PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [News] Gerücht: TOR ein Megaflopp?



Tommy
13.10.2010, 16:39
http://wotor.worldofplayers.de/images/content/Logos/swtor_logo.png
Da sieht man in letzter Zeit viele tollt Neuigkeiten und dann sowas!
Ein angeblicher Mitarbeiter BioWares gab auf seinem Blog bekannt, dass er ab Anfang November ohne Job dastehen würde, da dieser bei Mythic (wie BioWare eine Tochterfirma EAs) gekündigt wurde.

Nun kommt der mit Vorsicht zu genießende Teil. Der Mann schrieb sich auf seinem Blog den Frust von der Seele:

Kommt mir bloß nicht mit Bioware an. Die haben mehr Geld für The Old Republic ausgegeben als James Cameron für Avatar. Kein Scheiß! Über 300 Millionen US-Dollar. Ist das zu glauben?!

Und wisst ihr, worauf sie am stolzesten sind? Das ist die eigentliche Pointe: Am stolzesten sind sie auf den Ton. Ganz im Ernst. Von den etwa 20 GB Installationsdaten ist der Großteil Dialogaufnahmen. Das ist das Beste, was sie haben. Der Rest des Spiels ist ein Witz. EA weiß es, George Lucas weiß es, und sie sind total in Panik. Mythic [wie Bioware eine Tochterfirma von EA] hat schon jetzt weitere Teile seiner Belegschaft an Bioware verloren, damit sie in Austin am Spiel arbeiten können, weil sie den Start unmöglich weiter aufschieben können.

Old Republic wird einer der größten Fehlschläge in der Geschichte der MMOs von EA sein. Vermutlich genauso übel wie Sims Online. Und wir alle hier wissen es.
Laut seinen Bemerkungen wird TOR also ein absoluter Flopp werden.
Bislang hat sich weder EA noch BioWare zu diesem Gerücht geäußert. Weiteres ist die Identität und gleichzeitig auch die Glaubwürdigkeit des angeblichen Mitarbeiters nicht klar.

Bildet euch euer eigenes Urteil und teilt uns mit, was ihr davon haltet!


Dank an Star Wars Union für den Hinweis!

TheE
13.10.2010, 18:31
Das sind ja schon ganz ordentliche Anschuldigungen. Fragt sich nur was davon auf realen Fakten beruht und was dem verständlichen Unmut des Mitarbeiters zuzuschreiben ist. Das gerade für die Tonaufnahmen massenhaft Geld (vermutlich ein überwiegender Großteil des Budgets) draufgeht ist ja nicht scher vorstellbar, angesichts der Tatsache das dies das bis dato umfangreichste Vertonung eines Videospiels ist, noch dazu in drei Sprachen. Ich weiß nicht genug über die finanzielle Lage von BioWare, EA und LucasArts um ein fundiertes Urteil abgeben zu können, aber dass man bei Tochterfirmen einspart um die Hauptprojekte weiter finanzieren zu können erscheint nachvollziehbar, auch wenn ich mich frage warum man diese finanziellen Engpässe nicht bereits im Vorfeld sah. Finanzkriese, unzureichende Planung, menschliches Versagen, Budgetkürzungen seitens EA/LucasArts?
Wenn allerdings wirklich viele der Tochterfirmen zu Gunsten BioWares verkleinert werden scheint es doch deutliche Fehler in der Planung gegeben zu haben. Dazu passt auch die Verschiebung des bereits seit längerer Zeit bekannten Releasetermins um fast ein halbes Jahr. Sollte das so sein, wird das ganze kritisch. Wie der Blogeintrag ja völlig zu Recht feststellt ist ein weiteres Aufschieben des Releases nur schwer möglich. Einerseits summieren sich die laufenden Kosten zunehmend, andererseits wird auch die Technik des Spiels nicht besser, wenn man länger wartet. Und zu was vorschnelle oder erzwungende Veröffentlichungen führen können hat Gothic3 eindrucksvoll bewiesen und aktuell scheint sich ähnliches bei Gothic4 zu wiederholen. Allerdings muss dazu auch klar gesagt werden, dass EA und LucasArts sehr finanzkräftige Partner sind und ihnen nicht die Gläubiger in einer Form im Nacken sitzen wie aktuell bei JoWood. Allerdings wollen die eigentlichen Geldgeber natürlich auch langsam mal Erträge sehen.

Die Aussage, dass alle wissen das ToR ein Flopp sein wundert mich allerdings doch ein wenig. Wenn man dies allgemein weiß steckt man nicht noch weitere Geldmittel in das Projekt, sondern sorgt dafür dass das ganze mit den bisherigen Mittel zurecht kommt, letztlich natürlich auf Kosten der Qualität. Man kann ein im Grunde vermurkstest Spiel nicht in einem halben Jahr auf hochglanz polieren. Zudem waren sämtliche Pressestimmen bisher positiv bis geradezu enthusiastisch und auch die ganzen HandsOn wurden allesamt als sehr positiv bewertet.

Grundsätzlich würde ich also den Rückschluss ziehen, dass BioWare sich bei der Projektplanung übernommen hat und dem Zeitplan hinterherhinkt. Das ist es, was Lucas und EA sorgen macht. Und genau deshalb versucht man momentan alles mögliche in das Projekt zu stecken, um ein Scheitern zu verhindern. Ob diese zusätzlichen Kosten allerdings auch eine Auswirkung auf das Zahlsystem haben werden bleibt abzuwarten, ich halte es aber (leider) für wahrscheinlich.

TormDM
14.10.2010, 05:12
Ich sage mal abwarten und Tee trinken.

Was dieser Herr dort von sich gibt, entspricht nur seiner persönlichen Meinung.
Keine Quellen, keine Fakten, einfach nur ein bisschen Aufsehen erregen.

max121185
15.10.2010, 21:01
Allein der beitrag von 300 millionen euro ist an sich unvorstellbar...Ich mein wie teuer waren bis jetzt die teuersten videospiele ? rund 100-110 millionen euro oder? Und jetzt kommt bioware und daher und steckt mal eben über 300 mille in ein game, also alles was recht ist... Finaziell stehen die ja vieleicht gut da aber ich kann mir nicht vorstellen das sie über solche ressourcen verfügen.

Es ist ja nicht so das sie nur an the old rebuplic arbeiten sondern auch an mass effect 3, Dragon age 2 und noch das geheime "next gen game"..wenn mann alles zusammenzählt dann sollten die ausgaben von rund 400 millionen euro haben! Ja ne is klar... werden die von nen geheimen Milliadär gesponsert? :D

Loken
15.10.2010, 22:48
Ach was, ich finde das ist nur halb gares Geschwätz von einen der seine Arbeitsstelle verloren hat. Naja wenn das stimmen sollte. Ich bin da doch recht optimistisch, sollte es nix werden, tja pech fürs Spiel. Entweder es wird ein flop oder ein top Spiel. F2p oder Abo hin oder her.

