PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Striga

Filben
16.09.2010, 16:42
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, "woher" dieses Monster kommt bzw. wie der Autor darauf gekommen sind? Ich glaube, es ist nicht ganz so frei erfunden, sondern der Autor hat sich etwas inspirieren lassen.

Ich habe heute auf Arbeit beim Surfen das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Strix_(mythology)) entdeckt.

Das Interessante:

[...]who were punished for their cannibalism, like Lycaon, by being transformed into wild animals[...]

[...]Polyphonte became a strix "that cries by night[...]

[...]The legend of the strix survived into the Middle Ages, as recorded in Isidore's Etymologiae, and gave both name and attributes to the strigă—the name of a Romanian imaginary evil feminine being[...]

Habe mal die entsprechenden Sachen fett markiert. Nun, sicherlich geht's da mehr um eine Eule, aber es ist ja nicht schwer aus bestimmten Eigenschaften ein Monster zu erschaffen. Es geht um Bestrafung und die darausfolgende Verwandlung, Nachtaktivität und einem weiblichen bösen Individuum. Jetzt könnte man sagen, sowas gibts fast in jeden Horror, Vampir, Werwolf-Film. Das stimmt, aber hier wird das Wort "strigă" erwähnt, im polnischen: "Strzyga" (was eine Art Vampir ist). Interessant wäre zu wissen, wie die Striga im polnischen The Witcher genannt wird.

Was meint ihr, Zufall, oder hat sich der Autor von der Mythologie (zu der ich keinen deutschen Artikel gefunden habe) inspirieren lassen?

Ciri
16.09.2010, 16:49
also die entwickler haben sich das sicherlich ned ausgedacht da sie eine der ersten geschichten in den büchern is bzw dort vorkommt und durchaus gut beschrieben wird ;)

dazu evtl noch das (evtl spoiler)

Fluch und Verwandlung

Man weiß nicht viel über den Fluch, der eine Frau in eine Striege verwandelt. Das einzige gut dokumentierte Beispiel des Lebens einer Striege ist das von Adda der Weissen, Tochter von Foltest, König von Temerien. Sie wurde vor ihrer Geburt verflucht und tot geboren. Neben ihrer toten Mutter, die die Geburt nicht überlebte, in einer Gruft begraben vergingen sieben Jahre, bis sie als Striege ausgewachsen war und ihren räuberischen Instinkten folgte.

Einige Details über den Fluch, der Menschen in Striegen verwandelt, sind in Ostrits Aufzeichnungen zu finden sowie in den Schriften Entzauberung der Striege eines unbekannten Autors.

müsste man den herrn schreiberling fragen von was er sich inspirieren lies...

Filben
16.09.2010, 16:53
also die entwickler haben sich das sicherlich ned ausgedacht ich meinte auch den Autor, ich werds mal eben editieren ^^

Tika
16.09.2010, 18:38
Also woher die Striege eigentlich kommt, weiß ich nicht, aber dass es sie vor der Geralt-Saga schon gab wusste ich. Hab ich mir aber sonst ach keine Gedanken drüber gemacht :D
Ich frag mich auch nicht wer die anderen Wesen der Saga erfunden hat .....

GenerationX
17.09.2010, 09:25
ich denke mal viele der wesen die vorkommen stammen aus der (wie nennt man das?) polnischen mythologie. ghule zum beispiel kennt man ja auch schon aus anderen quellen als dem hexer.

Kalyvala
18.09.2010, 13:31
Ich sah vor geraumer Zeit mal eine Doku über einen Kultur- bzw. Volkswissenschaftler, der den Vampirglauben in Rumänien erforschte. Öfters fiel das Wort »Strigoi«; die Definition einer/mehrerer Strigoi weißen sehr große parallelen zu den Strigen Sapkowskis auf (s. unteres Zitat).
Es ist ja allgemein Bekannt, dass Sapkowski in seinen Werken gerne auf slawische Volksmärchen und Sagen anspiele, sie parodierte und in veränderter Art und Weise wiedergab, daher passen die rumänischen »Strigoi« besstens in sein Beuteschema. Allerdings zählen die Rumänen nicht zu den Slawen, nichts desto trotz haben die Slawen auch bei ihnen ihre Prägung hinterlassen.

