Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 - Die Bedrohung
Tikanderoga
07.12.2005, 04:40
Spielt das hier sonst noch jemand¿
Wenn ja, womit macht ihr eure Kohle¿
Weil so richtig Geld scheffeln hab ich noch ned geschafft.. ausser einer Solar Plant, die ich immer mit Kristallen fuettern muss - und diese sind nicht nur selten sondern kosten auch noch Arm und Bein. Dazu kommt, ich hab inzwischen
2 Cahoona Bakeries
2 Weizenfarmen
1 Solar Plant
1 Quantum Fab
1 Crystal Fab
1 Silicon Mine
Mit anderen Worten: Die Weizen und die Quantum Fabs sind die einzigen, die Schotter einbringen. Der Rest ist mehr da, um den ganzen Rest zu versorgen.
Machinehead
07.12.2005, 16:01
also die einzigen Fabriken, mit denen man in wirklich kurzer Zeit und mit wenig finanziellem Aufwand (da billig) richtig Kohle machen kann, sind Sonnenkraftwerke. Stelle in gebührendem Abstand (so alle 2-3 Sektoren) ein Sonnenkraftwerk auf und dann sollte der Rubel eigentlich von alleine rollen. Natürlich sollten nach Möglichkeit ein oder mehrere Kristallfabriken zur Versorgung in der Nähe sein. Oftmals produzieren die Kristallfabriken nicht, weil ihnen Energiezellen fehlen. Hier hilft es oftmals Enrgiezellen eigenhändig aus seiner Fabrik an die Kristallfabriken und umgekehrt eigenhändig Kristalle aus CPU-Fabriken an seine Sonnenkraftwerke zu karren.
Eine weiter Möglichkeit, die ich selbst im weiteren Verlauf des Spiels gemacht habe, ist, in einem Sektor Sonnenkraftwerk und Kristallfabrik zu bauen, von diesen nichts an CPU-Händler zu verkaufen und stattdessen die benötigten Waren erstmal zwischen diesen beiden Fabriken hin- und her zu karren, bis die Produktion irgendwann eigenständig läuft. Von da an kannst du die Waren wieder normal an die CPU-Händler verkaufen bzw. mit deinen Fabrik-Schiffen verkaufen.
Für den Anfang bieten sich hier die Argonen- und Boronen-Sektoren an. Ich kann mich noch erinnern (ist schon eine Weile her, dass ich X2 gespielt habe), dass meine beste Fab (natürlich ein Sonnenkraftwerk) im Königstal lag. Überhaupt sind die "oberen" Boronen-Sektoren wahre Gelddruck-Sektoren
für tiefer gehende Tipps kann ich dir "Seizwell.de" wärmstens empfehlen :
http://www.seizewell.de/
und natürlich das offizielle Egosft-Forum:
http://www.egosoft.com/community/index_de.php
Tikanderoga
08.12.2005, 01:34
Seizwell ist wirklich supi umfangreich. ;) Danke :)
Hast du dir schon mal einen Argon Titan gekauft¿ Weil das waere mal mein ultimatives Ziel, dass ich mit der Gurke rumfliegen kann, so quasi als mobile Basis... ^2^
Machinehead
08.12.2005, 08:01
ja, ich habe das Spiel damals bis zum Umfallen gezockt. Am Ende hatte ich das komplette Programm an Schiffen, vorwiegend von den Paraniden, da deren Schiffe meiner Meinung nach die beste Mischung aus Feuerkraft und Geschwindigkeit bieten (wieviele Großkampfschiffe (M1, M2) ich am Schluss hatte, weiß ich leider nicht mehr, allerdings waren es schon sehr viele).
Nicht zu verachten sind ebenfalls die Schiffe der Argonen: gute Werte und v.a. schickes Design. Gerade die von dir erwähnte Titan macht einiges her. Von den Teladi bietet sich der Falke und der TL an. Vergessen kannst du hingegen Schiffe der Split (schlechtes Kampfverhalten und schlechte Panzerung) und der Boronen (einfach nur mies).
Bei den Transportern sieht es etwas anders aus. Solltest du Patch 1.3 noch nicht installiert haben, solltest du als Warentransporter für deine Fabriken die schnellen Personentansporter einsetzen. Mit Patch 1.3 geht das leider nicht mehr. Personentransporter können keine Waren mehr in der Gegend herumschippern und nur noch das machen, wofür sie ursprünglich auch vorgesehen waren, nämlich Personen transportieren.
