PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 ISO Boot-CD

IschIsa
26.08.2010, 15:49
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Laptop bekommen. :D

Ist total geil aber nun wirft es doch die ein oder andere Frage auf.

Ich habe zwar eine CD mit den nötigen Treiber dazu bekommen jedoch keine Windows CD! Ich habe Windows 7 Home vorinstalliert jedoch keine CD mit einem Betriebssystem obwohl ich es ja mit bezahlt habe oder nicht?

Da verdammt viel vorinstallierter Müll auf dem Laptop ist, würde ich ihn gerne einmal platt machen, nur hab ich ja keine CD um Windows 7 neu zu installieren.

Nun meine Frage kann ich von dem Installierten Windows auf meinem Laptop ein ISO-Image machen und das auf CD ziehen, so dass ich eine Bootfähige Windows 7 Scheibe habe?

Wenn ja, was muss ich tun?

LG
die Isa

Schecki
26.08.2010, 16:20
Kurz gesagt. Nein.
Aber irgendwo müsste ein Recovery-Tool sein.

IschIsa
26.08.2010, 16:22
Und was mach ich mit dem Recovery Tool? Und krieg ich damit auch den Vorinstallierten Mist runter?

Lookbehind
26.08.2010, 17:13
Unwahrscheinlich.
Das geile an den Recovery-Versionen ist, dass die meist bei der Windows-Installation diesen ganzen vorinstallierten Mist wieder mit drauf ziehen.
Muss nicht sein, hab ich aber in 85% der Fälle so erlebt.

Das Recovery-Tool selbst funktioniert immer etwas anders. Bei manchen Rechnern ist das eine Partition, von der aus man die Re-Installation vornehmen kann. Bei anderen handelt es sich dabei um eine Möglichkeit eine Windows-CD zu brennen.

In Realität installiert man bei den wenigsten Recovery-Versionen das Windows wirklich neu, sondern es wird einfach ein fertiges Image auf die Platte gezogen.

Was natürlich auch geht: Du hast ja eigentlich den Key, und nicht die Software bezahlt. Wenn du also jemanden kennst, der eine Windows 7 Home CD hat (keine Recovery, die funktionieren oft nur mit dem einen Rechner), dann kannst du auch dessen CD benutzen, solange du deinen Key eintippst.

IschIsa
26.08.2010, 17:24
Wenn ich über Win. 7 eine recovery disk erstelle, besteht die Möglichkeit auszuwählen was ich darauf installieren will?

Lookbehind
26.08.2010, 18:08
Ich fürchte dass dem wohl eher nicht so sein wird. Kommt immer drauf an, wieviel Mühe sich der Ersteller des Recovery-Tools gibt.

Aber, was spricht dagegen es einfach aus zu probieren?

IschIsa
26.08.2010, 18:37
Ich wollte vorher liebe erst mal nach fragen... Da ich noch nie mit recovery disks gearbeitet habe, da ich bisher immer das system einfach neu aufgesetzt habe...

Nur habe ich ja nun mal auch für das BS gezahlt was drauf ist und da hau ich mir jetzt bestimmt nicht XP drauf... :dnuhr:

Mr. Bean
26.08.2010, 19:03
Welches Modell hast du denn?

IschIsa
26.08.2010, 19:37
Asus »X52DR-EX093V«

Mr. Bean
26.08.2010, 21:02
Also bei Asus geht glaub ich nur ne Komplett-Recovery,inkl. dem ganzen Schrott.Sonst schau ma im Handbuch,da müsste was dazu stehn.

Aber wie gesagt,kannst dir auch einfach ne CD von jmd leihen,und selbst eine aus dem Netz laden dürfte unproblematisch sein,da du ohne deinen Key ja eh nicht weiterkämst.

IschIsa
26.08.2010, 22:17
Aber wie gesagt,kannst dir auch einfach ne CD von jmd leihen,und selbst eine aus dem Netz laden dürfte unproblematisch sein,da du ohne deinen Key ja eh nicht weiterkämst.

So hab jetzt sowohl die Home Premium CD von meinem Kumpel getestet als auch eine Version aus dem Netz und bei beiden, sagt mir die CD das mein Key ungultig sei...

Unter meinem Laptop steht folgendes:

Windows 7 Home Premium OA (was bedeute OA? Online Aktivierung ist mir klar aber was heißt das im Klatext) und darunter mein Produktkey. Rechts daneben steht noch etwas von Microsoft X15-5375.

