PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Das Fahrerlager #8



Seiten : [1] 2

Hirni
29.08.2010, 14:35
Jetzt könnt ich mir in den Hintern beissen.
Wollte erst Kubica auf 3 setzen, hab mir dann aber gedacht, dass Button da vor landet...
Naja, was solls ^^

Dafür hat Vettel mich wieder sehr schön unterhalten. Der Idiot §ugly

The Sandman
29.08.2010, 14:47
Was fürn Scheiß. 3 Tendenzen von Webber, Hamilton und Massa.

Hamilton hat die schnellste Runde oder? Damit bleibts bei 3. :(

Merdon
29.08.2010, 14:48
Jetzt könnt ich mir in den Hintern beissen.
Wollte erst Kubica auf 3 setzen, hab mir dann aber gedacht, dass Button da vor landet...
Naja, was solls ^^

Dafür hat Vettel mich wieder sehr schön unterhalten. Der Idiot §ugly

Das war mir sooooo klar, dass es Vettel wieder raushaut, der Typ ist eh untippbar. xD
Deswegen fehlt er abermals in meinem Tipp. :D

Nur doof, dass Hamilton und Webber Plätze getauscht haben, sonst hätte ich das Podium komplett.

Treffer Kubica und Sutil, Tendenzen für Webber, Hamilton und Alguersuari. Na gut, das ist ganz ok. Aber ich denke mit 9 Punkten werd ich dennoch nicht viel holen.

gast13
29.08.2010, 15:05
Ich komm' auf 9 Punkte. Hätte sogar noch ne Tendenz für Kobayashi geben können, aber der ist durch Alonsos Crash sogar noch in die Top 8 vorgerückt.
Zum untippbaren Vettel kann ich nur sagen, dass ich ihn auf Platz 6 hatte, wo er vielleicht sogar gelandet wäre, wenn es nicht noch die Durchfahrtstrafe und die Kollision mit Liuzzi (die er meines Erachtens und wie nicht anders zu erwarten in vollständigem Widerspruch zum Livekommentar ziemlich eindeutig selber verursacht hat, indem er zu weit von der Innenbahn abkam und dadurch Liuzzi den Spielraum nahm) gegeben hätte.
Ich fand es auch sehr putzig, wie gestern im Vorbericht zum Qualifying immer wieder betont wurde, die Schlafmützen-Aktion in Ungarn wäre sein erster Fehler in dieser Saison gewesen. Verschwiegen der Abschuss gegen Webber in der Türkei, vergessen die Aussage des Teams, dass sein Ausfall in Australien Folge eines Schlags auf das Vorderrad bei einem Ausritt war ...
Wir sind also bei Vettels 4. großen Schnitzer (wenn man die Tatsache, dass er am Start in Silverstone so nach innen zog, dass er sich an Hamiltons Frontflügel den Reifen beschädigte, als Pech verbucht) in 13 Rennen. Das ergibt über die Saison betrachtet annähernd eine Chance von 33%, dass Vettel einen Fehler macht, der sein Ergebnis massiv beeinträchtigt. Vor dem Rennen waren es "nur" 25%, aber meines Erachtens immer noch genug, um ihn, wie ich das tat, des öfteren auf einen signifikant schlechteren Platz im Rennergebnis denn im Qualifying zu tippen (da hatte ich ihn auf Rang 3, was hier natürlich nicht zur Geltung kam).
Soll heißen: Ich war kein bisschen überrascht, dass er die Nerven verlieren würde. Es passt auf das Bild, das ich von ihm habe, wie die Faust aufs Auge.

Carador
29.08.2010, 15:45
Drei Treffer, eine Tendenz - macht 10 Punkte. Für so'n chaotisches Rennen ganz okay.

Merdon
29.08.2010, 16:13
Erster in der Einzelwertung, erster in der Teamwertung, so kanns bleiben. :D
Und das ganze nur mit Konstanz, weder im Einzel noch im Team einen einzigen Tagessieg.

Danke für die schnelle Auswertung. :)

gast13
29.08.2010, 16:13
Drei Treffer, eine Tendenz - macht 10 Punkte. Für so'n chaotisches Rennen ganz okay.Das ist korrekt. Der Tagessieg ging für 13 Punkte weg - an RobZombie!

Ich muss allerdings anmerken, dass ich es nicht sonderlich chaotisch fand. Potenzial war da, im Endeffekt ist es aber auf ziemlich vorhersagbaren Bahnen verlaufen, wenn man mal von den Unfällen absieht.

Es gibt jetzt übrigens zwei neue Spitzenreiter (sorry Gurki, vorerst ist Schluss mit Spitzenluft), von denen einer, Tim, schon einige Führungskilometer in dieser Saison sammeln konnte. Es bleibt aber extrem eng vorne, weiterhin 7 Fahrer mit besten Chancen, sie alle innerhalb von 4 Punkten.

Für die Gurkentruppe gibt es aber einen schönen Trost: Platz 3 in der Teamwertung! :)


Danke für die schnelle Auswertung. :)Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen geschummelt habe. Ich hab vom Qualifying nur den Tipp von Thorus berücksichtigt, weil der Rest ja leer ausgegangen ist. ^^
Das muss ich jetzt der Vollständigkeit halber nachtragen, nicht dass ich aus Versehen irgendeine Statistik verfälsche.

Glückwunsch zur Führung!

Carador
29.08.2010, 16:20
Ich muss allerdings anmerken, dass ich es nicht sonderlich chaotisch fand. Potenzial war da, im Endeffekt ist es aber auf ziemlich vorhersagbaren Bahnen verlaufen, wenn man mal von den Unfällen absieht.
Okay ich muss zugeben, ich hab nur den Ticker verfolgt und es nicht im Fernseh gesehen. Von daher hat mich mein Eindruck vielleicht etwas getäuscht ^^

Jetzt muss ich hier noch mit meinem Teamkollegen um den letzten Platz in den Top 10 kämpfen... yeah xD

gast13
29.08.2010, 16:55
Okay ich muss zugeben, ich hab nur den Ticker verfolgthttp://www.fanlager.de/images/smilies/traurig.gif

gast13
29.08.2010, 17:05
Es gibt diese Momente, da fällt es einem wie Schuppen von den Augen, und man fühlt sich wie ein Trottel, weil man nicht selber darauf gekommen ist.

Bei der Auswertung hatte ich ein Gefühl, dass da was kommen könnte, wusste aber nicht mehr, was. Jetzt erinnere ich mich: Es gab da eine Aktion, in der einer der Toro-Rosso-Fahrer (kann die Helme nie zuordnen) ein hamiltonöses Manöver in der Bus-Stop-Schikane produzierte, als er den Bremspunkt verpasste, abkürzte und dadurch weder einen Platz gewann noch jemanden vorbeiließ, aber meines Erachtens auf die Kampfgruppe vor ihm deutlich aufschloss, wenn man berücksichtigt, dass er durch seinen Verbremser deutlich außer Schlagdistanz geraten war.

Jetzt ist es bestätigt: Alguersuari hat eine nachträgliche Durchfahrtstrafe (also 20 Sekunden Aufschlag) für das Abkürzen der Schikane bekommen. Er verliert dadurch seinen 10. Platz, den Liuzzi erbt. Neuer 11. ist de la Rosa.
Der olle Pedro spielt für uns keine Rolle, aber ich kann mich an mindestens einen Tipp erinnern, der Punkte für Alguersuari kassiert hat. Damit werden noch ein paar Verschiebungen in die heutige Auswertung kommen.

Übrigens hatte ich so ein Gefühl auch bei der Aktion an den Boxen zwischen Alonso und Vettel, als man Alonso zumindest aus Kamera-Sicht ziemlich knapp vor Vettel herausließ. Da könnte auch noch etwas kommen, allerdings wäre das natürlich eingedenk des Ausfalls von Alonso für das heutige Tippspiel folgenlos.

Tim Andersson
29.08.2010, 17:06
Alterrrr ist das eeeeenng. Holy Shit!

man muss für die shcnelle auswertung danken

Merdon
29.08.2010, 17:06
Scheiße. :/

gast13
29.08.2010, 17:15
Jup.
Es trifft Merdon und Cappa.
Cappa entgehen dadurch 3 Punkte, was ihn um 2 Plätze in der Gesamtwertung zurückwirft.
Merdon verliert "nur" einen Zähler, aber dieser eine Zähler ist eben der Unterschied zwischen einer geteilten Führung und einem geteilten 2. Platz.
Tim Andersson kann profitieren, er ist also der alleinige Spitzenreiter.

Vorausgesetzt, da kommt nichts mehr. Bei den Top 7 wäre ich mir da ziemlich sicher, aber bei den Plätzen 8-10 weniger, denn die waren einfach zu oft nicht im Bild.

TobiTobsen
29.08.2010, 17:33
So ein Dreckrennen...man man man. Dabei hatte ich noch kurz überlegt Hamilton und Webber zu tauschen. Und dann wieder dierser blöde Vettel...regt mich langsam auf der Typ.

Hirni
29.08.2010, 18:12
Sauber Rob :A
Und dazu noch den Tagessieg in der Teamwertung abgegriffen.
Das war doch mal wieder erfolgreich ;)
Glückwunsch an dich :D

Und danke Archol, dass du das doch noch geschafft hast :)

Lossenorod
29.08.2010, 18:18
Oha, die Auswertung steht ja schon! :(

Wir sind so scheiße, Blechmann! :gratz

Immerhin führt mein WM-Tipp jetzt die Gesamtwertung an. :) Sieht ganz gut aus, da man sich im Team der Bullendoser ja nicht auf eine Nummer eins einigen kann. :dnuhr:

bett
29.08.2010, 18:40
der verdammte Vettel -.-
Hatte Hamilton und Button richtig bis Vettel kam und mir ein Strich durch die Rechnung machte

Carador
29.08.2010, 19:27
Jup.
Es trifft Merdon und Cappa.
Cappa entgehen dadurch 3 Punkte, was ihn um 2 Plätze in der Gesamtwertung zurückwirft.

:( Man... man... ach menno

The Sandman
29.08.2010, 19:46
Das einzige erfreuliche ist, dass ich durch die Korrektur doch vor Cappa bleiben. Ansonsten ein scheiß Rennen was das Tippen angeht.

Glückwunsch an Rob und Tim, danke Archol. :)

Zephir
29.08.2010, 20:10
Dir ist hoffentlich nicht entgangen, mein lieber Sandmann, dass sich ein gewisser Teamkollege erstmals in dieser Saison in der Gesamtwertung an dir vorbeigeschoben hat. Sieht aus, als würde es laufen wie jedes Jahr: ich gönne dir in der ersten Saisonhälfte einen kleinen Vorsprung und mache dich dann hinten heraus platt. Ha!

The Sandman
29.08.2010, 20:11
Dir ist hoffentlich nicht entgangen, mein lieber Sandmann, dass sich ein gewisser Teamkollege erstmals in dieser Saison in der Gesamtwertung an dir vorbeigeschoben hat.

Doch, das habe ich gekonnt ignoriert. §gnah

VitaVus
29.08.2010, 20:40
Dafür, dass ich vor Samstag getippt habe: Mal wieder verdammt viel Glück im Unglück. Immer noch sehr nah dran und nach wie vor alles offen. Saubere Arbeit Tim. Glückwunsch an RobZombie und danke für die Auswertung.

RobZombie
29.08.2010, 21:44
FUCKFUCKFUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wollte Kubica unbedingt auf 3 setzen, aber ich dachte mir noch "Ne, dieses mal bleibste Vernünftig, der Renault taugt sowieso nichts blablabla".... und was ist? :C:

Naja, Glückwunsch an uns selber, für den Doppelsieg, aber es war mehr drin gewesen. :D

Gurkenwasser
29.08.2010, 21:52
Verdammt. :mad:

Glückwunsch und Dankeschön. :gratz
Naja, 2 Punkte sind nicht die Welt...

The Sandman
29.08.2010, 22:07
FUCKFUCKFUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wollte Kubica unbedingt auf 3 setzen, aber ich dachte mir noch "Ne, dieses mal bleibste Vernünftig, der Renault taugt sowieso nichts blablabla".... und was ist? :C:

Als ob du noch mehr Punkte brauchst. :C:

Hirni
30.08.2010, 07:05
Naja, Glückwunsch an uns selber, für den Doppelsieg, aber es war mehr drin gewesen. :D

Definitiv...
Dann hätten wir beide das Podium komplett richtig getippt :D

Schade xD

Blechmatte
30.08.2010, 18:21
Oh man, das war ja mal wieder gar nichts.§gnah

mkk
01.09.2010, 22:31
Ja, Germany GP war diesmal der Bringer !

gast13
10.09.2010, 23:20
Mal wieder fast verpennt. Morgen hätt ich es definitiv verpasst ...

Beunruhigend: Das Freitagstraining schien wichtige Grundzüge meiner Tipps zu bestätigen. Das verheißt nichts Gutes. :(

Gurkenwasser
11.09.2010, 14:02
Auf Alonso hat niemand getippt. :D

Cruxa
11.09.2010, 14:07
Auf Alonso hat niemand getippt. :D

Ich habe nicht gewagt, daran zu glauben. ;)

Umso mehr freut mich das aber. Grande Fernando, endlich einmal wieder. :D

Merdon
11.09.2010, 14:13
Losse ist mit seinem Renntipp irgendwie verdächtig nah am Qualifingausgang. Bis auf 1-2 Korrekturen könnte man den Tipp so fürs Rennen verwenden.
Und er hat mir meinen Trick geklaut. >.<

gast13
11.09.2010, 14:50
Auf Alonso hat niemand getippt. :DFür mich ist es ab jetzt auch offiziell: Ferrari ist in diesem Jahr untippbar.
Wenn ich alleine die Trefferquote für McLaren-Piloten in diesem Jahr berücksichtige (und da waren echt arge Ausreißer drin, zum Beispiel hatte ich Button bei seinen beiden Siegen gar nicht in der Nähe der Top 5), stehen sie neben den Roten wie gläsern da. Entweder überraschen sie mich positiv oder negativ, doch nie landen sie da, wo ich sie eigentlich erwartete.

Wobei, Thema McLaren: Hamilton ist ja heute total baden gegangen. Eine halbe Sekunde Rückstand auf Button - blamabel.
Tja, wenigstens hat niemand anderes gepunktet.

Cruxa
11.09.2010, 14:59
Tja, wenigstens hat niemand anderes gepunktet.

Eben. ;)

Wobei ich in Bezug auf Hamilton noch am Grübeln bin, woran das gelegen haben könnte, denn allein durch Verkehr oder übermäßige Fahrfehler wurde er offenbar nicht dermaßen eingebremst. Ich hätte ja behauptet, dass es an den jeweils gegensätzlichen Entscheidungen in Bezug auf den Einsatz des F-Ducts lag, aber das erklärt auch nicht, weshalb Hamilton im Q2 eine schnellere Zeit als später im Q3 fuhr. Schade, dass ich nicht den Überblick über den Einsatz der harten und weichen Reifen behalten hatte, das hätte mich jetzt mal interessiert. Aber egal, ich bin die letzte, die sich darüber beschweren würde, wenn Button vor Hamilton steht. ;)

Merdon
11.09.2010, 15:04
Mir ist es einfach scheißegal wo Button und Hamilton stehen. Ich mag keinen davon mehr oder weniger. Kurz nachdenken, nein, es gibt eigentlich keinen Fahrer, den ich weniger mag. Also am besten wäre es, die Plätze 23 und 24 für die beiden zu reservieren. :):A

Blechmatte
11.09.2010, 21:50
Keiner hat Punkte geholt. So geht es also auch:).

Lossenorod
11.09.2010, 21:52
Och, menno! Ich schwankte allein zwischen Button und Alonso … wie immer habe ich die falsche 50-50-Option gezogen. §hhmpf

Carador
12.09.2010, 14:37
So... Rennen vorbei, 11 Punkte auf'm Konto. Hätte mehr sein können, aber Vettels Aufholjagd hat mich immerhin vor einer kleinen Katastrophe bewahrt.

Hirni
12.09.2010, 14:38
Ok, Podium komplett richtig (Piuh, wollte erst Hamilton vor Massa setzen ^^), Dazu Tendenz von Webber und 3 Punkte von Kubica...
Schnellste Rennrunde war ja klar...
Da tippt man immer auf Webber, wirds immer ein anderer. Dann tippt man mal nicht auf Webber, macht er es doch wieder §ugly

Oder ists doch noch Alonso gelungen?

Cruxa
12.09.2010, 14:39
Oder ists doch noch Alonso gelungen?

Alonso hat die schnellste Rennrunde. ;)

Gurkenwasser
12.09.2010, 14:41
Ok, Podium komplett richtig (Piuh, wollte erst Hamilton vor Massa setzen ^^), Dazu Tendenz von Webber und 3 Punkte von Kubica...
Schnellste Rennrunde war ja klar...
Da tippt man immer auf Webber, wirds immer ein anderer. Dann tippt man mal nicht auf Webber, macht er es doch wieder §ugly

Oder ists doch noch Alonso gelungen?
Ich habe leider den Fehler gemacht und Hamilton vor Massa gesetzt. :(


Am Ende sind es bei mir - glaube ich - 13 Punkte. Man hätte viel mehr Punkte holen können. §gnah

Hirni
12.09.2010, 14:41
Jaeh, dann regnets doch noch mal mehr Punkte ^^
Und ich hab schon mit ner Katastrophe gerechnet, als Hamilton ausgefallen ist xD

RobZombie
12.09.2010, 14:43
Ich habe eigentlich auf einen Ausfall von Hamilton spekuliert, hab's dann doch nicht gemacht. So komme ich auf atemberaubende 6 Punkte. :C:

Thorus92clp
12.09.2010, 14:47
Ich wollte eigentlich Button vor Massa setzen, habe die aber scheinbar vertauscht.Das kostet mir 8 Punkte..§cry

Blechmatte
12.09.2010, 14:49
Bei mir dürften es 19 Zähler sein. Falls ich mich nicht verrechnet habe:).

