Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1701 [1701] Savegame Crash
GenerationLost
22.10.2010, 14:23
Hallo Leute!
Ich habe seit längerem ein Problem mit dem Speichern von Spielständen. Es kommt nämlich öfter mal vor, dass wenn ich ein Spiel speichern will, kurz nach Start des Speichervorgangs (dabei überschreibe ich meist Saves) ich auf dem Desktop lande. Mal mit der Meldung "Anno 1701 hat ein Probelm festgstellt und musste beendet werden" und mal ohne Meldung. Bei letzterem ist dann auch gleich der ganze Save weg.
Habe Windows 7 und den neusten Patch. Was kann ich da tun?
Mfg
Snaf §wink
EDIT: Habe im Technik-FAQ und per SuFu nichts gefunden.
Moin §wink
Erzähl uns mal ein wenig zu deiner Hardware, dann können wir besser helfen :)
Also zunächst einmal ist es nichts Besonderes, dass Spielstände im Eimer sind, wenn Anno 1701 während des Speichervorgangs abstürzt. Das ist leider bei vielen Anwendungen so. Da kann man dann nichts weiter machen. Die Ursache liegt häufig in der Hardware.
Manchmal kann es sein, dass der Spielstand trotz eines CTD nicht verschwunden ist. Allerdings sind diese dann sehr häufig defekt. Das muss man nicht sofort merken. Einige lassen sich zwar noch Laden, aber nicht mehr überschreiben. Dabei kann das Programm dann immer wieder abstürzen. Vielleicht hast du ja gerade so ein Savegame erwischt :dnuhr:
Ich würde die Grafikeinstellungen optimal an deine Hardware anpassen und einen neuen Spielstand beginnen.
GenerationLost
22.10.2010, 16:04
Danke für die nette Antwort. :gratz
Also hier mal meine Ausstattung. :)
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs)
Speicher: 4 GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GS - 512 MB
Jetzt wo du es erwähnst ja, ich habe einen Save bei dem ich schonmal abgestürtzt bin geladen und überschreiben wollen. Aber die ersten 3 Mal ging es ja noch gut.
Wie sieht es bei anderen Anwendungen/ Spielen aus? Gibt's da ähnliche Probleme?
Für Anno 1701 ist das Problem an sich relativ ungewöhnlich (mir ist so ein Problem bisher nicht bekannt), sodass man wohl von einem Problem in/ an deinem PC ausgehen müsste.
Aber nochmal zur Sicherheit: Du meinst ganz sicher Anno 1701 und NICHT 1404? Da ist das nämlich normal, wenn sowas passiert :D
Gerne doch :)
Also dein Rechner ist recht leistungsstark (die Grafikkarte passt da nicht ganz rein^^) und für Anno 1701 auch ausreichend. Daran wird es also wohl kaum liegen. Wie gesagt würde ich einmal ein neues Spiel starten und schauen, wie es sich hier beim Speichern verhält. Gegebenenfalls würde ich auch einmal die RAM-Module überprüfen. Wenn du Larnaks Frage aber mit Nein beantwortest, dürfte das hinfällig sein...
//edit
Naja, fast normal :D Einigen wir uns auf nicht ungewöhnlich^^
Aber nochmal zur Sicherheit: Du meinst ganz sicher Anno 1701 und NICHT 1404? Da ist das nämlich normal, wenn sowas passiert :D
GenerationLost
22.10.2010, 17:12
Wenn du Larnaks Frage aber mit Nein beantwortest, dürfte das hinfällig sein...
Wie sieht es bei anderen Anwendungen/ Spielen aus? Gibt's da ähnliche Probleme?
Nein. :D
Ja, ganz sicher. ;)
Ich habe das Problem bei vielen (ja sogar schon fast allen, glaube ich) Saves gehabt. Also auch bei einem neuen Spiel. Allerdings habe ich noch eine recht einfache Alternative gefunden:
Ich lege einfach neue Spielstände an, und lösche dann die Alten. Ist zwar etwas umständlicher, aber somit wird das Problem umgangen. :)
Danke für eure Hilfe! :gratz
Mh, das ist doch sehr ungewöhnlich - das klingt wie eine 1404-Speicherbug-Geschichte aus dem Bilderbuch. Aber zu 1701 hab ich von sowas noch nie gelesen :dnuhr:
*ratlos*
Hm, mir will im Moment auch nichts mehr einfallen :dnuhr:
Du nutzt auch den Standardspeicherort für die Savegames bzw. deine eigenen Dateien sind nicht irgendwo ausgelagert?
