PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche A-Gitarre



Aldarion
16.11.2005, 17:09
ich bitte euch um Ratschlag zu folgendem:
ich suche eine Akustische-Gitarre mit folgenden Eigenschaften:
- Nylonsaiten
- gutklingend
- Cutaway
- robust
- sollte auch Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen aushalten;
- unter diesen Bedingungen auch etwas die Stimmung halten können;
- preiswert

ich möchte die Gitarre auch im freien spielen können und sozusagen als Reisegitarre nutzen, d.h. wenn irgendwas sein sollte (was im Freien oder in Zügen, etc. ja schneller mal passiert ist), darf dann auch nicht zuviel Geld kaputt sein
ich möchte aber auch einen vernünftigen Klang haben, da dies meine erste eigene Gitarre wird und mich warscheilnlich die ganzen ersten Jahre nach dem Abi begleiten wird;
also Stücke wie Asturias sollten schon vernünftig gespielt werden können ...

kann jemand was empfehlen ?

The Joker
16.11.2005, 22:08
Also, wenn du dein Budget sagen würdest könnte ich dir wesentlich besser helfen aber ich versuch mal was zu interpretieren. Aus den paar Informationen kann man da ja was machen.

Also, unter 500€ gibts meiner Meinung nach bei Gitarren von der Stange wenig bis gar keine Qualität. Deswegen empfehl ich immer diese Anfängerpreisklasse da die Gitarren vom Meisterbauer noch mal wesentlich mehr kosten.

Ich persönlich habe mir noch nie eine Akustik und vor allem Nylonsaiten Gitarre von der Stange gekauft da ich von diesen Dingern sowieso nichts halten. Seltenst habe ich auch welche davon angespielt von daher weis ich nicht ob ich mir so eine gute Meinung bilden kann.
Allerdings führt mich mein Weg bald wieder zum Thomann dort kann ich mal was für dich anspielen.

Du solltest dir mal einige Marken ins Auge legen:
Yamaha (Klingt komisch aber die Akustik Gitarren sind wirklich nicht von schlechten Eltern (allerdings nur über 500€)
Epiphone (Meiner Meinung nach ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis
Ruben (Kenn ich nicht viele aber benutzt gute Hölzer)

Bin allgemeiner Fan von Meistereien... werd mich aber mal ein bisschen mit den von der Stange beschäftigen (Uuuhhää ich hab eine Gitarrenwissenslücke endeckt §ugly :D )

juke*
17.11.2005, 11:25
wenn du mit der gitarre über längere zeit freude haben willst, dann wird kein weg daran vorbeiführen mindestens 200€ auszugeben. nach den erfahrungen, die ich im anspielen gemacht habe, sind mängel bei billigen gitarren, im falle einer klassischen oder einer westerngitarre, nämlich wesentlich offensichtlicher als bei egitarren.

ich persönlich spiele eine gitarre von art & lutherie. die hat zwar stahlseiten, aber ich hab von der firma auch schon nylonseitengitarren in der hand gehabt. im allgemeinen kommt man da in deutschland aber schwer ran. aber sollte dir eine über den weg laufen solltest du sie ruhig mal anspielen!
http://www.artandlutherieguitars.com/

Aldarion
17.11.2005, 13:45
ich weiß das mit dem Geld ist so ne Sache, ich hab mal so mit 300-400 € gerechnet ...

vllt sollt ich ne billige speziell für Campingurlaube, etc. kaufen, wo dann wenn was ist nicht viel Geld kaputt ist
und eine gscheide für das "Musikerdasein"
hätt ich das Geld würd ich mir ja ne Takamine kaufen, aber das is dann ein paar Klassen zu hoch vom Preis ...

juke*
17.11.2005, 15:02
wenn du schnell was für wenig geld willst, dann renn zum aldi, da verkaufen sie grade gitarren. ne akustik und ne western haben sie im angebot. fünfzig mücken wollen sie dafür. dementsprechend gut sind sie, aber da verlierste nix wenn das ding mal kaputt ist

und dann haste noch genug geld für ne gescheite.

The Joker
17.11.2005, 16:42
Also wie ist das jetzt... soll das ganze gut klingen oder nicht? Aldarion hast du dir meine Post überhaupt durchgelesen (Bei meiner Suche habe ich leider Cutaway nicht beachtet sry aber die meisten Firmen die ich aufgelistet hab haben auch welche mit Cutaways).

Aldarion
17.11.2005, 23:59
@El Mariachi:
ja ich hab den beitrag gelesen;

ja, es soll gescheit klingen
gleichzeitig aber auch recht robust sein für Reisen;

da wohl beides nicht vereinbar ist, brauch ich wohl 2 Gitarren, so meinte ich das;

wobei mich Epiphone mal beim anspielen von halbakustischen nicht überzeugt hat ...

rosa
18.11.2005, 19:52
[QUOTE=Aldarion]@El Mariachi:
gleichzeitig aber auch recht robust sein für ReisenQUOTE]
das könnte bei einer gitarre aus holz ein problem sein,kommt aber drauf an wie du sie transportieren willst

Aldarion
19.11.2005, 13:22
ich würd sagen einem Gitarrenkoffer, oder gibts da besseres ?

The Joker
19.11.2005, 17:19
Ach, so lange der Koffer aus hartem Nylon ist, ist der Transport doch weniger ein Problem. Wenn du eine Gitarre willst die am Lagerfeuer oder sonst was ein paar schöne Töne ausspuckt dann bleib in der 200-300€ Klasse und seh dich bei Yamaha um. Da die A-Gitarren der Marke ein gutes Preisleistungs-Verhältnis haben.

Pate Phili
19.11.2005, 18:50
@El: Könntest mal wieder bei Forum vorbeischauen...:D
@Topic:
Also die Gitarre von Yamaha. Ich würde fast sagen: "Nee lass mal." Hatte bis letztes Jahr, eine solche in der Preisklasse und ich finde, lass es damit sein, Wende dich generell von Nylonsaiten ab.
Westerngitarren aus ArtandLutherie sind wirklich ein Hit.
Oder Nylon...Macht Gibson welche, oder net?
Epiphone, macht schlechtere Halbakustik. Sind ja auch meinst nur Nachbauten!

mfg, Phili

juke*
19.11.2005, 21:16
sich von nylonsaiten abwenden ist ziemlich krass gesagt.
es kommt doch drauf an was er gerne spielen möchte. wenn lagerfeuermusik und so eher die zielsetzung ist und nicht das 'echte' klassische gitarrenspiel, dann ist ne western sicher besser, sonst nicht.

ausserdem tut western gitarre spielen in der ersten zeit ziemlich weh, besonders wenn du länger als ne halbe stunde übst, wirst du in der ersten zeit schmerzen in den fingern haben, da der saitenzug um einiges stärker ist als bei einer klassischen gitarre und auch stärker als bei jeder e gitarre, die ich bis jetzt in der hand hatte. als ich nach längerer zeit mal wieder die klassische gitarre von einem aus meiner gitarrenunterrichtsstunde in der hand hatte dacht ich mir schon, dass sich das ding wesentlich komfortabler spielt.

aber der klang is imo bei ner western toller!

The Joker
19.11.2005, 22:13
Wenn ich schon wieder so was höre "Western hören sich besser an" oder "Nee lass mal... mit den Nylonsaiten"
Ähm, kann nicht jeder das spielen was er für richtig und für gut hält? Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und Hauptsächlich Klassische und trotzdem find ich nicht das "Western besser klingen". Mit einer Westerngitarre ist man viel mehr eingeschränkt als mit einer Klassischen. Deswegen ist der Griff zum einfach schrammeln besser zu Nylon als zur Western.

Heute hab ich einen der besten Gitarristen im Konzert gehört der im Moment auf dieser Erde weilt. Agnus Young, Slash oder Jimmy Page raucht der in der Pfeife.
Man meint da spielen 3 Gitarren gleichzeitig, und er spielt mit einer Nylon :eek: .

juke*
20.11.2005, 00:02
ich habe bewusst imo (in my opinion) geschrieben und nicht verallgemeinert!
ich bitte das zu beachten.
und wie ich grad sehe hab ich mehr oder weniger gleichzeitig große nachteile der western beleuchtet...anyway.

gute nacht jungs

The Joker
20.11.2005, 11:09
ich habe bewusst imo (in my opinion) geschrieben und nicht verallgemeinert!
ich bitte das zu beachten.
und wie ich grad sehe hab ich mehr oder weniger gleichzeitig große nachteile der western beleuchtet...anyway.

gute nacht jungs

Verzeihung... das liegt an der Zeit meines Posts... da bin ich geistig nicht mehr so ganz da.