Eine weitere Variation des Vampirglaubens ist im alten rumänischen Volksglauben zu finden; der „strigoi“. Rumänisch ist eine romanische Sprache, daher ist die Herkunft des Wortes aus dem Lateinischen, wo „strix“ soviel wie Hexe bedeutet. „Strigoi“ sind im Gegensatz zu „Upir“ und den griechischen Vampiren, den „Wrukolakas“, ausschließlich menschliche und nicht dämonische Seelen, die von den Toten zurückgekehrt sind. „Strigoi“ werden außerdem noch in zwei Kategorien aufgeteilt: in „strigoi morti“ und „strigoi vii“. Erstere sind Untote, Letztere sind bereits zu Lebzeiten verfluchte Menschen, die nach ihrem Tod erst zu „strigoi“ werden müssen.

Die Abstammung von einem „strigoi mort“ oder, seltener; schwere begangene Sünden der Mutter. Als Zeichen für einen solchen Fluch werden anatomische Abweichungen gedeutet, wie etwa schwanzähnliche Rückgratfortsätze oder am Kopf angewachsene Teile der Fruchtblase, die im rumänischen Volksmund „caul“ (von lateinisch: „caul“, deutsch: Fruchtblase, siehe Glückshaube) genannt werden. Ursprünglich haben Strigoi nichts mit Blutsaugen zu tun. Blut und Blutdurst wurde später für Horrorfilme, Bücher etc. angehängt. Strigoi besuchen dem Glauben nach Verwandte des Toten und wollen sie teilweise zu ihnen mitnehmen. Um eine Grenze zwischen dem Reich der Toten und der Lebenden zu errichten, werden bei Beerdigungen Spindeln mit Garn um das Grab gesteckt und angezündet. Oft werden Seife, Rasierer, Spiegel etc. als Grabbeigaben ins Grab gelegt, damit der Tote keinen Grund hat wieder in das Reich der Lebenden zu kommen und als Strigoi aufzutreten. Dieser Glaube ist in Rumänien und in den östlichen Ländern (Europas) weit verbreitet. Teilweise wird Toten ein glühendes Eisen in das Herz gerammt. Das soll verhindern, dass der Tote zum Strigoi wird. In seltenen Fällen suchen Strigoi die Verwandten auf um sie zu erkranken zu lassen oder zu töten.

Edit:
Strigen gibt es auch in der Polnischen Folklore (http://en.wikipedia.org/wiki/Strzyga).

Filben
19.09.2010, 18:59
Das ist ja alles höchst interessant, danke für die Quelle :)

Tika
20.09.2010, 19:11
ich denke mal viele der wesen die vorkommen stammen aus der (wie nennt man das?) polnischen mythologie. ghule zum beispiel kennt man ja auch schon aus anderen quellen als dem hexer.

Ich denke nicht das alle Wesen dort aus der "Polnischen Mythologie" kommen :)
Wie wir wissen kommen Vampire zum Beispiel nicht aus Polen.
Denke der Herr Autor (kann seinen Namen nicht schreiben XD) hat sich einfach von hier und da ein paar interessante "Monster" zusammengesammelt ... würde ich genauso machen. Man muss sie ja nicht erfinden um sie benutzen zu dürfen.

Kalyvala
20.09.2010, 21:00
Ich denke nciht das alle Wesen dort aus der "Polnischen Mythologie" kommen :)

Viele der Wesen und Kreaturen basieren auf alten Legenden und Ammenmärchen, wie es sie überall gibt. Sämtliche Mythologien haben ihre Gemeinsamkeiten und sind sich ähnlicher als du glaubst. So gibt es die Meisten der Wesen die Sapkowski in seinen Romanen verwendet natürlich nicht nur in der slawischen Mythologie, sondern auch in den Sagen und Märchen vieler verschiedener anderer Völker.

