Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gothic³" vs "The Elder Scrolls IV - Oblivion" #6
Oder Altbewaehrtes wie Fabelwesen als Rassen. Seien es Tauren, Sphinxe, Einhoerner, Chimaeren, Griffin oder Meerjungfrau/maennlein - dieses Star "angeklebte Ohren und Plastik-Stirn reicht doch voll aus" Trek Syndrom geht mir offen gesagt auf den Wecker.
Gerade auf einem Computer mit freier Modellierung gibt es doch kaum noch Grenzen des Moeglichen. Ich frage mich warum immer wieder aufs neue auf die Gelegenheit verzichtet wird die Spielfiguren zu verschoenern. Jede Rasse besticht durch unterschiedlichen Koerperbau der ihre "natuerlichen" Eigenschaften deutlich betonen sollte.
Bislang ist es doch wie in den meisten Filmen: Ganz gleich welche Rasse wir uns anschauen - fast alle sehen sie aus wie Standard-Menschen mit einer Maske auf dem Kopf mit sparsam verteilten Unterschieden irgendwo angetackert (Flossen, Rippen, Hoerner, Fluegel, Federn, Schuppen, blabla).
Das empfinde ich persoenlich leider als recht langweilig und einfallslos.
Großes Dito.
Aber ich denke den Entwicklern ist es einfach zu aufwendig. Vorallem in einen Rollenspiel wo man dann auch noch Handelsanimationen etc braucht. Ein Tier hat eben keine Hände, daher kann es auch keine Schwerter etc. verwenden. Wodurch wiederum das Itemsammeln wegfällt, was für viele sehr wichtig ist.
@Schlechte Animationen: Ich mochte sie da sie mich an Rattenmenschen (Skaven von Warhammer, mein Lieblingsvolk ^2^) erinnern.
Schattenläufer
09.12.2005, 13:15
@Fugi Rustikal: Die verschiedenen Rassen hatten sehr wohl unterschiedliche Größen, und nicht nur die Rassen, sondern auch die jeweiligen männlichen und weiblichen Figuren hatten unterschiedliche Größen, so dass zum Beispiel die Khajit größere Weibchen hatten, die Menschenrassen jedoch größere Männer.
Die nordischen Männer waren Hünen!
Ich denke nicht, dass von diesem System Abschied genommen wurde. Die Rüstungen werden einfach weiterhin dem Körper angepasst, sie müssen dabei ja nur vergrößert oder verkleinert werden, was bei jeder dreidimensionalen Darstellung von Objekten sowieso zwingend nötig ist.
edit: Mal kurz OT wegen den Filmen und den Kostümen... ich denke da kann man auf die Chroniken von Narnia gespannt sein, dort findet man ja allerlei wilde Fantasy-Kreaturen :)
Hm, den Punkt hatten wir schon. ;)
Deine Hauptkritikpunkte sind wohl, dass die Spielfiguren alle gleich groß sind sowie einen ähnlichen Körperbau besitzen. Ein Problem für die Entwickler ist allerdings,...
Am wichtigsten war mir eigentlich dass Design der unterschiedlichen Rassen selbst, aber natuerlich hast du mit dem was Du schreibst Recht.
Wobei eine Ruestung in Morrowind aus recht vielen verschiedenen Teilen besteht. Ich haette meine Freude daran wertvolle Ruestungen zu finden die ich nicht tragen kann - damit aber zu einem guten Schmied zu laufen der sein Messband zueckt und sie fuer mich an meine Koerperlichen Merkmale und Rassespezifischen Eigenheiten (Kopfform, Arme oder Beine, Torso, etc) anpasst. Wenn es zu klein ist muss man wohl etwas mehr zahlen, aber diese Idee waere zumindest ansatzweise realistisch und auch ohne weiteren Aufwand machbar.
Wer ein totes Pferd mit Pferderuestung in der Wildnis findet wird allerwenigstens das Material aus dem die Ruestung besteht zu schaetzen wissen, und die Attribute einer solchen Ruestung koennten nach dem Umschmieden uebernommen oder nochmals verbessert werden.
Naja, alles Ideen halt.
Bl!zZ4rd
09.12.2005, 13:51
Also dies Kajit in Morrowind ... wie die sich bewegen -- es ist bemitleidenswert. Ich will mich eigentlich wesentlich lieber in so einem Spiel mit einer Tierrasse in identifizieren. Aber dieser Hemoriden-Gang schreckt mich einfach ab. Wirklich aeusserst schlecht animiert.
Unbeholfen, staksend, stelzend, wie ein angetrunkenes Insekt auf zwei Beinen.
Das sind Katzenwesen - die duerfen auch ruhig ihr tierisch gutes Geschick zur Schau stellen. Das sind nicht nur Leisetreter, sie sind zierlich, elegant, schnell wie der Blitz! Aber alleine schon die seltsame Anatomie die hier modelliert wurde laesst so etwas garnicht zu. Ich suche nicht nach totalem Realismus - aber man hat bei der Modellierung an alles gedacht - nur nicht an Anatomie. Wenigstens sind die Kajit Hinterfusslaeufer, das ist der eine Pluspunkt der nicht total vergessen wurde. Menschliche Fuesse haetten den Kajit echt den Rest gegeben.
Das sagt einer mit einer Katze als Ava. :D
Wie du sicher weißt wurden alle Rassen in Oblivion neu animiert, und wie im Trailer zu sehen ist laufen die Tierrassen nun auch realistisch, was in MW war ist belanglos, das war überwiegend dadurch bedingt das man keine Bonesanimationen benutzte um Leistung zu sparen sondern alle Körperteile und Kleidungsstücke über "Body Parts" aufbaute, d.h. jeder Fuss, jedes Bein und jeder Finger ist ein eigenes Model, diese werden bei den MW animationen nicht "verformt", daher sieht es seltsam aus, Fakt ist leider das die Engine damals einige Probleme mit Bonesanimationen hatte.
Allerdings stehten die Gothic-Laufanimationen (aller Teile) der von allen Tes Teilen in nichts nach, sie sind beide erbärmlich. :D
Deine Hauptkritikpunkte sind wohl, dass die Spielfiguren alle gleich groß sind sowie einen ähnlichen Körperbau besitzen. Ein Problem für die Entwickler ist allerdings, wennn unterschiedliche Größen Einzug ins Spiel halten, wie sie bspw. die Rüstungen und andere Items anpassen. Eine megatolle, superstarke und hübsch-funkelnde Rüstung findet man für gewöhnlich nur einmal in einem Dungeon und nicht in vier verschiedenen Größen.
Bei allem Respekt, aber das stimmt auch nicht, die Rassen sind unterschiedlich groß (in MW sowie in Oblivion) wodurch auch die Rüstung beim Tragen skaliert ist.
ALSO DIE GRÖßE WIRD ANGEPASST! (das hatten wir doch sogar schonmal?)
Alsö ich finde dieses System ist irgendwie komplizierter als das von Gothic!
Ich würde nun sagen das ist auch gut so, Tes war immer Rollenspiel und soll es auch bleiben, Gothic ist mehr ein Gerenemix, aber das wurde hier ja schon zu genüge ausdiskutiert.
Wobei eine Ruestung in Morrowind aus recht vielen verschiedenen Teilen besteht. Ich haette meine Freude daran wertvolle Ruestungen zu finden die ich nicht tragen kann - damit aber zu einem guten Schmied zu laufen der sein Messband zueckt und sie fuer mich an meine Koerperlichen Merkmale und Rassespezifischen Eigenheiten (Kopfform, Arme oder Beine, Torso, etc) anpasst. Wenn es zu klein ist muss man wohl etwas mehr zahlen, aber diese Idee waere zumindest ansatzweise realistisch und auch ohne weiteren Aufwand machbar.
Ein Schmied der eine Rüstung einfach so "langziehen" kann würde ich mal gerne sehen. :D
Gabs sowas jemals in einem RPG? Wüsste nicht... Ich finde auch man brauch es nicht, es fällt auch nicht sonderlich auf.
Und der Glaubhaftigkeit zu liebe müsste man es dann in Gothic ja genauso machen, zwar kann man nur einen Held spielen aber das bedeutet ja nicht das ALLE Rüstungen die man im Spiel findet die größe des Helden haben.
Also ich finde man kann sich wirklich an kleinigkeiten Hochspielen... :rolleyes:
Allerdings stehten die Gothic-Laufanimationen (aller Teile) der von allen Tes Teilen in nichts nach, sie sind beide erbärmlich. :D
Wobei ich in Gothic das abgehackte Movement vorallem in den Kämpfen schon extrem stilvoll fand^^.
Das sagt einer mit einer Katze als Ava. :D
Miez =^_^= ...
Danke fuer die Infos zur Skelett-Animation bzw. den verschiedenen Teilen.
Was ich aber (wie schon gesagt) kritisiere ist dass man beim erschaffen neuer Rassen sofort alle Tiere auf zwei Beine stellt. Ich suche da einfach mal was neues, bzw. finde es schade dass niemand das Wagnis eingeht wenigstens eine intelligente Spezies einzubauen die nicht der Norm entspricht.
Wenn sie auch in Oblivion um einiges besser (realistisch aber noch nicht) aussehen - in Bewegung habe ich sie noch nicht gesehen.
Da moechte ich aber doch widersprechen. Ich habe alle Gothic Spiele durchgespielt, und spiele Morrowind jetzt seit etwa einem Monat. Und ich habe beobachtet dass die Animationen in Gothic deutlich natuerlicher sind. Man kann sich jetzt streiten ob die Dauerlaufpose in die Gegend passt - wobei ich dann Ja sagen werde - aber auch die tierischen Animationen wie etwa die Woelfe wirken gut genug um nicht durch unglaubhaftigkeit aufzufallen. Sicher, da fehlt viel Detail, aber diese Spiele sind schon recht alt.
Ein Schmied der eine Rüstung einfach so "langziehen" kann würde ich mal gerne sehen. :D
Eine Ruestung die sich von ganz alleine langzieht schlaegt den Effekt auf ganzer Ebene, und das sehen wir heute. Da faende ich einen Besuch beim Schmied ziemlich stimmig. Das gibt Dir einen Grund mehr einen Schmied aufzusuchen und die Schmiede erledigen tatsaechliche Arbeit. Wir reden noch immer von einem Phantasy-Spiel, da darf und soll ruhig mal ueber Realitaet hinweggesehen werden. Aber was spraeche dagegen zum Schmied gehen zu muessen um sich Ruestungen anpassen zu lassen?
Ich rede nicht davon dass du fuer jedes paar Schuhe erst zum Schuhmacher gehen musst. Einen Schmied sollte es in jedem halbwegs grossen Ort geben.
Gabs sowas jemals in einem RPG? Wüsste nicht... Ich finde auch man brauch es nicht, es fällt auch nicht sonderlich auf.
Es kann der Athmosphaere eigentlich nur dienlich sein.
Und der Glaubhaftigkeit zu liebe müsste man es dann in Gothic ja genauso machen, zwar kann man nur einen Held spielen aber das bedeutet ja nicht das ALLE Rüstungen die man im Spiel findet die größe des Helden haben.
In Gothic werden einem die Ruestungen stehts von Haendlern, Freunden oder sonstigen NPCs gegeben, so dass du eigentlich davon ausgehen kannst dass sie dir passen.
Nur weil es in diesem Thread zwischen Gothic und Morrowind donnert, muss man da gleich immer Vergleiche anstrengen?
Wir hatten alles schon was hier gerade hochkommt, auch das Gothic keine Genremix ist sondern zu einem echten RPG gehört. Man spielt eine Figur die man aufskillt mehr ist es nicht, auf welche weise das man tut kommt darauf an ob es traditionell mit EP´s ist oder ob es wie in Oblivion per LbD gemacht wird. Nur weil man seine Rasse oder Hautfarbe nicht bestimmen kann heißt es nicht das es kein RPG ist.
Zumal Wahre RPG´s immer noch per Papier und Stift ausgetragen werden und nicht am PC.
Oblivion ist in der hinsicht nunmal untypischer was das lbd betrifft und Gothic weil man seinen Helden nicht gestalten kann.....aber deswegen ist Gothic3 eine Fortsetzung und Oblivion ein anderes Spiel und nicht der Nachfolger von MW. :rolleyes:
Bl!zZ4rd
09.12.2005, 14:36
Wir hatten alles schon was hier gerade hochkommt, auch das Gothic keine Genremix ist sondern zu einem echten RPG gehört. Man spielt eine Figur die man aufskillt mehr ist es nicht, auf welche weise das man tut kommt darauf an ob es traditionell mit EP´s ist oder ob es wie in Oblivion per LbD gemacht wird. Nur weil man seine Rasse oder Hautfarbe nicht bestimmen kann heißt es nicht das es kein RPG ist.
Nach dieser Argumentatuon ist F.E.A.R auch ein RPG. ^_^
Da moechte ich aber doch widersprechen. Ich habe alle Gothic Spiele durchgespielt, und spiele Morrowind jetzt seit etwa einem Monat. Und ich habe beobachtet dass die Animationen in Gothic deutlich natuerlicher sind. Man kann sich jetzt streiten ob die Dauerlaufpose in die Gegend passt - wobei ich dann Ja sagen werde - aber auch die tierischen Animationen wie etwa die Woelfe wirken gut genug um nicht durch unglaubhaftigkeit aufzufallen. Sicher, da fehlt viel Detail, aber diese Spiele sind schon recht alt.
Nun, der MW Char läuft wie ein Hampelmann und der Gothic-Auserkorene als hätte er einen Stock im Ar***, kämpfen tun sie in beiden Spielen als leide der Held unter einem epileptischen Anfall und zur Springanimation sag ich jetzt auch lieber nichts. :D
Ich finde beide Animationen sind auf etwa dem gleichen Stand, wobei mir aufgefallen ist das die Laufanimation in Gothic sowie MW von vorn betrachtet wesentlich besser aussieht.
Und wo Bethesda Boneanimationen verwendet hat sieht man (manchmal) auch ein Tier das gut animiert ist, als Beispiel nehm ich hier mal die Bären und Wölfchen.
Fugi Rustikal
09.12.2005, 14:47
Bei allem Respekt, aber das stimmt auch nicht, die Rassen sind unterschiedlich groß (in MW sowie in Oblivion) wodurch auch die Rüstung beim Tragen skaliert ist.
ALSO DIE GRÖßE WIRD ANGEPASST! (das hatten wir doch sogar schonmal?)
Hatten wir schon, wie ich auch erwähnte. Bin mir aber fast sicher, dass wir zu einem ähnlichen Ergebnis kamen, wie ich es geschildert habe. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre und in meiner morgendlichen Müdigkeit Mist verzapft habe, was wohl am Wahrscheinlichsten ist. Dennoch sind mir die verschiedenen Größenverhältnisse in Morrowind nicht wirklich aufgefallen bzw. nachträglich hängen geblieben.
Oblivion ist in der hinsicht nunmal untypischer was das lbd betrifft und Gothic weil man seinen Helden nicht gestalten kann.....aber deswegen ist Gothic3 eine Fortsetzung und Oblivion ein anderes Spiel und nicht der Nachfolger von MW.
Hm, warum Oblivion kein Nachfolger von Morrowind ist, verstehe ich nicht ganz. Ok, man spielt nicht denselben Helden, aber in derselben Welt zu einer ähnlichen Zeit. Davon abgesehen wird es auch viele geben, die sich die Haare ausreißen, wenn sie hören, dass Gothic ein echtes RPG sein soll. Viele sehen es nur als Action-RPG an, was ich übrigens auch mache. Aber natürlich stellt sich hier die Frage, wie weit definiere ich RPG und seine Abkömmlinge für mich. ;)
Nach dieser Argumentatuon ist F.E.A.R auch ein RPG. ^_^
Aaaaaahhhh, ketzerisches Wesen :D , wo zur Hölle baut man in FEAR seinen Helden auf?
Nun, der MW Char läuft wie ein Hampelmann und der Gothic-Auserkorene als hätte er einen Stock im Ar***, kämpfen tun sie in beiden Spielen als leide der Held unter einem epileptischen Anfall und zur Springanimation sag ich jetzt auch lieber nichts. :D
Ich finde beide Animationen sind auf etwa dem gleichen Stand, wobei mir aufgefallen ist das die Laufanimation in Gothic sowie MW von vorn betrachtet wesentlich besser aussieht.
Und wo Bethesda Boneanimationen verwendet hat sieht man (manchmal) auch ein Tier das gut animiert ist, als Beispiel nehm ich hier mal die Bären und Wölfchen.Naja, was gut oder schlecht aussieht liegt im Auge des Betrachters und an dessen Schmerzgrenze, ich habe jetzt den OB-Helden nicht beim Rennen gesehen aber wenn er da auch so in Zeitlupe über den schleicht würde das verdammt viel zerstören...da fällt mir ein Kann der Held von OB jetzt endlich richtig Klettern? Und kann man in G3 immernoch klettern?
@Fugi
Oblivion spielt nicht zur gleichen Zeit, es spielt an einem anderen Ort, man spielt mit einem anderen Char, das einzigste das noch mit MW verbunden sein wird sind ein paar Geschichten und die gleiche Welt. Oblivion ist definitiv kein Nachfolger von MW.
Einen Schmied sollte es in jedem halbwegs grossen Ort geben.
Falsch, in JEDEM Ort sollte es einen Schmied geben. Immerhin war im Mittelalter Schmied einer der wichtigsten Berufe. Dort wurden ja nicht nur Kriegsmittel produziert sondern auch Alltagswerkzeuge, Geschirr, Schlösser(nein nicht die Großen ^^) usw.
Bullseye
09.12.2005, 15:35
Falsch, in JEDEM Ort sollte es einen Schmied geben. Immerhin war im Mittelalter Schmied einer der wichtigsten Berufe. Dort wurden ja nicht nur Kriegsmittel produziert sondern auch Alltagswerkzeuge, Geschirr, Schlösser(nein nicht die Großen ^^) usw.
Schmied und Waffenschmied ist ein großer Unterschied. Ein normaler Schmied sollte in jedem Dorf zugegen sein, von einem Waffenschmied kann man dies jedoch nicht erwarten. Ob es in G3 oder Oblivion jetzt in jedem Ort einen Schmied gibt oder nicht wird den meisten wohl egal sein, da sie für ihn keine Verwendung haben, sind halt nur nett anzusehen und haben vielleicht mal einen kleinen Quest, so stell ich mir das vor. Waffenschmiede hingegen sind ein sehr wichtiges Rollenspielelement für jeden Spieler und sollten deshalb auch in rauen Mengen vorhanden sein.
Schattenläufer
09.12.2005, 16:43
Also ich würde nicht sagen, dass jeder Ort einen Schmied braucht. Es ist vielleicht einfacher für den Spieler, wenn er überall seine Waffen reparieren lassen kann, aber das sind eigentlich nur kleinere Probleme, die den Anspruch des Spiels erhöhen.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Ansammlung von Bauernhöfen irgendwo im Hochland einen Schmied hat, wozu brauchen die den denn bitteschön? Das nötigste werden sich solche Bauern wohl eher selbst beibringen, und notfalls fahren sie eben mit ihrem Karren in die nächste größere Stadt.
Das will ich übrigens in beiden Spielen UNBEDINGT erleben - Reisende, am besten auf dem Weg zum nächsten Markt, um dort ihre Ware anzubieten, die sie in einem Karren hinter sich herschleppen. Des Räubers täglich Brot.
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmied <<< Sehr interessant die Aufteilung in die verschiedenen Schmiede... da kann man den Realismus wohl getrost außen vor lassen.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Ansammlung von Bauernhöfen irgendwo im Hochland einen Schmied hat, wozu brauchen die den denn bitteschön?
Es ist extrem unproduktiv, bei kaputtem Werkzeug in die Stadt zu fahren, vorallem wenn diese Stunden entfernt liegt. Daher denke ich schon, dass in jeden Bauernhof zumindest eine ganz kleine Schmiede steht.
Sascha Holl
09.12.2005, 18:28
Es ist extrem unproduktiv, bei kaputtem Werkzeug in die Stadt zu fahren, vorallem wenn diese Stunden entfernt liegt. Daher denke ich schon, dass in jeden Bauernhof zumindest eine ganz kleine Schmiede steht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es wird zwar nicht in jeder Ecke ein Schmiede-Meister zu finden sein, jedoch wird es an mehreren Orten Schmieden geben, die eventuell natürlich auch unbenutzt sind.
Liferipper
09.12.2005, 19:01
Action-RPG
Wie ich diesen Begriff hasse. Als ob sich Echtzeit-KS und RPG gegenseitig ausschließen würden...
Aaaaaahhhh, ketzerisches Wesen , wo zur Hölle baut man in FEAR seinen Helden auf?