Aldarion
20.11.2005, 18:27
Zitat von El Mariachi
Heute hab ich einen der besten Gitarristen im Konzert gehört der im Moment auf dieser Erde weilt. Agnus Young, Slash oder Jimmy Page raucht der in der Pfeife.

wen meinst du damit ?
Al di Meola; de Lucia; einen der Gebrüder Assad ?


Zitat von El Mariachi
Wenn du eine Gitarre willst die am Lagerfeuer oder sonst was ein paar schöne Töne ausspuckt dann bleib in der 200-300€ Klasse und seh dich bei Yamaha um. Da die A-Gitarren der Marke ein gutes Preisleistungs-Verhältnis haben.


was hältst du von Hohner in der Preiskategorie ?

jemand Erfahrung mit "Ostertag"-Gitarren (wer nicht aus den Landkreisen Garmisch-P., Weilheim-Schongau, Bad Tölz kommt, dem wird dies warscheinlich nichts sagen) ?

ich find Nylonsaiten besser, die haben mehr Klangfarbe und es bleibt einem mehr Variation wie El Mariachi dagt ...

Stahlsaiten bevorzuge ich nur dann wenns verstärkt wird ... und dann nur bei Rock-/Blues-/Metalsachen

weil "klassische Stücke" bzw. generell wenn man ohne Plektrum spielt, spielt es sich auf Nylonsaiten besser ...
es lassen sich übrigens auch Rockstücke wunderbar auf Nylonsaiten spielen, auch wenns dann ein wenig anders klingt ...

Pate Phili
21.11.2005, 19:22
@El: Es geht ja darum, dass er für Lager uns so spielen wäre, und da finde ich klingt ne Western, mit Stahlsaiten sehr gut...;)

Man muss es nicht nehmen, aber für nen gutAkordanschlag hatus allemal besser hin, außerdem legen die Saiten da näher aneinander.
Wenn man Arpegien (wird nicht so geschreiben) spielen will ist ne Klassik schön, denn der einzelanschlag ist besser. Aber ich sehe selten ein Lagermusiker der Einzelanschlag macht, oder?

Ich spiele auch 4-5 Jahre Akusitk, mit fünf Fingern. Natürlich hat es auch ne Wirkung.

mfg, Phili

Alveron
21.11.2005, 19:47
Leider kann ich Aldarion keine Ratschläge zum Kauf einer A-Gitarre geben da ich so gut wie keine Ahnung habe von Marken und deren Qualitätsunterschiede aber ich möchte bezüglich Western/Nylon noch meinen Senf abgeben.

Ich habe hier neben mir in meinem Zimmer zwei Gitarren stehen - eine Yamaha mit Nylonsaiten und ne Fender Stahlsaiten, beide mindestens 10 Jahre alt wenn nich noch älter. Auf jedenfall musizier ich seit geraumer Zeit schon ziemlich viel und habe vor einigen Jahren begonnen, Gitarre zu spielen. Anfangs spielte ich aufgrund diverser Ratschläge ausschließlich auf der Yamaha, da ich klassisch beginnen wollte und ich die Stahlsaiten noch nicht gewohnt war.

Nachdem ich meine ersten Fortschritte gemacht hatte, wandte ich mich der Stahlsaiten Gitarre zu da mir der metallische Klang besser gefiel. Wieder nach längerer Zeit hatte ich dann wieder ne Nylonsaiten-phase da das schrammeln auf dieser viel rhytmischer klingt.
Zur Zeit spiele ich beides gleich gerne, ich bin nun der Meinung das es drauf ankommt, WAS du spielst - einiges klingt auf den Nylonsaiten besser, anderes auf den Stahlsaiten.