Ob Patch 1.3 oder nicht, beim Transport von Waren gilt generell: Geschwindigkeit ist der Frachtraumgröße vorzuziehen.
Resumee:
Kampschiffe: Paraniden oder Argonen (ab Patch 1.3: bei M6 evtl. Teladi Falke: gute Panzerung und Bewaffnung, allerdings auch langsam)
TL: Argonen, Teladi oder Paraniden (gerade am Anfang eine gute Wahl, da billig)
Warentransport: Geschwindigkeit geht vor Frachtraumgröße
Letztendlich ist natürlich auch immer alles eine Frage des Geschmacks. Im Egosoft-Forum gab es zu X2-Zeiten doch einige Spieler, die das Design der Split- und Boronen-Schiffe extrem ansprechend fanden und aus diesem Grund nur Kampfschiffe von diesen Völkern kauften. Und das, obwohl die Werte und das Kampfverhalten extrem bescheiden waren.
Als mobile Einsatzbasis habe ich meistens eine Paranid Perseus M3 mit Schockwellengeneratoren benutzt: gute Bewaffnung/Panzerung und recht flott und wendig unterwegs. Nachteil: der Frachtraum ist sehr klein, so dass man nicht wirklich viel Energiezellen für den Sprunggenerator mitnehmen kann. Jedenfalls habe mit meinem Perseus alle Xenon-Sektoren platt gemacht (funktioniert aber nur mit Schockwellengeneratoren)
Meine M1- und M2-Schiffe habe ich meistens nur als Sektorwache eingesetzt oder um in den Piratensektoren ein bisschen auf dicke Hose zu machen.
Na ja, genug geschrieben. Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich. Solltest du weiter Tipps brauchen, scheue dich nicht mich zu fragen ;-)
The_Inquisitor
08.12.2005, 19:30
Sehr schnell geld kann man auch mit killmissionen machen gerade wenn du mehr auf kämpfen stehst ist das eine gute methode. Schon zu beginn fallen da einige Credits ab. Später kommen zwar mehr und bessere schiffe als gegener aber die sind in der Regel auch kein problem.
Tipp: Kaper dir ein Khaak M3 mit Waffen, damit hast du eigentlich keine Probleme mit allem Was 250MW Schilde oder weniger hat.
Am besten machst du wenn du nicht schon hast den patch 1.4 drauf, ich weiß nicht ob das mit dem Khaak kapern schon vorher geht.
Sonst sind Sonnenkraftwerke (wie schon oben geschreiben) die lohnensde variante um an geld zu kommen.
Kapern ist auch eine recht lohnende Variante aber dass muss einem schon liegen und man braucht viel geduld um an große geldmengen zu kommen.
Wenn dir die Völkerränge egal sind kannst du auch Völkerschiffe kapern, dann sinkt halt dein rang.
Eine weitere methode stellt der Bergbau da, ist aber imo die langweiligste variante wenn auch recht ertragreich.
Ps.: Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben und dir ein wenig geholfen.
Tikanderoga
09.12.2005, 02:34
Also ich hab schon den Patch 1.4 drauf.
TP hab/benutz ich keine.
Ich bin noch am schauen, ob ich fuer jede Warengattung einen Frachter zulegen soll, damit die Fabriken sich selbstaendig bedienen.. allerdings kostet das auch wieder massig Schotter.. wobei meine Fabriken immer alle im gleichen Sektor liegen, was grosse Rumreisereien eruebrigt. :C:
Meine Flotte umfasst zur Zeit:
2 Boron Dolphin
2 Argon Frachter
1 Argon Discoverer
@ Machinehead
Womit hast du denn deine grosse Kohle gemacht¿
@ Inquisitor
Bergbau ist nur in grossen Mengen ertragreich - ich kaufe zwischendurch mal 208 Silikon ein zu 233 und verschacher die zu 700 und mehr - macht fuer eine volle Ladung gut und gerne 100k an Gewinn - immer nur darauf erpicht sein ist nich... §gnah
Machinehead
09.12.2005, 11:14
Wie The_Inquisitor schon schrieb, ist Kapern und/oder das Erledigen von Kill-Missionen auch eine gute Möglichkeit, um an Geld zu kommen. Ich selbst habe mich jedoch bei X2 mehr auf den Wirtschaftsteil konzentriert, von daher kann ich dir zu Kampfmissionen und dergleichen nicht wirklich viel erzählen.