Ok, wie wärs dann mit Deus Ex (nicht Invisible War)?
Schattenläufer
09.12.2005, 19:13
@Liferipper: Deus Ex ist ein RPG, ja, was willst du uns damit sagen?
F.E.A.R. wurde ja erwähnt, weil man es im Allgemeinen NICHT als RPG bezeichnet...
@Sascha Holl: Das meinte ich ja auch mit "das gröbste machen sie selbst" - es gibt keinen professionellen Schmied, sondern vielleicht einen oder zwei, die sich auf dem Gebiet auskennen und wissen, wie man ein Hufeisen repariert oder ähnliches...
Ich weiß nicht wie der Armorer-Skill in Oblivion funktionieren wird und wie das neue Schmieden in Gothic 3 wird, aber vielleicht wird man ja in beiden Spielen solche einfachen Schmieden benutzen können.
Das mit dem in die Stadt fahren, um etwas geschmiedet zu bekommen, halte ich bei Spezialanfertigungen für nicht sonderlich abwegig. Also für die Bauern im Mittelalter, nicht unbedingt auf OB (die dämlichste Abkürzung für ein Spiel, die ich je gesehen habe) und G3 bezogen. Aber ich kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht aus.
Fugi Rustikal
09.12.2005, 19:15
@Liferipper
Ob Du in nun hasst oder nicht, man muss sich damit abfinden, dass er fällt - vor allem wenn Toady gewagte Theorien aufstellt. ;)
Und Deux Ex als reines RPG? Ich weiß nicht, dagegen sträubt es sich bei mir auch etwas^^.
Und ich bin immer noch der Ansicht, Oblivion ist eine Fortsetzung der Elder Scrolls-Reihe und somit ein Nachfolger von Morrowind. Aber gut, sei's drum, darüber könnten wir uns wahrscheinlich Stunden streiten und würden zu keinem Ergebnis kommen. ;)
Bl!zZ4rd
09.12.2005, 20:12
F.E.A.R. wurde ja erwähnt, weil man es im Allgemeinen NICHT als RPG bezeichnet...
Ich habe F.E.A.R. (Übrigends der stimmigste Shooter den ich jeh gespielt habe, vieleicht auch nur weil mich keiner sonst mit Ausnahme HL2 länger als 30min fesseln konnte, Shooter und Actionspiele sind nicht mein Ding...) erwähnt weil es zwei Fähigkeiten gibt die du im Spiel verbessern und ausbauen kannst, wer Gothic kennt weiß das es zwar mehr Attribute gibt aber verglichen mit dem was unter RPG´s Standart ist lächerlich wenige... (Vorallem im ersten Teil.)
OB (die dämlichste Abkürzung für ein Spiel, die ich je gesehen habe)
Nenn es einfach Oblivion oder Tes4, OB klingt wirklich dümmlich. :D
Das will ich übrigens in beiden Spielen UNBEDINGT erleben - Reisende, am besten auf dem Weg zum nächsten Markt, um dort ihre Ware anzubieten, die sie in einem Karren hinter sich herschleppen. Des Räubers täglich Brot.
Ich glaube sowas wurde in einem Oblivion Interview erwähnt, aber das sind Magazine und die sollten nicht zu 100% Glaubwürdig sein, aber so gesehen; Dank der RAI wäre es doch sehr gut realisierbar, fänd ich auch sehr schön, vorallem wenn die Händler dann noch von anderen NPC´s (Nicht dem Spieler) überfallen werden würde, so hätte man wieder Handlungsfreiheit, Dieben helfen und Beute ergattern oder aus Mitleid den Händler rette, Gut und Böse...
TW hat übrigends gesagt das sich in den Wäldern kaum NPC´s tummeln die einem nicht an die Kehle springen wollen, hier treibt sich lichtscheues Gesindel herum, Diebe, Verbrecher, Assasienen usw.
Ich bin übrigends die ganze Zeit schon am Überlegen welche Assasienenvereinigung den Kaiser zu beginn ermordet, ich denke nicht das sich die Dunkle Bruderschaft an so etwas wie einen Kaiser rann traut, aber was ist mit Daedrakulten und Hexenmeistern die bereits zu MW Zeiten böse Dinge anstellten?
Wie ich diesen Begriff hasse. Als ob sich Echtzeit-KS und RPG gegenseitig ausschließen würden...
Mit Verlaub, aber ist das nur mein Eindruck oder bringt Liferipper bei seinen Posts eigentlich nichts zur sache außer den Thread in die Länge zu ziehen? Ich konnte seinen Posts nie etwas informatives entnehmen.
Liferipper
10.12.2005, 08:56
@Liferipper: Deus Ex ist ein RPG, ja, was willst du uns damit sagen?
Deus Ex ist ein Shooter mit RPG-Elementen, kein RPG, und
@Fugi: das war es auch, worauf ich hinauswollte. Aber wenn wir schon dabei sind: Vielleicht kannst du mir ja den Unterschied zwischen einem Action-RPG und einem "richtigen" RPG erklären, und warum Tes IV dMn zu letzteren gehört, während G3 ein Vertreter von ersterem sein soll.
wer Gothic kennt weiß das es zwar mehr Attribute gibt aber verglichen mit dem was unter RPG´s Standart ist lächerlich wenige... (Vorallem im ersten Teil.)
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das Genre der Ost-RPGs hier ausklammerst. Übliche werte, die man dort selbstständig steigern kann: 0.
Mit Verlaub, aber ist das nur mein Eindruck oder bringt Liferipper bei seinen Posts eigentlich nichts zur sache außer den Thread in die Länge zu ziehen? Ich konnte seinen Posts nie etwas informatives entnehmen.
Wenn du meinst... Meiner Meinung nach ist die Verwendung von Begriffen, die von einem Spiel einen (mMn) falschen Eindruck vermitteln, durchaus Themenbezogen. Oder würde es dir passen, wenn ich Oblivion einen Sims-Klon mit Kämpfen nennen würde?
Kurzschlusskuh
10.12.2005, 10:49
In einem anderem Thread habe ich neulich gelesen, dass Gothic eine völlig andere Zielgruppe habe als TES. Dem kann ich mich eigendlich nicht anschließen. Egal wie welches Spiel von welchem Genre beeinflusst wird, im kern bleiben sie RPGs. Und die mesiten Rollenspieler, die ich kenne mögen beide.
Wie denkt ihr darüber?
Ich bin übrigends die ganze Zeit schon am Überlegen welche Assasienenvereinigung den Kaiser zu beginn ermordet, ich denke nicht das sich die Dunkle Bruderschaft an so etwas wie einen Kaiser rann traut, aber was ist mit Daedrakulten und Hexenmeistern die bereits zu MW Zeiten böse Dinge anstellten?
Die Dunkle Bruderschaft denke ich. ;)
Werde hier mal ein anderes Thema ansprechen:
Ich würde mich sehr auf eine Mission freuen, bei der man z.B. einen Konvoi (wird das so geschrieben?) mit Waffen oder Nahrung durch die Wälder begleiten und beschützen muss.
Und dann könnte es eventuell passieren, dass eine Verbrecherbande den Konvoi überfällt, und ich habe die Möglichkeit ihnen zu helfen, und mir dann einen Anteil der Beute unter den Nagel zu reißen oder den Konvoi zu beschützen.
Wie denkt ihr darüber? Und vor allem, was würdet ihr machen? ;)
Fugi Rustikal
10.12.2005, 14:23
@Fugi: das war es auch, worauf ich hinauswollte. Aber wenn wir schon dabei sind: Vielleicht kannst du mir ja den Unterschied zwischen einem Action-RPG und einem "richtigen" RPG erklären, und warum Tes IV dMn zu letzteren gehört, während G3 ein Vertreter von ersterem sein soll.
Meiner Meinung nach ist Gothic ein Action-RPG, da die meisten Quest nunmal nur mit Kämpfen gelöst werden können. Und auch bei der Charakterentwicklung steigert man in erster Linie Kampfskills. Sowas muss allerdings jeder für sich selbst festlegen.
Übrigens habe ich bislang nicht behauptet, dass Morrowind kein Action-RPG sei. ;)
Meiner Meinung nach ist es aber mehr RPG, da man Quests auch mal mit diplomatischen Mitteln lösen kann und die Charakterentwicklung etwas ausgeprägter ist.
Bl!zZ4rd
10.12.2005, 16:16
Übrigens habe ich bislang nicht behauptet, dass Morrowind kein Action-RPG sei.
Nun, in den meisten Quests in MW war es nicht nötig zu kämpfen und man merkt das das gesamte Gameplay nicht sehr auf Geschnetzel ausgelegt wurde, im gegensatz zu Gothic, zum einen ist es das simple Kampfsystem zum anderen das Balancing, MW setzt mehr auf tiefere Werte.
Nun, in den meisten Quests in MW war es nicht nötig zu kämpfen und man merkt das das gesamte Gameplay nicht sehr auf Geschnetzel ausgelegt wurde, im gegensatz zu Gothic, zum einen ist es das simple Kampfsystem zum anderen das Balancing, MW setzt mehr auf tiefere Werte.
Also das Balancing bei Gothic war doch gut, es ist in den ersten 2 Stunden fast unmöglich zu sterben(wenn man sich nicht zu hibbelig anstellt) Die Gegner waren glaubhaft und schon alleine ihre größe veriet ihre Stärke, in Tes war die größe des Gegners nicht relevant, sie waren immer recht leicht zu besiegen, egal ob man auf einen Artronach oder einen Ogrim traf, es waren nunmal nie Gegner sondern eher schmückendes Beiwerk.
Von einem simplen Kampfsystem bei Gothic zu reden hätte ich von einem Tesler allerdings nicht erwartet :D schließlich ist Timing und Sitiation und Waffe beim Kampf relevant, ganz im Gegensatz zu MW damals (Naja, ich glaube für Geister benötigte man eine Silberne oder magische Waffe)
Ob es in TES4 wichtig sein wird welche Waffe man für welchen Gegner verwendet, wage ich nach dem Video etwas zu bezweifeln :)
Meiner Meinung nach ist Gothic ein Action-RPG, da die meisten Quest nunmal nur mit Kämpfen gelöst werden können. Und auch bei der Charakterentwicklung steigert man in erster Linie Kampfskills. Sowas muss allerdings jeder für sich selbst festlegen.
Ich spiele seit über 2 Jahren P&P und es gab kaum einen Quest den man durch Reden meistete...die meisten EP bekam man durch Kämpfe und lösen von Rätseln. Man kommt in Gothic kaum ums kämpfen herum und Action-RPG hat einen miesen Beigeschmack sobald man ihn Abfällig ausspricht, aber vielleicht sollte man mal überlegen das es ein RPG ist wo auch ein bischen Action drin ist, dass heißt es ist ein RPG mit Schuß und eine Alternative gegenüber langatmigen Gesprächen.......in Gothic kann man bei vielen menschlichen NPC´s mehr als nur eine Möglichkeit in erwägung ziehen als nur draufzuhauen.
Also TES ist doch eher ein Action-RPG als Gothic. :rolleyes:
Denn wo klickt man denn seine Gegner Tot wie in einem Shooter, aller F.E.A.R? :eek:
Bl!zZ4rd
12.12.2005, 08:37
Denn wo klickt man denn seine Gegner Tot wie in einem Shooter, aller F.E.A.R?
Und wo ist sind die Aufgaben meistens Action-Orrientiert?
Zu behaupten MW sei ein Action RPG finde ich nahezu lächerlich, Action RPGs besitzen doch meist ein simples Gameplay, ich nehme mal als Beispiel Diablo, und wenn hier jemand behauptet das Gameplay von MW wäre simpel hat er den Stand der Dinge ziehmlich verpeilt. :D
MW mag ein Tod-Klick RPG sein, aber das liegt daran das der Schaden und Blocken von deinen Skills abhänig ist und nicht von deinem können mit Maus und Tastatur wie man sie in Gothic braucht, diese Tatsache läst MW mehr zu einem Hardcore-RPG werden, natürlich hatten die Skills in Gothic auch einen Einfluss, aber versuch mal mit niedrigen Skills in MW auch den noch so schwächesten Wurm zu vierteilen. :rolleyes:
Und wenn ihr mich Fragt wird Oblivion wesentlich bäher an ein ActionRPG ran kommen; Ja, wird es.
Die Kämpfe von G3 lassen aber auch vermuten das das Kämpfen noch simpler wurde. ;)
Liferipper
12.12.2005, 08:45
Die Kämpfe von G3 lassen aber auch vermuten das das Kämpfen noch simpler wurde.
Wieso "noch" simpler? Bisher kam es mir jedenfalls um einiges anspruchsvoller vor, als das in TES.
Außerdem grausts mir schon vor einem vereinfachten KS in G3 (wer hat das mit dem totklicken gesagt?). Zum Glück soll man die alte Steuerung auch wieder einstellen können.
Zu behaupten MW sei ein Action RPG finde ich nahezu lächerlich, Action RPGs besitzen doch meist ein simples Gameplay, ich nehme mal als Beispiel Diablo, und wenn hier jemand behauptet das Gameplay von MW wäre simpel hat er den Stand der Dinge ziehmlich verpeilt. :D
Du behauptest aber in deinen vorherigen Posts Gothic wäre ein Action RPG!
Und was ist leichter die Maus-Tot-Klick-Steuerung von MW oder die von vielen Leuten als viel zu schwer zu erlernende Gothic Maus-Tastatur-Steuerung?
Dazu kommt noch das du darauf rumreitest das Gothic meistens, mit dem Kämpfen verbunden ist. Doch ich finde es gibt genügend Quests in denen die Waffen ruhen und man mit Dialogen oder dem "bring Gegenstand A zur Person B" die Quests lösen kann. Und zudem glaube ich kaum das man in MW wie ein Engel rum fliegt und die netten Banditen, Monster, "Höllen/Teufels angehörigen" segnet und ihnen auf den Weg noch alles gute wünscht!
Ich meine man kann nicht einfach behaupten eins der beiden Games wäre mehr oder weniger RPG. Meiner Meinung nachen sind die beiden die einzigsten richtigen RPGs die es noch gibt.
Wenn man bedenkt das jedes Spiel heute RPG-Elemente beinhaltet.
Und als richtiges Action RPG würde ich eher so ein Game wie The Witcher sehen.
Ich glaube nicht das mit einfacherer Steuerung gemeint war das man nurnoch klicken muss um einen Gegner zu vertrimmen, die Steuerung von Gothic war recht einfallsreich und ein Markenzeichen, allerdings wird man wenn man Dinge aufnimmt die Wahl haben sie gleich ins Inventar zu packen oder gleich zu benutzen.
Und wo ist sind die Aufgaben meistens Action-Orrientiert?
Zu behaupten MW sei ein Action RPG finde ich nahezu lächerlich, Action RPGs besitzen doch meist ein simples Gameplay, ich nehme mal als Beispiel Diablo, und wenn hier jemand behauptet das Gameplay von MW wäre simpel hat er den Stand der Dinge ziehmlich verpeilt.
Also MW als ein ActionRPG anzusehen finde ich auch nicht passend, Action ist ja nie aufgekommen, ich würde es fast zu den Adventures wie Myst oder Uru zählen. Allerdings kann man in Gothic nicht von einem Simplen Gameplay oder simpler Steuerung reden, vorallem nicht nach dem ich gelesen habe wir schwer sich einige damit tun ein Schwert zu schwingen §xlol oder er auf die Idee kommt mit einem Stock und ohne Rüstung auf einige Snapper zu warten anstadt wegzurennen :D
Gothic unterscheidet sich hauptsächlich darin das es sich wesentlich mehr am Realismus orientiert, also große Tiere haben große Kraft und halten etwas mehr aus als kleine, man kann nicht wärend einem Kampf in seinem Inventar nach Fläschchen suchen, man kann mit einem Stock nur wenige Tier bekämpfen können, Leute die einfach in Fremde Häuser gehen werden ncht gerne gesehen usw.
MW und vermutlich auch Oblivion werden vermutlich wieder beide die einfache 1KlickeineAktion-Steuerung besitzen, Pausenfunktion in der man gemütlich im Inventar kruschteln kann und immer die passenden Gegner zum passenden Helden......sowas sieht in der Realität nunmal anders aus, das werden vorallem die kennen die sich in der Schule mit größeren angelegt haben und sich dann wunderten das ihre Nase tropfte und sie den blauen Himmel betrachteten :)
Die Aufgaben in Gothic kann man Actionorientiert lösen das stimmt, allerdings gehts auch anders nur ist es etwas schwieriger einem Konflikt verbal aus dem Weg zugehen....bestes Beispiel: Die Banditen vor der Höhle bei Xardas, unterhält man sich lange genug mit dem der vor der Höhle steht wird man gewarnt und er lässt einen leben.......so siehts auch aus wenn man zu Dexter kommt, wenn man sich mit ihm gut stellt muss man nicht mit ihm kämfpen, allerdings muss ich zugeben das mich die Rätsel in MW um einiges mehr forderten als die in Gothic :(
Bockwurst
12.12.2005, 13:01
Das Morrowind nach dem Hauptquest eigentlich immer noch nicht erledigt war, fand ich echt blöd. Das ist bei Gothic.
Hoffentlich ist es bei Oblivion anders.
Fugi Rustikal
12.12.2005, 13:09
Du behauptest aber in deinen vorherigen Posts Gothic wäre ein Action RPG!
Und was ist leichter die Maus-Tot-Klick-Steuerung von MW oder die von vielen Leuten als viel zu schwer zu erlernende Gothic Maus-Tastatur-Steuerung?
Logik nicht verstanden. Deiner Argumentation nach wäre beispielsweise auch Enclave als RPG anzusehen, bietet es doch weit forderndere Kämpfe als Morrowind. Bei Morrowind zählen aber in erster Linie die Charakterwerte und nicht dein eigenes Können. In Gothic hat die Stärke deines Helden auch einen großen Einfluss auf deine Kampfkünste, allerdings haben deine eigenen Fähigkeiten einen wesentlich stärkeren Einfluß.
Würde man Diablo als Action-RPG ansehen und, sagen wir mal, Baldurs Gate als Rollenspiel, würde ich Gothic in der Mitte ansiedeln. Dass ist auch einer der Punkte, warum es mir so gut gefällt. Ich mag zwar "reine" Rollenspiele etwas lieber als Action-RPGs, allerdings hat Gothic einen verdammt guten Kompromis und die Kämpfe machen mir auch mehr Spaß als die bei Morrowind, wobei Morrowind natürlich die wesentlich ausgeprägtere Charakterentwicklung hat.
@Toady
Den Gothic-Realismus konnte man auch ziemlich leicht umgehen, wenn man wusste wie. Zwar ist die Welt realer als die Morrowinds, aber brauch man das immer? Ich zumindest nicht.
Und deine Beispiele sind auch nicht zwangsläufig der Bringer, immerhin muss man die Banditen in der Höhle in der Nähe von Xardas' Turm auch töten, wenn man den Quest für Lobart erfüllen will und Dexter und Co. geht es zumindest im Add-on auch an den Kragen.
Das Morrowind nach dem Hauptquest eigentlich immer noch nicht erledigt war, fand ich echt blöd. Das ist bei Gothic.
Gerade das ist meiner Meinung nach eine große Stärke von Morrowind. Zugegeben, bei Gothic II hätte es aufgrund der Story nicht gepasst, wenn der Held nach Khorinis zurückgekehrt wäre, aber in Morrowind noch in ruhe die Gildenquests zu erledigen oder einfach so in der Welt rumstreunern und am Charakter feilen war klasse.
old Turrican
12.12.2005, 13:52
Gothic unterscheidet sich hauptsächlich darin das es sich wesentlich mehr am Realismus orientiert, also große Tiere haben große Kraft und halten etwas mehr aus als kleine, :(
hm, das sah ich bisher anders. wie die genauen werte der kreaturen aussehen, habe ich gerad nicht parat, (zu faul zum nachgucken) aber vom eigenen kampfgefühl her fand ich beispielsweise warge stärker als bluthunde, harpien stärker als molerats, elite-orks stärker als golems oder einfache trolle, skelett-krieger stärker als shadow-beasts
und der stärkste gegner überhaupt für mich; dragonsnapper und dämonenlord :D usw usw...... damit meine ich, im "sinne" ist dein beispiel richtig, aber als beispiel nicht. ;)
nehmen wir das rl, eine viper ist für mich persönlich ein stärkerer gegner als ein wolf (stelle ich mir vor)
trozdem weiss ich was du meinst, denn auch ich finde die vielfalt und "art" (stärke, hinterhältigkeit) der gegner sehr gut in gothic.
im übrigen ist gothic für mich ein action-adventure-rpg-mix, in keinster weise in einem der genres reinrassig!
Hoffentlich ist es bei Oblivion anders.
hm? genau das hat mw doch ausgemacht, so war es vorgesehen......
(ich mag gothic zwar lieber, aber man muss ja mal objektiv sein) ;)
Ich meine man kann nicht einfach behaupten eins der beiden Games wäre mehr oder weniger RPG. Meiner Meinung nachen sind die beiden die einzigsten richtigen RPGs die es noch gibt.
liegt doch auf der hand, mw ist e´twas mehr rpg, das ist schon so.
und ein "richtiges" ist keins von beiden, schon garnicht die "einzigsten"##
das ultimative "echte" reinrassige rpg ist baldurs gate!
(ich mag gothic lieber, aber man muss mal objektiv bleiben) ;)
@Toady
Den Gothic-Realismus konnte man auch ziemlich leicht umgehen, wenn man wusste wie. Zwar ist die Welt realer als die Morrowinds, aber brauch man das immer? Ich zumindest nicht.Es macht die Sache nicht leichter aber ich finds wesentlich besser so, habe mich auch immer bei RPG´s gewundert warum man sich ewig zeit lassen konnte und das mitten im Kampf(NWN)
Und deine Beispiele sind auch nicht zwangsläufig der Bringer, immerhin muss man die Banditen in der Höhle in der Nähe von Xardas' Turm auch töten, wenn man den Quest für Lobart erfüllen will und Dexter und Co. geht es zumindest im Add-on auch an den Kragen.
Aber nicht zu Anfang, im Addon musst du Dexter auch nicht töten, das macht dann Greg für dich. :D
In MW kann man auch jeden töten oder leben lassen nur ist es in Gothic lästig ständig davonzurennen :)
Bullseye
12.12.2005, 14:22
Zitat von Bockwurst
Ehrlich gesagt habe ich mir das schon bei früheren RPG's gewünscht. Ich wollte nicht bloß eine Schlusssequenz sehen, mich nicht damit abfinden das es vorbei ist und mich evtl. auf einen weiteren Teil freuen können. Ich wollte sehen was es bewirkt hat, dass ich z.B. die Welt gerettet oder den "Oberfiesling" (altes Klischee;)) besiegt habe. Morrowind war das erste Spiel das mir dies möglich machte.
Aber nicht zu Anfang, im Addon musst du Dexter auch nicht töten, das macht dann Greg für dich. :D
In MW kann man auch jeden töten oder leben lassen nur ist es in Gothic lästig ständig davonzurennen :)
Auch ein gutes Thema, in Gothic merkt man es sofort wenn eine Person wichtig für die Handlung wichtig ist, in MW hingegen merkt man es erst mit dem Tode der Person. An diesem Punkt wird einem mitgeteilt, dass man am besten einen neuen Spielstand laden sollte, wozu man aber keines Weges verpflichtet ist. Die Entscheidungsfreiheit bleibt also uneingeschränkt selbst wenn die Entscheidung eine schlechte ist.
Wenn man bedenkt das jedes Spiel heute RPG-Elemente beinhaltet.
Und als richtiges Action RPG würde ich eher so ein Game wie The Witcher sehen.
Witcher ist so ziemlich das schlechteste Beispiel was du hättest nehmen können, denn es ist mehr RPG als Oblivion oder G³. Oder du kennst Witcher einfach nicht gut genug ;)
Ich wollt nur anmerken, dass das Genre RPG so gut wie tot ist. Heutzutage wird auf Action gesetzt. Natürlich gibt es noch RPG-Mix doch ein reinrassiges RPG wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Liferipper
12.12.2005, 17:13
Ich wollte sehen was es bewirkt hat, dass ich z.B. die Welt gerettet oder den "Oberfiesling" (altes Klischee) besiegt habe. Morrowind war das erste Spiel das mir dies möglich machte.
Also, wenn ich mal die Welt rette, und die Reaktion ist nicht größer als bei MW (besseres Wetter am Todesberg), dann wäre ich um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht.
Witcher ist so ziemlich das schlechteste Beispiel was du hättest nehmen können, denn es ist mehr RPG als Oblivion oder G³.
Wieso?
Steuerung RPG-typischer, alternative Questlösungen, Fertigkeitenbaum mit EP aufbau, bestimmt gute Story (von nem berühmten Buchauthor) etc.
Ein besseres Action-RPG Beispiel wäre Jedi Acedemy gewesen.
Ich habe Gothic und Morrowind, aber ich finde Gothic viel besser.
Morrowind ist schon zu fantasy-mäßig, außerdem verliert man sehr leicht den Überblick und damit auch den Spielspaß!
Logik nicht verstanden. Deiner Argumentation nach wäre beispielsweise auch Enclave als RPG anzusehen, bietet es doch weit forderndere Kämpfe als Morrowind.
Du willst mich nicht verstehen oder? Ich meinte nur das Gothic, in jeder Hinsicht, genaus vordernd ist wie MW!
Bei Morrowind zählen aber in erster Linie die Charakterwerte und nicht dein eigenes Können. In Gothic hat die Stärke deines Helden auch einen großen Einfluss auf deine Kampfkünste, allerdings haben deine eigenen Fähigkeiten einen wesentlich stärkeren Einfluß.
Ich finde das genau das in Gothic perfekt ausgewogen ist!
Würde man Diablo als Action-RPG ansehen und, sagen wir mal, Baldurs Gate als Rollenspiel, würde ich Gothic in der Mitte ansiedeln. Dass ist auch einer der Punkte, warum es mir so gut gefällt.
Erstmal ist Diablo ein Hack & Slay! Und Gothic zwischen diese beiden Games zu stellen ist lächerlich!
Ich mag zwar "reine" Rollenspiele etwas lieber als Action-RPGs, allerdings hat Gothic einen verdammt guten Kompromis und die Kämpfe machen mir auch mehr Spaß als die bei Morrowind, wobei Morrowind natürlich die wesentlich ausgeprägtere Charakterentwicklung hat.
Was sind deiner Meinung nach "reine" Rollenspiele?
Ansonsten §dito
Nein!
Witcher ist so ziemlich das schlechteste Beispiel was du hättest nehmen können, denn es ist mehr RPG als Oblivion oder G³.
§rofl Nein, das ist das beste Beispiel!
Steuerung RPG-typischer, alternative Questlösungen, Fertigkeitenbaum mit EP aufbau, bestimmt gute Story (von nem berühmten Buchauthor) etc.
Also in dem Video was ich gesehen habe, ist unser Held mit seinem Schwert rum gerannt und hat einer Art Zombies die Schädel von den Schultern geschlagen und das gleich gegen 3-4 Feinden gleichzeitig. Da ist nichts mit genauem Fokussieren und schwerem Einzelkampf gegen eine Riesen Ratte.
Also kannst du das mit der Steuerung stecken lassen! Und zu den anderen Sachen kann ich nur sagen das diese nicht mehr prägend sind als in den richtigen RPGs. Also kommt das mit dem "mehr" RPG nicht hin!
Bl!zZ4rd
13.12.2005, 08:42
@ZIU; Du machst dich Lächerlich, das meine ich Ernst, das Morrowind vordernder ist als Gothic brauchen wir hier jo wohl garnicht zu Diskutieren, denn da sind die meisten, selbst Gothicspieler, mal mit mir einer Meinung. :D
Auch der Post über dir läst darauf schließen, alleine die Tatsache das man in MW so viel Lesen muss um alles zu verstehen läst die meisten doch schon verzweifeln und ich weiß das mehr als die hälfte der Spieler Probleme hatten beim Spielstart nach Balmora zu kommen und Caius Cossades Haus zu finden, selbst ich musste zu beginn etwas Suchen, in Gothic geschieht das nicht, da Kohrinis oder das alte Lager zu Spielstart quasi "vor deinen Füssen" liegt und es auch immer irgentwelche abenteuerlustige Kameraden gibt die dich zu anderen Orten führen, in MW hast du das nicht - du musst jeden Ort selbst finden.
Ähnlich verhält es sich mit den Quests, wenn du z.b. einen NPC finden sollst der irgentwo in der Wildnis zwischen Ort A und Ort B leben soll, dann suchst du auch eine Zeit lang. :D
Ich finde das genau das in Gothic perfekt ausgewogen ist!
Ein Rollenspiel, bei dem das persönliche Können wichtiger ist als die Skills ist für mich kein Rollenspiel.
Wenn du in MW besser kämpfen wolltest nutzte keine Übing mit Maus und Tastatur sondern nur Hochskillen oder man bediehnt sich anderer "InGame" Hilfsmittel.
Zitat:
Zitat von Turrican
Nein!
Wenn du nicht etwas Optimistischer wirst brauchen wir hier garnicht weiter zu Diskutieren, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur besserung.
@ZIU; Du machst dich Lächerlich, das meine ich Ernst, das Morrowind vordernder ist als Gothic brauchen wir hier jo wohl garnicht zu Diskutieren, denn da sind die meisten, selbst Gothicspieler, mal mit mir einer Meinung. :D
Zumindest was die Rätsel betrifft, und das Finden der einzelnen Questpunkte :D
Auch der Post über dir läst darauf schließen, alleine die Tatsache das man in MW so viel Lesen muss um alles zu verstehen läst die meisten doch schon verzweifeln und ich weiß das mehr als die hälfte der Spieler Probleme hatten beim Spielstart nach Balmora zu kommen und Caius Cossades Haus zu finden, selbst ich musste zu beginn etwas Suchen, in Gothic geschieht das nicht, da Kohrinis oder das alte Lager zu Spielstart quasi "vor deinen Füssen" liegt und es auch immer irgentwelche abenteuerlustige Kameraden gibt die dich zu anderen Orten führen, in MW hast du das nicht - du musst jeden Ort selbst finden.Allerdings würde ich das nicht gerade zu einer Stärke zählen, zumal Leute die in einer Stadt leben schon einwenig wissen sollten wo was ist. das schöne an Gothic ist ja, du fragst wo was ist und jeder NPC erklärt idr den Weg...und wenn man schön auf den Wegen bleibt wird man auch nicht gefressen(sollte eigentlich aus Rotkäppchen bekannt sein :) )
Ähnlich verhält es sich mit den Quests, wenn du z.b. einen NPC finden sollst der irgentwo in der Wildnis zwischen Ort A und Ort B leben soll, dann suchst du auch eine Zeit lang. :D Ja, das ist einer der größten Mankos im Spiel von Tes gewesen. Die Richtungsangaben waren mehr als erbärmlich.
Ein Rollenspiel, bei dem das persönliche Können wichtiger ist als die Skills ist für mich kein Rollenspiel.
Wenn du in MW besser kämpfen wolltest nutzte keine Übing mit Maus und Tastatur sondern nur Hochskillen oder man bediehnt sich anderer "InGame" Hilfsmittel.Das ist nunmal neu gewesen und machte Kämpfe spannender, alledings kommt es immernoch darauf an wie gut der Char ist, denn es wird im Hintergrund immernoch gewürfelt(der Grundbaustein aller RPG´s) ob man nun trifft oder ob der Ork abwehrt.
Wenn du nicht etwas Optimistischer wirst brauchen wir hier garnicht weiter zu Diskutieren, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur besserung.Da gebe ich dir vollkommen recht, es zeigt ja auch bei dir schon Wirkung :) ;)
@ZIU; Du machst dich Lächerlich, das meine ich Ernst, das Morrowind vordernder ist als Gothic brauchen wir hier jo wohl garnicht zu Diskutieren, denn da sind die meisten, selbst Gothicspieler, mal mit mir einer Meinung.
..............(edit by Toady.......wir wollen keinen Streit anfangen)
Denn ich sehe TES wenigstens als ein gutes RPG an und akzeptiere dieses neben Gothic. Doch du stellst Gothic hin als wäre es kein RPG.
.....(edit by Toady...muss nicht sein)
Ich sage nicht das Gothic besser ist, nur weil ich ein Fan davon bin und deshalb werde ich auch nicht alles daran schlecht reden. :D
Sorry, aber da war zuviel explosives drin, mfg Toady
Fugi Rustikal
13.12.2005, 13:05
Du willst mich nicht verstehen oder? Ich meinte nur das Gothic, in jeder Hinsicht, genaus vordernd ist wie MW!
Du hast mit dem Schwierigkeitsgrad der Kämpfe argumentiert, wodurch Gothic eher ein RPG wäre als Morrowind. Ich habe darauf geantwortet, dass nach dieser Logik auch Enclave ein RGP wäre, sind die Kämpfe in diesem Spiel doch denen von Gothic ähnlicher als die Gothic-Kämpfe denen von Morrowind.
Erstmal ist Diablo ein Hack & Slay! Und Gothic zwischen diese beiden Games zu stellen ist lächerlich!
GameStar sagt bspw. auch, dass Diablo ein Action-Rollenspiel ist. Und warum sollte man Gothic nicht zwischen diese beiden Spiele stellen?
Was sind deiner Meinung nach "reine" Rollenspiele?
Bspw. die D&D-Spiele wie Baldurs Gate und Neverwinter Nights.
Nein!
Ohne Begründung?
Allerdings würde ich das nicht gerade zu einer Stärke zählen, zumal Leute die in einer Stadt leben schon einwenig wissen sollten wo was ist.
Die Diebesgilde gibt Auskunft, wo Cassius sich aufhält. Dort wird man übrigens auch hingeschickt, samt Wegbeschreibung.
Machinehead
13.12.2005, 13:14
Schade, ich hätte gerne das vollstädige Posting von ZIU gelesen. :D
Naja, wenn man ehrlich ist, ist MW schon fordernder und zwar – genau wie Blizzard schrieb - bei der Charakterentwicklung und natürlich bei den Questbeschreibungen. Während ich erstere als sehr positiv empfand (wobei mich die weniger komplexe Charentwicklung bei Gothic auch nicht wirklich gestört hat), war letzteres z. T. wirklich ein Graus. Ich denke, es sollte nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, den Spieler stundenlang durch die Gegend irren zu lassen, um bestimmte NPCs zu finden. Das unterschwellig als positiv zu verbuchen, weil es ja irgendwo fordernd ist, kann niemand ernsthaft behaupten. Letztendlich bleibt es mühsame Sucharbeit (für viele zu mühsam) und vertane Spielzeit. MW hat in meinen Augen vieles richtig gemacht, aber das gehört sicherlich nicht dazu.
@ Fugi
:D Neinnein, ich meinte im allgemeinen.
Die NPC´s konnten einem weder wirklich erklären wo man hingehen musste noch wo genau sich der Questpunkt befindet geschweigeden wo man sich gerade befindet......eine Stärke war das nicht :) Auch wenn es nur gescriptet war (was eigentlich kein Grund zur Kritik sein darf da es genial gemacht wurde) in Gothic wurde man nicht nur auf größere Eyecatcher durch die NPC´s aufmerksam gemacht sie zeigten auch mit der "Faust" in die richtige Richtung. :)
Cassius habe ich gleich gefunden, allerdings nur am Namen :D
Bockwurst
13.12.2005, 13:17
Zitat von Bullseye:
[QUOTE=Bullseye]Ehrlich gesagt habe ich mir das schon bei früheren RPG's gewünscht. Ich wollte nicht bloß eine Schlusssequenz sehen, mich nicht damit abfinden das es vorbei ist und mich evtl. auf einen weiteren Teil freuen können. Ich wollte sehen was es bewirkt hat, dass ich z.B. die Welt gerettet oder den "Oberfiesling" (altes Klischee;)) besiegt habe. Morrowind war das erste Spiel das mir dies möglich machte.
Fand ich eigentlich auch gut, dass man nach dem Ende noch weiter spielen konnte, aber es hat sich nichts geändert. Ich hätte z.B gedacht, dass nachdem ich Dagoth Ur besiegt hatte,on allen Bewohnen des Landes herzlich begrüßt werde, oder ein Fest gefeiert wird.
Es ging einfach weiter als wäre nichts gewesen. Mir kamen noch Zweifel auf, ob das überhupt der Endgegner war.
Bei Gothic1 & 2 gabs auch ein cooles Video am Schluss.
Doch Morrowind kam erst so ein Video, wo es hieß, dass du Vaardenfell gerettet hast, aber noch viele Monster rumlaufen...
Und die wichtigsten Peronen aus dem Spiel(z.B die Weiße Frau) sagen dir du hast die Provezeiungen noch nicht erfüllt.
Ich fand sowieso die meisten Gilden(Neben)missionen nervig.
Z.B hätten sie nach dem man den Endgegner geschafft hat, auf ein neues Ereigniss hinweisen können(oblivion).
Also:
Es gibt verschiedene Varianten von Action Rollenspielen. Action Rollenspiele sind Rollenspiele die unterschiedlich betont wert darauf legen dem Spieler anstelle dem Charakter Aufgaben aufzuerlegen die meistens mit Timing, Reaktion oder Geschick zutun haben.
Diablo ist ein Hack'n Slay Rollenspiel. Es fuehrt Statistik ueber die Leistungen des Spielers und verstaerkt den Charakter je mehr Erfahrung der Spieler fuer den Charakter sammelt - durch das pure Schnetzeln von Monstern. Andere Hack'n Slay Rollenspiele waeren Untold Legends, Shining Soul, Champions of Norrath, Baldurs Gate - Dark Alliance und viele andere die so in dieses Schema passen.
Gothic ist ein Action Rollenspiel welches dem Spieler einen sehr grossen Anteil der Kontrolle ueber den Ausgang von Kampfsituationen gibt - welches dem Spieler Klettereinlagen anbietet wo man Geschick zeigen kann (welches oftmals mit dem Fund einiger netter Traenke o.ae. verbunden ist). Der Kampf ist fuer den Spieler fordernder, wirkt ziemlich realistisch - und wenn man in Gothic 2 einfach nur das Timing des Schwertkampfes perfekt draufhat dann ist es moeglich dass man einen Gegner schlagen kann der um einiges staerker ist als mal selbst (ich rede von Menschlichen Gegnern im Duell Mann gegen Mann mit dem Schwert). Hier wird im Hintergrund mit Zahlen jongliert - wer das Timing gut drauf hat und einen Treffer landet hat einen Angriffswert der einfach mit dem Ruestungswert des Gegners verrechnet wird. Kommt also ein Schlag durch kann es passieren dass man Schaden macht. Oder auch nicht, wenn er Gegner eine zu gute Ruestung traegt. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch dass man selbst mit hohem Level von jelativ schwachen Charakteren besiegt wird wenn man den Schwertkampf nicht gut draufhat.
Morrowind ist ein Action Rollenspiel in dem die Kontrolle ueber den Kampf auf ein Minimum reduziert ist. Man holt aus und kann sich aussuchen wie kraeftig ein Schlag sein soll, und muss sich beim zuschlagen (mit dem Schwert) in die richtige Distanz zum Gegner begeben und sich ihm zuwenden. Das reicht eigentlich schon aus. Es erfordert minimale Mausartistik und das meiste vom Kampf findet hier in Form von Zahlen hinter den Kulissen statt.
Es gibt die Leute die gerne Rollenspiele so spielen dass sie selbst steuern und denken - hassen es aber wie die Pest als Spieler Geschicklichkeitstests absolvieren zu muessen obwohl ihr Charakter den Wert 18 auf Geschick hat. Vertreter dieser Spiele greifen meistens zu Spielen wie Fallout, wo der Spieler wirklich alles in der Hand hat - aber nur durch sein denken und die Zahlen die seinen Charakter bestimmen.
Sogar Knights of the Old Republic enthaelt einige Action Sequenzen. Ist es deswegen ein Action-Rollenspiel? Wenn man es ganz genau nimmt muss man das mit Ja beantworten. Denn es gibt eben Puristen, die sich so etwas nicht geben wollen.
Jedes dieser Action-Rollenspiele fordert den Spieler selbst auf oft unterschiedliche Art und Weise. Morrowind und Gothic unterscheiden sich im Kampf deutlich. Gothic ist wesentlich Actionlastiger als Morrowind. Beides sind Action-Rollenspiele.
Und das scheint einige hier seltsamerweise auf die Palme zu bringen. Nur weil es ein Action-Rollenspiel ist bedeutet es nicht dass der Rollenspielanteil daran nicht gut ist. Im Gegenteil, ich mag an Gothic persoenlich alles so wie es ist und habe mit Morrowind so meine Probleme. Und das obwohl ich Fallout-Fan bin.
Kurzschlusskuh
13.12.2005, 14:25
Na endlich hat das hier jemand mal erwähnt :D
Diese Action-RPG geschichte ging mir auf den Zeiger :D
Ich glaube, dass die meisten Rollenspiele action-lasitger werden, weil man es mit der heutigen Technik besser darstellen kann.
