PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutiger Anfänger sucht Rat



walljumper
20.11.2005, 21:02
also erstmal vorneweg ich hab noch nie irgendein Instrument gespielt und kann auch keine Noten lesen usw.

Mein Kumpel stresst mich jetzt schon ne weile ich sollle doch Gitarre lernen. Wir wollen nämlich eine Metal Band gründen, ich bin dem ganzen auch nicht abgeneigt ich hab nur keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich soll als Bassist werkeln.

Yerodin
20.11.2005, 21:11
Geh in ne Musikschule und lern Noten lesen bzw lass dir das Instrument beibringen. Billigere Möglichkeit: Gib bei Amazon "Bass lernen" oder sowas ein und kauf das erstbeste Buch das einigermaßen passable Bewertungen hat.

Warum sollst du btw Gitarre lernen wenn du in der Band den Bass übernehmen sollst?

walljumper
20.11.2005, 21:17
ähh ja bass-gitarre eben
danke erstmal ich denk ich werds mal zuerst mit nem buch probieren in der örtlichen Musikschule gibts keinen bass-gitarren Untericht.

Was brauch ich den so für den anfang an equipment?

Büla Bü
20.11.2005, 21:34
Was brauch ich den so für den anfang an equipment?

Einen Bass, um ganz genau zu sein einen E-Bass, einen Bass AMP und diverses Equitment wie Kabel, Plekts (falls du nicht mit Finger spielen willst oder es dir nicht liegen sollte, musst du ausprobieren) etc...
Aber ich frage mal so: Bist du dir deine Sache bewusst? Ok, mit einen Anfängerstarterset für knapp 300e hat man nicht umbedingt einen Verlust, aber in gewissen maßen musst du das auch wirklich wollen, nicht das du nach paar Monaten nicht mehr willst.

walljumper
21.11.2005, 15:13
hmm das wollen ist wohl weniger problem den das können sowohl von meine Fähigkeiten als auch von meiner Zeit.

3std üben täglich ist definitiv nicht möglich max 1/2-1h

Büla Bü
21.11.2005, 16:32
hmm das wollen ist wohl weniger problem den das können sowohl von meine Fähigkeiten als auch von meiner Zeit.
Hä, wie, was? :D



3std üben täglich ist definitiv nicht möglich max 1/2-1h

Wenn du nicht gerade Perfektionist werden willst, ist eine Stunde am Tag völlig ok.
Nur wichtig ist, dass du auch jeden Tag übst, wenn du mal an einen Tag eine Stunde und dann an den anderen Tag wieder nichts machst, bringt das nicht viel, kontinuierliches Training ist das beste. :dup:
Übungen gibt es genug, auch wenn viele davon langweilig sind und manche vielleicht schnelle davon unmonitviert werden "Immer Tonleiter raus und runter" "Ah, A Pentatonic hoch und runter, nicht schon wieder..." solche Übungen sind sehr wichtig für Schnelligkeit, Stärkung der Finger, kennen lernen und verstehen des Griffbrettes, Improvisationen etc. etc... Beim nachspielen lernt man nicht so sehr viel, am Anfang sicherlich, aber irgendwann reicht das nicht mehr. Ich z.b. merke es selber 1. wird man durch das nachspielen nicht sauber genug da man sich selber nicht 100% hört und 2. gerade als Anfänger lernt man da an techinken recht wenig, aber Spaß macht es, und der soll nicht vernachlässigt werden, aber ich konzentriere mich jetzt mehr auf Techniken und Übungen da ich das ganzen etwas (sehr) perfektionieren will.
Das ist jetzt aus der Sicht, eines Menschen der E-Gitarre spielt...Aber vieles gilt auch für den Bass spieler. Aber jetzt zum "richtigen" Thema. :D
Wieviel Geld hast du? Muss jetzt noch dazu sagen, ich kenne mich bei den Bässern nicht so gut aus...Algernon hat da sicherlich mehr Annung, aber ich versuche schonmal zu helfen. :p

walljumper
21.11.2005, 16:59
ich wollte eigentlich für den anfang nicht mehr als 500 ausgeben, wenn es aber echt was bringt könnte ich auch mehr ausgeben.


Nur wichtig ist, dass du auch jeden Tag übst,
Jeden Tag kann ich warscheinlich nicht üben, schule geht da vor aber ich werd mich bemühen regelmässig zu üben.