Da du sowieso dich schon für Nylonsaiten entschieden hast ist mein Beitrag wohl unnötig :D - wollt nur mal so nebenbei meine ansichten darlegen ;)

EDIT
Na, vielleicht kann ich dir doch noch etwas behilflich sein - meine Nylonsaiten Yamaha is uralt, schäbig und total heruntergekommen, aber der Klang is noch immer 1a :dup:
Leider weiß ich nicht mehr genau, wieviel sie gekostet hat(als mein vater sie kaufte war ich wohl noch nich in dem richtigen alter :D ), schätze aber so um die 400-500 Euro

Aldarion
23.11.2005, 16:47
da ich im Prinzip alle Stile und Anschlagsartenspiel brauch ich ein stilistisches Allzweckinstrument, und da sind Nylonsaiten wohl besser, noch dazu wo ich auch viel klassische Stücke und Stücke mit spanischem Einfluss übe und spiele (Tarrega, Albeniz, Bach, Carcassi, Villa-Lobos u.a.)
natürlich spiel ich auch gern Sachen aus dem Rockbereich, aber Nothing else matters, Stairway to heaven, ... lässt sich auch gut auf Nylonsaiten spielen ...
und für dass was mit Nylonsaiten nicht mehr geht hab ich auch nen Verstärker und ne
E-Gitarre zu Hause stehen;

mir geht's jetzt auch weniger ums Lagerspielen, sondern darum auch in mitunter längeren Campingurlauben (wo es ja auch zu für das Instrument wiedrigen Wetterumständen kommen kann, etwa hohe Luftfeuchtigkeit) eine Übungs- und Spielmöglichkeit zu haben

Pate Phili
23.11.2005, 19:01
Ich will zu den kommenden Bild keine weiteren Kommentare loslassen!


http://www.musikundtechnik.de/img/EPEAHBHSCH.jpg
und für den wirklich anspruchsvollen
http://www.musikundtechnik.de/img/xy_700/GISJ2CVSGH.jpg

mfg, Phili

PS: Die Epiphone ist auch mit Nylonsaiten zu erhalten.

Saurons Mund
27.11.2005, 11:59
Hallo,

ich hoffe, dass mein Post hier einigermaßen reinpasst, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen...

Ich würde auch gerne anfangen Gitarre zu spielen, habe aber wirklich kaum Ahnung davon. Da ich es auch selbstständig lernen möchte und es wie gesagt erstmal ausprobieren möchte, würde ich gerne eine billige Gitarre kaufen (also max. 100€). außerdem möchte ich gerne Rock spielen.

Ich habe jetzt eure Diskussion durchgelesen, und wenn ich euch richtig verstehe, sind die Stahlseiten eher für Rock geeignet. Aber würdet ihr empfehlen mit Stahlseiten anzufangen? Und gibt es vielleicht ein klassisches Einsteigermodell?

Vielen Dank,
Saurons Mund

Büla Bü
27.11.2005, 14:36
Hallo.

Willst du jetzt A- Gitarre oder E-Gitarre lernen?
Rock mit einer A-Gitarre zu spiel klingt nicht so toll. :p
Kommt jetzt drauf an wie du Rock definierst.

Saurons Mund
27.11.2005, 15:14
Ich meinte eigentlich eine A-Gitarre, da ich dachte, dass E-Gitarre zum einen am Anfang vielleicht etwas schwerer zu lernen ist, und außerdem teurer ist, als eine A-Gitarre...

Aldarion
27.11.2005, 15:30
@: Büla Bü:
Rock ist sehr weit definiert und auch auf gut A-Gitarre spielbar
Metaleinlagen sind mit einer A-Gitarre sehr dürftig, aber Blues-Rock, Rockballaden, Grunge, Jazz-Rock, Pop-Rock ist alles auch mit A-Gitarre gut spielbar ...

außerdem gibts da wenn man als Anfänger übt keinen Ärger mit Nachbarn ...

ich würd nicht sagen, dass E- oder A-Gitarre schwerer ist zu lernen, beides ist etwas anders, aber sobald man das eine kann ist der Schritt zum andern nicht mehr weit ...

und E-Gitarren sind auch nicht teurer als A-Gitarren, ich hab eher das umgekehrte Gefühl ...