Was mir an Morrowind so gut gefallen hat, ist dass man praktisch in der Welt leben konnte. In Gothic ging das nicht so gut, dazu gab es in der Wildnis zu wenig entdecken. Da die Welt von G³ drastisch vergrößert wurde, kann man nicht auf den Nachfolger schließen. Aber die Artefakt-Jagd, Häuser einrichten, und Gildenaufträge erfüllen wird garantiert nicht so ausgeprägt sein wie in Morrowind und Oblivion. Die PBs konzentrieren sich mehr auf den Hauptquest.
Bl!zZ4rd
13.12.2005, 16:45
Ich denke, es sollte nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, den Spieler stundenlang durch die Gegend irren zu lassen, um bestimmte NPCs zu finden. Das unterschwellig als positiv zu verbuchen, weil es ja irgendwo fordernd ist, kann niemand ernsthaft behaupten. Letztendlich bleibt es mühsame Sucharbeit (für viele zu mühsam) und vertane Spielzeit. MW hat in meinen Augen vieles richtig gemacht, aber das gehört sicherlich nicht dazu.
Das sorgte aber auch für ein einzigartiges Spielgefühl, auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man garnicht suchte :D , immerhin kommt in MW auf zwei Cellen ein Dungeon, aus dem man dan Gerümpel bergen konnte.
Was mir an Morrowind so gut gefallen hat, ist dass man praktisch in der Welt leben konnte.
Genau das hatte ich auch einmal gesagt und man hatt mich hier verschrien, um ein Leben in einer wahren Fantasywelt zu simulieren ist eine große, epische Welt immernoch die beste Wahl, auch wenn sie nicht so detailliert ist, es fühlt sich in der Hinsicht realer an.
Auch das man sich in MW kaum vom Bosen bedroht fühlte könnte man hier als Positiv sehen, in einem echten Leben versucht ja auch keine Ork Armee oder falsche Götter die Welt zu unterjochen. :D (Dafür aber US Presidenten... aber das ist eine andere Geschichte...)
Das sorgte aber auch für ein einzigartiges Spielgefühl, auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man garnicht suchte :D , immerhin kommt in MW auf zwei Cellen ein Dungeon, aus dem man dan Gerümpel bergen konnte.Leider wurde meine Sammelwut von der Inventarbegrenzung auf Null gedrückt. Aber sonst hats Spass gemacht
Genau das hatte ich auch einmal gesagt und man hatt mich hier verschrien, um ein Leben in einer wahren Fantasywelt zu simulieren ist eine große, epische Welt immernoch die beste Wahl, auch wenn sie nicht so detailliert ist, es fühlt sich in der Hinsicht realer an.
Eine große Welt ist nicht nötig, aber eine glaubhafte. :) und leider fühlte sich das alles nicht sehr real an nur groß. :(
Auch das man sich in MW kaum vom Bosen bedroht fühlte könnte man hier als Positiv sehen, in einem echten Leben versucht ja auch keine Ork Armee oder falsche Götter die Welt zu unterjochen. :D (Dafür aber US Presidenten... aber das ist eine andere Geschichte...)
Das ist aber nicht positiv zu bewerten, Probleme sind Probleme und sollten in einem Spiel hervorstechen und nicht soweit in den Hintergrund gedrängt werden bis man nichts davon merkt. Man sollte zwischen einem realen Leben hier und einem realwirkendem Leben im Spiel unterscheiden können und da hat so hart es klingt Gothic die Nase vorne sei es, was die Gegner angeht oder die NPC´s bis hin zu den Höhenunterschieden.
Hier ist es die Unwissenheit die einen ruhig schlafen lässt, die wenigsten wissen was so um einen herum passiert. :eek:
Liferipper
13.12.2005, 18:16
auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man garnicht suchte
Die Satzstellung stimmt so nicht ganz. Es muss heißen "auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man suchte garnicht"
immerhin kommt in MW auf zwei Cellen ein Dungeon, aus dem man dan Gerümpel bergen konnte.
Wobei die Betonung eindeutig auf Gerümpel liegt. Abgesehen von 1-2 Höhlen ganz am Anfang hab ich praktisch nichts gefunden, was ich gebrauchen konnte. Und durch die blöde Inventarbegrenzung durch Gewicht ist mir endgültig die Lust auf das Einsammeln des Zeugs vergangen, und, um mal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, ich glaube nicht, dass das in Tes4 wesentlich besser sein wird.
Fugi Rustikal
13.12.2005, 19:46
1. Kommentare zur Rechtschreibung anderer sind absolut unerwünscht! edit: Ups, erkenne jetzt erst den Sinn. :D Naja, die Birne ist im Moment aufgrund aufwendiger Lernerei etwas weich, man möge mir verziehen. ;)
2. Gerade bei Morrowind konnte man doch Massen an nützlichen Gegenständen finden. Allein auf der Insel im nord-osten gab es haufenweise Items, die zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie aufsuchte, sehr nützlich waren. Im Morrowind konnte man sehr viele nützliche Gegenstände finden, weit mehr als in Gothic. Die Inventarbegrenzung fand ich eher interessant als störend, aber gut, da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Wäre schön, wenn man ein solches Feature optional einstellen könnte.
Nachtschatten
13.12.2005, 19:58
1. Kommentare zur Rechtschreibung anderer sind absolut unerwünscht!
Es geht Liferipper doch gar nicht um die Rechtschreibung :D
Schattenläufer
13.12.2005, 20:10
Es geht Liferipper vielleicht nicht um die Rechtschreibung oder Grammatik, aber man kann ja auch mal großzügig drüber hinwegsehen, was für einen unlustigen Schmarrn er da eigentlich aussagen wollte ;)
Naja das letzte, was man in Morrowind kritisieren darf, ist meiner Meinung nach die Menge an Dungeons und Ähnlichem. Und auch in Oblivion wird dies wohl wieder ein wesentlicher Teil der Umgebung sein, wie ja auch schon erwähnt wurde von den Entwicklern.
In Gothic 3 werden es wohl wieder nicht so viele werden, denke ich, zumindest wird man nicht allzu viele Uniques oder ähnliches finden können. Immerhin ist Gothic nicht eine solche Fantasy-Welt, in der irgendwelche magischen Waffen in irgendwelchen höllischen Schmelzen geschmiedet werden. Die meisten Waffen stammen da immer noch von irgendwelchen menschlichen/orkischen Schmieden, die ihr Handwerk gut verstehen. Das könnte daran liegen, dass letztendlich die Waffe ja gar nicht allzu wichtig war, es soll ja Leute gegeben haben, die Gothic 2 mit der ersten Waffe, nämlich dem Stock, komplett durchgespielt haben, wenn ich mich recht erinnere Oo
Ach ja, und Gothics Uniques sind natürlich wesentlich wichtiger als die von Morrowind oder Oblivion. Wenn man in Gothic ein Unique fand, war man meistens verdammt froh. Wenn man in Morrowind eins gefunden hat, musste man erstmal überlegen, ob der Preis überhaupt hoch genug ist, als dass es sich lohnt mitzunehmen und zu verkaufen ^^ immerhin waren die Chancen gut, dass man das Ding seinen Skills entsprechend überhaupt nicht gebrauchen konnte (was will ich mit einem Kriegshammer, wenn ich Bogenschütze bin?).
Bl!zZ4rd
13.12.2005, 21:21
Liferipper ging es in der Tat nicht um Rechtschreibung sondern um andere dinge, um sehr viel "andere" Dinge.
Wir haben ja schon feststellen können das er alles was aus dem Tes-Universum, ob gut oder schlecht ins schlechte hinein zieht.
Da Fragt man sich bei jemandem, dem die Tes-Reihe absolut nicht gefällt warum zur Hölle er in diesem Thread postet?
Um zu provozieren. Das ist doch der Punkt.
Es wird einfach alles so lang im Munde herumgedreht und durchgelutscht bis es Past, um den besten Konter auf ein positives Feature der Serie abzulassen.
Denn wer behauptet in MW gab es keine nützlichen Features ist in meinen Augen entweder absichtlich so Ignorant oder hat das Spiel nie über Level 2 gespielt.
"auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man suchte garnicht"
Solche Kommentare meine ich damit, und dazu gesagt sei auch das ich die Personen oder Bereiche immer gefunden habe, aber mal angenommen Sie, Herr Liferipper, hätten ein RPG in der größe Morrowinds erschaffen (Wobei ich weiß, das das für dich unmöglich ist...), so wäre ich gespannt wie gut darin die Wegbeschreibung ist, wohl kaum besser...
In Gothic musste man selten etwas suchen, es wurde einem ja regelrecht vor der Nase platziert.
Und durch die blöde Inventarbegrenzung durch Gewicht ist mir endgültig die Lust auf das Einsammeln des Zeugs vergangen, und, um mal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, ich glaube nicht, dass das in Tes4 wesentlich besser sein wird.
Dann nehme ich einfach mal an das dein Charakter einfach schlecht geskillt war, natürlich konnte man nicht jedes Item einsacken, aber für jene die man brauchen konnte war immer Platz, und ich kann dir sagen das es verdammt viele Gegenstände von epischer Macht gibt, nur findet diese nicht in der Banditenhöhle hinter dem nächsten Ort, auch wenn das in Gothic vermeidlicherweise so ist, um in Morrowind einen guten Gegenstand zu bekommen musst du dafür auch was Leisten.
Im übrigen sind die Kämpfe in Oblivion vordernder geworden, auf den letzten IGN Videos ist ein Charakter zu sehen welcher mit einem Daedraschwert einen Geist bekämpft und er muss dafür 7-10 mal draufhauen, in MW lagen meist über 90% aller Monster nach einem Schlag desselben Schwertes pfeifend am Boden.
Naja da bist du ja nicht gerade die Person die etwas gegen Leute sagen kann ,die hier nur provozieren kommen ,aber naja egal , hoff mal das mit dem Kampfsystem wurde auch wirklich geändert ,dass man auch trifft , konnte man das in dem Video erkennen? Hat mich nämlich immer ziemlich aufgeregt in MW auf nen Gegner einzuschlagen und es passierte nichts , naja deshalb hab ich dann auch immer nur als Magier gespielt
Da Fragt man sich bei jemandem, dem die Tes-Reihe absolut nicht gefällt warum zur Hölle er in diesem Thread postet?
In Gothic musste man selten etwas suchen, es wurde einem ja regelrecht vor der Nase platziert.
und ich kann dir sagen das es verdammt viele Gegenstände von epischer Macht gibt, nur findet diese nicht in der Banditenhöhle hinter dem nächsten Ort, auch wenn das in Gothic vermeidlicherweise so ist, um in Morrowind einen guten Gegenstand zu bekommen musst du dafür auch was Leisten.
Fällt dir was auf? Du machst gerade das selbe, worüber du dich aufgeregt hast.
Egal Topic: Klar gabs extrem viele Gegenstände in MW, aber die sahen oft gleich aus. Finde ich :rolleyes:
Gut von Gothic will ich erst garnicht reden ^^
Edit:
@unten: hör bitte auf zu provozieren.
Bl!zZ4rd
13.12.2005, 21:47
Klar gabs extrem viele Gegenstände in MW, aber die sahen oft gleich aus. Finde ich
Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Schwert und beispielsweise einer Streitaxt?
Fällt dir was auf? Du machst gerade das selbe, worüber du dich aufgeregt hast.
Bitte Artikuliere dich ausdrücklicher, in wie fern?
Naja da bist du ja nicht gerade die Person die etwas gegen Leute sagen kann ,die hier nur provozieren kommen
Zumindest habt "ich" nicht mit dem Mist angefangen, und ich habe auch nicht Behauptet in Gothic gäbt es wenig Items, ich habe höchstens gesagt "weniger" als in Morrowind.
Und würde ich absichtlich versuchen zu provozieren dann... jedenfalls wäre der Thread dann vermutlich geschlossen. :D
(Wobei das garkeine so schlechte Idee wäre, dan würden wenigstens mal die ganzen Lügen und Märchegeschichten die hier Tag ein Tag aus gepostet werden endlich mal in den Abgrund des Forums wandern...)
hoff mal das mit dem Kampfsystem wurde auch wirklich geändert ,dass man auch trifft , konnte man das in dem Video erkennen? Hat mich nämlich immer ziemlich aufgeregt in MW auf nen Gegner einzuschlagen und es passierte nichts , naja deshalb hab ich dann auch immer nur als Magier gespielt
Soviel zum ActionRPG Morrowind... Naja.
In Oblivion "sitzt" jeder Schlag, es sei den natürlich du selbst schlägst an ihm vorbei.
Du hast mit dem Schwierigkeitsgrad der Kämpfe argumentiert, wodurch Gothic eher ein RPG wäre als Morrowind. Ich habe darauf geantwortet, dass nach dieser Logik auch Enclave ein RGP wäre, sind die Kämpfe in diesem Spiel doch denen von Gothic ähnlicher als die Gothic-Kämpfe denen von Morrowind. .
Okay das habe ich gesagt. Bist du jetzt zufrieden?
Aber das habe ich nicht mit meiner impulsiven und provozierten Wortwahl
gemeint! Ich versuche nur gegen dieses arrogante und ignorante Geschwätz einiger hier anzukämpfen. Denn manchmal denkt man, man würde hier gegen eine Wand reden!
@ Machinehead
Im nachhinein hat Toady recht und es ist besser so das, dass hier einige nich lesen konnten. Aber es ging schon in die Richtung der (jetzt von diesen Post aus) oberen Posts.
@ Toady
Du must doch aber zugeben das ich schon einwenig recht hatte oder? (dein Edit)
@ Jammet
Damit gebe ich mich zufrieden. Aber eins soll klar sein. Ich kann es nicht tolerieren wenn andere "ihr RPG" über ein anderes stellen. Egal in welcher Form!
@ Bl!zZ4rd
siehe deine Post über mir
Genau das ist was ich in meinem, von Toady editierten, Post aussagen wollte!
Meine Antwort darauf: "fass dir mal an die eigene Nase" ! §burn
(Und das war Toady freundlich gesprochen!)
Edit:@ Toady
Okay, sehe ich ein und gelobe mich zu bessern!
§keks
:D
@ZIU, Bl!zZ4rd, ZakkWylde667 §burn
Ihr solltet mit eurer Privatzankerei aufhöhren, das führt zu nichts und ich habe einigen von euch schoneinmal gesagt: Tragt euer privaten Differenzen im PN aus.
ZIU, du lässt dich viel zu leicht aus dem Konzept bringen
Bl!zZ4rd, bleib freundlich, dann wirst du und dein Spiel auch nicht so angegriffen
ZakkWylde667, höhr auf Blizzard seine Fehler vorzuhalten.
@All ihr könnt beide Spiele als beschissen bezeichnen oder sie in den Himmel loben das ist mir egal aber höhrt verdammt nochmal auf euch gegenseitig anzugiften :mad: §burn :mad:
Machinehead
14.12.2005, 09:18
Das sorgte aber auch für ein einzigartiges Spielgefühl, auf der suche nach dem Questort fand man auch viele Dinge die man garnicht suchte :D , immerhin kommt in MW auf zwei Cellen ein Dungeon, aus dem man dan Gerümpel bergen konnte.
Ja, da gebe ich dir Recht, man kann bei dieser mitunter ellenlangen Sucherei nach Questort/NPC eine Menge anderer Dinge erleben. Die Frage ist nur, ob man das auch wirklich will. Ich z.B. bin jemand, der sich nach Erhalt einer Questaufgabe sofort daran macht, diese zu lösen. In solchen Momenten habe ich kein Interesse daran z.B., in andere, nicht questrelevante Dungeons abzusteigen, weil sie halt gerade auf dem Weg liegen oder ich die Quest-NPC nicht finde. Das freie Erforschen der Spielwelt hebe ich mir für Momente auf, in denen im Spiel nichts wirklich Prickelndes passiert bzw. ich keine Quests am Laufen habe.
Aber ok, die Diskussion ist hinfällig. Bethsoft hat das Problem ja erkannt und mit dem Questpfeil in Oblivion mehr oder weniger behoben. Wobei ich jetzt schon die ersten schreien höre, dass das Spiel dadurch zu leicht wird, da der Questpfeil sich ja nicht abstellen lässt…
Auch das sehe ich etwas anders. Für mich gewinnt ein Spiel ungemein an Atmosphäre, wenn die Bedrohung durch den scheinbar übermächtigen Feind vielleicht nur unterschwellig, aber dennoch permanent zu spüren ist. Hier hat meiner Meinung nach Gothic durch die stärkere Betonung der Hauptstory und vor allem durch die lebendigere Darbietung derselben klar die Nase vorn. In MW wollte sich bei mir leider nie so recht eine gewisse Endzeitstimmung einstellen.
Liferipper
14.12.2005, 10:47
Wir haben ja schon feststellen können das er alles was aus dem Tes-Universum, ob gut oder schlecht ins schlechte hinein zieht.
Ich habe nie behauptet, das ich alles in TES schlecht finde. Die Gildenquests, z.B. gefallen mir sehr gut (zumindest von der Idee, die Umsetzung ist eher, naja). Im Großen und Ganzen trifft das auf alle Bereiche in MW zu: Die Idee, die dahinter steckt, ist gut, aber die Umsetzung finde ich schlecht. Weitere Beispiele:
Gut: Man kann den Hauptquest völlig ignorieren.
Schlecht: Man muss schon eingermaßen suchen, um den Hauptquest überhaupt zu finden.
Gut: Sehr umfangreiche Hintergrundgeschichte zur gesamten TES-Welt.
Schlecht: Der einzige Weg etwas darüber zu erfahren, ist das Lesen von Unmengen an Büchern, ansonsten erfährt man fast nichts darüber..
Gut: Komplexes Magiesystem.
Schlecht: Wozu Magie, wenn sowieso jeder Gegner mit zwei Schwertschlägen hinüber ist?
Gut: Riesige Welt.
Schlecht: Riesige Landschaften, in denen sich einfach nichts Interessantes befindet.
Gut: Eine große Gefahr bahnt sich an.
Schlecht: Wo denn?
usw.
Worauf ich hinauswill: Es ist nicht die Idee, die hinter Morrowind steht, die ich schlecht finde. Die Idee der gewaltigen Freiheit war es überhaupt, die mich dazu gebracht hat, es zu spielen. Aber ich finde, dass es als Spiel einfach gewaltige Mängel aufweist, durch die es mir unsympathisch wird.
Um zu provozieren. Das ist doch der Punkt.
Nenn mir bitte einen Punkt, wo ich etwas einfach falsches über das Spiel gesagt habe. Wenn du es als Provokation auffasst, dass ich die Schwächen eines Spiels anprangere, dann bin nicht ich derjenige, mit einer einseitigen Auffassung.
Es wird einfach alles so lang im Munde herumgedreht und durchgelutscht bis es Past, um den besten Konter auf ein positives Feature der Serie abzulassen.
Ich empfinde es eben nicht als positives Feature, wenn ich zwar nicht mein Questziel, dafür aber eine Höhle ohne jeden spielerischen Wert finde. Deswegen empfinde ich auch (im Gegensatz zu z.B. Sowilo) den Questkompass im Oblivion als sinnvolle Neuerung.
Solche Kommentare meine ich damit, und dazu gesagt sei auch das ich die Personen oder Bereiche immer gefunden habe,
Ich hab auch alles gefunden, aber ob der Zeitaufwand dafür in Relevanz zur Questaufgabe (20 Flaschen Alkohol in einer Mine abliefern) steht, ist wieder eine andere Frage.
und ich kann dir sagen das es verdammt viele Gegenstände von epischer Macht gibt,
die zu 90% schwächer sind, als meine normalen Ausrüstungsteile (zu nem Gutteil auch noch mit individuellen Verzauberungen), die ich schon relativ früh im Spiel hatte.
Im übrigen sind die Kämpfe in Oblivion vordernder geworden, auf den letzten IGN Videos ist ein Charakter zu sehen welcher mit einem Daedraschwert einen Geist bekämpft und er muss dafür 7-10 mal draufhauen, in MW lagen meist über 90% aller Monster nach einem Schlag desselben Schwertes pfeifend am Boden.
Auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder sagst, ich würde provozieren, erwähne ich mal, dass die Anzahl der Mausklicks kein Anzeichen dafür ist, wie fordernd ein Kampf ist.
Schattenläufer
14.12.2005, 12:37
@Liferipper: Du provozierst!
In der Aussage ist schon so viel falsch, dass ich ihr jetzt einfach mal nen Post widme... ich denke allerdings, dass du wahrscheinlich das nicht alles berücksichtigt hast, von daher ist es nicht allzu tragisch. Dennoch, erstmal die Fakten:
- Das Oblivion-Kampfsystem ist komplett anders als das von Morrowind
So ^^ Also, was ich damit sagen will, ist, dass das Kampfsystem nicht mehr aus einer schnell aufeinander folgenden Reihe von Mausklicks besteht, sondern dass es unter anderem Special Moves gibt, dass pariert wird, dass man aufgeben kann. Man muss sich mal jede dieser Neuerungen durch den Kopf gehen lassen und danach sehen, ob das mit "einfachen Mausklicks" immer noch realisierbar ist.
In den Videos zu Oblivion konnte man einen kurzen Kampf zwischen einem Ruinen-Wächter und dem Hauptcharakter sehen, das ging richtig ab, sage ich euch. Da war nichts mit einmal zuhauen und er liegt am Boden, da würde geschlagen, und du konntest spüren, wie der Hieb deinen Kopf durchschüttelt, und als du an der Reihe warst, parierte der andere einfach mal den Schlag, so dass du lieber erstmal (manuell, soweit ich weiß) dein Schild hebst, damit er dort draufhauen kann, um dann im richtigen Moment aus der Deckung zu kommen und ihn weiter anzugreifen... fast am Ende, also ein gewagter Special Move, der ihn ungeschützt lässt, aber er ist schnell genug und der Gegner liegt am Boden.
Also, von einem nicht forderndem Kampfsystem kann mir hier niemand was erzählen. Ich fürchte sogar, dass mein Charakter ziemlich oft sterben wird, ich bin für sowas nicht geschaffen ._.
Ich weiß nicht, ob die Leute solche Fakten hier einfach gerne ignorieren oder ob sie einfach nichts davon wussten. Zu letzterem sei gesagt, dass ich den Post hier einfach in den nächsten Thread reinkopieren werde.
Bl!zZ4rd
14.12.2005, 13:24
Ich weiß nicht, ob die Leute solche Fakten hier einfach gerne ignorieren oder ob sie einfach nichts davon wussten. Zu letzterem sei gesagt, dass ich den Post hier einfach in den nächsten Thread reinkopieren werde.
Sie Ignorieren sie, ich habe diese Fakten hier schon hunderte male aufgezählt und wenn ich sage Oblivion bringt neues ins Gerene lacht man, darum sagte ich ja "absichtlich Ignorant", das war keine Provokation sondern eine Feststellung.
Wie Tod Howard so schön sagt; "wildes Mausgeklicke führt in Oblivion höchstens zu einem leeren Ausdauerbalken", und es ist so, zumindest wie man es anhand der Videos beurteilen kann.
Man Blockt manuel, man Schlagt manuel, man kann die Wucht der Schlage kontrolieren, Spezialmoves asuführen, den Gegner zu Boden werfen, ihm die Waffe aus der Hand schlagen oder ihn nach hinten stoßen (kann auch mit dem Spieler geschehen), dabei verbraucht jede dieser Attacken Ausdauer, wenn keine mehr da ist kann man nicht mehr Kämpfen, daher ist auch Timing und Geschick gefragt, zum Ausgleich dazu ist die Ausdauer nun "nurnoch" für den Kampf wichtig, durch Laufen und Springen verbraucht sie sich nicht mehr, früher war es so das man bei einem leeren Ausdauerbalken sich langsamer Bewegen konnte und das alles, egal ob Magie, Schlösser knacken oder Kämpfen, meist daneben geht.
Was die meisten hier wohl nicht wussten und sich bei MW immer fragten warum sie so oft den Gegner nicht trafen... mit einem Waffenskill von 40 (standart am Anfang) und einem gefüllten Ausdauerbalcken sitzt schon fast jeder Schlag! (ca 90%)
Hört sich alles ganz nett an! Freue mich schon drauf das alles mal zu probieren. Aber erklärt mir das mal mit dem "aufgeben" genauer!
Bl!zZ4rd
14.12.2005, 13:43
Aber erklärt mir das mal mit dem "aufgeben" genauer!
Wenn du deine Waffe wegsteckst oder Flüchtest kann es sein das der Gegner von dir abläst - das kommt dan ganz auf seinen "Verantwortungswert" an, eine Wache wird dich dan zwar verhaften dich aber nicht niedermetzeln, einem Bandit, der dich so oder so umbringen wollte wird es egal sein ob du dich ergibst.
Ähnlich verhält es sich mit Verbrechen, wärend eine Wache sich ihr Essen wohl kaum stehlen wird tun die armen Bettler in den Gassen das schon.
Auch beim beobachten von Verbrechen kommt es auf seine wie ich so schön sage "innere Werte" an (jeder NPC in Oblivion ist da anders) ob er das Verbrechen den Wachen meldet oder nicht, einem Mitglied der Diebesgilde wird es egal sein wenn du anderer Leute sachen klaust (außer es sind seine eigenen), andere NPC´s werden wegen den kleinsten Delikten bereits ihre Waffe ziehen und auf dich los rennen, es sei den natürlich sie betrachten dich als stärker, dann flüchten sie bevor sie das nächste Opfer werden.
All dies wird von der RadiantAI gesteuert, soviel zum Thema die RAI in Oblivion wäre überflüssig - wer sowas sagt hat einfach keine Ahnung.
Sie Ignorieren sie, ich habe diese Fakten hier schon hunderte male aufgezählt und wenn ich sage Oblivion bringt neues ins Gerene lacht man, darum sagte ich ja "absichtlich Ignorant", das war keine Provokation sondern eine Feststellung.
Wie Tod Howard so schön sagt; "wildes Mausgeklicke führt in Oblivion höchstens zu einem leeren Ausdauerbalken", und es ist so, zumindest wie man es anhand der Videos beurteilen kann.
Man Blockt manuel, man Schlagt manuel, man kann die Wucht der Schlage kontrolieren, Spezialmoves asuführen, den Gegner zu Boden werfen, ihm die Waffe aus der Hand schlagen oder ihn nach hinten stoßen (kann auch mit dem Spieler geschehen), dabei verbraucht jede dieser Attacken Ausdauer, wenn keine mehr da ist kann man nicht mehr Kämpfen, daher ist auch Timing und Geschick gefragt, zum Ausgleich dazu ist die Ausdauer nun "nurnoch" für den Kampf wichtig, durch Laufen und Springen verbraucht sie sich nicht mehr, früher war es so das man bei einem leeren Ausdauerbalken sich langsamer Bewegen konnte und das alles, egal ob Magie, Schlösser knacken oder Kämpfen, meist daneben geht.
Was die meisten hier wohl nicht wussten und sich bei MW immer fragten warum sie so oft den Gegner nicht trafen... mit einem Waffenskill von 40 (standart am Anfang) und einem gefüllten Ausdauerbalcken sitzt schon fast jeder Schlag! (ca 90%)
Ist zwar interessant das man nun Blocken muss und die Kämpfe Actionlastiger werden, aber wurde nicht genau das bei Gothic immer bemängelt? Was die Klickerei angeht, soweit ich gelesen habe blockt man mit einer Maustaste und mit der anderen schlägt man. Die Wucht der Schläge werden vermutlich wieder durch das haltend er Maustaste bestimmt...
Allerdings würde mich die Steuerung mit den Combos interessieren, sind es dann mehrere gutgetimte Klicks oder werden dabei die Richtungstasten benutzt?
Was den Ausdauerbalken angeht bin ich verdammt froh das dieses Theater bei der gigantischen Größe von Oblivion abgeschafft wurde :) §danke
Und das Tollste ist das vermutlich alle Features die gerade für Oblivion aufgezählt wurden auch für Gothic3 vorhanden sein werden...allerdings hoffe ich das die Tastensteuerung im Kampf erhalten bleibt und man endlich auch mal seitlich und nach hinten springen kann. :D
Liferipper
14.12.2005, 19:13
Wenn du mir schon nen Post widmest, dann antworte ich doch mal:
Ich wusste es tatsächlich nicht. Alles was in Bliz Post stand war:
Was sich so liest, als wäre die einzige Neuerung die, dass man entweder weniger Schaden macht, oder die Gegner mehr HP haben, nichts von Blocken oder Special Moves.
Bl!zZ4rd
14.12.2005, 19:58
Was sich so liest, als wäre die einzige Neuerung die, dass man entweder weniger Schaden macht, oder die Gegner mehr HP haben, nichts von Blocken oder Special Moves.
Also bitte! Das wurde hier doch schon tausende male erwähnt! Aber Oblivion als Klick-und-Tod steuerung verschimpfen und keine Ahnung von der Materie haben.
Würde man mir einmal zuhöhren statt meine Posts ständig ins lächerliche zu ziehen würde das auch nicht passieren, aber immer wenn ich behauptete das Oblivion keine Klick-und-Tod Steuerung hatte mich als bösen Tes-Fatanisten darzustellen, ich finde das ist eine Frechheit.
Wurde euch als ihr kleine Kinder wart nicht beigebracht keine Voruteile zu haben?
Naja so wie ich das mitbekommen habe ,wird man mit linker Maustaste schlagen mit rechter blocken und das wär ja wohl wie in Mw auch schon einfach Totklicken der Gegner
old Turrican
14.12.2005, 20:10
ich würde hier gerne mal etwas ganz objektives sagen, so wie ich die ganze sachlage betrachte, usw usw
alleine das der streitpunkt "vs" gegeben ist, sagt doch bei jedem halbwegs intelligenten menschen aus, das für die gothic-anhänger tes der einzige echte rivale ist, so wie für die tes-fans gothic der einzige echte rivale ist.
alleine diese tatsache lässt darauf schliessen, das sowohl tes (gesamt) als auch gothic (gesamt) sehr stark unter ähnlichen genres hervorstechen.
ich persönlich habe morrowind durchgespielt, und alles was mit gothic zu tun hat mehrfach. ich würde mich zu den gothic-anhängern zählen, da ich persönlich gothic insgesamt um ein vielfaches ansprechender und genialer finde. überhaupt ist gothic (natürlich auch das veraltete g1) für mich das spiel der spiele.
dennoch muss ich sagen (ich will nicht lügen) auch mw hat mich gefordert. und fordern kann mich ein viedeospiel nur, wenn ich es mag und spiele.
diese beiden spiele sind drart hervorstechend aus diversen spielen, das jedes kritisieren an gothic von einem tes-fan, als auch jedes schlechte reden eines gothic-anhängers an tes eigentlich als "lob & ehre" bezeichnet werden darf. so sehe ich es zumindest.
diese beiden spiel haben ihre ganz eigenen eigenschaften die man individuell zu lieben lernt, bei mir ist es halt gothic welches mein favourit ist.
ich finde jedwede denuntion und "schlecht reden" des jeweils anderen games für total stupide.
diese beiden spiel sind brillant. der eine mag dieses, der andere jenes, einige auch sowohl als auch.
tjo.......das wollte ich nur mal gesagt haben ^^
(ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sowohl tes-fans g3 gut finden werden wenn sie es sehen, und g-fans ebenso oblivion) ;)
Françoise
14.12.2005, 20:13
Ed mischt sich ja nur ungern in die Diskussion ein, weil er ungern Vergleiche zwischen Spielen zieht, die er noch nicht gezockt hat, aber allmählich gehen ihm diese Streitereien zwischen euch auf den Zeiger. So etwas brauchen wir hier nicht und ihr solltet wieder zu einem vernünftigen Diskussionsniveau zurückkehren, ansonsten müsste Ed sich wieder in die Diskussion einklinken, um hier einmal aufzuräumen. Ihr versteht hoffentlich worauf das hinausläuft.
Fugi Rustikal
14.12.2005, 20:17
Wurde euch als ihr kleine Kinder wart nicht beigebracht keine Voruteile zu haben?
Ruuuuhig, brauner. Nur weil andere nicht alles so aufnehmen, wie man persönlich es sich vorstellt, ist das noch lange kein Grund so heftig mit den Hufen zu scharen. ;)
@Buddler
Auch wenn ich es in älteren Threads dieses Topics schon öfters erwähnt habe, hier noch einmal: Man sollte warten bis das Spiel erschienen ist und dann sich ein Urteil bilden. Noch ist es zu früh, um behaupten zu können, dass es eine Klick-&-Tod-Steuerung haben wird.
@Turrican
Schöner Beitrag, bis auf die Aussage "der einzige echte rivale": Ich sehe die Spiele nicht als Rivalen an, kann ich doch beide spielen und muss mich nicht weder für das eine, noch für das andere entscheiden.
old Turrican
14.12.2005, 20:20
@Turrican
Schöner Beitrag, bis auf die Aussage "der einzige echte rivale": Ich sehe die Spiele nicht als Rivalen an, kann ich doch beide spielen und muss mich nicht weder für das eine, noch für das andere entscheiden.
diese beiden spiel sind brillant. der eine mag dieses, der andere jenes, einige auch sowohl als auch.
(ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sowohl tes-fans g3 gut finden werden wenn sie es sehen, und g-fans ebenso oblivion) ;)
;) habs nicht vergessen ^^
Dann spielen wir mal 3 Engel für Threads :D
Es wäre schön wenn ihr es schaffen würdet nicht immer euch gegenseitig anzugiften, lasst einfach nicht persönlich werden.
Der Thread-Titel wurde wirklich falsch gewählt statt dem "vs" hätte man ein "&" anbringen können.
Der Vorteil dieses Threads sollte nicht sein, seinen Favoriten dem andern Aufzudrängen oder den anderen einfach nur zu beleidigen.
Dieser Thread sollte eher dazu bestimmt sein vor und Nachteile der einzelnen Spiele aufzulisten und zu diskutiern........und davon haben wir schon einiges zusammengetragen die für beide Seiten interessant sind.
Also höhrt einfach auf euch anzugiften.............wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben? :rolleyes:
Bl!zZ4rd
14.12.2005, 20:50
Der Thread-Titel wurde wirklich falsch gewählt statt dem "vs" hätte man ein "&" anbringen können.
Wäre wiederum auch falsch, ein Titel a la Gothic II vs Morrowind wäre passender gewesen, denn wir vergleichen hier mehr Morrowind mit Gothic 2 als Gothic 3 mit Oblivion, irgentwie absurd. :D
Und es gibt wieder Neuigkeiten, um vom Thema abzukommen; es gibt nun endlich einen Teilschuldigen an der Releaseverschiebung von Oblivion, es ist der Ausbeuter und Unterdrücker in der Computerbranche: Microsoft.
Microsoft hat Bethesda Development-Konsolen ihrer XBox360er Klapperkisten geschickt, und dabei vergessen zu sagen das diese der XBox360 welche "jetzt" in den Läden steht Leistungstechnisch weit überlegen ist, als dann im November die verkaufsfertigen XBoxen an die Hersteller ausgeliefert wurden war das Entsätzen bei Bethesda wohl groß;
Framerate = 2 per second.
Insgesamt ist also eher das Problem der Konsolenportierung für die Verschiebung verantwortlich statt das der Spielinhalt nicht fertig sei.
Wäre wiederum auch falsch, ein Titel a la Gothic II vs Morrowind wäre passender gewesen, denn wir vergleichen hier mehr Morrowind mit Gothic 2 als Gothic 3 mit Oblivion, irgentwie absurd. :D
G2 vs Morrowind gabs auch schon recht oft.
Das liegt eher daran das man die Nachfolger an den Vorgängern misst
und man ja nunmal vergleiche benötigt um zusagen: "Oblivion macht diese und diese Verbesserung gegenüber Morrowind" oder Gothic3 hat sich in Sachen Grafik gegenüber G2 verbessert. Da kommen die Vorgänger zwangsläufig ins Spiel.
Ich halte nicht die Favoriesierung von Oblivion oder G3 für schlimm sondern das ihr euch und nicht die Spiele angreift, sowas sorgt für Streit und es wäre TOLL wenn beide Fraktionen damit aufhören würden.
EDIT: Öhh, das mit MS wusste ich schon von jemandem :D habs glaube ich auch schonmal irgendwo geschrieben
Ich werde Gothic treu bleiben, denn es hat eine viel bessere Atmosphäre.
Und Morrowind hat mir nicht so gefallen, da es zu fantasy-mäßig ist.
old Turrican
14.12.2005, 21:24
Ich werde Gothic treu bleiben, denn es hat eine viel bessere Atmosphäre.
Und Morrowind hat mir nicht so gefallen, da es zu fantasy-mäßig ist.
och mann, genau solche beiträge dieser art schüren doch den kampf und den hass :rolleyes:
versuch es wenigstens so ähnlich auszudrücken wie ich vor ca. 4 posts ;)
in der qualität nehmen sich die spiele nicht viel, und was mit g3 und obl. wird, kann niemand hier voraussagen ^^
Fugi Rustikal
14.12.2005, 21:55
@Bl!zZ4rd
Und warum haben sie dann nicht einfach nur die Xbox 360-Version verschoben und nicht gleich beide? :rolleyes:
Kann ja sein, dass sie entsprechende Verträge mit Microsoft haben, aber wenn es so ersichtlich ist, dürften den Redmonder sich eigentlich nicht beklagen. Schließlich leidet in erster Linie Bethesda unter der Verzögerung.
@Turrican
Ein- oder Zweizeiler wird es in einem solchen Thread immer geben, da Neulinge wohl keine Lust haben, sich über mehrere Seiten und Threads hinweg in das Topic hineinzulesen. Wenn solche Beiträge euerer Meinung nach keinerlei produktiven Inhalt enthalten, sondern nur altes aufwärmen, ignoriert sie am besten - damit tut ihr euch selbst den größten Gefallen. ;)
Ich hoffe nicht dass ich jetzt etwas von der Diskussion abweiche wenn ich dass jetzt sage: (ich weiss auch nicht ob es schon erwähnt wurde - aber 331 beiträge zu lesen :eek: )
Ich hatte Elder Scrolls 3 - und sogar in der Zeit wo ich Gothic nicht mehr sehen konnte(da ich es zuvor sehr ausgebig gezockt habe), ich suchte Abwechslung, und habe das Spiel nach 5 Minuten wieder von der HDD runter.
Deswegen: Sollte Oblivion gleichzeitig mit G3 herauskommen - werde ich mir zuerst Gothic zulegen, und zwar aufgrund der Vorgeschichte - weil ich die schon kenne. Ich werde mir wahrscheinlich auch TES IV zulegen, doch hoffe ich dass ich die Vorgänger nicht gespielt haben MUSS um sich in der Welt zurecht zu finden.
Dennoch - Wäre damals TES III mit einer richtigen Sprachausgabe - und einer vernünftigen 3-rd Person Ansicht -wäre ich heute wahrscheinlich bei TES - weil man dort viel mehr Freiheit zu haben schient.
old Turrican
14.12.2005, 22:21
Ich hoffe nicht dass ich jetzt etwas von der Diskussion abweiche wenn ich dass jetzt sage: (ich weiss auch nicht ob es schon erwähnt wurde - aber 331 beiträge zu lesen :eek: )
Ich hatte Elder Scrolls 3 - und sogar in der Zeit wo ich Gothic nicht mehr sehen konnte(da ich es zuvor sehr ausgebig gezockt habe), ich suchte Abwechslung, und habe das Spiel nach 5 Minuten wieder von der HDD runter.
Deswegen: Sollte Oblivion gleichzeitig mit G3 herauskommen - werde ich mir zuerst Gothic zulegen, und zwar aufgrund der Vorgeschichte - weil ich die schon kenne. Ich werde mir wahrscheinlich auch TES IV zulegen, doch hoffe ich dass ich die Vorgänger nicht gespielt haben MUSS um sich in der Welt zurecht zu finden.
Dennoch - Wäre damals TES III mit einer richtigen Sprachausgabe - und einer vernünftigen 3-rd Person Ansicht -wäre ich heute wahrscheinlich bei TES - weil man dort viel mehr Freiheit zu haben schient.
meiner meinung nach ist die 3.person durchaus gegeben. und zu deinen bedenken; nein, tes4 braucht absolut keine vorerfahrung, beispielweise tes3 mw. es findet sowohl auf einem anderen kontinent, als auch in einer völlig neuartigen spielweise statt.
(nicht vergessen, ich bin nach wie vor gothic-fantiker) ;)
@ Turrican: ich weiss dass es bei TES eine 3rd-Person ansicht gibt, aber TESIII war (soweit ich das nach den 5 minuten spielens beurteilen kann :D ) auf die ICH-Perspektive ausgelegt - und dass fand ich in einem Spiel, wo es teilweise sehr eng mit dem Gegner zugeht ( §knuddel :D) nicht passend.
Doch wie ich das auf den Videos zu TES IV gesehen habe - habe die Entwickler diesmal mehr acht auf die Bewegungen in der 3-ten Ansicht gelegt - die ist nicht mehr so........ Kantig (die sehen in Gothic doch ne echte Bedrohung :G )
@ Turrican: ich weiss dass es bei TES eine 3rd-Person ansicht gibt, aber TESIII war (soweit ich das nach den 5 minuten spielens beurteilen kann :D ) auf die ICH-Perspektive ausgelegt - und dass fand ich in einem Spiel, wo es teilweise sehr eng mit dem Gegner zugeht ( §knuddel :D) nicht passend.
