PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Song schreiben



BillieJoe
24.11.2005, 18:49
hi leute,

da ich erst angefangen habe ein instrument spielen aber noch keinen song selbst geschrieben habe wollte ich wissen wie ich anfangen sollte. ich dacht eher, dass ich so mal anfangen könnte:

Melodie>Songtext

was findet ihr ist das beste

Büla Bü
24.11.2005, 18:54
So wie es mir gerade kommt. Wenn ich eine gute Melodie habe, schreibe ich diese erst fertig und baue den Text dann auf. Das ist ganz Individuell, da kann man nur schlecht Tipps geben was man zu erst macht. Schreib das, was dir in den Kopf kommt. Lege dich nicht gleich auf was fest, da muss man sehr viel rumexperimentieren, auch was das eigentliche schreiben an geht. Ideen sollte man nutzen, aber auch verbesseren, falls man es verbessern muss, wenn es einem gleich 100%, dann halt nicht mehr, aber das passiert nicht so oft.

BillieJoe
24.11.2005, 19:07
tja da gibts ein weiters prob. §gnah ich habs notenschreiben verlernt :D und auserdem konnte ich nur die normalen aber für schlagzeug bzw. e-gitarre hab ich das noch nie gemacht^^ gibts da im netirgendwo so kurse oder was in der art?

Büla Bü
24.11.2005, 19:27
Die Normalen Noten kannst du auch für die E-Gitarre nehmen.
Für Schlagzeug gibt es Noten, aber ich Fragen mal so:
Hast du überhaupt ein Schlagzeug?
Wenn du nicht ganz so richtig weißt wie es klingt bringt dir das nicht viel und vom Schlagzeug die Noten zu schreiben, ist meine Meinung nach nicht umbedingt nötig, töne trefen müssen die Trommlerjungen ja eh nicht. Die Schlagzeuger haben ihr HiHat, Snare, Tom-Toms und ihre anderen Diversen Becken z.b. Crash, Ride, China, Splash etc...Da man es nicht wirklich Sinn Noten für das Schlagzeug zu schreiben, wenn der Drummer weiß wenn und wo welcher Part kommt, reicht das.
Wenn du das Notenschreiben verlernt hast, dann schreibe es mit Tabulatoren, oder merk es dir. :D (Ne, macht das lieber nicht, schade um manches schönes Riff)

EDIT: Wegen Kurse, also Bücher gibt es da genügent, aber auch gnügent Bücher, die Quatsch sind. Im Internet findet sich aber sicherlich auch was.

The Joker
24.11.2005, 19:43
Mh Lieder schreiben.
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
1. Braucht mein Stück überhaupt Text?
2. Stumpides Akkordgeschramme?
2. Stumpides Akkordgeschramme mit einem Solo
3. Einen ausgewöhnlichen Riff
4. " " " mit Solo

Ohne jegliche Grundkenntnisse von Stilen oder Tönen bin ich der Meinung sollte man kein Anspruchsvolles Stück schreiben da sowieso nur ein Akkordgeschramme mit Text rauskommt.
Die meisten scheitern leider schon beim Solo.

Zuerst Grundkenntnisse aneignen. Also so in der Art "Hey ho ich will nen tollen Blues schreiben. Aber wie ist eigentlich ein Blues aufgebaut?" Und dann lernen... anders kommt meiner Meinung nach nichts schönes dabei raus.

Du solltest wenigstens Akkorde als Grundkenntnisse besitzen :rolleyes:

Büla Bü
24.11.2005, 19:55
Mh Lieder schreiben.
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
1. Braucht mein Stück überhaupt Text?
2. Stumpides Akkordgeschramme?
2. Stumpides Akkordgeschramme mit einem Solo
3. Einen ausgewöhnlichen Riff
4. " " " mit Solo

Also ganz nach Konzept schreiben ist nicht umbedingt nötig. Klar muss ich ein bisschen wissen wie ich es aufbauen möchte, aber erstmal braucht man eine Idee aus der man was machen muss/kann und dann kann man daruaf aufbauen. Man muss da nicht so "verkramft" ran gehen und erst noch vorher ausmachen wie es nun werden soll, weil es am Ende meistens eh anderes wird, da man immer neue Ideen bekommt. Wenn man sich mit allen Theoretischen auskennt, kann man sowas aber durch aus machen.

The Joker
24.11.2005, 20:41
Jedes professionelle Song schreiben baut auf einem gewissen Schema auf (Von Texten spreche ich jetzt eigentlich nicht weil die kommen wirklich nur spontan). Aber ich schreib sowieso meistens ohne Text und verwerf das meiste dann wieder und bau Teile um und steck sie in andere Lieder und so weiter...

Wenn man sich ein paar Regeln steckt find ich das das nichts mit verkrampften schreiben was zu tun hat.
Man hat dann eher eine Übersicht... Was will ich eigentlich machen?... von daher... ich teil mir das eben ein bisschen ein.
Daraus habe ich gleich ein genaueres Notenspektrum.

Büla Bü
25.11.2005, 06:26
Wie ich schon gesagt hatte: Da muss man viel rumexperimentieren bis man einen eigenen Stil für sich gefunden hat. Manche machen es ebend so, anderen wieder so, jedem das seine. :dup:

M.L.
08.12.2005, 13:49
Mh Lieder schreiben.
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
1. Braucht mein Stück überhaupt Text?
2. Stumpides Akkordgeschramme?
2. Stumpides Akkordgeschramme mit einem Solo
3. Einen ausgewöhnlichen Riff
4. " " " mit Solo

Ohne jegliche Grundkenntnisse von Stilen oder Tönen bin ich der Meinung sollte man kein Anspruchsvolles Stück schreiben da sowieso nur ein Akkordgeschramme mit Text rauskommt.
Die meisten scheitern leider schon beim Solo.

Zuerst Grundkenntnisse aneignen. Also so in der Art "Hey ho ich will nen tollen Blues schreiben. Aber wie ist eigentlich ein Blues aufgebaut?" Und dann lernen... anders kommt meiner Meinung nach nichts schönes dabei raus.

Du solltest wenigstens Akkorde als Grundkenntnisse besitzen :rolleyes:

Auch das allein reicht meiner Meinung nach nicht ganz aus. Ich denke, dass es erst dann richtig anfängt, wenn man auch um die Beziehungen der einzelnen Akkorde zueinander weiß, sprich: sich etwas in Harmonielehre auskennt!

Juelz Banana
08.12.2005, 14:08
Meine Meinung:

Es ist einfacher erst eine Melodie zu haben, von der man sich dann Inspierien lässt, und dann den Song zu schreiben als Umgekehrt

Allerdings solltest du, wie El Mariachi schon geschrieben hat, wissen wie du dein Stück aufbaust ... wobei eigentlich egal ist, ob du nun nen Gesang Stil alla Soul auf eine Soul oder Punk aufbaustruktur packst ... wichtig ist dass du dir vorher klar machst, wie du es aufbaust

Also ich finde es leichter erstmal das Instrumental zu haben, und dann den Text zu haben ... (wenn du vor hast aufzunehmen, wird sich das singen auch besser anhören, da du dich orientieren kannst, es sei den du hast den Takt so gut im Kopf, dass du auch ohne Musik zurecht kommst

Aber ich spreche auch aus der Sicht eines Hip Hoppers und weiss nicht ob es bei anderen Musikrichtungen anders ist

howard-shore
17.12.2005, 21:45
Riffe basteln Riffe basteln Riffe basteln! Die aneinander hängen und fertig übergänge, Strophenriff und refrainriff dann noch einen oder mehrere Zwischenteile und dann...