Büla Bü
27.11.2005, 15:57
@: Büla Bü:
Rock ist sehr weit definiert und auch auf gut A-Gitarre spielbar
Metaleinlagen sind mit einer A-Gitarre sehr dürftig, aber Blues-Rock, Rockballaden, Grunge, Jazz-Rock, Pop-Rock ist alles auch mit A-Gitarre gut spielbar ...

Ich sagte doch:

Kommt jetzt drauf an wie du Rock definierst.

Also das es schwere zu erlernen ist halt ich für Unsinn und wegen Preis:
Gute A-Gitarren gehe auch erst ab +300 - 400€ los, denke ich mal.
Dafür bekommst du auch eine E-Gitarre + AMP etc.
Aber ich wollte das bloß wissen um sicher zu gehen, ich will dich übereden.

Saurons Mund
27.11.2005, 16:19
Also ich möchte schon Rock in die Richtung AC/DC, Deep Purple, Stones, Ärzte, usw. spielen. Würdet ihr denn für einen totalen Einsteiger wie ich es bin, ein solches "Starterkit" wie weiter oben angegeben empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe,
Saurons Mund

Büla Bü
27.11.2005, 16:31
Also wenn du solche Bands aufzählst, dann wird das mit einer E-Gitarre schon besser klingen Bei E-Gitarren hast du die Möglichkeit mit Verzerrer und anderen Dingen zu spielen, das würde sich schon besser machen. Wegen kaufen: Geh am besten in den Laden und spiele verschiedenes an. :dup:
Hoffe mal du hast einen Musicshop in deiner Nähe.

The Joker
28.11.2005, 15:55
Ich meinte eigentlich eine A-Gitarre, da ich dachte, dass E-Gitarre zum einen am Anfang vielleicht etwas schwerer zu lernen ist, und außerdem teurer ist, als eine A-Gitarre...

Oh... ich kenn nur wenige E-Gitarren die die 20.000€ Grenze überschreiten... umso mehr Meisterbauer die diese jeden Tag mal überschreiten.
Von daher... ähm... nein.

Meiner Meinung nach hat eine klassische Akustische Gitarre wesentlich mehr Anspruch als eine E-Gitarre... vor allem wenns dann mit der Zeit ans Eingemachte geht.

Ohne lange zu zögern sage ich dir kauf dir ne billige Stratocast von Fender und schramm etwas darauf rum.

Büla Bü
28.11.2005, 16:04
Ohne lange zu zögern sage ich dir kauf dir ne billige Stratocast von Fender und schramm etwas darauf rum.

Also dafür wäre mir ein Strat zu schön, auch wenn es wohl "nur" eine Mexico oder Japan für "billiges" Geld geben wird. :D Dann lieber eine Squier. Ich rate dir zu einer Yamaha Pacifica. Die ist im Preis/Leistungs Verhältnis top.

juke*
28.11.2005, 18:51
Also dafür wäre mir ein Strat zu schön, auch wenn es wohl "nur" eine Mexico oder Japan für "billiges" Geld geben wird. :D Dann lieber eine Squier. Ich rate dir zu einer Yamaha Pacifica. Die ist im Preis/Leistungs Verhältnis top.

die pacificas im preisbereich bis 250€?
ich fand die eher sehr unbefriedigend. eine für ~220€ hab ich in der hand gehabt und gespielt, die seitenlage war alles andere als befriedigend, geklungen hat sie nicht so prickelnd ( und ich hab größtenteils nur akkorde ausprobiert, da ich grad kein melodiestück im kopf hatte ). und eine zu 250€ oder so die ich in der hand hatte war ok, aber es gibt deutlich bessere gitarren im raum bis 350€!

Büla Bü
28.11.2005, 20:09
Ja bis 350€ kann man was besseres finden. Kommt drauf an wie einen die Gitarre von der Bespielbarkeit und anderen Dingen zu sagt und das ist bei jedem individuell.
Deswegen (Ok, ich wiederhole mich :D ):
In den Laden gehen und selber antesten. :dup:

The Joker
29.11.2005, 13:07
Uagh, Yamaha E-Gitarren? Nicht dein ernst? Die sind doch purer Mist... vor allem das du für ähnliches Geld wesentlich besseres bei Fender bekommst.

Also bei Yamaha sehr ich nur die Western als annehmbar an.