MfG

Mike nWo
16.10.2010, 00:15
Es ist ja nicht so das sie nur an the old rebuplic arbeiten sondern auch an mass effect 3, Dragon age 2 und noch das geheime "next gen game"..wenn mann alles zusammenzählt dann sollten die ausgaben von rund 400 millionen euro haben! Ja ne is klar... werden die von nen geheimen Milliadär gesponsert? :D
Dieses geheime "Next Gen Game" wurde scheinbar eingestellt, zumindest taucht es nicht mehr in der Liste der Spiele in Entwicklung auf der Bioware-Seite auf. Dort sind momentan nur "The old Republic" und "Dragon Age 2" aufgeführt. Mass Effect 3 fehlt dort, da es noch nicht offiziel angekündigt wurde.

Ach ja, der geheime Milliadär, der Bioware sponsort, heißt übrigens EA. §wink

JaM
16.10.2010, 16:08
Ich muss sagen, ich befürchte, dass der Ex-Mitarbeiter recht behalten könnte.
Die Klassenauswahl ist absoluter Standart, es ist bisher noch so gut wie nichts über pvp, Endgame und crafting/ingame economy bekannt und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass da noch wirkliche Inovationen kommen.
Auch das Kampfsystem ist halt einfach ein stink normales Lock'n'Rock und die Weltraumschlachten riechen nach kleinen Minigames.

Die Story und die vertonten Dialoge könnten unter Umständen tatsächlich das Einzige sein, das wirklich gut ist.

Naja sei dem wie dem ist. Ich hoffe ich kann das Spiel irgendwann mal in einer Beta anzocken um mir eine Meinung bilden zu können, die 15 min. auf der GC haben dafür leider noch nicht gereicht. ^^

SolidGold
17.10.2010, 22:05
Ich muss sagen, ich befürchte, dass der Ex-Mitarbeiter recht behalten könnte.
Die Klassenauswahl ist absoluter Standart, es ist bisher noch so gut wie nichts über pvp, Endgame und crafting/ingame economy bekannt und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass da noch wirkliche Inovationen kommen.
Auch das Kampfsystem ist halt einfach ein stink normales Lock'n'Rock und die Weltraumschlachten riechen nach kleinen Minigames.


Nun, ich weiß ja nicht was die breite Masse sich von TOR erwartet, aber ich erwarte ein "World of Warcraft mit guter 'singleplayer' Story" im Star Wars Universum.
Und alle trailer und gameplayinfos deuten auch ziemlich strk in diese Richtung.
Bioware wollte zwar das Questssystem und dieQuests an sich interessanter machen, aber daran hab ich nie wirklich geglaubt, denn dafür müssten sie in Sachen Gameplay vollkommen umdenken und eher sowas wie bei Guild Wars 2 (dieses Spiel wird der eigentliche Knüller, der die MMO's revolutionieren könnte und nicht TOR) versuchen.

Aber genau deswegen würde ich mir TOR auch zulegen. Ich habe nichts gegen ein verbessertes WoW und Star Wars hab ich schon immer geliebt.^^

Dass es ein Flopp wird glaub ich nicht.

Tommy
19.10.2010, 20:39
Grundsätzlich würde ich also den Rückschluss ziehen, dass BioWare sich bei der Projektplanung übernommen hat und dem Zeitplan hinterherhinkt. Das ist es, was Lucas und EA sorgen macht. Und genau deshalb versucht man momentan alles mögliche in das Projekt zu stecken, um ein Scheitern zu verhindern. Ob diese zusätzlichen Kosten allerdings auch eine Auswirkung auf das Zahlsystem haben werden bleibt abzuwarten, ich halte es aber (leider) für wahrscheinlich.

Schau dir mal die neuste News (http://wotor.worldofplayers.de/?go=comments&id=332) an ;)
Noch ist es zwar nicht bestätigt, aber wenn das war ist, steuert BioWare nun dagegen und zieht den Veröffentlichungstermin sogar um zwei Monate vor!


@ all:
Ich durfte mir ein umfangreiches Bild auf der GamesCom machen (Klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=866357)) und bin klar auf Seiten BioWares. Es fühlt sich "besser" an, als alles andere, was derzeit aus der MMO-Ecke kommt.

Mike nWo
19.10.2010, 22:36
Schau dir mal die neuste News (http://wotor.worldofplayers.de/?go=comments&id=332) an ;)
Noch ist es zwar nicht bestätigt, aber wenn das war ist, steuert BioWare nun dagegen und zieht den Veröffentlichungstermin sogar um zwei Monate vor!


@ all:
Ich durfte mir ein umfangreiches Bild auf der GamesCom machen (Klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=866357)) und bin klar auf Seiten BioWares. Es fühlt sich "besser" an, als alles andere, was derzeit aus der MMO-Ecke kommt.
Ich glaube nicht, das es schon im Februar nächsten Jahres erscheint, da der 15.04.2011 auch nie offiziell als Releasetermin bestätigt wurde und das Frühjahr 2011 sowieso nur als Ziel angepeilt ist. Ob sies auch bis dahin schaffen das Spiel zu releasen, das wissen nur die Entwickler.


Ich glaube auch nicht, das das Spiel ein Megaflop wird, denn schließlich ist der Entwickler des Spiels BIOWARE, der beste RPG-Entwickler der Welt. Die werden schon keinen Flop produzieren.

JaM
19.10.2010, 23:20
[...] Dass es ein Flopp wird glaub ich nicht.


Also ich glaube nicht, dass es prinzipiell ein schlechts Spiel wird. Ich frage mich aber schon ein wenig ob es gut genug wird um einen anständigen Profit abzuwerfen, bei diesen enormen Kosten.
Sprich ob es finanziell nicht vielleicht flopt. Denn ein wow mit gutem singleplayer ist vielleicht zu wenig um vor der Konkurrenz bestehen zu können.


Das ToR die MMO-Welt revolutioniert wird wohl nicht der Fall sein. Ich denke da kommen Spiele wie Tera oder GW2 dieser Erwartung näher. Ein direktes Kampfsystem, wie in Tera, und eine dynamische Welt, wie sie GW2 verspricht, sind imo die nächsten Meilensteine im MMO Genre.

Turson
26.10.2010, 00:15
Hab auf mmorpg.com einen Artikel (http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/4631/page/1)gelesen der sich genau dem Thema annimmt.