GenerationLost
22.10.2010, 18:41
Du nutzt auch den Standardspeicherort für die Savegames bzw. deine eigenen Dateien sind nicht irgendwo ausgelagert?
Ja, ich denke schon. Habe jedenfalls nichts daran geändert. :D
Ja, ich denke schon. Habe jedenfalls nichts daran geändert. :D
Falsche Antwort^^
Da muss ich jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen :D
Das einzige, was mir jetzt noch einfiele ist, Anno 1701 mal mit geringen Grafikeinstellungen zu spielen. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation...
Trat dieses Problem denn schon immer auf oder ist das jetzt neu?
GenerationLost
22.10.2010, 23:00
Trat dieses Problem denn schon immer auf oder ist das jetzt neu?
Ich habe es seit längerer Zeit nichtmehr gespielt. Und es war auch noch die ganze Zeit auf dem Rechner (ungefähr 2 Jahre lang :D). Kann mich auch nicht mehr dran erinnnern. Jedenfalls fing es seit letzter Woche, nachdem ich wieder angefangen habe, an.
Ich glaube jedenfalls mich erinnern zu können, dass dieser Fehler auch damals schon auftrat. Nicht so oft denke ich, aber es ist passiert. ;)
Hmm, seit 2 Jahren ANNO auf dem Rechner, aber du hast Windows 7? Da passt was nicht ;)
Vermutlich auf zweiter Platte/Partition installiert und nicht neugemacht als du Windows 7 installiert hast?
Hast du die UAC aktiv? Wenn ja, schalte die mal testweise aus, oder starte ANNO 1701 explizit als Administrator. 1701 legt seine Daten, eben auch die Savegames, im Installationsverzeichnis ab, das kann ggf. bei aktivierter UAC Probleme verursachen.
Wenn das Speichern dann normal funktioniert, kann ich dir erklären wie du Rechte ändern musst damit du auch mit aktivierter UAC Spielen kannst.
Wenn das mit der UAC nicht hilft würd ichs mal neuinstallieren.
Gruß,
Ranayna
GenerationLost
23.10.2010, 14:30
Zu dem Zeitpunkt als ich Anno installiert habe, war noch Vista drauf. Später habe ich dann auf 7 upgegradet und eben alles noch draufgelassen. Ich habe es auch nicht mehr neuinstalliert.
Die UAC ist bei mir noch aktiv. Ich weis auch gar nicht recht wie man sie deaktiviert, da ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte bzw. nicht vermutet habe, dass es daran liegen könnte. ;)
Ich probier es mal aus und starte Anno dann als Administrator.
Danke! :gratz
Die UAC ist bei mir noch aktiv. Ich weis auch gar nicht recht wie man sie deaktiviert, da ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte bzw. nicht vermutet habe, dass es daran liegen könnte. ;)
Geh einfach ganz normal ins Startmenü und klicke oben rechts auf dein Benutzerbild. Dann wählst du im neuen Fenster den letzten Eintrag aus und stellst den Regler mal nach ganz unten und übernimmst die Einstellungen.
...
Daran kann es an und für sich nicht liegen. Ich bin selber Win7 Nutzer und habe keine Probleme, spiele ohne Adminrechte und mit UAC.
Wohin hast du denn ANNO installiert? Wenn es nicht in C:\Programme liegt dann kann es funktionieren.
Ansonsten war das halt eine Idee von mir.
Damals (noch zu Vista Zeiten) hat die UAC jedenfalls noch mehr Probleme bereitet.
In Jade Empire zB: Ich habe beim Speichern keinerlei Fehlermeldung bekommen. Aber trotzdem wurde kein Spielstand abgelegt. Grund: Die UAC hatte alle Schreibvorgänge in mein Spieleverzeichniss geblockt, wenn die Anwendung nicht explizit als Administrator ausgeführt wurde.
Da es ein Windows Update gegeben hat würds mich jedenfalls nicht wundern wenn da was an den Berechtigungen krumm ist.
Aber wie gesagt... wenn umgehen der UAC (also ANNO explizit mit Adminrechten starten) nicht hilft, würd ich es erstmal neuinstallieren.
GenerationLost
24.10.2010, 12:35
Ich probier es dann mal als Admin aus. Danke! :gratz