PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gandalfs Stab

Grompel
02.09.2010, 10:06
So ich hab keine Ahnung ob ich etwa falsch verstanden hab aber wie kommt Gandalf nach seiner Begegnung mit Saruman an seinen Stab?

Saruman hat ja in seinem Turm Gandalf den Stab abgenommen und ihn an die Spitze des Turmes gebracht. Dort konnte Gandalf allerdings mit den Adlern flüchten. Danach hatte er den Stab aber plötzlich wieder:dnuhr:. Nach Moria bekommt er dann eh einen neuen, aber davor...

(Oder ist das nur im Buch)

Und noch was: Wie kommt Saruman von seinem Turm auf die Plattform ganz oben? Immerhin sehen wir ihn und Schlangenzunge darauf. Türen sind afaik keine vorhanden, auch sehe ich keine Treppen die zumindest unter die Plattform führen. Ist da Magie im Spiel oder einfach nur ein Logikfehler bzw. ein Fehler des Regisseures im Film?

MfG Grompel

Skaal
02.09.2010, 11:01
Zuallererst sind Buch und Film Fantasy. Das heißt, dass da die Logik mitunter schonmal ein bisserl leiden muss.
Dann bleiben für mich noch zwei Möglichkeiten: Es gibt innerhalb des Turms eine Treppe, von der aus man durch eine Luke aufs Dach hinauf kann, oder es hat tatsächlich irgendwie mit Magie funktioniert.

Bereannis Brent Caninus
02.09.2010, 12:21
Das mit dem Stab hab ich mich auch schon gefragt, zum anderen, ich denke man kommt durch eine Luke ganz nach oben.

Wo hat Gandalf den neuen Stab her als er sich zum "weißen" Zauberer "vewandelt"? Noch so eine Frage die sich nie erklären lässt. ;)

Ravencrest
02.09.2010, 12:32
Seinen neuen Stab hat er afair von Galadriel/Celeborn ;)

Wo er seinen Stab nach der Flucht aus Isengart wieder her bekommt weiß ich nicht.

Bereannis Brent Caninus
02.09.2010, 12:37
Seinen neuen Stab hat er afair von Galadriel/Celeborn ;)

Ich versteh auch nicht ganz warum er plötzlich ein weißer Zauberer wird. §kratz

Weil er halbtot war oder wie?

Ravencrest
02.09.2010, 12:44
Nun, Iluvatar (Der Schöpfer von den Valar, Elben und Menschen) schenkt ihm ein neues Leben/belebt ihn wieder, da Gandalfs Aufgabe noch nicht beendet ist. Das sagt Gandalf ja auch zu Aragorn als dieser ihn wieder trifft.

Die Wandlung seiner Gestalt und Farbe hat denke ich nur etwas mit Macht zu tun.
Der Oberste des Ordens (Saruman) war weiß und da dieser aus dem Orden verbannt wurde, nimmt Gandalf diese Stellung ein.

Bereannis Brent Caninus
02.09.2010, 13:10
Hm, ja das mit der "Aufgabe noch nicht erfüllt" hat er gesagt. Ist Sauron nicht eigentlich auch ein Maia (glaub ich heisst das) so wie Gandalf?

Ravencrest
02.09.2010, 13:19
Hm, ja das mit der "Aufgabe noch nicht erfüllt" hat er gesagt. Ist Sauron nicht eigentlich auch ein Maia (glaub ich heisst das) so wie Gandalf?

jep. :A

Xeratis
02.09.2010, 16:33
Sauron ist zwar ein Maia, nicht aber Gandalf. Gandalf ist wie Radagast und Saruman ein Istari.

eine von vielen Quellen (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Maia)

Kingh Balin
02.09.2010, 16:45
die istari sind aber auch nur ein orden der maiar, ausgesandt um den guten völkern im kampf gegen sauron zu unterstützen

Ravencrest
02.09.2010, 16:46
Die Istari (Quenya, "diejenigen, die wissen"; Singular istar) oder Zauberer waren Sendboten aus dem Fernen Westen (Valinor), die im Dritten Zeitalter geschickt wurden, um alle jene zu vereinen, die gewillt waren Sauron Widerstand zu leisten. Ausübung von Macht und Gewalt war ihnen aber verboten. (Sie waren vermutlich Maiar, Boten der Valar.) Jeder trug Kleidung einer bestimmten Farbe und hatte einen Stab, der ihn als Istar auszeichnete.

:p

Grompel
02.09.2010, 20:22
Zuallererst sind Buch und Film Fantasy. Das heißt, dass da die Logik mitunter schonmal ein bisserl leiden muss.
Dann bleiben für mich noch zwei Möglichkeiten: Es gibt innerhalb des Turms eine Treppe, von der aus man durch eine Luke aufs Dach hinauf kann, oder es hat tatsächlich irgendwie mit Magie funktioniert.