Im Grunde ist es viel zu früh um zu sagen dass es schlecht oder gut wird. Das lässt sich jetzt noch nicht abschätzen! Selbst wenn man in dem unternehmen arbeitet kann man das noch nicht. Das hängt doch auch davon ab wie lange das Spiel noch entwickelt wird und was Bioware bis dahin schafft. Also ich wart erst mal ab und schaue was draus wird. Natürlich hoffe ich, dass es trotzdem ganz doll wird! :gratz

max121185
28.10.2010, 15:15
Selbst wenn TOR zu release keine high end inhalte hat und die pvp balance überhaupt nicht stimmt würde es sich lohnen das game zu kaufen. Ich habe jetzt schon öfters gehört das bioware pro klasse rund 200 stunden story eingeplant ist, erst danach ist man sozusagen durch.

Wenn ich das jetzt auf alle 8 klassen hochrechne komme ich auf ~1600 stunden spielzeit, also wenn das nicht die 50 euro anschaffungskosten und ein kleines abo wert ist dann weiß ich auch nicht.

Es kommt auch darauf an wie man in der story unterhalten wird, keiner haut gerne 10 stunden lang am stück nur gegner oder fliegt 5 stunden lang zu xx planeten um ressourcen für eine quest zu sammeln. Aber wenn bioware es schaft es interessant zu gestalten...werd ichs mir auch ohne high end inhalte kaufen allein wegen der ~1600 stunden story :D

kraytt
31.10.2010, 23:26
Wenn ich das jetzt auf alle 8 klassen hochrechne komme ich auf ~1600 stunden spielzeit, also wenn das nicht die 50 euro anschaffungskosten und ein kleines abo wert ist dann weiß ich auch nicht.

Es kommt auch darauf an wie man in der story unterhalten wird, keiner haut gerne 10 stunden lang am stück nur gegner oder fliegt 5 stunden lang zu xx planeten um ressourcen für eine quest zu sammeln. Aber wenn bioware es schaft es interessant zu gestalten...werd ichs mir auch ohne high end inhalte kaufen allein wegen der ~1600 stunden story :D

ich weiss natürlich nicht, ob du schonmal ein mmorpg gespielt hast, aber wenn du tatsächlich beabsichtigst, jede klasse bis zum ende zu bringen, dann hast du bald ganz andere probleme als die kosten für das spiel ;)


was ich zum thema zu sagen habe ist, dass der gefeuerte entwickler, sofern er dann einer ist, recht haben könnte. es deckt sich zumindest so n bisschen mit meinen interpretationen aus den bislang veröffentlichten daten zu dem spiel. denn neben der vertonungsaktion wurde zu dem spiel noch nichts weltbewegendes angekündigt. der allgemeine eindruck vom rest des spiels ist zumindest nichts, was sich von wow oder ähnlichem abheben würde, daher bin ich mittlerweile kaum noch interessiert daran. und nebenbei bemerkt ist es doch nur logisch, dass andere bereiche des spiels zu kurz kommen, wenn man so einen löwenanteil in die vertonung investiert.

nun ja mal sehen. vielleicht irre ich mich ja auch, was ja auch ganz schön wäre. ich mag das "old republic"-szenario irgendwie ^2^
dass an dem spiel bioware dransteht, heisst aber übrigens nicht, dass es nicht floppen kann. es wäre dann nur eben kein flop, sondern ein riesenflop. ;)

TormDM
01.11.2010, 07:35
Dafür, dass das Spiel angeblich in einem knappen halben Jahr veröffentlich werden soll, erfährt man überraschend wenig vom Gameplay.

D.h. wie sieht das Questsystem aus, das PvP-System, das PvE-System? Usw. usw.

Immer mal kleine Einblicke, wage Andeutungen, aber konkrete Aussagen, wie dieses oder jenes aussehen wird, sucht man vergebens.

Mike nWo
01.11.2010, 11:59
Dafür, dass das Spiel angeblich in einem knappen halben Jahr veröffentlich werden soll, erfährt man überraschend wenig vom Gameplay.

D.h. wie sieht das Questsystem aus, das PvP-System, das PvE-System? Usw. usw.

Immer mal kleine Einblicke, wage Andeutungen, aber konkrete Aussagen, wie dieses oder jenes aussehen wird, sucht man vergebens.
Ich glaube nicht, das das Spiel bereits in einem halben Jahr rauskommt. Da Bioware keinen konkreten Termin nennt, glaube ich, das das Spiel sich nochmal mindestens um ein halbes Jahr verschieben wird.

Dragon Age 2 erscheint in einem halben Jahr, da gibt es auch schon einen konkreten Termin, der 10.03.2011!!


Außerdem denke ich das sich TOR letzendlich genauso wie WOW spielen wird, abgerundet mit dem zusätzlichen Element der durchgängigen Story und den typischen Bioware-Begleitern, mit denen man z.B. auch eine Romanze eingehen kann. Deshalb verraten sie auch nie Details überdie verschiedenen Spielmechanismen.

TormDM
02.11.2010, 11:27
Ich glaube das ehrlich gesagt auch.

Allerdings, nur kann ich das leider nicht mehr verlinken, wurde von seitens EA(!) gesagt, dass man TOR kein weiteres mal verschieben kann und wird.

Rashnu
03.11.2010, 21:33
wurde von seitens EA(!) gesagt, dass man TOR kein weiteres mal verschieben kann und wird.

Wann ist es denn schonmal verschoben worden? Die immer noch aktuelle Angabe "2. Quartal 2011" ist doch von Bioware erst zähneknirschend bestätigt worden, nachdem der EA-Chef Ricciotelli (oder so ähnlich) bei einer Pressekonferenz hinausposaunte, SW:TOR käme nicht im aktuellen Geschäftsjahr von EA heraus (was bis 31.03. läuft).

Das 2. Quartal endet erst am 30. Juni 2011. Bis dahin sind noch ca. 8 Monate. Aber ich wäre angenehm überrascht, wenn es bis dahin tatsächlich herauskommt. Ich rechne eher mit einer Verspätung (von ein paar Monaten).



Ein angeblicher Mitarbeiter BioWares gab auf seinem Blog bekannt,

Gibt es da einen Link zu? Würde das gerne mal im Original lesen.

Mike nWo
04.11.2010, 01:07
Gibt es da einen Link zu? Würde das gerne mal im Original lesen.
Ja, den gibt es, und er lautet wie folgt:

https://ealouse.wordpress.com/2010/10/12/hello-world/

Gregory Shepard
18.01.2011, 23:41
Da er gekündigt wurde, kann es eine billige Retourkutsche sein, einerseits.
Da er jetzt nix mehr zu befürchten hat und nicht wirklich ein Firmengeheimnis ausgeplaudert hat, kann es auch der Wahrheit entsprechen.

