Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1503 [1503] Meine Stadt!
hallo,
hab heute wieder mal Anno ausgepackt und konnte mich wieder erinnern, wieso ich aufgehört habe!
ich habe immer zu wenig Platz für meine Stadt! Oder ist es bei eich auch so, dass man z.B. Kirchen 2x bauen muss?
Wie baut ihr eure Stadt auf? Wie sieht eure "perfekte Insel" aus??
:gratz
Was genau meinst Du denn mit "keinen Platz"? Bei den großen Inseln, die 1503 bietet, kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen.
Wenn Du damit meinst, dass Du nicht genug Platz für die öffentlichen Gebäude innerhalb der Stadt hast, dann kann ich Dir nur sagen:
1) Macht nichts, bau' eben mehrere :D
2) Lass die Stadt wachsen, sodass auch die neuen gut genutzt werden
3) Lass (noch?) mehr Platz, wenn Du anfängst, um später teure Gebäude wie z.B. die Kirche direkt ins Zentrum bauen zu können. Lieber günstige, wie das Wirtshaus, mehrfach bauen als die teuren.
Übrigens: Sobald Du eine Kirche gebaut hast, werden die Kapellen zu Steinkapellen aufgewertet und können damit das Bedürfnis nach gehobenem Glauben ebenso erfüllen wie die Kirche.
Ich baue immer einfach drauf los, am besten so, dass es natürlich und nicht zu geplant aussieht. Das macht mir am meisten Spaß.
Was genau meinst Du denn mit "keinen Platz"? Bei den großen Inseln, die 1503 bietet, kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen.
Wenn Du damit meinst, dass Du nicht genug Platz für die öffentlichen Gebäude innerhalb der Stadt hast, dann kann ich Dir nur sagen:
1) Macht nichts, bau' eben mehrere :D
2) Lass die Stadt wachsen, sodass auch die neuen gut genutzt werden
3) Lass (noch?) mehr Platz, wenn Du anfängst, um später teure Gebäude wie z.B. die Kirche direkt ins Zentrum bauen zu können. Lieber günstige, wie das Wirtshaus, mehrfach bauen als die teuren.
Übrigens: Sobald Du eine Kirche gebaut hast, werden die Kapellen zu Steinkapellen aufgewertet und können damit das Bedürfnis nach gehobenem Glauben ebenso erfüllen wie die Kirche.
Ich baue immer einfach drauf los, am besten so, dass es natürlich und nicht zu geplant aussieht. Das macht mir am meisten Spaß.
Ich lass ja immer viel Platz, aber irgentwie trozdem zuwenig!?
Gibt es eine Liste mit allen öffentlichen Gebäuden?
Ja, die gibt es und zwar hier (http://1503.annowiki.de/index.php?title=%C3%96ffentliche_Geb%C3%A4ude).
Ich mache es immer so, dass ich bei Platzmangel einfach ein paar Wohnhäuse abreiße - das ist nicht so schlimm und es hat den Vorteil, dass man am Anfang einfach drauflos bauen kann.
Mit der Taktik bin ich eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen :)
Ja, die gibt es und zwar hier (http://1503.annowiki.de/index.php?title=%C3%96ffentliche_Geb%C3%A4ude).
Ich mache es immer so, dass ich bei Platzmangel einfach ein paar Wohnhäuse abreiße - das ist nicht so schlimm und es hat den Vorteil, dass man am Anfang einfach drauflos bauen kann.
Mit der Taktik bin ich eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen :)
Hab ihr am Schluss zu 100% Kaufleute oder ein paar Siedler ect auch noch? :gratz
Meistens lasse ich in meiner Stadt absichtlich Viertel mit geringeren Bevölkekerungsstufen bestehen. Sieht einfach authentischer aus.
Manchmal lohnt es sich auch einfach nicht, für ein paar Häuser extra ein neues teures Gebäude zu errichten (z.B. ein Badehaus).
Meistens lasse ich in meiner Stadt absichtlich Viertel mit geringeren Bevölkekerungsstufen bestehen. Sieht einfach authentischer aus.
Manchmal lohnt es sich auch einfach nicht, für ein paar Häuser extra ein neues teures Gebäude zu errichten (z.B. ein Badehaus).
Wieviel Kaufleute wohnen in einem Haus??
+ Welche Vorraussetzungen sollte eine Insel haben? Sprich wie groß, wiviel Erz/Marmor/Salz - Adern?
KillerWildschwein
01.09.2010, 19:43
Bis zu 42 Kaufleute wohnen in einem Haus.
Hm ... imo ist die Größe der Insel entscheidender als die Ressourcen. Ansonsten kann man Salz und Co. auch sehr gut von anderen Inseln holen.
Bis zu 42 Kaufleute wohnen in einem Haus.
Hm ... imo ist die Größe der Insel entscheidender als die Ressourcen. Ansonsten kann man Salz und Co. auch sehr gut von anderen Inseln holen.
Spielst du immer auf Baron (= mit großen Inseln) ??
Nunja, man sollte ja zumindest 1 Salzmine/Erz - und Marmor haben oder mehr? :dnuhr:
Nö, kannst Du doch alles ranschippern - Hauptsache Platz für Häuser, der Rest ist unwichtig :D
Nagut, ein Erzvorkommen sollte schon dabei sein...
PS: Ihr müsst nicht jeden Beitrag zitieren, das doppelt doch nur alles :(
Da hat Larnak recht - wenn ihr euch auf einen Beitrag direkt darüber bezieht ist das Zitat überflüssig, es sei denn es geht um einen ganz bestimmten Ausschnitt.
:dnuhr:
Sollte man am Anfang auf "Baron" spielen??
Man "sollte" spielen, was einem Spaß macht. Wenn Du denkst, dass Baron Dir Spaß macht - spiel's :D
Aber da Du ja sagst, Du hast schon 1503 gespielt, kann man bei Dir doch so oder so nicht mehr von "Anfang" sprechen.
edit: Uhh, böööse. 666.
Nur irgentwie finde ich keine gute Insel -.-
hab jetzt schon 5 mal neu angefange, weil mir die Insel nicht passt!
kann man da was gegen tun?? :dnuhr:
KillerWildschwein
01.09.2010, 21:04
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, schnapp dir einfach die größte Nordinsel, die du findest.
Wenn dir dann das Salz fehlt oder so, baust du es einfach auf einer anderen Insel ab und bringst es per Schiff zur Hauptinsel. ;)
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, schnapp dir einfach die größte Nordinsel, die du findest.
Wenn dir dann das Salz fehlt oder so, baust du es einfach auf einer anderen Insel ab und bringst es per Schiff zur Hauptinsel. ;)
hmm .. ich weiß nicht so recht :dnuhr:
aber egal .. wenn Anno echt wär, könnte man sich die Insel auch nicht aussuchen ;)
Also um Schifftransporte wirst du schlecht herumkommen :dnuhr:
Alles wirst du niemals auf einer Insel finden.
@Larnak
Ich war mal so frei und habe dich geknipst: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13830668&#post13830668) :D