PS: 666 Posts :G muahahha

Büla Bü
21.11.2005, 17:11
Das Schule den Vorrang hat, verstehe ich, ist bei mir auch noch, so, bin jetzt im Abschlussjahr...Ich verbringen den ganzen Tag an meinen Instrument, ausser es gibt nun mal zu lernen, dann schiebe ich immer mal 30 Minuten (je nachdem) Pause ein um zu lernen. Aber sonst witme ich mich ganz meiner Gitarre zu. :)
Also mit 500€ bekommst du auf alle fälle was, mehr musst du am anfang nicht ausgeben.
Hast du deinen Musikshop in deiner Nähe? Denn selber anspielen ist ein muss. :dup:

walljumper
21.11.2005, 20:55
Hast du deinen Musikshop in deiner Nähe? Denn selber anspielen ist ein muss.
Wie soll ich den das anstellen ich kann doch ein Instrument nicht anspielen wenn ich es erst lernen will.

Büla Bü
22.11.2005, 12:43
Wie soll ich den das anstellen ich kann doch ein Instrument nicht anspielen wenn ich es erst lernen will.

Hä?
Gerade deswegen sollst du es ja anspielen weil du dieses Instrument besser gesagt diesen Bass erstmal paar jährchen behalten wirst bzw. damit spiele wirst. Zum anspielen muss du nichts können, klar ist es schon vorteil haft wenn man schon bisschen Ahnung davn hat, aber am Anfang soll der Bass für dich ja bequem zu bespielen sein, das ist der Fakt.

walljumper
22.11.2005, 15:56
aso ich dachte da gehts um den klang ^^

hmm ich denk mal ich werd dann demnächst mal das musikgeschäft meines vertrauens besuchen. :cool:

walljumper
07.12.2005, 18:28
so ich hab jetzt einen e-bass

Ibanez Jump Start Bass Set GSR-190
das hab ich mir gekauft.

ein Buch hab ich mir auch bestellt, aber hab noch keine musikschule in der Umgebung gefunden die das unterrichtet aber die anderen aus meiner band meinen das es das geben muss.

Büla Bü
07.12.2005, 18:45
Wenn du damit zu frieden bist, ist es doch Top. :dup:
Wenn du zur Musikschule gehst hätte ich mit dem Buch noch gewartet, ausser man hat es dir schon (sehr) empfohlen, da es viele Bücher gibt die nicht wirklich ihr Geld wert sind.

walljumper
07.12.2005, 19:58
Das Buch hatte die besten Bewertungen bei amazon.

Reiji
09.12.2005, 15:39
okay wenn es hier schon was mit anfänger gibt kann ich mein problem auch gleich mit reinschreiben:
also ich würde auch gern gitarre lernen, welche Art is mehr oder weniger egal- kann auch sone ganz normale sein. Also meine Frage welche Gitarrenart lässt sich leichter lernen und ist auch einigermaßen erschwinglich im Preis(wichtig). Oder gibt es überhaupt Unterschiede im Schwierigkeitsgrad. ich hab auch keine Erfahrung mit Instrumenten. Noten lesen geht einigermaßen.

Büla Bü
09.12.2005, 19:11
also ich würde auch gern gitarre lernen, welche Art is mehr oder weniger egal- kann auch sone ganz normale sein. Also meine Frage welche Gitarrenart lässt sich leichter lernen und ist auch einigermaßen erschwinglich im Preis(wichtig). Oder gibt es überhaupt Unterschiede im Schwierigkeitsgrad. ich hab auch keine Erfahrung mit Instrumenten. Noten lesen geht einigermaßen.

Hallo.
Egal ob A- oder E - Gitarre, von Preis und vom Schwierigskeitsgrad unterscheiden sich beide nicht. Letztendlich bleibt es an dir hängen wie oft du übst um besser zu werden.

Reiji
09.12.2005, 20:08
nja auf A-Gitarre hät ich mehr Lust, weil man bei E-gitarre noch einiges zusätzliches kaufen muss, oder???
wo liegt denn der Preis bei einer einfachen A-gitarre von der Stange?

danke für die Auskunft

Büla Bü
09.12.2005, 20:16
nja auf A-Gitarre hät ich mehr Lust, weil man bei E-gitarre noch einiges zusätzliches kaufen muss, oder???
Bei der E - Gitarre bräuchtest du noch einen AMP und anderes Zubehört wie Kabel, Plektrums etc. Bei einer akustischen Gitarre braucht du keinen AMP. Aber von Preis rediert sich da nicht so viel, denn eine gute akustische Gitarre hat auch ihren Preis.


wo liegt denn der Preis bei einer einfachen A-gitarre von der Stange?
danke für die Auskunft

Sagen wir es mal so: Wieviel willst du ausgeben? Die Preise von der Stange gehen bis in die 2000€ und mehr.

Reiji
09.12.2005, 21:02
okay ich will keine Gitarre von einem Meisterbauer, weil ich im moment eh damit anfangen kann. so Preis wär 150€ (falls es sowas gibt) -300€

Büla Bü
09.12.2005, 22:24
Also mit 100€ - 150€ musst du auf alle Fälle rechnen. Ich denke mal für ~250€ bekommst du etwas. Hast du einen Musicshop in deiner Nähe?
Denn Antesten musst du umbedingt wegen Saitenlage, Bespielbarkeit etc...

juke*
09.12.2005, 22:39
von billigen a gitarren kann ich nur abraten.
bei billigen a gitarren kann man imo weit besser raushören in welchem preisgebiet sie liegen und mehr als 250€ sollte man für ein gutes modell im unteren preissegment schon ausgeben.
ich hab für meine gitarre nur 200€ bezahlt, aber die wurde wegen eines räumungsverkaufs aufgrund von umbauten um 50% im preis gesenkt

Reiji
10.12.2005, 07:49
ja musikladen ist in der Nähe sogar ein recht guter wie ich gehört hab. Denn muss ich nur noch irgendwie das Geld zusammenkriegen oder meine Eltern fragen ob die ma was rüberrücken^^

okay sorry irgendwie is die ganze seite die gleiche adresse.
ich schreib mal ne beschreibung rein:
Behringer Vintager Guitar Pack

Alles, was ein ambitionierter Gitarrist zum Einstieg braucht in einem kompakten Paket: hochwertige E-Gitarre, Röhrenverstärker Vintager AC 108, hochwertiges Anschlußkabel, verstellbarer Gitarrengurt, 3 Plektren, gepolsterte Tragetasche, Einsteigerbuch für Gitarre und Bedienungsanleitung für den Verstärker. Die Gitarre mit Ahornhals und -griffbrett besitzt einen massiven Korpus, verchromte, gekapselte Stimmmechaniken, drei Single Coil-Tonabnehmer, einen 5-fach Wahlschalter und eine Vintage Vibrato-Brücke. Der 15-Watt Vintage-Gitarrenverstärker Vintager AC 108 mit hand-selektierter Vakuum-Röhre für absolut authentischen Sound besitzt einen Vintage Design 8-Gitarrenlautsprecher, eine 2-Band Klangregelung mit schaltbarer Mittenanhebung, einen separaten Kopfhörerausgang sowie einen CD Player-Anschluss.

das Set kostet 135€
also is sehr billig, vll zu billig

juke*
10.12.2005, 10:46
es wird bei deinem link nur die hauptseite angezeigt. nicht aber das instrument, das du uns zeigen wolltest

juke*
11.12.2005, 18:40
also über behringer hört man generell nicht viel lob, und bei preisen um 135 euro kann man von KEINEM hersteller ein vernünftiges modell finden. höchstwahrscheinlich ist die gitarre weder bund noch oktavenrein, die hardware ist nicht so toll und der verstärker wird ein speaker mit n bissel elektronik sein.

ehrlich? kauf dir eine yamaha pacifica und einen roland microcube. das ist die günstigste möglichkeit für ein hochwertiges anfängerequipment.

lass bitte die finger von diesem behringer angebot. du wirst nicht sehr lange gefallen dran haben.

Miaka86
14.12.2005, 19:14
Wie soll ich den das anstellen ich kann doch ein Instrument nicht anspielen wenn ich es erst lernen will.

Das ist auf jedenfall sehr Wichtig, denn ich habe im moment das selbe Problem wie du, Kollege will eine Band gründen und mich dabeihaben, nun soll ich Bass lernen, hab auch schon angefangen mit seinem Bass, soweit alles schön und gut, aber als er einmal seinen Bass seiner Freundin lieh, musste ich einen anderen benutzen und mit dem kam ich überhauptnicht klar die Bass Saiten waren da so dick, das mir hinterher die Finger bluteten....

also auch wenn du noch so absolut garnichts kannst, wenn du in einen Laden gehst und die basse einfach mal an dich nimmst (um zu prüfung ob sie gut liegen was imo auch sehr wichtig ist) und dann einfach wirsch darauf rumspielst dann merkst du schon wenn du den für dich Idealen Bass gefunden hast, also bei mir war es auch etwa so, ohne ahnung zuhaben wie man spielt oder anderes hab ich drauf los getestet und irgendwann bei einem gemerkt, der ist es einfach. (nur brauch ich noch das Geld für den :rolleyes: )

Am besten ist es eigentlich, wenn du erstmal guckst ob dir jemand einen Bass leiht, oder so, weil du weißt ja noch nicht ob es dir überhaupt liegt oder ob du Spaß daran hast