Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensierte und gekürzte Bücher - wie erkennen?
freezing rain
24.10.2010, 13:09
Nachdem ich jetzt Richard Laymon's "Die Insel" bis zum Kapitel "Nach dem Spiel" (Seite 402) gelesen habe und nun feststellen musste, dass ich hier die ganze Zeit eine gekürzte Fassung gelesen habe und darüber nun verständlicherweise ziemlich verärgert bin, frage ich mich, wie ich mich denn vor solchen zensierten und gekürzten Werken schützen kann.
Wahrscheinlich ist auch mein "Evil" von Jack Ketchum einer Zensur zum Opfer gefallen... Gibt es denn irgendwo im Netz eine Seite mit Infos zu Buchzensuren? Wie es "schnittberichte.com" für Filme und Spiele gibt?
Nachdem ich jetzt Richard Laymon's "Die Insel" bis zum Kapitel "Nach dem Spiel" (Seite 402) gelesen habe und nun feststellen musste, dass ich hier die ganze Zeit eine gekürzte Fassung gelesen habe und darüber nun verständlicherweise ziemlich verärgert bin, frage ich mich, wie ich mich denn vor solchen zensierten und gekürzten Werken schützen kann.
Wahrscheinlich ist auch mein "Evil" von Jack Ketchum einer Zensur zum Opfer gefallen... Gibt es denn irgendwo im Netz eine Seite mit Infos zu Buchzensuren? Wie es "schnittberichte.com" für Filme und Spiele gibt?
bei evil kann ich dir sagen das es nicht zensiert ist.
bei den meisten bücher ist es nämlich keine gewalt zensur, sonder meist einfach sparschnitte.. damit der +bersetzter nicht zu teuer wird...
In Deutschland werden Bücher nicht zensiert, sondern höchstens gekürzt oder indiziert (und auch indiziert nur, wenn das Schriftwerk verfassungsfeindlichen Inhalt hat).
Gekürzt werden Bücher aber sehr oft, um halt Geld zu sparen, wie falcono ja schon meinte, oder weil damit mehr Leser gelockt werden sollen. (Zum Beispiel bei "Die Elenden" von Hugo gibt es oft gekürzte Fassungen, weil das Original mit mehr als 1000 Seiten abschreckend wirkt.)
Man muss beim Kauf über Internetportale shcon sehr genau hinsehen, um zu schauen, ob die Bücher gekürzt worden. Im Buchladen allerdings fällt mir keine andere Möglichkeit als mal zu fragen. =/
freezing rain
24.10.2010, 19:52
bei evil kann ich dir sagen das es nicht zensiert ist.
Auch die neuen Auflagen nicht? Es gibt da ja ein Kapitel (42), wo sich der Erzähler weigert über eine gewisse Folterszene zu berichten. Da bei "Die Insel" genau in solcher Art gekürzt wurde, hat mich das doch ziemlich verunsichert. Da wurden Szenen einfach durch Sätze wie "auch hier möchte ich mich nicht in grausigen Details ergehen" ersetzt, was ich doch sehr ärgerlich finde.
Im Buchladen allerdings fällt mir keine andere Möglichkeit als mal zu fragen.
Ob die wüssten, dass die neueren Auflagen von Die Insel gekürzt wurden, wenn ich sie gefragt hätte? Muss ich wohl demnächst mal testen...
Was Zensur betrifft, da fällt mir nur der Gor-Zyklus von John Norman.
Die alte Ausgabe wurde stark zensiert. Es gibt aber eine Neuauflage die nicht zensiert wurde. Man ist heute nicht mehr so prüde wie vor 35 Jahren.
Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (http://www.bundespruefstelle.de/) müsste es eine Liste mit Büchern geben die Indiziert oder zensiert wurden.
Winyett Grayanus
03.11.2010, 00:33
Auch die neuen Auflagen nicht? Es gibt da ja ein Kapitel (42), wo sich der Erzähler weigert über eine gewisse Folterszene zu berichten. Da bei "Die Insel" genau in solcher Art gekürzt wurde, hat mich das doch ziemlich verunsichert. Da wurden Szenen einfach durch Sätze wie "auch hier möchte ich mich nicht in grausigen Details ergehen" ersetzt, was ich doch sehr ärgerlich finde.
Doch, anscheinend schon, wenn man hiernach (http://forum.dvd-forum.at/buecher-und-zeitschriften-98/buch-zensuren-90338.html) geht. Die Argumentation klingt zumindest stichhaltig.
Die von dir beschriebene Stelle gibt es aber auch in meiner englsichen Version, soweit ich mich erinnere.
So oder so kann ich immer nur wieder dazu raten, die Originalversionen zu kaufen. Wer hat wohl alles noch eine ordentlich gekürzte Version von Kings "It/Es" im Regal stehen?:D
freezing rain
03.11.2010, 05:45
Doch, anscheinend schon, wenn man hiernach (http://forum.dvd-forum.at/buecher-und-zeitschriften-98/buch-zensuren-90338.html) geht. Die Argumentation klingt zumindest stichhaltig.
Durch die Seite bin ich auch zu meinem Verdacht gekommen. Die Insel ist mittlerweile auch in der "Hardcore"-Edition gekürzt, also stehts wohl um mein Evil nicht sonderlich gut... Vielleicht besorg ich mir nochmal eine der ersten Auflagen bei ebay und les es dann nochmal. :p
Von Die Insel hab ich mir jetzt die 2.Auflage bei ebay bestellt, wo ich dann beim Kapitel "Das Spiel" (welches ja so stark gekürzt wurde) wieder einsteigen werden (da hab ich nämlich bei meiner 13.Auflage abgebrochen).
So oder so kann ich immer nur wieder dazu raten, die Originalversionen zu kaufen. Wer hat wohl alles noch eine ordentlich gekürzte Version von Kings "It/Es" im Regal stehen?:D
Der Vater meines Freundes hat eine Ausgabe gebraucht gekauft in der in der Mitte mal eben 20 Seiten fehlen.
Und er hat das nicht gemerkt beim Lesen. Da hat wohl der Vorbesitzer die Seiten entweder so klasse gefunden oder so blöd, dass er die sich in den Mülleimer oder an die Zimmerwand geklebt hat. ^^
Die Elenden von Hugo sind auch sehr oft gekürzt - sehr schad,e wie ich finde.
Winyett Grayanus
05.11.2010, 01:53
Durch die Seite bin ich auch zu meinem Verdacht gekommen. Die Insel ist mittlerweile auch in der "Hardcore"-Edition gekürzt, also stehts wohl um mein Evil nicht sonderlich gut... Vielleicht besorg ich mir nochmal eine der ersten Auflagen bei ebay und les es dann nochmal. :p
Von Die Insel hab ich mir jetzt die 2.Auflage bei ebay bestellt, wo ich dann beim Kapitel "Das Spiel" (welches ja so stark gekürzt wurde) wieder einsteigen werden (da hab ich nämlich bei meiner 13.Auflage abgebrochen).
Ich habe einmal nachgeblättert und kann dir nun bestätigen, dass diese Szene im englischen Original genauso aussieht. Man hat also anscheinend wonaders zensiert.
Und zu Ankou:
"Es" hat ja auch ein paar Längen, aber eine (willentlich;)) gekürzte Version hätte ich trotzdem nicht haben wollen. Dasselbe mit den alten Klassikern - anscheinend herrscht da immer noch die Meinung vor, sie wären zu dick und schwer verdaulich, um sich gut zu verkaufen - aber wer will schon ein gekürztes Buch? Lieber nicht.