Das ist verdammt schwierig, weil solche Dinge auch GANZ BEWUSST gemacht werden, um das Spiel zu promoten, a lá "Wir motivieren die Fans dadurch, selbst zu testen, ob das Spiel gut ist!"

Das kann eine extrem clevere Marketingaktion sein, es kann aber auch der Wahrheit entsprechen. Da wir GAR nix wissen, empfehle ich, das Spiel abzuwarten und - wenn möglich - Probe zu spielen. Dann wissen wir's.
Oder ganz anders - wenn einem das ganze Getue nicht gefällt - bin ich sicher, dass wir auch ohne TOR weiterleben können ;)

FAZIT dazu:
Kann sein, kann aber auch nicht sein.

@ Thema Verspätung:

Ich sag's euch ehrlich, lieber warte ich noch ein paar Monate und bekomm dafür ein ausgereiftes Spiel, als dass se uns irgendetwas Unfertiges um die Ohren hauen. ;)

Ursor
21.01.2011, 23:20
@ Thema Verspätung:

Ich sag's euch ehrlich, lieber warte ich noch ein paar Monate und bekomm dafür ein ausgereiftes Spiel, als dass se uns irgendetwas Unfertiges um die Ohren hauen. ;)

signed!

Auf Gerüchte von gefeuerten Mitarbeitern gebe ich prinzipiell nichts - ist doch klar, dass der nichts positives über das Projekt sagen wird, sofern er nicht im guten gegangen ist. Find ich eigentlich sogar ziemlich lächerlich so ein Statement.

Jussylein
25.01.2011, 16:31
Auch Investoren glauben nicht an das Spiel




Na das sind ja beste Vorzeichen, wenn selbst Geldgeber nicht so recht an den Erfolg glauben wollen. Laut einem Analysten (http://www.gamasutra.com/view/news/32605/Analyst_Wary_EA_Investors_Betting_Against_SWTOR.php) von Janco Partners zeigen sich Investoren von Electronic Arts skeptisch, was den finanziellen Erfolg von „Star Wars: The Old Republic“ betrifft. Als Grund führt er unter anderem das Scheitern EAs bei früheren MMOs an. Insbesondere „Warhammer Online“ ist trotz fantastischem Start (500.000 verkaufte Spiele in der ersten Woche) mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Auch das erwartete Abonnement-Geschäftsmodell von „The Old Republic“ sei ein großes Risiko in einer Zeit, in der fast die komplette Branche auf Free2Play setze. Offiziell zu den Zahlungsbedingungen geäußert hat sich bisher allerdings weder EA noch Bioware. Die Skepsis bezieht sich derzeit also auf eine reine, wenn auch von vielen erwartete, Vermutung. So oder so: Der Druck für Electronic Arts ist gigantisch. Gerüchten zufolge hat der Publisher mittlerweile mehr als $ 100 Millionen in das Spiel investiert.

http://www.krawall.de/web/Star_Wars_The_Old_Republic/news/id,57471/

mustervir
25.01.2011, 18:25
Auch Investoren glauben nicht an das Spiel


Wenn sogar die Zweifel haben, dann bekomme ich langsam Angst, dass ToR tatsächlich ein Flop wird. Aber hoffentlich wird sich Bioware von so etwas nicht abbringen lassen. Und nur, weil andere Entwickler sich schlecht verkaufende MMOs gemacht haben, heißt das nicht, dass Bioware unbedingt mitgehen "muss".

TheE
25.01.2011, 19:26
Auch Investoren glauben nicht an das SpielDanke für den Hinweis, News ist raus.

Auf mich wirkt es mehr und mehr, als hätte EA sich gründlich verspekuliert. Die Sprachausgabe verschlingt Unsummen - Geld das in anderen Bereichen fehlt. Je mehr Leute das Spiel länger als eine Stunde auf einer Messe testen konnten, desto mehr Kritik ist zu hören, gerade im englischen Bereich.
Interessant finde ich aber die Feststellung in Sachen Bezahlmodell - wenn wirklich der Trend zu Free2Play geht (was ich grundsätzlich befürworte), hat EA ein gewaltiges Problem.

Dank Rafft
25.01.2011, 23:37
Solche Aussagen gegenüber der Presse sind fast schon so wirkungs-/sinnvoll wie ein Geständnis der Entwickler, dass sie mit ihrem Spiel nicht zufrieden sind. §ugly

Btw: Schickes Forum. :)

Gregory Shepard
28.01.2011, 01:01
Auch Investoren glauben nicht an das Spiel

http://www.krawall.de/web/Star_Wars_The_Old_Republic/news/id,57471/

Da fällt mir nur ein: SO WHAT?

Soweit ich weiß, glaubte auch eine bestimmte Filmgesellschaft nicht an den Erfolg einer speziellen Filmreihe in den 80-ziger Jahren, ohne die es das alles hier gar nicht gäbe.

Was also intressiert mich das?? Entscheiden werden es die Spieler.

It is always about the audience ;)

Mirax
30.01.2011, 11:00
Soweit ich weiß, glaubte auch eine bestimmte Filmgesellschaft nicht an den Erfolg einer speziellen Filmreihe in den 80-ziger Jahren, ohne die es das alles hier gar nicht gäbe.


;):A

--

wobei ich einem Computerspiel so etwas nicht so zutraue... dazu noch einem MMO



Interessant finde ich aber die Feststellung in Sachen Bezahlmodell - wenn wirklich der Trend zu Free2Play geht (was ich grundsätzlich befürworte), hat EA ein gewaltiges Problem.

wobei ich danke, dass anderes als Free2Play sich im Moment kaum noch absetzt (zumindest in dem Ausmaße, dass EA braucht.

TheE
30.01.2011, 12:18
wobei ich danke, dass anderes als Free2Play sich im Moment kaum noch absetzt (zumindest in dem Ausmaße, dass EA braucht.Eben darauf spielte ich an. EA hat Massen von Geld in ToR investiert, andere Studios (teilweise) geschlossen um mehr Kräfte für ToR mobilisieren zu können und die Investoren wollen allmählich Gewinne sehen. Mit Free2Play fallen aber die Gewinne geringer aus, als bei einem Abomodell, jedenfalls in der Startphase. Langfristig mag das anders aussehen, aber erkläre das mal einem amerikanischen Manager.

Was ich übrigens auch ganz interessant fand: ToR wird von Bioware Austin entwickelt. Damit arbeiten da komplett andere Leute dran, als die, die KotoR, DragonAge oder MassEffect produziert haben - alle diese Titel stammen nämlich von Bioware Edmonton.

Qahir
30.01.2011, 16:57
hm die Frage ist doch aber, ob sich ein Abomodell wirklich so schlecht verkaufen würde. Ich bezweifle das fast. Denn viele werden mittlerweile bereit sein mehr zu zahlen - notfalls im Abo - nach den viele Flops diverser Spiele in letzter Zeit. Außerdem ist die Star Wars Community ziemlich groß und Fans sind bekanntlich zu vielem bereit. Und ich meine, wenn WoW das kann warum dann nicht SWTOR? Ich denke und hoffe, dass es auf ein Abo hinauslaufen wird.

Ob das Spiel dann gut wird, steht wo anders geschrieben und das kann ich leider nicht lesen...;)

TormDM
30.01.2011, 18:09
Man sollte auch Bedenken, dass F2P eigentlich nie wirklich F2P ist.

Wenn man sich Spiele wie "Herr der Ringe Online" oder "Dungeons and Dragons Online" anschaut, dort haben die "Free-Player" solche erheblichen Restriktionen, dass ein Spielen schon fast nicht mehr möglich ist.
Solche Modelle würde ich eher als größere Demoversion bezeichnen und nicht als F2P.

Jussylein
02.02.2011, 09:56
Finde das passt hier ganz gut:)



Kann Star Wars (http://www.buffed.de/Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-profitabel-ab-500000-Abonnenten-810061/#): The Old Republic Blizzards World of Warcraft die Stirn bieten? Diese Frage stellen sich MMO-Fans gerne - finanziell lohnt sich das Star-Wars-MMO offenbar aber auch bei weitaus weniger Abonnenten.
http://www.buffed.de/screenshots/507x762/2011/01/star_wars_the_old_republic_raumschiff_ca03_1920x815.jpg (http://www.buffed.de/Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-profitabel-ab-500000-Abonnenten-810061/galerie/1479240/)Star Wars: The Old Republic - profitabel ab 500.000 Abonnenten (8)
Biowares Star-Wars-MMO Star Wars: The Old Republic rechnet sich ab ungefähr 500.000 Abonnenten. Das zumindest sagte Scott Brown, Chief Financial Officer von Electronic Arts, im Rahmen eines Konferenzgesprächs zur Veröffentlichung der Geschäftszahlen des dritten Geschäftsquartals 2011. "Ab 500.000 Abonnenten ist das Spiel recht profitabel, die Sektkorken würden wir allerdings nicht gleich knallen lassen. Bei Abonnenten-Zahlen über einer Million allerdings wird es ein sehr einträgliches Geschäft", so Brown. Wie lange diese Zahl an Spielern dem Titel für Profitabilität mindestens die Treue halten muss, blieb allerdings unklar.
Wenig konkret blieb auch das mögliche Veröffentlichungsdatum für Star Wars: The Old Republic. Gamasutra berichtet vom EA-Konferenzgespräch (http://www.gamasutra.com/view/news/32784/EA_Old_Republic_MMO_To_Show_Profit_With_500000_Subscribers.php) und zitiert die Verantwortlichen mit der Ankündigung, SW:TOR zwischen März 2011 und Dezember 2012 veröffentlichen zu wollen. Letzte Gerüchte zum Release-Termin von Star Wars: The Old Republic (http://www.buffed.de/Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-soll-Geruechten-zufolge-im-September-2011-erscheinen-809122/) nannten September 2011 als Termin. Brown wies im Gespräch zudem zuletzt auf einigen Spiele-Blogs veröffentlichte Gerüchte um extrem hohe Investitionskosten für Star Wars: The Old Republic zurück. Demnach seien die genannten Summen weitaus höher als tatsächlich investierte Beträge.


http://www.buffed.de/Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-profitabel-ab-500000-Abonnenten-810061/

NiGhTy_SD
03.02.2011, 01:21
Das hört sich ja schon sehr deutlich nach einem Abo-System an. Ich persönlich bevorzuge das allerdings auch, da ich so genau weiß, dass ich für mein Geld auch den vollen Umfang des Spiels erhalte. Kann andere Positionen da auch verstehen, aber präferiere sie eben nicht.

TormDM
03.02.2011, 19:40
Stimmt, eigentlich hat BioWare/EA das endgültige Bezahl-System von SW:TOR noch gar nicht bekannt gegeben, und da sprechen die Herren schon von der benötigten Anzahl an Abonennten, die das Spiel braucht.

Wenn da mal im Hause EA nicht was schief gelaufen ist ;)

Ursor
04.02.2011, 19:28
Gut so, ich hoffe mal, dass das Spiel wirklich auf ein Abo-Bezahlsystem hinausläuft. F2P mit ItemShop wäre für mich ein Grund das ganze nicht zu kaufen.
Zu der ganzen Kritik sag ich einfach mal nur -> abwarten und Tee trinken. Wenn sich Bioware von dem ganzen scheiss nicht unter Druck setzt, kann auf jeden Fall ein solides MMO bei rauskommen. Das die Produktionskosten von einem MMO, welches möglicherweise auch World of Warcraft vom Markt verdrängen soll hätte doch im vorhinein klar sein sollen.

TormDM
06.02.2011, 00:15
Klar, abwarten und Tee trinken lautet die Devise, dennoch bin ich eher skeptisch eingestellt.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal das ein oder andere MMO ausprobiert und viele hielten nicht mal im Ansatz das was sie versprachen.

Daher gehe ich an TOR mit einer gesunden Skepsis heran und bin gespannt was letztendlich dabei rauskommt, werde aber garantiert nicht alles glauben was uns BioWare da so verspricht ;)

max121185
09.02.2011, 14:31
Warscheinlich geht es bei den 500.000 Abonnenten gar nicht um die monatlichen abo kosten ansonsten würde dabei stehen wie lange die 500.000 leute dabei bleiben müssen damit es sich auszahlt.
Ich denke EA meinte damit einfach das sich das spiel sooft verkaufen muss, also um den vollpreis von 50 euro, das sie schon ein investitionskosten drinnen haben.

Alle verkäufe darüber sind schon ein + geschäft und alle monatlichen kosten ( wenn es welche gibt) auch..ein teil davon wird eh für die server, personal, wartung und co. drauf gehen. :D

Rashnu
09.02.2011, 14:49
Ich denke EA meinte damit einfach das sich das spiel sooft verkaufen muss, also um den vollpreis von 50 euro, das sie schon ein investitionskosten drinnen haben.

Das ist höchst unwahrscheinlich. Kannst du aber schnell selbst herausfinden, wenn man berücksichtigt, dass von den geschätzten €50 Verkaufspreis weniger als 50% beim Publisher ankommen und davon noch die Herstellungs- und Vertriebskosten der Verkaufspackung abgezogen werden müssen. Wenn da €10 bis €15 übrig bleiben, kann man schon sehr zufrieden sein. Das mal 500.000 genommen und es kommt keine beeindruckende Summe bei rum, oder? :)

TormDM
16.02.2011, 07:01
Ja das stimmt schon, die Gewinnspanne ist in der Tat ziemlich gering für die Entwickler. Andererseits ist BioWare ja zu 100% Tochter von EA, weshalb man sich darum wohl keine Sorgen machen muss.

