PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eden - It's an endless World



MrMilti
01.12.2005, 23:22
An meiner Manga-Sammlung sehe ich ein Bild sich deutlich abzeichnen:
Ich bin eindeutig der Typ für düstere, unerfreuliche Geschichten.

Eden - It's an endless World
von Hiroki Endo ist da wohl das leuchtendste Beispiel.
"Leuchtend" aber nur im übertragenden Sinn...

Schon im ersten Band, in dem man mit einer post-apokalyptischen Welt konfrontiert wird, ist klar, dass man es nicht mit einer knuddelig-süßen Serie zu tun hat. Was aber in der Serie irgendwie das Überraschendste ist, dass nacheinander alle Hauptdarsteller sterben. Gelöst wird das Problem der immer weniger werdenden Darsteller aber dadurch, dass in der ganzen Serie sehr lange zeitspannen überbrückt werden und die Nachfahren der einstigen hauptdarsteller die Handlung weiter treiben...
Wenn man das einmal akzeptiert hat, ist die Serie unheimlich spannend, was sowohl an der ausgefeilten Handlung, als auch an den sehr schön ausgearbeiteten Charakteren liegt (die aber sowieso früher oder später sterben...)

Der Zeichenstil orientiert sich an realistischer Darstellung, bei einfachen Szenen ebenso, wie bei Gewaltdarstellungen, die in dieser Serie teilweise der detailliert ausgeführt sind. Deshalb wirklich nur für Erwachsene zu empfehlen!

Zerwas
01.12.2005, 23:50
Also, Eden ist ein Meisterwerk, wenn du mich fragst. ;)
Ganz besonders gut finde ich, dass der Zeichner nicht versteckt, aber auch gar nicht. An der einen Stelle, wo der eine alte Mann, der von Closer-Virus schon total versteinert war und dann die Treppe runtergefallen ist und dann auf dem Boden zerbrochen ist... buargs, das war eklig. Aber ich finde, das ist eine Serie, die "die Wahrheit sagt", wenn du verstehst, was ich meine.
Sie zeigt ohne Umschweife die menschliche Brutalität und Zerstörungskraft und eben auch das Hässliche im und am Menschen. Es ist stellenweise etwas schwierig, da man sich erst an die Begriffe gewöhnen muss: Closer-Virus, gnosisch, a-gnosisch. Und dann muss man erst mal die Personen den verschiedenen Lagern zuordnen, damit man erst mal die Beweggründe aller versteht und so.
Also, wie gesagt. Ich liebe Eden.

MrMilti
08.12.2005, 15:29
Boah, ich werd noch irre!
Auf der Verlagsseite von Egmont steht, dass Band 11 bereits erschienen ist, aber weder Amazon noch mein Stamm-Comicladen hat ihn!
Ich sterbe noch, wenn ich das nicht endlich lesen kann...

Zerwas
08.12.2005, 15:54
Huiuiui. Kühl ma wieder ab. ;) Ich habs noch garnet so weit. Habs erst bis Band 5. Habe allerdings auch schon ziemlich lange keine Mangas mehr gekauft... Auto ist so teuer :( Naja, viel Spaß beim Lesen ;)

MrMilti
12.12.2005, 20:39
Die Welt ist echt ungerecht...

Eden - Band 11 ist erschienen! ... nur nicht in Österreich *grml*
In Deutschland bereits käuflich, dauerts in Österreich noch ein bis zwei Wochen.
voll fies :D

Zerwas
12.12.2005, 21:12
Du armer Kerl. Aber das ist ja wirklich ziemlich ungerecht. Kommt Eden in Österreich auch bei Egmont raus, oder macht das ein anderer Verlag? Denn wenns der gleiche ist, gibt es IMO kein Entschuldigung für diese schreiende Ungerechtigkeit ;)