Die Tatsache dass es sich hierbei um Fantasy handelt entschuldigt in keinster Weise.

asdf123
02.09.2010, 20:26
im buch sagt gandalf doch, dass es nur eine sehr schmale und steile treppe auf die plattform von orthanc gibt (komisch, warum er über die nicht geflüchtet ist, wo saruman mind. 1 mal am tag rauf geht). außerdem wird im film (ich weiß nicht, vielleicht auch nur in der extended version) eine kurze szene aus einer schmalen, länglichen luke gefilmt.

was ich nur komisch finde, ist, dass gandalf im ersten teil (im film) von saruman nach oben geschleudert wird. wäre er nicht übelst an die decke von orthanc geknallt?

Skaal
02.09.2010, 20:28
Die Tatsache dass es sich hierbei um Fantasy handelt entschuldigt in keinster Weise.

Es entschuldigt nichts, da es nichts zu entschuldigen gibt. Es erklärt höchstens einige kleine Unstimmigkeiten, wenn man denn pingelig genug ist um darauf zu achten. ;)

asdf123
02.09.2010, 20:32
du hast recht. bei dem besten (und beliebtesten) buch des jahrhunderts kann man ja kleinere fehler verzeihen- die gehören auch dazu, ein buch ohne fehler will keiner.

Altair110
02.09.2010, 21:00
im buch sagt gandalf doch, dass es nur eine sehr schmale und steile treppe auf die plattform von orthanc gibt (komisch, warum er über die nicht geflüchtet ist, wo saruman mind. 1 mal am tag rauf geht). außerdem wird im film (ich weiß nicht, vielleicht auch nur in der extended version) eine kurze szene aus einer schmalen, länglichen luke gefilmt.

was ich nur komisch finde, ist, dass gandalf im ersten teil (im film) von saruman nach oben geschleudert wird. wäre er nicht übelst an die decke von orthanc geknallt?

Jo, steht im Buch, und mir ist die Sache mit der Luke eigentlich egal, bevor es das Thema hier gab ist mir das garnichta aufgefallen:p

asdf123
02.09.2010, 21:07
da sieht man mal, wieviel peter jackson doch in das thema hineininterpretiert hat- er hielt es anscheinend auch für wahrscheinlicher, dass im inneren des turmes eine treppe und auf der plattform eine luke ist.

-Hannibal
03.09.2010, 15:38
im buch sagt gandalf doch, dass es nur eine sehr schmale und steile treppe auf die plattform von orthanc gibt (komisch, warum er über die nicht geflüchtet ist, wo saruman mind. 1 mal am tag rauf geht).

Saruman wird schon dafür gesorgt haben, dass Gandalf die nicht aufkriegt. ;)

asdf123
03.09.2010, 20:30
du meinst doch bestimmt die luke, oder? eine treppe kann man auch schlecht aufkriegen :D

-Hannibal
04.09.2010, 11:36
Huch, ja, das ist ein bisschen missverständlich. Die Treppe kriegt er vielleicht auch irgendwie auf, aber ich meinte natürlich die Luke zur Treppe.^^

asdf123
04.09.2010, 11:45
fehler beim zitieren,dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.
bist ja auch noch neu hier

Bereannis Brent Caninus
05.09.2010, 11:55
Ich schätze mal es führt eine Treppe hinauf, die mit einer Luke endet, die man verschließen kann.

Noch eine Frage, woher kommt dieses Bild von "Sauron ohne Rüstung"?

http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/Sauron_bishonen.jpg

Weiß das jemand? Ist das Fanart oder was seriöseres?

-Hannibal
05.09.2010, 18:52
Ich würde einiges auf Fanart wetten.

asdf123
22.09.2010, 18:54
omg! das ist sauron???
ich hatte ihn mir in der zeit der ringschmiedungen ganz anders vorgestellt.
das muss fanart sein!

Altair110
22.09.2010, 20:52
omg! das ist sauron???
ich hatte ihn mir in der zeit der ringschmiedungen ganz anders vorgestellt.
das muss fanart sein!

Sehe ich genauso. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :p

Sukram
23.09.2010, 13:15
Vielleicht ist es auch der Schauspieler der Sauron gepielt hat, zu sehen bekommt man den ja nicht, bzw. weiß man wer Sauron gepielt war, oder handelte es sich dabei nur um einen Statisten?

Lg

Ravencrest
23.09.2010, 13:44
Ich meine Sauron und der Hexenkönig wurden von dem selben Schauspieler gespielt..

kraytt
23.09.2010, 14:37
Wo er seinen Stab nach der Flucht aus Isengart wieder her bekommt weiß ich nicht.

er ist in den nächsten wald gegangen und hat sich nen neuen ast mitgenommen :)

-Hannibal
25.09.2010, 15:48
Ich meine Sauron und der Hexenkönig wurden von dem selben Schauspieler gespielt..