Liegt es daran, dass es eine "OA-Version" ist, dass der Key nicht geht oder hat es etwas mit dieser Zahlenfolge (X15-5375) zu tun? Oder liegt es wo ganz anders dran?

Mr. Bean
27.08.2010, 06:02
Wüsste nicht,warum das nicht gehen sollte.
Evtl. die eine 32Bit,die andere 64?Wobei ich gar nicht weiss,ob die überhaupt unterschiedliche Keys hätten,glaub eher nich.

Oder vllt Buchstaben verwechselt?Statt 0 (Null) nen o genommen oder so :dnuhr:?

Kalkihe
27.08.2010, 10:37
Warum machst du es denn nicht einfach wie Lookbehind gesagt hat? Hol dir von Freunden oder Bekannten leihweise eine Windows 7 CD und installier diese mit deinem eigenen Key. Hab ich damals genauso gemacht bei meinem Laptop, das läuft 100 mal besser als mit dem vorinstallierten Schrott.

Lookbehind
27.08.2010, 13:54
Warum machst du es denn nicht einfach wie Lookbehind gesagt hat? Hol dir von Freunden oder Bekannten leihweise eine Windows 7 CD und installier diese mit deinem eigenen Key. Hab ich damals genauso gemacht bei meinem Laptop, das läuft 100 mal besser als mit dem vorinstallierten Schrott.

So hab jetzt sowohl die Home Premium CD von meinem Kumpel getestet als auch eine Version aus dem Netz und bei beiden, sagt mir die CD das mein Key ungultig sei...
...
Beantwortet das deine Frage Kalkihe?

Warum das nicht geht, kann ich mir übrigens auch nicht erklären. Evtl wirklich einfach n Tippfehler?

IschIsa
27.08.2010, 14:18
So hat sich erledigt...

Online Aktivierung geht zwar immer noch nicht aber konnte mein Windows per Telefon aktivieren darüber ging es komischer weise... :dnuhr:

Er hat den Key bei der Installation genommen aber nicht um es Online zu aktivieren...
Naja hat ja per telefon auch geklappt...

gorn79
27.08.2010, 14:19

Unter meinem Laptop steht folgendes:

Windows 7 Home Premium OA (was bedeute OA? Online Aktivierung ist mir klar aber was heißt das im Klatext) und darunter mein Produktkey. Rechts daneben steht noch etwas von Microsoft X15-5375.

Liegt es daran, dass es eine "OA-Version" ist, dass der Key nicht geht oder hat es etwas mit dieser Zahlenfolge (X15-5375) zu tun? Oder liegt es wo ganz anders dran?

Das liegt wohl daran das du keine "volle" Windows 7 Lizenz hast. Deine Version ist eine Pre Installation Version d.h. der Hersteller spart Geld indem er nur eine installierte Version ausliefert. MS Verlangt für solche Versionen weit weniger als für OEM/SB Versionen da diese nicht einfach auf andere Geräte übertragbar sind.

Für solche Pre Installationen gibt es i.d.R. nur Images die man auf CD Brennen kann und von denen nur dein Laptopmodell wiederhergestellt werden kann. Seit Vista gibt es auch einen "pseudoinstaller" der aussieht wie die ganz normale Installation von Windows jedoch in Wirklichkeit nur die Treiber und Software des Geräteherstellers installiert - quasi ein Image-Installer das aussieht wie das normale Windows Setup. Oder anders gesagt ein gebrandeter Windows Installer

Lookbehind
27.08.2010, 14:23
@gorn: Haben die denn einen eigenen CD-Key?
Hätte gedacht, dass das vom Key her keinen Unterschied macht :dnuhr:

gorn79
27.08.2010, 14:26
Eigentlich ja, die haben einen eigenen CD-Key. Der Installer ermittelt anhand des Key welche Windows Version installiert wird. Bei Vista ging es zumindest nicht eine OEM CD zu installieren mit einem Pre-Installtionskey

Edit:
kann aber auch sein das dat bei W7 geändert wurden wegen der EU oder so. Habs net probiert

Mr. Bean
27.08.2010, 17:33
Online Aktivierung geht zwar immer noch nicht aber konnte mein Windows per Telefon aktivieren darüber ging es komischer weise... :dnuhr:

Jo.da hab ich gestern irgendwo was drüber gelesen.Wortlaut weiss ich nicht mehr,aber du kannst es immer nur per Tefefon aktivieren.

BTW,warum gings denn jetzt,falscher Buchstabe :p?

IschIsa
27.08.2010, 17:51
NÖ Key war der selbe wie gestern auch... KP... Hab windows noch mal neu instaliert und dann gings :dnuhr: