PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa "rattert" beim Zocken

Aegnor
21.09.2010, 20:55
Hi Leute

Ich hab mir für mein System, in der Sig müsste es stehen, ne 250 GTS gekauft. Doch jedesmal beim Zocken, wenn sie total ausgelastet ist, zb. Mafia II, "rattert" bzw. vibriert sie ziemlich laut.

Sicher werden jetzt einige sagen, "ja na und, solang sie geht lass es".
Aber ich halt es nicht aus, ich bekomm jedesmal die Krise. :scared:

Ich hab mit dem Smart Doctor der dabei war experimentiert und mal die Lüftung aufs Maximum gedreht, außer das sie deutlich lauter wurde passierte nichts, kein rattern, nichts, kaum starte ich Mafia ist es wieder da.

Hab sie mit dem Tool auch ein wenig runtergetaktet, auch nichts gebraucht.

Wie kann das verdammte Ding eigentlich bei Lüftermaximum nichts abnormales tun aber beim Zocken dann schon?:dnuhr:

BIG EDIT: Ich hab grad Fur Mark werkeln lassen und hab was rausgefunden was ich eigentlich nicht glauben will. Kann es sein dass wenn die Temperatur über 60° steigt sie vibrieren anfängt? Und ja, was kann das verursachen?
Hab die ENGTS250 DK 1G von ASUS.
Bild (http://computer.t-online.de/b/42/17/66/78/id_42176678/tid_da/grafikkarte-im-test-asus-engts250-dk-di-1gd3-foto-pcwelt-.jpg)

lg

Sodium
22.09.2010, 00:18
Also eine Grafikkarte vibriert nicht.

Bist du denn sicher, dass es der Grafikkartenlüfter ist, der das Rattern von sich gibt? Könnte es nicht evtl. auch der CPU Lüfter sein? Das würde nämlich evtl. erklären, warum das nur beim Spielen auftritt, denn nur dann wird ja die CPU mit belastet.

Lookbehind
22.09.2010, 10:05
Also eine Grafikkarte vibriert nicht.
...
Was nicht sein darf, das nicht sein kann :rolleyes:
Ok, ich gebe zu, es ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

@TE: Ist es denn sicher, dass das Geräusch von der GraKa kommt? Gibt ja noch genug andere Bauteile, die Geräusche machen können. Mir fällt da z.B. mal die Festplatte ein, die vielleicht viel hin und her springen muss, weil Mafia auf der ganzen Platte verstreut liegt. (Defragmentieren)

Was verstehst du denn unter GraKa vibriert? Wackelt die ganze Karte? Sichtbar? Mal die Hand an die Kante gehalten, um zu fühlen? Oder macht nur der Lüfter Rabatz? Steckt die Karte vielleicht nicht richtig im Slot, so dass sie wackeln kann?
Tritt das Geräusch denn von Anfang an auf, oder kommt das erst nach einer gewissen Zeit?

Sodium
22.09.2010, 13:17
Was nicht sein darf, das nicht sein kann :rolleyes:
Ok, ich gebe zu, es ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Also ich hab noch nie eine Grafikkarte gesehen, deren Lüfter mit so extremen Umdrehungszahlen kläuft, dass die gesamte Karte im Slot anfangen würde zu vibrieren.

Aegnor
22.09.2010, 15:48
Hab ich es wirklich so undeutlich geschrieben? (nicht falsch aufschnappen, schreib oft verwirrend).

Ich hab den Lüfter schon auf auf maximum gebracht und es hat sich nichts getan, er wurde nur ein wenig lauter, sonst nichts.

Der CPU Lüfter kann es nicht sein, hatte vorher nen Boxed oben, vermutete der war schuld, neuen gekauft und es ist immer noch da.

FurMark stresst ja nur die GPU oder? Dann kann es nämlich HDD und CPU nicht sein.

HDD hört sich anders an, die ist es zu 95% nicht. Das wäre sonst mal was ganz neues und hätte es dann sicher schon mal in der Arbeit gehört.
CPU habe ich auch schon unzähluige male voll augelastet, und es war alles normal.

Wie gesagt, sobald die Temperatur der GraKa über 60° steigt fängt es an, egal wie schnell sich der Lüfter dreht.

Snake*
22.09.2010, 17:48
Es könnte doch sein, dass durch die Wärme das Plastik sich ausdehnt und dadurch der reibungslose Betrieb nicht möglich ist?

Wärme sorgt ja dafür, dass die Teilchen rumtanzen und mehr Platz brauchen.
Ich kann aber auch falsch liegen.
Hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner 8800GT von Club3D.
Sie fing nach ca. 15 Minuten Belastung an zu rattern, darum tauschte ich sie auch aus.

Ist es denn ein monotones Rattern bzw. ist die Frequenz zwischen den Knatter- Geräuschen gleichbleibend?

Sodium
22.09.2010, 18:07
Naja, die 60°C erreicht aber nur der Chip und nicht das Plastik des Lüfters oder der evtl. vorhandenen Abdeckung des Kühlkörpers.
Kann natürlich durchaus sein, dass sich da irgendwas ausdehnt und dann irgendwo schleift, aber das ist reichlich unwahrscheinlich.

Is denn noch Garantie auf der Karte? Wenn ja, dann würd ich das einfach mal reklamieren.

Aegnor
22.09.2010, 22:03
Nie wieder kauf ich irgendeine verdammte Green IT Komponenten, es ist das Netzteil, irgendein Green Zeug, hatte als erste Karte ne Green 8800 GT drin und die war auch zum Vergessen....§burn

Soll ich für das Netzteil nen Fred in der Kaufberatung aufmachen oder listet ihr mir ein paar gute auf pls?

i5 750 (2,66GHz keine Übertaktung)
2x2 GB Kingston DDR3 (genaue Bezeichnung weiß ich ned, sind aber mit 1033 MHz), will ich bald auf ings. 8 GB aufrüsten
die GTS 250
normale HDD mit 7,2k rpm
und ein P7P55 LX Mobo
und ein CPU Lüfter der nicht viel brauchen wird, da ich ihn ganz unten haben und er mit der CPU Kühlung sehr gut klarkommt

Preis so um die 50€, müsste eigentlich was drin sein.

Sodium
23.09.2010, 02:08
Cougar A450.