PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graifkfehler mit HD5870



Texas Ranger
23.09.2010, 19:34
Hallo zusammen,

ich habe bei der Gothic 4 Demo mit leichten Grafikfehlern zu kämpfen. Und zwar flackern einige Texturen ein Form von kleinen Quadraten (siehe Screenshot).

Neuster Grafikkartentreiber ist installiert.

Hat jemand das gleiche Problem mit einer ATI Karte der 5000er Serie?

http://img801.imageshack.us/img801/9818/gothic4.jpg (http://img801.imageshack.us/i/gothic4.jpg/)

Zyankali~
23.09.2010, 19:35
AA im Treiber aus?

Texas Ranger
23.09.2010, 19:41
Joar denke schon.

Habs auf Default stehen, also "Use application Settings".

Darklord2201
23.09.2010, 22:36
Kann ich bestätigen.

Hab ne Radeon 5870 und diese komischen Kästchen treten bei mir auch auf. Allerdings kracht das Spiel dann wenige Sekunden danach komplett weg und ich krieg die Meldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.

Houwelhorst
23.09.2010, 23:30
Habt ihr euch mal die Temperaturen während dieser Fehler angeschaut?
Könnte möglich sein, dass der Grafikchip kurz vorm Abröcheln ist und diese Fehler produziert. Arcania zieht ordentlich an der Grafikkarte. :D

colaklausi
23.09.2010, 23:40
Also ich habe diese Probleme nicht,und Spiele alles auf Hoch.
Unten steht mein PC mit den Daten.


Grüße

Jodob
23.09.2010, 23:41
habe ebenfalls eine 5870 und keine der Fehler

welchen Treiber nutzt ihr, welches Betriebssystem?

ich habe den 10.07er drauf und Windows 7 64 bit

Amalor
24.09.2010, 00:16
habe ebenfalls eine 5870 und keine der Fehler [..]
ich habe den 10.07er drauf und Windows 7 64 bitDito. Bei mir hab ich noch Catalystversion 10.4

Wombel
24.09.2010, 09:56
Die "Kästchenfehler" scheinen auf die HD58... beschränkt zu sein... bei der HD57... Reihe gab es jedenfalls bisher keine derartigen Rückmeldungen. :dnuhr:

Haben die betreffenden den Catalyst 10.9 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati-catalyst-komplettpaket/) schonmal getestet?
Ggf. schafft der ja Abhilfe.

Darklord2201
24.09.2010, 10:06
Konnte das Problem mittlerweile eingrenzen.
Obwohl der aktuelle Catalyst 10.9 angeblich sogar extra Optimierungen für Arcania beinhaltet, scheint es da wohl irgendeinen Fehler in Kombination mit der Radeon HD 5870 zu geben.

Bei mir traten auch ab und an diese Kästchen auf und das Spiel schmierte etwa nach spätestens 2 Minuten komplett ab. Gab dann auch ne böse Fehlermeldung, dass mein Grafikadapter zurückgesetzt werden musste, da komplett abgeschmiert :D

Ein Downgrade auf den Catalyst 10.8 hat das Problem aber direkt behoben, damit läufts einwandfrei. Und da die Karte eh genug Power hat kann ich auf die Optimierungen des 10.9 gut verzichten, es läuft auch so mit maximalen Details flüssig :D

herlutz
24.09.2010, 17:25
Gruß an alle,

Grafikkarte 5870 Treiber 10.9 bei mir schmiert das ganze System ca. aller 10 min ab. Werde jetzt dem Tipp folgen und 10.8 aufspielen. Gebe später Info.
Gruß Lutz

Gruß an alle,
Grafik ATI 5870, Win7 64bit, Core2 Duo E8400,Speicher 4GB. Dieses System läuft sehr stabil und Absturz das, das System total weg ist also ohne Fehlermeldung als wen ich es am Reset ausschalte gab es noch nie. Ich spiele oft, das gab es noch nie. Spiel schmiert nach ganz unterschiedlichen Zeiten ab, das können zwei Sekunden sein oder auch fünf Minuten
Was ich versucht habe
Temperatur Kontrolle alles ok
Treiber 10.9, 10.8 und die welche bei Win7 dabei sind keine Änderung.
Stresstest unter Everest alles ok
Gothic mit mittlerer und hoher Leistungseinstellung gibt keinen Unterschied
andere Spiele Witche gespielt ok
Hat jemand noch eine Idee.
AntiVir und Firewall ausgeschaltet
Gruß Lutz

Thor37
24.09.2010, 22:23
Klingt trotzdem nach einem Treiberkonflikt.

