PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arten von Humor

Daric
21.11.2005, 18:14
Abend allerseits!

Ich habe gemerkt, dass ich probleme habe, die verschiedenen humorarten zu erkennen und zu unterscheiden, darum will ich jetzt mal einen thread aufmachen, in dem ein teil des wissens unserer gurus der deutschen sprache auf uns herunterscheinen möge :D , da ich denke, dass ich nicht der einzigste bin, der dieses problem hat.

humorarten, deren fachbegriff ich kenne (ich aber nicht unbedingt weiß, was sie bedeuten):

-ironie
-sarkasmus
-schwarz
-zynik
-britisch
-pervers

das sind aber afaik noch längst nicht alle, die es gibt.

Ich weiß aber bei keiner humorart so richtig, was sie beinhalten, woran ich sie erkennen kann oder wie ich sie unterscheide.

dann kenn ich noch einige witze und dialoge, die lustig sind, ich aber keinen fachbegriff weiß:

-zwei jungen, zwischen denen ein mädchen sitzt, erzählen sich was von ihren kleinen roten/schwarzen kleidern oder fragen, ob man seine handschellen gestern beim anderen vergessen hat oder sowas und bringen damit das mädchen zum lachen.

-blondinen/friesen/türken/... - witze (ich will jetzt aus diskriminationsgründen keine beispielwitze nennen, blondinen können ja auch nichts dafür, dass sie stockdämlich sind :D ) (<--momentmal, das war ja auch ein humor, wie nennt man diesen?) (aber spass beiseite, ich meins nicht ernst ;) )

-jemand macht aus spass wegen kleinigkeiten einen riesenaufstand und spielt beleidigt

-lehrer sagt im unterricht zum störenfried: du hast eine grenze überschritten,...bla,bla,bla....., tage später sagt der störenfried das dann mit dem akzent vom lehrer zu uns, reaktion: alle lachen

-... gibt auch noch viele andere situationen, die lustig sind

können also bitte die deutschprofis im wog ein paar geistreiche posts zu dem thema schreiben? am besten wäre es mit beispielwitzen/dialogen, damit es deutlicher wird.

danke schonma im vorraus!

Wolfeye
21.11.2005, 18:28
Also,zuerst zu den Typen:
Ironie:Laut Duden, ,...feiner,verdeckter Spott' ,also machst du dich verdeckt/leise/ohne das du es willst,über eine Person in Witzform lustig.
Beispiel: Im Duden müsste dann afaik stehen DUDEN Du hälts ihn in der Hand/ du liest gerade darin.
Sarkasmus: Mein Gebiet :D :cool: ;) Mann redet,ähnlich wie in der Ironie, spöttisch über eine Person lustig, nur bisse dir dessen voll bewusst; Du nutzt Kleinigkeiten/Details,wie Fehler deines Geg(ners)enübers aus,setzt sie um in eine Kombi aus Ironie und SCHWARZEM HUMOR und machst ihn so anfälliger.So verliert er sich,weiß manchmal nich recht was er erwidern soll.(shit,wieso sag ich meine strategie §gnah $zuck egal,ihm wirds helfen). Bsp:Du zu Blondi: Und dann sagst du, ich bin #BLOND# (sie sagte,du seist doch blöd)
Zynik:Shit,muss zum 2ten mal diesen Duden aufrufen...nein,das hab ich nie gehört,überlass es jemand anderem §finger2 .
Pervers: Einfach :D Zweideutige Sprüche
Bsp: Hornbachverkäufer zu ASF(AttraktiveStadtFrau): Wir liefern das Holz auch in Latten!

Winyett Grayanus
21.11.2005, 18:34
Here we go:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humor

Daric
21.11.2005, 18:35
ist ironie nicht, wenn man von etwas genau das gegenteil behauptet? das ist das einzigste, was bei mir im deutschunterricht der 7. klasse (ewig her) hängengeblieben ist.
Ironie ist afaik zum beispiel:

Unser leher ist soooooo schlau, ich passe bei ihm immer auf und auch sonst ist er der schlauste mann der welt...

oder etwa nicht???

Sarkasmus: Mein Gebiet Mann redet,ähnlich wie in der Ironie, spöttisch über eine Person lustig, nur bisse dir dessen voll bewusst.

des hab ich nit gerafft

Wolfeye
21.11.2005, 18:38
Manchmal passiert es,das du etwas Ironisches ganz aus versehen sagst.Im sarkasmus trittst du gegen dein Gegenüber offen an

Ironie ist auch oft ein äußeres Thema,am Rande also erwähnt

Wolfeye
21.11.2005, 18:43
Zitat Biff- :... (ich will jetzt aus diskriminationsgründen keine beispielwitze nennen, blondinen können ja auch nichts dafür, dass sie stockdämlich sind :D ) (<--momentmal, das war ja auch ein humor, wie nennt man diesen?) (aber spass beiseite, ich meins nicht ernst ;) )

Blondinenwitzen gehören zum Schwarzen,oder Srkastischem Humor (ddenk ich mal)

.Lester
21.11.2005, 19:10
Also ich ver.... meine Mutter immer so:
Eines Tagen sitzen wir im Auto und wir unterhalten uns!
Ich stelle eine Frage und sie Antwortet nicht mehr!
*ingedanken* is die blöd oder warum antwortet sie nicht mehr *wegdenken*
Ich frag sie das das gedachte
Und sie dann:
Ich muss mich !KONZENTRIEREN! (da war nur ne kliene Baustelle mit Reisverschlusssystem)
Und seitdem antworte ich nicht mehr auf Fragen die mir zu Blöd sind!
Wenn sie mich z.B. fragt ob ich lese wenn ich n Buch vor der Nase habe:
Sag ich nur ICH MUSS MICH KONZENTIEREN!

Sie meint ich wäre ein zyisches arogantes aaaaaaaaaaaaaaaa....... aberglübischesch Kind
(Zitat von Gestern)

Lester

Juan el Malhablado
21.11.2005, 19:17
Ach Lester, sei nich so pöse zu deiner Mutti :D

Kennt jemand von euch den Pythonseken Humor?
Der ist wichtig! Und lustig.

Ps: Den gibt es wirklich! Ich verarsch euch ned.

Wolfeye
21.11.2005, 19:37
K,was ist dein Psythoke....nische oder so,humor?Erzähl mal! :D

romulaner?
21.11.2005, 19:42
K,was ist dein Psythoke....nische oder so,humor?Erzähl mal! :D

Ich denke er meint den "Monty Python" schen Humor. Siehe den Thread "This is no ordinary man, this is mister F.G. Superan[...]" ;)

Pyrokar
21.11.2005, 20:43
Hm, also, meine liebsten und eigentlich täglich angewandten Arten von Humor sind: Ironie, Sarkasmus und Zynismus. Problem: Es kann dazu führen, dass man als arrogant eingeschätzt wird, wenn Personen den Humoristen nicht kennen. Das wiederum finde ich teilweise lustig und deshalb auch nich so schlimm.

Ironie:
Wie schon erwähnt, eigentlich Ausdruck des Gegenteils zum Gesagten. Das merkt man in der Regel an der Betonung. Ironie ist ein (imo) stilvoller Humor, da er nicht beißend ist, aber der Aussage einen gewissen Nachdruck verleiht.
Er sagt aber nicht immer das Gegenteil aus: Jemand sagt, "2+2 ist 4." Und du antwortest, "Mensch, bist du schlau.", dann willst du nicht unbedingt sagen, er sei dumm. Hebst aber hervor, dass es keine Genialität erfordert das zu erkennen.

Sarkasmus:
Ist, so wie ich ihn sehe, verwandt mit der Ironie. Allerdings ein ganzes Ende schärfer und bissger. Kann auf gewisse Menschen auch verletzend wirken oder Unverständnis auslösen.
Bsp:
Wenn jemand auf einen Baum geklettert ist und nach Hilfe ruft, weil er nicht mehr runter kommt und du ihm rätst: "Spring doch einfach.", dann ist das Sarkasmus. Man äußert Dinge, die den eigentlichen Möglichkeiten, Verhältnissen oder Werten widersprechen, als meine man sie (total) ernst.

