PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dudelsack



TruckerB
05.12.2005, 20:11
Einfach mal aus interesse :D:
Womit kann man einen Dudelsack vergleichen, bzw. welche vorraussetzungen sollte ich haben um es zu Lehrnen?

M.L.
08.12.2005, 13:39
Dudelsäcke werden auch Sackpfeifen genannt; das sagt doch schon einiges. ;)

Ich würd´s einfach probieren, aber es hilft vielleicht, wenn man Flöte spielen kann.

Wenda
08.12.2005, 19:03
Also Dudelsack kann man nicht einfach so drauflosspielen und rumprobieren, bis mans kann - wie ich selber feststellen musste.
Auf der Page eines Profi-Lehrers musste ich lesen, dass in der klassischen Dudelsack-Ausbildung erst ein komplettes Jahr ausschließlich auf der Übungsflöte gespielt wird, ehe man den eigentlichen Dudelsack in die Hand bekommt. Diese Flöte ist leiser und trainiert den Ansatz (also die Lippenmuskeln). Die bagpipe selber braucht neben dem Ansatz auch ne Menge an Lungenkraft.
Die Stücke werden übrigens traditionell auswendig gespielt.
Als Fagottistin kann ich den Dudelsack durchaus etwas mit meinem Instrument vergleichen.
Von der Griffweise weiß ich nichts, ich vermute aber, dass die weniger der Blockflöte, sondern eher der TinWhistle ähnelt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.^^

Lucya
08.12.2005, 20:01
Also da gibt es schon mal Unterschiede zwischen einer Schottischen Bagpipe und einer Mittelaltersackpfeife. Dann gibt es noch die Schäferpfeife, die dem MA-Sack ähnelt, einen höheren Tonumfang hat, aber kleiner und etwas leiser ist. Für Musikgruppen und für drinnen empfiehlt sich das Hümmelchen. Das ist ein kleiner Dudelsack mit großem Tonumfang, der aber sehr leise ist.
Dann gibt es in dieser Richtung noch den Bock, den man mehr in Osteuropa spielt, der wird nicht mit dem Mund aufgeblasen, sondern er hat einen Blasebalg. Desweiteren gibt es die spanische Gaita, die französische Cornemuse usw...

Den normalen schottischen Dudelsack sollte man nur mit dem Practice Chanter (Lernpfeife) spielen lernen. Er ist, im Gegensatz zur Sackpfeife, nur von Trommeln begleitbar. Die Mittelaltersackpfeife allerdings wird in verschiedenen Tonarten gebaut und kann von Trommeln, Flöten, Schalmeien usw. begleitet werden.
Die Griffweise des MA-Sackes ist eine offene, deutsche Griffweise, entspricht also einer Blockflöte. Auf dieser lönnte man im Vorfeld die Noten üben. eine halboffene barocke Griffweise ist ebenfalls möglich.

Einige Links

Dudelsäcke (http://www.villa-fledermaus.de/conventus/dudel.htm)
noch ein Link (http://www.spielleut.de/dudelsack.htm)
Sackpfeifen (http://www.sackpfeifen.de/deutschsack/dudel1.htm)

Letztenendes mußt das Instrument nach der Musik, die du darauf spielen willst, auswählen. Willst du schottsiche Volksweisen spielen, dann die Bagpipe. Sollen es mittelalterliche Musikstücke sein, ala In Extremo, dann die Sackpfeife.

Dunardel
09.12.2005, 15:21
Vorraussetzung: Geld!

Handgefertige Instrumente sind teuer. Wenn du kein Geld hast, kauf dir keinen Dudelsack, billige Tröten kannste knicken....

Mente Captus
11.12.2005, 13:11
Wie glaub ich schon erwähnt, aber ich möchte es nochmal besonders hervorheben ;) :
Vorher solltest du mit einer Blockflöte anfangen.

Da enorm viel Power für einen 'richtigen' Dudelsack gefragt ist, sollten Teenies (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist :D) erstmal mit einer Schäferpfeife anfangen.

Ich denke mal, du weisst, wie man einen Dudelsack spielt:
Luft in den Sack pusten, diese dann unter dem Arm wegdrücken, und unten auf der Schalmei oder sonstigem spielt man dann die Töne. Du musst nicht immer pusten, sondern immer nur den Vorrat nachfüllen und zwischendurch auch Luft holen *gg* :p

Noch ein Link:
www.sackpfeifenclub.de
oder halt Wiki ;)

M.L.
12.12.2005, 10:31
Vorraussetzung: Geld!

Handgefertige Instrumente sind teuer. Wenn du kein Geld hast, kauf dir keinen Dudelsack, billige Tröten kannste knicken....


Wo wir gerade dabei sind:

Mich würde interessieren, wieviel ihr so für eure Dudelsäcke gezahlt habt!? :D

Dunardel
12.12.2005, 16:29
Wie glaub ich schon erwähnt, aber ich möchte es nochmal besonders hervorheben ;) :
Vorher solltest du mit einer Blockflöte anfangen.

Da enorm viel Power für einen 'richtigen' Dudelsack gefragt ist, sollten Teenies (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist :D) erstmal mit einer Schäferpfeife anfangen.

Ich denke mal, du weisst, wie man einen Dudelsack spielt:
Luft in den Sack pusten, diese dann unter dem Arm wegdrücken, und unten auf der Schalmei oder sonstigem spielt man dann die Töne. Du musst nicht immer pusten, sondern immer nur den Vorrat nachfüllen und zwischendurch auch Luft holen *gg* :p

Noch ein Link:
www.sackpfeifenclub.de
oder halt Wiki ;)


Blockflöte anfangen? Braucht man nicht, ehrlich.... ich konnte vorher auch keine Blockflöte spielen und hab direkt mit ne Schäferpfeife angefangen....

Und was zur Hölle ist für dich bitte ein "richtiger" Dudelsack? Bitte um Erklärung, der Ausdruck ist mir in DEM Zusammenhang völlig fremd!


Zum Preis:

Hab eine einbordunige Schäferpfeife, die kam auf 800 Euro, meinen MA-Sack hab ich gebraucht für ~700 bekommen, 2 Bordune, ein wahrer Glückskauf (neu mindestens 1300 (geschätzt) inklusive 1,5 Jahren Wartezeit)

Dunardel
22.12.2005, 09:05
Hm... da Milten9 hier leider keine Stellungnahme mehr abgibt, geh ich mal davon aus, dass er seine "Vorstellungen" selbst nichtmal untermauern kann....

Schade...

Calard
13.01.2006, 21:32
Ich würde mir zuerst mal nur ein Schalmei kaufen (ist viel billiger als ein kompletter Dudelsack) und die Griffweisen darauf lernen und dann nach einem oder 2 Jahren mit dem Dudelsack anfangen.

Bei Schalmeien musst du aber auf die Stimmung achten, die meisten mittelalterlichen Lieder sind in G-Dur geschrieben.

Dunardel
14.01.2006, 09:27
Da würd ich mir eher noch ne Flöte kaufen, in der selben Stimmung...

Weil, wenn die Griffweise von Flöte, Schalmei und Dudelsack gleich sind, wieso sich dann unnötig plagen und mindestens 150 Euro mehr ausgeben, um eine Schalmei zu spielen?