Lossenorod
12.09.2010, 14:52
Mit sieben Punkten wird dieses Tippspiel garantiert mein bestes an diesem WE! §ice

§cry

The Sandman
12.09.2010, 15:03
Hm, Massa und Vettel zu wenig zugetraut, so sinds 13 Punkte.
Je 3 für Alonso, Button und Kubica, 1 für Schumacher und 3 für die schnellste Runde

gast13
12.09.2010, 16:40
Möh, alles doof.
4 mickrige Tendenzen (und vielleicht noch irgendwas mit Nährwert auf den letzten beiden Punkteplätzen, keine Ahnung).
Schönes Rennergebnis, aber fürs Tippspiel ein Debakel.

Ich tröste mich damit, dass ich am Donnerstag Abend die richtige Reihenfolge von Alonso, Button und Massa getippt habe. Hätte Hamilton sich einfach vor die drei Podiumsbesetzer gesetzt, würde ich mich jetzt feiern.

Tja.

gast13
12.09.2010, 16:58
Moment mal, ich hab hier aus Versehen meinen Belgien-Tipp gepostet! :eek:

Der ist logischerweise ein bisschen besser. 7 Punkte. §ugly

Hirni
12.09.2010, 17:34
Moment mal, ich hab hier aus Versehen meinen Belgien-Tipp gepostet! :eek:

Der ist logischerweise ein bisschen besser. 7 Punkte. §ugly

Ich hab mich auch schon gewundert... §ugly
Aber in dem Falle kannst du ja froh sein. Glück im Unglück xD

Joa, die Auswertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13919343#post13919343) ist fertig...
Was soll ich sagen? Gratulation an mich selber? Ne, lieber nicht :D Das überlasse ich euch §ugly

Ich hatte endlich mal das Glück, dass ich meinem Bauchgefühl mal nicht getraut habe und meinem Fangefühl gefolgt bin, Massa auf die 3 zu setzen. Mein Bauchgefühl meinte nämlich Hamilton auf die Drei zu setzen... :D
Dadurch das Podium richtig getippt, plus Schnellste Rennrunde und 4 weiteren Punkten. Das hat mir schlussendlich den Wochenendsieg eingebracht und ich konnte mir die Tabellenführung wiederholen... Yes.
Es ist der 2. Wochenendsieg in Folge fürs Team, auch super. Reicht zwar noch immer nicht für die Tabellenführung in der Teamwertung, aber das wird auch langsam echt schwierig. 22 Punkte sind zwar nicht die Welt, aber bei nur noch 5 Rennen sind die auch nicht sooo leicht aufgeholt. Zumal dazu die anderen 4 Teams vor uns noch patzen müssen. Das wird wahrlich nicht leicht.

Allerdings wird es jetzt in der Gesamtsituation der Tabelle wieder etwas lichter in Sachen Punkterückstand. Waren es nach dem Belgien GP noch lediglich 10 Punkte Abstand zwischen dem 1. Und dem 10. sind es jetzt schon wieder 16 Punkte. Zwar weiterhin verdammt eng, dennoch irgendwie bezeichnend. Mal ist es nach einem Rennen wieder richtig eng, mal ist das ganze wieder etwas weiter auseinander. Das ist wirklich so wie in der momentan F1 WM. Ein absolutes Gleichnis ;)

Mir bleibt erstmal nur ein Glückwunsch an Blechmatte für den 2. Platz und Pro10 für den 3. In der Wochenendwertung. Letzterem fehlen zwar nur 4 Punkte für den Wochenendsieg in der Fahrerwertung, dafür hat dein Team wenigstens die Teamwertung das WE über gewonnen. Glückwunsch auch dazu :)

RobZombie
12.09.2010, 17:40
Beim nächsten mal tippe ich erst gar nicht, sondern greife direkt in die Kacke! \o/

Glückwunsch an Hirni. Schon seltsam, dass der eine den Sieg mitnimmt und der andere den letzten Platz belegt. :D

mkk
12.09.2010, 17:59
Ja, Germany GP war diesmal der Bringer !
o/..

Tim Andersson
12.09.2010, 18:18
Im Einzel und im Team jeweils 1 hinten, das ist nichts!.

Das es eng zu geht hatte ich schon erwähnt oder? Sehr gutes Erfebnis gesamt Vita

Blechmatte
12.09.2010, 18:37
:gratz an Hirni und an Germany GP zum Tagessieg.
Mit dem zweiten Platz kann ich doch ganz gut leben und der angestrebte 10.Platz ist noch machbar.:)

The Sandman
12.09.2010, 18:52
Platz 6 heute, Platz 10 gesamt, damit geb ich mich mal zufrieden. Noch ist alles drin.
Leider hat Zephir etwas schlechter abgeschnitten und die ersten beiden Teams sind noch weiter davongezogen.

Doppelter Glückwunsch an Hirni und einen an Germany GP.

Gurkenwasser
12.09.2010, 19:50
Doppelter Glückwunsch an Hirni und einen an Germany GP.
Da schließe ich mich mal an. Danke auch fürs Auswerten. :)
Mit Platz 6 bei diesem Rennen und Platz 4 insgesamt, kann ich auch zufrieden sein. §wink

Lossenorod
12.09.2010, 20:22
Bravo, Blechi! §klatsch
Ich bin auch Zweiter – von unten … http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

Immerhin konnten wir uns in der Teamwertung wieder etwas ranarbeiten. Und ich bin im Einzel endlich angekommen, wo ich hingehöre. :scared: Dabei fehlt immer nur ein Zipfelchen …

Naja, Glückwunsch an Hirni und die Germanys! :gratz:gratz

gast13
12.09.2010, 20:26
7 Punkte sind ja eigentlich gar nich sooo schlecht (ich mein - 4 Tendenzen plus einen Volltreffer, immerhin), aber wenn gleichzeitig 17 Leute ein zweistelliges Resultat haben ... §ugly

Die Top Ten in der Fahrerwertung kann ich mir abschminken. 10 Punkte Rückstand, wo soll ich die hernehmen?

Glückwunsch an Hirni und an Germany GP!

Merdon
12.09.2010, 21:31
;___;

Ich war felsenfest davon überzeugt, Massa auf der 3 zu haben.
So bleiben Treffer für Alonso, Button und Rosberg sowie die Tendenz für Schumacher. Schnellste Rennrunde zum Glück auch richtig. Aber es hätten 20 sein müssen. :/

PrO10
13.09.2010, 07:39
Team Germany GP ist sehr froh über die Fahrerumstellung und bedankt sich für die netten Grüßen und Glückwünsche :) !!!

Gratz an Hirni ;) und auch ihm danke für die netten paar Zeilen ;) !

Ich hoffe es geht so weiter.

Greetz

bett
13.09.2010, 14:47
Sry Cruxa aber ich konnte nicht am PC deshalb konnte ich auch nicht tippen :(

Edit: DU denkst an den Internen Kampf statt Hice Team da zu überhohlen §gnah

Cruxa
13.09.2010, 17:23
Sry Cruxa aber ich konnte nicht am PC deshalb konnte ich auch nicht tippen :(

No problem, absolut nicht, und schön, dass du überhaupt noch da bist. Ich war schon kurz davor, eine Vermisstenanzeige zu formulieren. :D

Aber das ist dann wohl ein weiterer Punkt für mich in unserem Teamduell. :G

VitaVus
16.09.2010, 19:20
Langsam verpufft die gute Ausgangslage. :scared:

Glückwunsch an Hirni und danke für die Auswertung. :)

Lossenorod
22.09.2010, 11:36
Frage an Archol zum Tippassistenten:

Kann ich den Fahreraustausch bei Sauber einfach so in der entsprechenden Spalte vornehmen oder würde ich dann einen Fehler hervorrufen?

Und wie steht es damit generell, wenn in der kommenden Saison die Piloten wechseln oder auch andere Teams am Start sind: Kann ich die Tabelle dahingehend selbst anpassen oder müsstest das jeweils neu "programmieren"?

gast13
22.09.2010, 23:29
Frage an Archol zum Tippassistenten:

Kann ich den Fahreraustausch bei Sauber einfach so in der entsprechenden Spalte vornehmen oder würde ich dann einen Fehler hervorrufen?

Und wie steht es damit generell, wenn in der kommenden Saison die Piloten wechseln oder auch andere Teams am Start sind: Kann ich die Tabelle dahingehend selbst anpassen oder müsstest das jeweils neu "programmieren"?Möp.
Gute Frage. Berechtigte Frage. Ich meld mich morgen nochmal dazu, weil ich gerade OpenOffice auf eine neue Version patche und deswegen gerade nichts machen kann.
Prinzipiell hatte ich vorgesehen, dass Fahrerwechsel in der Saison problemlos per Hand nachgetragen werden können. Wenn man auf ein Tippfeld klickt, müssten unter den Fahrernamen noch ein paar weiße, also leere, Felder wählbar sein. Das ist meine Reserve für ausgetauschte Fahrer. Normalerweise sollte ich diese Tabelle ja auf einem aktuellen Stand halten (das anfängliche Hin und Her um Chandhok hat mich dann aber genervt), aber wenn mal ein Fahrertausch rückgängig gemacht werden sollte, oder ein entlassener Fahrer woanders unterkommen sollte, ist es ganz praktisch, wenn sein Name auch ohne Aktualisierung auswählbar ist.
Allerdings habe ich zur Vermeidung von unabsichtlichen Veränderungen, die die Tabelle unbrauchbar machen, fast alle Felder gesperrt. Die Frage ist jetzt, ob ich daran gedacht habe, die Fahrernamen-Felder freizulassen ...
Falls nicht: Die Felder sind zwar gesperrt, aber ohne Passwortschutz. Ich will ja niemanden bevormunden, sondern nur Probleme vermeiden. Wie man die Sperre aber aushebelt, kann ich ohne selber nachzugucken leider nicht sagen.

gast13
24.09.2010, 22:29
Señoras y Señoritos, I finally present the Tippassistent 1.02:
http://upload.worldofplayers.de/files5/Tippassistent_1.02.xls

Zusätzlich zu den Eingabefeldern hab ich jetzt auch die Fahrernamen ungesperrt gelassen, sie können jetzt im Bedarfsfall auch ohne Entsperrung des gesamten Dokuments (Extras -> Dokument schützen -> Tabelle) verändert werden.
Neu im Angebot ist jetzt neben Nick Heidfeld auch Christian Klien im HRT. Wer masochistisch veranlagt ist, der kann ihn ja auf die Pole-Position setzen.

Ich muss mich übrigens gerade selber dafür loben, dass ich mein Versprechen namens "morgen" gehalten habe, obwohl zwischen dem Aussprechen und der Einlösung desselben 47 Stunden lagen ...

RobZombie
25.09.2010, 10:25
Ich muss mich übrigens gerade selber dafür loben, dass ich mein Versprechen namens "morgen" gehalten habe, obwohl zwischen dem Aussprechen und der Einlösung desselben 47 Stunden lagen ...

Unzwar genau 47 Stunden! Aber morgen ist morgen. :D

Vielen Dank für den Tippassistent! Der ist wirklich allergrößtest Tennis. :)

Lossenorod
25.09.2010, 12:07
Danke, Archol!
Vielleicht bringt mir ja die neue Version mehr Glück … §wink

Cruxa
25.09.2010, 13:35
Edit: DU denkst an den Internen Kampf statt Hice Team da zu überhohlen §gnah

Das seh' ich ja jetzt erst. :scared:

Na dann: Streng dich an. Warum muss ich denn immer alles machen? §gnah

gast13
25.09.2010, 16:12
Glückwunsch an Gurki! Wenn ich das richtig sehe, war er der einzige, der Alonso die Pole zugetraut hat. :A

Carador
25.09.2010, 16:13
Glückwunsch Gurkenwasser! Gutes Händchen gehabt :gratz

Cruxa
25.09.2010, 16:16
Juchu. §ice

Aber das ist das erste Mal, dass mich das fast etwas ärgert. Bis gestern war ich noch vollkommen von Alonso überzeugt, habe mich dann allerdings viel zu sehr vom Training beeinflussen lassen, was ich sonst eigentlich nie tue. Schade, Pole hätte Vettel in Anbetracht der meist eher mäßigen Red Bull Starts schon noch bekommen können. :D

Blechmatte
25.09.2010, 16:28
Blechschaden Börde liegt wieder daneben. Aber das kennen wir ja, nich wahr Losse?§gnah

bett
25.09.2010, 16:28
Juchu. §ice

Aber das ist das erste Mal, dass mich das fast etwas ärgert. Bis gestern war ich noch vollkommen von Alonso überzeugt, habe mich dann allerdings viel zu sehr vom Training beeinflussen lassen, was ich sonst eigentlich nie tue. Schade, Pole hätte Vettel in Anbetracht der meist eher mäßigen Red Bull Starts schon noch bekommen können. :D

Dito :scared:

Wollte auch erst Alonso tippen aber dann dachte ich "Red Bull machts eh wieder" :S

Hirni
25.09.2010, 17:07
Ich war stark davon ausgegangen, das Vettel das dieses WE schafft mit der Pole- Sprich, da tippt man mal wieder bewusst auf ihn, vergeigt ers wieder... Trottel... Mit dem Typen hab ich auch echt nur Ärger xD

Aber Glückwunsch an Gurkenwasser... Guten Riecher gehabt... Oder einfach nur gut geraten? ;)

Blechmatte
25.09.2010, 17:12
...
Aber Glückwunsch an Gurkenwasser... Guten Riecher gehabt... Oder einfach nur gut geraten? ;)

Mehr Glück als Verstand nennt man das:o.


:p

Lossenorod
25.09.2010, 21:54
Glückwunsch an Gurki! Wenn ich das richtig sehe, war er der einzige, der Alonso die Pole zugetraut hat. :A

Zugetraut hab ich ihm die auch wieder. :o
Diesmal habe ich sogar 'ne Münze entscheiden lassen zwischen ihm und Webber, aber selbst mein Geld lässt mich im Stich …

Gurkenwasser
26.09.2010, 11:10
Danke. War ein guter Riecher. ^2^
Ich habe mir gedacht, dass der Vettel in den letzten Wochen leider nicht gerade in Topform war und außerdem wollte ich ein bisschen auf Risiko gehen.
So gut wie alle haben auf Vettel getippt. Bin also das Risiko eingegangen, wichtige Punkte im Meisterschaftskampf zu gewinnen oder wichtige Punkte an so ziemlich alle zu verlieren.
Das Risiko hat sich gelohnt. :)

Lossenorod
26.09.2010, 15:07
Dämliches Rennen … keine Kollisionen, kein Regen. §hhmpf

Somit nur neun Punkte, sofern Vettel nicht die schnellste Runde hat.
Das dürfte wieder nur fürs Tabellenende reichen.

Merdon
26.09.2010, 15:20
14 Punkte. :)

Treffer und Schnellste Rennrunde Alonso, Treffer Rosberg und Tendenz für Button, Webber, Kubica, Barrichello und Petrov. :A
Hätte ich Button & Webber sowie Kubica & Barrichello vertauscht hätte ich 22...

Hirni
26.09.2010, 15:38
Mit Glück 11 Punkte... Ansonsten 8 Pkt.
Ganz Mies, denke, das war die TB Führung für mich... Kurzes Gastspiel da oben gewesen:o


Dämliches Rennen … keine Kollisionen, kein Regen.

Du solltest mal aufhören, das Rennen immer nur nebenbei laufen zu lassen xD
Da waren gut 3 Kolisionen und einige Ausfälle im Rennen. Dazu fast 2 Stunden Länge. Überhaupt sehr Spannend, 2 SC Phasen...
Das Rennen hatte nun wirklich alles ;)

Blechmatte
26.09.2010, 15:45
16 Punkte müssten es wohl sein:).

gast13
26.09.2010, 16:15
Dämliches Rennen … keine Kollisionen, kein Regen. §hhmpfHirnis 3 Kollisionen beziehen sich übrigens auf die erste Runde. Insgesamt war das im satt zweistelligen Bereich ... o_O

Darüber hinaus:
4.
Punkte.

Lossenorod
26.09.2010, 16:24
Du solltest mal aufhören, das Rennen immer nur nebenbei laufen zu lassen xD
Da waren gut 3 Kolisionen und einige Ausfälle im Rennen. Dazu fast 2 Stunden Länge. Überhaupt sehr Spannend, 2 SC Phasen...
Das Rennen hatte nun wirklich alles ;)


Hirnis 3 Kollisionen beziehen sich übrigens auf die erste Runde. Insgesamt war das im satt zweistelligen Bereich ... o_O

Oh, na gut. Ich habe erst eine Viertelstunde nach dem Start reingeschaltet, bin aber auch nicht dabei geblieben. Es war einfach zu langweilig. :dnuhr: Habe dann wohl die falschen Rennphasen erwischt.
Außerdem, Hirni, meinte ich mit Kollision eigentlich Rennunfälle, bei denen genau die Fahrer ausscheiden, die ich auch nicht unter den Top10 angesiedelt habe :D ... stattdessen haut es meinen Siegertipp von der Strecke. :mad:

gast13
26.09.2010, 17:22
Aufgemerkt nun also!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/09/Sutil_verliert_nachtraeglich_zwei_Plaetze_10092629.html

@ Losse, in der Kurzform:
Selberschuldselberschuldselberschuldselberschuldbeklagdichnichtdeswegen.

Merdon
26.09.2010, 17:34
Aufgemerkt nun also!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/09/Sutil_verliert_nachtraeglich_zwei_Plaetze_10092629.html

@ Losse, in der Kurzform:
Selberschuldselberschuldselberschuldselberschuldbeklagdichnichtdeswegen.

Puh, wenigstens diesmal nix verloren nachträglich...
Wäre er auf P11 zurück gefallen hätte ich 2 Punkte extra bekommen. :o

Blechmatte
26.09.2010, 17:36
Aufgemerkt nun also!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/09/Sutil_verliert_nachtraeglich_zwei_Plaetze_10092629.html
...