Christopher Lee hat das Auge glaube ich gesprochen. Den Sauron aus dem Rückblick spielt der gleiche Schauspieler, der auch den Hexenkönig, Lurtz und ich glaube noch jemand anders spielt, da hast du Recht. ;)

asdf123
25.09.2010, 16:31
also saurons stimme wird laut wikipedia (hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Die_Gef%C3%A4hrten_(Film))) nicht von christopher lee gesprochen. außerdem sieht das bild aus, als hätte es ein grafiker mit dem computer gemacht. aber heutzutage kann man sowas in machen fällen echt nicht sagen.
ich denke, es ist fanart. die rüstung und die haare sehen irgendwie seltsam aus.

-Hannibal
25.09.2010, 17:34
Stimmt, da hast du wohl Recht.

Der "noch jemand" aus meinem vorigen Beitrag ist übrigens Gothmog, ich hab eben nachgeschaut. Lawrence Makoare spielt also den Hexenkönig, Gothmog und Lurtz.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/b/b6/Lawrence.jpg

asdf123
25.09.2010, 21:19
sauron/hexenkönig hätten genausogut stabpuppen sein können. heute kann man das alles nachbearbeiten.

-Hannibal
25.09.2010, 21:46
Ehm ja. Was willst du jetzt damit sagen?^^ Zum einen wurde Herr der Ringe nicht "heute" gedreht, sondern vor knapp 10 Jahren. Zum anderen kann man natürlich alles irgendwie nachstellen, aber warum sollte man? Das wäre ja dann ein halber Animationsfilm geworden und man konnte die Figuren doch so sehr schön darstellen.

asdf123
26.09.2010, 10:22
Ehm ja. Was willst du jetzt damit sagen?^^ Zum einen wurde Herr der Ringe nicht "heute" gedreht, sondern vor knapp 10 Jahren. Zum anderen kann man natürlich alles irgendwie nachstellen, aber warum sollte man? Das wäre ja dann ein halber Animationsfilm geworden und man konnte die Figuren doch so sehr schön darstellen.

wann wurde harry potter 2 gedreht? etwa zur zeit des zweiten oder dritten hdr teils. damals konnte man dobby auch schon nachbearbeiten. soweit ich weiß, ist dobby ein 2 m langer stab mit ner orangen kugel vorne dran.
technisch wäre das mit den stabpuppen möglich gewesen.

Skaal
26.09.2010, 10:56
wann wurde harry potter 2 gedreht? etwa zur zeit des zweiten oder dritten hdr teils. damals konnte man dobby auch schon nachbearbeiten. soweit ich weiß, ist dobby ein 2 m langer stab mit ner orangen kugel vorne dran.
technisch wäre das mit den stabpuppen möglich gewesen.

Gut möglich, aber mir fehlt trotzdem der Zusammenhang bei deinen Posts. Warum sollte man etwas animieren, wenn man genauso gut echte Schauspieler verwenden kann, die obendrein authentischer wirken?

asdf123
26.09.2010, 11:16
Gut möglich, aber mir fehlt trotzdem der Zusammenhang bei deinen Posts. Warum sollte man etwas animieren, wenn man genauso gut echte Schauspieler verwenden kann, die obendrein authentischer wirken?

is billiger

Ravencrest
26.09.2010, 11:25
is billiger

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.
Bei HdR hat z.B. kein Schauspieler richtig hohe Gagen bekommen, Orlando Bloom kam grad von der Schauspielschule, die Schauspieler der Hobbits waren da eh noch unbekannt (Hab neulich erst nen Artikel gelesen, dass Billy Boyd (Pippin) echt kaum was bekam und nun Pleite ist).

Deshalb glaube ich nicht, dass hoch aufwendige Animationen billiger sind als für so eine Rolle einen Schauspieler zu verwenden, mit dem die Arbeit viel einfacher ist und, wie Skaal sagte, es auch authentischer wirkt.
(Außer bei Schauspielern wie Jonny Depp oder so, die pro Film 20mio kriegen)

-Hannibal
26.09.2010, 11:37
Einmal das und ich meine Gollum war in dem Sinne auch animiert. Trotzdem brauchte man jemanden wie Andy Serkis, der das Motion Capture Kostüm getragen hat und gesprochen hat.

Und ganz abgesehen davon: Willst du einen animierten Herr der Ringe?

asdf123
26.09.2010, 18:40
Einmal das und ich meine Gollum war in dem Sinne auch animiert. Trotzdem brauchte man jemanden wie Andy Serkis, der das Motion Capture Kostüm getragen hat und gesprochen hat.