Zynismus:
Hm, mir fällt es schwer, zwischen Sarkasmus und Zynismus zu unterscheiden. Für mich ist der Unterschied, dass beim Sarkasmus man selbst die Aussage nicht ernst meint, aber so verkauft.
Beim Zynismus hingegen entspricht das in der witzig verpackten Aussage gemeinte, dem was man sagen will. Wobei hier witzig natürlich eine subjektive Einschätzung ist, es gibt bestimmt Leute, die das weniger witzig finden.
Bsp: hab ich jetzt nicht mal ansatzweise eins parat.

Denn Humor ist bei mir in diesen geschilderten Fällen eigentlich immer eine Reaktion, entsteht also nicht von alleine. Ich benötige sozusagen "Angriffsfläche", wobei man mich jetzt nicht für einen unsozialen, menschenfeindlichen Menschen sehen sollte, der jede Gelegenheit nutzt. Es ist eher meine Art, mich gegen Aussagen und Dinge zu wehren.
Ist imo stilvoller, als laut zu werden und rumzupoltern.

Wenn jemand mit meinen Definitionen nicht einverstanden ist, würde es mich interessieren, was ihr so darunter versteht.

Nightsun
21.11.2005, 20:53
Ich bestehe nur aus !SARKASTISCHEN!, depresiven (kann man in seine Kartei stecken, wwie auch immer, ist mir egal. Ich nehms so ^^) und !SCHWARZENHUMOR!
Ach, das brauche ich einfach :)

Edit :
Mein 504 Beitrag!!! (Hab meinen 500 verpennt :rolleyes: )

Lokia
21.11.2005, 23:56
da hier noch nichts zum schwarzen humor gesagt wurde, übernehm ich das einfach mal,da ich ihn verabscheue^^
schwarzen humor erkennt man in erster linie an seiner niveau- und geschmacklosigkeit. Es sind meist völlig unangebrachte witze, beispiel:
Eine allein erziehende mutter stirbt an einer schrecklichen krankheit, die sie schon länger gequält und entstellt hat und ihre tochte steht völlig aufgelöst auf der beerigung und weint sie ie augen aus dem kopf. jemand mit viel schwarzem humor würde nun zu ihr gehen und sachen sagen wie "heul nicht, deine mutter kann froh sein, dass sie nicht mehr länger mit der fresse rum rennen musste"

@Nightsun: sowas brauchst du?

Yggdrassill
22.11.2005, 00:17
da hier noch nichts zum schwarzen humor gesagt wurde, übernehm ich das einfach mal,da ich ihn verabscheue^^
schwarzen humor erkennt man in erster linie an seiner niveau- und geschmacklosigkeit. Es sind meist völlig unangebrachte witze, beispiel:
Eine allein erziehende mutter stirbt an einer schrecklichen krankheit, die sie schon länger gequält und entstellt hat und ihre tochte steht völlig aufgelöst auf der beerigung und weint sie ie augen aus dem kopf. jemand mit viel schwarzem humor würde nun zu ihr gehen und sachen sagen wie "heul nicht, deine mutter kann froh sein, dass sie nicht mehr länger mit der fresse rum rennen musste"

@Nightsun: sowas brauchst du?