Das Problem was ich eher sehe, ist, falls der erwartete große Erfolg ausbleibt und das Spiel eher mäßige Verbreitung findet, wird EA auf der Ausgabenseite einsparen, und das bedeutet weniger bis gar keinen Support, kaum Weiterentwicklung des Spiels in Form von Patches oder ähnlichem und nach ein paar Monaten erfolgt dann die Umstellung auf ein F2P System samt Itemshop, damit sie wenigstens noch ein "bisschen" Geld aus dem Spiel abschöpfen können, was letztlich aber die Spielerfahrung oder den Spielspaß der noch verbleibenden Spielerschaft stark beeinträchtigen kann, und das Projekt somit letztlich auf ganzer Linie scheitert.

War jetzt zwar ein worst-case-Szenario aber TOR wäre nicht das erste MMO bei dem das eingetreten wäre.

NiGhTy_SD
17.02.2011, 17:05
Wobei Herr der Ringe Online angeblich dadurch noch mal nen richtigen Schub bekommen hat und das f2p System auch unverhältnismäßig mehr Geld in die Kasse gebracht hat als man annahm. In dem Fall hat sich die Umstellung anscheinend gelohnt. Leider muss ich sagen, da ich ja schon mehrmals erwähnte, dass ich eher der "Abo-Typ" bin und von so was dann vergrauelt werde.

mustervir
19.02.2011, 11:07
Wie wir schon in der News (http://wotor.worldofplayers.de/?go=comments&id=363) berichtet haben, glaubt EA sogar, dass man an WoW herankommen oder es sogar toppen kann.
Mal wieder setzt man besonders auf die Dialoge. Ich frage mich aber: warum ist EA so stolz? Man muss ja nicht völlig unbegeistert davon sein, aber Greg Zeschuck, Vizepräsident von Bioware, hat selber gesagt, dass man WoW nicht angreifen will und soll. Entweder ist EA verzweifelt und wird dadurch aggressiver, oder TOR ist ein so gutes Spiel, dass EA sich seiner Sache sehr sicher ist. Hoffentlich wird Bioware bei der Entwicklung nicht übefordert sein.

TormDM
19.02.2011, 13:28
Letztlich wird jedes neue Spiel am aktuellen Genreprimus gemessen und beurteilt, ob die Entwickler das wollen oder nicht ;)

Genau wie in anderen Branchen werden durch solche Erfolge neue Maßstäbe festgelegt, an denen sich neue Produkte orientieren müssen.

Es wird zwar immer wieder angeführt, dass langlebige Produkte wie bspw. WoW ja schon über 5 Jahre Entwicklungszeit hinter sich haben, und das man neuen Produkten Zeit geben muss sich zu entfalten und ebenfalls zu entwickeln, doch niemand will heute mehr ein Produkt, auf dem Stand von vor 5 Jahren.

WoW hat in vielen Bereichen Standards gesetzt, sei es nun im Bezug auf Bedienkomfort, Support, Gameplay, etc. und TOR wird anhand dieser Standards beurteilt werden.

Die Behauptung von EA man werde WoW den Titel des Genreprimus streitig machen würde ich eher als werbeträchtiges Säbelrasseln einstufen und dem nicht so viel Bedeutung zubemessen.

NiGhTy_SD
20.02.2011, 03:46
Ist natürlich ganz schön großspurig, aber so ist EA nun mal, außerdem prahlt man natürlich lieber von seinem eigenen Projekt, was finanziell ne Menge einbringen soll, als sich kleinlaut zu geben. Wenn sie selbst nicht an ihr Produkt glauben, was sollen wir dann davon halten? :p

Und mal ganz nebenbei erreicht jedes Spiel irgendwann seinen Zenit - auch ein WoW. Ich bin aber ebenso skeptisch wie alle anderen, ob dieser Zeitpunkt so bald schon ist.

Joueur
24.02.2011, 07:04
Ich würde das eingangs erwähnte Gerücht nicht zu ernst nehmen.

Bioware hat angeblich 300 Mio. Dollar in TOR gesteckt? Das ist verwunderlich, da Bioware und Pandemic zusammen von EA um geschätzte 775 Mio. Dollar übernommen wurden. Das heisst die würden so viel Kohle in ein Game reinstecken, wie die Firma an sich wert ist? §dumm

EA, der weltgrößte Videospielhersteller, machte vor 2 Jahren übrigens durchschnittlich einen Gewinn von ca. 3-400 Mio. Dollar.

Bizzy
03.03.2011, 22:10
Hm, jetzt eine bischen abwegige Theorie, aber können das jetzt sehr schnell entwickelte Dragon Age 2 was damit zu tun haben?
Klar wird die Ausage dieses Mitarbeiters überspitzt sein.
Aber bei DA 2 werde ich das Gefühl nicht los, das da versucht wurde mit relativ wenigen Mitteln möglichst schnell einen Kassenschlager rauszuhauen.
Ein indirekter oder direkter Zusammenhang wäre ja nicht unmöglich.

TormDM
03.03.2011, 23:51
Naja auch das ist wieder sehr relativ zu sehen.

Die beiden entscheidenen Faktoren, die die Entwicklung von DA2 so beschleunigt haben sind die verwendete Grafikengine und die verkürzte Spielzeit.

Die Grafikengine ist die selbe wie sie auch schon bei DAO zum Einsatz kam, nur mit einigen Verbesserungen.
Das spart extrem viel Entwicklungsaufwand und -zeit.

Und die Spieldauer wurde auf ME2 Niveau runtergekürzt. Während DAO beim ersten Durchgang noch auf eine durchschnittliche Spieldauer (incl. der Nebenquests) von etwa 60-80h kam, so wird sich DA2 im Bereich von 30-40h ansiedeln, also rund die Hälfte.

Bizzy
04.03.2011, 09:16
Naja auch das ist wieder sehr relativ zu sehen.

Die beiden entscheidenen Faktoren, die die Entwicklung von DA2 so beschleunigt haben sind die verwendete Grafikengine und die verkürzte Spielzeit.

Die Grafikengine ist die selbe wie sie auch schon bei DAO zum Einsatz kam, nur mit einigen Verbesserungen.
Das spart extrem viel Entwicklungsaufwand und -zeit.