Bei der X-Serie ist es leider so, dass es gerade am Anfang sehr lange dauert, bis hohe, kontinuierliche Einnahmen auf´s Konto wandern. Unabhängig davon, ob man nun Profi oder Einsteiger ist. So gesehen wirst auch du leider zu Beginn des Spiels gezwungen sein, viel Zeit zu investieren, um eine eigenständige, florierende Wirtschaft aufzubauen (so du denn den Wirtschaftsteil bevorzugst).
Ok, lange Rede, schwacher Sinn, jetzt versuche ich mal zu rekapitulieren, wie ich angefange habe… *mit Grauen zurückdenk*
Wie bereits erwähnt, sind Kristallfabriken und insbesondere Sonnenkraftwerke das A und O jedes ambitionierten X2-Kapitalisten. Zu Beginn solltest du dich jedoch allein auf Sonnenkraftwerke konzentrieren. Die Kristallfabriken dienen später lediglich der Unterstützung deiner eigenen Sonnenkraftwerke und zur Versorgung der KI-Sonnenkraftwerke. Das Wirtschaftssystem von X2 ist (leider oder vielleicht auch zum Glück) vollig abhängig von Energiezellen: alle Fabriken benötigen diese und da gerade zu Beginn ein eklatanter Mangel an Energiezellen herrscht, lahmt mehr oder weniger die gesamte Wirtschaft des X-Universums. Und genau hier muss nun der Spieler ansetzen: die Devise heißt nun fleißig Sonnenkraftwerke bauen, Energiezellen produzieren, um somit die gesamte X2-Wirtschaft in Schwung zu bringen und dabei selbst den großen Reibach zu machen.
Allerding solltest du jetzt nicht wahllos SKs in die Botanik pflanzen, sondern mit Bedacht deine erste Standorte wählen und Schritt für Schritt dein Wirtschaftsimperium aufbauen. Zu allererst solltest du dich umschauen, ob im gewünschten Sektor eine Kristallfabrik liegt. Noch besser ist es, wenn in unmittlebarer Nähe (d.h. in den umgebenden Sektoren) weitere Kristallfabriken liegen. Ist in dem von dir ins Auge gefassten Sektor zudem wenig Konkurrenz in Form von KI-Sonnenkraftwerken vorhanden (die wollen ja schließlich auch Kristalle), so ist der Standort ideal. Wenn der gewünschte Sektor zu allem Überfluss auch noch eine Sektorwache in Form einer M1, M2 oder M6 zur Abwehr von Piraten, Khaak und anderem Gesindel besitzt, ist er noch… äh… idealer.
Ist der gewünschte Sektor anhand dieser Vorgaben gefunden und das SK plaziert, geht es nun an die Auswahl der Versorgungs- und Verkaufstransporter. Für die Versorgung der Fab mit Kristalle empfiehlt es sich ein sehr schnelles Schiff, vorzugsweise eines der Split, zu kaufen. Die Größe des Frachtraums spielt heirbei eine eher untergeordnete Rolle. Der Grund für die Wahl eines schnellen Einkäufers bei kleinem Frachtraum ist klar: Kristallfabriken produzieren vergleichsweise langsam, so dass dort zumeist nur sehr wenige Kristalle auf Lager liegen, die natürlich von den KI-Sonnenkraftwerken ebenso begehrt werden wie vom Spieler. Da die KI jedoch meist nur langsame Transporter einsetzt, kann der Spieler dieser mit einem schnellen Flitzer ein Schnippchen schlagen und das rare Gut einsacken bevor sie es tut. Sind die Kristalle eingesackt und die ersten Energiezellen produziert geht es nun ans Verhökern der Ware. Ich selbst habe bei den Verkaufstransportern immer auf eine ausgewogene Mischung aus Geschwindigkeit und Frachtraumgröße geachtet. Eine Frachtraumgröße von ca. 800 bis 1000 sollte hier ausreichend sein, mehr geht nur wieder auf Kosten der Geschwindigkeit und die ist auch beim Verkauf nicht gerade unwichtig. Die Warentransprter selbst sollten nur mit dem Wichtigsten ausgestattet sein (max. Geschwindigkeit und Wendigkeit, Panzerung und Handelssoftware; also keine Bewaffnung, Sprungantrieb oder anderen Schnickschnack), da sie letztendlich nur Einwegware sind und selbst ohne Feindkontakt ab und zu mal hopps gehen (die KI neigt dazu, die Schiffe von Zeit zu Zeit mal gegen Asteroiden oder Stationen donnern oder durch giftige Nebel fliegen zu lassen) und sich zum Kauf und Verkauf, wenn möglich, maximal in einem Radius von ein bis zwei Sektoren bewegen.
Läuft irgendwann die Produktion rund, ist es nun an der Zeit, sich nach dem nächsten Standort für eine neue SK umzuschauen. Hierbei ist zu beachten, dass du die SKs nicht zu dicht gedrängt aufeinander baust. Am Anfang reicht es völlig aus, wenn du die SKs in einem Abstand von fünf bis sieben Sektoren plazierst, da sie sich u. U. sonst gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen, sprich, sich gegenseitig die raren Kristalle wegstehlen. Früher oder später wirst du allerdings eh gezwungen sein, selbst Kristallfabriken zu bauen, um die Versorgung deiner SKs aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt kannst du dann auch die SK näher beieinander aufstellen, jedoch rate ich dir davon ab in jeden Sektor ein SK reinzknallen. Ich hatte in meinem Spiel am Ende ca. 25 Sonnenkraftwerke und 10 Kristallfabriken, das reicht völlig aus. Gut plaziert machen die richtig Schotter und helfen zudem der gesamten X2-Wirtschaft auf die Beine. Zwischendurch lohnt sich immer wieder mal der Bau anderer Fabriken, z.B für die Nahrungsproduktion. Auch hier solltest du vorher genau die Sektorenkarte studieren, wer was benötigt, welche Engpässe bei welchem Produkt herrschen und gezielt deine Fabriken setzen. Auch hier gilt: zunächst nicht zu dicht gedrängt, sondern weitgestreut bauen. Am Ende darf´s dann, wenn bis dato alles gut verlaufen ist, auch etwas mehr sein. Die Schiffsauswahl verhält sich bei den anderen Fabriken analog zur Schiffsauswahl bei den SKs. Vom Bau von Fabriken zur Produktion von großem Kriegsgerät (PIKs, 125 MW-Schilde etc.) kann ich nur abraten: hoher Ressourcenverbrauch, dadurch aufwendiger und teurer Unterhalt und dadurch wiederum geringe Gewinnspanne.
Das Spiel fordert einen extrem hohen Zeitaufwand und gerade zu Beginn eine gewisse Leidensbereitschaft des Spielers bis sich die ersten Erfolge einstellen. Ob nun über Kaperfahrten, Killmissionen oder dem Aufbau von Fabriken: die wirklich schnelle Mark ist in X2 leider nicht zu machen.
Solltest du aber die ersten Hürden genommen haben und ein dutzend gutlaufender Fabriken dein Eigen nennen können,wird das Spiel mit fortlaufender Dauer immer leichter. Ich hatte am Ende ca. 120 Fabriken, dutzende TLs, M1-, M2- und M6-Schiffe, unzählige M3, alle natürlich feinstens ausgestattet, und wusste trotzdem nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle. Das einzige, was mich da noch auf Trapp gehalten hat, waren die Xenon und der Neukauf von Transportfrachtern, weil die KI die Schiffe irgendwo mal wieder gegen einen Asteroiden oder eine Station gesetzt hat…
Noch ein paar generelle Tipps:
- gerade zu Beginn des Spiels vor jedem Bau einer Fabrik unbedingt abspeichern. Sollte die Fabrik z.B. nicht wie gewüscht im Seketor plaziert worden sein oder aus einem anderen Grund nicht wie erhofft laufen, erspart das einige frustrierende Momente….
- Khaak haben die Angewohnheit, in bestimmten Sektoren öfters mal „vorbeizuschauen“ als in anderen (z.B. Erzgürtel). In solchen Sektoren empfhielt es sich keine Fabriken zu bauen, da einem sonst schon zu Spielbeginn sämtliches Hab und Gut unter dem Hintern weggeschossen wird -> zur Not gibt es auch Scripts, die diese lästigen Biester aus dem Spiel „entfernen“.
- Den Schiffen und Stationen unbedingt sinnvolle Namen geben. Im späteren Verlauf des Spiels wird es bei der Masse an eigenen Schiffen und Stationen sonst extrem unübersichtlich. Sollte z.B. eines deiner Schiffe, aus welchem Grund auch immer, hopps gehen, wird es u.U. sehr schwer, nachzuvollziehen, in welcher Fabrik es eingesetzt und für was es dort eigesetzt wurde (welchen Rohstoff hat es eingekauft bzw. was hat es verkauft?).
(fiktives) Beispiel (soll nur aufzeigen, wie ich die Namenskonvention gelöst habe):
Im Sektor Königstal stehen zwei Sonnenkraftwerke. Diese werden von mir sinnigerweise mit „Koenigstal SK I“ und „Koenigstal SK II“ benannt.