Ich komme dadurch von 16 auf 13 Punkte.:(

The Sandman
26.09.2010, 17:38
Aufgemerkt nun also!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/09/Sutil_verliert_nachtraeglich_zwei_Plaetze_10092629.html

AAAARGH!
2 Punkte verloren, da Massa einen Platz nach vorn rutscht.

Also sinds insgesamt 17, ist trotzdem ganz gut, denke ich.
Treffer bei Alonso, Vettel, Button und Kubica.
Tendenzen für Rosberg und Massa.
Zusätzlich noch die schnellste Runde von Alonso richtig getippt.

bett
26.09.2010, 18:37
argh hab nur eben überflogen (konnte das Rennen nicht sehen)
Aber so auf 5 Punkte komm ich bestimmt -.-

Lossenorod
26.09.2010, 18:56
Aufgemerkt nun also!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/09/Sutil_verliert_nachtraeglich_zwei_Plaetze_10092629.html

@ Losse, in der Kurzform:
Selberschuldselberschuldselberschuldselberschuldbeklagdichnichtdeswegen.

Ach, das darf doch alles nicht wahr sein.
Massa auf zehn war ein Dreier für mich ...

Gurkenwasser
26.09.2010, 19:17
Ach, das darf doch alles nicht wahr sein.
Massa auf zehn war ein Dreier für mich ...
Dito. :mad:

So sind es nur 18 Punkte. §burn§burn§burn

gast13
26.09.2010, 20:08
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/09/Nach_Sutil_auch_Huelkenberg_bestraft_10092603.html

Força Felipe! ^^

Lossenorod
26.09.2010, 20:17
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/09/Nach_Sutil_auch_Huelkenberg_bestraft_10092603.html

Força Felipe! ^^
Ich kotz hier gleich im Strahl!
Archol, das machst du doch absichtlich! :o
Morgen Früh steht Massa auf dem Treppchen ... :D

Blechmatte
26.09.2010, 20:28
Mein lieber mann, zum Glück ändert sich jetzt nichts bei mir:).
Aber mal bis morgen früh abwarten:D...

Gurkenwasser
26.09.2010, 21:55
Aus 18 macht 17, wenn ich mich nicht verzählt habe. Bescheuert. §burn

Carador
26.09.2010, 22:48
Mhm 12 Punkte. Reicht hoffentlich um wieder in die TOP-10 zu kommen. Ansonsten Mittelmaß wie immer in letzter Zeit.

Hirni
27.09.2010, 12:16
Auswertung ist online (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14048547#post14048547)

Ja, und wieder ein Wechsel in der Gesamtwertung bei den Fahrern :D
Tim steht wieder ganz vorne, hat sich also die Führung wieder geschnappt. Auch wurd es wieder in den Top 10 ein wenig Enger. Statt 14 Punkte Abstand sind es jetzt nur noch 12 Punkte...
Interessant auch in der Gesamtwertung ist, dass wir auch dort weiterhin nur einen Punkt Rückstand zwischen Platz 1 und 2 haben, und zwischen Platz 1 und 5 sind es, wie auch schon in Italien, nur 5 Punkte Unterschied. Dafür haben aber alle Fahrer die Plätze gewechselt §ugly
Erst bei Cruxa gibt es dann Kontinuität. Ab da gibt es dann nämlich kaum noch Platzwechsel :D
Gurke hat sich seinen zweiten Wochenendsieg geschnappt, und Mod Racing schafft dieses in der Teamwertung. Die Scuderia konnte sich immerhin um 2 Punkte weiter absetzen, sprich, sie haben jetzt ganze 3 Punkte Vorsprung auf den Zweiten in der Teamwertung :D
Dann gibt es einen Punkteabriss von 13 Punkten zu Mod Racing, die auf nem dritten Platz stehen und sowohl Chancen nach Oben haben, aber auch wieder nach unten, denn Super Agurk, Fortuna Delux Racing und HiceF1 käbeln sich um Platz 4 und sind jederzeit bereit, auch die fehlenden 10 Punkte zum 3. Platz noch aufzuholen...

In eigener Sache:

Tja, so schnell ist der Höhenflug wieder vorbei. Zack bin ich wieder Fünfter, mit Fünf Punkten Rückstand... o_O
Leider verliert HiceF1 aber immer mehr Boden in der Teamwertung :o
Mehr vermag ich nicht zu sagen... Das wird mir alles irgendwie zu hibbelig ^^

Werde die Tage übrigens mal versuchen, einen kleinen Statistik Thread zu eröffnen...
Nach meinen zig anderen Dingen, die ich noch machen will ^^
(WTCC Bericht, Beiträg für die 12 Times und, und, und...
Da sag mir nochmal einer, als Arbeitsloser hat man ja genug Zeit xD)

EDIT:

Wo bleiben meine Manieren?
Glückwunsch natürlich an alle, die es verdient haben :D
(Und die, die unbedingt welche haben wollen xD )

Gurkenwasser
27.09.2010, 12:20
Und ich rege mich über meine Punkte auf. §ugly
Glückwunsch an Mod Racing zum Tagessieg in der Teamwertung. :gratz


Tim führt nun in der Gesamtwertung. Glückwunsch dazu. :gratz
Archol, jetzt heißt es Endspurt. Die letzten Rennen hauen wir nochmal richtig rein. Ok? §wink

Alles sieht nach einem spannenden Titelkampf aus.

Edit: Braver Hirni. Muss ich also doch nicht auf dich los kloppen. :D
Danke. ^2^

Blechmatte
27.09.2010, 12:35
Gratulation der PS-Gurke:gratz.
Ich nähere mich so langsam der Top 15:D.
Danke für die Auswertung Hirni;).

Lossenorod
27.09.2010, 14:21
Dreistellige Punktzahl! Juhuu! §ice
Abpfeifen! §ugly

Wirklich 'ne spannende Sache da vorn! *Fernglas raushol* :dup:
Aber die Gurke wird teamintern sicherlich auch bevorzugt mit besserem Material, technischen Innovationen und mehr Testfahrten. :o Trotzdem: :gratz

Tja, Blechi, was soll ich sagen? Vermutlich habe ich auch hier den falschen Sprit getankt. :p

Merdon
27.09.2010, 15:07
Einspruch. :o
Ich war schon vor Singapur auf Platz 3 und bin dies immernoch, hab also meine Position nicht gewechselt.
Glückwunsch an die die besser waren und danke für die Auswertung.

Ich hol zwar irgendwie immer konstant ganz gut Punkte, aber um zu gewinnen brauch ich wohl auch mal nen Tagessieg, wäre halt doch recht hilfreich.

The Sandman
27.09.2010, 16:03
Ich habs immernoch drauf. :cool:
Ein sehr gutes Wochenende für Mod Racing, Platz 1 in der Teamwertung und Platz 2 und 3 in der Einzelwertung. Wäre diese blöde Gurke nicht gewesen... :o

Auch Gesamt gehts aufwärts. In der Einzelwertung ists verdammt eng oben, ich hab zwar schon 12 Punkte Rückstand, aber da ist noch einiges drin.

In der Teamwertung sinds schon 16 Punkte, da wirds härter. Aber wenn noch ein paar Wochenenden wie dieses folgen, siehts gleich ganz anders aus.

Rennfazit: Ich sollte öfter besoffen tippen. :)

Thorus92clp
27.09.2010, 16:05
Glückwunsch an Gurke zum Tagessieg.:)

Ich befinde mich sowohl im Einzel- als auch in der Teamwertung im Mittelfeld.

@ Hirni: Erkläre mir mal bitte folgendes::p


5. Hice F1 270
6. Fortuna Deluxe Racing 275
7. Firestorm Racing 247
8. F1 Ossis 249

Gurkenwasser
27.09.2010, 16:38
5. Hice F1 270
6. Fortuna Deluxe Racing 275
7. Firestorm Racing 247
8. F1 Ossis 249
§xlol


Rennfazit: Ich sollte öfter besoffen tippen. :)
Als ich besoffen war, habe ich das Editieren der Tipps vergessen. :D

Hirni
27.09.2010, 16:54
5. Hice F1 270
6. Fortuna Deluxe Racing 275
7. Firestorm Racing 247
8. F1 Ossis 249

Das kommt davon, wenn man die Dinger per Hand umändert, aber dann dass Tauschen der Ränge vergisst XD

Wird gefixt ^^

Cruxa
27.09.2010, 17:04
@ Hirni: Erkläre mir mal bitte folgendes::p[...]


Wir stehen halt über allem, selbst über den Punkten. :o


Das kommt davon, wenn man die Dinger per Hand umändert, aber dann dass Tauschen der Ränge vergisst XD

Wird gefixt ^^

Wie? Das war keine Absicht? :(

The Sandman
27.09.2010, 17:53
Als ich besoffen war, habe ich das Editieren der Tipps vergessen. :D

Tja und ich hab selbst noch daran gedacht, dass ich tippen muss. :D
Hatte allerdings zuerst Hülkenberg auf 10., habs dann auf Massa geändert.
Eigentlich wäre Massa goldrichtig gewesen, aber aufgrund der beiden Strafversetzungen hätte ich jetzt sogar mit Hülkenberg besser gepunktet. -.-
Jetzt fällt mir erst auf, dass ich Hülkenberg sogar richtig getippt hätte. Argh, hätte mich halt doch auf meinen Suff-Tipp verlassen sollen.

Gurkenwasser
27.09.2010, 18:05
Argh, hätte mich halt doch auf meinen Suff-Tipp verlassen sollen.
Bier hat eben doch fast nur Vorteile. §prost

Edit: Ich wusste doch, dass da irgendwas nicht stimmt. Die Wortstellung war falsch. :D

RobZombie
27.09.2010, 20:52
Langsam wirds deprimierend. oO

TobiTobsen
27.09.2010, 21:46
Wird Zeit das ich mal langsam etwas aufhole, sonst wird das ja noch meine schlechteste Saison.

Hirni
28.09.2010, 11:27
Werde die Tage übrigens mal versuchen, einen kleinen Statistik Thread zu eröffnen...


OK, das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Da es vor 2007 noch nicht die Einzel aufgeführt abgegebenen Tipps gibt (sprich die Unterordnung "Rennen"), wird es eine Heidenarbeit das alles rauszufinden...
Deshalb werd ich mich erstmal um die aufgeführten seit 2007 kümmern.
Auch das mit den WE Sieg Anzahlen wird nicht leicht, aber ok... ;)

Ergo bitte ich da ein klein Wenig um Geduld, wenn dies nur Nach und Nach nachgetröpfelt kommt :D

Gurkenwasser
28.09.2010, 13:04
OK, das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Für ein Hirn i ist sowas doch gar kein Problem. ;)

The Sandman
28.09.2010, 13:13
OK, das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Da es vor 2007 noch nicht die Einzel aufgeführt abgegebenen Tipps gibt (sprich die Unterordnung "Rennen"), wird es eine Heidenarbeit das alles rauszufinden...
Deshalb werd ich mich erstmal um die aufgeführten seit 2007 kümmern.
Auch das mit den WE Sieg Anzahlen wird nicht leicht, aber ok... ;)

Ergo bitte ich da ein klein Wenig um Geduld, wenn dies nur Nach und Nach nachgetröpfelt kommt :D

Wenn du es brauchst, im Tipparchiv sind alle vorhanden Tippthreads (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10154234&#post10154234) und Auswertungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10154254&#post10154254) verlinkt.
Zuminderst von der Zeit, als das Tippspiel noch in der Stube stattfand.

Hirni
28.09.2010, 13:29
Wenn du es brauchst, im Tipparchiv sind alle vorhanden Tippthreads (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10154234&#post10154234) und Auswertungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10154254&#post10154254) verlinkt.
Zuminderst von der Zeit, als das Tippspiel noch in der Stube stattfand.

Jap, da hab ich die Informationen auch schon rausgeholt...
Wie gesagt, nur bei 2006 wirds wohl etwas schwierig, da dort keine direkten Teilnahmen drin verbucht sind... Die müsste ich alle einzeln raussuchen. Deshalb wird das wohl etwas länger dauern. Ab 2007 hab ich aber schon alles aufgelistet. Sprich, es fehlt nur eine einzige Saison...
2007 und 2006 verfälschen ja eh ein bissel die Statistik, da dort noch das alte Punktesystem herrschte, welches für eine recht große Punkteausbeute sorgte. Naja, ist ja wie in der aktuellen F1, da herrscht seit diesem Jahr ja auch eine Statistikverfälschung XD

gast13
28.09.2010, 14:15
Jap, da hab ich die Informationen auch schon rausgeholt...
Wie gesagt, nur bei 2006 wirds wohl etwas schwierig, da dort keine direkten Teilnahmen drin verbucht sind... Die müsste ich alle einzeln raussuchen. Deshalb wird das wohl etwas länger dauern. Ab 2007 hab ich aber schon alles aufgelistet. Sprich, es fehlt nur eine einzige Saison...
2007 und 2006 verfälschen ja eh ein bissel die Statistik, da dort noch das alte Punktesystem herrschte, welches für eine recht große Punkteausbeute sorgte. Naja, ist ja wie in der aktuellen F1, da herrscht seit diesem Jahr ja auch eine Statistikverfälschung XDWas gab es denn damals für ein Punktesystem?

Edit:
Ach, Frage selbst beantwortet. Das übelst unbalancierte System, das bei Treffern die gleichen Punkte vergab, die es für den Fahrer in der Realität gab, bei Verfehlungen aber nur einen Zähler. Ja, das ist wirklich nicht vergleichbar ...
Wenn's nicht so schrecklich viel Arbeit wäre, würde ich vorschlagen, das in das heutige System umzurechnen.

Hirni
28.09.2010, 14:31
Ach, Frage selbst beantwortet. Das übelst unbalancierte System, das bei Treffern die gleichen Punkte vergab, die es für den Fahrer in der Realität gab, bei Verfehlungen aber nur einen Zähler. Ja, das ist wirklich nicht vergleichbar ...
Wenn's nicht so schrecklich viel Arbeit wäre, würde ich vorschlagen, das in das heutige System umzurechnen.

Richtig.
Und das nochmal umzurechnen, dann viel Spass o_O
Ich sitze jetzt schon seit 3 Stunden nur daran, die Punkte für die Fahrer zusammen zu tragen (Mit Hilfe der Tabellenfunktion und Summenformel bei Excel...)
Die sind auch soweit fertig, auch passend ins Codesystem fürs Forum eingetragen und passend das ganze per Vorschaufunktion umsortiert.
Jetzt kommt nur noch die Teamwertung, das ist ja aber Gott sei Dank nicht so viel Arbeit :D
Wenn das fertig ist, ist die erste Statistik Stand 2007-2010 Sommerpause (Sprich nach dem Ungarn Rennen) auch schon online...
(Rechne aber erst mit einer Veröffentlichung heute Abend, da ich jetzt nochmal kurz im Haushalt helfen muss)

Danach will ich noch die Qualifying Treffer dieses Jahr, sowie die Wochenendsiegeranzahlen, Gesamtsieger, Höchstpunkzahlen, Rekorde etc. zusammenfassen...
Ob da die Ergebnisse von 2006 noch mit einbeflossen werden ist für mich fraglich, da das alles nur unvollständig im Forum zu finden ist.
Meine Wahnsinnig Revolutionäre Idee damals, das ganze per Paint und Excel Dateien zu veröffentlichen rächt sich jetzt nämlich, da die Hälfte der Auswertungen Futsch ist aufgrund von gelöschter Dateien auf dem damaligen Onlinespeicher, den ich dafür angelegt hatte...

Hirni
28.09.2010, 15:52
Und schnell wie die Presse ist, hat sie auch direkt mal mit einem kleinen Beitrag auf die "Statistikzentrale" aufmerksam gemacht ;)

The Sandman
28.09.2010, 16:02
Mod Racing ftw! :)
Sieht echt klasse aus, daran könnte ich mich gewöhnen, sobald ich C4 überholt hab. :o
Danke für die ganze Arbeit, Hirni, hab mir schon länger so ne Statistikabteilung gewünscht.
Freu mich schon auf alle weiteren Listen. :A

Merdon
28.09.2010, 16:22
Könnte man auch eine Tabelle mit den Jahren 2008-2010 machen, da würden dann diese unsinnig hohen Punktzahlen von 2007 nicht alles verfälschen?

Achja, Teamwertung ftw!
Wenn man die Punkte meiner beiden Teams zusammenzählt kommt Platz 1 heraus. :A

Hirni
28.09.2010, 16:25
Könnte man auch eine Tabelle mit den Jahren 2008-2010 machen, da würden dann diese unsinnig hohen Punktzahlen von 2007 nicht alles verfälschen?


Lässt sich bestimmt einrichten.
Jetzt bin ich aber erstmal dabei, die Endstände der einzelnen Saisons zu posten...

Erspart das Gesuche ;)

Das wird aber erstmal nur ein vorläufiges Modell werden. Werde danach mehr "Ordnung" reinbringen...

Blechmatte
28.09.2010, 17:03
Das ist das, was wir noch brauchten:). Vielen Dank für deine Mühen, Hirni:gratz.

edit:
37. Archol 10 Punkte 0 rennen
Wie kann das sein? 0 Rennen und 10 Punkte dafür?§kratz

Hirni
28.09.2010, 17:07
Das ist das, was wir noch brauchten:). Vielen Dank für deine Mühen, Hirni:gratz.

edit:
37. Archol 10 Punkte 0 rennen
Wie kann das sein? 0 Rennen und 10 Punkte dafür?§kratz

Scheiss Tippfehler :D
Soll natürlich 1 Rennen sein...

EDIT:
Frage mich nur gerade, ob es nötig ist die Gesamtsieger in einem Post extra aufzuführen, wo jetzt eh die Stände allesamt hier zu finden sind... Ist denke ich unnötig...

VitaVus
28.09.2010, 18:30
Danke für die Auswertung. Insgesamt nicht schlecht, aber waren doch viele andere besser ... trotzdem noch alles offen. :)
Glückwunsch an die Tagessieger.

Gurkenwasser
28.09.2010, 21:51
Hirni, du bist ein Engel. ^2^
Dankeschön. :gratz

Platz 28 ist doch gar nicht mal so schlecht für 12 getippte Rennen. §ice

Cruxa
28.09.2010, 22:45
Statistiken! Ich liebe Statistiken! §ice

Motiviert doch gleich einmal zusätzlich, so für die nächsten Saisons. §list

Aber mich würde schon interssieren, wie die 2007er Statistiken nach dem aktuellen Punktesystem so aussehen würden. Dann könnte man auch zwei Tabellen gegenüberstellen. ;)
Und bevor du jetzt einen Anfall bekommst, Hirni: Das soll heißen irgendwann einmal. Die Statistiken laufen ja nicht weg, das kann man also auch gut irgendwann im nächsten Jahr bei Gelegenheit mal machen. Ich fände es zumindest spannend. Aber gut, ich kann mich auch für Statistiken aller Art abnormal begeistern. :D

Hirni
28.09.2010, 22:57
Mal gucken wann man das mal in Angriff nimmt. Bedenkt, dazu muss jeder einzelne Tippthread von 2007 wieder ausgewertet werden ;)
Und sollten wir die 2006er Saison auch noch mit aufnehmen wollen, muss auch da jeder einzelne Thread erneut ausgewertet werden...

Übrigens:

Wenigstens (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14064592&#post14064592) eine Statistik die ich anführe §ugly

Kann es kaum erwarten, da nach Ende der Saison 2010 bei mir ne zweistellige Zahl einzutragen §ugly
(Den Zweistelligen Sieg hab ich ja bereits mit dem Wochenendsieg in Italien erreicht)

Es ist schon komisch. Ich führe die Tabelle mit den meisten Siegen an, bin aber noch nie Tippspielsieger geworden hier §ugly
Stattdessen finde ich mich immer "nur" unter den Top 10 wieder xD
(Aber nie unter den Top 5 o_O )

Cruxa
28.09.2010, 23:04
Mal gucken wann man das mal in Angriff nimmt. Bedenkt, dazu muss jeder einzelne Tippthread wieder ausgewertet werden ;)

Eben deshalb meinte ich auch "bei Gelgenheit mal." ;)
Aber mir zumindest macht es seltsamerweise sogar Spaß, die Punkte "manuell" zusammenzuzählen, auch wenn das Auswerten wie gesagt etwas ist, das sicherlich sehr mühsam sein kann. Aber wenn nötig muss man das ja auch gar nicht alles auf einmal machen. Jede Woche mal ein Rennen dauert sicherlich sehr lange, aber auch so kommt man an's Ziel, es braucht eben nur etwas mehr Geduld. Und egal wie lange es dauert: Es ist immer noch besser, als es niemals zu Gesicht zu bekommen. ;)


Übrigens:

Wenigstens (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14064592&#post14064592) eine Statistik die ich anführe §ugly

Gib's zu: Dass ist der einzige Grund, dass diese Statistik überhaupt angeführt wird. §list

Hirni
28.09.2010, 23:08
Gib's zu: Dass ist der einzige Grund, dass diese Statistik überhaupt angeführt wird. §list

Klar, das ist auch der Grund, warum unter die Rubrik Rekorde, die später noch hinzukommen, auch die Fahrer bzw. Tipper hereinkommen, die alle Positionen absolut richtig getippt haben. Da steht ein gewisser Herr nämlich auch an erster Stelle §ugly
(Muss mir zwar den Platz mit Flav teilen, aber ich glaube, das hat bisher sonst niemand geschafft ausser wir Zwei damals beim Belgien GP 2007)
An irgendwas muss ich mich ja aufgeilen hier in dem Laden XD

TobiTobsen
28.09.2010, 23:59
Also ich würde es ja begrüßen, wenn die Statistik ab 2005 los geht. ^^

Hirni
29.09.2010, 08:05
Also ich würde es ja begrüßen, wenn die Statistik ab 2005 los geht. ^^

Ach, du willst doch nur das dritte Mal ganz oben stehen :D

Doch wie gesagt, dazu muss erst noch kräftig recherchiert werden...;)

Hirni
29.09.2010, 11:04
Dank des Archivs in der Tippspielstube ist es ja aufjeden Fall möglich, die Threads der Saison 2005-2007 mit dem neuen Punktesystem auszuwerten.
Denke, das sollte man auch definitiv machen, damit man eine einheitliche, völlig bereinigte Ewige Tabelle hier in der Zentrale stehen hat.
Wer mir dabei helfen will, kann das ja gerne tun, ich werd aufjeden Fall mit der Saison 2005 anfangen, und mir die Rennteilnahmen sowie die Tagessieger etc, mit aufschreiben, damit das ganze Nach und Nach auf den aktuellsten Stand hat :)

Zwar kann das zu einigen Veränderungen führen in Sachen Tagessiege und Endwertung, aber ok, das ist halt der Haken bei dem unbalancierten Punktesystem von damals. Ich denke, deshalb sollten wir die auch in die Statistik so mit Aufnehmen...
Die Tagessiege, sowie der Gesamtsieger sollten deshalb unverändert bleiben, klar, es geht mir halt nur um die ewige Tabelle, damit diese komplett in einem Punktesystem abgerechnet werden kann...

Oder sollte für beides eine separate Statistik aufgeführt werden? Dann würde ich nämlich eine ewige Tabelle anfertigen mit dem Punktesystem ab 2008, sowie dem Punktesystem von 2005-2007.
Gleiches dann mit den Wochenendsiegern ?
Wer mir dabei helfen will, der ist herzlichst Willkommen :D

Oder andere Vorschläge?

Zephir
29.09.2010, 11:32
Also mir gefallen die Statistiken, wie sie jetzt sind, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es daran noch zu verbessern gäbe. :D

Nach der vergangenen Saison hatte ich eigentlich auch mal vor, so eine Statistik auszuarbeiten und hatte auch schon damit begonnen, inklusive Umrechnung der verschiedenen Punktesysteme ineinander, so dass man einheitliche Gesamtwertungen hat, nach welchem Punktesystem auch immer. Ich hab die Arbeiten daran allerdings abgebrochen (und den ganzen Kram wieder gelöscht), als feststand, dass dieses Jahr schon wieder ein neues Punktesystem eingeführt wird, das mehr Fahrerplatzierungen berücksichtigt als alles, was bislang da war, wodurch wirkliche "Einheitlichkeit" quasi unmöglich wurde.
Na ja, schön, wenn sich jetzt wer anders damit rumplagen darf. §ugly

Lossenorod
29.09.2010, 12:57
Zephir ganz oben in einer Tabelle?!? :eek:
Ganz bestimmt noch so ein Tippfehler, gell Hirni? ;)

Hirni
29.09.2010, 15:16
Ganz bestimmt noch so ein Tippfehler, gell Hirni? ;)

Erm, nicht wirklich xD
Aber das kann sich ja noch ändern, wenn die ewige Tabelle nur aus der aktuellen Punkteregel besteht §ugly

Hab immerhin schon die ersten 5 Rennen der Saison 2005 neu ausgewertet.
Und da fällt mir erst wieder auf, wie schwierig wir es damals hatten. Die Tipps durften nicht editiert werden... Und mussten VOR dem Qualifying abgegeben werden... Dazu das fiese Punktesystem.

Alles in allem war das Tippspiel damals echt viel zu heavy...:scared:

gast13
29.09.2010, 16:23
Erm, nicht wirklich xD
Aber das kann sich ja noch ändern, wenn die ewige Tabelle nur aus der aktuellen Punkteregel besteht §ugly

Hab immerhin schon die ersten 5 Rennen der Saison 2005 neu ausgewertet.
Und da fällt mir erst wieder auf, wie schwierig wir es damals hatten. Die Tipps durften nicht editiert werden... Und mussten VOR dem Qualifying abgegeben werden... Dazu das fiese Punktesystem.

Alles in allem war das Tippspiel damals echt viel zu heavy...:scared:Abgesehen von dem Punktesystem kommt das ziemlich nah an das heran, was ich hier veranstalte. §ugly

Blechmatte
29.09.2010, 18:21
...
Hab immerhin schon die ersten 5 Rennen der Saison 2005 neu ausgewertet.
Und da fällt mir erst wieder auf, wie schwierig wir es damals hatten. Die Tipps durften nicht editiert werden... Und mussten VOR dem Qualifying abgegeben werden... Dazu das fiese Punktesystem.

Alles in allem war das Tippspiel damals echt viel zu heavy...:scared:

Und wieso und ab wann habt ihr das dann geändert? Gab es Beschwerden der Mittipper?

Hirni
29.09.2010, 19:31
Und wieso und ab wann habt ihr das dann geändert? Gab es Beschwerden der Mittipper?

Naja, das Regelmodell bröckelte immer mehr ab, als ich als Tippspielleiter nach den Saisons nach Regeländerungswünschen (Wie eigentlich jedes Jahr) fragte.
Erst wurde das editieren abgeschafft, glaube ich, dann das Tippen nach dem Qualifying eingeführt.
Und nachdem ich Mitte 2007 die Führung des Tippspiels abgab an Novi, aus Zeit und Motivationsgründen, endete er das Punktesystem...
Welches ich dann wieder übernahm, als er wiederum das Tippspiel wieder an mich übergab nach 1/2 Jahr Alleine Führen und knapp nem 3/4 Jahr gemeinsamen Führen :D

(Herr Gott, wieviel sich hier in den Fünf Jahren schon ereignet hat... o_O)

@ Archol

Selber Schuld ^^

The Sandman
29.09.2010, 20:13
Soweit ich mich erinnere, durfte man schon nach dem Qualifying tippen, als ich anfing. Editieren war jedoch noch nicht erlaubt.
Ist aber schon recht lang her, da kann man sich mal irren. ^^

Hirni
30.09.2010, 11:45
Soweit ich mich erinnere, durfte man schon nach dem Qualifying tippen, als ich anfing. Editieren war jedoch noch nicht erlaubt.
Ist aber schon recht lang her, da kann man sich mal irren. ^^

Kann auch so gewesen sien, ich weiss es nicht mehr genau... ^^
Die Saison 05 ist übrigens bald ausgewertet mit dem aktuellen Punktesystem :)

EDIT:

Jap, sehe gerade, ab Mitte der Saison 05 war es dann bereits erlaubt, eine Stunde vor Rennbeginn die Tipps ab zu geben...

Lossenorod
30.09.2010, 11:55
Naja, das Regelmodell bröckelte immer mehr ab, als ich als Tippspielleiter nach den Saisons nach Regeländerungswünschen (Wie eigentlich jedes Jahr) fragte.
Erst wurde das editieren abgeschafft, glaube ich, dann das Tippen nach dem Qualifying eingeführt.
Und nachdem ich Mitte 2007 die Führung des Tippspiels abgab an Novi, aus Zeit und Motivationsgründen, endete er das Punktesystem...
Welches ich dann wieder übernahm, als er wiederum das Tippspiel wieder an mich übergab nach 1/2 Jahr Alleine Führen und knapp nem 3/4 Jahr gemeinsamen Führen :D

(Herr Gott, wieviel sich hier in den Fünf Jahren schon ereignet hat... o_O)

Hui, ihr seid ja noch schlimmer als die änderungswütigen FIA nebst F1. :eek:

Hirni
30.09.2010, 12:34
Hui, ihr seid ja noch schlimmer als die änderungswütigen FIA nebst F1. :eek:

Nein, eher genauso schlimm...
Wie ich immer wieder sage, wir sind verdammt nah am Vorbild §ugly

Ich werde übrigens die Punktestände der damaligen Saisons in der Statistikzentrale mit der neuen Punkteregel und der alten posten.
Die Alte zum Vergleich, und die Neue, da dort dann auch die Anzahl der an den teilgenommenen Rennen aufgelistet ist...

Ausserdem kann man dann mal verfolgen, dass es meistens bei den Tippern lediglich zu Verschiebungen um 1-3 Plätze gibt. Teilweise stehen die Leute auch auf den gleichen Plätzen. (Sicher es gibt auch Ausnahmen).

Das war auch etwas, was ich früher immer wieder in den Diskussionen gesagt habe: Bis auf einige Ausnahmen wird es wohl meistens nur Verschiebungen um 1-2 Plätze geben... :D

Hirni
30.09.2010, 13:35
Und damit ist die Saison 2005 rekonstruiert worden (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14074572&#post14074572)

Fuck ist das ne Arbeit XD

Ich geh jetzt zocken...
Die 2006er muss noch warten.
Genauso das Umrechnen der 2007er in die 3er Punkteregel...

mkk
30.09.2010, 19:38
ewige Bestenliste

33. mkk 96 12 1

aktuelle Saison

13. mkk Germany GP 129 15

Merdon
30.09.2010, 19:46
ewige Bestenliste

33. mkk 96 12 1

aktuelle Saison

13. mkk Germany GP 129 15

Die ewige Bestenliste ist auf dem Stand der Sommerpause und nicht auf dem alleraktuellsten. ;)

Hirni
01.10.2010, 13:35
So...
Die nächsten gut 6 Stunden geopfert für This One (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14060273&#post14060273)

Da hat sich mit der 3er Regel schon einiges mehr geändert.
Nicht nur das SöldnerLares das Ding gewonnen hätte, nein, überall gibts Veränderungen und Sprünge.

Gucken wie das bei der 2007er Saison ausgeht. Ob Zephir wohl mit der 3er Regel auch gewonnen hätte :D

Die gibts aber erst wohl ab nächste Woche Mittwoch zu sehen...
Evtl. auch schon Montag, je nachdem wie schnell ich bin...

TobiTobsen
01.10.2010, 20:32
Also diese ewige Tabelle gefällt mir irgendwie immer noch nicht. Zephir auf Platz 1, wo gibts denn sowas? Rechne lieber nochmal nach Hirni.:D

Hirni
01.10.2010, 21:43
Also diese ewige Tabelle gefällt mir irgendwie immer noch nicht. Zephir auf Platz 1, wo gibts denn sowas? Rechne lieber nochmal nach Hirni.:D

Du Pfeife(:D), ich hab doch gesagt, das das erst geht, wenn ich alle Tabellen auf den 3er Stand gerechnet habe...
Und dazu fehlt halt noch die 07er Saison...

Immer diese Ungeduld.:(

TobiTobsen
02.10.2010, 13:14
Weiß ich doch...wollt doch bloß mal nen dummen Kommentar ablassen. ;)

Hirni
02.10.2010, 14:22
§cry

Cruxa
02.10.2010, 15:06
§cry

Du nimmst aber auch alles zu ernst. :D

Hirni
02.10.2010, 15:43
Du nimmst aber auch alles zu ernst. :D

Gar nichthttp://www.bordiaustausch.de/forum3/images/smilies/stampf.gif

:D

Gurkenwasser
02.10.2010, 16:02
Gar nichthttp://www.bordiaustausch.de/forum3/images/smilies/stampf.gif

:D
§knuff

The Sandman
02.10.2010, 18:41
Heh, da ist ein Fehler in der ewigen Tabelle: Zephir ist 1.

:grinundwe

TobiTobsen
02.10.2010, 19:38
Heh, da ist ein Fehler in der ewigen Tabelle: Zephir ist 1.

:grinundwe

Na also...sag ich doch. ^^

HoraXeduS
02.10.2010, 20:18
Hirni, ein dickes Lob, dass Du Dir - und uns :D - das antust, insbesondere die Umrechnerei (die Du Dir mit dem alten System glücklicherweise mal schön selber eingebrockt hast :o).

Danke!! :)

Hirni
04.10.2010, 16:03
So (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14059408#post14059408) jetzt ist Zephir nur noch Dritter, zufrieden?

Ich finds übrigens erschreckend, das Tobi in einem einzigen Rennen mehr als ich knapp 130 Punkte geholt haben soll... Das Rennen muss ich irgendwo verpasst haben §ugly

EDIT:
Ja, der 2007er Endstand mit der 3er Regel geht auch noch heute online...

EDIT2:

So, die ist dann auch online.
Damit sind alle Stände, auch die umgerechneten, in der Statistikzentrale.
Fehlt jetzt nur noch die Rubrik Rekorde, sowie die Anzehl der richtig getippten Poles und schnellsten Runden ;)
Die sind dann aber bei weitem nicht mehr soviel Arbeit :)

EDIT3: Na gut, und die restlichen Tagessieger, das ist auch noch etwas Arbeit, die von 2005 - 2007 nach zu lesen, aber na gut, das sollte etwas fixer gehen als das olle ausrechnen und Coden der ganzen Tabellen...

The Sandman
04.10.2010, 17:09
So (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14059408#post14059408) jetzt ist Zephir nur noch Dritter, zufrieden?

Nein, er ist immernoch vor mir. oO
Und ich hab auch noch ein Rennen mehr. Ich muss wohl zugeben, dass C4 in der Formel 1 sogar ganz gut ist. §gnah

Danke auf jeden Fall für die ganze Arbeit, Hirni. :dup:

Zephir
04.10.2010, 17:16
So (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14059408#post14059408) jetzt ist Zephir nur noch Dritter, zufrieden?Nein! §hhmpf

Nein, er ist immernoch vor mir. oO
Und ich hab auch noch ein Rennen mehr. Ich muss wohl zugeben, dass C4 in der Formel 1 sogar ganz gut ist. §gnahDrei Leute hinter mir, die eine Saison mehr getippt haben sollen, aber ungefähr genauso viele Rennen haben wie ich. Da hat es 2006 wohl nicht viele Grand Prix gegeben. :o

The Sandman
04.10.2010, 17:29
Drei Leute hinter mir, die eine Saison mehr getippt haben sollen, aber ungefähr genauso viele Rennen haben wie ich. Da hat es 2006 wohl nicht viele Grand Prix gegeben. :o

Hm, sind wohl alle etwas später in der Saison 2006 eingestiegen und haben seitdem auch ein paar Rennen verpasst.
Du bist ja Mr. Zuverlässig. :o

Hirni
04.10.2010, 17:40
Drei Leute hinter mir, die eine Saison mehr getippt haben sollen, aber ungefähr genauso viele Rennen haben wie ich. Da hat es 2006 wohl nicht viele Grand Prix gegeben. :o

Das kommt daher, dass ich da recht gnadenlos war.
Wer auch nur ein Rennen in einer Saison getippt hat, dem wird gleich eine ganze Saison angestrichen...
Sandman zum Beispiel hat in 2006 nur zwei Rennen getippt... Bekommt dadurch aber gleich mal 1 ganze Saison mitaufgebrummt...
Dadurch sind eigentlich nur die abgelieferten Rennen sowie die Gesamtpunktzahl die einzig wirkliche Referenz wie gut man wirklich ist. Aber das wäre ja so oder so der Fall.

Deshalb find ichs ja so fürchterlich, das Tobi in dem einen Rennen mal ebend 130 Punkte abgeräumt haben soll xD
Vlt. liegts aber auch einfach nur daran, dass ich damals mehr nach Wunschergebnis getippt habe. Das macht sich auch durch mein mieses Einzelergebniss 2005 bemerkbar. Als ich da meine Tipps die Tage gesehen habe, konnte ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Teilweise fernab von jeglicher Realität :D
Aber immerhin, bisher bin ich immer unter den Top 10 gelandet
Und scheinbar kann diese Saison meine Beste werden :) Liegt wohl auch daran, weil ich diesesmal nicht zuviel Risiko eingehe...

EDIT:

Oh man, gerade bei der Recherche für die Tagessieger 05 ist mir leicht mulmig geworden, warum es denn keine Wertung des USA GP 05 gibt.
Hatte keine Lust, das Rennen schon wieder auszuwerten. Doch dann fiel mir ein, warum das der Fall ist.
Na kommt einer drauf, warum? :D

Merdon
04.10.2010, 18:55
Das kommt daher, dass ich da recht gnadenlos war.
Wer auch nur ein Rennen in einer Saison getippt hat, dem wird gleich eine ganze Saison angestrichen...
Sandman zum Beispiel hat in 2006 nur zwei Rennen getippt... Bekommt dadurch aber gleich mal 1 ganze Saison mitaufgebrummt...
Dadurch sind eigentlich nur die abgelieferten Rennen sowie die Gesamtpunktzahl die einzig wirkliche Referenz wie gut man wirklich ist. Aber das wäre ja so oder so der Fall.

Deshalb find ichs ja so fürchterlich, das Tobi in dem einen Rennen mal ebend 130 Punkte abgeräumt haben soll xD
Vlt. liegts aber auch einfach nur daran, dass ich damals mehr nach Wunschergebnis getippt habe. Das macht sich auch durch mein mieses Einzelergebniss 2005 bemerkbar. Als ich da meine Tipps die Tage gesehen habe, konnte ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Teilweise fernab von jeglicher Realität :D
Aber immerhin, bisher bin ich immer unter den Top 10 gelandet
Und scheinbar kann diese Saison meine Beste werden :) Liegt wohl auch daran, weil ich diesesmal nicht zuviel Risiko eingehe...

Wie konnte Tobi 130 Punkte holen? o.O
Willste das nicht mal nachrechnen, das war doch eigentlich mit jedem Punktesystem unmöglich?


EDIT:

Oh man, gerade bei der Recherche für die Tagessieger 05 ist mir leicht mulmig geworden, warum es denn keine Wertung des USA GP 05 gibt.
Hatte keine Lust, das Rennen schon wieder auszuwerten. Doch dann fiel mir ein, warum das der Fall ist.
Na kommt einer drauf, warum? :D

Das war das "Reifen-Rennen" mit ganzen 6 Teilnehmern. :A

Hirni
04.10.2010, 18:58
Wie konnte Tobi 130 Punkte holen? o.O
Willste das nicht mal nachrechnen, das war doch eigentlich mit jedem Punktesystem unmöglich?



Ich hab so das Gefühl, dass du den Joke dahinter nicht ganz verstanden hast. Denk mal drüber nach ^^



Das war das "Reifen-Rennen" mit ganzen 6 Teilnehmern. :A

Richtig.
Das hatten wir damals nicht gewertet, weils einfach absolut beschissen war...

Merdon
04.10.2010, 19:00
Ich hab so das Gefühl, dass du den Joke dahinter nicht ganz verstanden hast. Denk mal drüber nach ^^

Achso, meinst du, dass er 130 Punkte mehr bei nur einem Rennen mehr als du hat? ^^
Kleines, doofes Merdon >.<

Hirni
04.10.2010, 19:13
Achso, meinst du, dass er 130 Punkte mehr bei nur einem Rennen mehr als du hat? ^^
Kleines, doofes Merdon >.<

:A

Bei dem einen Rennen, wo ich dann halt nicht mitgetippt habe, muss er diese 130 Punkte eingefahren haben, anders kann ich mir die Differenz gar nicht erklären §ugly

(Oder es liegt halt doch einfach daran, dass er mir pro Saison immer gut 20 Punkte voraus war ;) )

Hirni
04.10.2010, 21:30
Und damit (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14060833#post14060833) sind auch die Tagessieger allesamt aufgelistet...

Die Anzahl der Tagessieger hat sich natürlich auch geändert, jedoch bleibt da zumindest von den Platzierungen 1 und 2 das gleiche Ergebnis: Ich vorm Tobi...

TobiTobsen
04.10.2010, 21:39
In einem Rennen 130 Punkte mehr, man muss halt nur wissen wie...:D

So gefällt mir die Tabelle jetzt. Danke Hirni. :)

Hirni
04.10.2010, 21:52
Die Anzahl der Gesamtsiege (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14064592#post14064592) ist also dann auch endlich komplett fertig.

Damit hat die größte Plackerei, Rechnerei und Schufterei endlich ein Ende, da ich die Rekorde soweit schon passend aufgeschrieben habe...
Zwar müssen noch die Pole und Quali Statistiken ausgewertet werden, aber das sind Gott sei Dank nur zwei Saisons, die auch noch schnell gemacht werden, da ich die Auswerttools dafür ja zur Verfügung habe. Das ist also quasi gar nichts...
Soll heissen:
Bis auf den letzten Feinschliff und 3 kleinere Rubriken ist die Statistikzentrale fertig und so, wie ich sie mir vorstelle...

Und jetzt nehme ich auch endlich die ganzen Dankes' hier zur Kenntniss und bedanke mich auch bei euch für die lange Geduld, die ihr aufbringen musstet, bis es hier mal endlich so etwas nettes gibt ;)
Gern Geschehen :)

(Im Endeffekt hab ich das doch nur alles gemacht, um auch mal in soner ewigen Tabelle unter den ersten Zwei und in den Tagessiegwertungen gant oben stehen zu können §ugly
Sprich: Reine Selbstbeweihräucherung und Selbstbestätigung xD )

gast13
04.10.2010, 22:28
Ich kann mich vertun, aber dieser Wert:

20. Cappa 249 13 3
in der Ewigen Tabelle macht mich stutzig. 249 Punkte in 13 Rennen - das wäre ein Schnitt von mehr als 19 Zählern pro Rennen. :eek:
Ich hoffe auf einen Zahlendreher, denn die Tatsache, dass ich offenbar 38 Rennen brauchte, um einen vergleichbaren Wert zu erreichen, lässt meine gefühlte Apobalanie* gewaltig schrumpfen ... :(

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich einen Heidenrespekt vor der Bewältigung dieser Mammutaufgabe habe. Mal eben ein paar Saisons neu ausgewertet - Wahnsinn!

* Der Sachverhalt war so platt, dass ich ihn durch einen gelehrten Neologismus aufwerten musste. Der Erfolg ist sicherlich fragwürdig.

Hirni
04.10.2010, 22:38
Ah, kleine Fehler schleichen sich dann immer wieder mal ein...
Wobei dieser jetzt bei weitem kein gravierender ist. Habe lediglich Cappas 2009er Saison nicht in die Rennen mit eingezählt... Sprich, das müssten 17 Rennen mehr, und damit 30 Rennen von ihm sein ;)
Wäre auch zu schön gewesen, wenn alles absolut Fehlerfrei wäre ^^
Die Summen der Punkte an sich sollte jedoch absolut passend sein, da war ich diesesmal über vorsichtig :)

Damit ist sein Schnitt zwar immer noch nen Tacken besser als deiner, wenn ich mich jetzt nicht vertue, aber bei weitem nicht so gravierend :D

Die ganzen Punktdurchschnitte auszurechnen habe ich mir jedoch erspart. Finde, das sollte jeder für sich selber machen, zumal das verfälschend ist für die Statistik, wie ich finde, da es ja nunmal einige gibt die nur ein paar mal getippt, aber dennoch eine recht gute Punkteausbeute hatten...

EDIT: Als Beispiel Milui und Demetrios mit ihren 71 Punkten bei 9 bzw. 10 Rennen... Das sind 7 Punkte pro Rennen, das bei, nehmen wir Tobis und meine Rennwerte, da wir nur 3-4 Rennen ausgelassen haben, 98 Rennen sind 686 Punkte, womit er noch vor mir stehen würde...
Wobei ich natürlich meinen Hut ziehe vor Tobi... 8,21 Punkte pro Rennen im Schnitt sind schon klasse...
Wobei Zephirs 8,41 noch deutlich eindrucksvoller sind... Glaube, damit hat er den besten Schnitt. Meinen Respekt dafür...
Da sind meine 6,92 lächerlich gegen. Liege echt nur da oben aufgrund der Konstanz ^^

EDIT 2: Ok, bis zur Sommerpause 2010 gab es insgesamt 100 Rennen zu tippen. Tobi, ich denke da können wir mit unseren 98% bzw, 97% Tippteilnahmen verdammt Stolz auf uns sein :D

Lossenorod
04.10.2010, 23:57
Ich muss wohl zugeben, dass C4 in der Formel 1 sogar ganz gut ist. §gnah

Klare Sache, das: Mit seinen Flügelchen bekommt er die Kippschalter für die Gänge bestens bedient. Mit Pedalen sähe das anders aus, nicht wahr?! :p

Gurkenwasser
05.10.2010, 13:01
Wobei Zephirs 8,41 noch deutlich eindrucksvoller sind... Glaube, damit hat er den besten Schnitt. Meinen Respekt dafür...
Laut der Ewigen Bestenliste, die du in der Statistikzentrale aufgeführt hast, habe ich einen Schnitt von 9,916666666666666666666.
Und laut der aktuellen Gesamtauswertung, habe ich einen Schnitt von 10,3333333333. :p

Ich habe aber nicht mal eine gesamte Saison getippt. :(

gast13
05.10.2010, 14:14
Laut der Ewigen Bestenliste, die du in der Statistikzentrale aufgeführt hast, habe ich einen Schnitt von 9,916666666666666666666.
Und laut der aktuellen Gesamtauswertung, habe ich einen Schnitt von 10,3333333333. :p

Ich habe aber nicht mal eine gesamte Saison getippt. :(Nicht vergessen: Die Punktestände der anderen setzen sich in erster Linie aus Saisons zusammen, in denen es "nur" 8 Punkteplatzierungen gab, also zwei weniger als 2010. Es ist zwar schwierig, das genau zu beziffern (weil die Wahrscheinlichkeit einer Ergebnisverfälschung durch andere Umstände als die zu erwartende Performance eines Autos stark zunimmt, je weiter man sich im Feld nach hinten bewegt*), zumindest kann man sich aber abstrakt vorstellen, dass man im Schnitt einfach weniger Punkte erzielt, wenn man zwei Punkteplatzierungen weniger zur Verfügung hat.
Es gibt zwar einen Bonus für einen richtigen Tipp auf alle Platzierungen, der nach dem alten System deutlich wahrscheinlicher war. Doch der war schon nach dem alten System so selten, dass er selbst bei den beiden, die das Glück hatten, die Statistik nur minimal aufbessert.
Ganz grob gerechnet kann man in dieser Saison jedenfalls 20% (minus einen Unsicherheitsfaktor, den ich vielleicht später durch die Auswertung der Punkteergebnisse dieser Saison näherungsweise bestimmen könnte) mehr Punkte erzielen als in den Jahren zuvor. Zephir hatte zur Sommerpause 52 Rennen nach dem alten System und 12 nach dem neuen. 20*12/52=4,6 (soll heißen: rein theoretisch hat er nur 4,6 Prozent mehr Punkte holen können, du aber 20. Sein "Handicap" wäre also bei etwas mehr als 15% anzusiedeln). 8,41*115%=9,67. Damit würde er, ganz grob überschlagen, sogar einen halben Punkt vor dir liegen.
Ich kann ja nachher mal gucken, wie viele Punkte ihr beiden bislang für die Plätze 9 und 10 geholt habt und die abziehen. ;)
Übrigens muss man auch berücksichtigen, dass ein Durchschnittswert nach 12 Rennen deutlich weniger Aussagekraft besitzt (wobei "Aussagekraft" bei einem Tippspiel sicherlich Gegenstand heißer Debatten sein könnte). Wenn du ein gutes Rennen hast und 20 Punkte erzielst, schnellt dein Punkteschnitt (Stand: Ungarn) um 1,5 Punkte nach oben. Wenn Zephir das gleiche passiert, hebt sich sein Schnitt um 0,17 ...
Negative Ergebnisse schlagen umgekehrt natürlich in gleicher Weise durch. Da der Zufall bei einem Tippspiel durchaus eine große Rolle spielt, sind einzelne Ergebnisse und auch Serien von Ergebnissen oftmals stark vom Glück oder Pech beeinflusst. Der Grund, warum man sich trotzdem für Tippspiele begeistert, ist der Gedanke, dass sich Glück und Pech ausgleichen, wenn man nur lange genug spielt, so dass am Ende die Fähigkeiten der Mitspieler das Ergebnis bestimmen. Es ist durchaus möglich, dass ein Schnitt nach 12 Rennen auch nach 100 Rennen noch so sein wird. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür um ein Vielfaches geringer als bei einem Schnitt nach 64 Rennen.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Statistik ist wie ein Bikini - sie lässt einiges erahnen, verhüllt aber das Wesentliche. ;)

*Soll heißen: Wenn von 24 Gestarteten 2 das Ziel aufgrund von unvorhersehbaren Umständen nicht erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es den Tipp auf Platz 1 überhaupt beeinflusst, sehr gering (im langfristigen Durchschnitt, wohlgemerkt). Es kann ab und zu passieren, aber meistens wird es nur einen Fahrer betreffen, so dass man wenigstens eine gute Chance auf 1 Punkt für die Tendenz hat (solche Fälle wie der Amoklauf von Vettel in Istanbul, der ihn und seinen Teamkollegen von den ersten beiden Plätzen entfernt, sind definitiv eine Rarität). Wenn man auf Platz 5 geht, ist die Wahrscheinlichkeit in jedem Rennen groß, dass jemand dort landet, der rein nach der Leistungsstärke eigentlich auf Platz 6 gehört hätte. Wenn man auf Rang 10 geht, kann man sich eigentlich sicher sein, dass mindestens einer derjenigen, die sich davor hätten platzieren müssen, das überraschenderweise nicht schafft. Das macht den Tipp auf Rang 10 aber nicht leichter, denn man kann vor dem Rennen eigentlich nie wissen, wen es überraschend trifft.
Deswegen ist es eine Milchmädchenrechnung, wenn man (wie ich) bei einer Aufstockung von 8 auf 10 Punkteplätze von einem zu erwartenden Punktezuwachs von 20% spricht.

Gurkenwasser
05.10.2010, 14:43
Das wusste ich gar nicht. :scared:
Dabei wollte ich nur angeben. :D

Danke für die sehr ausführlichen Informationen. In 2 Jahren schaue ich mir meine Statistiken dann noch mal an. :gratz

gast13
05.10.2010, 15:31
Ihr habt übrigens in den ersten 12 Rennen insgesamt je 27 Punkte für die Plätze 9 und 10 erzielt (überraschend viel, wie ich finde). Einmal hat Zephir sogar keinen 10. Platz getippt (oder der Eintrag ist verlorengegangen).
"Bereinigt" sähe die Statistik also folgendermaßen aus (relative Platzierungen außer Acht gelassen):

3. Zephir 515 64 4

34. Gurkenwasser 92 12 1
Punkteschnitt:
Zephir: ~8,04
Du: ~7,67

Interessanterweise machen bei euch die Plätze 9 und 10 18,75% (Zephir), bzw. 17,4% aus (du). Das ist weniger als die veranschlagten 20%, aber doch mehr, als ich erwartet hätte. Ich werde nachher mal diese Rechnung auf das gesamte Teilnehmerfeld ausdehnen. Bei ziemlich konstanten 20 Teilnehmern pro Wochenende sollte sich ein Wert ergeben, der mehr Aussagekraft besitzt.

Übrigens, hab ich dir schon zum Wochenendsieg und zu deinen äußerst lebendigen Titelchancen gratuliert?
Wenn nicht: §danke

Gurkenwasser
05.10.2010, 16:09
Übrigens, hab ich dir schon zum Wochenendsieg und zu deinen äußerst lebendigen Titelchancen gratuliert?
Wenn nicht: §danke
Weiß nicht, aber ich freue mich immer wieder. Danke. :gratz

Dann bin ich dann wohl doch schlechter als Zephir. Damn. :D
Wow, Archol. Du machst dir ja eine Menge Arbeit. Daumen hoch. Riesen Respekt. :A
Das slebe gilt natürlich auch für Hirni. §thx

Ich muss jetzt ein Gedicht von Mindlezz analysieren. 3000 Zeichen soll ich schreiben. :scared:

gast13
05.10.2010, 16:47
Dann bin ich dann wohl doch schlechter als Zephir. Damn. :D
Wow, Archol. Du machst dir ja eine Menge Arbeit. Daumen hoch. Riesen Respekt. :AGlaub mir, was Hirni gemacht hat, war riesig. Er musste ganze Saisons von Anfang an neu auswerten. Das muss viele Stunden verschlungen haben und ist, ganz ehrlich, eine Scheißarbeit. Versuch mal, ein Buch zu lesen und dir auf jeder Seite für ein "und" drei Punkte zu notieren und für ein "oder" einen Punkt. Hundert Seiten lang.
Smilies verwässern so eine Erkenntnis nur. Deswegen: Wow.