Bei TES III konnte man auch per Taste (weiss nicht mehr welche) in die 3rd Person View wechseln. ;)
Naja gut, "das alles" wäre ja dann wohl geklärt. Kommen wir mal zu etwas neuem.
Was haltet ihr von den Wüsten in Gothic 3 .
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061109097107105110103111102
Also ich finde die sehen einfach nur geil aus. Und dann noch eine wichtige Information dazu:
Da die Landschaftsform der Wüste einen großen Teil des Spiels einnehmen wird...
Meine Fragen an die TESler:
Wie wird das wohl in Oblivion aussehen? Gibt es dort auch solch ausschweifende Wüsten?
Also die Wüste sieht verdammt nett aus, allerdings auch verdammt lehr, die Ruinen fehlen noch, genauso wie die Oasen und die toten Bäume. Und ein paar rote Felsen fehlen auch noch :D
UNteranderm habe ich Angst das man sich dort verlaufen kann....obwohl man muss sich nur nach der Windabgeneigten oder der Windzugewandten Seite orientieren. :)
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 08:30
Wie wird das wohl in Oblivion aussehen? Gibt es dort auch solch ausschweifende Wüsten?
Wüste hat ausgediehnt, das Land besteht zu ca. 80% aus Wäldern aus allen erdenkbaren Klimazonen (beginnt bei subtropischen bis hin zu verschneiten Nadelwäldern), die restlichen 20% ist überwiegend das Weideland im westen Cyrodiils, hier findet man Felder, Tiere und Bauern, sozusagen die Kornkammer des Landes.
Also die Wüste sieht verdammt nett aus, allerdings auch verdammt lehr, die Ruinen fehlen noch, genauso wie die Oasen und die toten Bäume. Und ein paar rote Felsen fehlen auch noch
UNteranderm habe ich Angst das man sich dort verlaufen kann....obwohl man muss sich nur nach der Windabgeneigten oder der Windzugewandten Seite orientieren.
Die Wüste war in MW immer ein Schwachpunkt, nun ist es einer von Gothic.
Und sagt jetzt nicht, PB könnte Wüste voller gestalten als Bethesda, den die Morrowindwüste war dafür das es eine Wüste war eigentlich recht voll mit Felsen, Steinen und kleinen verkrüpelten Pflanzen.
Jedenfalls wenn hier jedes Stück Wüste so Modeliert wird dan wünsche ich PB mach viel Spaß dabei, wie groß soll das Land nochmal werden? 20 km²? Da geht viel Arbeitszeit flöten, warum macht man das nicht mit Hightmaps?
Die Wüste war in MW immer ein Schwachpunkt, nun ist es einer von Gothic.
Und sagt jetzt nicht, PB könnte Wüste voller gestalten als Bethesda, den die Morrowindwüste war dafür das es eine Wüste war eigentlich recht voll mit Felsen, Steinen und kleinen verkrüpelten Pflanzen.
Also, wenn du jetzt an meiner Stelle wärst hättest du bestimmt wieder so dinge geschrieben wie: Alles Lügen oder wie kannst du das im vorraus wissen usw. :D
Wie kommst du auf die SChnapsidee das die Wüste ein Schwachpunkt ist?
1. wurde bis jetzt nur ein nackter Teil vorgestellt (also eine Arbeitsfläche)
2. Wurden richtige Dünen modeliert und keine Hügel die aussehen als hätte man ein braunes Tuch über ein paar verschiedengroße Bälle geworfen :)
3. Kommen ja noch die Ruinenfelder von Varrant also leer wird die Wüste bestimmt nicht.
Jedenfalls wenn hier jedes Stück Wüste so Modeliert wird dan wünsche ich PB mach viel Spaß dabei, wie groß soll das Land nochmal werden? 20 km²? Da geht viel Arbeitszeit flöten, warum macht man das nicht mit Hightmaps?
Nunja, wurde MW mit Hightmaps gemacht?Dann weiß ich warum.
Ich glaube die Wüsten werden vielleicht 4 solcher Felder betragen die man dann beliebig kopiert und zusammen fügen wird. :)
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 09:33
Nunja, wurde MW mit Hightmaps gemacht?Dann weiß ich warum.
Nein, dan wäre das Land besser errodiert, so wie in Oblivion. :p
Nein, dan wäre das Land besser errodiert, so wie in Oblivion. :p
Hehehe, wusste nicht das man erodieren auch auf eine Wüste anwenden kann, gilt sowas nicht nur für Felsen und Gestein?Ich ok, die Wüste besteht aus vielen kleinen quarzigen Steinchen(der Sand) aber ich versteh nicht wirklich was du meinst mit:
Jedenfalls wenn hier jedes Stück Wüste so Modeliert wird dan wünsche ich PB mach viel Spaß dabei, wie groß soll das Land nochmal werden? 20 km²? Da geht viel Arbeitszeit flöten, warum macht man das nicht mit Hightmaps? Sind die Fragen bezüglich der Hightmaps undabhängig von der tatsache das PB die Wüste von Hand modeliert? Also beziehen sich die Hightmaps auf die Textur oder auf das moddelíng der Wüste?
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 10:22
Sind die Fragen bezüglich der Hightmaps undabhängig von der tatsache das PB die Wüste von Hand modeliert? Also beziehen sich die Hightmaps auf die Textur oder auf das moddelíng der Wüste?
Eine solche Map ist eine Bilddatei die aus Grautönen besteht, sieht etwa so aus, (http://nathguil.free.fr/SearchAndRescue/heightmap_tmp.png) jede dieser Grautöne ist eine Höhenstufe, nun kann man diese Hightmap in 3ds Max oder einen Editor einlesen welcher dan die Flache Textur in ein 3 Dimensionales Gebilde umwandelt.
Vorteil des Verfahrens ist der geringe Arbeitsaufwand und das man das Land perfekt in den geplanten Dimensionen einhalten kann, wenn du einem Leveldesinger eine Karte in die Hand drückst wird er es schwer haben das Land so nachzubauen, das Proportionen genauso erscheinen wie auf der Karte.
Zudem sieht ein so erstelltes Land natürlicher aus, da es einfach wie schon gesagt besser errodiert und geformt ist als man es von Hand bauen könnte, Bethesda nutzt diese Maps stellenweise, insbesondere zur erstellung der Gebirge, man kann es hier sehr gutan den Bergen (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv03B.jpg) erkennen, mit der normalen Pinselfunktion oder ausmodelierung bekommst du sowas nicht hin. ;)
Wie du bemerkt hast kenne ich mich damit nicht sehr gut aus, meine Kenntsisse beschränken sich darauf das man dieses "Hightmaps" mit Bumpmapping vergleichen könnte (nur halt zum anfassen). ich frage mich dann aber wie es mit den einzelnen Texturen aussieht, Ich meine kann man verschiedene Texturvarianten aufeinander legen?
PBs legen ja die Normalmaps auf ihre Dünen, wenn sie nun dies Dünen erst gezeichnet hätten müssten sie dann nicht auch die Sandtextur gleich mit einzeichnen? Mir ist auch aufgefallen das dein Bild keinerlei Ecken und Kanten am Gebirge zeigt, liegt das an den Hightmaps oder nur daran das die Höhenangaben zu weiche Abstufungen haben?Und eine andere Frage wäre dann noch wie macht man mit so einer Map einen Überhang oder eine Klippe?Ich meine du siehst ja an den Dünen das die Kanten recht scharf sind, wie geht das mit einer so einer Map?Klar, schwarz ist "0" und weiß ist ganz hoch aber Übergänge lassen sich so nicht lösen....oder?
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 11:10
Ich meine kann man verschiedene Texturvarianten aufeinander legen?
Natürlich.
PBs legen ja die Normalmaps auf ihre Dünen, wenn sie nun dies Dünen erst gezeichnet hätten müssten sie dann nicht auch die Sandtextur gleich mit einzeichnen?
Sie ist vermutlich mitgezeichnet, nur berechnet 3DS Max nur die Diffuse Textur, also die Standarttextur mit den Farben, Normalmaps und Schatten werden im Programm aus Performancegründen nicht gerendert.
Mir ist auch aufgefallen das dein Bild keinerlei Ecken und Kanten am Gebirge zeigt, liegt das an den Hightmaps oder nur daran das die Höhenangaben zu weiche Abstufungen haben?
Wenn du mich fragst hat Bethesda die Kanten im CS abgerundet.
Und eine andere Frage wäre dann noch wie macht man mit so einer Map einen Überhang oder eine Klippe?Ich meine du siehst ja an den Dünen das die Kanten recht scharf sind, wie geht das mit einer so einer Map?Klar, schwarz ist "0" und weiß ist ganz hoch aber Übergänge lassen sich so nicht lösen....oder?
Ich nehme an du meinst einen Felsvorsprung an einer Klippe oder wie? Jedenfalls muss man dan Manuel nachbearbeiten, sowas geht mit einer Map natürlich nicht.
Was mich schon überrascht hat, war, das man bei dem video in der die erstellung der Wüste gezeigt wird, sieht das in echtzeit die dünenspitzen/kanten einen schatten werfen. Fand das schon beeindruckend.
So eine Heightmap funktioniert doch ähnlich wie eine Displacement map oder? Nur im anderen grössen Maßstab.
Das einzige was ich ein klitzekleines bischen an den dünen kritisieren würde ist, das das drahtgittermodell etwas feiner sein sollte, da man doch sehr häufig "ecken" an den obernen kanten der dünen sieht. Kann aber natürlich sein das man das aus der 3rd person sicht gar nicht mehr bemerkt. Dann ist ja die kamera niedriger.
Verstehe ich das richtig mit Heightmaps?
Würde man eine map mit unterschiedlicher farbtiefe, also auch weniger grautönen nehmen, würden die berge/dünen etc. auch "eckiger" werden?
Nimmt man zb 32bit farbtiefe, hat man ja einen sehr feinen farbübergang, also auch mehr graustufen als bei 16bit zb. , dann würde doch so ein berg extrem "rund" und ohne eckige polygon kanten dargestellt.
Stimmt das so in etwa? oder werden diese detailabstufungen in heightmaps anders, vielleicht durch die engine selber, errechnet?
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 11:46
Was mich schon überrascht hat, war, das man bei dem video in der die erstellung der Wüste gezeigt wird, sieht das in echtzeit die dünenspitzen/kanten einen schatten werfen. Fand das schon beeindruckend.
Das ist aber nicht die Gothic 3 Engine sondern 3ds Max. ;)
Stimmt das so in etwa? oder werden diese detailabstufungen in heightmaps anders, vielleicht durch die engine selber, errechnet?
Die Polygonzahl bleibt davon unbeeinflusst, sie werden nur "weicher" Platziert.
Schattenläufer
15.12.2005, 15:06
Die Wüste von Gothic 3 gefällt mir aber überhaupt nicht :/
Also wenn sie konsequent sind, werden sie ja wohl nicht auf die Sanddünen Steine oder Ähnliches platzieren, die werden hauptsächlich so bleiben. Ich hoffe daher wirklich, dass diese Art von Wüste nur einen kleinen Teil des Spiels ausmachen wird, trockene zerrissene Böden (wie in Morrowind, nur besser) würden mich da mehr ansprechen.
Was mich größtenteils an dieser Wüste stört ist diese Textur, die ist mir zu fein und langweilig. Eine dreckige Wüste hätte einfach irgendwie besser in diese Gothic-Welt gepasst.
Aber schön, mal wieder was Neues von Gothic 3 zu sehen.
Naja das Problem bei Wüsten ist nunmal das sie Wüst und leer sind
http://www.spiegel.de/img/0,1020,325499,00.jpg
http://www.waltner.co.at/images/wueste.jpg
http://www.gbv-diavortraege.de/martin/wuesten_big.jpg
Allerdings hoffe ich das sie diese nicht so Konsequent durchsetzten und noch einige Ruinen reinpacken.
Was die Textur betrifft...warte doch ab wie es aussieht wenn du mal mit ner Fackel oder bei Mondlicht darüber gehst :D
Oder wenn du auf einige Zelte triffst und sich das blaue Mondlich mit dem orangenen Schein der Kerze mischt.
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 19:02
Es gibt neues wie das Magiesystem in Oblivion mit der Physikengine zusammenarbeitet, klick mich an, (http://bethsoft.com/newsletter/devdiary_12.15.05.html) ich finde es sieht mehr oder weniger spektakulär aus obwohl es nur Standbilder sind, die Skelette fliegen in ihre Bestandteile "auseinander" (physikalisch korrekt) durch die Wucht des Feuerballs, die Umgebung und das Gras am Boden fängt dabei sogar Feuer!
Das ist abhänig vom können des Zauberers, ein mächtiger Magier kriegt eben einen wuchtigeren Feuerball hin als ein Charakter mit Level 1.
Unglaublich, ich bin hin und weg, wow, sowas habe ich noch nie gesehen, boah, und das feuer und das Gras, die Bäume, einfach toll, bin völlig überwältigt. Und wie das alles wegschmurgelt, genial, echt edel. Sowas wird in G3 bestimmt nicht geben.
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 20:02
Unglaublich, ich bin hin und weg, wow, sowas habe ich noch nie gesehen, boah, und das feuer und das Gras, die Bäume, einfach toll, bin völlig überwältigt. Und wie das alles wegschmurgelt, genial, echt edel. Sowas wird in G3 bestimmt nicht geben.
Du brauchst nicht Sarkastisch zu werden.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so toll sein soll. Immerhin wars mir von Anfang an klar, dass es das geben wird. Gabs doch in HL2 auch, nur dass ich da mit ner Waffe schoss anstatt zu zaubern
Du brauchst nicht Sarkastisch zu werden.
Nö, in dem Fall glaube ich wirklich nicht daran.
nagut, die Skelette sehen aus als hätte jemand zuviel Armee der Finsternis gesehen.....warum haben die den Skeletten einen bösen Blick verpasst? Knochen habenkeinen inneren Muskel :D
Achja und diesen Blur-Effekt mag ich immernoch nicht, ich meine immer mein Bildschirm hat Fettflecken. Aber das Gras und die Bäume gefallen mir echt verdammt gut, die Mauern wirken recht plump und lieblos hinmodeliert. ;)
Bl!zZ4rd
15.12.2005, 20:10
Achja und diesen Blur-Effekt mag ich immernoch nicht
Es ist Bloom, mein Frend, Blur würde nicht nur die Kanten verwischen sondern schlichtweg alles und du siehst die Welt wie mit einer Sehstärke von -10...
nagut, die Skelette sehen aus als hätte jemand zuviel Armee der Finsternis gesehen.....warum haben die den Skeletten einen bösen Blick verpasst? Knochen habenkeinen inneren Muskel
Ich finde sie haben mal wieder einen gewissen Bethesda Stil, vorallem die Laufanimation find ich sehr passend zu Skeletten, im Gegensatz zu MW, dort war es einfach die normale Menschenanimation.
Hey du hast mich auf eine Idee gebracht! Ich klebe mal die Argonieranimation auf die MW Skelette, das sieht bestimmt Crazy aus. :D
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so toll sein soll. Immerhin wars mir von Anfang an klar, dass es das geben wird. Gabs doch in HL2 auch, nur dass ich da mit ner Waffe schoss anstatt zu zaubern
Flogen die Combine in HL2 auch in Einzelteile auseinander? Hat der Boden danach gefackelt? Ich kann mich nicht daran entsinnen.^^
die Mauern wirken recht plump und lieblos hinmodeliert.
Das ist doch nur wieder destruktive Kritik, dan sag wenigstens eine Begründung warum du findest sie wären Lieblos modeliert, ich kann dir sagen das weder ich noch du dazu in der Lage wären eine solche Mauer zu modelieren, ich gehe sogar soweit zu behaupten das 99,9% der Gesamtbevölkerung dieses Planeten hoffnungslos damit überfordert wären.
Schattenläufer
15.12.2005, 20:45
Ich find diese bösen Fratzen toll; da war sicher irgendso ein Nekromant am Werk, der sehr eitel war und eben Skelette wollte, die schön böse gucken. Als ob man die paar Knochen nich auch verzerren könnte ^^
Andererseits gefallen mir diese starken Effekte auf den Skeletten auch nicht sonderlich, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass so etwas realistisch ist. Und der Arm im zweiten Bild ist mir irgendwie zu lang, aber das kann daran liegen, dass er seine Schulter vorstreckt... außerdem ist das egal, das Bild erinnert mich an Ultima, und das ist schön. :)
Überhaupt klingt die Beschreibung zu dem Magie-System sehr nett, denn diese Gleichheit aller Zauber hat mich ziemlich angekotzt in Morrowind; immer Hände bewegen, Farben, u.U. ein Projektil. Jetzt wird es wohl wirklich so sein, dass man das Gefühl hat die Natur kontrollieren zu können.
@Toady: Toll, ja, die Wüste, die genau so aussieht wie die Wüste, die bei Gothic 3 vorkommt, die sieht natürlich genau so aus... es gibt schon haarsträubende Logik, oder?
Ich würde es eben begrüßen, wenn die Wüste vor allem steinig und staubig ist, mit vielen verdorrten Bäumen etc., ich steh nicht so auf Dünen.
Flogen die Combine in HL2 auch in Einzelteile auseinander?
Naja wär vielleicht doch ein bissl Makaber ^^, bei Skelette siehts schon anders aus. Außerdem meint ich nicht die Figuren, sondern die Umgebung, Kisten etc. ;)
ich steh nicht so auf Dünen.
Dünen sind stylisch :cool:
Besser als das, was bei MW war (meine eigene Meinung, muss nicht heißen dass es schlecht ist)
Kommt vielleicht auch daher, dass ich grad so ein extrem coolen Wüsten-Szenario Thriller lese :p
Es ist Bloom, mein Frend, Blur würde nicht nur die Kanten verwischen sondern schlichtweg alles und du siehst die Welt wie mit einer Sehstärke von -10... Du bist ja knuffig :D
Bloom lässt doch nur die Kanten durch Licht überstrahlen oder?Aber die Axt sowie die Skelette selbst sind komplett unscharf....also ich würde sowas Blur nennen.
@Toady: Toll, ja, die Wüste, die genau so aussieht wie die Wüste, die bei Gothic 3 vorkommt, die sieht natürlich genau so aus... es gibt schon haarsträubende Logik, oder?
Ich würde es eben begrüßen, wenn die Wüste vor allem steinig und staubig ist, mit vielen verdorrten Bäumen etc., ich steh nicht so auf Dünen. Was soll den das jetzt? Baust du erst die Gebäude, setzt die Steine,Streucher, Ruinen und Oasen und dann erst den Untergrund?Na respekt :D
Schattenläufer
16.12.2005, 13:15
Wenn das Dünen sind, und es sind welche, und wenn du dir die Bilder von Dünen ansiehst, die du selber hier reingepostet hast (worauf ich mich ja mit dem Kommentar bezogen habe), dann sollte dir auffallen, dass es in einer solchen Gegend keine Sträucher gibt. Ruinen vielleicht schon, aber von denen habe ich überhaupt nicht gesprochen; ich habe gesagt, dass ich gerne eine staubige und steinige Wüste hätte, das wird hier ganz bestimmt NICHT der Fall sein - wo sollten denn die Steine hin? Unter den Sand? Na toll, da sehe ich sie aber nicht. In einer solchen Gegend sind Steine nunmal vorzugsweise sehr sehr klein und bilden Dünen.
Ich hätte übrigens eine stärkere Textur ähnlich wie hier (http://members.aon.at/bogensberger/Foto/Aktuel/wueste%20gran%20can.jpg) bevorzugt, oder eben auch etwas wie das hier (http://www.anderegg-web.ch/fotos/fuerteventura-wueste.jpg).
Was ich am liebsten gesehen hätte, wäre eine Takyr-Wüste (http://www.ecotourism.aznet.org/naturalobjects/ecology/takyr.jpg) gewesen.
Hätte mich persönlich einfach mehr angesprochen als ein paar Dünen mit Ruinen drin.
Ich hätte übrigens eine stärkere Textur ähnlich wie hier bevorzugt
Ich denke mir mal, dass durch die Windströme vom Meer diese Wellung ensteht, da aber die G3 Wüste in der Landmitte ist, wäre das vermutlich nicht passend
oder eben auch etwas wie das hier.
Joar, aber eine Steinwüste ist auch Performancemäßig nicht so gut. Außerdem sind Sandwüsten bekannter ;)
Was ich am liebsten gesehen hätte, wäre eine Takyr-Wüste gewesen.
Da gefallen mir diese Graubrauntöne nicht, finde die Sandwüste auch hier besser.