Und die Spieldauer wurde auf ME2 Niveau runtergekürzt. Während DAO beim ersten Durchgang noch auf eine durchschnittliche Spieldauer (incl. der Nebenquests) von etwa 60-80h kam, so wird sich DA2 im Bereich von 30-40h ansiedeln, also rund die Hälfte.




Da gibts auch andere Faktoren, die man dem Spiel einfach anmerkt, dass vollkommende Fehlen von Details, wenn man sich ein bisschen mit dem Grafikhandwerk z.B auskennt merkt man das sie voo allem Techniken andwenden die eins sind: schnell. Sie versuchen es zwar immer ander zu verkaufen, aber sie können nicht abstreiten, dass das alles schneller ist als die üblichen Methoden. Gleiche Grafikengine, gut, aber was für Spiele kommen den sonst in einem Jahr raus mit der gleichen Grafikengine? Sportspiele. Und Call of Duty oder Need for Speed, aber selbst die werden von ihrem jeweiligen Entwickler 2 Jahre entwickelt.

Das hat ja nicht mit "Verschwörungstheorien" oder so zu tun, es ist ja nicht abwegig, das EA wollte, oder auch Bioware angeboten hat, relativ schnell einen Kassenschlager raus zu hauen.

Pleisar
05.03.2011, 00:55
Hm, jetzt eine bischen abwegige Theorie, aber können das jetzt sehr schnell entwickelte Dragon Age 2 was damit zu tun haben?
Klar wird die Ausage dieses Mitarbeiters überspitzt sein.
Aber bei DA 2 werde ich das Gefühl nicht los, das da versucht wurde mit relativ wenigen Mitteln möglichst schnell einen Kassenschlager rauszuhauen.
Ein indirekter oder direkter Zusammenhang wäre ja nicht unmöglich.


Naja, das Geschäftsjahr bei EA endet am 31.3 des Jahres.

Berücksichtigt man die schlechten Ergebnisse der letzten Quartale ist eine...nennen wir es mal hohe Motivation DA2 termingerecht zu veröffentlichen, um vielleicht noch ein bißchen was für die Jahresbilanz zu tun, wohl nicht von der Hand zu weisen.

Rinnegan
28.03.2011, 09:21
Laut seinen Bemerkungen wird TOR also ein absoluter Flopp werden.
Bislang hat sich weder EA noch BioWare zu diesem Gerücht geäußert. Weiteres ist die Identität und gleichzeitig auch die Glaubwürdigkeit des angeblichen Mitarbeiters nicht klar.

Bildet euch euer eigenes Urteil und teilt uns mit, was ihr davon haltet!



Glaubwürdig scheint die Aussage "das es ein Mitarbeiter sein soll" daher, das seine Identität geschützt wird :D
Denn sonst kann er mal eben seeeeeeehr schnell gefeuert werden :D


Nun, die "Zeit" ist eben doch nicht so sehr der goldene Schlüssel für ein geiles MMO. ;)
Der Hype von "Frühling bis Sommer 2010" ist endgültig verflogen und dies mitunter vielleicht schon seit über einem' halben Jahr ;)

Wenn 'The old Republic' nicht genauso wie Warhammer Online enden will, dann sollte man vorschlagen, nun auch mal mit "Macht" am Spiel zu peitschen und es nach vorne zu treiben mit der Entwicklung.

Welche Spiele haben denn geile "Handlungen", so wie man damit ja werben will, das ToR sie haben soll?

- Bladerunner
- Monkey Island :D
- Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn.
- "Gooooothiiiic" (mehrere Spiele) :D


Fast alle bis alle dieser Spiele haben "auch" so richtig schönen Handlungsfreiraum, wie man Antworten kann - wie man sich entscheiden kann - wie man coole Handlungsabläufe erlebt und nichts so ist, wie es scheint und man immer wieder überrascht wird.

Schwierig? Ein richtig tolles Spiel zu machen ist angeblich SCHWIERIG...? ;)
Neee, das glaube ich nicht. Schwierig ist das für ein grosses Entwickler-Team ganz sicher nicht, ein geniales Spiel zu machen...

Man muss nur eben "mehr" machen wollen, als nur genialen Ton ;) und/oder: "Vertonte Charaktere" ...



Anderes Spiel - andere Entwickler...
Warum ist denn Gothic 3 nicht so gut geworden, hm? ;)
Warum ist denn Gothic "4" nicht so gut geworden, wie man lange lange Zeit gehofft hatte...? ;)

Ganz einfach...

... "weil die Entwickler nunmal nicht machen WOLLTEN, was sie machen SOLLTEN! Punkt..." ;)


Jeder weis, was Rollenspielern Spaß macht.

- Das 'Rollenspiel'!!


- Geschichten (Questreihen), die egal ob sie kurz sind, oder viele Stunden dauern, "überraschend' sind" - spannend' sind - knifflig sind, genial sind!!

- Atmosphäre!
Man muss richtig 'spüren' können, das man sich in einem stylischen Fantasy-Universum (des jeweiligen Universums ;3 ) bewegt!
Eine zwielichtige Ortschaft, - ein friedlicher, paradiesischer Ort, - eine schöne Naturlandschaft, - eine Star-Wars-mässige Hightech-Großstadt, - Ortschaften, die nach Hinterhalt und Kampf nur so riechen - oder nach Geheimnissen und alter Mystik!

- Vielfalt/Abwechselung.
Völker, Begleiter, Kleidungen und Rüstungen, Fähigkeiten des Charakters, vom kleinen Schnickschnack bishin zu ganzen Ortschaften.
Es darf NIE das Gefühl aufkommen, alles sei' eintönig und jedes kleine, putzige Item langweilig und nicht anders als der Rest - oder jede Ortschaft genauso wie die andere, nur eben mit anderer Färbung der Vegetation ;)
(Sogar WoW kriegt das einigermassen hin und das gilt als veraltet ^^ )



Ein neues MMO kann gar kein Flop werden...

... es sei' denn, man hat es lange Jahre nur "sehr" halbherzig entwickelt ;)
Sooo :3 das waren meine fünzig imperiale oder republikanische Credits zu dem Thema ^^



mfg :gratz §wink

TormDM
28.03.2011, 10:37
Naja das mit dem "Wollen" ist so ein Problem.

Letztlich ist ein Spiel wie TOR (aber auch jedes andere natürlich) eine Investition die unter wirtschaftlichen Aspekten beleuchtet werden muss.

Über die Zahlen wurde ja viel spekuliert, im zweistelligen Millionenbereich sind wir aber alle mal.
Diese Investition muss sich nun rechnen, daher spielt der Erscheinungstag eine große Rolle, denn der wird in der Regel aus geschäftspolitischen Gründen festgelegt, nicht aus entwicklungstechnischen.

Je weiter man ein Spiel entwickeln will, desto mehr Geld kostet es und desto mehr Zeit braucht man, welche wiederum mehr Geld kostet.

Am Ende gilt es ein Erscheinungszeitraum zu finden, an dem das Produkt gerade so "fertig" ist, dass es in einem mehr oder weniger releasebarem Zustand ist, sodass es von den potentiellen Kunden gekauft wird.
Alles andere wird dann per Patch nachgeliefert, oder auch nicht, wenn die Verkaufszahlen zu gering sind.

Aber ein Spiel komplett fertig zu entwickeln, ist heute kaum mehr möglich. Die Computerspiel-Entwicklung ist in den letzten Jahren (Jahrzehnten) derart teuer geworden, das dass kaum mehr möglich ist.

Gonas
28.03.2011, 21:52
Anderes Spiel - andere Entwickler...
Warum ist denn Gothic 3 nicht so gut geworden, hm? ;)

Ganz einfach...

... "weil die Entwickler nunmal nicht machen WOLLTEN, was sie machen SOLLTEN! Punkt..." ;)


Schlechtes Beispiel. Die Änderungen die in Gothic3 kamen waren (vermutlich anders als bei Arcania) PBs Entscheidung. Zumindest größtenteils. Sie haben ja später selbst zugegeben das sie sich übernommen hatten und einfach mehr wollten als sie mit der Entwicklerzahl und halbwegs realistischen Entwicklungszeiten machbar war.

PB wollte bei Gothic3 ganz sicher, nur haben sie es nicht geschafft. Wollen ist also schon ein wichtiger Faktor, aber er allein erschafft kein gutes Spiel.

TormDM
29.03.2011, 09:04
Um auch mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich habe den Eindruck, dass BioWare aus den Fehlern anderer gelernt hat, und TOR vom Spielprinzip her, wie auch von der Grafik her sich sehr an dem Genreprimus World of Warcraft orientiert.

Über Geschmack lässt sich nun streiten, aber aus unternehmerischer Sicht der richtige Weg denke ich.

mauergecko
29.03.2011, 10:41
Glaubwürdig scheint die Aussage "das es ein Mitarbeiter sein soll" daher, das seine Identität geschützt wird :D
Denn sonst kann er mal eben seeeeeeehr schnell gefeuert werden :D


Nun, die "Zeit" ist eben doch nicht so sehr der goldene Schlüssel für ein geiles MMO. ;)
Der Hype von "Frühling bis Sommer 2010" ist endgültig verflogen und dies mitunter vielleicht schon seit über einem' halben Jahr ;)

Wenn 'The old Republic' nicht genauso wie Warhammer Online enden will, dann sollte man vorschlagen, nun auch mal mit "Macht" am Spiel zu peitschen und es nach vorne zu treiben mit der Entwicklung.

Welche Spiele haben denn geile "Handlungen", so wie man damit ja werben will, das ToR sie haben soll?

- Bladerunner
- Monkey Island :D
- Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn.
- "Gooooothiiiic" (mehrere Spiele) :D


Fast alle bis alle dieser Spiele haben "auch" so richtig schönen Handlungsfreiraum, wie man Antworten kann - wie man sich entscheiden kann - wie man coole Handlungsabläufe erlebt und nichts so ist, wie es scheint und man immer wieder überrascht wird.

Schwierig? Ein richtig tolles Spiel zu machen ist angeblich SCHWIERIG...? ;)
Neee, das glaube ich nicht. Schwierig ist das für ein grosses Entwickler-Team ganz sicher nicht, ein geniales Spiel zu machen...

Man muss nur eben "mehr" machen wollen, als nur genialen Ton ;) und/oder: "Vertonte Charaktere" ...



Anderes Spiel - andere Entwickler...
Warum ist denn Gothic 3 nicht so gut geworden, hm? ;)
Warum ist denn Gothic "4" nicht so gut geworden, wie man lange lange Zeit gehofft hatte...? ;)

Ganz einfach...

... "weil die Entwickler nunmal nicht machen WOLLTEN, was sie machen SOLLTEN! Punkt..." ;)


Jeder weis, was Rollenspielern Spaß macht.

- Das 'Rollenspiel'!!


- Geschichten (Questreihen), die egal ob sie kurz sind, oder viele Stunden dauern, "überraschend' sind" - spannend' sind - knifflig sind, genial sind!!

- Atmosphäre!
Man muss richtig 'spüren' können, das man sich in einem stylischen Fantasy-Universum (des jeweiligen Universums ;3 ) bewegt!
Eine zwielichtige Ortschaft, - ein friedlicher, paradiesischer Ort, - eine schöne Naturlandschaft, - eine Star-Wars-mässige Hightech-Großstadt, - Ortschaften, die nach Hinterhalt und Kampf nur so riechen - oder nach Geheimnissen und alter Mystik!

- Vielfalt/Abwechselung.
Völker, Begleiter, Kleidungen und Rüstungen, Fähigkeiten des Charakters, vom kleinen Schnickschnack bishin zu ganzen Ortschaften.
Es darf NIE das Gefühl aufkommen, alles sei' eintönig und jedes kleine, putzige Item langweilig und nicht anders als der Rest - oder jede Ortschaft genauso wie die andere, nur eben mit anderer Färbung der Vegetation ;)
(Sogar WoW kriegt das einigermassen hin und das gilt als veraltet ^^ )



Ein neues MMO kann gar kein Flop werden...

... es sei' denn, man hat es lange Jahre nur "sehr" halbherzig entwickelt ;)
Sooo :3 das waren meine fünzig imperiale oder republikanische Credits zu dem Thema ^^



mfg :gratz §wink

dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich noch das Problem mit Levelcaps habe, ich mags einfach nicht mitten im Spiel "fertig" mit dem Charakter zu sein. Alles in allem sind das für mich Ausreden, wenn man keine gute Handlung etc blabla zusammenbringt. Ist doch früher auch gegangen, wieso sollts jetzt nicht mehr gehen?
Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich für das Unternehmen wichtig, aber ich denke man kann in der Zeit die für ein unterdurchschnittliches Spiel benötigt wird, auch ein ganz passables hinbekommen, sonst ist man eventuell falsch im Job?
Was ich auch nicht mag ist die Sache mit den DLCs -> ist ja ganz nett sowas anzubieten. Aber zB bei Mass Effect 2 wurde doch die Handlung zum ursprünglichen erheblich verändert. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das erst nachträglich konzipiert worden ist. Wenn ich in meinem späteren Job eine Brücke bauen würde, aber nur 2/3 der Pfeiler nach Beendigung der Arbeiten stehen, ich also noch 1/3 nachträglich hinzufügen muss, dann werde ich vermutlich nicht sobald wieder einen Auftrag bekommen.