Dagegen hab ich jetzt vielleicht insgesamt eine halbe Stunde lang ein paar Zahlen zusammengesucht und von einem Programm verrechnen lassen. Peanuts.


Ich muss jetzt ein Gedicht von Mindlezz analysieren. 3000 Zeichen soll ich schreiben. :scared::scared:


Blechmatte
15 89 16,85%
Lossenorod
15 82 18,29%
MichaDD
18 81 22,22%
TobiTobsen
33 115 28,70%
Bett
15 86 17,44%
Cruxa
24 115 20,87%
Tim Andersson
27 118 22,88%
VitaVus
21 116 18,10%
Cappa
24 106 22,64%
Thorus92clp
21 111 18,92%
PrO10
12 87 13,79%
mkk
12 96 12,50%
Cruncher
6 41 14,63%
Heinzi
3 27 11,11%
Hirni
21 112 18,75%
RobZombie
21 92 22,83%
The Sandman
24 112 21,43%
Zephir
27 111 24,32%*
HoraXeduS
30 119 25,21%
Merdon
24 117 20,51%
Archol
18 103 17,48%
Gurkenwasser
27 119 22,69%*
Seloron
15 80 18,75%
Xerex
3 62 4,84%
White Killer
9 35 25,71%
ANTI
3 3 100,00%


468 2335 20,04%


Ich liebe es, wenn so etwas funktioniert. §ugly

Also, von wegen schwer zu tippende hintere Plätze. Der Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten zeigt, dass ein Tipp auf Platz 9 oder 10 haargenau so viele Chancen auf Punkte bietet wie ein Tipp auf die ersten 8 Plätze.
Und da ich jetzt das Grundgerüst fertig habe, kann ich genausogut mühelos die Erfolgschancen aller anderen Platzierungen berechnen. La Statistik pour la Statistik.

* Ich hatte mich vertan. Ich hatte deinen und Zephirs Punktestand nach Singapur durch die 9&10-Punktestände nach dem Ungarn-GP dividiert. Das war natürlich vollkommener Quatsch. Tatsächlich habt ihr beide mehr als 20%

Hirni
05.10.2010, 17:15
Glaub mir, was Hirni gemacht hat, war riesig. Er musste ganze Saisons von Anfang an neu auswerten. Das muss viele Stunden verschlungen haben und ist, ganz ehrlich, eine Scheißarbeit.

Nicht nur Stunden, sondern auch wohl Tage...
Ich bin damit vor rund einer Woche angefangen...
Anfangs war es ja noch reines Copy und Paste, zumindest was die 2010er und 2009er Saison anbelangte.
Die 2008er war schon etwas mehr Arbeit, da ich das Codesystem bearbeiten musste (Und das Ding hasse ich wie die Pest... Pro Tabelle ist da ungefähr eine 1/2- 1 ganze Stunde draufgegangen)
Die 2007er Tipps komplett auswerten waren gut 8 Stunden, dazu das mit der Tabelle, sind wir bei 9.

Doch die 2005er und 2006er Tabellen waren am meisten Arbeit...
Angefangen bei der Recherche der Tagessieger, bishin zum reinen Auswerten, hat mich das pro Saison gut 10 bis 11 Stunden gekostet... Dazu die obligatorischen Codefunktion Minuten...

Am wenigsten Arbeit hingegen war die Ewige Tabelle (mal abgesehen von den Tabellen der diesjährigen und letztjährigen Saison), so komisch das auch klingt. Das war aber mit Excel und der Summen-Formel Ratzfatz gelöst...

Da waren selbst die Tagessieger Tabellen mehr Aufwand, da ich da für 2005-2007 ja nochmal alles nachrecherchieren musste in den alten OT Threads, da meine alten Punktepaintstände ja mittlerweile nicht mehr existieren. Dazu dann noch das tolle Problemchen, dass stellenweise damals noch gar nicht groß über den Tagessieg geredet wurde, da gabs nur ein Glückwunsch an den jeweiligen Tipper, die Punkte wurden gar nicht erwähnt. Ergo durfte da nach dem alten Punktesystem nochmal der jeweilige Tipp ausgewertet werden.

Alles in allem groberweise mal folgende Rechnung (Gucken ob ich noch zu Mathe in der Lage bin, nachdem ich gerade ein 4 stündiges Einstelltestverfahren der AOK hinter mir habe ;) )

2005er Tabelle: 10 Stunden
2006er Tabelle: 10 Stunden
2007er Tabelle: 9 Stunden
2008er Tabelle: 2 Stunden
2009er Tabelle: 1 Stunde
2010er Tabelle: 1 Stunde
Auflistung Tagessieger für Team und Fahrer: 6 Stunden
Anzahl Tagessieger für Team und Fahrer: 3 Stunden
Ewige Tabelle: 6 Stunden (Musste sie ja doppelt machen)
Dazu pro Tabelle ungefähr eine 3/4 Stunde coden (bis auf 2009 und 2010): 9x45 Minuten= 6,75 Stunden
Macht insgesamt also: 47 Stunden und 45 Minuten.
Dazu noch die Pole Position und Schnellste Rennrunden Aufzählung, die ich zwar schon komplett ausgewertet, aber noch nicht veröffentlicht habe, macht 2 1/2 Stunden extra...
Damit sind wir schon bei 50 Stunden und 15 Minuten. Setzt die Codefunktionsfummelei dazu, auch nochmal 45 Minuten, dann sind wir bei 51 Stunden...
Und die Rubrik Rekorde fehlt auch noch. Die fällt Gott sei Dank aber etwas kleiner aus ;)

Sprich, ich habe damit insgesamt 51 Stunden, also genauer gesagt 2 Tage und 3 Stunden in den letzten 5 Tagen (Samstag und Sonntag war ich nicht zu Hause) damit verbracht, die Statistikzentrale zu erstellen...
Das ist sogar mehr Arbeit pro Wochentag als so mancher Arbeitnehmer in der Woche arbeitet^^
Mit anderen Worten:
Wo bleibt meine Bezahlung, verdammt nochmal!

(Ich muss wahrlich bekloppt sein... §ugly
Seid bloss froh, dass ich momentan arbeitslos bin ^^)

Thorus92clp
05.10.2010, 17:22
Hirni, du machst mir Angst!:scared:

Danke für die Mühe. Sind sehr schöne Statistiken bei rausgesprungen.:gratz

Gurkenwasser
05.10.2010, 17:38
Danke Archol, das sieht doch nett aus. :)

Oha, mir macht Hirni auch Angst. :scared:
PS. Wow.

gast13
05.10.2010, 17:47
Wow.

Übrigens ist meine obige Statistik komplett für die Tonne. Ich hab wohl die falschen Zeilen angegeben, so dass die Punkte für Pole und Schnellste Runde gezählt wurden. Kein Wunder, dass alle Punktzahlen durch 3 zu teilen waren.
Die tatsächlichen Ergebnisse fallen viel magerer aus.

gast13
05.10.2010, 18:10
>Grauenhafte Tabelle, die wieder gelöscht wurde<

Beziehungsweise, auf das Wichtigste kondensiert:

1 2 3 Podium 4 5 6 7 8 9 10 SRR Pole 9 & 10 Gesamt
Gesamt 233 9,98% 253 10,84% 230 9,85% 716 30,66% 207 8,87% 190 8,14% 118 5,05% 147 6,30% 148 6,34% 158 6,77% 120 5,14% 165 7,07% 303 12,98% 278 11,91% 2335



Pole 12,98%
SRR 7,07%

2 10,84%
1 9,98%
3 9,85%
4 8,87%
5 8,14%
9 6,77%
8 6,34%
7 6,30%
10 5,14%
6 5,05%

9 & 10 11,91%

Podium 30,66%

Interessante Zahlen. Die Plätze 9 und 10 scheinen also nur knapp 12% aller Punkte auszumachen. Das heißt für meine vorherige Rechnung:
Zephir: 529 Punkte in 64 Rennen, Schnitt von ~8,27.
Gurkenwasser: 104 Punkte in 12 Rennen, Schnitt von ~8,67.
Also doch ein Vorsprung.
An den grundsätzlichen Aussagen ändert es aber nichts.

Darüber hinaus scheint die Statistik eins zu zeigen: Bis Rang 5 nimmt die Trefferquote kontinuierlich ab (Rang 1 etwas schlechter als Rang 2, wohl eine Folge der vielen ungenutzten Poles von Vettel), Rang 6 ist das Stiefkind schlechthin, dann scheint sich der Trend umzukehren, da Rang 9 besser getippt wird als Rang 8, der besser als Rang 7. Rang 10 ist aber nur marginal besser als Rang 6.

Verkehrte Welt?
Ich vermute, dass es ein zugrundeliegendes Tippmuster gibt. Die ersten 6 Plätze (Red Bull, Ferrari, McLaren) werden normal aufgebaut, man fragt sich, wer vor wem liegen wird. Rang 6 fällt deswegen so stark ab, weil immer einer der Top 6 ein Problem hat. Auf den vorderen 5 Plätzen wirkt sich das nicht so stark aus, weil man ja immer noch Tendenzen für Verschiebungen bekommt. Die Punkte für den, der das Problem hat, sind aber weg.
Jenseits der Top-Teams scheint die Frage zu dominieren, wer denn überhaupt in die Top 10 kommen wird; wird der Tipp gewissermaßen umgekehrt aufgebaut.

Gurkenwasser
05.10.2010, 19:25
Hier kann man oft nicht tippen. Hier muss man raten. Die Rennen sind oft viel zu kurios, als dass man sie tippen könnte.

Doch vor Zephir. §ice
:p


Archol: Wow. Willst du jetzt auch die 51 Stunden knacken? ;)

TobiTobsen
05.10.2010, 19:59
EDIT 2: Ok, bis zur Sommerpause 2010 gab es insgesamt 100 Rennen zu tippen. Tobi, ich denke da können wir mit unseren 98% bzw, 97% Tippteilnahmen verdammt Stolz auf uns sein :D

Ja das können wir. :)

Das ist schon so lange her, dass ich garnicht mehr weiß warum ist die Rennen verpasst habe.

Hirni
06.10.2010, 12:36
So, nach einem kleinen Faux Pas meinerseits heute Morgen, und Medis Hilfe sei Dank, sind nun die Pole Position Statistiken auch online :)
Fehlen nur noch die Schnellsten Runden sowie die Rubrik Rekorde :D

Gurkenwasser
06.10.2010, 12:52
Sehr interessant zu sehen, die Pole-Platzierungen. :)
Schade nur, dass man kein Vergleich hat, wie viele Qualifyings denn insgesamt getippt wurden. Das würde aber wohl viel zu viel Arbeit machen.

Hirni, wow.

Lossenorod
06.10.2010, 17:03
Hirni, du bist ein Engel. ^2^
Dankeschön. :gratz



§knuff



Wow, Archol. Du machst dir ja eine Menge Arbeit. Daumen hoch. Riesen Respekt. :A
Das slebe gilt natürlich auch für Hirni. §thx



Danke Archol, das sieht doch nett aus. :)

Oha, mir macht Hirni auch Angst. :scared:
PS. Wow.


Archol: Wow. Willst du jetzt auch die 51 Stunden knacken? ;)


Hirni, wow.
Ich bin mir unsicher, ob das echte Begeisterung oder einfach nur billigste Arschkrie Schleimerei ist. :p

Merdon
06.10.2010, 17:04
Ich bin mir unsicher, ob das echte Begeisterung oder einfach nur billigste Arschkrie Schleimerei ist. :p

Die Gurke versucht wohl gerade 51 Stunden lang zu schleimen. ^^'

Gurkenwasser
06.10.2010, 19:52
Die Gurke versucht wohl gerade 51 Stunden lang zu schleimen. ^^'
Da hast du Recht. Das muss man erstmal schaffen. :D

Hirni
06.10.2010, 20:29
*ausruscht*
*Sich das Genick bricht*

§ugly

Gurkenwasser
07.10.2010, 09:04
*ausruscht*
*Sich das Genick bricht*

§ugly
Hast du dir jetzt das Genick gebrochen oder Ich? :dnuhr:

Hirni
07.10.2010, 09:06
*tot ist*

xD

Gurkenwasser
07.10.2010, 09:17
Also du. :D

Archol, du kümmerst dich um die Beerdigung und ich übernehme Hirnis Mod-Status. :grinundwe

The Sandman
07.10.2010, 11:43
und ich übernehme Hirnis Mod-Status. :grinundwe

So einfach ist das nicht. :o

Gurkenwasser
07.10.2010, 14:41
So einfach ist das nicht. :o
Nein? Na gut, ich bezahle die Blumen ....
:D

Jetzt mal ehrlich. Wie seid ihr an euren Mod-Status gekommen? Mit-Gründer des Sportstammtisches?

Hirni
07.10.2010, 14:48
Mit-Gründer des Sportstammtisches?

Mach bei mir ein "Erfinder" und "Mitbegründer" dazu :D
Ich hab den Mod-Status hier im Forum schon so lange, wie der Sportstammtisch lebt ;)
Und Sandman ist vor einigen Jahren Sols Nachfolger geworden...

Gurkenwasser
07.10.2010, 16:53
Mach bei mir ein "Erfinder" und "Mitbegründer" dazu :D
Ich hab den Mod-Status hier im Forum schon so lange, wie der Sportstammtisch lebt ;)
Und Sandman ist vor einigen Jahren Sols Nachfolger geworden...
Erfinder? Coole Sache. :A
Sol war mal Mod? :eek:
Hat er keine Lust mehr gehabt?

Merdon
07.10.2010, 16:54
Erfinder? Coole Sache. :A
Sol war mal Mod? :eek:
Hat er keine Lust mehr gehabt?

Sie...

Gurkenwasser
07.10.2010, 17:13
Sie...
Natürlich, habe mich verschrieben. :(

The Sandman
07.10.2010, 22:18
Und Sandman ist vor einigen Jahren Sols Nachfolger geworden...

So ist es, Moderator war ich allerdings schon vorher. Damals in den Oblivion-Foren. Ich hab damals beim Aufbau der neuen Seite mitgeholfen, nachdem die Alte umgezogen war und wurde am Ende dann Moderator.


Sol war mal Mod? :eek:

Darauf hätte man auch kommen können. :p
Sol war ebenfalls seit der Gründung des Sportstammtisches dort Moderator.

Gurkenwasser
08.10.2010, 08:24
So ist es, Moderator war ich allerdings schon vorher. Damals in den Oblivion-Foren. Ich hab damals beim Aufbau der neuen Seite mitgeholfen, nachdem die Alte umgezogen war und wurde am Ende dann Moderator.
hochgeschlafen also. soso. §nana



Darauf hätte man auch kommen können. :p
Sol war ebenfalls seit der Gründung des Sportstammtisches dort Moderator.
Hätte man ja, aber bin ich nicht. Ich habe immer gedacht, Sol wollte kein Moderator sein.
Ich bin ja erst seit etwas mehr als einem Jahr im Sportstammtisch dabei. §wink


Danke. ^2^

Hirni
09.10.2010, 07:38
Geil, entweder man tippt jetzt blind, wartet bis in die Nacht nach dem Quali, oder macht das ganze schnell kurz vorm Rennstart...:o

Ich werd mal bis heute Abend warten, bis es genauere Infos von RTL gibt, ob und wann sie das Quali übertragen...
(Das dann wahrscheinlich gegen 3 oder 4 Uhr nachts....)

gast13
09.10.2010, 07:54
Ich hab den Tipp verpennt. Er war zwar wie immer schon am Donnerstag fertig, aber ich bin immer zu träge, um ihn gleich im Forum zu posten ...
Im ersten Moment dachte ich, dass der Quali-Ausfall gut für mich wäre. Aber dann fiel mir ein, dass die Deadline ja vor dem geplanten Quali-Beginn war.

Kann mein Quali-Tipp wegen der Verschiebung trotzdem noch berücksichtigt werden?

Hirni
09.10.2010, 08:51
Kann mein Quali-Tipp wegen der Verschiebung trotzdem noch berücksichtigt werden?

Da in den Regeln steht, dass der Tipp vor dem Quali Beginn stehen soll, und dieses ja ebend noch nicht begann, sondern immer nur verschoben wurde, sind alle Tipps, die jetzt noch kommen, gültig :)

bett
09.10.2010, 09:17
Da war es ja nicht schlimm das ich heute morgen weiter gepennt hab :D .
Aber trozdem i-wie biischen doof :(

gast13
09.10.2010, 09:53
Da in den Regeln steht, dass der Tipp vor dem Quali Beginn stehen soll, und dieses ja ebend noch nicht begann, sondern immer nur verschoben wurde, sind alle Tipps, die jetzt noch kommen, gültig :)Okidoki. Freut mich zu hören. :)

Wobei es wohl nichts bringen wird. Laut dem aktuellen Wetterbericht soll es von jetzt bis etwa 11 Uhr Ortszeit durchregnen. Selbst wenn der Regen dabei schwächer werden sollte, wäre die Wassermenge auf der Strecke (und neben ihr, von wo das Wasser dann wohl in Bächen über jegliche versiegelte Fläche strömen wird) immer noch sehr groß. Wenn der Bericht auf die Stunde genau sein sollte, hätte man wohl frühstens ab 11 Uhr Ortszeit eine Chance, ein Qualifying unter grenzregulären Bedingungen abzuhalten.
Und wenn es so käme, wäre ohnehin jemand anderes als Vettel Topfavorit auf die Pole.
Kleiner Tipp: Beim Qualifying in Malaysia war er der schnellste Fahrer auf Heavy-Wets ...

Cruxa
09.10.2010, 11:49
Geil, entweder man tippt jetzt blind, wartet bis in die Nacht nach dem Quali, oder macht das ganze schnell kurz vorm Rennstart...:o

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist natürlich zeitlich gesehen jetzt ein ziemliches Problem.
Aber najo, ich habe 'nen Laptop, und da ich mir sowieso noch einen Teil der Vorberichterstattung ansehen wollte, um bis zum Rennbeginn endgültig wach zu sein, stört mich das nicht so sehr.


Wobei es wohl nichts bringen wird. Laut dem aktuellen Wetterbericht soll es von jetzt bis etwa 11 Uhr Ortszeit durchregnen. Selbst wenn der Regen dabei schwächer werden sollte, wäre die Wassermenge auf der Strecke (und neben ihr, von wo das Wasser dann wohl in Bächen über jegliche versiegelte Fläche strömen wird) immer noch sehr groß. Wenn der Bericht auf die Stunde genau sein sollte, hätte man wohl frühstens ab 11 Uhr Ortszeit eine Chance, ein Qualifying unter grenzregulären Bedingungen abzuhalten.

Hm, ich hatte eher gehört, dass der Regen "nur" bis etwa 9 Uhr anhalten sollte, und hatte die Hoffnung, dass bis 10 Uhr ein halbwegs normales Qualifying stattfinden könnte. Mal schauen, genaueres wird man wohl erst um 3 Uhr unserer Zeit wissen. ;)
Das Letzte, was ich will, ist jedenfalls eine nach Startnummern geordnete Startaufstellung.

Carador
09.10.2010, 12:53
Wenn's unfahrbar bleibt, dann wird eben nach Startnummern gestartet. Ich hoffe aber, dass es während des Qualifyings nicht mehr ganz so nass sein wird. Angucken können werd ich's mir nicht, lass mich beim Rennen dann einfach von den Startreihenfolge überraschen ^^

Cruxa
09.10.2010, 14:28
Wenn's unfahrbar bleibt, dann wird eben nach Startnummern gestartet.

Oder auch nicht. (http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-keine-fia-regel-fuer-qualifying-ausfall_aid_560541.html) ;)

Aber ich denke schon, dass sich im Falle des Falles für die Reihenfolge nach Startnummern entschieden werden würde, auch wenn ich persönlich eine Orientierung am derzeitigen WM-Stand für besser halten würde. Aber ich denke ohnehin nicht, dass es so weit kommen wird. Im Zweifelsfalle wird das Qualifying eben erneut verschoben, bis zumindest Runden begonnen werden können. Ob das so sinnvoll ist, ist ja wieder eine andere Frage. ;)

Auch, wenn wohl niemand der Rennkommisare auf diese Idee kommen würde, fände ich ja mal einen Start nach der umgekehrten Reihenfolge der aktuellen WM sehr interessant. So ein paar Virgins, HRTs und Lotusse dort vorne wären sicherlich spannend zu beobachten, wenn diese Regelung auch sportlich nicht nachvollziehbar wäre. :D

Tim Andersson
09.10.2010, 14:35
Ähm wann fängt denn jetzt das Rennen an? Also wann weiß ich, wann wer von wo startet?

Cruxa
09.10.2010, 14:49
Ähm wann fängt denn jetzt das Rennen an? Also wann weiß ich, wann wer von wo startet?

Qualifiying: Voraussichtlich von 3 bis 4 Uhr, sollte es keine Probleme mit dem Wetter geben.
Start des Rennens: 8 Uhr

gast13
09.10.2010, 15:38
Auch, wenn wohl niemand der Rennkommisare auf diese Idee kommen würde, fände ich ja mal einen Start nach der umgekehrten Reihenfolge der aktuellen WM sehr interessant. So ein paar Virgins, HRTs und Lotusse dort vorne wären sicherlich spannend zu beobachten, wenn diese Regelung auch sportlich nicht nachvollziehbar wäre. :DTja, die Rennkomissare können auf keine Idee kommen, sondern nur die Regeln umsetzen. Auch wenn es kaum bekannt ist (mir erst seit dem Qualifying in Malaysia oder China), ist jeder Fall von den Regeln vorgesehen. Die Startaufstellung nach WM-Stand gibt es einfach nicht, sondern nur nach Startnummern, wenn alle anderen Stricke reißen.
Deine Idee mag ich übrigens auch nicht. Entweder hätte man den doofen Button auf der Pole oder den doofen Glock. :/

Cruxa
09.10.2010, 15:57
Tja, die Rennkomissare können auf keine Idee kommen, sondern nur die Regeln umsetzen. Auch wenn es kaum bekannt ist (mir erst seit dem Qualifying in Malaysia oder China), ist jeder Fall von den Regeln vorgesehen. Die Startaufstellung nach WM-Stand gibt es einfach nicht, sondern nur nach Startnummern, wenn alle anderen Stricke reißen.

Hm, hättest du dazu zufälligerweise auch einen Auszug aus dem Reglement parat? Ich stütze mich bei meiner Vermutung nur auf Presseartikel, da mir persönlich kein Paragraph bekannt wäre, aber diese sind einhellig der Meinung, dass eben keine spezifische Regel existiert, sondern stattdessen den Rennkommisaren bei der Entscheidung der Starteihenfolge freie Hand gelassen wird. Mag sein, dass dabei Startnummern die Alternative der Wahl darstellt, aber eben auch nicht die einzige.


Deine Idee mag ich übrigens auch nicht. Entweder hätte man den doofen Button auf der Pole oder den doofen Glock. :/

Ich mag sowohl Button als auch Glock. :o
Aber Glock würde sich wohl nicht allzu lange so weit vorne halten können, das ist ja der Witz an der Sache. Wen interessiert dann schon eine Pole in den Statistiken? ;)

gast13
09.10.2010, 16:46
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/65EE8F15945D0941C12576C7005308AE/$FILE/1-2010%20SPORTING%20REGULATIONS%2023-06-2010.pdf
Seite 21, §3.2:

b) If more than one driver fails to set a time during Q1, Q2 or Q3 they will be arranged in the following
order :
i) any driver who attempted to set a qualifying time by starting a flying lap ;
ii) any driver who failed to start a flying lap ;
iii) any driver who failed to leave the pits during the period.

[...]

If more than one driver falls into a single category in b) or d) above they will be arranged on the grid in
numerical order.

Ich mag sowohl Button als auch Glock. :o
Aber Glock würde sich wohl nicht allzu lange so weit vorne halten können, das ist ja der Witz an der Sache. Wen interessiert dann schon eine Pole in den Statistiken? ;)Ich gönne den beiden nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln. :o
Button hab ich 2008 endgültig nichtmögen gelernt, weil er mir mit seinem Gerede davon, wie tragisch es doch wäre, dass ein Emporkömmling wie Hamilton alle Aufmerksamkeit von ihm ablenken würde, tierisch auf den Senkel gegangen ist. Und sein Gelaber, dass die unterirdischen Quali-Ergebnisse der zweiten Saisonhälfte 2009 Teil eines größeren Plans waren, den er am Steuer verfolgte, hat mich endgültig zu der Überzeugung kommen lassen, dass er so dermaßen eitel ist, dass er einen Hau weg hat.
Besonders übel: Mich als Triathlet nervt, dass er vor ein paar Jahren auf den Trichter gekommen ist, diesen Sport zu treiben (soweit alles im grünen Bereich), aber seit dem Auftreten der ersten Trainingserfolge meint, dass er das jedem auf die Nase binden muss.
"Hey, ich bin ja so ein toller Triathlet! XYZ, willst du nicht gegen mich in einem Wettkampf antreten und verlieren?" Mittlerweile hat er wohl jeden Kollegen mal herausgefordert (nur Nico Rosberg nicht. Denn der kann etwas. Schwimmt zwar wie eine halbe Bleiente, läuft dafür richtig schnell). Das neueste Kapitel in der Liste des Noob-Gequatsches hat er dann vor dem Singapur-GP aufgeschlagen: "Hey, seht mal her, ich hab bei nem halben Ironman teilgenommen!"
Im Endeffekt ist er mitgeschwommen, hat einen Teil der Radstrecke absolviert und ist vor dem Lauf ausgestiegen.
Wegen solcher Episoden nenne ich ihn in regelmäßigen Abständen einen Narzissten, denn genau diese Art Persönlichkeit legt er an den Tag. Und ich kann Selbstverliebtheit nicht ausstehen.

Timo Glock ist ein anderer Fall. Er ist einfach nur ein Egoist und humorlos, sobald er sich angesprochen fühlt. Nach dem Hockenheim-GP gab es einen Riesenärger im Virgin-Team, weil Lucas di Grassi einen Eulenspiegel-Streich gespielt hat. Nachdem er im Rennen Glock am Start überholt hatte, weil der fast stehengeblieben war, manipulierte er Glocks Pressestatement (eigentlich sollte er nur sein eigenes korrekturlesen, das auf dem gleichen Blatt stand) und fügte den Satz ein, dass Glock mit einem "sensationellen Manöver" von di Grassi überholt worden sei.
Die Ironie war an Glock verschwendet, er witterte eine Beleidigung und verglich es damit, jemandem absichtlich ins Auto zu fahren. Selbst nach der Sommerpause hatte er sich, trotz kleinlauten Entschuldigungen di Grassis und beschwichtigenden Worten des Teamchefs, immer noch nicht beruhigt und faselte davon, dass dieses Fehlverhalten di Grassis die Team-Pressechefin beinahe den Job gekostet habe und was weiß ich nicht noch alles.
Und das ist nur exemplarisch. Seine Marketing-Strategie scheint in diesem Jahr ausschließlich darin zu bestehen, so zu tun, als hätte er keinen nennenswerten Teamkollegen und er selber wäre der Star der Hinterbänkler. Das ging selbst Chef John Booth zu weit, der nach dem Monza-Rennen eine Lanze für di Grassi brach und darauf hinwies, dass dieser wegen der Geldnot im Team permanent mit älteren Aerodynamik-Teilen unterwegs sei.

Wenn Glock eine Pole geschenkt bekäme, träfe es jemanden, der sie absolut nicht verdient hätte. Zum Glück wird das nicht passieren.

Carador
09.10.2010, 17:29
Dann eben einfach umgekehrte Reihenfolge des WM-Stands. Heidfeld auf Pole, daneben Yamamoto... das hätte doch was ^^

Ist natürlich alles Schwachsinn, denn sollte die Quali morgen "in's Wasser fallen", was ich einfach mal nicht hoffe, gibt es dafür eine klare Regel und damit stände Button auf der Pole vor Hamilton mit den zwei Mercedes im Nacken.

Cruxa
09.10.2010, 18:13
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/65EE8F15945D0941C12576C7005308AE/$FILE/1-2010%20SPORTING%20REGULATIONS%2023-06-2010.pdf
Seite 21, §3.2:

Das ist nicht der Paragraph, der angewendet werden würde, wenn das Qualifying erst gar nicht gestartet wird. Dieser hier regelt nur, wie die Reihenfolge innerhalb der Fahrer aussieht, die nach Beginn des Qualifyings keine einzige Zeit vorweisen können. Der Absatz "If more than one driver falls into a single category in b) or d) above they will be arranged on the grid in numerical order.", bezieht sich ausschließlich auf die Reihenfolge der Fahrer, die nach Abbruch des Qualifyings keine Zeit vorweisen können, aber entweder eine Runde begonnen und die Box entweder verlassen haben oder eben nicht. Das "numerical order" bezieht sich explizit auf den Fall eines Qualifying-Abbruchs, und nichts anderes geht daraus hervor.
Ich denke immer noch, dass für diesen Fall keine Regel existiert, aber das wird, denke ich, zumindest morgen ohnehin ohne Bedeutung sein.

Zu Button und Glock: Gut, deine Meinung. Ich vertrete eine andere, aber ich möchte jetzt wirklich nicht über subjektive Eindrücke diskutieren, die aus unvollständigen, zusammenhanglosen und oberflächlichen Presseberichten entstehen. Meiner Meinung nach sollte man keinen der Fahrer ernsthaft beurteilen, oder aus charakterlichen Gründen sagen, dass man ihnen irgendetwas nicht gönnen würde, sei es ein Eis vor dem Rennen, eine Pole oder auch ein WM-Titel.
Daher gehe ich bei meiner Sympathie nicht danach, wen ich persönlich mögen würde, denn das wäre noch eine ganz andere Sache. Ich kenne übrigens die Geschichte um Glock und di Grassi oder Buttons Triathlon-Eskapaden. ;)
Aber mein Gott, jeder Mensch hat seine Fehler, und ein bisschen Selbstverliebheit ist mir um einiges lieber als Leute, die kaum jemals einen eigenen Fehler eingestehen oder ständig beleidigt wirken und ein paar Stunden später auf Anraten der Presseabteilung etwas vollkommen anderes behaupten.
Aber das ist ohnehin egal. Ich würde auch jedem anderen Fahrer der nicht etablierten Teams eine geschenkte Pole gönnen, einfach damit sie auch mal dort vorne stehen, darauf kann man sich ja abgesehen davon schließlich nichts einbilden. Außer vielleicht Kovalainen, der hatte bei Weitem genug Gelegenheit dazu, sich so viele Poles herauszufahren, wie er es wollte. ;)

mkk
09.10.2010, 21:39
Ich hab den Tipp verpennt. Er war zwar wie immer schon am Donnerstag fertig, aber ich bin immer zu träge, um ihn gleich im Forum zu posten ...
Im ersten Moment dachte ich, dass der Quali-Ausfall gut für mich wäre. Aber dann fiel mir ein, dass die Deadline ja vor dem geplanten Quali-Beginn war.

Kann mein Quali-Tipp wegen der Verschiebung trotzdem noch berücksichtigt werden?

wie gut dass ich auch vegessen habe zu tippen :'D

MichaDD
10.10.2010, 00:39
Ist natürlich alles Schwachsinn, denn sollte die Quali morgen "in's Wasser fallen", was ich einfach mal nicht hoffe, gibt es dafür eine klare Regel und damit stände Button auf der Pole vor Hamilton mit den zwei Mercedes im Nacken.

Dem scheint nicht so zu sein:




Keine Regel für Qualifying-Ausfall

Sollte auch am Sonntag beim Großen Preis von Japan in Suzuka wegen Regens die Qualifikation ausfallen, entscheiden die Rennkommissare über die Reihenfolge in der Startaufstellung.
In den Statuten der FIA ist nicht geregelt, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden muss. Die Kommissare sind frei in ihrer Entscheidung und könnten die Startaufstellung beispielsweise anhand der aktuellen Platzierungen in der WM-Wertung, aber auch anhand der Startnummern vornehmen.

Quelle (http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_297293.html)

gast13
10.10.2010, 01:59
Uff. Ich hatte nicht damit gerechnet, aber jetzt werd ich bis zum Quali durchmachen. Kommt ja fast schon Melbourne-Feeling auf.
This better be good.
Das ist nicht der Paragraph, der angewendet werden würde, wenn das Qualifying erst gar nicht gestartet wird. Dieser hier regelt nur, wie die Reihenfolge innerhalb der Fahrer aussieht, die nach Beginn des Qualifyings keine einzige Zeit vorweisen können. Der Absatz "If more than one driver falls into a single category in b) or d) above they will be arranged on the grid in numerical order.", bezieht sich ausschließlich auf die Reihenfolge der Fahrer, die nach Abbruch des Qualifyings keine Zeit vorweisen können, aber entweder eine Runde begonnen und die Box entweder verlassen haben oder eben nicht. Das "numerical order" bezieht sich explizit auf den Fall eines Qualifying-Abbruchs, und nichts anderes geht daraus hervor.Dieser Argumentation kann ich gar nicht folgen.
Zugegeben, in einem gewissen Kontext könnte die Unterscheidung zwischen dem Nicht-Stattfinden eines Qualifyings und dem Versäumnis, eine Zeit bei einem Qualifying zu erzielen, Sinn ergeben. Doch ich sehe absolut keinen Kontext dafür.
Damit die Voraussetzungen für 36.2 b

b) If more than one driver fails to set a time during Q1, Q2 or Q3 they will be arranged in the following
order :erfüllt sind, ist es semantisch nicht zwingend, dass Q1, 2 oder 3 ausgetragen wurden. Die Tatsache, dass man keine Zeit erzielt hat, ist im Falle eines Ausfalls des Qualifyings genauso als failure to set a time zu bezeichnen wie im Fall einer Austragung des Qualifyings.
Weiterhin wird diese (in meinen Augen nicht vorhandene) Mehrdeutigkeit durch Parallelen in anderen Regulierungen ausgeschlossen: Bei der Vergabe der Plätze in der Fahrer-WM ist etwa geregelt, dass erst die Zahl der erzielten Punkte ausschlaggebend ist, dann die Zahl der Siege, der zweiten Plätze, und so weiter. Falls sich dabei kein eindeutiger Sieger ermitteln lassen sollte, steht dort ausdrücklich, dass die FIA den Sieger nach den Kriterien, die sie für angemessen hält, bestimmt.

Warum sollte man in dem einen Fall offen lassen, was zu machen ist, wenn alle Kriterien ausgeschöpft wurden, während man in dem anderen Fall ausdrücklich sagt, dass man machen soll, was man will, wenn alle Kriterien ausgeschöpft sind?
Für mich beseitigt das den letzten Zweifel, dass sich diese Regeln im Aufbau insofern voneinander unterscheiden, als die, die das Qualifying betrifft, keine Lücke besitzt.

