Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Leute die zur Zeit Risen spielen
Hey alle miteinander! §wink
EDIT: !ACHTUNG! Dieser Thread wird hier für Neulinge viele Spoiler enthalten. Wir werden über berichte Schreiben, die wir in Dungeons erlebt haben, Diskutieren über verschiedene Quest und ihre Lösungen. Also passt auf. Falls ihr es noch nicht gespielt habt, solltet ihr hier noch nicht reinschauen. Und jetzt Viel spaß in dem Thread :)
Gibt es hier eigentlich zur Zeit ein paar Leute die auch Risen spielen? Das wie viele mal Spielt ihr gerade? Welche Gilde seid ihr, oder habt ihr gerade angefangen?
Wie weit seit ihr schon? Welche Quest habt ihr zu letzt abgeschlossen und wie habt ihr euren Helden geskillt? Gibt es ecken die euch gerade jetzt beim Spielen super gefallen? Bzw. ecken die euch überhaupt nicht gefallen? Schreibt es hier rein!
Natürlich ist jeder willkommen, der hier ein paar kleine Tipps braucht, zum Beispiel welche Gilder er sich anschliessen soll, welche Waffen er benutzen soll und und und ;)
Da hier momentan sowieso so fast nur noch über Risen 2 diskutiert wird ( §ugly ), dachte ich mir, das man mal wieder einen schönen Thread hat, wo man über das Spiel Risen selber diskutieren kann.
Ich mache mal den Anfang: Ich habe grad erst angefangen und habe mich durch das Banditenlager geschlagen (alle Aufgaben gelöst) und habe eben mit dem Don gesprochen, ich bin also noch kein Bandit, jetzt bin ich momentan auf meinem Weg zu Hafenstadt, werde dabei aber unterwegs halt bei dem kleinem Bauernhof im Tal machen. Ich bin Level 7, habe 50 Stärke, Schwertkampf stufe 3 und schon einen Zweihänder (!) womit ich zurzeit im Nahkampf kaum Probleme habe ;) Jetzt weiß ich aber erstmal nicht wie es weiter gehen soll. Soll ich bei den Banditen bleiben, oder soll ich zu der Inquisition oder den Magiern überlaufen? Ich war zwar schonmal Magier, würde aber auch super gern nochmals die ganzen Quests in der Vulkanfestung machen! Aber auf Inquisition habe ich immer noch keine Lust :D Stabkampf ist mir zu blöd :p Ich werde mich aber erstmal bis zur Hafenstadt durchschlagen und dort ein paar Quests machen und dann entscheiden, ob ich Bandit bleibe, oder zu den Magiern überlaufe.
Mir fällt gerade zum Beispiel auf (mal wieder), wie super der Sumpf geworden ist! Ich habe eine Truhe aufgemacht und höre dabei geräusche von irgendwelchen Monstern, da hat mich echt die Gänsehaupt gepackt und ich bin nur noch gerannt :D (im Spiel versteht sich ;) )
Welche Ecke mir aber nicht so doll gefällt, ist die Ecke bei der Arena. Die ist total leer und keiner Schaut bei den Kämpfen zu. Zudem sieht das da mit den geraden Wänden auch nicht wirklich realistisch aus. Da fehlt mir etwas.
So, und nun seit IHR an der reihe ;)
Berichte ab und zu mal wären auch super, wenn ich wieder ein bisschen weiter gekommen bin, dann schreibe ich es hier rein! Dieser Thread sollte hier doch möglichst lange "überleben", ich habe momentan nicht all zu viel Lust über Risen 2 zu spekulieren... Das habe ich jetzt schon fast genug getan und ich denke, ich sollte auf dem Boden der Tatsachen zurück, dass die Entwicklung noch mindestens 2 Jahre dauern wird, und das das erste Material, was wir zu Risen 2 zu sehen bekommen werden, wahrscheinlich erst zum Weihnachtskalender kommen wird. Damit will ich sagen, das noch so viel raum zum spekulieren da ist, ich dies aber nicht benutzten will, da ich doch mal lieber über etwas gesehene/ gespielte diskutieren möchte :)
Mfg Der Mentor
Also mal ganz ehrlich: Was hast du dann hier im Forum verloren?
Solche Spamm Beiträge will ich mir hier nicht antun :mad:
Dafür gehe ich in die Arcania Diskussion und gehe in den Thread, wo die nur über das Spiel meckern.
Edit: Gemeldet :rolleyes:
Ich hab gerade neu angefangen und mache mich gerade auf den Weg zur Stadt. Im Banditenlager hab ich einige Quests abgeschlossen (Brogar schaff ich nicht ohne ständig geblockt halten und immer wieder neuladen und für die Suche nach Dorgan hab ich keine Lust.
Ich will Magier werden und ich hab beschlossen, kein Dieb zu werden, weil das Spiel sonst zu leicht wird.
Ich bin Stufe 4, hab 5 Lernpunkte für Jagdtalente ausgegeben und hab noch das normle Schwert, Kurzbogen, leichte Armbrust, Ring der Armbrust, Ring des Axtkämpfers und den normalen Schild und ich hab so unefähr 1000 Gold.
Habe gestern angefangen. Bin noch unschlüsslig, ob ich Magier oder Ordenskrieger werden soll... .
Jedenfalls bin ich zur Zeit im Banditenlager unterwegs, wo ich erst einmal einige Quests abschließe (und mich ein wenig prügele), damit ich schon einmal wichtige Fähigkeiten wie den Taschendiebstahl und das Schlösserknacken erlerne.
Auch mir fällt die wunderbare Atmosphäre sofort wieder auf! Die Umgebungsgeräusche, gepaart mit KaiRos wunderbarem Soundtrack - toll!
Die Lust, die ganze Insel zu erkunden ist auch wieder da, obwohl einige Wildschweine (das pure Böse!) mir die Idee vorerst wieder ausgetrieben haben. :)
Ich werde, nachdem ich soweit alle Quests im Banditenlager abgeschlossen habe, zur Hafenstadt gehen und dann entscheiden, wem ich mich anschließen werde. Oder werde ganz am Ende doch zu den Banditen zurückkehren? Ich weiß es noch nicht! ^^
Das ist jetzt mein dritter Durchgang und es macht immer noch Spaß. Ich muss jedoch gestehen, dass ich große Intervalle zwischen den Spielen lasse.
(Ausnahmen sind Mass Effect I und II, die ich mehrmals hintereinander gespielt habe)
Deshalb kann ich die Aufregung über den geringen Wiederspielwert nur teilweise nachvollziehen.
Jedenfalls ist die Motivation bei mir da, weiter auf Faranga zu bleiben, und ich werde sicherlich noch einige Berichte hier reinschreiben. Mir gefällt die Idee des Threads. ;)
Mal wieder als Axtbandit im Osttempel unterwegs. Ich entwickelte heute einen ziemlichen Hass auf Ghule. :D Leider die einzigen Gegner die mir noch richtiges Kopfzerbrechen bereiten...
Stufe 8,
30 Stärke,
Bartaxt,
Axtkampf 6
Ich habe vor 3 Tagen mal wieder and der Wegkreutzung bei den Haus angefangen, habe mich ein bischen mit den Ordenskriegern angelegt und bin gerade in die Stadt.
Dort angekommen habe ich mich erst mal um die Armen gekuemmert und ein Zimmer fuer die Frau gemietet.
Jetzt ist mir das Geld ausgegangen und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll.
Entweder springe ich von der Mauer und gehe wieder in der Natur metzeln und finde ein paar Truhen zum pluendern, damit ich wiede fluessig bin, oder ich gehe mal hoch zum Don und levele erst mal etwas hoch, damit ich im Quest mit Garth ueberhaupt eine chance hab.
Aber so richtig motiviert bin ich nicht .... leider :( ich verkneife mir mal das gaehnen. :D
Edit: Ich hab mir mal wieder Gothic 3 draufgespielt, mit allen CP's und what not. Obwohl G3 nicht gerade mit einer guten Hauptstroy glaensen kann, dafuer ist es irgendwie fesselnder als Risen.
Gorn Vernaleer
13.10.2010, 17:53
Hab vor kurzem zum dritten mal angefangen und diesmal Bandit gespielt.
Jetzt steh ich mit über 135 Stärke und Schwertkampf 7 vorm gerade geöffneten Vulkan. Hab alles was an Quests da waren gelöst, jetzt kommt leider die Phase des Spiels die etwas dröge ist, deshalb hab ich seit einer Woche nicht mehr gespielt. Weiß nicht ob ich dieses Save noch zu Ende spielen werde.
Ich habe Risen nur einmal als Magier durchgespielt (Spezialisierung Feuerball) und das ist jetzt auch schon etwa 10 Monate her.
Ich finde zwar, dass Risen ein richtig gelungenes Spiel geworden ist, aber irgendwie hatte ich nie das Bedürfniss einen zweiten Anlauf zu wagen.
Ich habe mal vor kurzem einen Bekannten helfen wollen, da der im 2. oder 3. Kapitel fest hing und musste feststellen, dass ich das Kampfsystem (welches ich ziemlich geil fand) total verlernt hatte. Hinzu kam noch, dass der sich etwas verskillt hatte.
Ehrlich gesagt, hält sich für mich der Wiederspielwert bei Risen ziemlich in Grenzen. Da war G1 doch ein anderes Kaliber, von G2 ganz zu schweigen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den 2. Teil. So wie ein kleines Kind sich auf Weihnachten freut. Wahrscheinlich werde ich in den Wochen vor dem Releasetermin des 2. Teils nochmal Risen zocken. Vorher aber nicht. Da haben mich andere RPGs einfach mehr überzeugt (z.B. Dragon Age oder The Witcher. Warum: Die Story ist viel, viel besser in Szene gesetzt)
Viele Grüße,
TMI
Goulragus
13.10.2010, 19:42
Ich hab nochmal angefangen bin grad ganz am anfang des zweiten kapitels , hab mir grad die kostenlosen teleportsteine geschnappt , und weiß nicht bei welchem quest ich anfangen soll. Bin Ordenskrieger mit Axt spezialisierung :p
axt Talent : 8 (mit einem axt ring )
stärke : weiß ich nicht , reicht aber grade für die beste erhältliche axt
Grad meinen alten Spielstand wieder geladen (habe Risen noch nie durchgespielt). Durch Gothic4 wieder bock drauf bekommen und G4 links liegen gelassen :-) Das Essener Game ist besser...
Gorn Vernaleer
13.10.2010, 20:25
Ehrlich gesagt, hält sich für mich der Wiederspielwert bei Risen ziemlich in Grenzen. Da war G1 doch ein anderes Kaliber, von G2 ganz zu schweigen.
Ja die beiden Genannten hab ich auch direkt mehrmals durchgespielt, das war fast schon ein Reflex. Nach dem ersten Beenden des Spiels(Gothic 2) als Paladin hatte ich so Bock es jetzt als Magier zu spielen und einige Sachen diesmal besser zu machen, dass ich sofort wieder gestartet bin.
Bei Risen war es eher so, dass ich keine Lust mehr aufs Spiel hatte nach dem Ende. Weil schon beim drüber nachdenken klar war, dass sich nicht viel ändern würde, wenn ich jetzt nochmal spiele.
Deswegen liegen meine "Durchspiele" bei Risen auch richtig weit auseinander.
Hoffentlich schafft es Risen 2 wieder einen zu motivieren es öfters zu spielen.
Ich habe Risen nur einmal als Magier durchgespielt (Spezialisierung Feuerball) und das ist jetzt auch schon etwa 10 Monate her.
Ich finde zwar, dass Risen ein richtig gelungenes Spiel geworden ist, aber irgendwie hatte ich nie das Bedürfniss einen zweiten Anlauf zu wagen.
Ich habe mal vor kurzem einen Bekannten helfen wollen, da der im 2. oder 3. Kapitel fest hing und musste feststellen, dass ich das Kampfsystem (welches ich ziemlich geil fand) total verlernt hatte. Hinzu kam noch, dass der sich etwas verskillt hatte.
Ehrlich gesagt, hält sich für mich der Wiederspielwert bei Risen ziemlich in Grenzen. Da war G1 doch ein anderes Kaliber, von G2 ganz zu schweigen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den 2. Teil. So wie ein kleines Kind sich auf Weihnachten freut. Wahrscheinlich werde ich in den Wochen vor dem Releasetermin des 2. Teils nochmal Risen zocken. Vorher aber nicht. Da haben mich andere RPGs einfach mehr überzeugt (z.B. Dragon Age oder The Witcher. Warum: Die Story ist viel, viel besser in Szene gesetzt)
Viele Grüße,
TMI
Ich würde dir empfehlen es nochmal zumindest bis zum 3. Kapitel als Axtbandit zu spielen. Sowohl höherer Anspruch als auch fast 90% neue Quests!
Hallo alle zusammen
Ich habe mir das Spiel vor 1 Woche zugelegt und bin recht sprachlos, wie gut und fesselnd Risen ist. Ich habe das Spiel jetzt einmal als Bandit und als Magier beendet und kenne mich mittlerweile sehr gut mit dem Spiel aus.
Der Start
Als Schiffbrühiger werde ich an Land gespielt und starte völlig ahnungslos in ein Abenteuer. Hier ein paar Items, da ein paar Gegner und man arbeitet sich langsam bis zum ersten Banditen vor. Bis hier hin ist das Spiel perfekt umgesetzt und vom Wasser, der Natur, die Höhlen, die Begleiterin und versteckten Gegenständen wird der Spieler schön an das Abenteuer herangeführt.
Die Entscheidung
Bereits früh wird klar, dass die Bösen in der Vulkanfestung hocken, die Stadt eine Art Mittelweg darstellt und die echten Rebellen im Sumpf sitzen. Bei meinem ersten Versuch bin ich natürlich ohne zu zögern in den Sumpf marschiert. Toll fand ich hier, dass man die Tiere nicht einfach so raiden kann, sondern sich vorher gut zu überlegen hat, ob man lieber auf den sicheren Wegen bleibt und die Natur besser Natur sein lässt. In dieser Phase (ich hatte den Schild an der Küste nicht gefunden) bin ich etliche Male Keilern und Wölfen zum Opfer gefallen und schnell war klar, dass ohne dauerndes Speichern hier gar nichts geht.
Die Quests im Banditenlager waren spannend, verstrickt und sehr gut durchdacht. Ob ein Schwert zusammensetzen, Vertrauen erwerben oder sich für die ersten Kämpfe wappnen, hier ist alles toll gemacht und die Quests machten Spaß. Nachdem das Vertrauen erworben wurde, geht es dann weiter in die Stadt und hier war schnell offenkundig, dass wir uns nun endgültig entscheiden müssen, den Weg des Freelancers oder des treuen Soldaten zu gehen. Die Quests in der Hafenstadt sind zwar etwas langweiliger, jedoch ebenfalls gut gemacht und verknüpfen unseren Aktionsradius schön mit der restlichen Welt.
Bei meinem zweiten Anlauf bin ich erst in die Hafenstadt marschiert und nach schneller Entscheidung für den Orden ging es ab in die Vulkanfestung. Dieser Weg ist aber bedeutend langweiliger und es mangelt an Kämpfen. Keine Ghuls, Rottwürmer oder fiese Moorleichen. In der Festung setzt sich das leider fort, wobei die Ausbildung zum Magier samt des Mordkomplotts ebenfalls sehr überzeugen. Als Bandit übt man sich früh im Kampf, wodurch die Kämpfe gegen die Banditen und Brogar nicht allzu schwer fallen. Mit Schwert und Schild ist es wesentlich einfacher zu bestehen, als mit Axt oder Stab. Der Kampf gegen Bronco in der Festung ist ein super hartes Duell und nur mit viel Geduld kann dieser bezwungen werden. Leider stellt sich der Stab in der übrigen Welt als unbrauchbar dar, weil ein effektives Blocken gegen Tiere nur schwer möglich ist und die Schlagzeit zu träge ist. Beim Einsatz der Magie hat man das Problem, dass die Geschosse anfangs zu schwach sind und es dauernd an Mana mangelt. Besonders gegen Wolfsrudel hat man echte Probleme.
Das Tor zum Vulkan
Bis hier hin macht das Spiel mit beiden Spielvarianten Spaß und die Suche nach den Kristallscheiben führt schön quer über die Insel und stellt eine gelungene Abwechslung zu den bisherigen Quests dar. Die Kämpfe werden jetzt aber beinhart und gegen Gnome oder Skelette steht man vor echten Herausforderungen. Einfacher wird es nur, wenn man in Begleitung unterwegs ist und die Gegner gezielter und taktischer bekämpfen kann. Diese Quests lassen sich gut mit der Suche nach den Burgherren kombinieren. Nur bekommt man an dieser Stelle auch ganz schnell Probleme, wenn man als Magier die magischen Geschosse & Mana oder als Kämpfer Schwertkampf, Stärke und Lebenspunkte nicht ausreichend geskillt hat. Ab hier muss man aber auch feststellen, dass die Entwickler nicht mehr ganz durchdacht gearbeitet. Als Kämpfer wird man überhaupt nicht auf die Möglichkeit der Spruchrollen hingewiesen und so steht man in einigen Dungeons wie der Ochs vorm Berg und irrt mehrfach durch die Gänge, ohne zu wissen, was man überhaupt zu machen hat. Schalter können mit Pfeilen umgelegt werden, Ringe an der Wand öffnen Geheimtüren oder Schalter öffnen abwechselnd Türen. Dieses hätte man prima als Selbstgespräch unseres Helden einbauen können, so dass der Spieler zumindest auf die Problematik aufmerksam gemacht wird.
Noch ärgerlich empfand ich es als Magier, dass ich die Festung mit ca. 90 Weisheit verlassen kann, aber wichtige Runen erst ab 150 verfügbar sind. Ich renne mehrfach quer über die Insel und der Rune Schlösser öffnen ist erst im Laufe der Suche nach der Titanenrüstung verfügbar. Weil ich anschließend nicht noch einmal die ganze Insel abklappern wollte, habe ich notgedrungen als Magier Schlösser knacken erlernt, was sich im Endgame als pure Verschwendung erweist.
Bei den Talenten gab es für meinen Geschmack auch einige Ungereimtheiten, da man als Magier nicht ausreichend in die Alchemie eingewiesen wird und es viel zu wenige Heldenkronen gibt. Das Schmieden ist auch eine tolle Idee, aber man kann einfach zu schlechte Waffen, Ringe oder Amulette herstellen, da man früh im Spiel wesentlich bessere Gegenstände findet. Der Bogen ist in meinen Augen vollkommen nutzlos, da man ihn als Magier nie und als Kämpfer nur in den 3-4 Situationen im Spiel sinnvoll einsetzen kann.
Die Suche nach der Rüstung
Ab diesem Zeitpunkt verändert sich das Spiel sehr stark. Es gibt so gut wie keine kniffligen Quests mehr und alles spielt sich nur noch in Höhlen ab. Wir haben es jetzt permanent mit Ghuls, Aschebestien und Echsenkriegern zu tun, die allesamt beinharte Gegner sind, besonders wenn sie in Massen auftreten. Als Kämpfer war das Spiel bis hier hin einfach und gegen die Echsen hilft nur Speichern vor wirklich jedem Kampf, da bereits eine Schlagkombo den Tod bedeuten kann. Als Magier mit Geschoss auf Stufe 10 bekommt man nur Probleme, wenn gleichzeitig mehr als 3 Gegner angreifen, ansonsten pustet man Oger oder selbst Elitekrieger, Echsenpriester oder Anführer in Rekordzeit weg.
Die Schwierigkeit bei den einzelnen Rüstungsteilen unterscheidet sich aber viel zu stark hinsichtlich der Rätsel und Gegner, so dass eine Schnitzeljagd wie beim Piratenquest mit Patty wesentlich sinnvoller gewesen wäre. Auch das Schmieden von Sturmwind und Seelentrinker ist nicht so prickelnd, da man diese Quests nicht ohne Schmieden auf 2+3 abschließen kann. Warum macht das nicht ein Schmied gegen 2.000 Gold für uns?
Der Endkampf gegen den Titan fand ich aber nur dämlich, da das Rumgehopse bei den verschwindenden Ringen überhaupt keinen Sinn bezüglich der Rüstung ergibt. Da hätte man für Kämpfer und Magier und zwei Varianten schaffen sollen, wo die eigentlichen Talente auch eingesetzt werden dürfen.
Fazit:
Ein wirklich tolles Spiel, was mich eine Woche gefesselt und fast auf ganzer Linie überzeugt hat. Lediglich ab dem vierten Kapitel wird das Spiel samt Quests und Gegner zu eintönig und schmälert den sonst so positiven Eindruck.
Wow, da spielen doch einige Momentan Risen :)
Ich habe letzes Jahr Risen (wow, gestern war es ja schon ein Jahr her, das Risen released wurde! ) durchgespielt und hatte dann lange Zeit keine lust mehr darauf. Im Frühjahr hab ich es nochmal probiert, hatte dann aber nicht wirklich lust als Bandit weiter zu spielen. Jetzt hat mich die Motivation echt gepackt! Es macht echt spaß es nochmal zu spielen, aber man braucht schon eine lange pause von Risen, um ein zweites mal wieder dran spaß zu haben ;)
Es gehen ja viele den Selben Anfang und wie ich sehe, sind die meisten hier noch ziemlich weit am Anfang! Freut mich auch das sich Dukat bei WoP angemeldet hat und hier seinen ersten Post geschrieben hat!
Willkommen in unserer Gemeinde §wink
Du hast da einen echt schönen Bericht abgeliefert! Echt klasse ;)
Aun, du gehst schon mit Level 8 auf Ghul suche?! :D Als ich einen in der Höhle im Sumpf gesehen habe, hab ich meine Beine in die Hand genommen und bin gerannt :D Zum Glück hat mich der Ghul nicht gesehen :)
Orome & Marthog: Wie gehen ja ziemlich ähnliche Wege, ich bin mal gespannt, wie es in ein paar Tagen aussieht, in welche Richtungen wir uns jeweils entwickelt haben!
Freut mich auch, dass ich Soureal wieder zum Spielen angeregt habe ;) Jap, Risen ist eigentlich in allen Punkten (außer der Grafik) besser.
Genau Bruell, verkneif die lieber das "Gähn". :D Auf solche Beiträge kann man hier echt verzichten! Ich weiß nicht, ganz am Anfang hatte ich auch nicht wirklich lust, aber seitdem ich im Banditenlager angekommen bin, kann ich kaum noch aufhören! Als ich Geschirr gewaschen habe, habe ich nebenbei Dialoge laufen lassen :D
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen §wink Schön, dann können wir uns hier immer austauschen, was wir in den Welt von Risen so erlebt haben. Man könnte den Thread hier quasi in eine art Tagebuch umgestalten, wie es auch in der Gothic Diskusison gemacht wird, wo Buch über alle Spieler geführt wird, welche Gilde sie angehören. Ab und an gibt jeder dann zu Wort, was er so erledigt hat, das können wir hier auch so ähnlich machen :)
Mfg Der Mentor
Edit: Man könnte auch mal gleichzeitig über den WoP TeamSpeak 3 Server spielen ;) Wäre auch mal bestimmt lustig!
Blackhnter
13.10.2010, 22:01
bin grad in der hafenstadt :D
ich kenn leider bereits jeden millimeter der insel so das leider etwas die lust zu spielen verfliegt.
ok ich bin level 17
habe gerade die quest "eingang zur hafenstadt" (oder so ähnlich) abgeschlossen.
auserdem verfolge ich (schonwieder xD) den weg des banditen, ich schaff es einfach nicht die banditen zu vertreiben, das würde mir das herz brechen :(.
verdammt ich liebe dieses spiel :D
Echsodus
13.10.2010, 22:52
Schalter können mit Pfeilen umgelegt werden, Ringe an der Wand öffnen Geheimtüren oder Schalter öffnen abwechselnd Türen. Dieses hätte man prima als Selbstgespräch unseres Helden einbauen können, so dass der Spieler zumindest auf die Problematik aufmerksam gemacht wird.
Wieso denn? Du hast es doch auch selbst heraus gefunden. Ist das nicht viel schöner, als wenn du den Eindruck gewinnst, dass dich das Spiel für blöd hält und dich deswegen ständig an die Hand nehmen will? Ich hab nie mit aktivierten Tipps gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es da bestimmt Hinweise gab.
Kleiner Tipp noch zur Rune Schlösser Öffnen. Die kannste ab einem bestimmten Zeitpunkt (Kapitel 3?) bei Cyrus kaufen. Stimmt natürlich, dass die trotzdem etwas spät kommt. Mir wär's lieber gewesen man hätte die schon zeitiger finden und benutzen können, wobei der Truhentyp (leicht, mittel, schwer) den ich damit öffnen kann von meiner Weisheit abhängen könnte. Die Weisheit hatte ja auch sonst keine großartige Funktion, außer dass ich sie als Voraussetzung für das Erlernen der Siegel brauchte.
Ich persönlich hab Risen gleich nach Release als Magier gespielt. Danach hab ich einige Zeit verstreichen lassen, auch weil ich generell nicht großartig zum Spielen kam und als ich vor einigen Wochen wieder anfing in der World of Arcania mitzulesen, hab ich Risen ein zweites Mal angefangen, einfach um mal wieder ein ordentliches Spiel in den Fingern zu halten und mich nicht nur von den ganzen Arcanianews deprimieren zu lassen. Die zweite Runde habe ich als Ordenskrieger gespielt, weil ich den Stabkampf schön und herausfordernd fand. Da muss man Tieren, dann ausweichen anstatt nur blocken zu wollen. Macht in meinen Augen mehr Spaß.
@Mentor
Danke. Ist hier auch wirklich ein Top-Forum.
Wieso denn? Du hast es doch auch selbst heraus gefunden. Ist das nicht viel schöner, als wenn du den Eindruck gewinnst, dass dich das Spiel für blöd hält und dich deswegen ständig an die Hand nehmen will? Ich hab nie mit aktivierten Tipps gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es da bestimmt Hinweise gab.
Darum geht es mir nicht. Ich habe soweit gespielt, bis ich selbst nach Stunden die Lösung nicht gefunden habe. Auf der Suche nach den Vasallenringen habe ich den Geheimgang in der Burg oben rechts nicht gefunden, da ich die Möglichkeit der Ringe einfach nicht kannte. Es ist mein erstes Gothic-Spiel und habe bisher in der Richtung nur Albion und Morrowind gespielt. Gerade für Neulinge wie mich darf schon einmal ein Hinweis kommen. Ich bin mehrfach alle 5 Burgen abgelaufen, bin aber einfach nicht darauf gekommen an einer ganz speziellen Stelle zu schauen. Dank Internet bin ich dann hier fündig geworden. Mir persönlich hätte es schon gereicht, wenn mein Held beim Verlassen der Burg etwas in der Art murmelt: "Hmm, ich glaube hier habe ich etwas übersehen." Dann weiß ich zumindest wo ich ungefähr zu suchen habe. Bei diesem Quest ist es halt sehr ärgerlich, wenn es an solchen Stellen scheitert, wobei man sehr lange für die Ringe unterwegs ist. Das Forum ist toll, jedoch will ich das Spiel - so wie du - auch alleine schaffen können.
Kleiner Tipp noch zur Rune Schlösser Öffnen. Die kannste ab einem bestimmten Zeitpunkt (Kapitel 3?) bei Cyrus kaufen. Stimmt natürlich, dass die trotzdem etwas spät kommt. Mir wär's lieber gewesen man hätte die schon zeitiger finden und benutzen können, wobei der Truhentyp (leicht, mittel, schwer) den ich damit öffnen kann von meiner Weisheit abhängen könnte. Die Weisheit hatte ja auch sonst keine großartige Funktion, außer dass ich sie als Voraussetzung für das Erlernen der Siegel brauchte.
Als Ordenskrieger ok, aber als Magier muss das früher kommen. An die Rune kommt man bei den Vasallenringe oder der Suche nach dem Gyrger auch schon sehr früh ran. Es hätte schon gereicht, wenn man bei der Magierprüfung 50 Weisheit spendiert bekommt oder alternativ einige Steinplatten in Abraxas Truhe deponiert.
Übrigends @all, die gerade noch einmal daddeln und einen kleinen Startbonus vertragen können. Geht zu Rhobart und verkauft ihm euer Kraut. Das bringt im 10er Pack 50 Erfahrung und 70 Gold. Danach streckt ihr ihn mit der Waffe nieder, raubt ihm das Kraut und könnt den Vorgang beliebig oft wiederholen. Ich brauchte gerade zwanghaft noch 2k Erfahrung für den Levelaufstieg und das Schmieden der beiden Questschwerter und leider gibt es außer dem Titan keine Gegner mehr für mich. Beim Ausprobieren findet man doch glatt nen heftig ausnutzbaren Bug :D
Habe mir Risen vor ner Woche zugelegt und muss sage das Spiel macht mir viel spass ( großes Lob an PB :gratz ). Freut mich das die PB`s sich treu geblieben sind und mal wieder ein verdammt geiles Game entwickelt haben.
Mein Held ist zur Zeit lvl 15, an welchem quest ich grade dran bin? gute Frage, sagen wir es mal so bin grad im 2 Kapitel und erforsche die Insel mit dem OrdensKrieger welcher mit nem Stab bewaffnet ist. Leider muss ich dazu sagen das es sich deutlich leichter mit Schild und Schwert spielt, hätt ich das vorher gewusst das man beim Orden nur mit Stöckchen um sich hauen darf wäre meine Entscheidung eventuell auf die Banditen gefallen. :D
Kleiner Tipp noch zur Rune Schlösser Öffnen. Die kannste ab einem bestimmten Zeitpunkt (Kapitel 3?) bei Cyrus kaufen. Stimmt natürlich, dass die trotzdem etwas spät kommt. Mir wär's lieber gewesen man hätte die schon zeitiger finden und benutzen können, wobei der Truhentyp (leicht, mittel, schwer) den ich damit öffnen kann von meiner Weisheit abhängen könnte. Die Weisheit hatte ja auch sonst keine großartige Funktion, außer dass ich sie als Voraussetzung für das Erlernen der Siegel brauchte.
Kriegste schon in Kapitel 2 beim Gyrger.
[>Silverback<]
14.10.2010, 00:49
Habe vergangenes Wochenende wieder mal (zum 4ten Mal) mit Risen angefangen.
Stehe gerade mit einem Stufe 7 PC vor dem hinteren Stadttor (etwas mehr als einhundert Goldstücke hab' ich auch) und werde wohl als Magier spielen. §wink
Findet ihr auch das man in Risen leicht an Gold kommt? Am ende des ersten Kapitels hab ich meist schon an die 8000 Goldstücke.
at azage
Naja, leicht ist ja nicht gerade... du hast ja das gesamte erste Kapitel geschafft und sämtliche Nebenquests gemeistert ;) Da ist es normal, dass man viel Gold hat! Konnte man in Gothic 2 auch schaffen. Aber, da hatte 8000 Goldstücke einen ganz anderen Wert. Mit Arcania braucht man das gar nicht vergleichen :D
So, ich bin jetzt Level 8 und habe die ersten beiden Stufen der Alchemie gelernt. Ich bin zur Zeit in der Hafenstadt und möchte wieder ein Magier werden! Ich werde aber noch einige Zeit in der Hafenstadt bleiben, da ich mich erst durch die Gosse "gequestet" habe. Ich habe das gerade mit dem Fischstand gemacht. Ich bin jetzt aber um einiges leichter in der Tasche, als ich auf dem Bauernhof zwischen dem Sumpf und der Hafenstadt war, hatte ich 1000 Goldstücke, jetzt habe ich gerade mal ca 175 :eek:
Oh Silverback ist ja noch einer, der einen ähnlichen Weg geht. Finde ich gut :)
Bin mal gespannt wie wir uns so entwickeln!
Ich bin schon auf eure weitere Berichte gespannt! Macht spaß zu lesen, was ihr gerade in Risen erlebt habt §wink
Bin gerade in der Vulkanfestung und habe gerade die "Mörder Quest" beendet.
Wollte eigentlich Magier werden, wo finde ich denn hier einen Trainer ? Als Nahkampf Waffe wären Stäbe passend oder ?!
Sehe grad, habe zwei Punkte auf Schwert auch schon und viel auf Stärke... ohe je alles vermurkst in dem Save :-D
aber macht wieder Risen spaß ;-)
Also ich bin ein Klassischer Ordenskrieger und bin Stufe 20 oder so und am ende des 2. Kapitels.
Stabkampf hab ich auf 10, Taschendiebstahl 2, Schlösser knacken 2, Schleichen, Alchemie 3, dann noch Tiere ausweiden, Feuerkristall 2 und der rest ist in der Stärke investiert worden.
Ich bin grad dabei die letzte Goldene Kristallscheibe zu besorgen und die letzte Quest die ich abgeschlossen hab war die Quest mit dem Gyrger, also bin ich grad in der Ostküste unterwegs.^^
Schöner Thread! :)
Ist es wirklich schon ein Jahr her? Oh man, die Zeit die Zeit....
Ich hab auch gestern wieder neu angefangen, diesmal werde ich
den Zweig als Novize versuchen, der Mordfall soll ja interessant sein.
Bin mal gespannt :D
Schöner Thread! :)
Ist es wirklich schon ein Jahr her? Oh man, die Zeit die Zeit....
In Risen 2 kann es ruhig mehr Zwischen Bosse geben wie der Gyrger in Risen^^
Sorgt für mehr abwechslung^^
In Risen 2 kann es ruhig mehr Zwischen Bosse geben wie der Gyrger in Risen^^
Sorgt für mehr abwechslung^^
Bin deiner Meinung! ;)
Nun überlege ich mir übrigens auch, ob ich mal einen 3. Durchgang von Risen starten soll. Es hat sich nach meinem letzten Durchspielen ja noch etwas getan. :)
Gibt es hier eigentlich zur Zeit ein paar Leute die auch Risen spielen?Nach dem Stress der letzten Monate bin ich gestern endlich dazu gekommen, meinen alten Spielstand zu laden und den Geist Ursegors zu befreien :)
Das wie viele mal Spielt ihr gerade?Das zweite Mal.
(ich kann nicht mehr sagen wie oft ich zum Testen ein neues Spiel gestartet habe - ich kenne bestimmt jeden Regentropfen am Strand :-] )
[>Silverback<]
14.10.2010, 13:10
[...] Nun überlege ich mir übrigens auch, ob ich mal einen 3. Durchgang von Risen starten soll. Es hat sich nach meinem letzten Durchspielen ja noch etwas getan. :)
Mach das. Risen ist Balsam für die Spielerseele (besonders, wenn man an "das andere Spiel" denkt). ;)
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du die beiden ersten Durchgänge (mehr oder minder) als Jäger auf der Seite des Dons gespielt, oder? Probiere es doch auch mal als Magier. Die Quests in der Vulkanfestung lohnen sich!
[...] Das zweite Mal.
(ich kann nicht mehr sagen wie oft ich zum Testen ein neues Spiel gestartet habe - ich kenne bestimmt jeden Regentropfen am Strand :-] )
Du solltest Dich beeilen... Denn bald mußt Du mit dem Testen von R2 beginnen. Tja. So ist das eben, wenn man beim unterschreiben der Kündigung nicht aufpaßt. Da hat Michael Rüve Dir doch einfach einen lebenslangen Vertrag zum testen aller neuen PB-Spiele dazwischen gemogelt. :gratz:D
Ne ne... Ich weiß schon, daß das Testen für die Risen-Mod-Tools gemeint ist...
.
/EDIT:
Ich hätte es beinahe vergessen:
§5troet§troet Happy Birthday RISEN!!! §troet§5troet
Heute vor einem Jahr wurdest Du gebor... Äh... Released! :)
Schöner Thread! :)
Ist es wirklich schon ein Jahr her? Oh man, die Zeit die Zeit....
Danke :gratz Wie ist das eigentlich, wenn man selber einen Easteregg versteckt hat, und man ihn dann beim Spielen findet?
Ich dachte mir einfach, das sowas mal her kommen muss. Und man sieht es macht spaß über seine Berichte in Risen zu schreiben und die Berichte anderer zu lesen ;)
Aber schön das Nico jetzt keinen Stress mehr hat und endlich mal wieder spielen kann! Wenn man den Anfang aber schon hin und auswendig kennt, ist das ja nicht so spannend.
Was mir auffällt: Wir haben gar nicht das 1 Jährige bestehen von Risen gefeiert .... :D Und ich habe jetzt auch seit genau einem Jahr die CE :p Edit: Ne, Risen ist an einem Donnerstag rausgekommen, oder? Ich habe es dann am Freitag erhalten. Genau, da war ich so super überrascht, weil in der Mail von Amazon stand, das ich es erst nach dem Wochenende erhalten werde.
Meine Risen CE kam auch einen Tag später - voller Neid musste hier dann lesen, wie viele Forenuser das Spiel schon spielen konnten. :)
Aber das war schnell vergessen.
Zurück zum Thema : ich kam gestern Abend nicht mehr so weit. Einige Quests im Banditenlager und einige ,,Unfälle'' mit Wölfen. Aber glücklicherweise habe ich sie dann doch besiegt. An das Kampfsystem muss man sich erst wieder gewöhnen.
Erst jetzt fällt mir wieder auf, wie gut doch das Kampfsystem ist. Hoffentlich wird das so (mit einigen kleinen Verbesserungen eventuell) beibehalten in Risen II.
So, jetzt spiele ich mal weiter. Will heute noch unbedingt in die Hafenstadt und ggf. mich noch für eine Gilde entscheiden. Bericht folgt dann noch. ;)
Oh, da bin ich ja mal gespannt :)
Ich hatte gestern auch einige Probleme mit den Wölfen, und ich hatte meine erste Begegnung mit einem schwarzem Wolf :scared: Ich habe die Hunrigen Wölfe hinter dem Bauernhof getötet und bin durch die Höhle geganngen. Da war ein Felsvorsprung und in ca 15 Meter Tiefe waren ein paar Wölfe. Ich habe mir einfach aus spaß gefragt: Warum jage ich nicht einem der Wölfe einen Bolzen in den Kopf?! :D Gesagt getan... Nur plötzlich kam der dann den Berg hoch, obwohl da eine Steile Felswand war :eek:
Ich bin gerannt was das Zeug hielt... Erst am Bauernhof habe ich den Wolf mit vereinten Kräften der Bauern getötet...
;14203267']Mach das. Risen ist Balsam für die Spielerseele (besonders, wenn man an "das andere Spiel" denkt). ;)
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du die beiden ersten Durchgänge (mehr oder minder) als Jäger auf der Seite des Dons gespielt, oder? Probiere es doch auch mal als Magier. Die Quests in der Vulkanfestung lohnen sich!
Doch doch, als Magier habe ich auch gespielt. Mir fehlt eigentlich jetzt der Ordenskrieger, wobei ich allgemein den Stabkampf aber wohl meiden werde.
Doch doch, als Magier habe ich auch gespielt. Mir fehlt eigentlich jetzt der Ordenskrieger, wobei ich allgemein den Stabkampf aber wohl meiden werde.
Oje, wenn das sogar schon ein Entwickler sagt. :D
Aber naja, du bist ja Grafiker, insofern ... bei wem darf ich die verpetzen? ;)
Hab vor ein paar Wochen ebenfalls wieder angefangen, diesmal als Bandit. Hab dann aber aufgehört, bevor ich mich zum Osttempel aufmachen wollte, und seitdem nicht mehr gespielt. Wenn ich die nächsten Tage wieder mehr Zeit haben sollte, setz ich den aktuellen Durchlauf vll. wieder mal fort.
[>Silverback<]
14.10.2010, 14:36
Doch doch, als Magier habe ich auch gespielt.
Ah, okay. Hab' ich vergessen.
Mir fehlt eigentlich jetzt der Ordenskrieger, wobei ich allgemein den Stabkampf aber wohl meiden werde.
Und ich werde diesmal als Magier versuchen den Stabkampf ein klein wenig weiter auszubauen... Mal sehen, was ich dafür opfern werde. §kratz
Ich bin auch schon am überlegen ob ich es noch mal anfange. Meinen 1. Durchgang habe ich als Schwert-Bandit gespielt und ich hatte eine Menge spaß. Mein 2. Durchgang war als Magier mit Geschoss-Skillung, ich habe das Spiel aber nicht durch gespielt, weil mir der Magier zu langweilig wurde.
Vllt. werde ich als Ordenskrieger mit Axt und Eis-Magie spielen, könnte ganz lustig werden.
Aber schön das Nico jetzt keinen Stress mehr hat und endlich mal wieder spielen kann!Ich habe nicht geschrieben, dass ich gar keinen Stress mehr habe ;)
Aber, es stimmt schon, es fühlt sich gut an, mal wieder etwas spielen zu wollen und können :)
Wenn man den Anfang aber schon hin und auswendig kennt, ist das ja nicht so spannend.Das finde ich nicht so schlimm. Je nach Stimmung starte ich die entsprechenden Spiele. Meine Motivation rührt ohnehin nicht von dem Spielen neuer Geschichten her, sondern eher (zumindest bei Rollenspielen) von der Art und Weise den Freiraum des Spieles nutzen zu können.
Was mir auffällt: Wir haben gar nicht das 1 Jährige bestehen von Risen gefeiert .... :DIch hatte ein kleines Geschenk... aber nun zurück zum Thema :D
Ich werde Risen auch noch ein drittes Mal spielen (die "reine Magie" möchte ich auch noch erleben).
Aun, du gehst schon mit Level 8 auf Ghul suche?! :D Als ich einen in der Höhle im Sumpf gesehen habe, hab ich meine Beine in die Hand genommen und bin gerannt :D Zum Glück hat mich der Ghul nicht gesehen :)
Naja, Herausvorderung muss sein. :dnuhr:
Ich hoffe es kommt bald ein Patch der die ganzen Monster ein bisserl stärker macht. Ghule sind schliesslich die einzigen Monster gegen die es keine gute Taktik gibt. Gegen alles andere ist die Kombination von Schild und Wuchtschlag übermächtig.
So, ich habe soweit alle Quests im Banditenlager abgeschlossen. Mit der Arbeiterkleidung habe ich mich dann in Richtung Hafenstadt aufgemacht. Natürlich habe ich am Bauernhof Halt gemacht und den beiden Bauern bei ihren Problemen geholfen.
Glücklicherweise beherrsche ich das Kampfsystem jetzt wieder einigermaßen. Also konnte ich ohne größere Schwierigkeiten die Wölfe plattmachen.
Dann bin ich weiter Richtung Strand gezogen um Pflanzen, Treibgut und einige Seegeier zu erledigen. Zwei auf einmal sind kein Problem, bei drei habe ich schon öfter geflucht. :p
Als ich den Srand abgehackt hatte, habe ich mich zum Nordtor aufgemacht, dort ebenfalls den Strand abgesucht und nun bin ich in der Stadt.
Ich denke, ich werde mich den Ordenskriegern anschließen, jedoch ohne den Stabkampf zu lernen - ich bevorzuge Schwerter.
Ich denke, ich werde morgen dann zur Vulkanfestung gelangen - ah, auf die Atmosphäre dort freue ich mich schon! :)
Ich bin momentan im vierten Durchlauf. Habe den Feuertitan mit Hilfe aller 3 Gilden bereits zurück in den Vulkan geschickt. Momentan versuche ich alle Monster zu denen ich Zugang habe ungeskillt zu töten und sie nicht an zu fassen. Dann wird das Savegame schön gesichert und ich kann, wann immer mich die Lust nach Risen packt, auf ein Savegame zurückgreifen, bei dem ich schon ein hohes Level habe und in Ruhe die Story genießen kann. Und wie ich die Zeilen hier gerade schreibe fällt mir ein. Gibt es eigentlich Spawns während des Spiels? Ich meine bis auf die Echsenmenschen. Habe nie darauf geachtet. Wäre etwas schade wenn ich Faranga entvölkere, da geht auch ein Stück Atmosphäre kaputt.
PS: Die Ghule und Aschebestien gehe ich noch aus dem Weg. Da brauche ich noch eine Strategie für, habe zwar bereits einen Ghul besiegt, aber das war wohl eher mit viel Glück verbunden.^^
DefenderHH
14.10.2010, 21:37
echt tolles thema!
ich habe auch gerade wieder angefangen und zwar zum zweiten mal!
habe das spiel vor knapp einem ajhr mir zugelegt und habe es als bandit durchgespielt! man, habe ich das spiel geliebt!!!
jetzt spiele ich als ordenskrieger auf schwer und liebe das spiel immernoch genauso sehr!!! :gratz
entscheide mich nur gerade, was für eine magie ich lernen soll...!? :D
VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIESES TOLLE SPIEL IHR PB'S!!! :gratz
Arthus of Kap Dun
14.10.2010, 21:54
Oha was für ein Thema freu.
Also ich habe die letzten 4 Jahre viel unternommen gezeichnet etc um Risen damals in der Entwicklung zu unterstützen. Ich habe auch solche komischen Angewohnheiten
Spiele nie durch zuspielen ich hole die nach Jahren wieder raus und erfreue mich noch daran.
Also wir damals die Gelegenheit hatten das Risen in München bei Koch anzuspielen und das ohne Zeitdruck habe ich nur zugeschaut hat Kai damals nicht verstanden aber ich wollte erst Hand anlegen wenn es im Laden steht.
Also kurze Rede ich habs bis heute nur bis Ende des ersten Kapitel (Quy bitte nicht lesen ja schäm :D) gespielt und jetzt erst wieder entdeckt und versuche gerade den Burgherren Quest zu meistern.
Aber die Skelette scheinen mir irgendwie zu stark sein muss ich noch etwas steigern höchstwahrscheinlich die Werte.
Orkfreund 14
14.10.2010, 22:02
Ich spiele Risen nun zum Fünften mal und hab mich diesmal den Ordenskriegern angeschlossen ;)
Schön das der Thread hier so aufblüht und das ihn so viele toll finden :gratz
Es macht mir echt spaß eure Ereignisse hier durchzulesen ;)
@ Nico
Aber wenigstens hast Du weniger Stress das du Risen spielen kannst :)
Naja, mir war es bis zum Punkt wo man bei Neil angekommen ist eigentlich langweilig, aber sobald ich dann im Banditenlager angekommen bin hat mich die lust gepackt! Jetzt kann ich nicht mehr aufhören :D Der Anfang ist halt ziemlich Linear, aber dann öffnet sich ja die Welt und man hat verschiedene Möglichkeiten.
Uiii, was hattest Du denn für ein Geschenk? :D
Forenperser
14.10.2010, 23:00
Ich hab vor kanpp über 'ner Woche auch wieder angefangen, als Bandit, mein insgesamt dritter Durchlauf und fünfter Anlauf.
Das erste Kapitel war wie gewohnt spaßig, aber das zweite hab ich schon seit einigen Tagen nicht mehr weitergespielt, Motivationsleck:D
Wird aber sicher wieder kommen in den nächsten Tagen§wink
Timmeh Anderson
15.10.2010, 00:32
ich habs direkt nach release 5 mal durchgespielt. schwertbandit, magier mit magischem geschoss, axtbandit, ordenskrieger mit frostgeschoss, bogenbandit in der reihenfolge.
ich glaub das reicht bis risen 2 release :D
Gamal the Basir
15.10.2010, 08:29
hmm habe etwa vor zwei monaten wieder begonnen zu spielen. habe jetzt aber schon wieder ne pause von drei wochen hinter mir. wenn mich aber mein gedächnis nicht täuscht bin ich ordenskrieger ca. lvl 15 im zweiten kapitel und muss momentan den druiden suchen :)
Oje, wenn das sogar schon ein Entwickler sagt. :D
Aber naja, du bist ja Grafiker, insofern ... bei wem darf ich die verpetzen? ;)
Haha, ich bin einfach generell kein Fan von jeder Art Stabkampf, aber verpetz du mich ruhig. §hhmpf
Also kurze Rede ich habs bis heute nur bis Ende des ersten Kapitel (Quy bitte nicht lesen ja schäm :D) gespielt und jetzt erst wieder entdeckt und versuche gerade den Burgherren Quest zu meistern.
Ich fass es nicht Arthus! Bald ist der Nachfolger raus und du hast nicht mal das 2. Kapitel durch! Hau rein! $bsg
ich habs direkt nach release 5 mal durchgespielt. schwertbandit, magier mit magischem geschoss, axtbandit, ordenskrieger mit frostgeschoss, bogenbandit in der reihenfolge.
ich glaub das reicht bis risen 2 release :D
Oha, ganze 5 mal!? Das klingt doch nach einem Rekord! Na, wer hat mehr zu bieten?
Thugsoldier
15.10.2010, 09:51
Oha was für ein Thema freu.
Also ich habe die letzten 4 Jahre viel unternommen gezeichnet etc um Risen damals in der Entwicklung zu unterstützen. Ich habe auch solche komischen Angewohnheiten
Spiele nie durch zuspielen ich hole die nach Jahren wieder raus und erfreue mich noch daran.
Also wir damals die Gelegenheit hatten das Risen in München bei Koch anzuspielen und das ohne Zeitdruck habe ich nur zugeschaut hat Kai damals nicht verstanden aber ich wollte erst Hand anlegen wenn es im Laden steht.
Also kurze Rede ich habs bis heute nur bis Ende des ersten Kapitel (Quy bitte nicht lesen ja schäm :D) gespielt und jetzt erst wieder entdeckt und versuche gerade den Burgherren Quest zu meistern.
Aber die Skelette scheinen mir irgendwie zu stark sein muss ich noch etwas steigern höchstwahrscheinlich die Werte.
Was? Das habe ich von dir nicht erwartet! :scared:
Weil du anscheinend auf Kunst und Grafik stehst, dachte gerade du wirst von Risen begsietsert sein, schon allein wegen der Umgebung und Details! :dnuhr:
Gothaholic
15.10.2010, 11:00
ich habs direkt nach release 5 mal durchgespielt. schwertbandit, magier mit magischem geschoss, axtbandit, ordenskrieger mit frostgeschoss, bogenbandit in der reihenfolge.
ich glaub das reicht bis risen 2 release :D
ich habe es nach Release drei mal komplett durchgespielt (Bandit/Schwert, Bandit/Bogen, Ordenskrieger/Schwert+Frost) und noch zwei "halbe" Durchgänge (ab Kapitel 2) um Verschiedenes auszuprobieren. momentan habe ich einen neuen Durchgang angefangen da ich inzwischen einen neuen Rechner habe und alles nochmal in höchster Grafik geniessen will (natürlich wieder Bandit).
als zweites Spiel auf dem neuen Rechner ist momentan nur *das andere Spiel* :D installiert, so dass sich schön vergleichen lässt.
Gothic2 freak
15.10.2010, 11:03
Ich glaub ich fang Risen jetzt auch noch ma an aber als bandit ist dann der zweite durch gang;)
Forenperser
15.10.2010, 11:09
da ich inzwischen einen neuen Rechner habe und alles nochmal in höchster Grafik geniessen will
Ich hab 'nen uralten Pentium 4 mit 3GhZ samt 2 GB DDR2-Ram und 'ner 8600 GT und kann auf High spielen:dnuhr:
spiele grade den privat 3. Anlauf als Magier
macht auf voller Stufe schon richtig Spaß, dan kann einem nichts mehr was anhaben (ausser Horden von Echseelitekriegern)
leider lässt die Motivation grade nach, bin in der Mitte vom 3. Kapitel und irgendwie vermisse ich den Himmel
in dem Riesendungeon wird man so depressiv...
Jan Hammer
15.10.2010, 13:02
spiele grade den privat 3. Anlauf als Magier
macht auf voller Stufe schon richtig Spaß, dan kann einem nichts mehr was anhaben (ausser Horden von Echseelitekriegern)
leider lässt die Motivation grade nach, bin in der Mitte vom 3. Kapitel und irgendwie vermisse ich den Himmel
in dem Riesendungeon wird man so depressiv...
tja durch diese Zeit kommst du schon durch. Nur nicht den Mut verlieren;)
Forenperser
15.10.2010, 13:37
So, jetzt bin ich beim ersten Echsentempel, mit Cyrus.
Und kaum treten die Echsen auf brauch ich erstmal wieder 'ne Pause:p
Die sind cool, ja, aber in Sachen Echsen wäre bei Risen wengier mehr gewesen.....
in dem Riesendungeon wird man so depressiv...
Findest du? Ich fand die etwas zu bunt. Rote und Blaue Kristalle sind ja noch okay, aber Violett? Nein, das ist etwas übertrieben.
The Alien
15.10.2010, 21:12
Hab vor kurzem auch nochmal neu angefangen. Hab aber nach kurzer Zeit schon wieder aufgehört, ich kann auch sagen warum. Risen ist für mich ein Spiel, welches man nur einmal durchspielt. Es gibt keinen Wiederspielwert, wenn man das Spiel schonmal mit 'nem Lvl 27 Krieger beendet hat und sämtliche Winkel der Insel abgesucht hat. Weiß auch nicht, aber wenn man wirklich schon alles im Spiel gesehen hat, ist der zweite Versuch es durchzuspielen kaum ertragbar (nicht negativ gemeint). Damit meine ich unter anderem das die Charaktere sich immer wieder gleich verhalten und man keine neuen Handlungen sieht. Es passiert eben leider immer wieder dasgleiche.
Wenn es Zufallsquests bei Questhändlern gäbe (ist mir grad so eingefallen :D) sehe die Sache vielleicht auch schon anders aus :dnuhr:
Hab vor kurzem auch nochmal neu angefangen. Hab aber nach kurzer Zeit schon wieder aufgehört, ich kann auch sagen warum. Risen ist für mich ein Spiel, welches man nur einmal durchspielt. Es gibt keinen Wiederspielwert, wenn man das Spiel schonmal mit 'nem Lvl 27 Krieger beendet hat und sämtliche Winkel der Insel abgesucht hat. Weiß auch nicht, aber wenn man wirklich schon alles im Spiel gesehen hat, ist der zweite Versuch es durchzuspielen kaum ertragbar (nicht negativ gemeint). Damit meine ich unter anderem das die Charaktere sich immer wieder gleich verhalten und man keine neuen Handlungen sieht. Es passiert eben leider immer wieder dasgleiche.
Wenn es Zufallsquests bei Questhändlern gäbe (ist mir grad so eingefallen :D) sehe die Sache vielleicht auch schon anders aus :dnuhr:
Wenn du das Spiel als Krieger gespielt hast warten in der Vulkanfestung eine riesige Menge neuer Quests auf dich. Solltest du unbedingt mal versuchen. Ausserdem spielt sich ein Magier anders als ein Nahkämpfer.
Bin seit heute auch wieder dabei! Letztes mal Bandit mit fettem Schwert, dieses mal konsequent die Magie-Schiene.
Hoffentlich kommt mir in den nächsten Wochen zeitlich nichts dazwischen.
Sardine
Myheroisalex
16.10.2010, 23:41
Seit ein paar Tagen das zweite Durchspielen gestartet. Heute im Banditenlager nen Typen (Name entfallen) angequatscht, der mich auch direkt eingeladen hat mit ihm ne Ruine zu plündern. Dacht noch so: "Häh, wie unrealistisch isn das, dass der Kerl so von 0 auf 100 auf mal mit mir losziehen will"...naja, 20m weiter dann die dicke Überraschung^^ Und ich liebe überraschende Quests :)
Was mir aber auffällt: Der Eindruck vom ersten Durchspielen, dass der Held in Risen echt mega pampig und teils auch übelst herablassend wirkt bestätigt sich - schade eigtl.
So, ich habe mich jetzt endgültig dazu entschieden ein Magier zu werden :)
Dementsprechend habe ich auch alle Quests gegen die Banditen geführt. Die letzte Quest die ich beendet habe, war das mit den 5 Rüstungsplatten. Ich war da echt in eine Sackgasse getrieben worden, dass ich die Hafenstadt nochmals verlassen musste: Ich habe die beiden Rüstungsplatten von Buddy noch gebraucht und hatte keine Lust ihm dafür 200 Goldstücke zu geben. Also habe ich mich auf den Weg zurück zum Banditenlager gemacht, um Schlösser knacken zu erlernen. Schon doof, das ich das nicht vorher gelernt habe und es mir in der Hafenstadt keiner beibringen konnte...
Naja, ich habe schon das Empfehlungsschreiben von Carlos und bin gerade dabei die Quest zu machen, wo man das Krautpakten holen muss. Dann wäre ich in der Hafenstadt vorerst fertig und dann erst, werde ich mich auf den Weg in die Vulkanfestung machen ;)
Ich habe auch ein bisschen weiter geskillt: Ich bin jetzt Schwertkampf Stufe 4, Alchemie Stufe 2, Schlösser knacken Stufe 2, und Taschendiebstahl stufe 1. Dann habe ich noch 50 Stärke punkte, den Rest habe ich bisher nicht verändert. Ich habe aber auch gerade vergessen, welches Level ich bin... Aber aus meinen Sachen würde ich jetzt Level 11 oder so schätzen. Ich habe auch ein bisschen für die Vulkanfestung angespart, damit ich dann auch gleich gut in Magie investieren kann. ;) Werd aber gleich die Kiste anmachen und noch ein bisschen spielen. Danach werde ich meinen Beitrag editieren, falls hier in der Zeit keiner mehr reinschreibt.
Schön, das Sardine auch wieder Angefangen hat!
Ja, Myheroisalex. An diese Quest konnte ich mich leider nicht mehr erinnern und hatte dann bei zweitem Durchspielen eine große Überraschung ! Ich liebe auch solche Quests :) Die größere Überraschung war aber, dass ich ihn dann auch noch mit viel Glück besiegt habe!
Diese Quest erinnert mich extrem Stark an die aus Gothic 1, mit den Buddlern vor dem alten Lager... aber in Gothic 1 hatte das ja noch ein bisschen mehr Hintergrund mit Bloodwyn usw. als in Risen jetzt. Trotzdem gefällt sie mir ;)
Edit: Jap, ich hatte recht mir Level 11 :D ich bin aber grad noch zu müde um meinen ganzen Bericht abzuliefern. Den werde ich dann nachher schreiben ;)
Taschendiebstahl
Ts ts ts, ein diebischer Magier. ;) Wo haste denn das gelernt, etwa bei den Banditen? Pfui! §nana :D
Sardine
The Alien
17.10.2010, 17:54
Wenn du das Spiel als Krieger gespielt hast warten in der Vulkanfestung eine riesige Menge neuer Quests auf dich. Solltest du unbedingt mal versuchen. Ausserdem spielt sich ein Magier anders als ein Nahkämpfer.
Gut, werde ich mal machen. Und danach werde ich alle NCP's schlachten, mal schauen welches Lvl ich damit erreiche :D
Hab vor ca. 2 Wochen meinen glaube 5. Durchgang unterbrochen und war da grad mitten in der Vulkanfestung...
Spielte dort gerade als Ordenskrieger mit Magischem Geschoss(10) und Axtkampf(6). Kann dank Stärketränken die beste Axt mitsamt Schild tragen oder gleich aus der Ferne mit Magie alles töten.
Ich spiele es auch immer wieder gerne an, da die ersten Kapitel wirklich schön sind nur finde ich den Schwierigkeitsgrad etwas Misslungen und später wird es nach meinem Geschmack etwas langweilig (vor allem wenn man das Spiel schon kennt).
Und meine Hoffnungen, dass es für einen Allrounder schwieriger wird haben sich nicht ganz erfüllt. XD
Aber so sind die Kämpfe wenigstens etwas abwechslungsreicher. ;)
Ts ts ts, ein diebischer Magier. ;) Wo haste denn das gelernt, etwa bei den Banditen? Pfui! §nana :D
Sardine
Haha, ich war erst bei den Banditen, habe dort alles erledigt, dann hat es mich zur Hafenstadt gezogen und dort habe ich dann entschieden, dass ich wieder Magier werden will :D
Ich bin jetzt Stufe 13 glaube ich.
Ich habe jetzt einiges erledigt bekommen. Ich bin jetzt ein Magier und habe soweit fast alles in der Vulkanfestung erledigt. Jetzt bin ich schon im zweitem Kapitel und bin auf der suche nach den Goldschalen. Ich habe gerade auf dem Weg aus der Vulkanfestung abgespeichert. Ich werde nachher evtl. nochwas spielen. Ich habe mir vorgenommen, den Feuerball bis Stufe 10 zu lernen ;)
Die letzte Quest die ich abgeschlossen habe, war die Quest Magier werden... :D War auch nicht wirklich schwer, habe alles auf Mana gesetzt. Ich möchte dafür nicht so viel Lernpunkte ausgeben.
Woher bekommt man eigentlich die Rezepte für Permanente Steigerungen in der Alchemie? Ich habe schon stufe 3 gelernt, aber ich finde keinen der mir diese Rezepte verkaufen kann...
Was mir mal wieder aufgefallen ist, wie toll das Gefühl ist, wenn man gerade in der Vulkanfestung angekommen ist, und man so viel auf diesem kleinem Flecken zu tun hat. Dieses Gefangen sein macht spaß, wie ich finde. Wenn es sowas in R2 geben wird, wünsche ich mir, das man eine viel längere Zeit in solchen Gebieten verbringen kann/muss. Jetzt wo ich ein Magier bin, ist der Witz irgendwie verloren gegangen...
Was ich auch schade finde, das beim Taschendiebstahl die Witze nie zu ende gesprochen werden... Ich fänd es ja ganz lustig, wenn man mal die Witze hören könnte! Kennt zufälligerweise jemand die Witze komplett und mag sie hier reinschreiben? :)
Ja ich weiß... Ich bin ein lustiger Magier :D
Schwertkampf Stufe 4, Stärke 75 (+5 durch Ring und Novizeneintop, auch +2 stärke), Taschendiebstahl stufe 1, Schlösser knacken stufe 2, Alchemie Stufe 3 und Schriftrollen schreiben. Das ist alles was ich bisher gelernt habe. Durch permanente Tränke und der beförderung zum Magier habe ich jetzt auch Mana von 73 glaube ich ;)
Jetzt werde ich aber alles auf den Feuerball setzten und die Siegel lernen. Evtl. auch noch Schmieden...
Gar nicht so einfach, den Magier konsequent zu spielen. Ich hab zum Beispiel anders als der Mentor das Banditenlager völlig links liegen lassen und bin direkt in die Stadt. Wenn man auch dort die Banditen schneidet, kann man nützliche Fahigkeiten nicht lernen, z.B. besagter Taschendiebstahl. Und schleichen kann ich auch noch nicht. Und obwohl ich eifrig am Questen bin, hab ich's erst bis Level 5 geschafft, weil einfach kaum XP zusammen kommen - von Gold ganz zu schweigen. Schwierig!
Sardine
Gothaholic
18.10.2010, 15:12
Woher bekommt man eigentlich die Rezepte für Permanente Steigerungen in der Alchemie? Ich habe schon stufe 3 gelernt, aber ich finde keinen der mir diese Rezepte verkaufen kann...
doch, bekommst du bei den Alchemisten, möglicherweise ist deren Angebot aber Kapitel-abhängig, das weiß ich nicht mehr genau.
Was mir mal wieder aufgefallen ist, wie toll das Gefühl ist, wenn man gerade in der Vulkanfestung angekommen ist, und man so viel auf diesem kleinem Flecken zu tun hat. Dieses Gefangen sein macht spaß, wie ich finde. Wenn es sowas in R2 geben wird, wünsche ich mir, das man eine viel längere Zeit in solchen Gebieten verbringen kann/muss.
um Gottes willen, bloss nicht: ich wünsch mir eher das Gegenteil. als Bandit (nur Hafenstadt) ging es ja noch, aber als Ordenskrieger zweimal kurz hintereinander "festgesetzt" zu werden (Hafenstadt und Vulkanfestung) fand ich schon grenzwertig.
[>Silverback<]
18.10.2010, 15:18
[...] Ich hab zum Beispiel anders als der Mentor das Banditenlager völlig links liegen lassen und bin direkt in die Stadt. Wenn man auch dort die Banditen schneidet, kann man nützliche Fahigkeiten nicht lernen, z.B. besagter Taschendiebstahl. Und schleichen kann ich auch noch nicht. [...]
Diejenigen die R1 noch nie vorher gespielt haben gucken jetzt besser weg (oder betrachten folgendes vielleicht als nützlichen Tipp):
Im 2. Kapitel kann man von Patty (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_npcs.htm?id=32) einige nützliche Dinge wie Schlösser knacken und Akrobatik lernen. Interessante NPCs dürfen auch noch Cole (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_npcs.htm?id=26) (z.B.: Schleichen) und Fred (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_npcs.htm?id=107) (Taschendiebstahl) sein.
So ist das Banditenlager nicht mehr ganz so wichtig für bestimmte Fähigkeiten. ;)
(Brogar schaff ich nicht ohne ständig geblockt halten und immer wieder neuladen und für die Suche nach Dorgan hab ich keine Lust.
Das waren noch Zeiten wo ich Probleme mit Brogar hatte.
Aber ich hab herausgefunden wie man ihn locker platt macht,du musst einfach mit Armsbrust/Bogen ihn abschießen.Also einmal schießen wegrennen bis er stehen bleibt wider abschießen das geht voll easy (15-25 schüsse).Natürlich die Arena nicht verlassen^^Aber am Ende(wenn er kaum hp mehr hat) mit Nahkampfwaffe draufhauen sonst stirbt er xD
crusader
18.10.2010, 15:59
Gibt es hier eigentlich zur Zeit ein paar Leute die auch Risen spielen?
Ja, ich :)
Das wie viele mal Spielt ihr gerade?
dritte oder vierte mal :)
Welche Gilde seid ihr, oder habt ihr gerade angefangen?
Noch bin ich Novize, will aber Magier werden.
Wie weit seit ihr schon?
Novize
Welche Quest habt ihr zu letzt abgeschlossen und wie habt ihr euren Helden geskillt?
Ich untersuche gerade den Mord ;) Geskillt habe ich ihn bisher auf Schwertkampf und will nun Magier werden :)
Gibt es ecken die euch gerade jetzt beim Spielen super gefallen? Bzw. ecken die euch überhaupt nicht gefallen?
Ich finde den Mauerbewuchs und die Partikeleffekte ziemlich gelungen. Vor allem in Feldern bekommt man beinahe Heuschnupfen :)
;14246046']
So ist das Banditenlager nicht mehr ganz so wichtig für bestimmte Fähigkeiten. ;)
Danke! Dass...
...Cole das Schleichen lehrt, ist mir glatt entgangen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's auch 'ne Quest, bei der man einen Akrobatik-Ring bekommt. Hatte irgendwas was mit dem Kartenzeichner...
...zu tun. Wir werden sehen. :)
Sardine
Schön das jetzt auch der Hamster hier reingepostet hat :gratz
Also, bei Brogar hatte ich nicht wirklich viele Probleme, weil ich Stärke auf 50 und Schwertkampf auf Stufe 3 hatte ;) Dann habe ich noch dazu die Spruchrolle verwendet, die man bei Rhobart kaufen konnte und bin immer vor Brogar her gelaufen, wenn ich mal wenig HP hatte, um dann in Ruhe einen Heiltrank zu nehmen!
Ich habe es locker beim drittem anlauf geschafft ;)
@ Aun Jetzt gehe ich auch Ghule jagen! Habe auch schon zwei auf einem geplättet! Ist aber ziemlich schwer... Aber es ist eine tolle Herausforderung, wie Du schon gesagt hast ;)
Ich habe jetzt westlich vom Bauernhof mal alles klarschiff gemacht --> bis zu dem Westlichen Lager der Inquisition. Ich wollte mir erstmal da noch ein paar Erfahrungspunkt dazuverdienen, um noch ein zwei Siegel zu lernen und meinen Feuerball zu verbessern, damit ich auf der Ostseite der Insel nicht zu Fischfutter werde!
Jetzt habe ich dank eines Amulettes, diverser selbst gebrauter tränke und einem Rin eine Mana Punktzahl von 97! Und ich habe nicht einen Lernpunkt dafür ausgegeben!
@ tex_W Jap, so macht es bestimmt spaß zu spielen, wenn man in den Kämpfen viele abwechslungsmöglichkeiten hat ;)
@ Gothaholic Jetzt habe ich mal bei diversen Alchemisten gehandelt und was passendes gefunden ;) Wurde wahrscheinlich erst durch den Kapitelwechsel eingeleitet... :dnuhr:
So, gleich werde ich auch evtl. nochmal ne Runde spielen und mir den Westen der Insel weiter vornehmen, bevor ich mich in den Osten wage!
Ohne mir jetzt alle posts durchgelesen zu haben, werde ich mich auch mal melden^^
Heute kam mein Risen für die 360 an (die englische version btw. deshalb bitte ich um verzeihung wenn ich meinen folgenden posts englische Wörter verwende :P) und voller Freude habe ich angefangen zu spielen. Ich wusste von Anfang an, dass ich einen Magier spielen will. In RPGs bin ich grundsätzlich beim ersten Durchspielen ein Magier:D
Ich habe mittlerweile noch nicht viel gemacht, naja außer die Hafenstadt. Mir fehlen dort nur noch drei quests. Zum einem wäre da das warten auf meine Karte der Insel, dann Kräuter sammeln für Konrad und Metalle für Walter finden. Ansonsten habe ich so weit alles abgeschlossen. Quests habe ich alle für den Orden abgeschlossen, da ich ja wie erwähnt einen Magier spielen wollte. Nun habe ich also meine Empfhelung von Carlos erhalten und wollte mich auf den weg zum Monastery machen um Magier zu werden. Ich bin auf Stufe sieben und habe 16Punkte in Stärke investiert um einen Kampfstab verwenden zu können. Außerdem habe ich meinen Stabkampf auf level 3 gebracht. Mehr habe ich bisher nicht gelernt.
Nun würde ich gerne wissen, ob es klug wäre schon zum Monastery zu gehen oder erst noch andere Dinge zu erledigen. Wenn zweiteres zutrifft, wären Tipps sicher hilfreich, also wenn ihr welche habt. Naja so viel erst einmal zu meinem Charakter. Nun muss ich noch einen kleinen Eindruck des rests schreiben.
Ich muss ehrlich sein, obwohl ich aufgrund vieler miesen kritiken der XBox version ein wenig abgeschrekt war, muss ich doch zugeben, dass sie gar nicht sooo schlecht ist. Natürlich haben wir hier und da ein paar matschige Texturen und auch das Blocken, bei einer größeren Anzahl von Gegnern, ist nicht gerade leicht zu anfang. Aber bereits nach einigen Minuten habe ich mich daran gewöhnt und konnte somit sehr schnell anfangen mich am Rest zu erfreuen. Die Musik ist einmalig und auch der Rest der Grafik ist ziemlich schön. Es kommt ein richtig tolles Feeling auf wenn ich Risen spiele und das erhöt den Spaßfaktor ungemein. Ich fühle mich Gameplaymäßig in Gothic 2 und Grafisch in Gothic 3 zurückversetzt und das gefällt mir sau gut. Auch die englischen Sprecher sind viel besser als zu anfang erwartet. Die Hafenstadt blüht richtig toll auf und ich bin gerne dort verweilt. Ich finde eig. nichts schlechtes an Risen, weil wenn man es als gesamtes betrachtet, dann kann man über kleine störende Dinger hinwegsehen, ziemlich einfach sogar :D
Naja so viel, abseits des Themas, von mir zu Risen im allgemeinen :D
Ich bin gerade eben im Schweinsgalopp von der Hafenstadt ohne Umwege zur Vulkanfestung gesprintet, eine Meute Wölfe im Schlepptau - die mich gern in der Luft zerfetzt hätten. Bin jetzt Stufe 5 und habe noch absolut nichts geskillt. Hab vorher 'ne gute halbe Stunde gebraucht, bis ich Scordo endlich nur mit meinem rostigen Schwert überzeugen konnte, die Stadt zu verlassen.
Keine Ahnung, ob das alles 'ne gute Idee ist :) aber ich bin echt überrascht, wie völlig anders das Spiel abläuft, wenn man die Banditen konsequent als Feinde betrachtet. Ich war noch nicht einmal auch nur in der Nähe von Dons Lager. Da geh ich erst hin, wenn meine Ausbildung fertig ist. Überhaupt hab ich seit Spielbeginn maximal 30 Monster gekillt. Da ist noch einiges zu tun.
Sardine
Ich bin gerade eben im Schweinsgalopp von der Hafenstadt ohne Umwege zur Vulkanfestung gesprintet, eine Meute Wölfe im Schlepptau - die mich gern in der Luft zerfetzt hätten. Bin jetzt Stufe 5 und habe noch absolut nichts geskillt. Hab vorher 'ne gute halbe Stunde gebraucht, bis ich Scordo endlich nur mit meinem rostigen Schwert überzeugen konnte, die Stadt zu verlassen.
Keine Ahnung, ob das alles 'ne gute Idee ist :) aber ich bin echt überrascht, wie völlig anders das Spiel abläuft, wenn man die Banditen konsequent als Feinde betrachtet. Ich war noch nicht einmal auch nur in der Nähe von Dons Lager. Da geh ich erst hin, wenn meine Ausbildung fertig ist. Überhaupt hab ich seit Spielbeginn maximal 30 Monster gekillt. Da ist noch einiges zu tun.
Sardine
Dann mal viel Erfolg in der Vulkanfestung §wink
Ich habe gestern mal ein bisschen weiter im Westen der Insel aufgeräumt und habe die Erste Scheibe von Don Esteban erhalten ;) Ich werd dann noch ein bisschen in der nähe vom Sumpflager rumtoben, bis ich mich reif genug fühle in den Osten zu gehen ;)
D.h. ich werde wohl versuchen noch ein bis zwei level aufzusteigen, um meinen Feuerball zu verbessern und die ersten beiden Siegel lernen. Ich muss mich ja vorbereiten. Ich glaube ich habe noch 10 oder 20 Lernpunkte übrig, dann kann ich ganz gut weiter skillen.
Einige Guhle habe ich schon getötet, den Ogern, werde ich aber noch ein bisschen aus dem Weg gehen :scared: Im Nahkampf hat man ja so gut wie gar keine Chance!
Spiele Risen jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Durchgang war ich Bandit und jetzt spiele ich einen Magier. Bin gerade im zweiten Kapitel und habe 4 der 5 Kristallscheiben schon in meinem Besitz. Jetzt fehlt mir noch der Osttempel.
Allgemein muss ich sagen, dass ich wieder sehr begeistert bin. Gerade beim zweiten Mal spielen fallen mir dauernd kleine Details auf die ich beim ersten Mal nicht gesehen habe. Außerdem finde ich die Quests in der Vulkanfestung mehr als gelungen, allen voran natürlich die oft erwähnte "Finde den Mörder von Hemlar"-Quest. Aber auch die Bibliothek mit ihren vielen geheimen Räumen die man nur durch Kombination verschiedener Zauber erreichen kann, der Weinkeller, der Lagerraum unter Cyrus, sind allesamt wirklich toll geworden. Ich finde es auch spitze, dass man als Rekrut für manche Quest warten muss bis es Nacht wird und die Novizen aus dem oberen Bereich in ihre Gemächer zurückkehren.
Ich versuche die Quests auch immer anders als im ersten Durchgang zu lösen und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Reaktionen der NPCs ausfallen.
Die windschiefen Tempel haben es mir auch angetan. Es ist zwar nur ein kleines Detail aber ich habe sowas bis jetzt in keinem anderen Spiel gesehen. Man findet sonst immer nur mit dem Lineal gezogene 90° Winkel, in Risen aber sehen die Tempel echt aus als seinen sie uralt und aus dem Boden gebrochen. Dem PB-Mitarbeiter der dafür zuständig war gehört ein Orden verliehen, ebenso Demjenigen der die "wie natürlich gewachsene" Wildnis erschaffen hat.
Hoffentlich beseitigt PB in Risen 2 die vielen NPC-Klone und guckt sich bei der Dialog-Inszenierung ein wenig von Mass Effect ab, etwas mehr Lore könnte auch nicht schaden und die zweite Spielhälfte könnte mehr Abwechslung vertragen. Falls sie das schaffen könnte Risen 2 sogar Gothic 2 als mein Lieblingsspiel ablösen, meiner Meinung nach sind sie schon mit Risen 1 nahe dran. :D
Spiele Risen jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Durchgang war ich Bandit und jetzt spiele ich einen Magier. Bin gerade im zweiten Kapitel und habe 4 der 5 Kristallscheiben schon in meinem Besitz. Jetzt fehlt mir noch der Osttempel.
Allgemein muss ich sagen, dass ich wieder sehr begeistert bin. Gerade beim zweiten Mal spielen fallen mir dauernd kleine Details auf die ich beim ersten Mal nicht gesehen habe. Außerdem finde ich die Quests in der Vulkanfestung mehr als gelungen, allen voran natürlich die oft erwähnte "Finde den Mörder von Hemlar"-Quest. Aber auch die Bibliothek mit ihren vielen geheimen Räumen die man nur durch Kombination verschiedener Zauber erreichen kann, der Weinkeller, der Lagerraum unter Cyrus, sind allesamt wirklich toll geworden. Ich finde es auch spitze, dass man als Rekrut für manche Quest warten muss bis es Nacht wird und die Novizen aus dem oberen Bereich in ihre Gemächer zurückkehren.
Ich versuche die Quests auch immer anders als im ersten Durchgang zu lösen und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Reaktionen der NPCs ausfallen.
Die windschiefen Tempel haben es mir auch angetan. Es ist zwar nur ein kleines Detail aber ich habe sowas bis jetzt in keinem anderen Spiel gesehen. Man findet sonst immer nur mit dem Lineal gezogene 90° Winkel, in Risen aber sehen die Tempel echt aus als seinen sie uralt und aus dem Boden gebrochen. Dem PB-Mitarbeiter der dafür zuständig war gehört ein Orden verliehen, ebenso Demjenigen der die "wie natürlich gewachsene" Wildnis erschaffen hat.
Hoffentlich beseitigt PB in Risen 2 die vielen NPC-Klone und guckt sich bei der Dialog-Inszenierung ein wenig von Mass Effect ab, etwas mehr Lore könnte auch nicht schaden und die zweite Spielhälfte könnte mehr Abwechslung vertragen. Falls sie das schaffen könnte Risen 2 sogar Gothic 2 als mein Lieblingsspiel ablösen, meiner Meinung nach sind sie schon mit Risen 1 nahe dran. :D
Und ich bin gerade quasi auf dem Weg zum Osttempel :p
Das finde ich auch so klasse, dass man so viele Details erst beim zweitem durchspielen richtig mitbekommt und zu schätzen weiß! Ich dachte mir erst, als ich angefanngen habe zu Spielen, na hoffentlich wird es nicht zu langweilig: Du hast ja eh schon alles gesehen. Aber nein, es macht mir spaß das alles nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Risen ist echt genial gemacht. Das Feeling in der Hafenstadt, oder in der Vulkanfestung, oder im Sumpflager... einfach überall passt alles :)
Atmopshäre vom feinsten!
So, jetzt steige ich auch nochmal kurz in die Welt von Risen :D Mein Bericht kommt dann später.
Aaah, gestern Nacht habe ich endlich meinen ersten Kampfstab erhalten. Gar nicht schlecht, sieht sehr elegant aus. Hab natürlich alle anderen Waffen und Schilde abgelegt, so dass in Zukunft nur noch der Stab und pure Magie meine Waffen sind.
Allerdings... Bronco auf die Bretter zu schicken war... boah, harte Arbeit. Und das obwohl er ja nur das schlechteste Schwert der Welt hatte. Abgesehen von Stabkampf 3 und Schleichen hab ich noch immer nichts geskillt. Folglich hat mich das eine Skelett, das ich versehentlich in der Bibliothek freigesetzt habe, mit einem Schlag niedergestreckt.
Wenigstens hab ich endlich mal ein paar anständige Klamotten bekommen. (Bah, dass man stundenlang mit dem Fetzen vom Schiffbruch rumrennen muss ist eklig. Darauf hätte ruhig mal ein NPC im Händlerviertel Bezug nehmen können: "Bah, wie rennst du denn hier rum! Mit so 'nem abgerissenen Penner will ich nichts zu tun haben. Und wasch dich mal!" Vor allem von Carlos hätte ich das erwartet.)
Egal. Theoretisch dürfte ich jetzt die Vulkanfestung verlassen um mal anständig zu looten. Aber nach der Erfahrung mit dem Skelett bleib ich erst mal in der Festung und übe noch was... außerdem gibt's noch einen Mord aufzuklären!
Sardine
So, gestern abend habe ich irgendwie nicht wirklich viel zu stande gebracht.. Ich bin nur nochmal zum Strand geganngen und habe geschaut, ob es da noch irgendwas interessantes gibt: Außer ein paar Pflanzen die ich übersehen habe und neuen Monstern gab es da leider nichts mehr. Ich bin immer noch auf Level 14, habe doch nur 10 Lernpunkte übrig, und es sind ca. 3000 exp, bis zum nächstem Level aufstieg. Ich weiß echt nicht, wo ich die restliche Erfahrung auftreiben soll. Ich werde auf jeden fall noch weiter im Westen Jagen gehen und evtl. auch schon die Vasallen Ringe von den Skeletten in der Burg sammeln, die brauche ich ja auch noch für Marvin ;)
Aaah, gestern Nacht habe ich endlich meinen ersten Kampfstab erhalten. Gar nicht schlecht, sieht sehr elegant aus. Hab natürlich alle anderen Waffen und Schilde abgelegt, so dass in Zukunft nur noch der Stab und pure Magie meine Waffen sind.
Allerdings... Bronco auf die Bretter zu schicken war... boah, harte Arbeit. Und das obwohl er ja nur das schlechteste Schwert der Welt hatte. Abgesehen von Stabkampf 3 und Schleichen hab ich noch immer nichts geskillt. Folglich hat mich das eine Skelett, das ich versehentlich in der Bibliothek freigesetzt habe, mit einem Schlag niedergestreckt.
Wenigstens hab ich endlich mal ein paar anständige Klamotten bekommen. (Bah, dass man stundenlang mit dem Fetzen vom Schiffbruch rumrennen muss ist eklig. Darauf hätte ruhig mal ein NPC im Händlerviertel Bezug nehmen können: "Bah, wie rennst du denn hier rum! Mit so 'nem abgerissenen Penner will ich nichts zu tun haben. Und wasch dich mal!" Vor allem von Carlos hätte ich das erwartet.)
Egal. Theoretisch dürfte ich jetzt die Vulkanfestung verlassen um mal anständig zu looten. Aber nach der Erfahrung mit dem Skelett bleib ich erst mal in der Festung und übe noch was... außerdem gibt's noch einen Mord aufzuklären!
Sardine
Ich hatte keine wirklichen Probleme mit den Kämpfen in der Vulkanfestung, weil ich halt einen diebischen, Schwert - Magier spiele. Ich hatte Schwertkampf auf Stufe 4 und Stärke auf 75. Auf den Stabkampf hatte ich irgendwie keine so große Lust, aber dann habe ich ja nochmal Spielraum für ein weiteres mal durchspielen :p
Ich habe gestern was entdeckt, wie man ganz früh Kleidung finden kann:
In dem Bauernhof, östlich von dem Haus wo man auf den Banditen Neil (Niel?) trifft gibt es in einem der beiden Häuser zwei Räume, mit zwei Truhen. In dem Raum wo NICHT der Buchständer steht ist eine Truhe, die eine Seemanskleidung enthält. Habe ich gestern nur durch Zufall entdeckt: Sobald man Magier ist, kann man sich auf den Bauernhöfen der Inquisition einfach bedienen :D Man läuft dann zwar immer noch Barfuß rum, aber man hat anstendige Kleidung und ein bisschen Schutz, allerdings hab ich keine Ahnung, wie man diese Kleidung stehlen soll, ohne dabei erwischt zu werden... (zumindest als nicht Magier). Für die Truhe ist kein Schlösserknacken nötig. Man bräuchte nur Schleichen, dann könnte man vom hintereingang des Hauses zur Truhe schleichen. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen :)
oldwitch
20.10.2010, 15:13
das alte aber super gepatchte Gothic 3.Die Welt dort ist so vielfältig und interessant,dass man gern alle möglichen Variationen, die Quests anzuordnen, ausprobiert.
Na ja, Risen ist halt sehr "Gothic 2"! Das erkennt man schon beim Intro.Aber das würde ja nicht stören.
Mehr stört(mich) die allzu verwirrende und ständig wackelnde Dungeonscenerie.Man hüpft,klettert und levitiert(übrigens, wie kommt man beim Levitieren höher?)ein bisschen zuviel für meinen Geschmack.
Die Dialoge sind wieder grossartig,besonders im Banditenlager. Nur der Held könnte eine etwas nettere Stimme haben, ich denke mit Wehmut an den namenlosen Helden der G-Reihe(Christian Wewerka).
Aber nach Arcania habe ich keine Sehnsucht.Schon eher nach Risen 2.
Allerdings: das Finale mit dem Titan habe ich bis jetzt noch nicht zusammengebracht!(gebe ich ehrlich zu.)Da muss man zu viel herumhüpfen und ich falle sehr ungern in Lavatiefen.
Gothaholic
20.10.2010, 17:09
das alte aber super gepatchte Gothic 3.Die Welt dort ist so vielfältig und interessant,dass man gern alle möglichen Variationen, die Quests anzuordnen, ausprobiert.
wenn nur das dämliche Kampfsystem nicht wäre... :mad:
man wird ja noch träumen dürfen: G3 mit dem Risen-Kampfsystem, das wär's. :cool:
man wird ja noch träumen dürfen: G3 mit dem Risen-Kampfsystem, das wär's. :cool:
Dann würde ich es auch nochmal probieren... ain't gonna happen.
Ich überlege noch, auf welche Magie ich mich spezialisieren soll... im Moment tendiere ich zur Eismagie. Monster festfrieren und dann eigenhändig mit dem Stab knüppeln, das könnte mir gefallen. Das hat sowas bodenständiges. :)
Feuer ist mir zu konventionell. Magische Geschosse braucht man nicht aufladen, richtig? Hmmm... auch nicht schlecht! Kann man eigentlich auch zwei Kristalle lernen und abwechselnd benutzen?
@Mentor: das Versteck der Seemannsklamotten muss ich mir merken, fürs nächste mal. Da kommt man bestimmt irgendwie ran.
Sardine
Kann man eigentlich auch zwei Kristalle lernen und abwechselnd benutzen?Du kannst alle drei Kristalle lernen. Feuer, Eis und Magische Geschosse
Und auch alle abwechselnd benutzen ;D
Habe mich gestern Abend kurzerhand umentschieden und ein neues Game angefangen um einen Banditen zu spielen. Habe wohl irgendwie mist gebaut bei der Skillung meines Magiers, jedenfalls, war ich zu lausig xD
Bis jetzt geht alles auch viel besser, zumal ich mir keine LP aufsparen musste für Mana etc. Deshalb war der Einstieg um einiges leichter. Bin jetzt auch bei den banditen aufgenommen wurden. Hatte zu erst Harbor Town fertig gemacht und war doch etwas entäuscht, wie einfach der Sumpf auf level 7 war. Hatte dort keinerlei Probleme. Naja jetzt gurke ich gerade ein bisschen durch die Gegend, wollte mir von Esteban noch keine weitere Quest holen, da ich angst habe das Kapitel 2 beginnt XD Und ich doch so ersteinmal einiges säubern wollte. Was ich auch schade finde, dass man zum Taschendiebstahl keinerlei Geschicklichkeit braucht, obwohl es mir sehr gelegen kommt. Ich tingle gerade mit einem Zweihänder und den Arbeitsklamotten aus dem Banditenlager(habe gerade keine 1.000Gold für die Rüstung xD) durch die Gegend und schaffe auch die Black Wolves mit leichtigkeit. ;) Nur die Talon Moths und die Stingrats nerven gewaltig. Besonders letztere :D Schade finde ich auch, dass mich die Magier nicht mehr ins Kloster bringen wollen oder anggreifen etc. nur weil ich jetzt Hunter bin xD Aber ansonsten ist der Weg der Banditen bisher sehr schön, auch wenn die Quests im Lager spannender hätten sein können :D
Edit: Oh habe gerade herausgefunden, wi man ausweicht xD Das sollte die Kämpfe einfacher machen :D
Gothaholic
20.10.2010, 18:48
allerdings hab ich keine Ahnung, wie man diese Kleidung stehlen soll, ohne dabei erwischt zu werden... (zumindest als nicht Magier). Für die Truhe ist kein Schlösserknacken nötig. Man bräuchte nur Schleichen, dann könnte man vom hintereingang des Hauses zur Truhe schleichen.
praktischerweise steht da noch eine andere Truhe rum aus der man eine Witz-Spruchrolle entwenden kann (weiß jetzt aber gerade nicht ob man für diese Truhe Schlösserknacken benötigt). also: Matrosenkleidung klauen, anschließend Witz-Spruchrolle auf Tristan anwenden (denn der bekommt es eigentlich immer mit wenn man die Matrosenkleidung abgreift).
reichwald
20.10.2010, 18:49
wie weicht man denn aus?
und kann etwas verloren gehen, wenn man zu früh das 2. kapitel startet?
William Jayce Lee
20.10.2010, 18:54
Ich habe gestern was entdeckt, wie man ganz früh Kleidung finden kann:
In dem Bauernhof, östlich von dem Haus wo man auf den Banditen Neil (Niel?) trifft gibt es in einem der beiden Häuser zwei Räume, mit zwei Truhen. In dem Raum wo NICHT der Buchständer steht ist eine Truhe, die eine Seemanskleidung enthält. Habe ich gestern nur durch Zufall entdeckt: Sobald man Magier ist, kann man sich auf den Bauernhöfen der Inquisition einfach bedienen :D Man läuft dann zwar immer noch Barfuß rum, aber man hat anstendige Kleidung und ein bisschen Schutz, allerdings hab ich keine Ahnung, wie man diese Kleidung stehlen soll, ohne dabei erwischt zu werden... (zumindest als nicht Magier). Für die Truhe ist kein Schlösserknacken nötig. Man bräuchte nur Schleichen, dann könnte man vom hintereingang des Hauses zur Truhe schleichen. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen :)
Man kann auch gleich zu Beginn, die Seemannskleidung abstauben. Man muss lediglich ins Haus gehen, seine Waffe zücken und warten, bis er dir auf die Fresse geben will. Dann lauft man weg, mit ihm im Schlepptau und nimmt die Waffe wieder runter. Nun hat er einen langen Weg, um wieder zu seinem Häuschen zu kommen. Jetz kann man hinrennen und das ganze Haus ausnehmen mit Level 2! :p
Und dann kann man als nächstes die Arbeiterkleidung der Banditen holen und dann die Seemanskleidung von der Hafenstadt. Diesen Mantel! :)
wie weicht man denn aus?
Bei der PC Version:
doppelter Tastendruck auf A = links
doppelter Tastendruck auf D = rechts
doppelter Tastendruck auf S = ab nach hinten
Bei der XBox Version:
Du musst den Gegner anvisiert haben, wenn du keinen anvisiert hast, drücke LT
Dann drehst du den linken Stick in die entsprechende Richtung un drückst X
und kann etwas verloren gehen, wenn man zu früh das 2. kapitel startet?
kA aber dann spawnen neue Monster und ich wollte, in meinem Fall, noch so gerne durch die Gegend tingeln :D
Francis Drake
20.10.2010, 19:01
Ich spiele sehr selten Spiele zweimal, aber mit Risen will ich es mal wieder versuchen. Ein Jahr Pause sollten genug sein um wieder Motivation zu bekommen. :D
Ich werd's dieses mal als Magier versuchen... bin schon bei Neil, jetzt muss ich bloß schauen wie ich unbemerkt zur Vulkanfeste komme. Vielleicht sollte ich zuerst in die Hafenstadt...
[>Silverback<]
20.10.2010, 20:59
[...] Ich werd's dieses mal als Magier versuchen... bin schon bei Neil, jetzt muss ich bloß schauen wie ich unbemerkt zur Vulkanfeste komme. Vielleicht sollte ich zuerst in die Hafenstadt...
Hmm... Ich würde sagen:
Du MUSST in die Hafenstadt, wenn Du Magier spielen willst. Ohne ein Empfehlungsschreiben von Carlos und ohne das man vorher Aufgaben für Meister Belschwur erledigt, wird das nichts.
Tipp: Ich würde vielleicht zuerst in den Sumpf gehen (einige Aufgaben + XP) und dann in die Hafenstadt.
Ansonsten: Zwangsrekrutierung wenn man dem Eingang der Feste zu nahe kommt (wirst auch unmittelbar vor dem Tor noch einmal gewarnt)!
Francis Drake
20.10.2010, 21:28
;14270010']Hmm... Ich würde sagen:
Du MUSST in die Hafenstadt, wenn Du Magier spielen willst. Ohne ein Empfehlungsschreiben von Carlos und ohne das man vorher Aufgaben für Meister Belschwur erledigt, wird das nichts.
Tipp: Ich würde vielleicht zuerst in den Sumpf gehen (einige Aufgaben + XP) und dann in die Hafenstadt.
Ansonsten: Zwangsrekrutierung wenn man dem Eingang der Feste zu nahe kommt (wirst auch unmittelbar vor dem Tor noch einmal gewarnt)!
Jetzt bin ich schon drin.:dnuhr: In den Sumpf bin ich extra nicht gegangen, ich hab mir überlegt das mein Chara ein magisch Begabter ist, der mit Banditen nichts am Hut haben will... so fehlen mir zwar XP, aber beim zweiten Durchspielen dürfte es nicht verkehrt sein wenn das Spiel einen Tick schwieriger wird.
Dann will ich mal die Banditen verraten und Belschwur helfen- letzteres habe ich auch letztes Jahr als Bandit gemacht. Ich bin einfach zu nett.:D
PS: Die Matrosenkleidung (Tipp von Mentor) hat mir beim Kampf gegen die hungrigen Wölfe gute Dienste geleistet.:D
PPS: Sind die hungrigen W. eigentlich stärker als die normalen? Der Novize erzählt was von "besonders gefährlich", aber ich dachte eigentlich das die durch den Hunger geschwächt wurden...? Außerdem sind auch die ersten Wölfe die dem Helden begegnen hungrig, und die ersten Gegner sollten schwach sein.
Jetzt bin ich schon drin.:dnuhr: In den Sumpf bin ich extra nicht gegangen, ich hab mir überlegt das mein Chara ein magisch Begabter ist, der mit Banditen nichts am Hut haben will... so fehlen mir zwar XP, aber beim zweiten Durchspielen dürfte es nicht verkehrt sein wenn das Spiel einen Tick schwieriger wird.
Dann will ich mal die Banditen verraten und Belschwur helfen- letzteres habe ich auch letztes Jahr als Bandit gemacht. Ich bin einfach zu nett.:D
PS: Die Matrosenkleidung (Tipp von Mentor) hat mir beim Kampf gegen die hungrigen Wölfe gute Dienste geleistet.:D
PPS: Sind die hungrigen W. eigentlich stärker als die normalen? Der Novize erzählt was von "besonders gefährlich", aber ich dachte eigentlich das die durch den Hunger geschwächt wurden...? Außerdem sind auch die ersten Wölfe die dem Helden begegnen hungrig, und die ersten Gegner sollten schwach sein.
Keine Ursache ;)
Ja, so kann man es sich natürlich schwieriger machen. Aber jedem das seine. Ich habe mich erst im Banditemlager umentschieden :D Da war es schon ein bisschen zu spät ohne irgendwas für die Banditen zu machen.
Hunrige Wölfe sind schwächer als normale Wölfe. Schwarze Wölfe hingegen sind nochmals stärker. Ich hätte das auch anders gemacht, weil ja Hunrige Wölfe umso mehr versuchen den Helden zu töten, um was zu fressen zu bekommen. Andererseits achten sie durch diesen Wahn nicht mehr auf ihre Deckung und werden so schwächer... :dnuhr:
Ich habe keinen Plan :D
Ich habe vorhin beim Tingeln durch die Insel, definitiv mein Lieblingsort gefunden bzw. mein Lieblingsberreich. Da ich die 360 Version habe, konnte ich leider keinen Screen machen, deshalb verusche ich ihn zu beschreiben.
Wenn man von Jan(Niel) in Richtung Sumpf geht, kommt man ja an eine Kreuzung, biegt man hier links ab und folgt dem Weg nach unten, kämpft man sich durch einige Stingrats, Sea Vultures, Wolves, Grave Moths und War Crickets durch, bis man an ein, ich sage mal altes Kloster, kommt. Dort befinden sich viele Skeletons und Warrior Skeletons. Ganz habe ich den Ort noch nicht erkundet, weil mir unter dem "Kloster" doch zu viele Skeletons auf einmal waren :P Ab hier beginnt auch mein Lieblingsgebiet. Diese gesamte "Klosterruine" ist der Beginn. Geht man durch diese durch, kommt man zu einem Wasserfall, bei denem sich 2 Rottworms befinden. Klettert man dort einen kleinen Wasserfall hoch, kommt man in eine Höhle mit Ghouls, die ich aber auch noch nicht erkundet habe. Kommt man also an dem Wasserfall an, gibt es eine kleine Brücke, die über den kleinen Fluß führt. Auf der anderen seite befinden sich wieder Skeletons und War Crikets. Ganz am Ende des weges, kommt man nochmal an einen Turm, auch eine Ruine, im Stil der vorherigen Ruine. Und wohl allen anderne in denen sich Skeletons rumtreiben. Naja auf jedenfall ist das beschriebene Gebiet mein absolutes Lieblingsgebeit, weil es einfach nur wunderschön Atmosphärisch ist. Es liegt an einer Klippe, und auch das farbenzusammenspiel des Gebietes passt perfekt. Am geilsten sieht es aus, wenn ihr dort mitten am Tag entlang geht, bei der Mittagssonne oder gegen Abenddämmerung wenn die Sonne untergeht. Das ist einfach nur wunderschön und deshalb mein absoluter Lieblingsort. Solltet ihr euch mal ansehen, stelle mir gerade vor, wie Genial das dann in der PC Version aussehen würde :D
Wollte das nur los werden :D
@Hungrige Wölfe:
Hungrige Wölfe sind schwächer als normale und erst recht schwächer als die schwarzen. Überlegt mal, wenn ein Wolf hunger hat, dann ist er nicht bei kräften. Er greift zwar aggressiver an, wie im Falle dieser Quest, aber er steckt weniger ein. Die hunrigen Wölfe in der Quest, auf der Farm, waren stärker als die normalen hunrigen wölfe, weil die Quest ja eine Herausforderung darstellen soll. Hätten sie die genommen die schwach sind, hätten sie sich die quest gleich schenken können :D
Edit: Manno, wenn ich so lese, wie alle mit voller Begeisterung Magier spielen, verliere ich gleich die Lust an meinem Nahkämpfer -.- Egal, beim zweitem Durchgang spiele ich den Magier richtig. Was mich nervt, ist das du Magie erst im 2Kapitel anwenden kannst und nicht vorher :(
Minority 8
21.10.2010, 01:59
Ich finde den Thread hier so klasse, dass ich mich gleich hier angemeldet hab um meinen Beitrag dazu schreiben zu können :)
Hab vor einigen Tagen Risen wieder durchgespielt und fand es wieder total genial, auch wenn einige kleine Dinge mich noch stören, aber es hat mir trotzdem großen Spaß gemacht.
ACHTUNG, im folgenden Text herrscht Spoilergefahr!
Als ich angefangen hab zu spielen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr der Experte in Sachen Nahkampftechnik bin, der ich war, weshalb ich nicht erstmal alles in der Gegend plättete, sondern sozusagen den Anfängerweg nahm. Ging dann also ziemlich schnurstracks ins Banditenlager, meinem absoluten Lieblingsort in Risen. Die Questreihe die mir am meisten Spaß gemacht hat, ist Brogar fertig zu machen, da kommen mir dann auch immer gleich Erinnerungen an das Banditenlager aus Gothic 2 dNdR, das ich damals schon ziemlich genial fand. Also die Quests im Banditenlager durchgespielt und mörderisch Spaß gehabt. Dann den Vorposten der Weißen platt gemacht und noch nen wenig in der Gegend rumgestormert um schließlich in der Hafenstadt zu landen. Die gefällt mir zwar nicht ganz so, aber ich find die weißen Häuser und den Mittelmeerflair immer wieder extrem hübsch und genieße also die Stadt. Große Probleme hatte ich bis dahin nicht, also die Quests für die Banditen gemacht und auch die Zusatz-Quests wie Schutzgeld kassieren. Aber damit fängt ja der Spaß erst an :) Patty und die drei Schatzsucher also aus der Stadt geschmuggelt, um mit ihnen gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen (echt ne schöne Runde, bloß zu wenig Frauen). Scordos Paket steckte zwar in meiner Tasche, ich kümmerte mich aber nicht darum und ging daran die Insel zu erkunden, jetzt wo ich stark genug war (Level 10 glaube ich, ich konnte perfekt Taschendiebstähle ausführen und unmögliche Truhen knacken, konnte Tiere ausnehmen und Erz schürfen und hatte Grundkenntnisse im Schmieden, Schleichen konnte ich auch, dann hatte ich noch 35 Stärke damit ich nicht mit nem ollen Schwert rumlaufen muss). Ach, das hat Spaß gemacht, auch wenn es leider immer noch zu wenig versteckte Plätze gibt, aber die Stelle wo es ein edles Schwert und einen Smaragd gibt, nahe dem Startpunkt finde ich absolut cool. Um aber noch nen Ziel zu haben ging ich daran, die besonderen Schwerter zu finden. Da ich in der Hafenstadt anfing, ging ich also zum nächsten Fundort: Dieser kleinen Insel da. Ich errinnerte mich nicht mehr ganz wo die Truhe mit dem Schwertteil war, also musste ich suchen. Truhe am Strand vor der Insel: Fehlanzeige. Die Truhe am Strand auf der Insel barg auch nicht das Erhoffte. Also die Insel erklimmen! Aber was blickt mir entegen? Ein Skorpion und das im 1. Kapitel! Aber ich lasse mich wegen sowas doch nicht zum Rückzug zwingen, auch wenn ich gar nicht erst die Auseinandersetzung suchte. Also ein wenig rumgeklettert, zwei Geier abgelenkt und schließlich eine Truhe nahe des Eingangs zum Hochplateau geöffnet. Wieder nichts! Hmm, also die Truhe hinter dem Skorpion? Ich hangelte mich also um diesen drum rum und knackte die Truhe hinter ihm. Und wieder fehlte der erhoffte Inhalt. Nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und sprang durch ein Loch im Boden, wurde sogleich auch von 2 Skeletten begrüßt, die ich nur mit Glück und Geschick besiegte. Und endlich, da lag das ersehnte Fundstück vor mir, ein Stück des legendären Schwertes Sturmwind! Also, auf das nächste Teil suchen. Ich errinnerte mich noch daran, dass ein Teil eines weiteren Schwertes an der Westküste am Strand zu finden war. Woran ich mich nicht errinnerte, dass ich damals etwas stärker gewesen war und auf Unterstützung durch Vasili zählen konnte. Also auf zur Westküste! Der Anfang kein Problem, nur wildes Getier, die Panzergrillen in der Höhle habe ich großräumig umgangen. Doch die Skelette erweisen sich als zäher als erwartet, weswegen ich den Keller der Ruine vorerst in Ruhe ließ. Zum Glück rückten sie höchsten zu zweit an, wodurch ich mit so einigen Heiltränke mir den Weg freikämpfen konnte. Also weiter, weiter den Weg zur Küste, als überraschend mich 2 Skelettkrieger und ein normales mich attackierten und mir das Leben schwer machten. Nach mehrmaligen Versuchen gelang es mirihnen zu trotzen und zu vernichten. Doch kein Ende der Monster in Sicht, gleich mehrere Panzergrillen warteten auf dem weiteren Weg, und nach fruchtlosen Versuchen ihnen Paroli zu bieten ergriff ich die einzige Alternative, oh Schmach! Ich rannte vorbei und ließ sie hinter mir zurück, erreichte den Strand und besagte Truhe, fand einen Teil des Schwertes Seelentrinker. Schon der nächste Teil würde mir ein wundervolles Schwert bescheren! Ich erinnerte mich nun auch wieder, dass ein Teil hoch im Norden von Ogern beschützt wurde (ich wusste damals noch nicht, dass man bei Truhen öffnen nicht getötet werden kann), außerdem wusste ich den genauen Ort nicht mehr. Also blieb mir nur der Gang zum Gyrger, die Höhle mit den bösartigen Guhlen überwand ich als Nautilus und fand: Rupert. Doch der interessierte sich nicht für mich, wollte mir nicht helfen! Alle Mühen für umsonst? Ich probierte es trotzdem. Kämpfte mich durch Massen an Gnomen und Wölfen. Nun, ich hatte Glück, ich musste den Gyrger (auch nur ein Oger, gegen die ich keine Chance hatte, schon ausprobiert) nicht bezwingen, ich durchsuchte die davor leigende Ruine und hatte Glück, nach ein paar Versuchen hatte ich alle Skelette und den Burgherren getötet und hilet den zweiten Teil von Sturmwind in den Händen. Also schmiedete ich ihn gleich neu und hielt eine für das erste Kapitel geniale Waffe in Händen, auch wenn ich sie nicht tragen konnte. So vorbereitet ging ich in die Vulkanfestung und sprach mit dem Inquisitor. Sobald ich dann des Schmiedens von stärkeerhöhenden Ringen und Amuletten mächtig war, tat ich das und war somit fähig, Sturmwind zu führen, hatte somit quasi perfekte Vorraussetzungen. Ich stromerte noch ein wenig auf der Insel herum (sie wurde dabei ein wenig lebloser, das könnt ihr mir glauben), damit ich den Schwertkampf trainieren konnte und somit Sturmwind sehr bald mit Schild zu führen vermochte. Nun konnte mich nichts mehr aufhalten, Donnerechsen, Panzergrillen, keine Herausforderung mehr für mich. Einzig Aschebestien und Oger blieben noch eine zeitlang von mir verschont, bis ich Eldric befreite und mich wieder an Seelentrinker erinnerte, mir den zweiten Teil blutig eroberte und auch diesen neu schmiedete. Mittlerweile beherrschte ich den Schwertkampf nahezu perfekt, konnte perfekt Schmieden und Tränke mischen, fertigte mir schutzbringenden Schmuck und stärkeerhöhende Tränke. Zugegeben, bis dahin hatte es noch fordernde Gegner gegeben, vor allem im ersten Kapitel hab ich so den ein oder anderen spannenden Kampf erlebt und auch die Oger im zweiten Kapitel waren nicht ohne. Dann aber ließ die Schwierigkeit beim Kampf dank der geradezu übermächtigen Ausrüstung verbunden mit genialen Schwertkampffähigkeiten geradzu rapide nach. Den Rest also quasi in Kurzform, da es dann nicht mehr wirklich spannend war. Rein in den Tempel, erste Winde, zweite Winde (hier vermied ich einen Bug beim Hauptquest, den ich beim ersten Mal durch spielen erlebte... Ich betätigte damals zuerst die zweite Winde und obwohl ich die erste nie gesehen hatte, öffnete sich das Tor, da war ich vielleicht enttäuscht, einen solchen Bug beim Hauptquest). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich, um zu schauen ob ich mit Eldric reden konnte, einen Tekeporter anwandte und in ein paar Echsenkrieger geriet, in Folge dessen mir eine Karte zugespielt wurde, die durch frühzeitiges Erscheinen mir ein paar schöne Dialoge kaputt machte und einige Logikfehler provozierte :( So, der Rest war nicht mehr spannend, Tempel erforscht, Kapitel 4 erreicht, weil ich nichts mehr mit meinen Lernpunkten anzufangen wusste (alle Berufe erlernt, magische Kristalle konnte ich nicht, weil Bandit, auf Stärke hatte ich nur 25 LP gehauen und konnte aufgrund der Stärketränke nicht mehr, weil die Lehrer nur bis 100 unterrichten, Geschick erschien mir sinnlos, Bogen ohne Geschick hatte keinen Sinn, andere Kampffertigkeit wollte ich auch nciht erlernen (Bandit kann ja den Stabkampf eh nicht bis 10 lernen und es gibt zu viele einzigartige und schöne Schwerter (beziehungsweise keine einzigartigen Stäbe oder Äxte)), sodass ich dann schließlich noch ein Meister der Armbrust wurde. Genützt hat es mir allerdings nicht mehr viel, außer dass ich Mendoza mit der Armbrust erledigte.
So, ich fürchte es ist jetzt etwas lang geworden, das Schreiben hat mir aber unheimlich Spaß gemacht und ich hoffe euch das Lesen auch ein wenig (ist vielleicht an ein paar Stellen zu langatmig)
Leider fand ich Risen immer zu leicht und es gibt zu wenig zu entdecken beziehungsweise zu wenig einzigartiges, wie bei den Schwertern.
Mal sehen wann ich es das nächste mal durchspielen werde, vielleicht dann ja mal als Magier oder Ordenskrieger, hab mal als Magier angefangen, hatte kurz davor aber das erste Mal durchgespielt und dann ist es mir langweilig geworden.
Jedenfalls, danke fürs Lesen :)
PS: Weil einige es erwähnt haben, Risen ist bisher das einzige Spiel der Serie (also mit Gothic zusammengezählt), das ich ein zweites Mal durchgespielt hab, shame on me :) Bei Gothic 1 (oh, das war genial, das kommt mit der Story (mit Wendungen und wie es in Szene gesetzt wird) an The Witcher ran, wobei die beiden sich natürlich vom Humor, Gameplay und der Atmosphäre unterscheiden) war ich beim zweiten Mal nah dran und bei Gothic 2 hatte ich das erste Kapitel so oft gespielt, dass ich mich nie dazu aufraffen konnte, es ein zweites Mal durchzuzocken, weil sich das 1. Kapitel einfach so ewig zieht und mich die Grafik mittlerweile auch nicht mehr unbedingt begeistert :)
Jetzt bin ich schon drin.:dnuhr: In den Sumpf bin ich extra nicht gegangen, ich hab mir überlegt das mein Chara ein magisch Begabter ist, der mit Banditen nichts am Hut haben will... so fehlen mir zwar XP, aber beim zweiten Durchspielen dürfte es nicht verkehrt sein wenn das Spiel einen Tick schwieriger wird.
Ah, gute Einstellung. :dup: So ist auch meine allgemeine Spielweise.
P.S. §welcome Minority 8
Ah, gute Einstellung. :dup: So ist auch meine allgemeine Spielweise.
Jo. Nur fehlen einem da mächtig XP, wenn man die Banditen schneidet! Gestern bin ich erstmals in die Natur raus um ein paar Monster zu schnetzeln. Ließ sich nicht mehr vermeiden. Ich muss für Ignatius' Prüfung den Feuerkristall aus der kleinen Ruine holen. Auauaua.... Mit Stärke 11, Stab auf 4 und 'ner Novizenrobe haut mich jede Grabmotte aus den Socken! Zwei Gnome schaff ich so gerade eben.
Das wird jetzt 'ne harte Nuss. Magie kann ich ja erst lernen, wenn ich die Prüfung geschafft habe! Jetzt soll ich nur mit diesem Stöckchen bewaffnet im Alleingang die Ruine stürmen. Wenn ich schon diese Heuschrecke sehe, die da vor dem Eingang rumsteht...
Sardine
Jo. Nur fehlen einem da mächtig XP, wenn man die Banditen schneidet!
Sardine
Braucht man diese XP denn wirklich?
Ich habe damals so gespielt, dass ich als Magier komplett die Bandigenquests ausgelassen habe und es hat sich auch so gut gespielt. Kann natürlich sein, dass sich seitdem das Balancing noch mal verschoben hat.
P.S. Wie wäre es denn mit paar Zauberspruchrollen, als Hilfe? Hast du schon welche? So ein Fred als Ablenkung fand ich immer sehr gut.
Man "braucht" die XP, wenn man ein einfaches Leben haben will. :)
Tja, ich werde jetzt erst mal ein bisschen rumsuchen. Spruchrollen für Angriffszauber sind sehr rar gesät. Das Problem ist, dass ich mit der geringen Stärke keinen anständigen Stab tragen kann. Mit dem Novizenstab stinke ich gegen ungefähr jedes Monster ab. Und man kann gegen Monster ja auch nicht blocken.
Entweder, ich treibe ein paar potente Sprüche auf, oder ich werde mir doch noch den Richtstab besorgen. Aber dafür muss ich natürlich erst mal Stärke skillen.
Na, irgendwie krieg ich das schon hin...
Sardine
William Jayce Lee
21.10.2010, 11:44
Braucht man diese XP denn wirklich?
Nö! Ich besiege Skelette, Keiler, Rottwürmer und diese Moorleichen mit Level 2, bzw. mit 10 Stärke und dem Schwert, welches man bei Neil findet. Eine Sache der Taktik! :cool:
Gothaholic
21.10.2010, 14:00
Nö! Ich besiege Skelette, Keiler, Rottwürmer und diese Moorleichen mit Level 2, bzw. mit 10 Stärke und dem Schwert, welches man bei Neil findet. Eine Sache der Taktik! :cool:
na ja, ist halt nicht jeder so ein Held. :rolleyes:
Ich will meine 2. Durchlauf demnächst beginnen. Diesmal bei der Inquisition.
Wie weit kann man bei denen eigentlich den Schwertkampf skilln? Mir gefallen Stangenwaffen nicht und will wieder auf Schwert+Schild gehen.
Kommt man zumindest auf das Bastardschwert-Level?
Gothaholic
21.10.2010, 14:27
Ich will meine 2. Durchlauf demnächst beginnen. Diesmal bei der Inquisition.
Wie weit kann man bei denen eigentlich den Schwertkampf skilln? Mir gefallen Stangenwaffen nicht und will wieder auf Schwert+Schild gehen.
Kommt man zumindest auf das Bastardschwert-Level?
dazu hatte ich gerade heute morgen was im Hilfe-Forum geschrieben:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=14273199&postcount=4
Minority 8
21.10.2010, 14:56
Zu der Sache mit den Banditenquests:
Finde es ehrlich gesagt ziemlich doof, dass man den Außenposten der Weißen stürmen konnte und dann doch noch Novize werden kann. Finde die Einstellung, das Camp links liegen zu lassen auch gut, muss ich beim nächsten Mal auch probieren!
Übrigens würde ich es mal mit einer Axt & einem Ring des Axtkämpfers probieren, aber den hast du ja vermutlich nicht, weil man meines Wissens nach den ersten im Banditenlager findet? Ansonsten viel Glück :)
@William Jayce Lee
Was machst du wenn die Rottwürmer dazu ansetzen ihren Schleim zu spucken oder die Keiler dein Schild wegschlagen? Oder weichst du die ganze Zeit aus anstatt zu blocken?
@Quy
Danke :)
Was mir gerade einfällt: Hat schonmal jemand auf Geschicklichkeit geskillt durchgespielt? Kann mir das gar nicht vorstellen, da man extrem wenig Nahkampf-Waffen so zur Verfügung hat. Der einzige Vorteil ist, dass man Bögen benutzen kann, aber sind die so gut im Vergleich zur Armbrust? Jemand hat geschrieben er hätte als Bogenbandit durchgespielt, kann mir nicht vorstellen, dass man so alle Gegner tot kriegt...
Gothaholic
21.10.2010, 15:09
Was mir gerade einfällt: Hat schonmal jemand auf Geschicklichkeit geskillt durchgespielt? Kann mir das gar nicht vorstellen, da man extrem wenig Nahkampf-Waffen so zur Verfügung hat. Der einzige Vorteil ist, dass man Bögen benutzen kann, aber sind die so gut im Vergleich zur Armbrust? Jemand hat geschrieben er hätte als Bogenbandit durchgespielt, kann mir nicht vorstellen, dass man so alle Gegner tot kriegt...
doch das geht, man muss aber konsequent skillen, d.h. Geschick voll auf 200 und Bogen auf 10, das haut selbst Echsen-Elitekrieger und das Untote Hohepriester Gesocks mit zwei Schüssen und verdammt flott um. für die erste Hälfte des Spiels ist für einen reinen Bogenchar aber viel Hit&Run angesagt. :D
Hmm ich hab inzwischen auch wieder Lust auf Risen bekommen. Hab's bisher nur einmal als Inquisitor durchgespielt mit Schwertkampf und magischen Geschossen (Templer-Style ;))
Bin mir jetzt noch unschlüssig was ich machen könnte. Entweder einen Magier mit Axtkampf oder 'nen Banditen mit Schwert und Bogen.
Magier mit Axt und Feuerball wär halt schon richtig krass...
Minority 8
21.10.2010, 15:22
Kann man eigentlich auch als Magier/Ordenskrieger Bogen und Armbrust voll auslernen? Wäre auch mal ne Alternative so nen Bogen-Char zu spielen, bloß blöd dass man dann keine Leute umhauen kann ohne sie zu töten :D
Forenperser
21.10.2010, 15:23
Kapitel 4 ist erreicht, hachje, jetzt kommt der langatmigste Teil:D
Kapitel 4 ist erreicht, hachje, jetzt kommt der langatmigste Teil:D
Also, ich freu mich drauf. Dann wird mein Magier die Echsen mit einem Fingerschnippen aus der Landschaft fegen. Muahaha! :G
Uhm, bis dahin dauert's wohl noch was...
Sardine
Minority 8
21.10.2010, 18:00
Hmm, durch den Thread hab ich schon wiede Lust auf Risen bekommen und Sardine nachzueifern, damits mal wieder ein wenig schwieriger wird :) Ich hab dazu bloß noch ein Frage an dich (also Sardine): Hast du mit Neil (Niel? ich verwechsel das immer :() gesprochen? Schließlich ist er auch ein Bandit...
Ansonsten werde ich jetzt wohl anfangen und Sardine nacheifern ...
So, jetzt hab ich auch wieder Lust bekommen, meinen Banditen-Spielstand weiter zu machen. Die Expedition Richtung Osttempel steht an!
Frage: Wer spielt hier eigentlich mit Mods? Gibt schon einige, die ziemlich nett asind, und sogar den ein oder anderen, der Pflicht ist (zum Beispiel einer, der dem Helden ein hübscheres Gesicht gibt).
Irgendwann muss ich mal einen Gothic-Durchgang machen, also alle Mods aktivieren, welche die Texturen gegen die aus Gothic austauschen. :D
ExtreemGamer
21.10.2010, 18:10
Würd auch gerne noch einmal Risen spielen, als Magier, habe aber leider das Spiel nach dem ersten Durchgang verkauft, und nun haben wir den Salat, neu Kaufen ist wohl nicht sinnvoll, hab dieses Jahr satte 8 Spiele gekauft, normal ist eher eins pro Jahr, was läuft da nur schief :P Nun muss ich warten, bis es für 10 Euro zu haben ist, wann kann ich damit rechnen Herr doberlec ? :D
Zu der Sache mit den Banditenquests:
Finde es ehrlich gesagt ziemlich doof, dass man den Außenposten der Weißen stürmen konnte und dann doch noch Novize werden kann. Finde die Einstellung, das Camp links liegen zu lassen auch gut, muss ich beim nächsten Mal auch probieren!
So viel Spaß das Spiel auch macht, hier ist das Spieldesign zu Beginn mehr als unglücklich. Wer die Banditenquests komplett absolviert und die Hafenstadt durchspielt, der wird für den Rest des Spiels keinerlei Probleme mehr haben. Da die Entscheidung für eine Seite irgendwann erfolgen muss, hätte der Spieler viel früher in die Hafenstadt geschickt werden müssen. So hätten sich widersinnige Aktionen des Ordenslager plätten oder eine verfrühte Skillung des Chars Richtung Schwert oder Axt ausgeschlossen.
Genauso ist die Kampfart mehr als schlecht im Balancing. Die Rundumsorglostaktik ist sicherlich Schwert & Armburst, da nur die Stärke den Schaden bestimmt. Genauso lässt sich das Schwertkampf Skilling umgehen, indem man ab Kapitel 2 das Schwert "Rapier" kauft und zwei Schwertringe trägt. So ist man ohne jegliche Skillung schon auf 5 im Schwertkampf.
Hast du mit Neil (Niel? ich verwechsel das immer :() gesprochen? Schließlich ist er auch ein Bandit...
Ist ja nicht so, dass man mit Banditen nicht mehr reden darf, auch wenn man für die andere Seite ist. Bis man sich endgültig für eine Seite entschieden hat, wird man von den Leuten ja eh neutral behandelt. Neil bietet dir zwar zunächst an, dich zu den Banditen zu führen - weil die immer Leute brauchen können. Aber wenn du nicht willst, bringt er dich auch gern Richtung Stadt.
So viel Spaß das Spiel auch macht, hier ist das Spieldesign zu Beginn mehr als unglücklich. Wer die Banditenquests komplett absolviert und die Hafenstadt durchspielt, der wird für den Rest des Spiels keinerlei Probleme mehr haben.
Es gibt halt einfache und schwere Wege, die zum Ziel führen. Ich bin beim ersten mal gern den einfachen Weg gegangen. Jetzt spiele ich das Spiel völlig anders. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso oft der Wiederspielwert angezweifelt wird. Es wird ja niemand gezwungen, bei jedem Durchgang immer alles mitzunehmen. Der Trick besteht darin, auf Dinge absichtlich zu verzichten, wenn sie nicht zur Rolle passen. Risen lässt einem diese Freiheit - genau wie das alte Gothic.
Sardine
Lohnt es sich eig. wirklich etwas nahkampfmäßiges für den Magier zu lernen? Ich weiß, dass einige quests ohne Magie sau schwer sind, aber lohnt es sich denn da, irgendwas in Str. und Stabkampf zu stecken? Wie mal erwähnt, habe ich bei der Skillung meines Magiers irgendwie mist gebaut, und das obwohl der Magier grundsätzlich meine Lieblingsklasse in RPGs ist. Und irgendwie vermisse ich das Magierspielen, obwohl ich einen klasse Nahkampfbanditen habe(bei dem ich aber auch schon mist gebaut hab) will deshalb evtl. einen älteren Spielstand laden. Und wenig falsch machen. Oh und ich werde dann wohl wieder mit level 8 oder 9 oder 10 ins Kloster gehen, ohne die Banditenquest, vermutlich :P und wollte daher mal ein paar kleine Tipps holen ohne gleich wieder nen neuen Thread zu eröffnen :P Ich kann ja das meiste, was ich z.B. als Bandit im ersten Kapitel gemacht habe (Monster plätten etc.) auch im zweitem Kapitel noch machen, mit Magie xD
Forenperser
21.10.2010, 21:57
Ich hab als Magier Stabkampf höchstens bis Stufe 3 oder so ausgebaut, mehr braucht es gar nicht.
Er muss sich einfach im Notfall verteidigen können, das reicht schon.
Stärke hab ich auch nur 10-20 oder so erhöht.
Ich hab als Magier Stabkampf höchstens bis Stufe 3 oder so ausgebaut, mehr braucht es gar nicht.
Er muss sich einfach im Notfall verteidigen können, das reicht schon.
Stärke hab ich auch nur 10-20 oder so erhöht.
Ah okay, danke für den Tipp.
Naja habe mir mal ein paar alte Threads angesehen und habe jetzt schon eine grobe Vorstellung von meinem Magier. Wird zwar hart werden, sich die ganzen LP zu sparen, bis ich sie nutzen kann, aber ich denke der "reine Magier" ist genau das richtige für mich :D D.h. Alchemie lernen, viele Punkte in Mana investieren, Magische Geschosse lernen und viele Buchständer lesen. Damit sollte ich fit genug sein, für einen reinen Magier. Bevor ich den Magiern im kloster beitrete, erledige ich nur das nötigste, besiege nur die Gegner die mich am Wegesrand anfallen und versuche so vielen starken Gegnern wie möglich au dem Weg zu gehen. Ansonsten geht es an die alte Hit&Run Methode :P wenn ich dann endlich Magier bin, kann ich mich ein wenig austoben und andere Quests erfüllen, bzw. die Welt nochmal aufs neue erforschen :D macht ja keinen großen Unterschied ob vorher, oder nachher...bis auf die Black Wolves... dumme Biester :D
Hab die oben erwähnte Heuschrecke (aka Panzergrille) mit dem Novizenstab und Stärke 11 nicht gepackt... aber dann hab ich sie zu Santiago gelockt.. hrhr...
Bevor ich bei den Magieren aufgenommen wurde, hab ich's mir gegönnt, auf Stärke 26 zu skillen, damit ich den Kampfstab führen kann. Damit geht das Überleben schon viel leichter von der Hand. Man kann so vor Ende des ersten Kapitels schon mal die leichten Monster schnetzeln, wenn die Schwarzen Wölfe noch nicht dazwischen funken. Außerdem ist so ein Kampfstab standesgemäß, sagt Ignatius.
Hab jetzt Feuerbälle und magische Geschosse mal ausprobiert. Letzteres ist cooler, aber man muss auch gut zielen können. Werde auf jeden Fall auch noch die Eismagie testen, bevor ich mich spezialisiere... allerdings fehlt mir bislang der Kristall, und Pallas ist ein ziemlich teurer Ausbilder!
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass man doch einige Monster auch mit dem Stab blocken kann. Dummerweise ausgerechnet die fiesen Wölfe nicht. Und die Stachelratten auch nicht, was sie zu ernst zu nehmenden Gegnern macht. Als Bandit mit Schild und Schwert waren die schlimmstenfalls lästig.
Tja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Aber jetzt gehts aufwärts, hoffe ich!
Sardine
Bevor ich bei den Magieren aufgenommen wurde, hab ich's mir gegönnt, auf Stärke 26 zu skillen, damit ich den Kampfstab führen kann. Damit geht das Überleben schon viel leichter von der Hand.Das stimmt allerdings ;) Aber wäre es nicht noch einfacher, mit einem Schwert und einem Schild? Zum Beispiel das Schild von Cutter aus Harbour Town ^^
Außerdem ist so ein Kampfstab standesgemäß, sagt Ignatius.xD Aber ohne irgendwas auf dem Rücken sieht ein Magier cooler aus, erstrecht wenn es nicht so ein hässlicher Stab ist. Bei einem Zweihänder würde ich das noch verstehen^^
Hmnm habe doch einfach mal das Banditenlager vorher gemacht.
Bin zu erst zu den Novizen, auf dem Weg nach Harbour Town, gegangen, habe die Quests erfüllt, mir die Seemanskleidung geholt und bin anschließend direkt zum Sumpf. Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem einfachem Schwert und dem Schild, dass ich bei Oscar kaufen konnte, alle quests schaffe. Die Arenakämpfe waren zwar etwas hart, aber ein verdammt gutes training. Habe selber einige kniffe und "combos" gelernt :D Ja manchmal ist schwach gar nicht so schlecht. Bin auch schon bei dem Don gewesen, habe aber die Aufgabe nach harbour Town zu gehen, nicht von ihm angenommen, brauche ich ja eig. auch nicht. Bin jetzt auch level 6 oder 7 und habe bei Rohbarth(oder so^^) Alchemie1 gelernt, mehr auch nicht. Und nun geht es demnächst Richtung Harbour Town um den Banditen die Suppe zu versaltzen und mich bei den White Rhobes einzuschleimen :D Dannach sollte mein Level hoch genug sein, ins Kloster zu gehen und vorher noch die Wege von Monstern zu befreien, so das man schon weiter vom Weg abgehen muss um echte Monster zu sehen :D
Aber ohne irgendwas auf dem Rücken sieht ein Magier cooler aus, erstrecht wenn es nicht so ein hässlicher Stab ist. Bei einem Zweihänder würde ich das noch verstehen^^
Haha, ich habe einen scharfen Zweihänder ;) Klingenschaden ist 58. Damit habe ich im Nahkampf und Stärke von 73 oder 75 keine Probleme ;)
Ja, ich habe ein wenig unüblich für einen Magier geskillt, kann jetzt aber alles immer schön auf den Feuerball und die Siegel setzten! Evtl. werde ich noch ein oder zwei Stufen beim Schmieden lernen, bin mir da aber noch nicht so sicher.
Ist ja klasse das doch so viele Risen spielen ;)
Irgendwie bekommt man nach einem Jahr pause richtig Heißhunger auf Risen §wink
Also irgendwie geht es in den letzten paar Tagen bei mir nicht so wirklich vorwärts (liegt wahrscheinlich auch daran, das ich weniger Zeit habe...). Ich bin immer noch nicht auf die Ostseite gegangen und bin noch immer dabei sämtliche Monster auf der Westseite ins jenseits zu befördern!
Schön das sich hier auch ein paar gefunden haben, die sich wegen diesem Thread bei WoP angemeldet haben.
Willkommen Minority 8 §wink
Braucht man diese XP denn wirklich?
Ich habe damals so gespielt, dass ich als Magier komplett die Bandigenquests ausgelassen habe und es hat sich auch so gut gespielt. Kann natürlich sein, dass sich seitdem das Balancing noch mal verschoben hat.
P.S. Wie wäre es denn mit paar Zauberspruchrollen, als Hilfe? Hast du schon welche? So ein Fred als Ablenkung fand ich immer sehr gut.
DAS ist etwas was in Risen ein wenig fehlt: Angriffszauber als Spruchrolle! Wenn man einfach zu schwach ist - einen Eisblock druff und fertig! :D Fred war zwar auch ganz nett, aber ein wenig kompliziert. Außerdem: Warum nicht beides einbauen?
Wer ist eigentlich für die Spruchrollen usw. verantwortlich? Milad?
Aber wäre es nicht noch einfacher, mit einem Schwert und einem Schild?
Klar wäre das einfacher. Aber deswegen spiele ich ja nicht!
Ich finde den Stab als Waffe für Magier eigentlich sehr passend. Leider gibt es keine magischen Stäbe. Ich hab immer so'n Bild von Merlin (http://www.freundederkuenste.de/typo3temp/pics/cad5ce73cb.jpg) mit seinem Zauberstab im Kopf.
Den Don und sein Lager kenne ich ja bisher nur vom Hörensagen. Aber nun hat mich Mendoza hin geschickt, die Kristallscheibe holen. Ob die Jungs gut auf mich zu sprechen sind, nachdem ich ihnen in der Stadt die Suppe versalzen habe?
@Aun: versuch's doch mal im Fragen-an-die-Piranhas-Thread!
Sardine
Milad?
Ich bin Programmierer und Hauptsächlich für die Interfaces zuständig. Also nein.
Mike ist bei uns als erste Stelle verantwortlich solcher Designentscheidungen.
Minority 8
22.10.2010, 13:42
So, dann wieder mal ne Rückmeldung von mir:
Bin also direkt zur Hafenstadt gegangen, hab aber vorher noch beim Novizenhof vorbeigeschaut... Die hungrigen Wölfe waren gar nicht mal so einfach, habe mich ihnen natürlich mit einem stabilen Ast gestellt, aufgrund seiner Langsamkeit und der nicht vorhandenen Möglichkeit zu blocken eine echte Herausforderung! Ein einzelner Wolf hat mich immer an die Grenze meines Lebens gebracht, die 2 Wölfe zusammen aber... Da war einiges an Arbeit nötig, habe sehr oft geladen, hab es schließlich aber geschafft ohne sie zu irgendjemanden zu locken, man bin ich stolz auf mich... Hatte nen ganz schönen Adrenalinschub als ich mit geschätzten 5 Lebenspunkten vor einem noch fast fitten Wolf stand, aber hab es hinbekommen und bin nun quasi ein Meister des Ausweichens :) Gut, dass man die hinteren beiden Wölfe auseinanderlocken konnte...
Naja, ansonsten ist nicht viel spektakuläres passiert, obwohl es auch recht anspruchvoll war Fuller mit dem Ast aus den Latschen zu hauen... Gibt es denn nirgendwo in der Hafenstadt einen Novizenstab? Habe jetzt 1200 Gold und bin Stufe 5 oder so, bisher keinen Lernpunkt vergeben... 3 Banditen habe ich schon aus der Stadt vertrieben...
Ob man es sich später als Magier leisten kann den einen oder anderen Stärketrank zu brauen? Oder nur Manatränke? Da muss ich mich noch entscheiden...
@Der Mentor
Danke :)
Also nur mit 'nem Ast... das wär' sogar mir zu Hardcore. §respekt
Die Novitzen auf dem Hofe haben logischerweise Novitzenstäbe. Du müsstes einen von ihnen mit deinem Ast umhauen... einen Lehrer für Stabkampf findest du in der Stadt auch. Aber ich glaube, der trainiert erst, wenn du dich für seine Seite entschieden hast.
Sardine
Ich bin Programmierer und Hauptsächlich für die Interfaces zuständig. Also nein.
Mike ist bei uns als erste Stelle verantwortlich solcher Designentscheidungen.
Ich dachte weniger an die Frage OB diese Spruchrollen gemacht werden, sondern eher WER sie denn jetzt wirklich macht - Soweit ich das beurteilen kann besteht eine Spruchrolle aus dem 3D Objekt in der Welt, das man aufsammeln kann, aus dem Icon im Menü und letztendlich aus den (wohl programmierten) Anwendungen der Spruchrolle.
Minority 8
22.10.2010, 14:25
@Sardine
Danke, hat letztendlich aber mir nen richtigs Erfolgsgefühl gebracht (auch wenn ich kurz leicht frustiriert war und ich mich nach jedem Wolf ins Bett gelegt hab), wenn Risen die ganze Zeit über so knackig wäre *träum* Ich wünsch mir für R2 echt nen Hardcore Modus :)
Hmm, als Tellur mich zur Stadt geführt hat, hab ich versucht ihn umzuknüppeln... Aber nein, er ist ja unsterblich ._. Finde das System nen bisschen doof, besser wäre, wenn man ihn KO schlagen könnte, aber nicht umbringen... Der Lehrer trainiert mich auch schon vorher, ich muss nur einen Quest gelöst haben, damit ich zum Kommandanten komme, ich weiß aber noch nicht ob ich am Anfang gleich Stabkampf skillen will... Naja, zur Not muss ich halt Gilles umknüppeln, wenn ich an einen Novizenstab rankommen will :D
EDIT: Das finde ich ja auch das Tolle an Risen, mit etwas persönlichem Skill kann man ne Menge aus dem Kampfsystem rausholen, das ging in G1 & G2 nicht so krass... Vielleicht scheint mir das normale Spiel ja auch deswegen zu einfach... Habt ihr ne Ahnung, welcher Kristall dann am schwierigsten zu spielen ist? Magie oder Feuer? (Frost eignet sich wohl nur wenn man auch so ordentlich knüppeln kann, also für den Ordenskrieger)
@Minority 8:
What the fudge...mitm Ast? Oha gott... das ist vieeeel zu Hardcore xD
Du hast nicht zufällig den Schwierigkeitsgrad auf Hard oder? XD
Ich war froh, dass ich die mit einem normalem Schwert und einem kleinen Schild besiegen konnte. Und musste mich auch oft heilen. Naja die Zeiten sind vorbei, nun lass eich mich kaum noch treffen, weiche immer aus und hau drauf, fast wie die wölfe selber :D
/EDIT:
Feuer macht den größten Schaden, kann die Gegner kurzzeitig in brand stecken und hat wohl die möglichkeit eine Art "kleinen Fläschenschaden" anzurichten. Dafür hat Feuer aber auch die längste cast time.
Die Magischen Geschosse, machen am wenigsten schaden, haben aber ne sau schnelle cast time. Allerdings kosten sie dadurch, weil du es ja oft abfeuern musst, auch sehr sehr viel Mana.
@Sardine:
Schön zu sehen, dass jemand das Roleplay in RPG ernst nimmt :D(wegen Stab nutzung und der Begründung, dass ein Novize sowas tragen muss etc.)
Mache ich meistens auch, bis auf die Ausnahme, dass ich vor Harbour Town im Sumpf war. Ich verstehe zwar nicht, warum ihr beiden euch Risen so viel schwerer macht ^^ Ich finde es schon so, stellenweise schwer genug. Und das liegt nicht daran, dass ich auf schwer spiele ^^
So, habe jetzt Harbour Town fertig und meine Empfhelung von Carlos bekommen. Nun überlege ich, ob ich noch etwas durch die Gegend latsche und mich den ein oder anderem Gegner stelle, oder direkt Richtung Tildas Farm gehe, um da ein paar Quests zu erledigen, und dann weiter zum Kloster.
Da ich ja noch kein Novize bin, kämpfe ich auch noch mit Machete und Schild. Werde wohl aber, für die Zeit als Novize, einen Stab tragen, wenn ich noch ein paar Stärke Boni finde xD Gehört sich einfach so ;)
Bin jetzt level 10 und habe noch 95LP übrig. Habe nur Alchemie Stufe 1 gelernt, für 5LP und bin nun schon am überlegen wie es weiter geht. Skille ich doch noch ein bisschen auf STabkampf und Stärke, obwohl ich ein "reiner Magier" werden will oder spare ich mir die Punkte für Mana und magische Geschosse auf? Je schneller auf Stufe 10 desto besser oder nicht? Dann frage ich mich auch, ob ich dann direkt 90 Punkte auf einmal auf magische geschosse packen soll(wenn das geht) oder nicht. Und dann gibts ja noch die Runenmagie...als "purer Magier" würde sich das ja auch anbieten.
Jemand Tipps? :P stehe gerade aufm Schlauch :D
Forenperser
22.10.2010, 15:02
Yay alter, mit Schwertkampf auf 10, dem Titanenschwert in einer Hand und dem Schild das mir Karlsen verkauft geh ich total gegen die Echsen ab:D
Aber irgendwie kann ich nirgenwo Armbrust Stufe 8 und höher lernen:dnuhr:
Aber irgendwie kann ich nirgenwo Armbrust Stufe 8 und höher lernen:dnuhr:
Kann man nur bei Edgar
Forenperser
22.10.2010, 15:11
Kann man nur bei Edgar
Ah, besten Dank.
Ich habe mich schon gewundert wieso Fincher es mir nicht beibringen kann, der ja immerhin Schwert bis 10 lehrt.
Minority 8
22.10.2010, 15:52
@Reding
Fand den aufladbaren Schlag nen wenig overpowered, deswegen will ichs mir ja jetzt schwieriger machen :> Schwierigkeitsgrad steht natürlich die ganze Zeit auf Schwer... Und wie gesagt, da war einiges an Laden dabei ... Aber danke für das Lob :)
Danke für die Infos, aber einen "schwierigeren" Kristall in dem Sinne (also vom Balancing her), gibt es den? Den würde ich mir gleich holen :D
Runenmagie kannst du nicht gleich am Anfang voll lernen, da würde ich immer so lernen wie es gerade geht, würde sich anbieten und die Runen sind schon ganz nützlich... Ansonsten ist die Ausbildung natürlich auch durch das Gold, das du besitzt, beschränkt, höhere Stufen werden richtig teuer...
Ansonsten mach doch einfach einen Speicherstand bevor du skillst und probier es einfach aus (oder mehrere Sachen ausprobieren), du hast ja dann quasi noch ne Sicherheit...
@Forenperser
Mal Lust deine restliche Skillung und deine Stufe zu posten? Ansonsten Glückwunsch und heiz den Echsenviechern so sehr ein, dass sie sich nich trauen bei R2 aufzukreuzen ;)
Forenperser
22.10.2010, 16:00
Klar, wenn ich später weiterspiele poste ich einen oder mehrere Screens.
Danke für die Infos, aber einen "schwierigeren" Kristall in dem Sinne (also vom Balancing her), gibt es den? Den würde ich mir gleich holen :DAchso...okay ^^ da kann ich dann nicht helfen :D
Runenmagie kannst du nicht gleich am Anfang voll lernen, da würde ich immer so lernen wie es gerade geht, würde sich anbieten und die Runen sind schon ganz nützlich... Ansonsten ist die Ausbildung natürlich auch durch das Gold, das du besitzt, beschränkt, höhere Stufen werden richtig teuer...Ja das mit den Runenstufen habe ich schon gelesen, aber wenn die sich lohnen, hole ich sie mir natürlich :D Will ja ein guter Magier werden :P Und naja also im Moment, sollte es nicht am Gold mangeln und wenn ich im Kloster bin, dürfte ich bestimmt an die 4.500Gold haben. Damit komme ich vllt. dann schon ein kleines stück weiter. Gibt dann im Kloster ja noch unheimlich viele tolle quests die ich vorher machen muss und dementsprechend Gold etc. kann ja erst richtig skillen, wenn ich die Quests durch habe :D
Ansonsten mach doch einfach einen Speicherstand bevor du skillst und probier es einfach aus (oder mehrere Sachen ausprobieren), du hast ja dann quasi noch ne Sicherheit...Joa werde ich mal machen denke ich, sicher ist sicher ^^ aber ich durchdenke sowas vorher doch ganz gerne mal lieber.
Tingle jetzt gerade noch etwas durch den Wald südlich von Tildas Farm um ein paar Kräuter zu sammeln. Und ein paar eps abzustauben. Richtig die Gebiete von Monstern säubern, mache ich erst im zwieten Kapitel, wenn ich geskillt habe, da doch schon einige Monster ziemlich schwer und nervend sind...und die Steuerung meiner Box nicht immer so will. Kann es eig. sein das die Gnome nen hyperschlag haben? Hatte da sschon voll oft, das ich volle Lebenspunkte hate der Gnom schlägt einmal zu und ich bin tot cO Ich meine, ein Gnom kann doch keine 210Lebenspunkte mit einem schlag abziehen, wenn ich die Arbeitsklamotten aus dem Sumpf trage...oder?
Minority 8
22.10.2010, 16:30
Ja, die Gnome können einen aufgeladenen Schlag extrem schnell loslassen, der haut richtig Schaden... Das machen sie gerne wenn sie vom Fernkampf auf den Nahkampf wechseln... Aber 200 LP ist schon ziemlich heftig ... Sicher, dass du gegen keinen Häuptling gekämpft hast? Die sind dann nochmal nen Tick krasser...
So, ich werde dann jetzt auch gleich wieder anfangen wieder in die Hafenstadt einzutauchen, hab noch nen paar Banditen zu vertreiben §wink
EDIT: So, hab jetzt die Quest mit den Krautpaketen gemacht, der Kampf war fordernd (immernoch mit nem Ast :D), aber nicht allzu schwierig, habe jetzt 4 Banditen aus der Stadt vertrieben... Entweder ich vertreibe noch ein paar oder ich kümmere mich um den Artefaktschmuggel, mal sehen, ich glaube eher ersteres...
Forenperser
22.10.2010, 17:50
Mein Char:
Die Werte (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_Werte.JPG)
Nahkampfwaffe (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_Schwert.JPG)
Schild (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_Schild.JPG)
Armbrust (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_Armbrust.JPG)
Helm (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_Helm.JPG)
Rüstung (http://upload.worldofplayers.de/files5/Risen_R_stung.JPG)
Minority 8
22.10.2010, 18:11
@Forenperser
Sieht ja schon ganz nett aus :)
So, dann mal wieder zu meiner Geschichte: Hab jetzt Scordo ausgeliefert (auch nicht ganz einfach) und mein Empfehlungsschreiben bekommen, dachte mir aber, dass ich nicht mit nem Ast in der Vulkanfestung aufkreuzen sollte... Also, da kein Händler einen Novizenstab hat und ich immer noch 10 Stärke habe, ging ich um Gilles zu verprügeln (ja, nicht die feine Art, wie sie einem Magier gebührt, aber was soll ich tun?)... Das einzige Problem war, dass sich Belschwur auch noch eingemischt hat... Hab also Gilles umgehauen, mich umhauen lassen und erstmal den Stab genommen... Jetzt musste ich aber noch Belschwur umhauen, also, gesagt getan, bloß blöd, dass sich 2 Stadtwachen eingemischt haben und sich Flavio mein Gold genommen hat als ich am Boden lag... Also, Belschwur umgehauen (den kann man nicht ausrauben?), Flavio umgehauen (den kann man auch nicht ausrauben?), Cutter und die 2. Stadtwache umgehauen...
Jetzt hab ich zwar nen Novizenstab, aber das dumme Gefühl, dass sich ein angehender Magier nicht so benehmen sollte ._.
Hätte ich lieber auf den Stab verzichten sollen?
EDIT: Bin jetzt Stufe 6, glaube ich, und immer noch keinen Lernpunkt ausgegeben
[>Silverback<]
22.10.2010, 18:31
[...] Jetzt hab ich zwar nen Novizenstab, aber das dumme Gefühl, dass sich ein angehender Magier nicht so benehmen sollte ._.
Hätte ich lieber auf den Stab verzichten sollen? [...]
Geduld, junger Novize. ;)
Deine Methode paßt nicht recht zu einem angehenden Magier, das hast Du richtig erkannt, finde ich.
Wenn man sich bei Meister Bronco in der Vulkanfestung vorstellt, bekommt man den Auftrag sich für das Training einen Kampfstab zu besorgen. Diesen bekommt man beim richtigen NPC übrigens kostenlos.
Minority 8
22.10.2010, 18:45
Hmm, muss sowieso nochmal laden, Flavio hat sich mein Gold gekrallt und rückt es nicht wieder raus (ist das ein Bug oder gewollt, dass man ihn nach dem KO schlagen nicht ausräumen kann?)
Naja, hoffentlich hab ich nur schnell gespeichert davor, sonst wirds nervig...
will als novize spielen, kp auf was ich meinen char trimmen soll..
Stabkampf ? kann ich als magier auch zb Bogen, oder wie sollte ich da
vorgehen, als Bandit war das ganze einfach :D
[>Silverback<]
22.10.2010, 20:48
Mein Tipp:
Kommt darauf an was für einen Magier Du spielen möchtest. Wenn Dein Magier ein Vollmagier werden soll, bleiben für andere Talente und Fähigkeiten (außer den magischen) eigentlich kaum/keine Lernpunkte übrig. Für's Bogenschießen schon gar nicht, meine ich. Mit den magischen Angriffszauberkristallen hat man ja schon den Fernkampf in der Tasche.
Es reicht eigentlich den Stabkampf bis maximal Stufe 4 auszubauen (wenn man es etwas leichter haben möchte) und den größten Teil der übrigen Lernpunkte in Mana, Alchemie, Schriftrollen erstellen und in Kristall- und Runenmagie zu stecken. Dann bekommst Du 'nen mächtigen Magier. Ist natürlich gerade zu Anfang des Spiels nicht besonders leicht, wie Du aus einigen anderen Beiträgen hier schon herauslesen konntest... Aber dies macht ja auch einen guten Teil des Reizes aus.
Überleg' Dir gut, was für einen Magier Du spielen möchtest und wofür Du Lernpunkte ausgibst - und gib' nur so viele LP aus wie nötig (also so wenig wie möglich) bis Du zum Magier wirst.
Bin gerade als overpowerter Schwertkämpfer unterwegs und das noch im ersten Kapitel :D
Level 14: Berserkerschwert (80) mit Kriegsschild, dazu eine Jagdarmbrust (75), Schwertkampf auf 7 (Schläge aufladen) und Stärke auf 80.
Mit Stärke auf 60 und dem Bastardschwert (42) war es aber ein echter Akt das Berserkerschwert aus dem Wasserfall zu bergen. Die ganzen Ghule und die Aschebestie haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Jetzt zieh ich erstmal gegen die Oger und danach nehme ich mir den Gyrger vor. Danach wird es aber langweilig und probiere wohl man den Bogen-Banditen.
@Minority 8:
Achwas, mein angehender Magier hat auch so einiges schlimmes hinter sich. Habe die Frau von Cid verprügelt um an den Ring zu kommen xD
Bin mittlerweile auch im Kloster, habe jetzt Alchemie komplett gelernt und bin level 12 mit 105LP übrig. Mache noch zwei Prüfungen und die Untersuchung des mordes und dann bin ich auch so weit Magier zu werden. Mein Problem besteht nur nach wie vor, wie viel Mana soll ich skillen und wie viel sollte ich schon auf magische Geschosse skillen. Dachte an halbe halbe, aber dann habe ich auch nur 110Mana(mit zwei Ringen) und magische geschosse auf 6. Aber naja bevor es dann auf die Suche nach den Crystal Discs geht, plätte ich ja ehe noch ein paar(dann lausige) Monster. Also von daher :D Trage übrigens Arics Schwert als Novize xD Habe durch Ogerroots und Eier sowie Äpfel und den Stew von Harick insgesammt 13Stärkeboni schon gesammelt. Und 21Dex habe ich auch xD
Btw. wo bekome ich das Recipe für permanente Manatränke? Brauche die :D
Ansonsten freue ich mich schon, gleich meine Magierrobe zu tragen^^
Achso, wo find eich eig. einen Turkey? Brauche den auch noch für eine Quest :D
btw. sind mir die englischen Namen einiger charaktere, tausend mal lieber als die deutschen XD Gilles XD Im englischen heißt er Hugh :P
Minority 8
23.10.2010, 00:00
@Reding
Musste sowieso neuladen (und einiges nochmal machen), weil Flavio mein Gold hatte und sich nicht ausplündern ließ... Bin jetzt auf dem Weg zu Vulkanfestung, habe alle Quests in der Hafenstadt die man zu Gunsten des Ordens entscheiden kann auch so gelöst und nebenbei rausgefunden, dass man Patty an Romanov verraten kann (300 Extra-Gold, hehe)... Ich überlege ob es sich lohnen wird ein paar Stärketränke zu brauen oder ob die Heldenkronen lieber für perm. Manatränke draufgehen sollten... Leben wohl eher nicht, das bringt zu wenig...
Bei mir stellt sich eh gerade nen bisschen die Moral-Frage, man kann schlecht sagen, wem man helfen sollte, was also die gute Tat ist und das ist auch ziemlich genial umgesetzt, erinnert mich fast ein wenig an The Witcher...
Als Beispiel: Helfe ich lieber den Banditen, einerseits Freiheitskämpfer, andererseits nur mit dem Ziel, sich Gold unter den nagel zu reißen? Oder helfe ich den Ordenskriegern, die das Gesetz vertreten, aber die Bevölkerung einsperren und hungern lassen, während sie selbt hinter dem Gold (stimmt ja nicht, aber erfährt man erst später) her sind... Oder wollen sie in Wahrheit die dunkle Welle eindämmen?
Und die alte Stadtwache, einerseits korrupt, so haben sie die Stadt doch am Laufen gehalten und Reibereien zwischen Wache und Banditen vermieden und so den Frieden gewahrt, außerdem waren sie die ersten die gegen die Monster aus den Ruinen gekämpft haben...
Und dann wären da noch Romanov und Patty, die beide nur Gold wollen, es würde zwar Patty rechtmäßig am ehesten zu stehen, allerdings hat Romanov schon gute Taten vollbracht (ganze Städte vor heranrollenden Armeen beschützt) und wollte einem fiesen Piraten das Handwerk legen, wenn auch aus egoistischen Gründen...
Wenn man das Ganze so betrachtet, sind die Charaktere in Risen gar nicht so flach wie so viele behaupten, finde ich zumindest...
Btw. wo bekome ich das Recipe für permanente Manatränke? Brauche die :D
Ab Kapitel 2 beim Alchemiehändler deines Vertrauens, wenn ich mich nicht täusche :)
Achso und Glückwunsch, scheinst ja gut voranzukommen...
Wo man den Truthahn findet weiß ich allerdings nicht mehr, halt die Augen offen ;)
btw. sind mir die englischen Namen einiger charaktere, tausend mal lieber als die deutschen XD Gilles XD Im englischen heißt er Hugh :P
Hmm, für mich ist das Paradebeispiel immer noch Bart (deutsch) und Dirk (englisch), das vertsehe ich immer noch nicht... Anders rum würde es Sinn machen, aber so? :D
Übrigens: Wer ist Aric?
EDIT: Hab wohl rausgefunden wer es ist, heißt im deutschen wohl Bronco, gehört der alten Stadtwache an und man muss irgendwann mal gegen ihn kämpfen...
Forenperser
23.10.2010, 01:53
Soeben fertig geworden:D
Mein 3. Durchlauf seit dem Release.
Wenn man das Ganze so betrachtet, sind die Charaktere in Risen gar nicht so flach wie so viele behaupten, finde ich zumindest...Sehe ich auch so. Ist eigentlich ziemlich genial gemacht das ganze. Nur leider zu wenig Charaktere, die dich über längere Zeit als "Freunde" begleiten. Wenn man da an G1-G3 z.B. denkt.
Ab Kapitel 2 beim Alchemiehändler deines Vertrauens, wenn ich mich nicht täusche :) Achso und Glückwunsch, scheinst ja gut voranzukommen...Ah okay, also Abrax xD Danke, joa geht ganz gut so weit. Auch wenn ich mit einem Apfel Bug zu kämpfen habe. Caspar hat immer wieder 10Äpfel zu verkaufen, deren Str. Boni aber irgendwie nicht funktioniert xD. Nicht da sich den Bug nutzen würde, habs nur mal ausprobiert. Weil ich die 10Äpfel kaufe und er gleich wieder neue hat. Musste die ja einmal kaufen, damit Taylor Dalman(Fred) ablöst.
Wo man den Truthahn findet weiß ich allerdings nicht mehr, halt die Augen offen ;)Habs schon gefunden, Harlock verkauft ih einem für 200G cO Und als Danke bekommt man von Erlan nur eine "Tell Joke" scroll -.-
Hmm, für mich ist das Paradebeispiel immer noch Bart (deutsch) und Dirk (englisch), das vertsehe ich immer noch nicht... Anders rum würde es Sinn machen, aber so? :DXD Das sagte mein Bruder vorhin auch, der hat sich totgelacht darüber ^^
Übrigens: Wer ist Aric?Bronco der Kampfausbilder im Kloster.
Sry wenn ich englische Ausdrücke oder Namen verwende ;) ist aber für mich so einfacher, auch wenn ich alles ins deutsche Übersetzen könnte...außer die Namen :D
Bin mittlerweile auch Magier und habe mal angefangen zu skillen.
Bin jetzt Stufe 13 und habe 60LP(von 115) in Magische geschosse investiert welches sich jetzt auf Level 7 befindet. 5LP für Schriftrollen erstellen und 5LP in das erste Siegel für Runen und den ganzen Rest in Mana. Mit zwei Ringen die jeweils +10Mana geben komme ich auf ein Manabestand von 127. Habe die Magischen geschosse gleich auch mal ausporbiert und muss feststellen, dass die echt rein hauen. Die schnelle cast time geht sowas von ab, die Gegner kommen nicht einmal in meine Nähe. Bevor sie gemerkt haben, dass sie getroffen wurden sind sie schon tot. Und wenn nicht, sind sie es auf dem Weg zu mir xD man hat ne ungeheure Reichweite mit dem Ding :D Ich bin sogar in die Ruine gegangen, die direkt hinter Tildas Hof liegt. Dort befindet sich ersteinmal eine Panzergrille, dann zwei Scorpione und dann auch noch zwei Elite Echsenkrieger und eine Aschebestie. Und weiter hinten ist noch ein Echsenpriester. Der rest ist versiegelt. Jedenfalls habe ich diese Gegner alle mega schnell umgebracht mit dem magischen geschoß. Klar ich musste einige Manatränke verbrauchen und die Aschebestie kam mir sehr nahe aber dennoch. Ich war total geschockt als ich die Dinger so schnell erledigt habe. Ich finds eig. cool, dieses Gefühl von Macht und stärke. Aber eines steht fest, ich werde vieeeeeel mehr LP in Mana investieren müssen. Aber erst werden die übrigen 18Heldenkronen gesucht um mir mehr Manatränke zu brauen :D
Sind dann immerhin 90Manapunkte mehr :D
Wollte das nur noch einmal los werden :D
;14288927']Mein Tipp:
Kommt darauf an was für einen Magier Du spielen möchtest. Wenn Dein Magier ein Vollmagier werden soll, bleiben für andere Talente und Fähigkeiten (außer den magischen) eigentlich kaum/keine Lernpunkte übrig. Für's Bogenschießen schon gar nicht, meine ich. Mit den magischen Angriffszauberkristallen hat man ja schon den Fernkampf in der Tasche.
Es reicht eigentlich den Stabkampf bis maximal Stufe 4 auszubauen (wenn man es etwas leichter haben möchte) und den größten Teil der übrigen Lernpunkte in Mana, Alchemie, Schriftrollen erstellen und in Kristall- und Runenmagie zu stecken. Dann bekommst Du 'nen mächtigen Magier. Ist natürlich gerade zu Anfang des Spiels nicht besonders leicht, wie Du aus einigen anderen Beiträgen hier schon herauslesen konntest... Aber dies macht ja auch einen guten Teil des Reizes aus.
Überleg' Dir gut, was für einen Magier Du spielen möchtest und wofür Du Lernpunkte ausgibst - und gib' nur so viele LP aus wie nötig (also so wenig wie möglich) bis Du zum Magier wirst.
danke für deine tipps, werde ich mal umsetzen, bin grad in der Festung, wurde dahin geschleppt :D
will vollmagier spielen xD
some guy
23.10.2010, 17:26
So, hab vorn paar tagen inspiriert durch diesen Thread meinen dritten Durchgang gestartet.
Schwierigkeitsgrad is auch beim dritten mal Schwer.Bringt bei mir genau das richtige Gothic-survival Gefühl rüber weiß allerdings nicht wie groß der unterschied zu mittel ist.:dnuhr:
Probier zum ersten mal den Ordenskrieger und werd versuchen Stabkampf und Feuerkristall zu lernen.Feuer zum anrösten wegen des Flächenschadens und dann immer mit dem Knüppel drauf.
Werd denn Ordenskrieger mal als fanatisch, vom Orden überzeugten, unsympatischen Drecksack spielen. um mal die Gesprächsoptionen zu testen die mir sonst nie in den Sinn kommen würden.:D
Hab mal versucht alles etwas unkonventienell zu spielen, also hier ne Zusammenfassung bisher mit kleiner Spoilerwarnung.
-hab mich vom Strand aus auf direktem Weg zum Novizenhof wo man die Quest mit den hungrigen Wölfen bekommt durchgeschlagen
-dort die Wolfsquest angenommen und mich absichtlich vom ankommenden Ordenskrieger gefangennehmen lassen
-ok jetzt war ich kurz vor Level 3 mit kaum gold und Gegenständen in der Vulkanfestung naja wenigstens gibt´s gleichmal ne Rüstung umsonst:p
-auf Stärke 30 trainiert wage ich mich dann an Bronco ran um die Grundausbildung abzuschliessen und er legt mich mit zwei Hieben auf die Bretter (der erste Treffer hat ungefähr 99.87% meiner Lebensenergie gefressen:eek:)
-also nach der Niederlage meine Wunden geleckt und mit den Novizen geredet um die (halb-)versteckte Quest mit dem schlechtesten Schwert der Welt zu erledigen.Übrigens meiner Meinung nach eine der besten Quests im ganzen Spiel da sie Spieler belohnt die auchmal eine Rückschlag wegstecken können und nicht gleich neuladen auch wenn sie wahrscheinlich mehr als 50% der Spieler nie sehen werden.:(
-selbst Stockbetrunken und mit einem stumpfen Metallknüppel:D als Waffe war Bronco auf diesem Level eine verdammt harte Nuss aber letztendlich habe ich ihn dann doch in den Staub geschickt
-ok das war die Grundausbildung werde ich jetzt im ersten Kapitel überhaupt nicht die Hafenstadt besuchen müssen?Ah diesmal hat Pallas eine Aufgabe für mich ich soll den Orden in der Stadt unterstützen
-also auf zur Hafenstadt.Ich werde zwar vorgewarnt das es meine Sache ist wie ich in die Stadt komme aber einen Rekrut des Ordens wird mann doch wohl passieren lassen?
-Enttäuschung am Haupttor es gibt zwar einen neuen Dialog aber der Wächter sagt mir nur das der Zutritt auch für Rekruten verboten ist und das ich mich meinen Aufgaben für den Orden widmen soll.Na toll das is doch meine Aufgabe... leicht unlogisch.
-also auf zum Hintereingang mit leicht angefressenem Gefühl im Bauch das ich dem Wächter jetzt 100 Goldmünzen zahlen muss.
Doch der Dialog mit der Stadtwache am Hintereingang stellt mich wieder völlig
zufrieden.Eine kleine Anmerkung über die Inquisition reicht aus und er lässt mich umsonst rein und gibt mir noch zitternd eine Stadtkarte.:) (Gibt´s die auch gratis wenn mann die 100 zahlt?)
-gut jetzt bin ich in der Stadt mittlerweile mit Stärke 40 Stabkampf 3 mal schaun wie die Unterschiede sind.
Die Stadtwachen lassen mich problemlos aus beiden Ausgängen raus aber beim Haupteingang komm ich nicht mehr rein...
Die Ordenskrieger und Banditen erkennen meine Zugehörigkeit zum Grossteil im Dialog an wobei die Banditen mir trotzdem vertrauen und die altbekannten Lösungswege offenbleiben.(Was passiert eigentlich wenn ich dann alle quests für den Don mache?.):dnuhr:
-ich habe sofort Zugriff auf ein Bett im Haus des Don
-ich wollte zwar neue Dialogoptionen ausprobiern aber dem Bettler mit seiner kranken Frau musste ich die 25 Gold einfach geben:), aber gut von jetzt an brutal.
-hab gleich die Tränke von Belschwur verteilt, und wurde zu Carlos gerufen der will das die Banditen verschwinden (wieder mit eigenem Dialog der meine schnelle Ausbildung lobt,ich liebe diese Detailbessesenheit)
-ich hab dann die einzelnen Banditen Stück für Stück ermordet (ja ich Spiel normal nicht so aber wollt halt experiementieren) und man erledigt damit in Windeseile sowohl die "Recht und Ordnung" Quests als auch die für den Orden" Quests.Besonders genial es gibt auch noch eigene Dialoge dafür
einige Ordenskrieger reagieren begeistert "Endlich mal jemand der richtig durchgreift" andere deutlich verhaltener "Das war nun wirklich nicht nötig,und so werden wir nie etwas über die hintermänner erfahren".
-auch Interessant wenn ich die Banditen ermordete, haben sich die Ordenskrieger nicht eingemischt sondern mir zugejubelt und den Todesstoss nur mit "Das hat er verdient" kommentiert.Zumindest die Bürger aus dem Armenviertel haben mich allerdings weiterhin als Mörder bezeichnet aber nicht eingegriffen.Achja ausser Cid´s Frau die Ihren Mann tapfer verteidigt.
Genial auch wie angewidert die Mädels im Bordell reagieren wenn man Errikson umbringt "Er war zwar ein Schwein aber den Tod habe ich ihm nicht gewünscht."
-hab noch Tiere ausnehmen gelernt da meine Geldquellen als Ordensfanatiker
ohne Diebstahl doch sehr begrenzt sind und mich dann auf den Rückweg zur Feste gemacht um mich zum ordenskrieger weihen zu lassen
-bin jetzt in Kapitel 2 Stärke 47 stabkampf 4 Feuermagie 2 und zum ersten Mal auf dem Weg zum Lager des Don bin mal gespannt ob sie von meinen Blutbad in der Hafenstadt was mitgekriegt haben.
Minority 8
23.10.2010, 18:12
Geil, auf solche Ideen wäre ich teilweise gar nicht gekommen (also die Banditen umbringen *g*), da muss ich beim nächsten Mal durchspielen (wäre dann das vierte Mal) unbedingt auch ausprobieren... Danke für den Bericht, das ist echt ziemlich cool (muss ich das Spiel also doch mindestens 5 mal durchspielen, wollte nochmal auf Fernkampf machen und ein Ordenskrieger mit nem Bogen passt irgendwie nicht ganz so :))...
Und, war es schwierig, wenn du die ganzen Quests im Banditenlager weggelassen hast? Oder eher normal?
Schmeiß ich doch glatt mal wieder Risen an, damit es beim 3. Durchgang mal etwas voran geht :D
[>Silverback<]
23.10.2010, 18:32
danke für deine tipps, werde ich mal umsetzen
Gern' geschehen. :)
bin grad in der Festung, wurde dahin geschleppt :D
will vollmagier spielen xD
Wenn Du Zwangsrekrutiert wurdest, kannste den Magier vergessen. Da bleibt nur der Ordenskrieger.
--> (klick-mich-an) Lies diesen Beitrag (auch den Spoiler) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14270010#post14270010)
@some guy:
Toller bericht, macht fun sowas zu lesen ;)
Jetzt müsstest du die einzelnen punkte nur etwas ausschmücken und schon hättest du einen verdammt guten Tagebucheintrag unseres namenlosen Helden :D
Meine suche nach allen 20Königskronen ist fast zu ende :D
Folgende drei stück fehlen noch:
- die an der südlichen Klippe auf dem Plateau vor dem Eingang zum Echsengefängnis
- die neben dem Weg hoch zur östlichen Vulkangrotte
- die auf dem Weg hoch zur Donnerechse auf der Halbinsel
Daraus kann man nun schließen, dass ich mich gerade auf der Ostseite der Insel befinde. Die Suche nach den Königskornen macht eigentlich unheimlich spaß :D vor allem die Blutspur an Monstern die ich hinterlasse ist genial. KEIN einziges Monster ist von meinen Magischen Geschossen sicher. Ich hab sie zwar erst auf Stufe 8 aber die Gegner sterben wie nichts. Sogar Oger und Aschebestien haben keine Chance. Gut, wenn sie tot sind, sind meine kompletten 182Manapunkte leer, aber das macht nichts. Es macht einfach ungeheuren Spaß mit den projektilen zu schießen und der Unterschied zwischen Stufe 7 und 8 ist enorm, hätte ich zu erst gar nicht für möglich gehalten. Freue mich schon auf Level 10 :D Das ei9nzige Problem, sind die Kosten. 900Gold für Stufe 9 und dann noch einmal 1000 Gold für Stufe 10.
Das dumme ist ja, das man geld auch nur bei humanoiden gegnern finden kann und nicht einmal geld bekommt, wenn man tauscht, so wie bei G3 damals. Ich hoffe ich finde dann auch noch genug Beeren...brauche die ja für meine Tränke. 10Beeren pro Trank. -.-
Naja^^ trotzdem macht es spaß so eine übermächtige Kraft zu besitzen :D
Minority 8
23.10.2010, 18:44
Das dumme ist ja, das man geld auch nur bei humanoiden gegnern finden kann und nicht einmal geld bekommt, wenn man tauscht, so wie bei G3 damals.
Falls ich dich richtig verstanden habe, wenn man einem Händler vom Goldwert mehr Waren anbietet als er dir (oder wenn er dir einfach gar nichts im Gegenzug bekommst), dann zahlt er dir die Differenz an Goldstücken aus...
Das wusste ich damals nicht bei Risen und fand das auch ziemlich doof, weil nirgends ein Hinweis darauf ist, also wenn ich dir damit helfen konnte :D
Ansonsten, ich bin gerade kurz vor der Vulkanfestung, au dem Weg dahin hab ich Weasel langschlendernd getroffen und hab ihn kurzer Hand umgebracht :D Ganz schön leichtsinnig ohne Freunde und ohne Zeugen durch die Gegend zu marschieren...
some guy
23.10.2010, 20:01
@Reding
Danke, schön zu sehen das gleich mehrere bis zum Ende durchgehalten haben,hab erst nach dem posten gemerkt wie lang der war.:)
@Minority 8
Ich würde sagen es war deutlich leichter allerdings waren die Kämpfe gegen Bronco trotz Questhilfe schon sehr herausfordernd,aber danach waren die meisten Gegner, auf den normalen Wegen, erstmal Kannonenfutter und zum ersten mal in der Hafenstadt mit Lvl.8-9 kommt man sich schon recht mächtig vor.:D
Falls ich dich richtig verstanden habe, wenn man einem Händler vom Goldwert mehr Waren anbietet als er dir (oder wenn er dir einfach gar nichts im Gegenzug bekommst), dann zahlt er dir die Differenz an Goldstücken aus...
Das wusste ich damals nicht bei Risen und fand das auch ziemlich doof, weil nirgends ein Hinweis darauf ist, also wenn ich dir damit helfen konnte :DOh man Geil! Das ist echt cool. Ja bei mir steht halt, wenn ich was tausche ohne etwas von ihm auszuwählen:
Your goods are worth more than mine! I'll accept your XXX gold.Und dann dachte ich halt immer, dass ich ihr das schenke. Andersrum war mir klar, dass ich ihr die Differenz auszahle, wenn ihre Waren mehr wert sind als meine. -.- Man lernt doch immer dazu. Danke^^
Der größte Fehler den PB bei Risen gemacht hat, meiner Meinung nach :D
@some guy:
Ich lese jeden post hier von vorne bis hinten, weil es mich interessiert wie die leute spielen und was sie dabei denken etc. und dein Post hat mir halt besonders gefallen, weil du ihn schon ziemlich detailiert geschrieben hast. ich zum Beispiel gehe bei meinen fortschritten nicht so ins detail, weil ich weiß das sonst ein 10.000wörter post entsteht xD
Und bei meiner Rechtschreibung, will ich das niemanden zumuten müssen :D
Edit: Wahh ich hasse RPGs. Immer wenn ich eine klasse spiele und mit der sau gut bin und spaß habe, dann denke ich an eine andere Klasse und bekomme voll bock die zu spielen -.- das ist wohl der Grund, warum ich bei RPGs nach 1/3 des spiels IMMER neu anfange XD Egal, jetzt ziehe ich den Magier ersteinmal durch. Und wenn ich dann fertig bin, kommt der Hunter(Bogenschütze) dran XD Dummer Henrik, warum muss die Jagd nach dem Gyrger auch so viel spaß machen *faust schüttel*
So hab grad mal wieder Risen angefangen und is wieder ein tolles Gefühl. Grad ganz versteckt das Schild und das rostige Schwert gefunden :D
Einfach super zu wissen, dass man mit etwas Forschergeist einen besseren Start hat :)
Nach Redings Post über die Magischen Geschosse habe ich jetzt mal einen Speicherpunkt gesetzt und meine offenen 40 Lernpunkte zusammengekratzt um mal zu sehen, wie Frost und Magisches Geschoss so im Vergleich sind. Mit 40 Punkten konnte ich jeweils auf Stufe 5 skillen.
Und ehrlich gesagt, das Geschoss hat mich etwas schockiert. :) Ich hab damit im ersten Versuch das komplette Banditenlager umgenietet! Zugegeben, mit dem Forstzauber ist mir das danach auch gelungen, aber es war deutlich schwieriger, weil man gutes Timing braucht. Ich bin dann beim Frost geblieben, vor allem weil ich den Frost-Effekt cool finde. Und weil ich's mit von Anfang an so vorgenommen hatte.
Gegen einen Guhl brauche ich drei Ladungen Frost (wie gesagt Stufe 5). Wenn drei Guhle angreifen, wird's schon fordernd. Denn man muss sie immer der Reihe nach frosten. Das Problem ist: auf keinen Fall daneben Schießen! Wenn man nicht trifft, kommt man aus den Rhythmus und alle drei gerade aufgetauten Guhle stürzen sich auf einen.
Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem 5er Frost unterwegs und friere alles ein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :D
*edit* Ich hab das Banditenlager natürlich nur zum Testen entvölkert! ;)
Sardine
Und ehrlich gesagt, das Geschoss hat mich etwas schockiert. :) Ich hab damit im ersten Versuch das komplette Banditenlager umgenietet!
Ja, ich muss auch sagen, ich finde das Geschoss ist der Stärkste Zauber von allen dreien. Ich habe mit absolut KEINEM Gegner probleme. Die schaffen es nicht einmal in der Überzahl von 5 oder 6 mir zu nahe zu kommen. Und das auf Schwer. Es ist toll so stark zu sein, aber auch ein bisschen langweillig und nicht herausfordernd. Aber das ist bei Magiern in RPGs ja immer so. Am anfang ist es sau schwer, aber dann ist es mega leicht :D
Habe jetzt das dritte Kapitel beendet und bin folglich im vierten.
Ich bin jetzt auch in den rängen eines "Masters" aufgestiegen bei den Magiern und habe gleich ne neue Robe bekommen. Sieht zwar genau so aus, wie die andere hat aber einen ansehnlichen Schutz...auch wenn ich "nackt" kämpfen könnte, da ja, wie oben beschrieben, die Gegner mir nichts anhaben können :D Ich bin jetzt Level 24 und in 2.070EPs bin ich level 25 :D
Weisheit ist ist bei 185 und ich habe das dritte Siegel erlernt. Ich muss mal gucken wo ich noch die fehlenden Steintafeln finde :D Mana ist auf 267 und Stärke und Geschicklichkeit sind auf 43. Und das nur mit Boni :D Dumm ist nur, dass es nicht genug beeren gibt um alle Heldenkronen für permanente Manatränke zu verwenden. Und ich die anderen Boni gegessen habe, so dass ich keine Verwendung für die Heldenkronen habe :(
Ich muss sagen, dass dritte Kapitel hat mir schon ganz gut gefallen, auch wenn es viel zu kurz und für mich zu einfach war. Es war schon cool in dem Dungeon auch wenn er ruhig doppelt so groß hätte sein können. Und was Mendoza vor hatte, war ja mal wohl von anfang an klar. Bzw. hätte man sich das denken können. Jetzt soll ich die vier Priestergräber suchen. Gut das ich bis zu den Barrieren schon überall aufgeräumt habe und auf den Straßen dürften mir auch nur noch ein paar Echsen begegnen. Wird also nicht schwer. Wie gesagt, durch die Macht die das Magische Geschoss hat, bin ich etwas gelangweilt weil ich nicht herausgefordert werde, aber da kann man nichts dran ändern. Ich weiß jedenfalls, dass ich bei einem zweitem Durchganhg, vieeel größere Probleme haben werde, wenn ich einen Bogenschützen oder einen Ordenskrieger spiele. Naja mal sehen, erst einmal diesen Durchgang beenden ;D Und dann weiß ich noch nicht ob ich gleich einen neuen starte oder ein paar wochen warte und vorher ArcaniA spiele :D
Naja so viel wieder als Update :D
So, ich war das Wochenende weg, jetzt bin ich wieder da :)
Gut das ich noch nicht auf den Feuerball gesetzt habe. Ist das Geschoss wirklich stärker? Dann werd ich wohl darauf mehr setzen...
Ich komme in der letzten Zeit echt nicht mehr zum Spielen. Evtl. komme ich heute mal wieder ein bisschen weiter :D
Spiele zurzeit zum ersten Mal und bin mittlerweile Stufe 9. Wollte mich zuerst den Banditen anschließen, aber das war so ein loser Haufen, dass ich irgendwann keine Lust mehr auf die hatte und Richtung Hafenstadt gewandert bin, wo ich die Quests zugunsten des Ordens ausgeführt habe. Bin gerade dabei, diesen Scordo aus dem Weg zu räumen.
Ich freue mich auf die Vulkanfestung und vor allem, mal wieder aus der Stadt herauszukommen. Die Außenwelt finde ich wirklich sehr hübsch, aber bisher habe ich recht linear gespielt und war nur im Sumpf und dann eben Richtung Stadt (+Novizenhof). Jetzt wird erstmal das schöne Grün erkundet.
Ist echt toll, ein Spiel komplett ohne Wissen zum ersten Mal zu spielen:)
Minority 8
25.10.2010, 16:28
Ist echt toll, ein Spiel komplett ohne Wissen zum ersten Mal zu spielen:)
Da hast du recht, das erste Mal ist doch immer das schönste ... Wäre echt genial, nochmal alles zu erforschen, ohne dass man die Insel schon kennt :)
Bin jetzt Level 9, habe 102 Mana (blöd, dass man bei der Prüfung 7 Mana bekommt, was soll man damit anfangen? Werde deshalb wohl 3 LP auf Mana und 2 auf Stärke machen, damit es wieder schön aussieht, aber das widerspricht irgendwie meiner Auffassung eines Vollmagiers :D), magisches Geschoss auf Stufe 5 und das ist wirklich extrem krass... Mit Level 9 einfach so ne Panzergrille umzuhauen, echt hart... Habe außerdem 18 Stärke (+5 durch Äpfel, +2 durch Eintopf, +1 durch Ogerwurzel) und trage einen Speer, habe damit aber auch schon ohne LP-Verlust 2 Wölfe umgekloppt, ohne blocken zu können... (schwarzer Wolf wird als nächstes probiert)
Mal sehen wann ich wieder Zeit hab zu zocken ...
Btw habe ich erst beim dritten Mal Durchspielen (der Durchgang in dem ich also gerade bin) herausgefunden, dass man, wenn man zu bestimmten Zeitpunkten klickt, die Kombos extrem schneller ausführen kann, beim Stabkampf macht das sau viel aus und macht Kämpfe gegen menschliche Gegner ziemlich leicht (die blocken dann viel weniger)...
Btw habe ich erst beim dritten Mal Durchspielen (der Durchgang in dem ich also gerade bin) herausgefunden, dass man, wenn man zu bestimmten Zeitpunkten klickt, die Kombos extrem schneller ausführen kann, beim Stabkampf macht das sau viel aus und macht Kämpfe gegen menschliche Gegner ziemlich leicht (die blocken dann viel weniger)...
Das ist mir heute auch aufgefallen, komisch oder :D
Krieg das aber extrem selten hin.. Ich hab bis jetzt garnichts in Mana investiert, sollte ich vllt machen :)
btw macht es mir als Magier viel mehr spass, also Zwangsrekrutierung..
Irgendwie ist das ganze viel runder und spannender als Bandit..
some guy
25.10.2010, 17:48
Wegen der Frostmagie die hab ich auch damals bei meinem Magierdurchgang benutzt das macht echt Laune.:D
Das einzige Problem das ich damit hatte war, das später die Frostwirkung so lang angehalten hat das ich ne Minute vor nem haufen Eisstatuen gestanden bin ungeduldig darauf wartend das der Erste wieder auftaut.
Dachte die Inferno Rune wäre die perfekte Lösung für dieses Problem, aber leider sind die Gegner in eingefrorenem Zustand immun dagegen.:(
Ok zurück zu meinem fanatischen Ordenskrieger, Spoiler folgen also PhiPhu ab hier besser nicht mehr lesen;)
-gut die Banditen haben nichts von meinen mörderischen Auswüchsen in der Hafenstadt mitbekommen, naja wie sollten sie auch es gab ja keinen mehr der lebend zurückgekehrt ist:p
-ungefähr die Hälfte der Banditen hat eigene Dialoge in denen sie mir erklären das Ordensfanatiker hier nicht sonderlich beliebt sind der Rest abgesehen von einigen Jägern ignoriert mich komplett (gibts die Dialoge auch wenn man im ersten Kapitel schon da war?):dnuhr:
-hab Alchemie gelernt, da ich nur kleine Abstecher in die Wildnis gemacht hatte reichts nur 4 Stärketranke also jetzt Stärke 70 Mana 70 (30 durch Amulett und Ring)
-Mana hab ich nicht bei Lehrern gesteigert keine Ahnung woher der Rest kommt hab glaub ich noch Tränke gefunden
-nach dem Gespräch mit dem Don und Fincher mach ich mich direkt auf zum Osttempel.Mein Lvl ist grade mal 11 oder so und durch den Verzicht auf Diebesfähigkeiten ist Gold bisher Mangelware.
-ich hab die Schatzsucher vorher Spaßeshalber in der Hafenstadt sitzen lassen jetzt sind sie trotzdem beim Osttempel.Hier wäre ein kleiner Dialog, wie sie sich selbst helfen mussten zu entkommen, witzig gewesen aber gut sie können halt nicht an alles denken
-jetzt muss ich den bitteren Preis für mein schnelles Vorgehen zahlen den einen Ghul im Tempel kann ich mit Ach und Krach noch besiegen aber die Zwei danach stellen ein scheinbar unüberwindbares Hindernis da und ich steh nicht auf exzessives neuladen
-aber Moment da war ja noch der Wächter der mir nicht helfen wollte nebenan;),mit ihm und dem Schatzsucher sind die Ghule kein Problem mehr
-nach dem Tempel bin ich zurück zur Feste und muss feststellen das meine Taten dort bereits überall auf der Welt die Echsenmenschen erscheinen lassen was etwas ungünstig ist da ich mit Müh und Not Einen schaffe und sie gern in Rudeln auftreten.
Ach ja man kann dem obersten Ordensmagier Ignatius per Taschendiebdialog ja einen Krautstängel anbieten worauf er den Helden zurechtweist "Du solltest von dieser Unsitte ablassen mein Sohn".
Doch was muss ich bei diesem Durchgang sehen da hockt er doch glatt schön versteckt auf der Bank mit einem riesigen Krautstängel und will nicht mal was abgeben.(Naja in einem Kloster mit lauter Irren eingesperrt wer wills ihm verdenken);)
-da mein Lvl viel zu niedrig ist wäre es jetzt wohl die logischste Wahl erstmal die umliegenden Wälder von Kleinvieh zu säubern oder in die Hafenstadt zurückzukehren.Leider hat mein Held während der Grundausbildung mit Bronco etwas zuviele Kopftreffer einstecken müssen weshalb er sich entscheidet den Tempel oberhalb des Banditenlagers zu erkunden.:D
-an den Ogern kann ich mich mit viel Geduld vorbeischleichen und die Panzergrillen sterben zum Glück schnell mit mittlerweile Stufe 4 Feuerbällen.
-Die zwei Echsenmenschen danach sind mit viel Weglaufen und Tränke trinken auch machbar und ich erhalte eine Karte der Vulkangrotten.Lustig ich hab noch nichtmal ne komplette Karte der Insel.
-Per Levitation gehts über die Lava und 4 Brontoks warten als auf dieser Stufe unüberwindbares Hindernis... hmm was nun
-ahja die Nautilus Verwandlung.:)Per Nautilus-Express (schleichen gedrückt halten) rolle ich in die Tiefen der Finsternis, vorbei an Horden von Echsenmenschen, Skorpionen und Schattenbestien.Die Atmosphäre von dutzenden Feinden umgeben, die nur Husten müssen das ich Tod bin, ist in dem Moment echt beeindruckend.Von der Magie des Augenblicks gefesselt vergesse ich fast das der Zauber zeitlich begrenzt ist und schaffe es grade noch rechtzeitig mit einer wütenden Schattenbestie im Rücken das Höhlensystem im Osten der Insel zu verlassen.
-der Hintereingang zum Vulkantempel ist zu dem Zeitpunkt übrigens noch per Tor versperrt, ok wenn man da jetzt schon rein könnte wird die Story auch nicht mehr funktionieren
-also gleich mal zur Druidenhütte die ja direkt beim Osteingang ist und von da zur Jägerhütte.Auch wieder schön, ein eigener Dialog mit der Jägerin Jasmine die mich ängstlich darauf hinweißt das auch wenn sie allein in der Wildnis ist sie durchaus zu kämpfen weiß und das ihr Wolf sie beschützt.
Ihr Mann hockt ja noch vor der Gyrgerhöhle und auf die Frage was er da macht reagiert sie ironisch "Das muss er dir selbst erklären du hältst mich sonst noch für verrückt".
-naja der Gyrger muss warten mit Rufus und Cyrus mache ich mich auf den Druiden zu suchen.Als Dreiergespann macht das richtig Laune ich halte mich schön im Hintergrund und die Gegnergruppen unterwegs spülen einige dringend benötigte Lvl ups aufs Erfahrungspunkte Konto.:)
So das wars erstmal bin gespannt ob ich noch in die Wälder muss um Wölfe zu schlachten, oder ob ich direkt so weiter machen kann einige Stellen warn jetzt schon knackig schwer.
/Edit:
@some guy:
Wieder einmal ein toller Bericht, hat echt spaß gemacht zu lesen.
xD deine Kommentare sind auch immer zu komisch :D
Habe immer ein breites Grinsen auf dem Gesicht und dein Bericht hat mich auch noch verstärkt direkt einen zweiten Durchgang zu wagen :D Aber ich muss ja noch auf den nächsten poster warten :P
Dingeling!
Mein erster Durchgang ist beendet.
Ich muss sagen PB hat bei Risen genau das richtig gemacht, was sie bei G1 und G2 richtig gemacht haben, aber leider auch genau die selben Fehler wieder gehabt. Das was ich schon bei G1 und G2 gehasst habe war, dass man ab Kapitel 2, spätestens Kapitel 3 nur noch der Hauptstory folgen konnte. Deshalb liebe ich ja DNDR so, da gibts nocheinmal ordentlich wa szu tun :D Man kann G2 NUR mit DNDR genießen :P Genau so ist es leider auch bei Risen, mit den Quests. Ich als notorischer, mach alles was geht, spieler habe im ersten Kapitel alle quests abgeschloßen die man abschließen kann und bekommt. Und kann ab dann nur noch der Hauptstory folgen. Mir fehlt die Freiheit die ich im ersten Kapitel habe in den anderen Kapiteln. Ich habe nichts gegen Linearität, im Gegenteil ich liebe sie, aber wenn man mir am Anfang eine frei erkundbare Welt zeigt, mit unmengen zu entdecken und dann ab den anderen Kapiteln nichts mehr kommt, zieht es mich arg runter. Naja gut wir hatten die Priestergräber etc. aber das war alles irgendwie nichts :D Ich fand die Insel wohl auch einfach zu klein :D Für Risen 2 wünsche ich mir, neben einer portierung fpr die XBox natürlich, mehr Quests in den anderen Kapiteln. Und nicht nur eine Questflut im ersten und dann ist tote Hose :D
Auf jedenfall bin ich gerade irgendwie voll begierig darauf einen neuen Durchgang zu starten. Bin nur nicht sicher ob als Fanatischer Ordenskrieger oder als Bogenschützen. Mit letzterem hat man es garantiert schwerer (was ich dringend brauche, weil es als Magier vieeeel zu einfach war :D) aber irgendwie finde ich die Banditen so monoton und langweillig. Das Kloster ist viel genialer, da passiert viel mehr und es, ich weiß nicht, ist einfach nur genial. Genau wie bei G2 damals, da war ich auch am liebsten immer im Kloster :D Ich habe das Gefühl, dass im Kloster die ganze Zeit über viel mehr passier als im Banditenlager. Hmnm...schwere entscheidung. Ich sags mal so :D der, der als nächstes postet, darf mir sagen, was ich spielen soll und auf was ich meine schwerpunkte legen soll :D (also waffenmäßig) :P
Und dann folgen regelmäßig Spielberichte in Form eines Tagebucheintrags des namenlosen Helden. Detailreich und sehr schön geschrieben natürlich. Werde das dann aber wohl in einem extra Thread in der "Kneipe zum lachenden Gyrger" posten :P
Btw. der Endgegner war zwar simpel gestaltet aber irgendwo auch wieder sau schwer. Lag wohl hauptsächlich an den leichten rucklern meiner XBox :D
Das Outro war genial und typisch PB like. Was ich vollkommen geil fand :D
Edit²: OMFG! Wie oft verwende ich denn bitte den :D Smiley xD
Ich muss sagen PB hat bei Risen genau das richtig gemacht, was sie bei G1 und G2 richtig gemacht haben, aber leider auch genau die selben Fehler wieder gehabt. Das was ich schon bei G1 und G2 gehasst habe war, dass man ab Kapitel 2, spätestens Kapitel 3 nur noch der Hauptstory folgen konnte.
Also da kann ich dir nicht zustimmen. Bei G1&G2 hatte ich bis zum Ende noch Nebenquests zu erledigen. Allein den ganzen Ork-Ring zu vernichten... das konnte man ja bis man richtig stark war am Ende gar nicht machen (außer man hatte seeeeeehr viel Zeit) :D
Und ich werd mich hüten dir zu sagen was du spielen sollst. Ich kann's für mich selbst ja schon nicht entscheiden xD
Minority 8
25.10.2010, 18:30
Ich find das Banditenlager am geilsten o.O (wenn auch nur im 1. Kapitel)
Deswegen ja auch die ersten beiden Durchgänge als Bandit :D Echt, PB hat ein sau geiles Händchen für solche Banditenlager finde ich, schon das in G2 DNDR fand ich sau geil und atmosphärisch...
Tja, mit den Quests hast du leider recht, aber das wird in R2 vermutlich besser und außerdem kann man (zumindest im 1. Durchgang) viel Zeit mit Erkunden der Insel verbringen (versteckte Quests ftw! (ich sag nur Seelentrinker/Sturmwind, Marvin war ja leider quasi in der Hauptquest mit drin, den konnte man ja nicht übersehen *g*))
Welcher Quest mich ein wenig enttäuscht hat, war der mit dem Truthahn:
1. Hat Enzo abends mit Erlan gequatscht, ich denke die haben Zoff? ._.
2. Harlok hat gesagt, die Truthähne sind für Magier, hab also gewartet bis ich Magier bin (ja, wollte Geld sparen xD) und was ist? Quest abgebrochen, völlig unverständlich meiner Meinung nach
3. Ist die "Belohnung" unverhältnismäßig schlecht (finde ich aber auch bei dem Quest von Marvin)
150 EP und ne Spruchrolle Witz für 250 Gold? WTF?
Edit²: OMFG! Wie oft verwende ich denn bitte den Smiley xD
Hehe, deswegen schraub ich meine Smiley-Rate immer nach Schreiben noch extra zurück :D
Übrigens, was du spielen willst musst du wohl selber rausfinden :)
Dark_Bauer
25.10.2010, 18:40
Ich find das Banditenlager am geilsten o.O (wenn auch nur im 1. Kapitel)
Deswegen ja auch die ersten beiden Durchgänge als Bandit :D Echt, PB hat ein sau geiles Händchen für solche Banditenlager finde ich, schon das in G2 DNDR fand ich sau geil und atmosphärisch...
Tja, mit den Quests hast du leider recht, aber das wird in R2 vermutlich besser und außerdem kann man (zumindest im 1. Durchgang) viel Zeit mit Erkunden der Insel verbringen (versteckte Quests ftw! (ich sag nur Seelentrinker/Sturmwind, Marvin war ja leider quasi in der Hauptquest mit drin, den konnte man ja nicht übersehen *g*))
Welcher Quest mich ein wenig enttäuscht hat, war der mit dem Truthahn:
1. Hat Enzo abends mit Erlan gequatscht, ich denke die haben Zoff? ._.
2. Harlok hat gesagt, die Truthähne sind für Magier, hab also gewartet bis ich Magier bin (ja, wollte Geld sparen xD) und was ist? Quest abgebrochen, völlig unverständlich meiner Meinung nach
3. Ist die "Belohnung" unverhältnismäßig schlecht (finde ich aber auch bei dem Quest von Marvin)
150 EP und ne Spruchrolle Witz für 250 Gold? WTF?
Hehe, deswegen schraub ich meine Smiley-Rate immer nach Schreiben noch extra zurück :D
Übrigens, was du spielen willst musst du wohl selber rausfinden :)
Naja, zumindest so "große" und mysteriöse Quests wie die mit dem Gyrger, wo man was über den Hintergrund der Welt undso erfährt, würden, wenn Quy raten müsste, wieder in die Hauptquest intgriert werden, was ich schade fände, da man gerade bei solchen Dingen fürs Erkunden und Erfüllen von Nebenquests belohnt wird.
Minority 8
25.10.2010, 18:52
Große und mysteriöse Quests? Also als ich den ersten Teil von Seelentrinker gefunden habe, hat mich das total motiviert, ich habe quasi die ganze Insel abgegrast und als ich den zweiten Teil gefunden habe, ab in die Hafenstadt, voller Vorfreude das Schwert zusammengeschmiedet, konnte es quasi kaum erwarten... Gab es nicht auch in G2 ein Schwert mit so einem Lebensaugeneffekt? Hab zumindest an so was gedacht, dann kam leider "nur" ein normales Schwert raus, sah zwar gut aus, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon ne bessere Waffe... War trotzdem ne nette Quest...
Naja, zu R2, bin eigentlich guten Mutes, dass die PBs genug zum Entdecken einbauen... Ob das nun in Form von Tagebüchern/Briefen (da denke ich gerade an die Krypta bei Onars Hof in G2), Quests (wenn das in die Hauptquest integriert werden soll, wäre das schon schade :(), oder "schnöden" Gegenständen passiert, ich freu mich auf alle Fälle drauf... Und wer weiß, vielleicht bauen sie ja trotzdem eine oder zwei versteckte Quests ein, auch wenn die dann vielleicht nicht so sehr zur Hintergrundgeschichte beitragen, müssen sie ja nicht schlecht sein... Sie könnten ja etwas völlig unabhängiges von der richtigen Story behandeln...
Erkunden und Entdecken ist ein Kern-Element der PBs, darauf dürfen wir uns wohl immer freuen, bleibt halt bloß zu hoffen, dass sie es noch besser machen :)
@ Minority 8
Ich finde auch, dass sowas den Forscherdrang in der Welt von Risen extrem Steigert. Ich fand es echt klasse und mir hat es spaß gemacht danach zu suchen und beide Stücke zusammenzuschmieden. Zu Schade, das ich beim letzten Durchgang zu dem Zeitpunkt auch schon eine bessere Waffe hatte. Hoffentlich finde ich es bei diesem durchgang schneller!
Ich bin jetzt grad auf dem Weg an der Ostküste und werde mit die Burgherren da vornehmen. Hab ja auch schon zu Marvin gesprochen und möchte so schnell die Vasallenringe für ihn finden, damit er keine Alpträume mehr hat :D Immerhin hat er mich in Gothic 1-3 zum Spaß ab und zu mal begleitet, Hust :grinundwe
Die Westküste gehört so mit zu meinen Lieblingsflecken in Risen. Ich kann es kaum noch erwarten dort am Strand zu sein :) Ich glaube auch das dort eines der Schwertstücke ist!
Ich denke ich sollte in den Start-Post einen "Vorsicht Spoiler" reinschreiben ;)
Hab ja auch schon zu Marvin gesprochen und möchte so schnell die Vasallenringe für ihn finden, damit er keine Alpträume mehr hat :D Immerhin hat er mich in Gothic 1-3 zum Spaß ab und zu mal begleitet, Hust :grinundweXD
Der Witz würde im englischen leider verloren gehen, da der Char hier Leon heißt oder Leo...kA ^^
Die Westküste gehört so mit zu meinen Lieblingsflecken in Risen.
§dito ist mein absoluter Lieblingsort :D
Ich denke ich sollte in den Start-Post einen "Vorsicht Spoiler" reinschreiben ;)Hmnm ist ja auch irgendwie blöd, weil wenn Leute es, wie ich, zum ersten mal gespielt haben, dann schauen sie gar nicht erst rein. Und dann geht ja der autausch bzw. die Berichterstattung verloren und einige Berichte sind echt toll zu lesen. Ich denke ich werde meine posts vorsichtshalber mal editieren, damit alles formgerecht in Spoilern ist :D
@all: Kommt schon, EINER muss mir doch sagen ob ich Jäger oder Stabkämpfer spielen soll...kann mich nicht entscheiden und will das nicht selber rausfinden. Was ist denn schwerer von beidem?
War gerade mit Cyrus im Gefängnistempel und hab Elric befreit. Ich finde, die ganze Ecke dort im Nordosten ist questtechnisch genial gemacht. Das Jäger-Paar mit Rufo, der Gyrger (kommt morgen dran), mit Cyrus die ersten Echsen grillen (in meinem Fall eher frosten), Dork, mit Elric die Scheibe reparieren... Fun!!
*edit* Verdammt Reding. JÄGER!
Sardine
oder doch Stabkämpfer?
So, im Westen habe ich jetzt so einiges erledigt und habe auch schon Level 15 erreicht. Meine 20 LP habe ich aber nur zum Teil ausgegeben (Einmal für das 1ste Siegel und dann für die zweite Stufe im Magischem Geschoss.) und mein Mana habe ich mithilfe von Permanenten Tränken nun auf 107 aufpuschen können! Und ich habe immer noch kein LP dafür ausgegeben :D
Jetzt habe ich noch immer zwei Helden - Kronen und ich glaube ca. 17 Beeren übrig. Bald gehe ich nochmal in die Vulkanfestung zurück und Pushe mich noch ein wenig, bevor ich in den Osttempel steige.
Das erste Kastell von den Skeletten und Burgherren besetzt, habe ich gestern mit meinem Kumpel Fred ein bisschen aufgemischt. Ging ziemlich einfach und Fred war danach noch immer mit ca. 75 % Lebensenergie noch voll dabei! Gut, die ersten beiden habe ich noch alleine geschafft und mit den Geschossen zerschmettert. Die nächsten habe ich mit Fred geplättet. Nun begleitet er mich erstmal in den Sumpf, und wenn ich dann meinen nächsten Level aufstieg habe, werde ich zurück in die Vulkanfestung gehen.
Davor war ich im Westen unterwegs, auf dem Bergrücken, der Nordwestlich um das Sumpflager herum geht. Die Wildschweine waren kein Problem für mich (die 5 kriege ich Locker mit meinen Schwertkünsten geplättet). Als ich dann aber in eine kleine Waldlichtung kam, sah ich nur einen Wolf, da dachte ich mir - ach komm, den packste doch mit Links. Ich renne wie ein Irrer in die Waldlichtung und greife den Wolf an. Das dumm war, das aus allen Ecken Wölfe und schwarze Wölfe kamen und mich eingezingelt haben. Nachdem ich mit mühe 3 von denen getötet habe war ich auch schon tot und der Rudelanführer hat an meinem Bauch rumgeknabert :D
Das doofe da ist, das die alle in den Büschen sind - ich sehe da so gut wie nichts- kann also auch nicht wirklich mit Magie aus der Ferne arbeiten... Und im Schwertkampf bin ich dafür einfach zu schwach. Ich glaube ich muss mit Fred dort nochmals Gassi gehen! :p
Wenn man Tilda alles über ihre Söhne erzählt hat (William, Marvin und der eine aus dem Banditenlager) dann hat man doch von ihr gesagt bekommen, das auf ihrem alten Bauernhof, ein Notgroschen Vergraben ist. Nun frage ich mich, welche Bauernhof das ist... Ist es der im Osten, kurz vor dem einem Kastell? Da habe ich aber nichts gefunden... Könnte also an dieser Stelle einen kleinen Tipp gebrauchen :gratz
So, im Westen habe ich jetzt so einiges erledigt und habe auch schon Level 15 erreicht. Meine 20 LP habe ich aber nur zum Teil ausgegeben (Einmal für das 1ste Siegel und dann für die zweite Stufe im Magischem Geschoss.) und mein Mana habe ich mithilfe von Permanenten Tränken nun auf 107 aufpuschen können! Und ich habe immer noch kein LP dafür ausgegeben :D
Jetzt habe ich noch immer zwei Helden - Kronen und ich glaube ca. 17 Beeren übrig. Bald gehe ich nochmal in die Vulkanfestung zurück und Pushe mich noch ein wenig, bevor ich in den Osttempel steige.
Das erste Kastell von den Skeletten und Burgherren besetzt, habe ich gestern mit meinem Kumpel Fred ein bisschen aufgemischt. Ging ziemlich einfach und Fred war danach noch immer mit ca. 75 % Lebensenergie noch voll dabei! Gut, die ersten beiden habe ich noch alleine geschafft und mit den Geschossen zerschmettert. Die nächsten habe ich mit Fred geplättet. Nun begleitet er mich erstmal in den Sumpf, und wenn ich dann meinen nächsten Level aufstieg habe, werde ich zurück in die Vulkanfestung gehen.
Davor war ich im Westen unterwegs, auf dem Bergrücken, der Nordwestlich um das Sumpflager herum geht. Die Wildschweine waren kein Problem für mich (die 5 kriege ich Locker mit meinen Schwertkünsten geplättet). Als ich dann aber in eine kleine Waldlichtung kam, sah ich nur einen Wolf, da dachte ich mir - ach komm, den packste doch mit Links. Ich renne wie ein Irrer in die Waldlichtung und greife den Wolf an. Das dumm war, das aus allen Ecken Wölfe und schwarze Wölfe kamen und mich eingezingelt haben. Nachdem ich mit mühe 3 von denen getötet habe war ich auch schon tot und der Rudelanführer hat an meinem Bauch rumgeknabert :D
Das doofe da ist, das die alle in den Büschen sind - ich sehe da so gut wie nichts- kann also auch nicht wirklich mit Magie aus der Ferne arbeiten... Und im Schwertkampf bin ich dafür einfach zu schwach. Ich glaube ich muss mit Fred dort nochmals Gassi gehen! :p
Wenn man Tilda alles über ihre Söhne erzählt hat (William, Marvin und der eine aus dem Banditenlager) dann hat man doch von ihr gesagt bekommen, das auf ihrem alten Bauernhof, ein Notgroschen Vergraben ist. Nun frage ich mich, welche Bauernhof das ist... Ist es der im Osten, kurz vor dem einem Kastell? Da habe ich aber nichts gefunden... Könnte also an dieser Stelle einen kleinen Tipp gebrauchen :gratz
Es ist der Bauernhof auf dem Severin arbeitet, also der mit der Ruineund dem Gnomangriff.
Hab grad bei Fincher Schwertkampf perfektioniert, aber irgendwie kann ich da keinen Unterschied zu Stufe 9 erkennen. Angeblich kann ich ja jetzt eine unendliche Kombination von Schlägen durchführen, aber trotzdem endet bei mir jede Kombo nach vier Schlägen mit diesem gesprungenen Schlag.
Aber als Bandit zu spielen war wohl doch die richtige Entscheidung. Magier wäre doch zu nah am Ordenskrieger, welchen ich schon mal gespielt hab.
Vielleicht bin ich ja am Ende sogar noch motiviert genug mich auch nochmal als Magier zu versuchen :)
Minority 8
26.10.2010, 16:14
@Toady schöne Story, übrigens bekommt man das schon von Tilda gesagt, bevor man auch nur einen einzigen Sohn gefunden hat *g*
@Gator Ja, die 10.Stufe Schwertkampf ist nen bisschen seltsam, aber es sind so einige Skillstufen nicht ganz funktionstüchtig ... Im Internet habe ich gefunden, dass man mit der zweiten Stufe unendlich oft 2 Schläge links, 2 Schläge rechts, 2 Schläge links etc. ausführen kann, sobald man von dem Muster abweicht kommt der Endschlag... Diese Kombo beginnen kann man aber auch mit 2 Schlägen nach vorn... Hab das bisher nur begrenzt überprüfen können, zumindest scheint das angegebene zu stimmen, muss mal testen ob noch mehr Kombinationen möglich sind und ob man schon vorher so ne unendliche Kombo ausführen kann...
Naja, wenigstens hast du es jetzt vollgeskillt und der Dialog mit Fincher ist ganz witzig meiner Meinung nach :)
Mal sehen ob ich noch heute dazu komme ein wenig weiterzuspielen...
@Gator Ja, die 10.Stufe Schwertkampf ist nen bisschen seltsam, aber es sind so einige Skillstufen nicht ganz funktionstüchtig ... Im Internet habe ich gefunden, dass man mit der zweiten Stufe unendlich oft 2 Schläge links, 2 Schläge rechts, 2 Schläge links etc. ausführen kann, sobald man von dem Muster abweicht kommt der Endschlag... Diese Kombo beginnen kann man aber auch mit 2 Schlägen nach vorn... Hab das bisher nur begrenzt überprüfen können, zumindest scheint das angegebene zu stimmen, muss mal testen ob noch mehr Kombinationen möglich sind und ob man schon vorher so ne unendliche Kombo ausführen kann...
Naja, wenigstens hast du es jetzt vollgeskillt und der Dialog mit Fincher ist ganz witzig meiner Meinung nach :)
Soso, muss ich mal testen. Allerdings brauchen diese Seitwärts-Schläge irgendwie bisschen viel Zeit, dazwischen kann der Gegner meistens noch ganz gut dazwischen schlagen...
Jop, Fincher hat's endlich bestätigt: ICH BIN DER BESTE!!! :D
Naaa, Stufe 10 musste einfach sein, wie sieht denn das sonst aus. Genau so wie Stärke 200 sein muss :)
some guy
26.10.2010, 19:32
@Mentor und Toadys Spoiler
Danke das kannt ich noch garnicht, hab den Dialog nie probiert.Bin eh grad in der Nähe und werd jetzt mal auf Schatzsuche gehen.:)
@Gator
Die unendlichen Kombos sind möglich, du musst nur darauf achten keinen schlag zu machen der die Kombo beendet.
Der Vorwärtssprung den er beim vierten gradeausschlagen macht ist zb. so einer und bei der zweiten oder dritten Drehung in einer Richtung ist auch Schluß,also immer schön die richtung zwischendrin wechseln.Das beste ist das man auch Wuchtschläge in die Kombos einbauen kann.
Allerdings hast du Recht das man während der Drehungen sehr verwundbar ist.
Ich hatte mit den Kombos teils glorreiche Siege aber auch noch öfter vom Übermut beflügelt einen grausamen Tod:D so das ich bei richtig harten Kämpfen dann doch lieber traditioneller vorging.
Aber ich würd´s auf jeden Fall mal ausprobieren nichts schlägt die Befriedigung 3 Eliteechsen aus einer einzigen Bewegung heraus umzunieten.:D
Eben hab ich mit Rupert den Gyrger erledigt. Darüber ist es Nacht geworden und auf dem Rückweg fiel mir auf, dass mir nur noch zwei Beeren für einen neuen Mana-Trank fehlen. Also Fackel an und konzentriert Beeren suchen. Man erkennt außerhalb des Fakelscheins ja mal gar nichts, nur schemenhafte Konturen. Ich suche von Ruperts Lagerfeuer in Richtung der nahe gelegenen Höhle und ganz ehrlich, ich hab mich gewaltig erschrocken: in der Dunkelheit, gerade eben außerhalb des Fakelscheins, ein leuchtendes Augenpaar!! Das muss irgendwie so'ne Urangst sein, genau wie bei Spinnen. Ein Guhl! Im Gebüsch vor der Höhle! Da hab ich echt nicht mit gerechnet, das gab ganz kurz mal 'nen Noppenanzug.
Ps. Wetten, dass wir neben Patty mindestens auch Meister Cyrus und den Jäger Rupert in Risen 2 wiedersehen?
Sardine
Davon gehe ich auch mal aus :)
Da gibt es zig verschiedene coole Charaktere, die ich gern wieder sehen würde!
So, ich habe mal im Sumpf, immer noch mit meinem Beschwörten Fred, alles klarschiff gemacht! Jetzt habe ich Level 16 erreicht und werde noch so lange Monster jagen gehen, bis Fred tot ist. Ich habe aber das Gefühl, das er HP regenerriert. Stimmt das? Ich habe ihn schon an der Seite von dem einem Kastell gehabt, von Zig Krallenfaltern, Wölfen, Ghulen, Sumpfmenschen und Sumpfschlangen... ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das er da noch 90 % HP hat...
Naja, ich ärgere mich immer mehr, das ich kein Schlösserknacken Zauberspruch dabei habe. Ich habe schon zwei Schatztruhen entdeckt, die ich nicht öffnen konnte. Ich hoffe ich vergesse nicht wo die sind...
Die Ecke bei dem einem Kastell in der Nähe des großen Sumpfes im Osten gefällt mir auch super gut! Der Wasserfall, die schicke Brücke, die Palmen und das Kastell im Hintergrund... einfach perfekt :)
Eben hab ich mit Rupert den Gyrger erledigt. Darüber ist es Nacht geworden und auf dem Rückweg fiel mir auf, dass mir nur noch zwei Beeren für einen neuen Mana-Trank fehlen.
Ich glaube es gibt sowieso keine 200Beeren in dem Spiel. Mir fehlten am Ende wohl noch 50Beeren für die letzten Tränke, weshalb ich die die letzten für Lebensenergie verbraucht habe :D
Man erkennt außerhalb des Fakelscheins ja mal gar nichts, nur schemenhafte Konturen. Ich suche von Ruperts Lagerfeuer in Richtung der nahe gelegenen Höhle und ganz ehrlich, ich hab mich gewaltig erschrocken: in der Dunkelheit, gerade eben außerhalb des Fakelscheins, ein leuchtendes Augenpaar!! Das muss irgendwie so'ne Urangst sein, genau wie bei Spinnen. Ein Guhl! Im Gebüsch vor der Höhle! Da hab ich echt nicht mit gerechnet, das gab ganz kurz mal 'nen Noppenanzug.
Das ist doch aber genau das, was so geil an PBs werken ist oder nicht?
Ich hatte solche Momente auch schon oft, gerade bei den Guhlen. Das sind die creepigsten Viecher in ganz Risen. Wenn die im zweiten Teil fehlen würden...ne das dürfen sie einfach nicht :D Und ich finde den kurzen Schein der Fackel extrem atomsphärisch.
Habe mich auch endlich entschieden, werde jetzt einen Jäger spielen.
Bin nur am überlegen ob sich 200Geschick lohnen. Da der beste Bogen ja nur 80Geschicklichkeitspunkte braucht. :D Siche rist aber, dass ich schwertkampf auf 5Lerne oder so, weil ich dann ja durch das Rapier noch +2Schwertkampf habe ;) Naja das entscheide ich alles noch kurz bevor es soweit ist. Aber sicher ist, ich spiele nicht auf jeden letzten EP zu. Ich spiele so, wie es realistisch wäre xD Direkt von Jan zum Banditenlager gebracht werden und dort dann direkt anfangen etc. :D
Das ist doch aber genau das, was so geil an PBs werken ist oder nicht?
Speziell die Nacht ist in Risen absolut unerreicht. Auch Gothic kann da nicht mithalten.
Wenn du mich fragst... ich würd' an deiner Stelle einen Banditen mit voll ausgebautem Nahkampf machen. Das ist die maximale Abwechslung zu deinem vorigen Durchlauf und kampfmäßig rockt das bis zum Schluss, glaub mir.
Sardine
Da gebe ich dir recht, die Nacht in Risen ist einfach nur geil und angsteinflößend.
Naja nen Nahkämpfer wollte ich ja wieder als Ordenskrieger spielen.
Der Jäger ist für mich persönlich eher RPG mäßig. Habe es z.B. in Gothic geliebt mitm Bogen durch die Büsche zu schleichen und viecher zu erlegen und sie anschließend auszunehmen. Das ist für mich immer ein tolles erlebnis.
Habe irgendwie wenig lust mit nem Schwert durch die gegnerreihen zu preschen...das ist mir zu 08/15 mäßig. :( Das hat kein Rollenspielfeeling :P
kA wie ich das erklären soll, es würd edie Angst fehlen jede Sekunde abzukratzen die als Jäger um einiges höher ist :D
Ich habe aber das Gefühl, das er HP regenerriert. Stimmt das?
Wenn du neu lädst hat er wie jedes Monster wieder volle Energie. Das dürfte ein technischer Mangel sein.
Habe irgendwie wenig lust mit nem Schwert durch die gegnerreihen zu preschen...das ist mir zu 08/15 mäßig. :( Das hat kein Rollenspielfeeling :P
Wobei der Teil mit dem Durchpreschen in Risen ja erst ab dem dritten Kapitel beginnt. Vorher muss du auch als Nahkämpfer ziemlich ackern. Aber passt schon, ist ja Geschmacksache. Und der Jäger ist für die Banditenlaufbahn ja auch sehr authentisch.
Sardine
Gothaholic
27.10.2010, 11:14
So, ich habe mal im Sumpf, immer noch mit meinem Beschwörten Fred, alles klarschiff gemacht! Jetzt habe ich Level 16 erreicht und werde noch so lange Monster jagen gehen, bis Fred tot ist. Ich habe aber das Gefühl, das er HP regenerriert. Stimmt das?
auf jeden Fall ist es so wenn du speicherst solange Fred noch am Leben ist und dann diesen Spielstand lädst ist Fred wieder voll regeneriert. ich finde eigentlich dass Fred viel zu lange lebt, eine Lebenszeit für beschwörte Skelette wie in G2 wäre besser. so wie in Risen ist die "Benutzung" von Fred fast wie Godmode. ich benutze Fred eigentlich nur für wirklich knifflige Situationen, parke ihn anschließend irgendwo in der Pampa und teleportiere mich weg, sonst bleibt ja keine Herausforderung mehr.
Naja, ich ärgere mich immer mehr, das ich kein Schlösserknacken Zauberspruch dabei habe. Ich habe schon zwei Schatztruhen entdeckt, die ich nicht öffnen konnte. Ich hoffe ich vergesse nicht wo die sind...
Spruchrollen herstellen erlernen, in der Gyrger-Ruine die Schlösserknacken-Rune abgreifen und der Ärger ist Vergangenheit...
Wobei der Teil mit dem Durchpreschen in Risen ja erst ab dem dritten Kapitel beginnt. Vorher muss du auch als Nahkämpfer ziemlich ackern. Aber passt schon, ist ja Geschmacksache. Und der Jäger ist für die Banditenlaufbahn ja auch sehr authentisch.
Kann ich mir kaum vorstellen, da ich bei den Echsen die nach dem Osttempel kommenschon sau probleme hatte. Und dann soll es in Kapitel 3 leichter sein? Kann ich kaum glauben :D naja lag wohl daran, dass ich meinen Banditen zu dem Zeitpunkt falsch geskillt hatte damals :D
Finde aber auch das Jäger als bandit authentischer ist :D Abgesehen davon is tmeine Lieblingsklasse nach dem Magier auch der Bogenschütze. Obwohl eig. der Schwertkämpfer in jedem RPG schon immer mein Charakter war...
Und dann soll es in Kapitel 3 leichter sein?
Naja, es ist leichter, wenn du, genau so wie du's beim Magier gemacht hast, konsequent auf ein Talent, also Einhand-Schwertkampf skillst. Dann kommt richtig Freude auf, wenn du mehrere Gegner aus der Drehung weghaust. Ich fand es jedenfalls sehr herausfordernd, die Echsen nicht nur wegzubolzen, sondern sie *schön* wegzubolzen. :D
Sardine
Minority 8
27.10.2010, 18:22
Ich fand die Brontoks (öhm, hoffe die hießen so) als Schwertkämpfer immer sehr fordernd, die haben einem dauernd die Waffe weggeschlagen :> Als Schwertkämpfer hat man es allerdings in einigen Situationen recht schwer, sonst ist es aber recht einfach, selbst ohne 200 Stärke ...
Ist die Nacht in Risen wirklich so geil? Ich leg mich immer hin, wenn es droht dunkel zu werden, da ich eigentlich die Nacht nicht mag, war auch schon bei Gothic so... Aber dann werd ich mal nen paar Streifzüge durch die Nacht unternehmen... Fand es in Risen schade, dass es keine dunklen Dungeons gibt, bei denen man eine Fackel unbedingt braucht ...
So ein Nahkampf-Bandit geht schon gut ab. Hab jetzt auf 85 Stärke geskillt und trag das Berserker-Schwert. Das geht schon durch wie Butter :D
Bin mal gespannt wie das mit 200 Stärke aussieht :scared:
reichwald
27.10.2010, 21:48
die nacht macht schon irgendwie spass, jedenfalls wenn man darauf steht, im dunklen auf einen wolf drauf zu treten weil man den vorher nicht gesehen hat...
da hat man wenigstens ab+zu mal so´n kleinen überraschungskampf.
das orientieren fällt dann nur etwas schwer, vor allem wenn man eine gegend neu erkundet.
@Minority 8: ich spiel auch *immer* nur am Tag. Und wenn die Nacht mal hereinbricht und ich kein Bett finde -- dann weiß ich auch warum. :)
Ein Dilemma.
Sardine
Also, normalerweise Meide ich auch die Nacht. Aber eigentlich ist genau das so super Atmosphärisch!
Ich bin zur Zeit auf der Halbinsel der Gyrgers unterwegs :) Ich hatte irgendwie nicht so eine große Lust mit Fred in den Osttempel zu gehen...
Jetzt habe ich auch schon meine erste Aschebestie mit meinen beiden Gefährten erledigt! Ging eigentlich recht einfach... Ich musste nur einmal zwischendurch einen großen Heiltrank zu mir nehmen!
Naja, ich bin wie gesagt mitten irgendwo auf der Halbinsel als ich gesternabend aufgehört habe. Und es war mitten in der Nacht (im Spiel). Es ist grad ein großes Gewitter über der Halbinsel und ich steh da mitten in der Nacht... Das ist dann echt schwer die kleinen Gnome ausfindig zu machen :p
Edit: Fred habe ich eigentlich auch nur gebraucht, um die Skelette in der einen Festung zu besiegen. Seitdem warte ich eigentlich das er stirbt :D Ich brauche ihn zur Zeit nicht, ich möchte die Spruchrolle jetzt aber auch nicht wirklich verschwenden. Also wird er bei mir bleiben, bis er stirbt ^^
Wenn du neu lädst hat er wie jedes Monster wieder volle Energie. Das dürfte ein technischer Mangel sein.
Zweimal laden, dann sind die HP wieder unten(nach dem Laden). :D
Ich save während des Kampfes mit F8. Bin ich tot, F9 und zurück ins Kampfgetümmel(rechte Maus beim Laden schonmal drücken). Somit hab ich den Kampf mit dem Ausbilder in der Festung geschafft....
So, nun erstmal zum Thread.
Ich bin erst vor kurzen bei Risen gelandet. Eigentlich wollte ich ****** spielen. Aber das hatte mich durch die Unfertigkeit(dolles Wort) vergrault.
Ich mag nunmal Magier. Also bin ich direkt in die Stadt(durchs Hintertor) und habs mich ordentlich mit den Banditen verscherzt. Danach in der Vulkanfestung hab ich die Grundausbildung und den Mord aufgeklärt/abgeschlossen.
Endlich: Ich bin ein Magier mit Feuer Stufe 2 und darf mich endlich im Freien bewegen.
Unvergesslicher Dialog:
Du willst also, dass ich OHNE Feuerstein in die Ruinen gehe, um den zu finden, der es MIT Feuerstein nicht geschafft hat?
Ähmmm....JA!
*vorlachenvomstuhlgefallen* :D
Ich darf sogar die Kisten im Zwischenlager ausräumen ohne dass jemand meckert. Als nächstes will ich in die Stadt zurück und noch etwas den Armen helfen. Es schmeckt mir nicht so ganz, dass ich mich mit dem Inquisator(wird das so geschrieben?) einlassen musste. Mal schauen, ob ich einen Weg finde, dass die Bauern wieder auf Ihre Felder dürfen.....
Ich werde Risen auch noch ein drittes Mal spielen (die "reine Magie" möchte ich auch noch erleben).Seit gestern Nacht bzw. heute Morgen habe ich Risen’s Geschichte ein zweites Mal zu Ende gespielt.
Der dritte Ausflug wird warten müssen. Jetzt bereise ich die Welt von Grotesque :)
@ Nico
Viel Spaß in Grotesque §wink
Ich werd wohl noch ein Weilchen auf Farange bleiben, ich habe erst die eine Schale vom Gyrger bekommen.
Ich habe jetzt Magisches Geschoss auf 4, Siegel auf 2 und Mana auf 127 ;)
Der rest ist unverändert. Ich habe aber noch 2 Heldenkronen, aber nur 5 Beeren, kann also nicht weiter tränke brauen :(. Ich habe aber bisher keinen Einzigen LP für Mana ausgegeben!
Ich glaube als nächstes werde ich mir die Westküste genau vornehmen. Ich brauche auch noch 6 Vasallenringe (oder 5) um Marvin zu befreien! Zudem möchte ich dort schonmal vorher aufräumen, um das später mit Patty einfacher zu haben ;)
Wie geht das eigentlich mit der Quest von Patty weiter? Muss ich zu ihr an den Strand vor der Hafenstadt gehen, um die Schatzsuche beginnen zu lassen?
Wie geht das eigentlich mit der Quest von Patty weiter? Muss ich zu ihr an den Strand vor der Hafenstadt gehen, um die Schatzsuche beginnen zu lassen?
Ja!
Du wirst von einem Typen angesprochen, der in Dons Tempel steht darauf hin musst du dich zu Patty begeben :D
Oh man, Geldmangel am Anfang ist nicht gut :D
Erstrecht nicht, wenn die Arbeiterkleidung im Banditenlager 500G gostet -.-
Da stecke ich mein Geld erst in Diebestalente und Jagdtalente :D
Ich brauche dringend die erste Waffe die auf Dex basiert, da ich momentan noch einen schlechten Bogen habe und es des öfteren zum Nahkampf kommt :D
Ich brauche dringend die erste Waffe die auf Dex basiert, da ich momentan noch einen schlechten Bogen habe und es des öfteren zum Nahkampf kommt :D
Meine Fresse, du hast jetzt echt sofort nochmal angefangen? :D
Stimmt, bei den Banditen war ich am Anfang auch klamm. (Die Kohle ist jetzt als Novize nie ein Thema gewesen.) Dex-Nahkampfwaffen sind rar. Sehr rar. Und auch nicht sonderlich gut. Die einzige, die ich mal gesehen habe war der Säbel. Alvaro, der Waffenhändler in der Stadt, verkauft einen.
Sardine
Meine Fresse, du hast jetzt echt sofort nochmal angefangen? :DJa xD Habe aber ehe wenig Zeit zum spielen, also weniger als vorher, von daher geht das schon :D Außerdem macht es ja fun.
Stimmt, bei den Banditen war ich am Anfang auch klamm. (Die Kohle ist jetzt als Novize nie ein Thema gewesen.)
Naja, als Magier wirds wieder lästig genug, glaub mir.
Dex-Nahkampfwaffen sind rar. Sehr rar. Und auch nicht sonderlich gut. Die einzige, die ich mal gesehen habe war der Säbel. Alvaro, der Waffenhändler in der Stadt, verkauft einen.Ja gibt nur zwei Stück. Das Säbel, dass übrigens auch Goblins fallen lassen und das Rapierwelches man ab Kapitel 2 bei Alvaro kaufen kann. Das tolle ist, es hat +2auf Schwertkampf :D
Hatte nur gehofft, es gibt die auch so irgendwo in der nähe des Sumpfes zu finden...wohl nicht :(
Oh man, Geldmangel am Anfang ist nicht gut :D
Erstrecht nicht, wenn die Arbeiterkleidung im Banditenlager 500G gostet -.-
Da stecke ich mein Geld erst in Diebestalente und Jagdtalente :D
Ich brauche dringend die erste Waffe die auf Dex basiert, da ich momentan noch einen schlechten Bogen habe und es des öfteren zum Nahkampf kommt :D
Als Bandit hat man da wirklich viel größere Probleme mit dem Geld... die Hauptmann-Rüstung am Ende für 5000 wtf Oo
Da ist mir der Orden schon sympathischer, der schenkt mir das Zeug wenigstens :)
Hatte bis ich von Rupert den Hornbogen geschenkt bekam nur diesen ganz billigen Bogen gefunden. Ich bin's eigentlich gewohnt meine Waffen zu finden, nicht zu kaufen. Aber als Bogenschütze hat man's da in Risen schwer.
Da ist mir der Orden schon sympathischer, der schenkt mir das Zeug wenigstens :)
Tjoa, außer wenn sie dir was beibringen, da halten sie gut die Hand auf. Das schreibt Reding ja oben auch. Bin mal gespannt, bisher hab ich keine Probleme damit.
Hm, ich mein mich zu erinnern, dass da in der Stadt auf diesem ollen Turm ein passabler Bogen rumliegt. Zumindest war er so gut, dass ich ihn ungeskillt nicht anlegen konnte und sofort vertickt hab. Aber wem erzähl ich das... :)
Sardine
Ja gibt nur zwei Stück. Das Säbel, dass übrigens auch Goblins fallen lassen und das Rapier[/SPOILER]
Es gibt noch das Schwert des Don. Weiß aber gerade nicht, ob man es auch ohne cheats bekommen kann. http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=153
Ah... ein sehr erfolgreicher Abend! Bin jetzt Level 10 Frost-Magier! Patroscon mitsamt seinen Burgherren ist Geschichte, alle Piratengräber sind entdeckt. Nun muss noch Patty befreit werden! Und eine Kristallscheibe fehlt mir noch.
Sardine
Ah... ein sehr erfolgreicher Abend! Bin jetzt Level 10 Frost-Magier! Patroscon mitsamt seinen Burgherren ist Geschichte, alle Piratengräber sind entdeckt. Nun muss noch Patty befreit werden! Und eine Kristallscheibe fehlt mir noch.
Sardine
Na das hört sich doch super an :)
Auf welchem Level hast du denn schon deinen Frost Zauber?
Ich habe mein Magisches Geschoss auf Level 4, oder ist es schon 5? §kratz
Ich habe jetzt auch die Kristallscheibe vom Don , vom Gyrger, dann brauche ich noch die vom Osttempel und die von Eldric... aber woher bekommt man nochmals die 5te??? Ich werd`s schon herausfinden :)
Ich hab jetzt auch schon mit dem Kerl von Romanov gesprochen und bin gerade dabei Patty am Strand aufzusuchen ;)
Bin mal gespannt, wann ich mal wieder Zeit habe um Risen zu spielen...
Na das hört sich doch super an :)
Auf welchem Level hast du denn schon deinen Frost Zauber?
Ich habe mein Magisches Geschoss auf Level 4, oder ist es schon 5? §kratz
Ich habe jetzt auch die Kristallscheibe vom Don , vom Gyrger, dann brauche ich noch die vom Osttempel und die von Eldric... aber woher bekommt man nochmals die 5te??? Ich werd`s schon herausfinden :)
Ich hab jetzt auch schon mit dem Kerl von Romanov gesprochen und bin gerade dabei Patty am Strand aufzusuchen ;)
Bin mal gespannt, wann ich mal wieder Zeit habe um Risen zu spielen...
Wie er schon schrieb: Er ist Level 10 Froster :D
Die 5. Scheibe ist in Dillingers Kiste (also der Patty Quest)
Wie er schon schrieb: Er ist Level 10 Froster :D
Die 5. Scheibe ist in Dillingers Kiste (also der Patty Quest)
Naja, ich habe es jetzt so verstanden, dass er auf Level 10 ist und Hauptsächlich die FrostMagie verwendet/die Frostmagie weitererlernt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass er schon auf Level 10 in der Frostmagie ist :D Es sei denn, SARDINE hat schön die LP gespart und alles auf einen Schlag ausgegeben...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass er schon auf Level 10 in der Frostmagie ist :D Es sei denn, SARDINE hat schön die LP gespart und alles auf einen Schlag ausgegeben...
Ne, aber alles was ich nach meinem vorletzten Post an XP reingeholt hab, 40 Lernpunkte insgesamt, ist schnurstracks in meinen Frost-Kristall gewandert. Ich bin also in der Tat Eis-Meister! Da läuft's dir kalt den Rücken runter, was? :p
Sardine
Wuhaa, jetzt ist es hier eiskalt :D Mir läuft es eiskalt den Rücken runter!
Ich bin ein Geschoss Magier ;) Muhahaha...
Ich werd die abschiessen, peng peng §finger2
Heute habe ich zum ersten Mal Risen durchgespielt.
Mein tapferer Ordenskrieger hat dem Feuertitan ordentlich eingeheizt.
Ich muss sagen, das Spiel war teilweise ganz schön fordernd. Als ich im dritten Kapitel gegen 4 Echsenkrieger gleichzeitig ranmusste, hab ich einige Versuche gebraucht. Überhaupt habe ich im Kampf gegen mehrere Gegner fast immer Probleme gehabt. Und mein Stab hat gerade mal 80 Schaden gemacht, die besten Schwerter und Äxte sind doch deutlich besser.
Ansonsten die üblichen Schwierigkeiten eines ersten Durchlaufs: Vieles nicht entdeckt und dadurch Nachteile bekommen. So sind mir einige Heldenkronen verborgen geblieben und ich hatte am Ende gerade mal 160 Stärke.
Hat mir aber verdammt viel Spaß gemacht, es ist das beste Spiel seit ich Gothic 2 gespielt habe. Ich werde es auch demnächst nochmal als Bandit anfangen.
Eine Frage: Welches Level ist am Ende normal?
Level 30 kann man maximal ohne Cheaten Erreichen.
Bei meinem ersten Durchgang war ich aber nur Stufe 26.
Ich denke mal, dass der Durchschnitt in den höheren 20ern liegt... Ich tippe mal 27-28, oder sowas in der art.
Bin mal gespannt, wie es diesmal bei mir ausgeht ;)
some guy
02.11.2010, 19:05
Hab jetzt auch mein Spiel als fanatischer Ordenskrieger fertig und es hat auch beim dritten mal noch richtig spass gemacht.
Der Ordenskrieger hat zwar fast die selbe Story wie der Magier, aber durch meine diesmal unkonventionelle Spielweise, fühlte sich der Lauf der Ereignisse trotzdem wieder richtig frisch an und immerhin gibts für den Ordenskrieger ja wenigstens nochmal 2 individuelle Quests im 4 Kapitel.(oder sind die schon im dritten verfügbar?)
Zum Schluss noch ein paar interessante Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, kleine Spoiler folgen:
-als mein Held Romanov abgewiesen hat sagte er soetwas wie "Männer schnappt ihn euch" aber da waren keine Männer sondern nur ein Mann.
Die andern hatten leider alle tödliche "Unfälle" in der Wildnis, waren bestimmt die Wölfe die sie gefressen haben.;)
-achja Romanov nachdem mein Held die fünfte Scheibe erbeutet hat ist ihm ihm leider entgangen das Patty noch vermisst wird.(die in meinem vorigen Bericht erwähnte Kopfverletzung):D
Als ich dann im vierten Kapitel nach ihr geschaut habe war sie leider schon in ihrer Zelle verhungert.Als Erbsenzähler könnte man jetzt sagen Risen hat 2 Enden da in meinem Fall der Dialog nach den Credits nicht kam aber ich denke mal das Patty überlebt ist das "Kanon"-Ende.:p
-ich hab Marvin die 6 Ringe gegeben und ihn danach verprügelt und sie ihm wieder abgenommen.Danach kam ein eigener Dialog und er forderte mich wütend zum Kampf auf Leben und Tod... mit seinem Holzknüppel.:D
Durch diese Reaktion wird der "inside joke" auf Herr der Ringe, der diese Quest wohl ist, gleich noch lustiger.
-Hatte am Schluss, mit Auslassen vieler Nebenquests und Kleinvieh, Stufe 25-26 Stärke 130 Mana so um die 70 Stab und Feuer auf 10 sonst nur Alchemie gelernt.
-Feuermagie war gut zur Unterstützung da man mit wenig Mana viel Schaden anrichtet
-Stabkampf scheint obwohl die beste Waffe nur 80 schaden macht und ich "nur" Stärke 130 hatte gut Schaden zu machen.Könnte an der Fähigkeit mehr Schaden auszurichten liegen ab Stufe 5 oder 6.
Weiß jemand evtl. wieviel Extraschaden mit dem Stab die Fähigkeit bringt?:dnuhr:
Allerdings sind die Angriffe sehr langsam und die Seitwärtsschläge haben komischerweise nur wenig Reichweite weshalb mehere Gegner auf einmal damit zu treffen fast unmöglich ist ganz im Gegensatz zum Schwert.
Von der Spielbalance scheint der Stab aber gut zum Ordenskrieger zu passen da man mit wenig Investition viel Schaden rausholen kann.
Mir juckts schon ein bisschen in den Fingern noch einen Bogenschützen auszuprobiern, aber erstmal bisschen Pause, dem Thread werde ich aber natürlich weiter interessiert folgen.
Level 30 kann man maximal ohne Cheaten Erreichen.
Ich habs im Kapitel 1 bis 19 1/2 geschafft :D, wenn dann 30 das Maximum ist wird es Knapp mit dem Eis- und Bogenmeister ;(. Bin Schmied, Alchemie und Schwert voll ausgebildet. Runenmagie 2. Eis bisher nur 1 weiter also 2. Stärke 10 gelernt. Ich wollte Eismeister und Bogenmeister noch hinterher jagen, das wird dann wohl recht eng.
Aber ist schon witzig mit dem Besekerschwert in Kaptiel 1 das Wild zu verkloppen... mit dem Schwert sind Oger/Aschbestien keine wirkliche herausvorderung mehr ;( , auch der Gyrger war mit drei Hits erledigt :D
So, gestern habe ich mal den Osttempel aufgeräumt ;)
Ich hatte eigentlich so gut wie keine Probleme. Es lief alles glatt und den Echsenpriester habe ich innerhalb von 20 Sekunden mit meinen Magischen Geschossen bezwungen. Allerdings gab es für mich auch einen Erschreckungsmoment. Es war ein Grab und ich dachte mir, ach komm, da wird schon nichts drin sein, und schwupp, ist ein Skelletkreiger raus gestiegen :scared:
Das letzte Spiel wo ich mich mal so erschreckt habe war Gothic 2 + DNDR. Sonst hat das noch kaum ein Spiel geschafft und allein dafür hat es sich schon gelohnt es zu kaufen ;)
Naja, ich habe jetzt 3 von 5 Scheiben. Als nächstes werde ich alle Burgherren auf finden und Patty bei der Suche unterstützen.
Höre auf mit den Gräbern....ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Ich spiele meistens Abends in einer dunklen Umgebung, weil ich nur Neonröhren in meinen Raum habe und die flackern mit meiner 3D Brille. So wird richtig gruselig, da ich das Licht aus habe. Und dann dieses Grab....das war nen echter Schreck. :D
Ich hab bereits meine Scheibe repariert(*g* ingame versteht sich *fg*) und habe jetzt bereits 4 von 5 zusammen getragen.
Sehr hilfreich ist Fred. Wer also die Rune zum Herstellen vom Skelettkrieger-Schriftrollen hat, sollte ihn mal ausprobieren. Ist sehr empfehlenswert. Da ich als Magier von hinten schieße, macht sich Fred als "Tank" wunderbar :)
Ich investiere in zwischen absolut keine Lernpunkte mehr in Stärke, Leben oder Mana. Ich mach das alles über Tränke, die ich aus der Heldenkrone herstelle.
Ein Trank macht +10 Leben, +5 Mana oder +5 Stärke. Geschicklichkeitstrankrezept hab ich auch gefunden...brauch ich aber nicht, da ich mit Bögen nix am Hut habe ;)
Ich hab letztens auch ein Obsidianschwert hergestellt...keine Ahnung, was ich damit will, aber "haben" ist alles :D
Den Burgherrn auf dem Turm, sollte man nicht auf der Treppe bekämpfen. Der fällt nach dem töten runter und ich hab die Leiche nicht mehr gefunden (dafür ne neue Aschebestie).
[>Silverback<]
04.11.2010, 15:47
[...]
Den Burgherrn auf dem Turm, sollte man nicht auf der Treppe bekämpfen. Der fällt nach dem töten runter und ich hab die Leiche nicht mehr gefunden (dafür ne neue Aschebestie).
Hahaha... So kann's kommen. :)
An diese Möglichkeit haben die PBs auch gedacht: Wenn ein Gegner zum Beispiel eine Klippe herunterfällt oder an einer anderen für den Spieler nicht erreichbaren Stelle landet, wird sein Inventar automatisch auf magische Weise dem Inventar des Spielers hinzugefügt. Sehr praktisch. Man muß keine Angst haben (aus versehen) ein wichtiges Quest-Item zu verlieren.
Nebenbei: Hast Du oben vom Turm mal Richtung Osten nach unten geschaut? Da gibt's auf einem Felsvorsprung noch ein paar Dinge zu finden. Unter anderem eine nützliche Rune!
Oh cool, danke für den Tip....guck ich mir heute Abend mal an.
Naja...ich hatte einfach neu geladen und den Burgherrn ein zweites mal woanders umgelegt. Das mit dem Inventar wusste ich noch garnicht. :)
;14404203'] An diese Möglichkeit haben die PBs auch gedacht: Wenn ein Gegner zum Beispiel eine Klippe herunterfällt oder an einer anderen für den Spieler nicht erreichbaren Stelle landet, wird sein Inventar automatisch auf magische Weise dem Inventar des Spielers hinzugefügt. Sehr praktisch. Man muß keine Angst haben (aus versehen) ein wichtiges Quest-Item zu verlieren.
Tja, das ist halt Piranha Bytes. :D
Die brauchen keine unsichtbaren Begrenzungen.
Die programmieren anständig und lösen gewisse Möglichkeiten halt eleganter
§wink
Dark_Bauer
04.11.2010, 19:21
;14404203']Hahaha... So kann's kommen. :)
An diese Möglichkeit haben die PBs auch gedacht: Wenn ein Gegner zum Beispiel eine Klippe herunterfällt oder an einer anderen für den Spieler nicht erreichbaren Stelle landet, wird sein Inventar automatisch auf magische Weise dem Inventar des Spielers hinzugefügt. Sehr praktisch. Man muß keine Angst haben (aus versehen) ein wichtiges Quest-Item zu verlieren.
Nebenbei: Hast Du oben vom Turm mal Richtung Osten nach unten geschaut? Da gibt's auf einem Felsvorsprung noch ein paar Dinge zu finden. Unter anderem eine nützliche Rune!
Ja, da hatte ich einmal richtig Angst als einer der untoten Priester mit einem Questgegenstand in die Tiefe stürzte und wollte gerade neu laden, als ich zufällig bemerkt habe, dass ich den Gegenstand dennoch erhalten habe^^
Minority 8
04.11.2010, 21:32
Seltsam, mir sind schon öfter Aschebestien in Lava gefallen und ich habe keine Items erhalten, hmm...
Übrigens, netter Bericht some guy, das werde ich irgendwann auch mal ausprobieren, bin aber die letzten Tage nicht mal dazu gekommen meinen Magier weiterzuspielen, habe immer noch keine einzige Kristallscheibe :D
Naja, wenn sich bei mir was tut melde ich mich wieder...
Seltsam, mir sind schon öfter Aschebestien in Lava gefallen und ich habe keine Items erhalten, hmm...
Übrigens, netter Bericht some guy, das werde ich irgendwann auch mal ausprobieren, bin aber die letzten Tage nicht mal dazu gekommen meinen Magier weiterzuspielen, habe immer noch keine einzige Kristallscheibe :D
Naja, wenn sich bei mir was tut melde ich mich wieder...
Ich meine, das geschieht nur bei Questitems.
Nein. Aschebestien sind ja häufiger an Stellen, wo sie ins Meer oder in die Lava stürzen können. Auch scheint die Entfernung (Falltiefe) eine Rolle zu spielen, da ich vor der Öffnung des Portals (also Ende Kapitel 1) mich mit einem Ordenskrieger angelegt und in den Abhang geprügelt habe (gleiches gilt für Echsenkrieger danach).
Erstmal ärgert man sich, dass auf deren Items nicht mehr zugegriffen werden kann, aber nach 5 bis 60 Sekunden kommt die Meldung, dass unserem Inventar Gegenstände hinzugefügt wurden. Der Erhalt der Nachricht schwankt in der Zeit aber deutlich und erscheint auch nicht zu 100 %. Mal bekomm ich die Sachen gutgeschrieben, an anderer Stelle stürzt ein Monster in die Lava und nichts passiert. Soweit ich weiß, haben Oger und Aschebestien nie questrelevante Gegenstände bei sich gehabt.
Minority 8
05.11.2010, 18:57
Werde das ganze mal testen mit Gegner, die keine questrelevanten Gegenstände bei sich tragen, das Ergebnis werd ich dann mal hier posten, denn ich meine mal auch normale Gegenstände von normalen Gegnenr erhalten zu haben... Naja, wir werden sehen :)
EDIT: Kein Lehrling mehr :D
EDIT2: So, der Nachweis ist erbracht, es funktioniert auf jeden Fall auch für nicht questrelevante Gegner (hab auch nen Screen wenn mir wer nicht glauben mag :>)... Jetzt muss ich das nur noch mit den Aschebestien und der Lava nochmal nachprüfen...
So, jetzt habe ich die Komplette Westküste abgeklappert und auch die eine kleine Insel im Süd Westen :)
Die beiden Piraten von Romanov habe ich dann getötet! Ich weiß ja was passieren wird und desshalb mache ich es mir ein bisschen einfacher. Ich hoffe nur das mich das später nicht weiter behindern wird.
Ich habe mein Magisches Geschoss auf Level 5 geskillt und ich habe zwei Stufen im Schmieden gelernt. Das hat mir dann noch einen Ring der Magie eingebracht und ich habe jetzt 157 Manapunkte (immer noch keinen LP dafür ausgegeben). Ich habe mir auch schon ein Obsidiansschwert gebastelt und ich habe Stärke von 81.
Naja, das geilste was ich bisher erlebt habe war auf der Halbinsel. Ich war mit dem einem Jäger unterwegs (ich habe seinen Namen vergessen), mit dem man den Gyrger tötet. Naja, ich war mit ihm unterwegs und ich habe einen Gnom getötet. Dann sagt der Plötzlich: "Guter Schlag". Ich habe mich so totgelacht. Dann ist der auf einmal weiter gerannt und sagt: "Da ist schon wieder eines von den Mistfiechern" (oder so ähnlich). Tötet den Gnom und sagt am Ende "Das wars mit die du Mistvieh" (oder so ähnlich). Aber dann kam der geilste part: "Deine Waffe nehm ich mal lieber mit" und "Du hast ja nichtmal Gold dabei". Ich habe mich so weggelacht. Ich konnte nicht mehr :D
Der hat dann urplötzlich die Gome wie menschen behandelt... Ich konnte einfach nicht mehr!
Sorry für die etwas schlechte Ausdrucksweise, aber ich bin grad ein bisschen unkonzentriert... :p
Tjaaa, Romanov hab ich eben verarscht. Erst hab ich ihn glauben lassen, dass wir gemeinsame Sache machen und als er und seine Piraten dann mit der Seekarte abgezogen sind, hab ich ihn nochmal drauf angesprochen. Seine Leute sind währenddessen weiter gegangen und schließlich waren wir zwei allein... :D
Nun bin ich also im dritten Kapitel und hab auch schon das erste Tor geöffnet. Als ich zum Tränke nachladen kurz wieder hoch in der Festung bin, war da natürlich der Kampf gegen die Echsen in vollem Gange... ich hab mittlerweile nicht nur Frost auf 10, sondern auch das Geschoss auf 4. Das heißt, wer nach dem Frosten nicht sofort umfällt, kriegt direkt noch ein magisches Loch gestanzt. Yeah!
Außerdem war ich auf Sightseeingtour. Hab vorhin bestimmt 'ne Stunde versucht, zu den Schuhen oberhalb der Hafenstadt zu klettern/levitieren... leider erfolglos. Gibt's da einen Weg, ohne zu cheaten?
Sardine
Ich habe es einmal quasi geschafft, allerdings nur in das Fundament, wo die Füße drauf sind, und nicht auf dem Fundament :D Ich bin da immer durchgefallen. Wenn ich dann gesprungen bin, ist man hängen geblieben und man kann es nur durch neuladen beheben.
Es ist ziemlich schwer und man muss an gewissen Stellen auch Glück haben ;)
Als erstes muss man, wenn man in der Hafenstadt ist zu der kleinen Kaserne gehen wo Carlos seinen Sitz hat. Da ist schonmal das erste schwere Stück, das kann man aber mit Levitation und Klettern erreichen. Dann geht es nach rechts den Berg weiter rauf (vorerst schafft man das auch nur mit Klettern), aber dann kommt eine ganz schwere ecke. Man muss da quasi in diese Rille gehen. Und dann immer weiter mit Levitation arbeiten ;) Ich würde an dieser Stelle eine Levitation´s Rune und eine Menge Manatränke empfehlen! Ist ziemlich ärgerlich, wenn man einen großen Teil geschafft hat, aber dann auf einmal kein Mana mehr zur Verfügung hat. Naja, wie gesagt gibt es dann einen weiteren schweren Teil. Weiter oben ist quasi eine größere Ebene, wo man locker drauf Spazieren kann. Das geht von der Stadt in die Richtung der Vulkanfestung. Da ist so viel Platzt, dass man da auch locker ein oder zwei Häuser spawnen lassen könnte.
Ich weiß jedenfalls das ich es quasi in das Fundament (Wie gesagt, nur IN das Fundament. Ich habe es nicht auf das Fundament geschafft. So weit hoch kommt man nicht mit Levitation, und wenn man in den Fundament ist und springt und versucht sich hochzuziehen, dann bleibt man einfach stecken und kann nichts mehr machen. Ich glaube sogar, wenn man im Sprung oder so ist, kann man ja auch nicht mehr Esc drücken. Dann darf man das Spiel per Taskmanager Beenden. Übrigens, wenn man das Versucht, ist häufiges Speichern sehr sinnvoll. Am besten nach jeder kleinen Etappe. Man kann da sehr schnell runterfallen, oder zu früh Lehrtaste drücken, wenn man per Levitation noch mitten im Flug ist :D ) ohne Cheats geschafft habe.
Ob es mir jemand glaubt ist aber einer Frage :D Ich bin mir aber sicher das ich da nicht der einzige Erkundung´s Freund bin, der das geschafft hat ;)
Mit Cheats ist es natürlich einfach :o Bin auch schonmal in den Vulkan gesprungen §ugly
Ich schaff's nicht. Naja, hatte auch gehofft, einen halboffiziellen Weg zu finden. Aber anscheinend ist es ja echt nicht vorgesehen, das man da rauf kommt.
Eben hab ich eine meiner Lieblingsstellen durchgespielt. Mit Dork den Echsentrupp verfolgen. Hach, der Kerl hat's einfach drauf. :D Aber es hat auch dieses mal wieder 'ne halbe Stunde gebraucht, bis wir den Trupp geplättet hatten ohne dass Rufo dabei draufgeht. Rufo darf nicht sterben!!
Hm, ich hab Frost 10, Geschoss 6 und Level 22. Ob ich's wohl noch schaffe, auch das Geschoss auf 10 zu bringen?
Sardine
.... Zugegeben, mit dem Forstzauber ist mir das danach auch gelungen....
....Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem 5er Frost unterwegs und friere alles ein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist....
Sardine
Ahhh, verstehe! Deswegen heißt das "Forstzauber".
('tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen!) §hehe:gratz
Okay, aber immerhin habt ihr es mit diesem Thread geschafft, daß ich noch eine dritte Runde angefangen habe. Nachdem ich PIIIEEEP relativ zügig durchgespielt hatte und überlegte, ob ich als nächstes Fallout: New Vegas oder Two Worlds 2 angehen sollte, stieß ich auf eure tollen Beschreibungen und dachte mir:"Warum eigentlich nicht?"
Naja und so begab es sich, daß ich mich wieder bei wahrem "S*uwetter" an die Küste von Faranga anspülen ließ.......
Euch viel Spaß noch!
Ahhh, verstehe! Deswegen heißt das "Forstzauber".
('tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen!) §hehe:gratz!
:D :D :D
Jo, bin auch grad bei der dritten Runde, habe die zweite jedoch abgebrochen, weil als Ordenskriger ist es ziehmlich langweilig... da wusste ich nicht, dass man als OK Schwert nur meistern kann, wenn eben kein Ordenkrieger wird....
Jetzt bin ich Schwert und Frostmeister, UND auch Forstmeister ;D bei mir friert auch alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ;)
Komm grad' vom Laubfegen rein und muss hier gleich sowas lesen... :D
Sardine
Komm grad' vom Laubfegen rein und muss hier gleich sowas lesen... :D
Sardine
Ich hab' mich doch schon entschuldigt. :dnuhr:
(Hast Du keinen Laubbläser? ;))
Ich hab' mich doch schon entschuldigt. :dnuhr:
Nene, hab gut gelacht, da brauchste dich doch nicht für entschuldigen! :) Und beim Laubfegen bin ich eher traditionell eingestellt. Diese Gebläse sind mit viel zu laut.
Sardine
Forstmagier Level 10
Nene, hab gut gelacht, da brauchste dich doch nicht für entschuldigen! :) Und beim Laubfegen bin ich eher traditionell eingestellt. Diese Gebläse sind mit viel zu laut.
Sardine
Forstmagier Level 10
Ne, ich dachte mir schon, daß Du das nicht in den falschen Hals bekommen hast.
Nette Signatur! :dup:
some guy
08.11.2010, 17:46
@Mentor
Doch ich glaubs dir ich bin glaub ich auch auf dem selben Weg zu den Füßen gekommen.:)
Als ich da dann durch den Boden gefallen bin hab ich meinen bisher einzigen Risen crash to desktop gesehen.
War auch auf einigen andern Bergen, wenn man erstmal die richtigen Stellen zum Klettern findet kommt man ja fast überall hin.
Das ging ja auch schon in Gothic 1 und 2, aber hier ist´s dank Levitation gleich noch spassiger, wenn man erstmal oben ist, dann von Berg zu Berg zu fliegen.:D
Da oben gibt´s zwar ausser der schönen Aussicht nix zu sehen weil man da ja auch eigentlich nix zu suchen hat aber auf ein paar Hügelspitzen die ich von da aus anfliegen konnte und die man nicht erklettern kann hab ich gelegentlich ein paar Goldmünzen gefunden.
Nix was den Aufwand wert währe aber schön das da einer der Leveldesigner ein Herz für uns "Irre" hatte.;)
Huch, fast wäre der Thread auf die zweite Seite abgerutscht!! Wenn man einmal nicht aufpasst!
Ich bin jetzt wohl definitv der absolut unbesiegbarste Typ im ganze Risen-Universum. Hätte nicht gedacht, dass man als Magier so stark wird! Mit Frost 10 und Geschoss 8 blase ich einfach alles weg was auch nur entfernt am Horizont auftaucht. :D Ich hab mittlerweile auch schon zwei Teile der Titanenrüstung...
Zeit für das Fazit kurz vorm Abpfiff: Risen ist auch beim zweiten Spielen geil. Ich werde jetzt sogar deutlich länger brauchen - vermutlich weil ich viele Sachen ausprobiert habe (z.B. Sightseeing und Klettertouren an entlegene Orte). Einen reinen Magier zu skillen erschien mir -in der ersten Spielhälfte- auch schwerer, als einen Nahkampf-Banditen. Dafür renne ich jetzt quasi ohne nennenswerten Widerstand durch die Höhlen. Passt mir auch ganz gut, denn die recht linearen Kapitel der zweiten Hälfte kennt man halt schon vom ersten mal. Zunächst als Bandit und erst danach als Magier zu spielen war 'ne gute Sache.
Sardine
Direkt vor dem Endkampf ist's mir noch gelungen, auch das Magische Geschoss auf 10 zu leveln. Als der Abspann nach 39 Stunden und 46 Minuten Spielzeit lief, hatte ich Stufe 27.
Game over. :( :D
Sardine
Hallo!
Ich spiele zum ersten Mal Risen und bin im Endkampf. Ich bin bei den Banditen und Axtkämpfer.
Kapitel 1 und 2 sind einfach super, besser als alles, was ich in den von mir geliebten Gothic I-III zu sehen bekommen habe.
Kapitel 3 und 4 fallen analog zu den Vorbildern aus Gothic I-III ab, sind aber immer noch recht nett, da die vielen fast schon Myst-ähnlichen Rästeln das sture Echsenabschlachten doch um einiges auflockern, ganz zu schweigen von Boni wie die Begleitung von Dork oder Patty.
Der Endkampf aber ... ich hab das jetzt abgebrochen. Mag ja sein, dass ich das mit stundenlangen Speichern/Laden-Orgien und all den Tips aus dem Forum hinkriege .. aber was soll das?
Ich spiele Risen auf leicht, wie ich die meisten dieser Spiele auf leicht spiele, da es mir auf Welt entdecken, Questen lösen und Charakterentwicklung ankommt, nicht auf episches Maus-geklicke und Tastengehacke.
Aber der Endkampf ... wubsch verschwindet der Boden wo man steht und auch auf allen Feldern drumherum und das wars ...
Mich würde interessieren, wieviele Speicher/Laden-Zykeln die anderen typischerweise brauchen, um den Endkampf zu schaffen ... und ob der Endkampf noch schwerer wird, wenn man nicht auf leicht spielt ...
Jetzt gehe ich nochmal Gothic I spielen.
Gefrustete Grüße
Zolk
[>Silverback<]
21.11.2010, 21:31
[...] Aber der Endkampf ... wubsch verschwindet der Boden wo man steht und auch auf allen Feldern drumherum und das wars ...
Die Felder, die verschwinden, blinken einige Sekunden vorher auf (bzw. die Runen/Zeichen auf den Feldern).
Einige Male verschwinden komplette Außenringe. Dann muß Du ganz nach innen zum Titan hüpfen. Mehr gibt's bei den Bodenplatten nicht zu beachten.
Jetzt findest Du noch heraus wann man den Schild benutzt oder lieber hüpft und wann der Titan verwundbar ist. Fertig.
Klingt einfach... Und ist es nach einiger Übung auch. Nur nicht die Geduld und die Konzentration verlieren. ;) Außergewöhnliche Geschicklichkeit ist nicht nötig.
Mich würde interessieren, wieviele Speicher/Laden-Zykeln die anderen typischerweise brauchen, um den Endkampf zu schaffen [...]
Beim letzten Durchspielen (war das vierte Mal insgesamt):
EIN Quicksave zu Beginn des Kampfes und NULL Mal geladen bis zum Sieg.
Komm schon! Du schaffst das! :gratz§wink
;14549135']Komm schon! Du schaffst das! :gratz§wink
Jo, du packst es!
Erst mal üben, nicht getroffen zu werden. Also immer auf die Plattformen rennen, die nicht aufleuchten. Schild hoch, wenn er seine Feuerbälle schießt. Einmal auf der Stelle hüpfen, wenn er aufstampft. Nach kurzer Zeit kannst du das ewig hinziehen, ohne zu sterben. Ganz wichtig: du kannst auch Heilungstränke schlucken (auf Hotkey legen)!
Und dann, immer wenn er kurz in die Knie geht, hin und *einmal* mit dem Hammer zuschlagen. Sofort wieder weg und wie oben rumhüpfen, bis sich die nächste Gelegenheit bietet.
Gogogogooooo! :)
*edit* Um die Frage zu beantworten: schätze, ich hab beim ersten Mal 'ne gute halbe Stunde gebraucht, bis ich das System kapiert hatte - vielleicht sogar länger. Jetzt beim zweiten mal war's 'ne Sache von ein paar Minuten. Ich find' den Endkampf auch nicht so prickelnd, weil er sich so gar nicht in den Rest des Spiels einpasst.
Sardine
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Ich bin mittlerweile auch schon sehr weit gekommen. Ich habe alle Vasallenringe für Marvin gesammelt, habe mit Patty den Schatz gefunden, habe Romanov den Hintern versohlt und bin mit Magischem Geschoss Stufe 8 in der Krypta des Vulkans, um die 5 Köpfe zu suchen.
Schade, so langsam neigt es sich dem Ende zu :( Aber ich habe ja noch die ganzen Tempel vor mir :( :D
Ich versteh irgendwie nicht ganz, wie ich beim ersten durchspielen alles in 21 Stunden geschafft habe :dnuhr: Wahrscheinlich habe ich es damals falsch abgelesen und habe 1 Tag und 21 Stunden gebraucht. Dann würde ich mein Kontra Punkt bei Risen (die zu kurze Spielzeit) wieder zurück nehmen. Denn momentan bin ich auch schon über einen Tag und mehrere Stunden und ich weiß, dass ich auch beim ersten Spiele alles abgeklappert habe. Naja egal. Ich habe so ziemlich alles abgeklappert, was sich nicht in unbegehbaren Tempel versteckt, bis auf die Ecke bei dem Sumpf in Westen. Da muss ich nochmal hin, aber ich habe das jetzt so weit rausgezögert, weil es da nur so von Ogern gewimmelt hat. Mittlerweile sind die auch recht schnell ... kaputt :D Ich bin jetzt auf der Stufe 2x (müsste 21-23 sein) und bin kurz davor meine Magischen Geschosse zu Maximieren ;)
Wie viele Erfole habt ihr denn eigentlich schon erreicht? Ich glaube ich habe so ca. die hälfte erreicht. Das liegt aber auch daran, das ich nicht auf dem selben rechner, wie beim ersten mal, gespielt habe/spiele.
Der Endkampf aber ... ich hab das jetzt abgebrochen. Mag ja sein, dass ich das mit stundenlangen Speichern/Laden-Orgien und all den Tips aus dem Forum hinkriege .. Lade/Speicher Zyklen kannst Du getrost vergessen denn beim neu laden eines Saves während des Kampfes sind alle Gegner wieder bei voller Gesundheit - so auch der Titan während des Endkampfes. Mit anderen Worten, man kann auch gleich auf das Save zurückgreifen welches zu Beginn des Endkampfes automatisch erstellt wird.
Der Schlüssel zum Sieg sind in erster Linie Konzentration und Geduld. Ich hab das Spiel selbst erst vor einer Woche zum ersten Mal beendet und kann die Aussagen meiner Vorposter nur unterschreiben. Du packst es :)
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Ich bin mittlerweile auch schon sehr weit gekommen. Ich habe alle Vasallenringe für Marvin gesammelt, habe mit Patty den Schatz gefunden, habe Romanov den Hintern versohlt und bin mit Magischem Geschoss Stufe 8 in der Krypta des Vulkans, um die 5 Köpfe zu suchen.
Schade, so langsam neigt es sich dem Ende zu :( Aber ich habe ja noch die ganzen Tempel vor mir :( :D
Ich versteh irgendwie nicht ganz, wie ich beim ersten durchspielen alles in 21 Stunden geschafft habe :dnuhr: Wahrscheinlich habe ich es damals falsch abgelesen und habe 1 Tag und 21 Stunden gebraucht. Dann würde ich mein Kontra Punkt bei Risen (die zu kurze Spielzeit) wieder zurück nehmen. Denn momentan bin ich auch schon über einen Tag und mehrere Stunden und ich weiß, dass ich auch beim ersten Spiele alles abgeklappert habe. Naja egal. Ich habe so ziemlich alles abgeklappert, was sich nicht in unbegehbaren Tempel versteckt, bis auf die Ecke bei dem Sumpf in Westen. Da muss ich nochmal hin, aber ich habe das jetzt so weit rausgezögert, weil es da nur so von Ogern gewimmelt hat. Mittlerweile sind die auch recht schnell ... kaputt :D Ich bin jetzt auf der Stufe 2x (müsste 21-23 sein) und bin kurz davor meine Magischen Geschosse zu Maximieren ;)
Wie viele Erfole habt ihr denn eigentlich schon erreicht? Ich glaube ich habe so ca. die hälfte erreicht. Das liegt aber auch daran, das ich nicht auf dem selben rechner, wie beim ersten mal, gespielt habe/spiele.
ich hab risen in allen gilden durchgezockt und das musst du schon machen,
wenn du viele Erfolge haben willst. aber für einige brauchst du schon wahnsinnig viele lernpunkte.
ich würde sowieso immer alle quest machen um das spiel voll auszukosten.
kannst ja auch mal öfters so durch die gegend laufen und viecher töten. ist gerade interessant, wenn man ne neue waffe hat oder seinen kampfzauber verbessert hat und vergiss nicht solche Erfolge wie "Idiot" ;)
Gothaholic
22.11.2010, 14:48
Hallo!
Ich spiele zum ersten Mal Risen und bin im Endkampf. Ich bin bei den Banditen und Axtkämpfer.
Der Endkampf aber ... ich hab das jetzt abgebrochen. Mag ja sein, dass ich das mit stundenlangen Speichern/Laden-Orgien und all den Tips aus dem Forum hinkriege .. aber was soll das?
Mich würde interessieren, wieviele Speicher/Laden-Zykeln die anderen typischerweise brauchen, um den Endkampf zu schaffen ... und ob der Endkampf noch schwerer wird, wenn man nicht auf leicht spielt ...
jo, der Endkampf ist doof und unpassend. ich habe ihn auch abgebrochen und mir auf youtube das Video davon angeguckt. :D
ich habe Risen fünf mal (glaub ich) durchgespielt, aber immer ohne Endkampf.
Palatinate
22.11.2010, 14:57
Bin jetzt bei Runde 4 und das erste mal bei den Magiern. Bandit fand ich extrem langweilig, Ordenskrieger klasse (deshalb 2 mal gespielt; mit Axt aber wesentlich cooler als mit Stab), vor allem wegen der schönen Vulkanfestung und ihren Quests. Als magier wars anfang echt hart aber bin dann doch ohne LP auszugeben bis zur Vulkanfestung und hab alle Quests vorher gemacht. Jetzt hab ich 275 mana und Magische Geschosse auf 10. War am Anfang cool wird aber mit der Zeit eintönig.
hab jetzt alle Scheiben und könnte die Tür öffen aber ab dann wirds halt wirklich schwach. Hab jetz seit 4 Tagen nicht mehr gespielt und werd mich wohl auch nicht nochmal durch die Tempel schnetzeln. Trotzdem geniales Game aber das es in Kap 3+4 schwächelt ist ja schon bekannt.
Danke für alle, die mich hier ermutigt haben, den Endkampf doch noch einmal zu probieren. Ich hab ein geschafft.
Und wenn man den Trailer mit allen Namen bis zu Ende anschaut, wird man noch durch einen kleinen Dialog belohnt.
Klasse.
Der Endkampf wäre einfacher, wenn man an Hand eines roten Balkens seinen Fortschritt besser einschätzen könnte.
Zolk
[>Silverback<]
22.11.2010, 20:50
Geht doch! ;)
Im nächsten Durchgang würde ich Dir raten einen Magier zu spielen - es lohnt sich.
Hier im Thread stehen einige nützliche Tipps zum Magier (zum Beispiel, daß man sich nicht Zwangsrekrutieren lassen darf et cetera).
Viel Spaß.
@Zolk: Freut mich das es geklappt hat :)
[..] aber das es in Kap 3+4 schwächelt ist ja schon bekannt.Tja, so können die Ansichten auseinander gehen. Ich wüsste nicht wo das Spiel in den Kapiteln 3 oder 4 schwächeln sollte. Es gab keine künstlichen Längen, dafür gute Rätsel und hübsche Verstecke in den imo sehr atmosphärisch gestalteten Grotten und Tempeln - sowie fordernde Gegner. Ich hab mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt. Auch wenn der Endkampf ein wenig seltsam anmutete, aber das hat meinem sehr guten Gesamteindruck keinen Abbruch getan.
Bandit fand ich extrem langweilig [..]Und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Mir hat der Weg als Bandit sehr gut gefallen (7/0 für den Don \O/ ). Die Banditen reagieren alle auf die Beförderungen, auch die Einwohner in der Hafenstadt geben ihre Kommentare zu den Veränderungen in der Stadt ab. Nette Gimmicks am Rande die mir gut gefallen haben.
Gothaholic
23.11.2010, 11:08
Tja, so können die Ansichten auseinander gehen. Ich wüsste nicht wo das Spiel in den Kapiteln 3 oder 4 schwächeln sollte. Es gab keine künstlichen Längen, dafür gute Rätsel und hübsche Verstecke in den imo sehr atmosphärisch gestalteten Grotten und Tempeln - sowie fordernde Gegner. Ich hab mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt.
sehe ich eigentlich ganz genauso, auch wenn der Mainstream hier das anders sieht.
An sich waren Kapitel 3 und 4 klasse, allerdings gab es zwei Probleme:
1. Kapitel 3 war darauf ausgelegt dass man in einem Rutsch durch den Tempel zieht. Nur ist das in einem Gothic-Spiel völlig, völlig falsch. Dort ist es wichtig dass man jede Aufgabe jederzeit machen kann und es letztendlich nicht seltsam erscheint dass die Typen selbst nach einer ganzen Woche unverändert herumstehen. Hier hätte es mir besser gefallen wenn die Ordenskrieger ein Feuer angezündet hätten, Matten gelegt und sich hingesetzt hätten. Dann wären auch Wachablösungen hübsch gewesen.
2. Dass die Rüstung Ursegors zu Suchen war war im Grunde kein Problem. Dass sie in 5 Teile gespalten war dagegen schon! Zwei Teile hätten vollauf gereicht!
1. Kapitel 3 war darauf ausgelegt dass man in einem Rutsch durch den Tempel zieht. Nur ist das in einem Gothic-Spiel völlig, völlig falsch. Dort ist es wichtig dass man jede Aufgabe jederzeit machen kann und es letztendlich nicht seltsam erscheint dass die Typen selbst nach einer ganzen Woche unverändert herumstehen. Hier hätte es mir besser gefallen wenn die Ordenskrieger ein Feuer angezündet hätten, Matten gelegt und sich hingesetzt hätten. Dann wären auch Wachablösungen hübsch gewesen.Ich würde nicht unbedingt sagen das es darauf ausgelegt war in einem Rutsch durchzuziehen. Es ist eine Möglichkeit, daneben konnte man aber auch schon im besetzten Kloster aufräumen oder auch die Karte für den Vulkantempel suchen. Der "entscheidende Punkt" sind schon von Dir angesprochene fehlende Idleabläufe für die Ordenskrieger, wobei ich persönlich darüber hinwegsehen konnte und mir, wohl bedingt durch meinen Spielablauf das Ganze auch weniger aufdringlich erschien.
2. Dass die Rüstung Ursegors zu Suchen war war im Grunde kein Problem. Dass sie in 5 Teile gespalten war dagegen schon! Zwei Teile hätten vollauf gereicht!Ach wieso? Kein Tempel sah aus wie der andere, es gab in jedem etwas besonderes zu entdecken, dazu die gemeinsame Echsenklopperei mit Patty und die Abrechnung mit Brogar. Sähen die Tempel wie in G3 alle gleich aus wäre ich sicher anderer Meinung, so aber fand ich die Suche spannend und für eine Dungeonkrabbelei abwechslungsreich gestaltet :)
Verdammt und ich Idiot hab die Credits nicht geguckt. :D
Der Endkampf wäre einfacher, wenn man an Hand eines roten Balkens seinen Fortschritt besser einschätzen könnte.
Beim Endkampf keinen Schaden anzuzeigen halte ich für einen verdammt guten Trick. Denn eigentlich ist der Endkampf ja total simpel, wenn man weiß, was man machen muss. Nur ist es schwer, das zu erkennen. Die Herausforderung ist also gar nicht so sehr der Kampf, sondern das Suchen der funktionierenden Taktik.
Wenn der Kampf an sich wirklich schwer wäre, hätte ich ihn mir jetzt beim zweiten Durchlauf wohl auch geklemmt. Dann gäbe es auch die große Gefahr, dass man frustriert aufgibt, weil man's wirklich einfach nicht packt. Aber so wie es ist, schafft das wirklich jeder. Und sei es erst, nachdem er durchs Forum etwas gepusht wurde. ;)
Das einzige Problem ist, dass der Endkampf überhaupt nicht zum Rest des Spiels passt.
Sardine
Palatinate
23.11.2010, 19:14
Tja, so können die Ansichten auseinander gehen. Ich wüsste nicht wo das Spiel in den Kapiteln 3 oder 4 schwächeln sollte. Es gab keine künstlichen Längen, dafür gute Rätsel und hübsche Verstecke in den imo sehr atmosphärisch gestalteten Grotten und Tempeln - sowie fordernde Gegner. Ich hab mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt.
Wie sovieles im Leben ist das halt individuell verschieden. Ich bin kein großer Fan von Tempelanlagen, den Adanostempel in DNdR fand ich gerade klein genug.
Natürlich warn viele der Rätsel, ganz lustig, aber auf dauer fand ichs eben langweilig. Ich wurde in den Kapiteln 3+4 auch gut unterhalten (fand sogar den Endkampf richtig gut, im Ansatz besser als der bei G2 oder den Schläfer, der mir gar nicht gefallen hat), allerdings warn Kap3+4 im vergleich zu kap 1+2 einfach schwächer. Liegt wohl auch daran, dass ich mehr ein Fan von kleinen Nebenquests bin und ich Städte viel lieber mag als Dungeons.
Aber wie gesagt kann man so und so sehen ich sehs halt so ;)
Natürlich sind Kapitel 1+2 besser als Kapitel 3+4: Das der Anfang das beste ist, ist eine Krankheit nicht nur der anderen Gothic-Spiele (1-3), sondern so ungefähr jedes einzelnen Computer-Rollenspiels:
Der Anfang wird zuerst gemacht (da hat man noch Geld), er wird zuerst getestet (also gute Rezensionen) und auch von den Spielern zuerst gespielt (also gute Community-Anfangsnoten, mehr Leute kaufen das Spiel).
Die Entwickler und Publisher wollen Geld verdienen, keiner kann sich dem entziehen.
Man darf es halt nur nicht zu wild treiben, und in Risen sind Kapitel 3+4 erstaunlich gut.
Nur der Endkampf gefällt mir immer noch nicht und das Spiel ist mir auch etwas zu kurz, aber letzteres ist heute leider üblich, und im Vergleich mit aktueller Konkurrenz kann sich da Risen durchaus sehen lassen.
Zolk
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.