Das ist doch nur wieder destruktive Kritik, dan sag wenigstens eine Begründung warum du findest sie wären Lieblos modeliert, ich kann dir sagen das weder ich noch du dazu in der Lage wären eine solche Mauer zu modelieren, ich gehe sogar soweit zu behaupten das 99,9% der Gesamtbevölkerung dieses Planeten hoffnungslos damit überfordert wären.
Für so ne Mauer brauchst ja blos ne Box ein bischen verformen , bump oder normal map und textur druf und das dauert ca 20 minuten ,ach ja und so gut kenn ich mich mit dem modellieren nicht aus.
Hier (http://img225.imageshack.us/my.php?image=wand3tj.jpg) ein Beispiel , hab ca. 5mins gebraucht und kenn mich auch nicht so besonders aus ,hab einfach eine der Gothic texturen genommen.
Naja, es gibt auch Wüsten mit wenigen Sträuchern und wo Stein ist (sei es nun Ruinen oder Fels) da wächst meistens auch mal was.
Man ist zu weit weg um zu erkennen wie groß diese Dünen sind und wie nah man aus der Egopespektive die ganze Sache sieht. :)
Was ich nicht verstanden habe war dass hier:
....die sieht natürlich genau so aus... es gibt schon haarsträubende Logik, oder? an der Autenzität der Wüste gibts nichts zu rütteln, in wie weit der Orientierungsinn und die Abwechslung darunter zu leiden haben wissen wir ja nicht :D unteranderem ist es ein kleiner Ausschnitt von dem was noch so in der Wüste vorkommen wird. Vielleicht gehört es ja zu den Ruinenfeldern von Varrant.
Wie gesagt, es ist nur eine Zelle, was kommt in der nächsten vor?(Naja, abgesehen vom Sand)
Megagoth
16.12.2005, 14:09
Hmm, da ich sowieso nix zu der Wüsten-Diskussion zu sagen habe, werde ich mal sagen:
Gothic 3 wird für alle Fans auf jeden Fall besser, als irgendwelche Oblivions. Die gothic Rehe hat es geschafft, eine Fangruppe zu bilden und diese Fangruppe hats geschafft World of Gothic zu machen. Was hat Morrowing geschafft? Keine Sprachausgabe, KILOMETERWEISE TEXT, keinen deutlichen Roten Faden. Ich könnte lange so weitermachen...
Auf jeden Fall wird der Release von Gothic 3 mehr Freude bereiten, als der von Elder Scrolls IV-Oblivion.
Das sag ich euch...
m00n_s!ng3r
16.12.2005, 14:31
Noch zu den Dünen mit Ruinen drinn.. also ich hoff ja doch schwer dass es nicht nur diese Sandwüste geben wird, denn in eine Sandwüste mit so feinem Sand wie auf den Bildern ein Gebäude zu bauen ist meiner Ansicht nach fast schon ein Ding der Unmöglichket und selbst wenn es möglich ist ist es wohl doch eher unrealistisch, dass irgendjemand mitten in eine Düne ein Gebäude stellt, was ja passieren muss, dass dann mal ne Ruine entsteht. Dieses Gebäude würde nämlich bevor es fertig gebaut wäre schon längst wieder im Sand versunken sein. Aus diesem Grund bin ich allerdings auch recht optimistisch, dass diese Dünenlandschaft nicht allzu gross werden wird, da man darin meiner Meinung nach, zumindest wenn man halbwegs realistisch bleiben will, nichts spannendes vorfinden kann, ausser ein paar Beduinenzelte vielleicht und massenweise Skorpione und Schlangen.
Bl!zZ4rd
16.12.2005, 14:41
Hmm, da ich sowieso nix zu der Wüsten-Diskussion zu sagen habe, werde ich mal sagen:
Gothic 3 wird für alle Fans auf jeden Fall besser, als irgendwelche Oblivions. Die gothic Rehe hat es geschafft, eine Fangruppe zu bilden und diese Fangruppe hats geschafft World of Gothic zu machen. Was hat Morrowing geschafft?
Und was willst du mit diesem unqualifizierten Beitrag uns sagen?
Was Morrowind geschaft hat?
Eine Community die X mal größer ist als die von Gothic, im Vergeich zum offiziele Tes-Forum herscht im WoG Forum ein gedrängte wie im Arbeitsamt um 3 Uhr morgends.
Außerdem haben wir Modder die so fleißig sind wie es Leute ihres Schlags nur sein können.
Keine Sprachausgabe, KILOMETERWEISE TEXT, keinen deutlichen Roten Faden. Ich könnte lange so weitermachen...
Wie schön, das das alles bei Oblivion anders ist, hast du noch etwas was du sagen möchstest?
Zumindest sind die Texte in Morrowind allesamt sehr gut verfasst, sogar in der übersetzte deutschen Version.
Im übrigen könnte ich auch eine Liste erstellen in der aufgezählt ist in was Gothic alles versagt hat, zum wohle der Gemeinschaft lasse ich das aber lieber...
Eine Community die X mal größer ist als die von Gothic, im Vergeich zum offizielen Tes-Forum herscht im WoG Forum ein gedrängte wie im Arbeitsamt um 3 Uhr morgens.
Kommt aber auch nur daher, dass MW in Amerika so erfolgreich war. Außerdem hat Gothic Deutschlands größte Spielecommunity(glaub ich mal wo gelesen zu haben).
Außerdem gehts im Tes-Forum ja nur so drunter und drüber, ich erkenne da keinerlei Ordnung oO
Außerdem haben wir Modder die so fleißig sind wie es Leute ihres Schlags nur sein können.
1.) Wir? Das is kein Bandenkrieg oder so :rolleyes:
2.) Ach und die Gothic-Modder sitzen jeden Tag nur faul da und machen so gelegentlich ne Box in ner Woche falls sie mal Zeit haben?
Fugi Rustikal
16.12.2005, 15:13
Ach Leute, lasst euch doch nicht immer wenn irgendwelchen (ich sag jetzt mal provokanten^^) Beiträgen aus der Fassung bringen. Bleibt beim Thema und wiederholt keine alten Kamelen!
Bl!zZ4rd
16.12.2005, 15:49
Ach Leute, lasst euch doch nicht immer wenn irgendwelchen (ich sag jetzt mal provokanten^^) Beiträgen aus der Fassung bringen. Bleibt beim Thema und wiederholt keine alten Kamelen!
Provokant? Ach was... Ich hab doch garnichts gegen Gothic-Fatanistische Tes-Hasser, klar ziehe ich sie gelegentlich auf... aber warum sollte ich ausgerechnet sie auslassen? Ganz nach dem Motto, was sich liebt das Neckt sich.
Noch zu den Dünen mit Ruinen drinn.. also ich hoff ja doch schwer dass es nicht nur diese Sandwüste geben wird, denn in eine Sandwüste mit so feinem Sand wie auf den Bildern ein Gebäude zu bauen ist meiner Ansicht nach fast schon ein Ding der Unmöglichket und selbst wenn es möglich ist ist es wohl doch eher unrealistisch, dass irgendjemand mitten in eine Düne ein Gebäude stellt, was ja passieren muss, dass dann mal ne Ruine entsteht. Dieses Gebäude würde nämlich bevor es fertig gebaut wäre schon längst wieder im Sand versunken sein. Aus diesem Grund bin ich allerdings auch recht optimistisch, dass diese Dünenlandschaft nicht allzu gross werden wird, da man darin meiner Meinung nach, zumindest wenn man halbwegs realistisch bleiben will, nichts spannendes vorfinden kann, ausser ein paar Beduinenzelte vielleicht und massenweise Skorpione und Schlangen. Wie du an den wellenförmigen Sandverwehungen erkennen kannst haben Dünen die angewohnheit zu wandern (Wie Wasserwellen, nur langsamer)
Jetzt stell dir vor du baust auf einem festen Boden ein Gebäude, nach einigen Jahrzehnten wird dieses Gebäude mal vom Sand vertilgt und taucht dann wieder auf. Die Wüsten auf unserer Welt wandern auch und breiten sich aus, geben aber Irgendwann glattpolierte Bäume, Felsen und Gebäude frei.
Provokant? Ach was... Ich hab doch garnichts gegen Gothic-Fatanistische Tes-Hasser, klar ziehe ich sie gelegentlich auf... aber warum sollte ich ausgerechnet sie auslassen? Ganz nach dem Motto, was sich liebt das Neckt sich. Deshalb mag ich den kleinen Racker so :D
Schattenläufer
16.12.2005, 16:51
@Toady: Wie gesagt, mir gefällt diese Art von Wüste nicht, weil ich ehrlich gesagt NICHT glaube, dass diese Dünen 30 cm hoch sind und da noch ein Haufen fruchtbarer Erde darunter ist - wenn man diese Landschaft realistisch darstellen will, dann wird es - wie auf deinen Wüsten-Fotos - im Großen und Ganzen so bleiben. Keine Sträucher, keine Bäume, keine Felsen.
Das Argument, wie schwierig es ist, in solchem Sand zu bauen, wurde mittlerweile ja auch gebracht, allerdings könnte ich mir irgendwelche total versandeten alten Ruinen hier eigentlich recht gut vorstellen... (das mit den Wanderdünen hatte zwar auch nen Haken, aber der fällt mir grad nichtmehr ein) mein Problem ist nur, dass das wohl nicht der Fall sein wird, da man doch sonst Leerstellen für die Ruinen gelassen hätte? Ich meine für die Mauern, wenn die da einfach reingepflatscht werden, würde das ziemlich unecht aussehen (das wäre grafisch so das Niveau von Morrowind und Gothic 2).
an der Autenzität der Wüste gibts nichts zu rütteln, in wie weit der Orientierungsinn und die Abwechslung darunter zu leiden haben wissen wir ja nicht unteranderem ist es ein kleiner Ausschnitt von dem was noch so in der Wüste vorkommen wird. Vielleicht gehört es ja zu den Ruinenfeldern von Varrant. :D Wie gesagt, es ist nur eine Zelle, was kommt in der nächsten vor?(Naja, abgesehen vom Sand)
Ich habe nie die Autenzität der Wüste angezweifelt. Ich habe gesagt, dass mir eine andere Wüstenart besser gefallen hätte, und du hast geantwortet "Tut mir Leid, aber so sehen Wüsten nunmal aus" und ein paar Bilder gezeigt von Sandwüsten.
Mich wundert, dass du das jetzt immer noch nicht begriffen hast - ich meinte nur, dass es ja auch noch andere Wüstenarten gibt, nicht nur Sandwüste, und dass mir diese besser gefallen hätten. Beispiele dafür habe ich in meinem letzten Post (eine Seite weiter vorne) gepostet.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass sich die Wüsten in Gothic 3 großartig voneinander unterscheiden werden - vielleicht (hoffentlich) ist noch eine Steinwüste in der Nähe, aber normalerweise sind so eine Lehmwüste (mit Rissen überall) und so eine Sandwüste (mit Sand über allem) nicht gerade nah beieinander. Würde mich zumindest wundern. Wenn sie da aber einen ordentlichen Weg finden, solls mir recht sein.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Wüsten in Gothic für mich sowieso eher ein nicht mehr abzuwendendes Übel sind? Ich finde das irgendwie unpassend und kann mich immer nur mit den Kreuzzügen im Mittelalter trösten, die ja auch ins Staubige Land führten.
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 11:33
Ich wollt nur nochmal erwähnt haben, das es neue Screenshots gibt;
http://www.elderscrolls.com/art/obliv_xbox360_screens_01.htm
Der mit dem Kahjit (ka wie man das schreibt) is aber schon alter , ich finde es auffällig ,das in allen Screenshots die Charaktere keine Schatten haben.
Naja man kann ja nicht alles haben. Denke aber ehrlich gesagt nichtmal ,dass man für das Spiel umbedingt so Grafikkarten wie 7800gtx für volle Details braucht , sämtliche anderen xbox360 Spiele laufen auch so ab x800xl /6800gt schon mit aa etc. flüssig .
Ich denke die Bethsoft Leute haben die Leistungsfähigkeit der xbox360 etwas überschätzt und haben die Details deshalb wieder ein wenig runtergschraubt.
Deshalb sehen die neueren Screens auch schon etwas schlechter aus
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 14:27
Es stimmt schon, das die XBox360 bei weitem nicht "das" kann was Microsoft uns allen im vorhinein klar machen wollte (ist eigentlich selbstverständlich, das die Hersteller ihre Produkte aus Marketing-Gründen immer in den Himmel loben...).
Echtzeitschatten, sogar Softshadows, sind aber in Oblivion (PC Version) vorhanden, man kann sie aktivieren oder ausschalten jeh nach dem, ein solcher weicher Schatten braucht nähmlich viel Leistung, das können sich nur Besitzer von HighEnd Rechnern leisten, und selbst ich werde mit meiner GeForce7800 diese Leistung eher in eine hohe Sichtweite statt in Schatten stecken, das macht wie ich finde Atmosphärisch mehr aus.
Ich würd mal gerne aktuelle von der PC version sehen. Hier ohne Schatten, ohne Kantenglätting (man sehen die Planken grausam aus), ohne anisotropisches Filtering, ohne Displacement oder normal maps sieht das wirklich nicht so pralle aus.
Ich würd gerne mal sehen, ob dann die blinden Fenster (Bei dem Xbox Screen sieht das schlimmer als Half Life 1 aus) störend wirken oder ob die Hände oder Gesichter besser aussehen. Aber ist das mit den Rassen echt deren ernst? Kajit und Argonier keine Schwänze mehr. ok, aber schon die Statue von dem Viech sieht ja nur humanoid aus. Das wirkt als ob nen Mensch sich ne Tigermaske aufs Gesicht geklebt hat.
edit: *ieeehhk (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx14B.jpg)*
Es stimmt schon, das die XBox360 bei weitem nicht "das" kann was Microsoft uns allen im vorhinein klar machen wollte (ist eigentlich selbstverständlich, das die Hersteller ihre Produkte aus Marketing-Gründen immer in den Himmel loben...).
Echtzeitschatten, sogar Softshadows, sind aber in Oblivion (PC Version) vorhanden, man kann sie aktivieren oder ausschalten jeh nach dem, ein solcher weicher Schatten braucht nähmlich viel Leistung, das können sich nur Besitzer von HighEnd Rechnern leisten, und selbst ich werde mit meiner GeForce7800 diese Leistung eher in eine hohe Sichtweite statt in Schatten stecken, das macht wie ich finde Atmosphärisch mehr aus.
Macht euch da nicht zuviel stress , die 7800gt/gtx ist High End und iwrd es in nem halben Jahr auch sicher noch sein , soweit ich weiß sind die Ut 2007 Sachen auch immer auf nem Rechner mit ner 7800gtx gelaufen ,damit wird man sicher mit allen Details spielen können, sofern der Rest vom Pc noch stimmt
Dito, Grafikkarten werden überbewertet. Ich kann sogar mit meiner geforce 5700xt CoD2 mit 4xAA und Texturen auf High ohne ruckler spielen. Nur bei extrem Shaderlastigen spielen kackt sie ab (wie zum Beispiel FEAR)
@Kahjit und Argonier: Ich verstehe nicht wieso sie die so (entschuldige) Kacke gemacht haben. In MW wars ja perfekt aber nein.. :(
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 15:18
Entgegen aller Behauptungen, Oblivion wird schwer für die Maschiene.
Vieleicht nicht so schwer wie Gothic 3, jedoch wird selbst eine GF7800 bei max. Details nach meiner Schätzung 20-30 FPS schaffen.
@Swilio; das mit dem antialiasing hat einen anderen Grund; HDR, die XBox360 ist genauso wie die meisten PC Grafikkarten nicht in der Lage HDR und Antialiasing gleichzeitig zu rendern, der PCler hat hier wieder Vorteile; er kann das Spiel sich seinen Wünschen anpassen und HDR deaktivieren, der Konsolenspieler kann das jedoch nicht.
Auch die Sichtweite scheint mir auf dem PC höher zu sein als auf der XBox, auf den XBox Screens ist die Sichtweite ja doch recht niedrig, auf dem PC wird sie vorraussichtlich über eine Meile betragen (bei max. Einstellungen), das ist das Zehnfache von MW.
Und auch die Screenshots vom PC lassen das vermuten, dort hat man überall eine Weitsicht.
Und das Vermenschlichen der Argonier bzw. Kahjit befürworte ich, sowie viele andere auch.
Ist aber wohl Geschmackssache.
Dito, Grafikkarten werden überbewertet. Ich kann sogar mit meiner geforce 5700xt CoD2 mit 4xAA und Texturen auf High ohne ruckler spielen. Nur bei extrem Shaderlastigen spielen kackt sie ab (wie zum Beispiel FEAR)
Das liegt nicht an den Shadern sondern an der Engine von FEAR selbst, die ist nähmlich sehr Hardwarefressend, sogar meine 7800er kommt dort ins stocken.
@Swilio; das mit dem antialiasing hat einen anderen Grund; HDR, die XBox360 ist genauso wie die meisten PC Grafikkarten nicht in der Lage HDR und Antialiasing gleichzeitig zu rendern, der PCler hat hier wieder Vorteile; er kann das Spiel sich seinen Wünschen anpassen und HDR deaktivieren, der Konsolenspieler kann das jedoch nicht.
Jo, gewusst habe ich das auch schon, aber dass das so schrecklich aussieht. Da entscheidet sich doch jeder für Antialiasing. Kuckt doch mal diese quer zum Betrachter liegenden Holzbohlen, die den Weg bilden, an. Nach paar Metern ist das ja nur noch ne Treppensuppe (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx24B.jpg).
Das mit dem Schatten is übrigens lustig, weil auch in G³ die noch bei der GC deaktiviert waren.
Entgegen aller Behauptungen, Oblivion wird schwer für die Maschiene.
Vieleicht nicht so schwer wie Gothic 3, jedoch wird selbst eine GF7800 bei max. Details nach meiner Schätzung 20-30 FPS schaffen.
Nein ,da es auf der xbox flüssig laufen wird und deren Graka nicht wirklich besser ist.
Die Sichtweite beträgt weiterhin blos ca. 150 m ,allerdings wird dann dahinter nicht wie in Morrowind Nebel angezeigt sondern ein low polygon Modell der Welt geladen
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 16:52
Die Sichtweite beträgt weiterhin blos ca. 150 m ,allerdings wird dann dahinter nicht wie in Morrowind Nebel angezeigt sondern ein low polygon Modell der Welt geladen
Falsch, die Sichtweite wird wesentlich weiter sein, nähmlich wie ich sagte eine Meile, was darüber hinaus geht macht dan die Low-Poly Map.
Sieh dir bitte das 20Min Video an, dort kann mein eindeutig sehen das die Sichtweite mehr als 150 Meter ist, selbst in der XBox360 Version ist es mehr, auch wenn der heutige Screen nur 150 M haben sollte, das liegt aber am Wetter-> Nebel, das gabs ja in MW auch schon.
Jo, gewusst habe ich das auch schon, aber dass das so schrecklich aussieht. Da entscheidet sich doch jeder für Antialiasing. Kuckt doch mal diese quer zum Betrachter liegenden Holzbohlen, die den Weg bilden, an. Nach paar Metern ist das ja nur noch ne Treppensuppe.
Das fällt aber auf der XBox wenn du am Fernseher spielst bei weitem nicht so deutlich auf die an deinem PC Monitor, da ein PAL-Fernseher für gewöhnlich sowieso keine große Auflösung hat.
Einen kilometer weit sieht man sicherlich nicht , das wurde mal gesagt ich glaub 0,25 milen ,ca. 400meter wird die Sichtweite betragen , ein kilometer sind das sicher nicht .
Und mach nicht so nen Stress ,das Spiel wird auf einer 7800gt/gtx ganz sicher flüssig mit vollen Details laufen , ganz sicher , ich bezweifle doch mal sehr ,dass die Xbox Version ruckeln wird .
In den Außenlevels sah man bis jetzt nur die Baumschatten , keine anderen , die Grafik von Oblivion ist nicht so extrem überragend ,dass das eine 7800er nicht schaffen wird ,da bin ich mir ganz sicher , naja 2Gb ram etc wird man aber schon brauchen
Schattenläufer
17.12.2005, 18:06
@Buddler: Du vergleichst hier die XBox-Grafik mit der PC-Grafik, und ich versteh nicht ganz, wieso. Man hat doch schon bei Morrowind gesehen, dass die XBox-Version wesentlich schlechter aussah als die PC-Version, ja, man sieht ja sogar an den Screenshots der beiden Oblivion-Versionen, dass die XBox360-Version nicht die volle Detailstufe hatte.
Wenn man sich die ganzen Spielereien in den Oblivion-Videos ansah, dann glaub ich schon, dass ein wenig Panik erlaubt sein darf.
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 18:11
Und mach nicht so nen Stress ,das Spiel wird auf einer 7800gt/gtx ganz sicher flüssig mit vollen Details laufen , ganz sicher , ich bezweifle doch mal sehr ,dass die Xbox Version ruckeln wird .
Ah ja, und was war mit dem Tests von Ag.ru mit zwei 7800GTXern auf denen Oblivion sich unter max. Details tod ruckelte? :rolleyes:
Wir haben hier kein Grundgerüst einer Unreal 3 Engine, die sowas ohne mit der Wimper zu zucken beherrscht, sondern "NUR" eine lizensierte Middleware-Engine, slbiges Problem sehe ich übrigends auch bei Gothic 3.
Und in einem der Fan-Interviews wurde bestätigt das die Sichtweite eine Meile beträgt, diese Information kam von Bethesda selbst, ich würde mal wissen wie du auf die 0,2 Meilen kommst, davon weiß ich nichts und ich verfolge Oblivion von jenen Tag an als es Angekündigt wurde, im gegensatz zu dir der nur dann und wann uns im CTM Forum einen Besuch abstattest.
Ich weiß noch das mitte April 2004 auf Bethesdas Homepage zu einer Stellenausschreibung kam in denen Grafiker gesucht waren die sich mit modernen DX9 Shadern auskennen, für "future Elder Scrolls Games" hieß es da, seit diesem Tag war der Tes-Szene eigentlich schon klar das Bethesda insgeheim und geheimnistuerisch am 4. Teil der Serie arbeitete, bis dan irgentwann im Sommer auf elderscolls.com als Statseite nicht das gewohnte Portal sondern ein daedrisches O stand, damals konnte niemand etwas damit Anfangen, heute wissen wir das es für Oblivion stand.
Jedenfalls wird Oblivion extrem von einem Dual Core profitieren, da es dafür optimiert ist, an alle die Oblivion in hohen Details genießen wollen werden dafür vorraussichtlich min. eine GF 7800 GTX, 2GB Ram und eine CPU die mehr als 3 GHZ hat brauchen, als Morrowind 2002 erschien gab es auch noch keinen PC der es ruckellos auf max. Details darstellen konnte, die Echtzeitschatten in MW bringen selbst heutige Rechner in Frameraten unter 40.
Die auf ag.ru hatten nen 3.6 Ghz Pentium mit 2Gb ram und einer 6800 und haben es angeblich in 1024x768 und vollen Details flüssig gespielt ,der E³ Trailer wurde mit 2x7800gtx ern aufgezeichnet.
Und zum Thema Sichtweite bei der Xbox Convention ka ich glaub das hieß x05 konnte man Oblivion spielen , allerdings nur in nem Dungeon ,wobei es einer rausgeschafft hatte und es gab große Kritik weil die Sichtweite kaum größer als die von Morrowind war , darauf entgegnete Beth ,dass die low Poly map noch nicht eingefügt war.
Außerdem wurde das mal ganz zu Beginn in nem Interview gesagt.
Ach ja ich Verfolge Oblivion seitdem der Countdown auf der Elderscrolls Seite und die ersten Screenshots in einem Amerikanischen Heft vor gut 1,5 Jahren erschienen sind
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 19:15
Und zum Thema Sichtweite bei der Xbox Convention ka ich glaub das hieß x05 konnte man Oblivion spielen , allerdings nur in nem Dungeon ,wobei es einer rausgeschafft hatte und es gab große Kritik weil die Sichtweite kaum größer als die von Morrowind war , darauf entgegnete Beth ,dass die low Poly map noch nicht eingefügt war.
Das war keine scharfe Kritik, derjenige hatte das nur nebensächlich erwähnt, abgesehen von der Tatsache das die Version welche auf der X05 presentiert wurde wohl kaum die finale ist, es gab sogar stellenweise Laderuckler die zeigen das das Chaching noch fehlerhaft war.
der E³ Trailer wurde mit 2x7800gtx ern aufgezeichnet.
Kann sein das ich mich nun Irre, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wurde die GF7800 nicht erst "nach" der E3 auf den Markt gebracht?
Du vergisst übrigends, das es auch in der E3 Demo ruckler gab. :p
Fugi Rustikal
17.12.2005, 19:54
Die E³ fand im Mai statt, der G70 wurde einen Monat später vorgestellt (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/).
Aber es kann natürlich sein, dass Bethesda für die E³ schon Vor-Serien-Muster der Karte zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Greville
17.12.2005, 21:08
Hallo Leute,
ich bin mir sicher, dass beide Spiele ein Hammer sein werden!
Das G3 toll werden wird, da sind sich ja alle einig.
Ich selbst fand Morrowind gar nicht so schlecht. Die unschönen Dinge an MW waren für mich:
- die immer gleichen Landschaften
- das die NPCs sich nicht bewegten, keinen Beruf ausübten
- die mangelne Sprachausgabe
- die eintönigen Bewegungen im Kampf
- die einfallslosen Nebenquest "Hole mir das, begleite mich dorthin"
- das ständige Nachladen von Bereichen der Welt
Toll fand ich an MW
- die umfangreiche Magie
- die Möglichkeit, Gegenstände zu verzaubern
- die Vielzahl der Gilden und dass man in mehr als einer sein konnte
- die große Welt
- die tolle Darstellung von Regen und Stürmen
- die Zwergen-Ruinen
- die größe der Städte (besonders Vivec) und die Anzahl der Städte
- die goldenen Heiligen
- die Vielzahl an Rassen
Gehasst habe ich die Klippenläufer, da sie einen meistens von hinten angefallen haben (da man ja läuft, und die Viecher hinterher). Da habe ich mich immer erschrocken, wenn so ein Vieh kam.
Aber, Oblivion wird besser als MW! Die meisten der negativen Sachen soll es nicht mehr geben. Damit wird auch Oblivion zu einen meiner Lieblingsspiele, genauso freue ich mich auf Spellforce2.
Einen Streit, "Was ist jetzt besser, Gothic 3 oder Oblivion" ist Blödsinn. Freut euch, dass es in 2006 zwei tolle Spiele geben wird!
Gruß
Wolle
Bl!zZ4rd
17.12.2005, 22:26
das die NPCs sich nicht bewegten, keinen Beruf ausübten
Dann wüsste ich nicht, warum man NPC´s nach ihrem Beruf fragen könnte, und wir kommst du dadrauf das sich die NPC´s nicht bewegen?
- das ständige Nachladen von Bereichen der Welt
Leider war es zur damaligen Zeit rein Technisch nicht möglich die gesamte Welt in den Speicher zu laden, eine Chaching-Funktion wie Gothic 3 oder Oblivion sie nun haben hätte auch wieder Leistung gebraucht, und als MW erschien war das Spiel auch schon ohne Chaching unter keinem PC auf max. Details spielbar. :rolleyes:
- die Vielzahl der Gilden und dass man in mehr als einer sein konnte
Ist auch nicht ganz Korrekt, nehmen wir mal ein Beispiel; Du bist in der Diebesgilde und in der Morag Tong, beide Gilden bekriegen sich aber, eines Tages erhälst du von einer dieser den Auftrag den Anführer der anderen zu töten, d.h. letztendlich gibt es "manche" Gilden denen man nicht gleichzeitig beitreten kann. Und auch die Fürstenhäuser sind eine einmalige Entscheidung, wobei man einen Bug ausnutzen konnte bei dem du dich zwei Fürstenhäuser anschließen konntest, aber das ist eine andere Geschichte. :D
Gehasst habe ich die Klippenläufer, da sie einen meistens von hinten angefallen haben (da man ja läuft, und die Viecher hinterher). Da habe ich mich immer erschrocken, wenn so ein Vieh kam.
Aber, Oblivion wird besser als MW! Die meisten der negativen Sachen soll es nicht mehr geben.
Klippenläufer wurden in Oblivion abgeschaft, bevor Swilio nun wieder sinnesbenebelte Therorien aufstellt das Bethesda nur zu Faul sei diese einzubauen; es gab mehr als nur einen Grund, das zu tun. :D
Greville
17.12.2005, 22:42
Dann wüsste ich nicht, warum man NPC´s nach ihrem Beruf fragen könnte, und wir kommst du dadrauf das sich die NPC´s nicht bewegen?
Damit meinte ich, die NPCs gehen keinen Tagesablauf nach. Mann sieht sie nicht schmieden, Kräuter sammeln, schlafen gehen. Die meisten NPCs stehen einfach nur rum. In den Kneipen trinken sie nicht. Aber wahrscheinlich hätte dass den Rahmen des Spiels gesprengt.
Ist auch nicht ganz Korrekt, nehmen wir mal ein Beispiel; Du bist in der Diebesgilde und in der Morag Tong, beide Gilden bekriegen sich aber, eines Tages erhälst du von einer dieser den Auftrag den Anführer der anderen zu töten, d.h. letztendlich gibt es "manche" Gilden denen man nicht gleichzeitig beitreten kann. Und auch die Fürstenhäuser sind eine einmalige Entscheidung, wobei man einen Bug ausnutzen konnte bei dem du dich zwei Fürstenhäuser anschließen konntest, aber das ist eine andere Geschichte. :D
Ja dass ist schon richtig. Aber man konnte gleichzeitig in mehr als einer Gilde sein. Ich habe nicht gesagt, mann könnte gleichzeitig alle Gilden beitreten.
Aber wie es auch sei, ich bin mir sicher, dass auch Oblivion ein Hit werden wird. Genauso wie Gothic 3 oder Spellforce 2 :) Auch wenn man die Spiele nicht miteinander direkt vergleichen kann. Alle drei Spiele werden ihr Geld wert sein.
Gruß
Wolle
Klippenläufer wurden in Oblivion abgeschaft, bevor Swilio nun wieder sinnesbenebelte Therorien aufstellt das Bethesda nur zu Faul sei diese einzubauen; es gab mehr als nur einen Grund, das zu tun. :D
Das siehst du falsch. Im Sommer zieht sich die Population des gemeinen Klippenläufers auf ein nordöstlich gelegenes Eiland, Vvardenfell, zurück. Die Schwärme dieser anmutigen Vögel bieten Jahr für Jahr ein imposantes Schauspiel, wenn diese Giganten der Lüfte mit ihren gewaltigen Spannweiten sich in solch großer Zahl zusammenfinden, dass ihre Schwärme auf den Zug nach Norden die Sonne verdunkeln.
Dabei ist der Zeitpunkt der Flüge so präzise, dass die Bauern des Kaiserreichs sich schon seit Generationen mit der Aussat nach den Verhalten der Vögel richten.
Während eines Konfliktes der auf Vvardenfell in jüngster Zeit stattfand hat sich die Anzahl der Vögel, die dort alljährlich zum Brüten einkehren, jedoch auf rätselhafter Weise so rapide reduziert, dass die Population nicht mehr regenerationsfähig war und ausstarb^^.
Das wirkt als ob nen Mensch sich ne Tigermaske aufs Gesicht geklebt hat.[/url]*
Vielleicht erinnert man sich noch an meinen Post vor ca. 2 Wochen. Da habe ich genau das angesprochen. Und jetzt dieses Beispiel .. ganz im Ernst. Screenshot sieht toll aus. Freu mich drauf. Aber die Rassendarstellung nehme ich denen uebel.
Wenn das stimmt was oben einige beschrieben haben:
Sie waren doch schon in Morrowind Hinterfusslaeufer (http://www.oum.ox.ac.uk/children/animals/tigskel2.gif) und hatten noch dazu diese Katzenschaenze. Wenigstens dies unterschied sie.
Das neue Design ist dann so ein gewaltiger Rueckschritt, ich bin entsetzt. Es ist wie in Star Trek mit billigen Plastikmasken, nur trauriger.
Bl!zZ4rd
18.12.2005, 09:44
Das siehst du falsch. Im Sommer zieht sich die Population des gemeinen Klippenläufers auf ein nordöstlich gelegenes Eiland, Vvardenfell, zurück. Die Schwärme dieser anmutigen Vögel bieten Jahr für Jahr ein imposantes Schauspiel, wenn diese Giganten der Lüfte mit ihren gewaltigen Spannweiten sich in solch großer Zahl zusammenfinden, dass ihre Schwärme auf den Zug nach Norden die Sonne verdunkeln.
Genau, so war´s. :D
Sie waren doch schon in Morrowind Hinterfusslaeufer und hatten noch dazu diese Katzenschaenze. Wenigstens dies unterschied sie.
Sie laufen immernoch auf den Hinterfüssen, das andere sähe etwas komisch aus. :D
Mir solls egal sein, ich werde keinen Khajit spielen...
Außerdem redet ihr alle als wäre diese Animation schon Final; macht doch mal langsam! Die Entwickler haben das Spiel um Monate verschoben, in dieser Zeit kann noch viel passieren!
Damit meinte ich, die NPCs gehen keinen Tagesablauf nach. Mann sieht sie nicht schmieden, Kräuter sammeln, schlafen gehen. Die meisten NPCs stehen einfach nur rum. In den Kneipen trinken sie nicht. Aber wahrscheinlich hätte dass den Rahmen des Spiels gesprengt.
Nun ja. In einem Gothic mit 300 NPC´s kann man sowas ja machen, in einem Spiel allerdings das das Zehnfache an NPC´s hat wäre das ein enormer Arbeitsaufwand, und nicht nur das, die schire Anzahl von Scripten die dafür nötig gewesen sein werden hätten dafür gesorgt das MW ruckelt wie Doom3 auf 500 MHZ oder eben ganz Crasht...
Stell dir mal vor, wieviele Scripte dan in einer Stadt wie Balmora laufen würden, und Balmora ist ohne Tagesabläufe schon ein verdammt hardwarefressender Ort.
Fugi Rustikal
18.12.2005, 11:26
Deine Argumentation zählt aber auch nur zum Teil. ;)
Khorinis ist ebenfalls ein großer Ort mit vielen NPCs. Die müssen auch berechnet werden, wodurch sogar aktuelle Systeme noch gerne mal in die Knie gezwungen werden. Also von der Ressourcen-Seite her sollte es schon möglich sein, wobei in Morrowind noch der Vorteil vorhanden war, dass das innere von Häusern nicht mitberechnet werden musste, wenn man nur durch die Stadt läuft.
Aber zugegeben, die PBs hatten nur einen großen Ort und mehrere kleinere, die sie mit Leben füllen musste, bei Morrowind wäre es ungleich mehr gewesen.
Bl!zZ4rd
18.12.2005, 13:03
Khorinis ist ebenfalls ein großer Ort mit vielen NPCs. Die müssen auch berechnet werden, wodurch sogar aktuelle Systeme noch gerne mal in die Knie gezwungen werden. Also von der Ressourcen-Seite her sollte es schon möglich sein, wobei in Morrowind noch der Vorteil vorhanden war, dass das innere von Häusern nicht mitberechnet werden musste, wenn man nur durch die Stadt läuft.
Man kann aber das Script-Technische Grundgerüst von Morrowind nicht mit dem von Gothic vergleichen, es ist nicht so das ich keine Tagesabläufe getestet hätte, ich weiß ja nicht wie es in Gothic lauft aber ein MW Script feuert ununterbrochen und jeden Frame, d.h. wenn ein Script abfragt wieviel Uhr es ist um einen NPC damit zu einem anderen Ort gehen zu lassen so tut er das für JEDEN NPC und zwar jeden Frame, wenn man ihn irgentwo hin laufen läst und will seine Position abfragen errechnet die Engine das über den Satz des Pytagoras, was auch jeden Frame und für jeden NPC dan berechnet werden würde, Fakt ist das Scripte die Leistung in Morrowind deutlich einbrechen lassen, anders als in Gothic wo das halbe Spiel nur mit Scripten aufgebaut wurde.
Als die Engine 1998 geschrieben wurde hat man einfach nicht soweit gedacht, solch umfangreiche AI Packages einzubauen, Tagesabläufe für NPC`s? An sowas hat damals keiner gedacht... Die AI Funktionen in der Scriptsprache sind recht wenige, und viele scheinen Kaput zu sein, ich habe es nicht geschaft einen NPC eine Tür öffnen zu lassen, in Tribunal ging das anhand neuer Scriptfunktionen aber wenn die Tür in eine andere Celle führte Chrashte das Spiel.
Als die Engine 1998 geschrieben wurde hat man einfach nicht soweit gedacht, solch umfangreiche AI Packages einzubauen, Tagesabläufe für NPC`s? An sowas hat damals keiner gedacht...
Versteh' das jetzt nicht als Trotz, ich moechte nur darauf hinweisen dass wir durchaus recht "komplexe" AI auf dem Niveau mit Jobs, Tagesablaeufen, Terretorium, Diebstahl und Stimmung der NPC gegenueber dem Avatar und vielen weiteren Verstrickungen bereits seit 1993 in Ultima 7 haben.
Man kann aber das Script-Technische Grundgerüst von Morrowind nicht mit dem von Gothic vergleichen, es ist nicht so das ich keine Tagesabläufe getestet hätte, ich weiß ja nicht wie es in Gothic lauft aber ein MW Script feuert ununterbrochen und jeden Frame, d.h. wenn ein Script abfragt wieviel Uhr es ist um einen NPC damit zu einem anderen Ort gehen zu lassen so tut er das für JEDEN NPC und zwar jeden Frame, wenn man ihn irgentwo hin laufen läst und will seine Position abfragen errechnet die Engine das über den Satz des Pytagoras, was auch jeden Frame und für jeden NPC dan berechnet werden würde, Fakt ist das Scripte die Leistung in Morrowind deutlich einbrechen lassen, anders als in Gothic wo das halbe Spiel nur mit Scripten aufgebaut wurde.
Bitte was? Satz des Phytagoras? Der liefert dir nur einen Wert zurück, wie willst du damit die Position eines NPCs bestimmen (2-3 Koordinaten) ?!?
Und außerdem, die Tatsache daß keine Skripte implementiert wurden damit zu begründen, daß nicht skriptorientiert programmiert wurde ist eher fragwürdig ;)
Als die Engine 1998 geschrieben wurde hat man einfach nicht soweit gedacht, solch umfangreiche AI Packages einzubauen, Tagesabläufe für NPC`s? An sowas hat damals keiner gedacht... Die AI Funktionen in der Scriptsprache sind recht wenige, und viele scheinen Kaput zu sein, ich habe es nicht geschaft einen NPC eine Tür öffnen zu lassen, in Tribunal ging das anhand neuer Scriptfunktionen aber wenn die Tür in eine andere Celle führte Chrashte das Spiel.
*hust*
Ultima, Gothic I, ...
Aber die Diskussion ist eh müßig, da es in der MW-Welt (fast) keine Objekte gibt mit denen man auf einer anderen Ebene als "anklicken -> Kasten geht auf -> Zeug anklicken/drag&drop" interagieren kann^^
Bl!zZ4rd
18.12.2005, 21:05
Bitte was? Satz des Phytagoras? Der liefert dir nur einen Wert zurück, wie willst du damit die Position eines NPCs bestimmen (2-3 Koordinaten) ?!?
Und außerdem, die Tatsache daß keine Skripte implementiert wurden damit zu begründen, daß nicht skriptorientiert programmiert wurde ist eher fragwürdig
Habe mich jetzt etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte hier eher die Entfernung zu anderen Objekten, z.b. einer Tür, nun hast du aber nur die Koordinaten des Spielers und der Tür auf 3 Achsen, aber keine direkte Entfernung, die müsste man dan ausrechnen.
Aber die Diskussion ist eh müßig, da es in der MW-Welt (fast) keine Objekte gibt mit denen man auf einer anderen Ebene als "anklicken -> Kasten geht auf -> Zeug anklicken/drag&drop" interagieren kann^^
Bei welchem RPG ist das bitte anders?
Schattenläufer
18.12.2005, 21:13
Ich finde die Diskussion gerade auch ziemlich müßig - es scheint langweilig zu werden, denn die Diskussionen sind teilweise zwar heiß wie eh und je, die Themen allerdings kalter Kaffee.
Und schon wieder wird sich über Morrowind lustig gemacht, und schon wieder werden die bisherigen Gothic-Spiele indirekt als abseits des RPG-Genres bezeichnet (sehr indirekt, zugegebenermaßen).
Haben wir uns jetzt wirklich schon alle Argumente an den Kopf geworfen? Dann sollten wir vielleicht eine kurze Pause einlegen, zur Gegenseite rüberrennen, die Geschosse einsammeln und wieder von vorne loslegen.
Man seit ihr Grafikverwöhnt! Das sieht alles so geil aus und ich werde froh sein wenn es flüssig bei mir läuft. Ach hat ich doch die beiden Games schon. §gnah
PS: 300 :tanz:
So, wie hat Ed das immer gemacht?
400 Posts----->VOLL------>closed :D