, 13:07
Einhandwaffe und Bogen.

Auch wenn es nicht zum Thema passt:
Bin gerade im Dschungel auf der Suche nach dem Tempel (Wassermagier liegen 5Minuten hinter mir)
Was ist zu dem Zeitpunkt die beste Einhandwaffe. Ich haue immer noch mit meinem Winterhammer "Faust des Adanos?" durch die Gegend. Die macht 16 Schaden und 66% Chance auf 66% Verlangsamung des Gegners+ Zusatzschaden. Eine ähnliche Waffe gibt es auch als 2Handwaffe.
Eigentlich habe ich so ziemlich alles durchstöbert und auch realtiv starke Rüstungen. Amulette, Ringe, Schilde usw...nur meine Waffe hängt da hinterher. Hab auch einige 20+ Einhandwaffen, aber die sind durch den fehlenden Zusatzeffekt nicht wirklich besser...

Blackhnter
26.10.2010, 13:10
dicke 2händige axt natürlich :) nicht nur weil es gut aussieht
und armbrust für den fernkampf (leider kam die armbrust etwas zu kurz, keine bolzen zu kaufen, keine spezi we bei bogen. hoffe das wird noch behoben)

gast6
26.10.2010, 13:18
In Arcania hab ich 2 händer nie benutzt, weil sie einfach scheiße gehalten wurde. So nach hinten weg. Das erinnerte mich an Billige Online Games wie Metin 2. Ich fand des so abartig. Wiso konnte man die waffen net so halten wei in allen Teilen vorher? Ich hab auserdem den Stärkeskill vermisst, weil man in den alten Teilen immer für Gute Waffen Trainieren musste! Das war auch immer ein riesen ansporn!

Katzenberger
26.10.2010, 13:29
Das kommt ganz auf den Gegner an, gegen Monster sind Zweihandwaffen besser, da sie mehr schaden machen und Monster meist langsamer sind. Gegen Menschen sind Einhandwaffen die bessere Wahl, Da schneller und durch das Schild Mehr Rüstung gewährleiste wurde.

Gegen den Protagonisten in der Arena hatte ich mit Zweihandschwert zum Beispiel keine Chance, da er zu schnell war. Wenn er dich dreimal traf war man weg vom Fenster. Mit dem Einhand Schwert konnte ich so schnell zuschlagen das er dich überhaubt nicht traf.

Alzeneger
26.10.2010, 13:31
Das kommt ganz auf den Gegner an, gegen Monster sind Zweihandwaffen besser, da sie mehr schaden machen und Monster meist langsamer sind. Gegen Menschen sind Einhandwaffen die bessere Wahl, Da schneller und durch das Schild Mehr Rüstung gewährleiste wurde.

Gegen den Protagonisten in der Arena hatte ich mit Zweihandschwert zum Beispiel keine Chance, da er zu schnell war. Wenn er dich dreimal traf war man weg vom Fenster. Mit dem Einhand Schwert konnte ich so schnell zuschlagen das er dich überhaubt nicht traf.

ah ja. Dann weiß ich ja was für ne Waffe brauche für Arena

Dalai Zoll
26.10.2010, 13:52
Das kann man erst sagen, wenn man die Waffen mal getestet hat,

In G3 konnte man in Ardea einem Sklaven seine "Sense" abnehmen. Man war mit dieser Waffe, die für den Anfang eine Reichweite hatte , fast wie eine Hellebarde in der Lage diese Wildschweine beim Holzfällerlager sich vom Leibe zu halten und auch zu besiegen.

Ich weiss nicht, wie die Waffen in Arcania geprogged sind. Sind die nur auf Stärke ausgelegt, oder haben die differenzierte Reichweiten? Wenn nicht, wäre das ein weiterer dicker Minuspunkt, da man oftmals mit einer zwar schwächeren Waffe, (weniger Schaden) ein besseres Ergebnis erzielen kann, aufgrund ihrer grösseren Reichweite.

Eddie134
26.10.2010, 14:00
Zweihandkampf sieht einfach gewaltiger und wuchtiger aus...leichter isses mit einhand aber ich hatte trotzdem nur bihänder in den fingern:) Und da auch nur schwerter weil ich nicht auf äxte und hämmer stehe.

Käsetoast
26.10.2010, 14:06
Letztendlich fand ich Zweihandwaffen besser. Zwischendurch habe ich zwar immer mal auf die jeweils bessere Waffe gewechselt wie etwa die tanzende Klinge oder wie die hieß von dem einäugigem Agenten, aber die meiste Zeit habe ich mit Zweihändern gespielt, unter anderem auch weil es so wenige für den jeweiligen Zeitpunkt gute Einhänder gibt...

Gründe die für den Zweihänder sprechen:

mehr Schaden pro Schlag
schlägt immer noch schnell genug um einen einzelnen Gegner handlungsunfähig zu machen
dank höherer Reichweite trifft man mehrere Gegner: Nahkämpfer rankommen lassen -> Kettenblitz -> 2-4 Gegner auf einmal wegputzen
Schilde bringen kaum was: Für den besseren Rüstungswert nimmt man letzendlich nur ein paar Prozent weniger Schaden was ziemlich vernachlässigbar war - auch ansonsten gab's zumindest bei den guten Schilden gegen Ende auch keine guten anderen Boni


Gründe gegen Zweihänder:

Man kann Pfeile mit Schild blocken (und die sind neben Magiern die größte Gefahr im Spiel). Zugegebenermaßen glaube ich aber, dass das ein wenig verbugt ist denn ich bin der Meinung, dass wenn man rollt (und nicht gerade in den Rücken getroffen wird) Pfeile auch beim Zweihänder keinen Schaden machen - vielleicht fliegt der Pfeil durch das Rollen auch über einen hinweg, bin nicht mehr sicher. Andererseits ist aber selbst das Blocken kein wirklicher Vorteil, denn es gibt genug Deckung (und wenn man um eine Ecke gehen muss) die einem Schutz gibt, da die Gegner nur gegen die Wand schießen während man die Nahkämpfer zerlegt (bzw. man hat reichlich Zeit bevor die ihre Position wechseln was sie nach gefühlten 5 Fehlschüssen machen).

Gally
26.10.2010, 15:44
Es gibt auch einen Einhand-Hammer (Schwarze Buße), der dem Gegner Lebenspunkte abzieht und der Spielfigur zuführt.
Ich glaub, ich hab ihn im Umland der Silberseeburg gefunden, bin aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall hab ich ihn genutzt bis zum bitteren Ende.
Das Ding ist rattenschnell und ersetzt fast den Godmode.
Auf Stufe "Schwer" mit ein paar lebenskraftregenierenden Items und dieser Waffe gibt es praktisch nichts mehr, was den Helden aufhalten kann. Egal wie groß die Gegnerhorde ist und wie sie sich zusammensetzt.
Durch die Selbstheilung beim Kämpfen kann man gegnerische Magier und Bogenschützen getrost ignorieren und auf Sperenzchen wie Seitwärtsrollen größtenteils verzichten.
Einfach immer mitten in die Gegnergruppe reinspringen dann feste draufhauen...

Ramon3
26.10.2010, 16:36
Schon immer Einhand, wirkt realistischer und kann mich damit besser identifizieren, da echte Schwerter extrem viel wiegen und ich real keinen Zweihänder heben könnte, geschweige denn schwingen :D.
Außerdem trug man dieses bei G1 unf G2 noch am Gürtel und nicht auf dem Rücken. Schwerter gehören NICHT auf den Rücken pfui :mad:

Alzeneger
26.10.2010, 17:10
Schon immer Einhand, wirkt realistischer und kann mich damit besser identifizieren, da echte Schwerter extrem viel wiegen und ich real keinen Zweihänder heben könnte, geschweige denn schwingen :D.
Außerdem trug man dieses bei G1 unf G2 noch am Gürtel und nicht auf dem Rücken. Schwerter gehören NICHT auf den Rücken pfui :mad:

außer Fernkampfwaffen;) Köcher ist auch noch eine ausnahme

crusader
26.10.2010, 17:28
Tatsächlich mache ich das vom Gegner abhängig. Bei Scavengern nutze ich Einhänder damit ich flott bin, bei größeren Gegnern Zweihänder :)

meaning11
26.10.2010, 18:43
Immer wenn es geht spiele ich 1H-Waffe, auch als Krieger. Früher auch Dual-Wield (wobei man nach meiner Erinnerung zu dem Zeitpunkt in Gothic sowieso angefangen hat, alles wegzuschnetzeln. Da ist Dragon Age aber nicht besser, trotzdem spaßig!).

In Arcania hat es mich sehr gestört, dass man sehr sehr lange nur magische 2H-Waffen gefunden hat und keine guten Einhänder. Dann aber kamen gleich 2-3 extrem gute Teile hintereinander. Dummerweise alles nach dem stumpfen Sumpf- und Dschungelgekloppe und von der Schmiede an war der Schwierigkeitsgrad sowieso auf den Kopf gestellt.

CrazyIvan
27.10.2010, 10:01
Es gibt auch einen Einhand-Hammer (Schwarze Buße), der dem Gegner Lebenspunkte abzieht und der Spielfigur zuführt.
Ich glaub, ich hab ihn im Umland der Silberseeburg gefunden, bin aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall hab ich ihn genutzt bis zum bitteren Ende.
Das Ding ist rattenschnell und ersetzt fast den Godmode.

Genau. Ich hab zwischen dem und dem Obsidian 2-Händer abgewechselt.

Gally
27.10.2010, 12:55
Genau. Ich hab zwischen dem und dem Obsidian 2-Händer abgewechselt.

Ich würd mal im Kloster ein paar Hebel in Bewegung setzen........

Stichwort: "Blutiger Schnitter" (macht dasselbe wie die Schwarze Buße, aber in der Zweihandversion und mit den doppelten Werten).

Bison654
27.10.2010, 14:59
Magier for the win. :)

Aber Einhand find ich besser als Zweihand.