Eine andere Kategorie Monster, die Sapkowski beschreibt sind überspitzte, gar bizarr anmutende Geschöpfe, die aussehen als seien sie gerade aus Tolkiens Feder in die surrealsten Landschaften gefallen, und haben dennoch ihren Realitätsbezug, da es sie in - wolgemerkt in weniger überzeichneter Form - sogar gibt. Der »Bloedzuiger« z.B.. Im deutschen wird er einfach (Blut-)Egel genannt. Oder der Gigaskorpion; ein schlichter riesiger Skorpion, laut Literaturvorlage.

Wie wir wissen kommen ampire zum Beisiel nicht aus Polen.[...]

In soziemlich jeder Kultur gibt es einen Vampir-Glauben oder etwas vergleichbares. Ein verstorbener Mensch der sich mit dem Blut anderer Lebewesen am Leben erhält und verdammtnochmal Superman-like ist; wohlgemerkt im metaphorischen Sinne. Selbst im antiken Rom und Griechenland gab es das schon. Es spielt keine Rolle ob das Wesen nun Vampir, Vampyr, Dhampir, Baobhan-Sith oder Asanbosam heißt. Fakt ist dass es das es diese Mythen kreuz und quer über den gesamten Globus verteilt gibt.

Dann gibt es vom »einfachen« Standartvampir noch diverse Unter- und Überarten, wie etwa den Lamien (auch Striges genannt), welcher jedoch dämonischer und menschlicher Natur ist, weshalb er nicht mit den Strigen Sapkowskis in verbindung steht.

Tika
22.09.2010, 18:09
Letztenendes hat jede Sage die Welt einmal umrundet und jeder sagt es war seine Idee.
Ich will damit ja nur sagen, dass diese ganzen Wesen NICHT aus der olnischen Mythologie noch aus der Feder des Autos kommen ;) zumindest nicht alle.

Wo sie letztendlich ehrkommen ist mir egal. Huaptsache jemand hat sie erfunden^^

(Und diesen ganzen Vampyrqutasch find ich ebscheuert @.@ aber das ist ja ne andere Geschichte)

Odins Auge
24.09.2010, 09:05
Ich lese viele Bücher eines Autors der sich sehr mit unterschiedlichen Sagenwelten und urbanen Fabelwesen und Horrorgeschichten befasst, unter anderem mit der osteuropäischen. Bei ihm ist die Bezeichnung Striga schon mal gefallen. Da sich the Witcher ja auch mit der osteuropäischen Sagenwelt und am Mittelalter Osteuropas orientiert kommt der Begriff sicher nicht von irgendwo.

Gothic Girlie
29.09.2010, 18:32
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, "woher" dieses Monster kommt bzw. wie der Autor darauf gekommen sind? Ich glaube, es ist nicht ganz so frei erfunden, sondern der Autor hat sich etwas inspirieren lassen.

Ich habe heute auf Arbeit beim Surfen das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Strix_(mythology)) entdeckt.

Das Interessante:

Habe mal die entsprechenden Sachen fett markiert. Nun, sicherlich geht's da mehr um eine Eule, aber es ist ja nicht schwer aus bestimmten Eigenschaften ein Monster zu erschaffen. Es geht um Bestrafung und die darausfolgende Verwandlung, Nachtaktivität und einem weiblichen bösen Individuum. Jetzt könnte man sagen, sowas gibts fast in jeden Horror, Vampir, Werwolf-Film. Das stimmt, aber hier wird das Wort "strigă" erwähnt, im polnischen: "Strzyga" (was eine Art Vampir ist). Interessant wäre zu wissen, wie die Striga im polnischen The Witcher genannt wird.

Was meint ihr, Zufall, oder hat sich der Autor von der Mythologie (zu der ich keinen deutschen Artikel gefunden habe) inspirieren lassen?

Der Autor der Bücher ist ein alter Mythologie-, Sagen- und historische Kulte-Fuchs. Seine Bücher strotzen vor Anspielungen auf Kulte, und Vorstellungen, die es tatsächlich gab. An manchen Stellen macht er sich auch über bekannte Märchen lustig, indem er "erzählt, wie es wirklich war" und dann das Märchen als albernes Gerücht hinstellt.