So ein Schwachsinn, schwarzer Humor kann auch sehr niveauvoll und amüsant sein, wobei ich zugeben muss, dass dein Beispiel in keinster Weise lustig ist, und auch nicht wirklich dem schwarzen Humor zuzuordnen ist, dafür ist der "Witz" viel zu offensichtlich und obendrein auch schlecht, schwarzen Humor erkennt man (meines Wissens nach) am genauen Gegenteil, eher niveauvollere, doch nicht minder grausame/zynische Witze, die jedoch die richtigen Personen zu hören bekommen müssen, da nicht alle etwas mit dieser Art von Humor was anfangen können.
(Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich kein großer Freund von Einkategorisierungen bin)

Lokia
22.11.2005, 00:41
So ein Schwachsinn, schwarzer Humor kann auch sehr niveauvoll und amüsant sein, wobei ich zugeben muss, dass dein Beispiel in keinster Weise lustig ist, und auch nicht wirklich dem schwarzen Humor zuzuordnen ist, dafür ist der "Witz" viel zu offensichtlich und obendrein auch schlecht, schwarzen Humor erkennt man (meines Wissens nach) am genauen Gegenteil, eher niveauvollere, doch nicht minder grausame/zynische Witze, die jedoch die richtigen Personen zu hören bekommen müssen, da nicht alle etwas mit dieser Art von Humor was anfangen können.
(Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich kein großer Freund von Einkategorisierungen bin)

§xlol
nenn mir ein beispiel für niveauvollen schwarzen humor.

/edit:
ps: wieso war mir eigentlich schon von vornerein klar, dass einer von euch BM-menschen kommen wird um den schwarzen humor zu verteidigen? xD

Ichabod Crane
22.11.2005, 10:29
Ein Beispiel von bösartigem, schwarzem Humor, der eigentlich keinesfalls wirklich humorvoll ist, weil wahrscheinlich keine Sau darüber lachen kann:

Ralph returns from the doctor and tells his wife that the doctor has told him he has only 24 hours to live. Given this prognosis, Ralph asks his wife for sex. Naturally, she agrees, and they make love.
About six hours later, the husband goes to his wife and says, "Honey, you know I now have only 18 hours to live. Could we please do it one more time?" Of course, the wife agrees and they do it again.
Later, as the man gets into bed, he looks at his watch and realizes he now has only 8 hours left. He touches his wife's shoulder and asks, "Honey, please... just one more time before I die ?"
She says, "Of course, dear!" And they make love for the third time. After this session, the wife rolls over & falls asleep.
Ralph, however, worried about his impending death, tosses & turns until he's down to 4 more hours. He taps his wife, who rouses. "Honey, I have only 4 more hours. Do you think we could.....?"
At this point the wife sits up and says, "Listen Ralph, I have to get up in the morning, - you don't."

Auf Deutsch:

Ralf kommt vom Arzt nach Hause und erzählt seiner Frau, dass er nur noch 24 Stunden zu leben habe. Und deshalb fragt er sie ob sie gleich Sex haben können. Natürlich ist sie einverstanden und sie lieben sich.
Ein paar Stunden später sagt Ralf zu seiner Frau: "Schatz, du weisst, dass ich nur noch etwa 18 stunden zu leben haben. Können wir es noch mal machen? Natürlich ist seine Frau einverstanden und sie haben erneut Sex.
Als sie später zu Bett gehen schaut der Mann auf seine Uhr uns merkt, dass er nur noch etwa 8 Stunden vor sich hat. Er tippt seiner Frau auf die Schulter und sagt: "Schatz, bitte, nur noch einmal bevor ich sterbe." Sie sagt: "Natürlich mein Schatz" und sie lieben sich das dritte mal. Danach rollt seine Frau zur Seite und schläft ein.
Ralf aber ist sehr aufgeregt aufgrund seines nahenden Todes und wälzt sich hin und her. Nach etwa 4 Sunden hält er es nicht mehr aus, weckt seine Frau und sagt: Schatz, ich hab nur noch 4 Stunden, meinst du dass wir nochmal....?" Da sitzt seine Frau auf und sagt: "Jetzt hör mal zu, Ralf, ich muss morgen früh raus, - du nicht!"

War meine Einleitung jetzt sarkastisch?

Daric
22.11.2005, 12:51
also (<-- so beginnen viele schlaue sachen :D ), ich habe heute mal unseren allwissenden deutschleher zu dem thema ausgefragt und er sagt, das zynismus sozusagen eine steigerung vom sarkasmus ist.

sarkasmus wäre zum beispiel: ,,Wenn die Arbeiter kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?" - aus einer satirezeitung des 19. jhdr. Ein eigentlich schlimmes thema, nämlich dass die reichen im überfluss leben und die armen gar nichts haben, wird kritisch verulkt.

zynismus/zynik/wie auch immer wäre zum beispiel:
,,Arbeiten macht frei" - spruch stand an den toren von buchenwald. mit freiheit ist natürlich der tod gemeint.

oder folgender dialog aus der serie scrubs:
Dr. D: Dieser patient ist eine Mumie.
Dr. T: Was ist eine Mumie?
Dr. D: Eine Mumie ist ein alter sack der einfach nicht die freundlichkeit besitzt zu sterben, damit im Krankenhaus Betten frei werden. Sie sind eine Last...bla,bla...

Trockener oder auch britischer Humor ist, wenn man ohne irgendwelche gefühle oder euphorien und lachkrämpfe etwas sagt, dass zum Brüllen ist.
ein gutes Beispiel ist Mr. Spock aus star trek. Vulkanier können ja nicht lachen, darum sagt er zu lustigen sachen immer: ,,faszinierend". Das ist also sehr trocken.

Ralf kommt vom Arzt nach Hause und erzählt seiner Frau, dass er nur noch 24 Stunden zu leben habe. Und deshalb fragt er sie ob sie gleich Sex haben können. Natürlich ist sie einverstanden und sie lieben sich.
Ein paar Stunden später sagt Ralf zu seiner Frau: "Schatz, du weisst, dass ich nur noch etwa 18 stunden zu leben haben. Können wir es noch mal machen? Natürlich ist seine Frau einverstanden und sie haben erneut Sex.
Als sie später zu Bett gehen schaut der Mann auf seine Uhr uns merkt, dass er nur noch etwa 8 Stunden vor sich hat. Er tippt seiner Frau auf die Schulter und sagt: "Schatz, bitte, nur noch einmal bevor ich sterbe." Sie sagt: "Natürlich mein Schatz" und sie lieben sich das dritte mal. Danach rollt seine Frau zur Seite und schläft ein.
Ralf aber ist sehr aufgeregt aufgrund seines nahenden Todes und wälzt sich hin und her. Nach etwa 4 Sunden hält er es nicht mehr aus, weckt seine Frau und sagt: Schatz, ich hab nur noch 4 Stunden, meinst du dass wir nochmal....?" Da sitzt seine Frau auf und sagt: "Jetzt hör mal zu, Ralf, ich muss morgen früh raus, - du nicht!"

ich würd die letzte bemerkung als zynisch und schwarz bezeichnen, da es den mann sehr verletzt (was beim sarkasmus und zynismus/zynik/wie auch immer ja das ziel ist)

als schwarzen humor würde ich einfach das bezeichnen, worüber nicht jeder lachen kann.

ein harmloses beispiel wäre:

,,...Ein Blinder stand an einer ampel, dann kam ein pantomime mit steppschuhen an (diese machen ja so ein ähnliches geräusch wie die blindenampeln) und der blinde lief auf einmal freudig auf die straße, folge - autounfall" - frei nach mittermeier - back to life

GhosTDoG
22.11.2005, 13:33
zynismus ist wohl die direkte, ungeschminkte darstellung der realtät ohne scham und politisch korrekte phrasen. oder kurz gesagt, trockene erkenntnis. es muß nicht zwangsläufig was mit humor zu tun haben.
zum kz beispiel gehört wohl noch ne portion kalter pragmatismus dazu.

nen beispiel für schwarzen humor gabs z.b gestern bei lost.>> die hauptgruppe der flugzeugüberlebenden wollen dynamite aus nem alten schiffswrack holen.
ein ehemaliger erdkundelehrer will dort unbedingt mit, da er der meinung ist, dass die gruppe ohne sein fachwissen nich überleben werde.
nachdem der typ das dynamite fachgerecht eingepackt hatte, explodiert er nach nem weiteren dummen spruch.
nen paar minuten später spricht der dicke typ, der im lotto gewonnen hat einen der anderen an: "hey jack, du hast da noch nen stück mr. x auf dem hemd."

konnte gestern mal wieder so richtig lachen, weil die serie eigentlich eher ernst ist und sich unter anderem mit der einlage selbst + schauspieler verarrscht hat.
ich finde solchen humor ziemlich lustig und wenn ich dadurch jetzt krank, gemein gefährlich und pervers bin......gerne.:p

Nebelschloss
22.11.2005, 13:50
Blablabla, wer keine Ahnung hat, was genau schwarzer Humor ist, der sollte sich mal diverse englische Filme anschauen von einer gewissen Truppe, die ja so total keiner kennt, sie heißen "Monty Python", ich erinnere da nur an die Ritter der Kokusnuss, als der schwarze Ritter auftaucht, und kämpft und kämpft, dann werden ihm Arme und Beine abgeschlagen, aber was macht der schwarze Ritter? Ja, er kämpft weiter, selbst dann wenn er nur noch ein Invalide ist, dann kommen noch so Sprüche vom shwarzen Ritter à la "Komm nur her du, dich mache ich fertig!" Das ist schwarzer Humor oder um mal ein anderes Beispiel zu nennen, wenn beim Leben des Brain alle am Kreuz hängen und dann anfangen zu singen §xlol ich find's sehr genial.

/edit:
ps: wieso war mir eigentlich schon von vornerein klar, dass einer von euch BM-menschen kommen wird um den schwarzen humor zu verteidigen? xD
Es geht hier nicht um diese von dir bezeichneten "BM-Menschen" sondern es geht darum, dass deine Aussage nicht besonders qualifiziert war und den "Schwarzen Humor Nagel" eben nicht auf den Kopf getroffen hat.

Lokia
22.11.2005, 14:41
Es geht hier nicht um diese von dir bezeichneten "BM-Menschen" sondern es geht darum, dass deine Aussage nicht besonders qualifiziert war und den "Schwarzen Humor Nagel" eben nicht auf den Kopf getroffen hat.

natürlich hat es das!?
was ist daran "witzig" wenn jemand im kampf seine gliedmaßen verliert und dann weiter kämpft? (ich hab den film nicht gesehen, hab nur ein recht erbärmliches bild im kopf)
vielleicht habe ich keinen "sinn" für schwarzen humor aber in k e i n s t e r weise hat er auch nur ansatzweise niveau.

/edit:
ja, das mit den "bm-menschen" hätte ich mir sparen könnn, aber es ist nunmal so das besagte leute für schwarzen humor bekannt sind.

Daric
22.11.2005, 15:26
wikipedia sagt, dass ingo appelt einen sehr schwarzen humor hat, aber ich denke, dass ich mir einfach merke: schwarzer humor = böser humor. manches ist zum lachen oder zum schmunzeln, aber vieles geht auch unter die gürtellinie.

Die seite http://www.leute-mit-durchblick.de ist auch sehr zynisch.( sagt der webmaster der seite jedenfalls) ich finde die Kommentare von ihm richtig lustig, aber ein zyniker bin ich deswegen nicht.

GhosTDoG
22.11.2005, 15:34
nunmal so das besagte leute für schwarzen humor bekannt sind.

ich glaube du verwechselt da irgendwie was........
nach der aussage müßte jeder brite skandinavische vorfahren haben und manisch-depressive musik hören, in der man beim rückwärtsspielen dazu aufgefordert wird, seinen goldhamster jonny rituell in der mircrowelle zu opfern.
ich höre kein bm und wüßte auch nicht, wo da die verbindung zum guten, alten britischen, schwarzen humor sein sollte.
schau die einfach mal klassischerweise monty python filme und geh an die sache mit mehr hintergrundwissen und ohne vorurteile ran.;)

Yggdrassill
22.11.2005, 15:51
natürlich hat es das!?
was ist daran "witzig" wenn jemand im kampf seine gliedmaßen verliert und dann weiter kämpft? (ich hab den film nicht gesehen, hab nur ein recht erbärmliches bild im kopf)
vielleicht habe ich keinen "sinn" für schwarzen humor aber in k e i n s t e r weise hat er auch nur ansatzweise niveau.

Dadurch bestätigt sich die Aussage, dass nicht jeder über schwarzen Humor lachen kann.

Allerdings musste ich bei deiner Aussage, dass wir, die schlimmen BM Menschen, "unseren" schwarzen Humor verteidigen, wirklich lachen :D
Klischees sind schon was feines.....

Ich kenne genug "normale" Leute, die über diesen Humor lachen können, jedoch kein bisschen Metal hören.

Futhark
22.11.2005, 16:08
- Ironie Nicht übertrieben
- Schwarzer Humor Kommt darauf an:
Auf jeden Fall nichts extremes (wie z.B. Rassismus)
- Perverser Humor Muss nicht sein.
Es ist schon recht lustig, aber
mindestens genauso simpel. Es
ist viel schwieriger, gute Witze
zu machen.
- Fekalien-Humor So ziemlich die
geschmackloseste Gattung aller Witze.
Ab einem bestimmten Alter ist aber
zum Glück schluss damit.

Pyrokar
22.11.2005, 21:20
Nun, ich mag schwarzen Humor auch, da er nahe des Sarkasmus, des Zynismus und der Ironie einzuordnen ist. Wie schon jemand sagte, ist es nicht leicht, genaue Grenzen zu ziehen und ich mag es auch nicht sonderlich.

Nun das Problem: Ich höre kein Metal, auf jeden Fall nicht bewusst oder oft. Hm, was ist nun mit mir. Kann mir mal bitte jemand ein Raster geben, in welches ich passe? Ich bin verzweifelt.

Nun, hm, dass es auch nivealose Witze in diesen Kategorien gibt, ist bestimmt nicht zu leugnen. Aber zu sagen, es sei generell so, ist einfach mal falsch. Hirnloses gibt es (fast) überall: in diversen Humortypen, in der Schule, im Bundestag, hier im Forum... etc.

Das Zynismus nicht immer humoristisch ist, hab ich auch schon festgestellt. Wobei ich es doch witzig finde, diesen anzuwenden, auch wenn ich mich nicht direkt darüber amüsiere, aber die Reaktionen! Geil, manchmal könnt ich mich dann doch kugeln.
Sicher ist auch, dass diese Arten des Humors sehr niveauvoll sein können. Vor allem dadurch, wenn man sie in Verbindung mit Metaphern verwendet, die nicht direkt auf der Hand liegen. Da kann man sich schon mal wie im Autohaus vorkommen, wenn eine ganze Gruppe dich fragend ansieht. :D

Icewind
23.11.2005, 15:34
Für mich stellt sich das Unterscheidungsproblem nicht, ich verstehe keinen Humor.

Daric
23.11.2005, 15:49
Für mich stellt sich das Unterscheidungsproblem nicht, ich verstehe keinen Humor.

soll das heißen du kannst nicht lachen oder was?

Yggdrassill
23.11.2005, 16:10

Mag sein, dass du keinen Humor verstehst, aber mich hast du mit diesem Satz zum lachen gebracht.

trockener humor?

Ja, eine weitere Humorart.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, inwiefern uns das weiterbringt, irgendwann kennen wir die Definitionen der verschiedenen Humortypen, aber das hilft uns doch in keinster Weise.

Daric
23.11.2005, 16:13
Mag sein, dass du keinen Humor verstehst, aber mich hast du mit diesem Satz zum lachen gebracht.

trockener humor?

Arrassil
23.11.2005, 16:51
Ich liebe auch Schwarzen und Sarkastischen Humor...
Simsons Forever §danke

Pyrokar
23.11.2005, 17:20
Simsons Forever
Ich fahr auch gerne Moped. §ugly