Und ganz abgesehen davon: Willst du einen animierten Herr der Ringe?

die filme sind teilweise nachbearbeitet, animiert ist hier das falsche wort(außer bei gollum)

Orkrist
26.09.2010, 18:48
die filme sind teilweise animiert

Hat Hannibal doch gesagt. :dnuhr:

asdf123
26.09.2010, 18:51
Hat Hannibal doch gesagt. :dnuhr:

ähhhhhhhm, waren wir jetzt nicht bei sauron und dem hexenkönig?

Altair110
26.09.2010, 19:07
Ich finde es auch authentischer "echte" Schauspieler die Rollen spielen zu lassen. Ich finde es generell nicht so toll wenn alles mit dem Computer gemacht wird.

Steinwächter
26.09.2010, 19:24
Ich finde es auch authentischer "echte" Schauspieler die Rollen spielen zu lassen. Ich finde es generell nicht so toll wenn alles mit dem Computer gemacht wird.

Stimmt, ich hasse es, wenn alles nur Computeranimationen sind. Das hätte dann wahrscheinlich eher wie ein Kinderfilm gewirkt.

asdf123
26.09.2010, 19:50
Stimmt, ich hasse es, wenn alles nur Computeranimationen sind. Das hätte dann wahrscheinlich eher wie ein Kinderfilm gewirkt.

ja da habt ihr wohl recht.

-Hannibal
26.09.2010, 23:00
Und jetzt nochmal auf deutsch ...

Also, Nachbearbeitung und Animation sind unterschiedliche Dinge, genau wie das Motion Capture System und Animation. Von daher würde ich sagen, dass nichts in HdR zu 100% animiert ist.

Was genau du jetzt mit deinem letzten Beitrag sagen wolltest, asdf123, weiß ich nicht. Wenn du es mir erklärst, kann ich drauf antworten ...

asdf123
27.09.2010, 12:12
Und jetzt nochmal auf deutsch ...

Also, Nachbearbeitung und Animation sind unterschiedliche Dinge, genau wie das Motion Capture System und Animation. Von daher würde ich sagen, dass nichts in HdR zu 100% animiert ist.

Was genau du jetzt mit deinem letzten Beitrag sagen wolltest, asdf123, weiß ich nicht. Wenn du es mir erklärst, kann ich drauf antworten ...

ich check jetzt gar nix mehr. welchen beitrag meinst du jetzt

Skaal
27.09.2010, 13:28
ich check jetzt gar nix mehr. welchen beitrag meinst du jetzt
Vermutlich den, der über seinem Post steht:

ja da habt ihr wohl recht. aber in hdr ist ja nicht allen computeranimantion. außerdem sollte man gollum nicht in einen kinderfilm besetzen
(Den Post hab ich übrigens auch nicht ganz durchschaut)

asdf123
28.09.2010, 16:59
(Den Post hab ich übrigens auch nicht ganz durchschaut)

§wayne

hab jetzt kein bock euch dass zu erklären. ich habs jetzt der bequemlichkeit halber edditiert.

Skaal
28.09.2010, 17:06
§wayne

hab jetzt kein bock euch dass zu erklären. ich habs jetzt der bequemlichkeit halber edditiert.

Du editierst einen Beitrag und änderst deine Meinung, nur weil du zu bequem bist uns einen Post zu erklären, der aufgrund einiger Fehler und seltsamen Inhalts nunmal einfach schwer zu verstehen war? §kratz
Um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden: Jeden Beitrag vor dem Absenden nocheinmal durchlesen. Vermeidet viel Kummer.

asdf123
28.09.2010, 17:10
hat nicht noch jemand irgendwas, über das wir diskutieren könnten?

Skaal
28.09.2010, 17:37
hat nicht noch jemand irgendwas, über das wir diskutieren könnten?

Es gibt ein Thema, vorgegeben durch den Einleitungspost. Dazu kann gerne zurückgekehrt werden.

asdf123
28.09.2010, 18:12
aber wir haben in diesem thread schon mind. 3 themen besprochen! und das hauptthema ist schon längst nicht mehr aktuell. vielleicht könnte man so nen allgemeinen hdr thread draus machen?

wenns dir nicht passt kannste ihn ja schließen.

Ravencrest
28.09.2010, 18:32
aber wir haben in diesem thread schon mind. 3 themen besprochen! und das hauptthema ist schon längst nicht mehr aktuell. vielleicht könnte man so nen allgemeinen hdr thread draus machen?

wenns dir nicht passt kannste ihn ja schließen.

Wir sind hier im allgemeinen HdR-Forum, ich denke nicht dass da einer allgemeiner HdR-Thread Sinn macht.

Ich mach dicht.

closed