Aber das ist ohnehin egal. Ich würde auch jedem anderen Fahrer der nicht etablierten Teams eine geschenkte Pole gönnen, einfach damit sie auch mal dort vorne stehen, darauf kann man sich ja abgesehen davon schließlich nichts einbilden. Außer vielleicht Kovalainen, der hatte bei Weitem genug Gelegenheit dazu, sich so viele Poles herauszufahren, wie er es wollte. ;)Kovalainen war ein armer Tropf bei McLaren. Die zweiteste Nummer zwei der letzten Jahre, weit unter Wert geschlagen durch die Tatsache, dass McLaren unter Ron Dennis' Fuchtel stark auf Hamilton fixiert war. Solange der McLaren 2009 eine Gurke war, war Kovalainen gleichwertig, beziehungsweise in manchen Rennen sogar richtig dominant gegen Hamilton. Allerdings geriet dieses Verhältnis mit dem Aero-Update vom Nürburgring (das Kovalainen auch erst ein Rennen später bekam) komplett aus den Fugen. Die Lücke nach ganz vorne war geschlossen, aber Kovalainen kam mit der veränderten Balance nicht mehr zurecht. Das Team war aber angesichts Hamiltons Performance überzeugt, alles Nötige in der Richtung getan zu haben. Auf Kovalainens Bedürfnisse nahm man einfach keine Rücksicht mehr. Das ist verständlich, aber eben ein großer Faktor, der dazu führte, dass Kovalainen baden ging. Eine echte Chance auf die Pole gestand man ihm (außer zum Beispiel in Monza '08) so gut wie nie zu, weil man ihn fast immer auf eine Einstopp-Strategie setzte. In meinen Augen war das töricht, denn mit weniger Sprit hätte er viel öfter vor den Ferrari stehen und somit auf deren Rennen Einfluss nehmen können.
Wenn ich vergleiche, was Kovalainen für eine vielversprechende und stetig verbesserte erste Saison bei Renault zeigte und wie er danach bei McLaren demontiert wurde, habe ich einfach den Eindruck, dass er bei McLaren nur ein Lückenbüßer war, ohne wirklich zum Kernteam zu gehören. Wenn er nochmal eine Chance auf Poles bekommen sollte, würde ich sie ihm wirklich gönnen.


...Bei allem Respekt, sport1.de fällt in Sachen Formel 1 in erster Linie durch schlechte Recherche auf.

Merdon
10.10.2010, 03:03
Um 0.068s den Dreier verpasst und dafür haben ihn alle anderen außer einer Person bekommen, sehr bitter... :/

Gurkenwasser
10.10.2010, 03:04
Man bin ich froh, dass ich meinen Tipp noch auf Vettel geändert habe. :D
Nur 2 Fahrer haben nicht gepunktet. Immehrin war Merdon dabei. :p

Merdon
10.10.2010, 03:10
Man bin ich froh, dass ich meinen Tipp noch auf Vettel geändert habe. :D
Nur 2 Fahrer haben nicht gepunktet. Immehrin war Merdon dabei. :p

Ich hab ihn von Vettel auf Webber geändert... :/
Scheiß Standarttipper unso... :0

gast13
10.10.2010, 03:11
Die Trostpunkte nehm' ich mit (im anderen Tippspiel noch mehr, weil ich da Webber auch auf 2 hatte), aber erfreulich fand ich das Ergebnis nun wirklich nicht.
Und jetzt schlafen. Oh Mann, war das vorhin schwer, konzentriert zu bleiben.

Tim Andersson
10.10.2010, 06:06
Hirni dein Renntipp ist fehlerhaft, du hast Alonso falsch geschrieben.

Ich geh wieder ins Bett, nacht

Hirni
10.10.2010, 06:35
Hirni dein Renntipp ist fehlerhaft, du hast Alonso falsch geschrieben.

Ich geh wieder ins Bett, nacht

Danke für den Hinweis :D. Der olle Laptop meiner Freundin schluckt gerne die Buchstaben, die man auf der Tasta anwählt...

PS: Selber Schuld

Carador
10.10.2010, 08:37
Soo Rennen vorbei, 14 Punkte eingetütet. Vettel und Webber richtig, Tendenzen für Alonso und Schumacher und dann noch Pole + schnellste Runde korrekt. Mit Rosberg im Ziel wären es 17 geworden. Aber 14 ist auch schon ganz okay. Wobei es wohl einige gibt, die das Podium richtig haben und Extrapunkte dafür bekommen. Naja... mal sehen.

Zephir
10.10.2010, 08:51
Puh, das wird wohl für viele ein punktereiches Wochenende. Für Mod Racing auf jeden Fall. 23 Punkte für mich, der Sandmann müsste wegen Barrichello noch zwei mehr haben. Bin nicht gänzlich unzufrieden. :o

Hirni
10.10.2010, 08:53
Sollten 19 Pkt. sein...

Lossenorod
10.10.2010, 09:47
Müssten elf sein … bin damit zufrieden, da ich den Renntipp vom Donnerstag nicht nochmal angepasst habe. :)

TobiTobsen
10.10.2010, 09:59
Tja...hätte wohl doch mal früher aufstehen sollen. Denke mal mit dem Rennen kann ich mir den Titel abschminken.

Merdon
10.10.2010, 10:55
8 Punkte, das wars... :(

gast13
10.10.2010, 11:11
Müssten elf sein … bin damit zufrieden, da ich den Renntipp vom Donnerstag nicht nochmal angepasst habe. :)14 Punkte und Sieg im Donnerstags-Duell! \m/

(glaube ich)

Ich blicke in meine Kristallkugel und sehe ... eine Führung für Hirni.

Gurkenwasser
10.10.2010, 11:24
Ach scheiße.
Ich dachte, das Rennen beginnt um 14 Uhr. So konnte ich meine Tipps nicht editieren. §burn
Müssten so 7 Punkte sein. Scheiße man. §wall

Tim Andersson
10.10.2010, 11:57
Ich habe die ersten 5 komplett richtig dazu noch die Pole :eek:

bett
10.10.2010, 11:57
Ach scheiße.
Ich dachte, das Rennen beginnt um 14 Uhr. So konnte ich meine Tipps nicht editieren. §burn
Müssten so 7 Punkte sein. Scheiße man. §wall

§rofl

Gurkenwasser
10.10.2010, 12:26
§rofl
Lach du nur. :(

The Sandman
10.10.2010, 12:45
Puh, das wird wohl für viele ein punktereiches Wochenende. Für Mod Racing auf jeden Fall. 23 Punkte für mich, der Sandmann müsste wegen Barrichello noch zwei mehr haben. Bin nicht gänzlich unzufrieden. :o

Wow, das war echt mal genial. :D
Die ersten 5 richtig, das macht schonmal 19 Punkte. + Barrichello = 22

Inklusive der Vettel-Pole wirklich starke 25 Punkte. :)

An der schnellsten Rennrunde bin ich knapp vorbeigeschrammt, hab nämlich lange zwischen Vettel und Webber geschwankt.

Hirni
10.10.2010, 14:48
14 Punkte und Sieg im Donnerstags-Duell! \m/

(glaube ich)

Ich blicke in meine Kristallkugel und sehe ... eine Führung für Hirni.

Nope, ich sehe da eher einen Führungsausbau von Tim ;) (Auch wenns scön wäre mit der Führung...)

@ Gurke

WTF? Wenn die in Japan fahren? Noch ein Nachtrennen, oder wie? xD

Gurkenwasser
10.10.2010, 15:40
@ Gurke

WTF? Wenn die in Japan fahren? Noch ein Nachtrennen, oder wie? xD
Was weiß ich, wo die fahren. :D
Ich hab's einfach verpeilt. Dumm genug. §wall
§gnah

Hirni
10.10.2010, 15:48
Was weiß ich, wo die fahren. :D
Ich hab's einfach verpeilt. Dumm genug. §wall
§gnah

Wofür schreib ich das denn bitte in den Tippthread mit dicken Buchstaben, du Pfeife? §ugly

Merdon
10.10.2010, 15:53
Wofür schreib ich das denn bitte in den Tippthread mit dicken Buchstaben, du Pfeife? §ugly

Capslock-Kiddies nimmt halt niemand Ernst. http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif

http://upload.worldofplayers.de/files5/cl.jpg

Gurkenwasser
10.10.2010, 15:57
Wofür schreib ich das denn bitte in den Tippthread mit dicken Buchstaben, du Pfeife? §ugly
Mach mich nur fertig, du ... du .... du ... ähm ... Eumel. :(

Capslock-Kiddies nimmt halt niemand Ernst. http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif

http://upload.worldofplayers.de/files5/cl.jpg
:A


^2^

Hirni
10.10.2010, 16:17
Wusste gar nicht dass die [b*][/b*] Funktion Capslock ist §baeh

Merdon
10.10.2010, 16:18
Wusste gar nicht dass die [b*][/b*] Funktion Capslock ist §baeh

Erbsenzähler! :O

Hirni
10.10.2010, 16:27
Erbsenzähler! :O

Krümelkacker:p

Merdon
10.10.2010, 16:27
Krümelscheisser:p

Korinthenkacker! §grr

Cruxa
10.10.2010, 16:50
Dieser Argumentation kann ich gar nicht folgen.
Zugegeben, in einem gewissen Kontext könnte die Unterscheidung zwischen dem Nicht-Stattfinden eines Qualifyings und dem Versäumnis, eine Zeit bei einem Qualifying zu erzielen, Sinn ergeben. Doch ich sehe absolut keinen Kontext dafür.
Damit die Voraussetzungen für 36.2 b
erfüllt sind, ist es semantisch nicht zwingend, dass Q1, 2 oder 3 ausgetragen wurden. Die Tatsache, dass man keine Zeit erzielt hat, ist im Falle eines Ausfalls des Qualifyings genauso als failure to set a time zu bezeichnen wie im Fall einer Austragung des Qualifyings.

Du zitierst unvollständig. Es heißt "fails to set a time during Q1, Q2 or Q3". Damit ist es semantisch durchaus zwingend, dass das Qualifying erst einmal gestartet wurde. ;)
Jetzt ist die Frage: Kann man vom einem failure to leave the pitlane sprechen, wenn man die pitlane überhaupt nicht verlassen konnte, da es zu diesem Zeitpunkt ausnahmslos jedem verboten war? ;)
Denn der Absatz b,III spricht von "any driver who failed to leave the pits during the period". The period: die Abschnitte des Qualifyings. Ich denke immer noch, wird das Qualifying erst gar nicht offiziell gestartet, die Ampel also nicht auf grün geschaltet, so dass man die Boxengasse verlassen und zumindest eine Runde beginnen kann, findet dieser Paragraph auch keine Anwendung.


Warum sollte man in dem einen Fall offen lassen, was zu machen ist, wenn alle Kriterien ausgeschöpft wurden, während man in dem anderen Fall ausdrücklich sagt, dass man machen soll, was man will, wenn alle Kriterien ausgeschöpft sind?
Für mich beseitigt das den letzten Zweifel, dass sich diese Regeln im Aufbau insofern voneinander unterscheiden, als die, die das Qualifying betrifft, keine Lücke besitzt.

Damit würdest du voraussetzen, dass die FIA jede Eventualität berücksichtigt und ihre Regeln absolut lückenlos sind. Nur weil im einen Fall, bei dem es immerhin um etwas so Gewichtiges wie die Vergabe des WM-Titels geht, alle Unklarheiten beseitigt wurden, muss das nicht zwangsläufig für sämtliche anderen Situationen auch gelten. Ich würde dabei gern an den Vorfall diese Saison in Monaco erinnern, in dem die Regeln alles andere als eindeutig und für jedwede Situation zutreffend formuliert waren. Es ging dabei um ein Rennende hinter dem Safety-Car, bei dem unklar war, ob nun Überholverbot herrschte oder nicht. Die Regel diesbezüglich war schon viele Jahre gültig und wurde diese Saison nicht angepasst. Sie lautete in etwa: Wenn das Rennen hinter dem Safety-Car endet, biegt das Safety-Car am Ende der Runde in die Boxengasse ein, und die Autos passieren die Ziellinie ohne zu überholen. So weit, so gut. Eine andere Regel, ebenfalls seit Jahren unverändert, besagte in etwa: Wenn das Safety-Car in die Boxengasse einbiegt, werden den Fahrern grüne Flaggen gezeigt. Und noch einige andere Kriterien, verzeih, meine Internetverbindung würde eine Suche danach im Moment vermutlich nicht verkraften, daher kann ich nicht mit Zitaten dienen. ;)
Auf jeden Fall: Rennende hinter dem Safety-Car --> Safety-Car biegt in die Boxengasse ein --> grüne Flaggen werden gezeigt. Dennoch gilt immer noch die Regel für das Rennende hinter dem Safety-Car: Es herrscht Überholverbot, und daran ändern auch die grünen Flaggen nichts. In all den Jahren zuvor war das nicht problematisch, da ohnehin erst ab Start/Ziel wieder überholt werden durfte, und dort das Rennen bereits abgewunken wurde. In dieser Saison jedoch, wurde die Regel trotz der nun geltenden Regel mit der Safety-Car Linie 1 nicht angepasst, so dass es zu dem folgenschweren Missverständnis kommen konnte, da Mercedes GP der Meinung gewesen war, eine Grauzone im Reglement entdeckt zu haben.
Was ich damit sagen will: Kein Reglement ist lückenlos und unfehlbar, und teilweise kann es durchaus Fälle geben, die vom den Verfassern nicht vollständig berücksichtigt wurden. Wie oft wurde bisher ein Qualifying verschoben? Ganze 2 Mal, meines Wissens nach, ich kann mich allerdings auch irren. Jedenfalls ein sehr seltener Fall, erst Recht, da das Qualifying bisher letztendlich noch immer stattgefunden hat.
Der Paragraph das Rennende hinter dem Safety-Car betreffend wurde übrigens nach Monaco angepasst. ;)


Wenn ich vergleiche, was Kovalainen für eine vielversprechende und stetig verbesserte erste Saison bei Renault zeigte und wie er danach bei McLaren demontiert wurde, habe ich einfach den Eindruck, dass er bei McLaren nur ein Lückenbüßer war, ohne wirklich zum Kernteam zu gehören. Wenn er nochmal eine Chance auf Poles bekommen sollte, würde ich sie ihm wirklich gönnen.

Das stimmt allerdings, ich war damals schon der Meinung, dass McLaren Kovalainen allein deshalb verpflichtet hatten, da kurzfristig keine bessere Alternative aufzufinden war. Und ich stimme dir auch zu, dass er definitiv großes Potenzial besitzt, dass leider durch die augenscheinliche Fixierung auf Hamilton kaum jemals zum Ausdruck kommen konnte. Ich war in seiner Rookie-Saison sehr überzeugt von ihm, und habe mich sehr über die Verpflichtung bei McLaren gefreut, da ich der Meinung war, dass er mit der Zeit die Möglichkeit haben würde, Hamilton im teaminternen Duell große Probleme zu bereiten. Umso enttäuschter war ich über die Behandlung durch McLaren, und hatte noch im ersten Jahr stets betont, dass seine enttäuschenden Leistungen keinesfalls nur ihm selbst zuzuschreiben seinen. Jedoch ist es ja auch nicht so, dass McLaren ihn absichtlich einbremsen würde, schließlich soll es auch noch so etwas wie eine Konstrukteurswertung geben. ;)
Neue Teile in vorläufig einmaliger Anfertigung bekam natürlich Hamilton, ebenso wie die bessere Strategie in Qualifying und Rennen und die uneingeschränkte moralische Unterstützung des Teams. Und dennoch hätte Kovalainen meiner Meinung nach mehr zeigen und glänzen müssen. Bei ähnlicher Strategie kam er Hamilton im Qualifying regelmäßig gefährlich nahe, übertrumpfte ihn auch mehr als einmal, nur um dann im Rennen hoffnungslos zurückzufallen. Seine Qualifying-Positionen, die auch auf einer 1-Stopp-Strategie teilweise sensationell waren, versprachen regelmäßig eine exzellente Chance auf den Sieg, und dennoch reichte es oft genug nur für die hinteren Punkteränge, und das auch ohne große Probleme oder Pech, die ihn dort hätten hinbringen können.
Aber egal, eine neue Chance würde ich ihm ebenfalls gönnen, wenn auch mit großer Skepsis. Aber ich bezweifle, dass das noch geschehen wird.


Bei allem Respekt, sport1.de fällt in Sachen Formel 1 in erster Linie durch schlechte Recherche auf.

Och, es war ja nicht nur sport1.de. Auch Eurosport, Focus, Zeit und diverse andere Seiten. Über Google findet man da eine ganze Menge. ;)
Aber gut, die werden wahrscheinlich alle voneinander abgeschrieben haben, ohne den Wahrheitsgehalt auch nur ansatzweise zu überprüfen. Die Quelle dafür wäre zwar interessant, aber doch kaum zu ermitteln. ;)

Aber egal, das Thema ist ohnehin nicht von Bedeutung. Erstens, da es keine Notwendigkeit zu irgendeiner Regelung gab, und zweitens, da ich da von überzeugt bin, dass im Falle des Falles die numerische Ordnung die Alternative der Wahl gewesen wäre. Ich wollte nur anmerken, dass es theoretisch auch andere Möglichkeiten gegeben hätte. ;)


Zum Rennen: Puh, die ganze Zeit über war ich fest davon überzeugt, die ersten fünf Positionen richtig zu haben. Bis ich gerade feststellen durfte, dass Kubica bei mir ja auch noch dort vorne rumturnt. Nun ja, so wird daraus ein Podium, ein Treffer und eine Tendenz, dazu noch die Pole und einige andere Tendenzen. Insgesamt nicht schlecht, ich bin also ganz zufrieden, auch wenn es in der WM wohl nichts bringen wird. ;)

HoraXeduS
10.10.2010, 17:44
Naja, immerhin hab ich fein geschlafen als Ihr Sonntag in aller Herrgottsfrühe getippt und editiert habt - und ich würde es wieder tun.:D

bett
10.10.2010, 18:27
Naja, immerhin hab ich fein geschlafen als Ihr Sonntag in aller Herrgottsfrühe getippt und editiert habt - und ich würde es wieder tun.:D

Tja dann hast du hier auf der Rennstrecke nichts zu suchen :o

The Sandman
10.10.2010, 19:21
Tja dann hast du hier auf der Rennstrecke nichts zu suchen :o

Eben, du bist nicht ehrgeizig genug, HoraX. :o

HoraXeduS
11.10.2010, 21:12
Tja dann hast du hier auf der Rennstrecke nichts zu suchen :o

Eben, du bist nicht ehrgeizig genug, HoraX. :o
Naja, aber solange ich Euch beide von vorne nicht behindere, Ihr Sonntagsfahrer...:D