Der Frachter, der für „Koenigstal SK I“ die Kristalle einkauft, bekommt den Namen „Koenigstal SK I Kristall KAUFEN“. Die zwei Frachter, die die Energiezellen verkaufen, bekommen die Namen „Koenigstal SK I EZ VERKAUFEN I“ und „Koenigstal SK I EZ VERKAUFEN II“. So oder so ähnlich könnte die Namensgebung aussehen. Wichtig ist einfach nur, dass man sieht, für welche Fabrik er gearbeitet hat und wofür er dort eingesetzt wurde. Erleichter einem die Arbeit ungemein, wenn irgendwann die Meldung kommt, dass ein Schiff zerstört wurde und man auf Anhieb sieht, wo man nun für Ersatz sorgen muss
Tikanderoga
10.12.2005, 00:38
Ahso... also mit anderen Worten, steh ich mit meinen Fabriken schon gar nicht mal so schlecht im Futter.. ^2^
Ich hab zur Zeit keinen Joystick am Notebook (ist im Container) und daher mach ich auch lieber den Wirtschaftsteil als den Kampfteil.
In dem Fall werd ich da mal schauen, ein paar SKs mehr ins Gemuese zu stellen... ;)
Danke. ^2^
ComputerBild Spiele hat es jetzt für 3,50 (Ausgabe 4). Kann ich da noch was falsch machen? X3 ist mir immer noch zu unausgegoren "beta", und selbst die Entwickler sagen zu ihrem patch 1.4, man sollte davon keine Wunder erwarten... ich glaube, da gebe ich ihnen noch mal ein halbes Jahr (wenn sie noch so lange durchhalten).
PS: Ich sehe, es gibt schon eine Menge an Mods dazu. Habt ihr mal Mods gespielt? Könnt ihr was empfehlen?
Tikanderoga
08.03.2006, 22:59
Also wirklich gravierende Bugs hab ich bisher keine gefunden - das einzige was ist, sind gelegentliche BTDs während des Ladens.
Ich hab da einen Mod, der mir von Graf geschickt wurde:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=126698
Schau dir mal die Bilder an und fang an zu sabbern.. :D
Feine Mod :) -> allerdings für X3, was ja noch in open beta ist...
Gibt es abgesehen vom Sprachmix keine Probleme mit englischen Mods auf deutscher X2-Version?
Ich habe gerade nur im deutschen Modforum geguckt und fand da ein paar 240-300 Sektoren Mods mit neuen Schiffen und Stationen etc.
Das hier z.B.: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=127754
ComputerBild Spiele hat es jetzt für 3,50 (Ausgabe 4).Jepp, habe ich gestern Abend zufällig in der Fernsehwerbung gesehen und auch gleich überlegt, ob ich es mir nicht holen sollte. Bin aber immer noch am zweifeln, ob ich wirklich langfristig motiviert davon sein kann. X - Beyond the Frontier gab's auch damals mit der CBS und es begeisterte mich auch zunächst total. Aber dann wurde es mir doch nach einiger Zeit zu langweilig und ich hörte auf. Wird wohl daran gelegen haben, dass es mir alles ein wenig zu statisch wirkte und die Atmo nach einiger Zeit nicht mehr so rüberkam, außerdem wollte ich lieber ein wenig mehr Action und weniger Handel. Wie ist denn X2 im Vergleich zum Vorgänger? X-tension habe ich btw. nie besessen.
Braucht man zur guten Spielbarkeit eigentlich einen Joystick oder geht das auch mit Maus/Tastatur oder einem Gamepad ganz gut?
Für X2 noch gute Modlisten zu finden, ist gar nicht so einfach, die sticky threads im offiziellen Forum helfen da überhaupt nicht weiter. Wenn jemand eine gute Übersicht kennt, bitte her damit...
Mit Mühe und Not gefunden:
X2 Evolution (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=34802&postdays=0&postorder=asc&start=0url)
EDIT: Ich Blindfish...das liegt direkt mal im sticky :o
Lesezeichen (http://www.planet-fiction.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8199)
EDIT2: @Crow, ich könnte es nur aus Xtension-Sicht beantworten, das hat mich lange beschäftigt (Piraten jagen, Flotte aufbauen), wobei ich allerdings auch nicht so der Fabrikenmogul bin. Die Verwaltung von größeren Fabrikenkomplexen soll in X2 noch nicht so gut gelöst sein, wie sie in X3 geplant war (und wohl auch noch nicht ist, fehlendes Hauptquartier sage ich nur mal). Und hier gibt es vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe:
http://www.planet-fiction.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11631
Xtension hatte ich erst aufgegeben, als mit irgendeinem Treiberupdate die Sprachausgabe völlig aus dem Ruder lief; das wieder zu reparieren war mir zu aufwendig.
Tastenbelegung ist frei wählbar, ich spielte die ersten beiden X' ausschließlich per Tastatur.
Pontifex Maximus
09.03.2006, 13:50
Hab jetzt auch mal wieder X2 Angefangen hab mal die ersten beiden StoryMissionen gemacht den Kramel von dem Transporter bei der 2ten Mission verkauft und hab jetzt
~300,000. Bei Abschluss der Zweiten Mission bekommt man ja einen Transporter. Is das Normal das der komplett kaputt ist? wo kann ich den Reparieren lassen?
btw hat wer ein Savegame wo man schon ein bisschen Geld hat vielleicht so
800,000-1,000,000?
Sollte wer so einen Save haben könnt er mir den vielleicht netterweise schicken?
Der Anfang von X2 is ein bisschen sehr zach und ich will ihn nicht nocheinmal machen(alte Savegames san leida weg >.<)
Hoffe könnt mir helfen.
Ich hab da einen Mod, der mir von Graf geschickt wurde:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=126698
Schau dir mal die Bilder an und fang an zu sabbern.. :D
Mehr oder weniger zufällig bin ich tatsächlich am X2 - Pendant vom gleichen Modder hängengeblieben (und installiert) :
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=74603&postdays=0&postorder=asc&start=0
...aber erst mal spiele ich den main plot.
Vielleicht doch lieber das hier?
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=87181&postdays=0&postorder=asc&start=0
Pontifex Maximus
11.03.2006, 12:15
Da ich hier schon einige male gelesen habe das Königstal füt Sonnenkraftwerke is wollt ic mein erstes dort hin pflanzen. Doch sobald mein Argon Mammut durch das Tor fahrt verschwindet er samt meiner Ware...... Was isn da los? oO
möp
Ich habs mir auch aus der CBS geholt, da ich das erste X schon total supi fand, doch hier hab ich ein Problem:
Wie verdammte Hacke schalte ich auf den Geschützturm? o_o
Joar, das wars auch schon.^^
Pontifex Maximus
17.03.2006, 17:20
Afaik gehts auf F1.
Zumindest is das bei mir so bin mir aber nicht sicher ob ich das nicht geändert hab....
Sonst einfach in der Steuerung nachschaun und bei bedarf woanders hinsetzen.
Hab den geschützturm aber ehrlich gesagt nie gebraucht.
Meinst du Geschützkanzel(n)? Durchschalten mit F1, wie schon gesagt; aber nicht jedes Schiff hat Kanzeln. Auch dazu gibt es auf seizewell Tabellen über die Schiffe.
Mit den ganzen Software-Erweiterungen ist es ganz schön kompliziert geworden, verschiedene Stufen Kampfsoftware, Handelserweiterungen, Sektorverteidigungs-Skripte (Mod), ... ich dreh durch. Irgendwie soll man auch mit MK - irgendwas SW Erweiterungen u.a. die hinteren Kanzeln auf Automatik stellen können: Raketen- und Feindabwehr. Bisher habe ich die Taste K gefunden, mit der man die Zielmodi durchschalten kann von einem blauen Balken bis 3 blaue Balken (Zielhilfen?), aber ich finde nichts über die Bedeutung dieser nützlich scheinenden Angelegenheit...
Schade finde ich, dass die Skripter sich so gut wie alle aus X2 herausgezogen haben, da sind noch einige interessante Skripts zu finden. Nur leider auch viele Baustellen und alte Skripts, die nicht mehr mit dem Bonuspack harmonieren (wie z.B. das geniale Sektorverteidigungsskript).
Ich würde es auch schade finden, wenn wir keine großen Änderungen an X3 mehr machen würden, weil wir nicht wollen. Nur hat das gar nichts mit Wollen zu tun. Es geht hier darum, was wir machen können und was wir nicht machen können. Was wir nicht können, ist, noch über einen großen Zeitraum hinweg, Zeit und Personal in die kostenlose Erweiterung, Verbesserung und Perfektionierung von X3 stecken.
Dass das dem Spiel und unserem Image gut tun würde steht außer Frage, nur kauft mir ein gutes Image kein Brot - und damit ist eigentlich alles gesagt.
Oh yeah.