Gothic Girlie

Filben
29.09.2010, 22:22
Ich glaube ich muss mal mehr Bücher lesen :)

Habe zwar der Letzte Wunsch, aber nichtmal bis zu Hälfte gelesen. Irgendwie von abgekommen.

Ursor
02.10.2010, 18:24
(Und diesen ganzen Vampyrqutasch find ich ebscheuert @.@ aber das ist ja ne andere Geschichte)

Also ich finde die Vampire in der "The Witcher"-Welt sehr schön umgesetzt. Alleine die Information, dass Vampire Blut als Rauschmittel und nicht als Nahrungsquelle benutzen fand ich toll.

Tika
02.10.2010, 20:08
Also ich finde die Vampire in der "The Witcher"-Welt sehr schön umgesetzt. Alleine die Information, dass Vampire Blut als Rauschmittel und nicht als Nahrungsquelle benutzen fand ich toll.

Das meinte ich damit auch gar nicht ^o^

Für mich gibt's eben nur "Vampire" was die tun und lassen ist mir egal - aber ich find diese neue Art namens "Vampyre" doof die plötzlich überall auftauchen O.o

Vampire sind Vampire ... jeder kann sie irgendwie verndern (ich sag nur "sparkel" *g*) aber es sollten doch bitte Vampire bleiben v.v

Bizzy
02.10.2010, 21:09
Der Autor der Bücher ist ein alter Mythologie-, Sagen- und historische Kulte-Fuchs. Seine Bücher strotzen vor Anspielungen auf Kulte, und Vorstellungen, die es tatsächlich gab. An manchen Stellen macht er sich auch über bekannte Märchen lustig, indem er "erzählt, wie es wirklich war" und dann das Märchen als albernes Gerücht hinstellt.

Gothic Girlie

Ich fande ehrlich gesagt manche Anspielungen zu "plumb", wie zum Beispiel das mit den 7 Gnomen.

Ursor
03.10.2010, 07:01
Das meinte ich damit auch gar nicht ^o^

Für mich gibt's eben nur "Vampire" was die tun und lassen ist mir egal - aber ich find diese neue Art namens "Vampyre" doof die plötzlich überall auftauchen O.o

Vampire sind Vampire ... jeder kann sie irgendwie verndern (ich sag nur "sparkel" *g*) aber es sollten doch bitte Vampire bleiben v.v

Ah, dachte du hast dich vertippt ... was sollen bitte Vampyre sein und wo ist der Unterschied? Oo

Tika
03.10.2010, 10:12
Ah, dachte du hast dich vertippt ... was sollen bitte Vampyre sein und wo ist der Unterschied? Oo

lol.

Kein Problem^^

Vampyre tauchen immer öfter in Büchern und Filmen auf. Sie sind dann meistens die "Gegenspieler" der Vampire.

Kann jetzt nur ein Beispiel aus den "Mitternachtszirkus" Büchern liefern:

Im Buch Mitternachtszirkus sind Vampyre Vampire, die ohne Schuldgefühle einen Menschen nach dem anderen töten.

Sie lieben es zu morden und saufen so viel BLut wie sie können, wärend Vampire ab und an noch Schuldgefühle zeigen oder eben nur so viel blut nehmen, wie sie brauchen.

@.@

Ursor
03.10.2010, 22:18
lol.

Kein Problem^^

Vampyre tauchen immer öfter in Büchern und Filmen auf. Sie sind dann meistens die "Gegenspieler" der Vampire.

Kann jetzt nur ein Beispiel aus den "Mitternachtszirkus" Büchern liefern:

Im Buch Mitternachtszirkus sind Vampyre Vampire, die ohne Schuldgefühle einen Menschen nach dem anderen töten.

Sie lieben es zu morden und saufen so viel BLut wie sie können, wärend Vampire ab und an noch Schuldgefühle zeigen oder eben nur so viel blut nehmen, wie sie brauchen.

@.@

Ahja ... ziemlich dumm. ^^

Auf jeden Fall danke fürs aufklären! ;)

Tika
04.10.2010, 07:51
Ahja ... ziemlich dumm. ^^

Sag ich ja :D