Hast du den Rechner übertaktet?
Wenn ja versuche es mal mit den default bios settings.

herlutz
25.09.2010, 12:33
Gruß Thor37
daran habe ich auch schon gedacht da ich die Übertaktung aber sehr vorsichtig laufen habe und die schon gut ein halbes Jahr stabil läuft habe ich es wieder verworfen. Nun habe ich es aber versucht und schon geglaubt ja das war es, den nun habe ich ca eine Stunde ohne Absturz gespielt aber leider war es das wohl auch nicht. Danke dir in jeden Fall für deine Mühe.
Im übrigen finde das Spiel klasse, da haben sie sich schon Mühe gegeben die Grafik so viele Details und die Handlung bis jetzt übersichtlich, einfach schön gemacht. Ich glaube wen jetzt nicht noch ein Haufen Fehler dazu kommen, wird dies ein schönes Spiel was man sich kaufen kann.
Gruß Lutz

Thor37
25.09.2010, 12:39
Dachte nur daran, weil bei mir G3 ab Übertaktung mehr als 3,4GHz auch häufig abstürzt.

Mir gefällt die Demo auch ganz gut.
Ist halt eine neues eigenständiges Spiel, das darf man nicht mit den alten Gothic-Teilen vergleichen. Werde es mir sobald es nicht mehr so teuer ist schon kaufen oder gebraucht erwerben.

BLIZZARD-74
25.09.2010, 21:48
Hatte heute ebenfalls Grafikfehler im Demo.Und zwar war es bei mir der Nachthimmel der solche Pixelfelder aufwies.Treiber ist 10.9

herlutz
26.09.2010, 09:59
Hallo,
möchte schnell noch einmal Bescheid geben, das es wahrscheinlich nicht am Spiel gelegen ist. Habe meine Grafik ausgebaut und alle Stecker festgesteckt danach konnte ich den Rest durchspielen. An was es nun endlich gelegen ist kann ich nun auch nicht sagen. Gehe jetzt nach Stuttgart in den Flieger und unterstütze die Griechen 15 Tage und wenn ich wieder komme dann kann ich glaube ich Gothic spielen.
Gruß Lutz

Texas Ranger
26.09.2010, 16:38
Also ich hatte den 10.9 Treiber drauf und habe jetzt testweise den 10.8 drauf. Kein Unterschied. Die flackernden Quadrate treten immer noch auf.

Ich kann mir nicht vorstellen das meine Grafikkarte zu warm wird und ich glaube auch nicht das sie bald kaputt geht, weil bei anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht. :dnuhr:

Padma
26.09.2010, 17:32
Hi,
ich habe mir heute Nachmittag mal die Demo angeschaut und habe leider seit dem ersten Schritt den der Held tat, einen häßlichen Grafikfehler, von dem ich allerdings denke, das dieser eher mit meinem PC als mit dem Spiel an sich in Verbindung zu bringen ist.
Ich habe eine ATI Radeon HD 3800 Series.
Der Fehler äußert sich, indem ich ständig Texturen flackern sehe. Am schlimmsten ist es mit dem Graß, das ständig im Himmel, auf den Wegen und sogar in Häusern erscheint.
http://img638.imageshack.us/img638/1456/wiese.jpg

Thor37
26.09.2010, 18:46
Hast du denn einen aktuellen Treiber für die GraKa drauf (10.8 oder 10.9)?

TazmanDevil
26.09.2010, 18:46
Ich habe eine ATI Radeon HD 3800 Series.
Der Fehler äußert sich, indem ich ständig Texturen flackern sehe. Am schlimmsten ist es mit dem Graß, das ständig im Himmel, auf den Wegen und sogar in Häusern erscheint.
Welche Catalyst Treiberversion hast Du? Hast Du schon den 10.8er oder 10.9er probiert?

ServantofGod
26.09.2010, 18:59
Gab dann auch ne böse Fehlermeldung, dass mein Grafikadapter zurückgesetzt werden musste, da komplett abgeschmiert :D

Ein Downgrade auf den Catalyst 10.8 hat das Problem aber direkt behoben, damit läufts einwandfrei.

Die Fehlermeldung bringt ich bei meiner 5770 auch zum verzweifeln. Die ersten 2 Minuten gehts bei mir, dann friert alle paar Sekunden das Bild ein, und der Treiber startet sich neu/wurde zurück gesetzt.
Werd das mit dem 10.8er auch mal versuchen...

Wombel
26.09.2010, 19:23
Die Fehlermeldung bringt ich bei meiner 5770 auch zum verzweifeln. Die ersten 2 Minuten gehts bei mir, dann friert alle paar Sekunden das Bild ein, und der Treiber startet sich neu/wurde zurück gesetzt.
Werd das mit dem 10.8er auch mal versuchen...
Ich habe auch eine 5770er, und der Catalyst 10.9 hat bei mir ebenfalls einige Probleme verursacht.
Momentan ist für diese Karte der Catalyst 10.8 die eindeutig bessere Wahl.

Padma
26.09.2010, 19:34
Welche Catalyst Treiberversion hast Du? Hast Du schon den 10.8er oder 10.9er probiert?

Wie bekomme ich das heraus, und wo bekomme ich die [neuen] her?

TazmanDevil
26.09.2010, 19:58
Wie bekomme ich das heraus, und wo bekomme ich die [neuen] her?

Hänge mal die DxDiag von Deinem Rechner an einen Beitrag. Da steht zwar nicht die Catalyst-Version drin, anhand des Treiebrfdatums kann man es jedoch herleiten.

DxDiag unter Windows XP:
Start > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter/OK -> Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

DxDiag unter Windows Vista/Win7:
Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter / OK > Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

-> Beim Erstellen des Beitrags hier im Forum dann auf den Button "Anhänge verwalten (http://upload.worldofplayers.de/files3/Anhaenge_verwalten.png)" klicken und die DxDiag.txt Datei von Deinem lokalen Speicherort auswählen und hochladen. Damit wird diese automatisch an den Beitrag angehangen.

ServantofGod
28.09.2010, 15:01
Ich habe auch eine 5770er, und der Catalyst 10.9 hat bei mir ebenfalls einige Probleme verursacht.
Momentan ist für diese Karte der Catalyst 10.8 die eindeutig bessere Wahl.

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, also sorry für OT, aber der 10.8 hilft bei mir zwar gegen eine merkwürdige Fehlermeldung, setzt sich aber immer noch alle paar Sekunden zurück...

Nachtwanderer
28.09.2010, 15:33
der 10.8 hilft bei mir zwar gegen eine merkwürdige Fehlermeldung, setzt sich aber immer noch alle paar Sekunden zurück...

Ich habe keine probleme mit dem Treiber (vorher 10.6, jetzt 10.8 - danke Wombel für den Hinweis :) ), daher weiss ich nicht ob es was bringt wenn man VPU Recover im Catalyst Control Center ausschaltet (siehe anhang), einen Versuch ist es aber wert :cool:

ServantofGod
28.09.2010, 15:38
I ...ob es was bringt wenn man VPU Recover im Catalyst Control Center ausschaltet (siehe anhang), einen Versuch ist es aber wert :cool:

@ Nachtwandler: Danke für den Tip! Werds gleich mal ausprobieren!

Kann es doch nicht ausprobieren, sieht so aus als gäbe es das nur unter XP; hab Win 7, 64 bit.
Vielleicht noch andere Ideen?

Padma
28.09.2010, 17:58
Hänge mal die DxDiag von Deinem Rechner an einen Beitrag. Da steht zwar nicht die Catalyst-Version drin, anhand des Treiebrfdatums kann man es jedoch herleiten.



*DxDiag angehängt*

Wombel
28.09.2010, 18:08
Sehr angestaubt würde ich mal sagen ... :D
Da solltest Du unbedingt mal ein update (http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx) wagen.

Driver Date/Size: 8/21/2008 04:03:15, 2143744 bytes

TazmanDevil
28.09.2010, 18:08
*DxDiag angehängt*
Aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber, der ist schon 2 Jahre alt :scared:
Das sieht nach einem 64-Bit Vista aus, hier ist der passende Treiber dafür (versuchen wir erst mal den 10.8): klick (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/10-8/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=German)
Der aktuellste ist der 10.9: klick (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon-vista-64.aspx)

Padma
28.09.2010, 18:34
Aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber, der ist schon 2 Jahre alt :scared:
Das sieht nach einem 64-Bit Vista aus, hier ist der passende Treiber dafür (versuchen wir erst mal den 10.8): klick (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/10-8/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=German)
Der aktuellste ist der 10.9: klick (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon-vista-64.aspx)

Danke!
Einfach drüberinstallieren?

TazmanDevil
28.09.2010, 18:45
Im Prinzip ja, da es sich beim 10.8er um einen neueren Treiber handelt. Du kannst natürlich auch erst den alten de-installieren.

Padma
28.09.2010, 19:41
Habs installiert und auch gleich nochmal die Demo getestet.
Läuft jetzt einwandfrei.

Danke! §wink

Darklord2201
12.10.2010, 23:48
Jetzt muss ich hier doch nochmal einhaken.

Hab mittlerweile die Vollversion von Gothic 4 und selbst da bleibt das Problem bestehen. Ein Downgrade auf den 10.8er behebt zwar die Fehlermeldung, dennoch wird der Grafikadapter alle paar Minuten dauernd zurückgesetzt.

Das Bild friert dann ein, dann wird es kurz grün und nach ca. 30 Sekunden läufts weiter, bis zum nächsten Freeze...

Was ist da los? Schon jemand ne Idee? :(

Darklord2201
16.10.2010, 12:17
So ich muss mich nochmal zurückmelden, ich hab die Fehlerursache mittlerweile gefunden.

Gothic 4 kommt offenbar überhaupt nicht damit klar, wenn die Grafikkarte nicht im Standardtakt läuft. Das ist mir deshalb nie aufgefallen, da meine Karte von Haus aus schon leicht übertaktet ist. Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, aber Gothic mag das offensichtlich nicht.

Durch die Umstellung auf den Standardtakt läuft bei mir Gothic 4 jetzt zwar ganz minimal langsamer, aber dafür absolut einwandfrei und stabil. Schade eigentlich um die verlorene Leistung, aber so kann man zumindest spielen.

Folgende Einstellungen haben bei mir die Lösunge bracht:
http://www.abload.de/thumb/atioverdriverssf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=atioverdriverssf.jpg)
:)

Gothaholic
16.10.2010, 13:28
So ich muss mich nochmal zurückmelden, ich hab die Fehlerursache mittlerweile gefunden.

Gothic 4 kommt offenbar überhaupt nicht damit klar, wenn die Grafikkarte nicht im Standardtakt läuft. Das ist mir deshalb nie aufgefallen, da meine Karte von Haus aus schon leicht übertaktet ist. Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, aber Gothic mag das offensichtlich nicht.


das habe ich mir schon gedacht, die Darstellungsfehler sehen so typisch nach Übertaktungsproblem aus. wenn man ein (Darstellungs)Problem mit der GraKa hat gehört diese Information (übertaktet ja/nein) auch eigentlich immer direkt ins Topic.

Darklord2201
17.10.2010, 14:21
das habe ich mir schon gedacht, die Darstellungsfehler sehen so typisch nach Übertaktungsproblem aus. wenn man ein (Darstellungs)Problem mit der GraKa hat gehört diese Information (übertaktet ja/nein) auch eigentlich immer direkt ins Topic.

Der Knackpunkt dabei war eben nur, dass es eben kein typisches Übertaktungsproblem war. Die Temperaturen waren absolut im grünen Bereich und selbst die Karte war ja für die Taktraten eigentlich konzipiert, schließlich wurde die ab Werk schon mit dem leicht erhöhten Takt verkauft. Selbst bei Crysis macht die Graka bei stundenlangem zocken keinerlei Probleme.

Daher scheint es mir weniger ein Problem der Grafikkarte sondern mehr eins seitens G4 zu sein, welches wohl offenbar oberhalb der Standardtaktung irgendwie ins schleudern gerät.

Texas Ranger
17.10.2010, 18:40
Also bei mir besteht das Problem leider weiterhin. Bei mir friert zwar das Bild nicht ein und der Grafikkartentreiber wird auch nicht zurückgesetzt, dafür habe ich aber immer noch die gleichen Grafikfehler (siehe erster Beitrag).

Ich hab meine Grafikkarte nicht übertaktet und sie läuft mit den normalen Taktraten einer 5870.

Habe auch schon verschiedene Treiberversionen getestet, ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte...