PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino - eure Entjungferung ...

Lossenorod
25.08.2010, 20:24
Eins vorweg: Wer angesichts des Titels auf Schweinereien hoffte, wird wohl enttäuscht werden, denn es soll hier freilich nicht um Fummelei im Dunkel des Kinosaals gehen. ;)

Ich war heute mit meiner Tochter im Kino (Für immer Shrek). Für sie war es das erste Mal, was mich zum Grübeln veranlasste, wann mir eigentlich der erste Kinobesuch vergönnt war und wie ich das erlebt habe ...

Die totale Erinnerung (:D) überkam mich leider nicht. Es war irgendwann zu DDR-Zeiten, Mitte der 80er, wahrscheinlich ein Asterix-Film oder ein Kinder-/Märchenfilm während des Sommerferienprogramms. :dnuhr: Sowas lief da jedenfalls immer in unserem kleinen Kino vor Ort, das natürlich längst nicht mehr existiert. :(
Aber ich muss von Anfang an schwer begeistert gewesen sein, denn in den Folgejahren war ich Dauergast, schaute mir Filme auch mehrmals an. ^2^
Entsinnen kann ich mich noch der Begeisterung für die "kleinen Dinge". Durch die Glasscheibe konnte man einen Teil des Projektors sehen. Von dem aus bahnte sich ein Lichtstrahl den Weg längs durch den Saal, und man konnte in ihm die Staubflusen sehen, die herumschwirrten. Die Klappstühle waren aus Holz und recht unbequem, die Leinwand war etwas "knautschig" und das Zelluloid der Filme muss auch voller Kratzer und Störungen gewesen sein. Aber das hatte etwas Uriges ...

Genug der langen Rede! Wie sieht es bei euch aus?
Könnt ihr euch an euren ersten Kinofilm erinnern? Und noch wichtiger: auch an eure Gefühlslage? Was hat euch beeindruckt? Wie habt ihr das Drumherum wahrgenommen?

Uncle-Bin
25.08.2010, 21:24
Es muss unmittelbar nach der Wende gewesen sein. Ich war damals knapp 4 Jahre alt und hab mir "In einem Land vor unserer Zeit" angeschaut. Das der Film so heißt, weiß ich erst seit eben - ich hatte ihn als "Littlefoot" in Erinnerung. Und dieser Film hat mich auf Jahre geprägt. Ich war absolut dinosaurierbegeistert bis in die späteren Grundschuljahre, wo sich die Obsession dann langsam legte. Zurückgeblieben von den Unmengen an Plastikdinos, Kuscheltieren, fluoreszierenden Skelletmoddelen und Büchern, die ich in den Jahren gesammelt habe, ist noch einiges.

Ich weiß noch, dass ich damals im Film geheult hab wie ein Schlosshund, weil das so traurig war wie Littlefoot von seiner Familie getrennt wurde und dann auch noch die Mutter starb. (Disney bringt ja gerne Mütter um...) Der Film damals hatte auch die typischen schwarzen Flecken und das in einer unglaublichen Menge, das ist mir noch in Erinnerung geblieben.

Das kleine Kino (ein Saal) ist wenige Monate später (nach Vandalismus) geschlossen worden. Bis dahin hatte ich dort noch das Dschungelbuch und mehrere Male "Littlefoot" geguckt. Heute ist das Kino nen Lager für irgendson Baustoffhändler, aber in meiner Erinnerung lebt es weiter.

Mei... und jetzt haste mich sentimental gemacht.

Rowana
25.08.2010, 21:37
An mein erstes Mal im Kino kann ich mich ehrlich gesagt nur noch sehr, sehr vage erinnern. Das müsste, glaube ich so um 1981-83 gewesen sein und war (wie kann es natürlich anders sein) einer der guten alten wunderbar kitschigen Disneyfilme, wo es sich, glaube ich, um die König Artus-Saga handelte, der Name ist mir leider entfallen. Wie meine Gefühlslage damals war, kann ich leider nicht mehr zu 100% beantworten, ausser dass ich am Anfang ziemlich von dieser unheimlich riesigen Leinwand und den damals aus meiner Sicht beträchtlich grossen Kinosäälen sehr stark beeindruckt war. Ich kann mich ebenfalls noch daran erinnern, als der Film dann schliesslich begann, ich dermassen von der lauten Soundkulisse erschrocken war, dass ich meinem Vater und den ganzen anwesenden Leuten erstmal eine halbe Stunde heulend auf den Geist ging.

Was mir dann aber sicher in Erinnerung geblieben ist, war mein erster Film mit "richtigen" Schauspielern, das war nämlich Gorillas in the mist / Gorillas im Nebel (1988). Endgültig, eins der schlimmsten Horrorerlebnisse, dem ich meinem Vater zu dieser Zeit nur geben konnte...denn eindeutig noch zu jung für den Film, nahm ich dieses Drama einfach zuviel ernst und hatte wegen der Tragik, die sich auf der Leinwand abspielte, fast eine ganze Woche lang geschmollt und geheult.

Auf jeden Fall freue ich mich trotzdem mit meinem ältesten Sohn jetzt zum 1. Mal ins Kino zu gehen. Zum Glück ist man heute etwas abgestumpfter als damals.

EvilmadeFlesh
25.08.2010, 21:46
Also, wann ich das erste Mal im Kino war und welchen Film ich gesehen habe, weiß ich leider nicht mehr.
Aber den ersten Kinobesuch, an den ich mich erinnern kann, war im Jahr 1989 - Ghostbusters 2 :D
Ich fand den Film damals toll und bin auch heute noch davon begeistert. Auch, wenn er für nen 9-jährigen schon n bisschen gruselig war :)

Weitere Herausragende Kinobesuche waren Terminator 2 ...damals wurde sich um Altersfreigaben wenig geschert... mein Kumpel und ich kamen mit 11-12 Jahren Problemlos in den ab 16-Film... mehrmals :D

Und ebenfalls großartig: Jurassic Park... den hatte ich zwar auch schon bei der Premiere gesehen, aber in den Sommerferien gab es hier damals nen Ferienpass mit ermäßigten Eintrittspreisen in verschiedenen Einrichtungen. So haben wir uns den Film mehrmals am Tag über einige Wochen angeschaut... jaja, als Kinder/Teenies is man schon n bisserl bekloppt :D

Ovaron
25.08.2010, 21:59
Mein erster Kinobesuch war "Der König der Löwen" als ich 5 war, und ich kann mich, obwohl das noch gar nicht so lange her ist, auch nicht mehr genau daran erinnern.
Nur an einige wenige Szenen, und die großartige Musik kann ich mich noch gut erinnern.

Aber ich bin auch nie so der geoße Kinogänger gewesen, und habe mir wirklich nur die Highlights wie Herr der Ringe, Star Wars oder Avatar wirklich im Kino angesehen,
weil das für mich dann wirklich etwas außergewöhnliches war, ins Kino zu gehen.
Bei den meisten Filmen habe ich immer erst auf die DVD (ganz früher auch noch VHS) gewartet.

LorD AvengeR
25.08.2010, 22:27
Aus irgendeinem Grund hab ich mal angefangen sämtliche Kinotickets zu sammeln. Ich vermag nicht zu sagen, ob ich wirklich vom ersten Film an mit dem Sammeln begonnen habe, aber es war zumindest einer der ersten, so viel ist sicher.

Zu einer Zeit, wo Kinokarten noch 5 oder 7 DM kosteten, während ich heute mit 9 Euro gut fahre...

Das große Krabbeln

Ich erinnere mich nur noch daran, dass das Kino bis auf vier weitere Personen völlig leer war und dass ich später wirklich überrascht war, als ich alleine in die PokémonFilme gegangen bin und restlos ausverkaufte Säle vorfand x]

Lossenorod
25.08.2010, 22:50
Mei... und jetzt haste mich sentimental gemacht.
http://www.worldofugly.de/ugly/171.gif

Aber das war ja auch so gewollt. ;)

Aus irgendeinem Grund hab ich mal angefangen sämtliche Kinotickets zu sammeln
Hab ich auch eine Zeit lang gemacht, Früher gab es bei uns nur diese pastellfarbenen 08/15-Abrisskarten mit laufender Nummer. Als dann die Kinopaläste öffneten und auf den Tickets auch Datum, Zeit, Film und Schuhgröße vermerkt waren, habe ich die im Portemonnaie gehortet, um sie dann stapelweise im Schreibtisch zu "verwalten". Doch leider verblassten die Aufschriften mit der Zeit, sodass ich den ganzen Packen irgendwann entsorgte. Seither lasse ich das Sammeln von vornherein.

PS: Danke schonmal für die bisherigen Antworten! Ist interessant zu lesen. §wink

Harbinger
26.08.2010, 00:05
...
Könnte bei mir ähnlich gewesen sein. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich erinnern, aber "In einem Land vor unserer Zeit" muss prinzipiell einer meiner ersten Kinofilme überhaupt gewesen sein (nebenbei bis heute Best.Movie.Ever oder so), zumindest hab ich schon mit vier Jahren Littlefoot absolut geliebt (und hatte Jahrelang nicht nur meinen Plüsch-Littlefoot bei der Hand, sondern auch ein Poster von besagtem Film an der Wand, das reimt sich, ich Schelm). Den sah ich des Öfteren, danach kam glaub ich das Dschungelbuch... Normalerweise fühl ich mich ja so gern alt (bei dir immer noch, LorDi http://www.worldofugly.de/ugly/171.gif), aber in eurer Gesellschaft doch irgendwie mal wieder erfrischend jung :D

Keyan
26.08.2010, 00:49
Also ob es mein erster Kinobesuch war weiß ich nicht mehr so genau, aber die erste Erinnerung an Kino ist es auf jeden Fall. Ich war damals in "Taran und der Zauberkessel". Müßte 1985 gewesen sein. Die Erinnerung dürfte sich wohl deshalb so lange gehalten haben, weil ich den Film damals echt gruselig fand (für meine 7 Jahre).

Antigone
26.08.2010, 06:04
hm... Auf jeden Fall war es Arielle - Die Meerjungfrau :D
Im Kino war ich gemeinsam mit meinem Vater und ich weiß noch, dass er während des Filmes eingeschlafen ist *g*

Krone
26.08.2010, 06:21
Dürfte wohl Harry Potter und der Stein der Weisen gewesen sein... Boah, war das gruselig (hatte wirklich zeitweise richtig Angst, als der große Hund kam und weiter :D)

Claw
26.08.2010, 06:50

Dito. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber meine Mutter ist sich da ziemlich sicher. Der erste Kinofilm, an den ich mich noch erinnern kann, ist Aladin gewesen. Auch heute noch einer meiner liebsten Disney-Filme.

Aseyda
26.08.2010, 07:26
Im Kino war ich gemeinsam mit meinem Vater und ich weiß noch, dass er während des Filmes eingeschlafen ist *g*

Das unterschreibe ich mal so :D Nur mit Mama ..und die hat mitgesungen.

Antigone
26.08.2010, 07:28
Das unterschreibe ich mal so :D Nur mit Mama ..und die hat mitgesungen.

na meine Mama war mal mit mir und meinem Bruder im Kino. Pokemon - Der Film (Kino Entjungferung meines Bruders) und da hat sie am Ende geheult :D

pappel
26.08.2010, 08:34
Der erste Kinofilm, an den ich mich noch erinnern kann, ist Aladin gewesen. Auch heute noch einer meiner liebsten Disney-Filme.

Hey, auch bei mir ist Aladdin die erste Kino-Kindheits-Erinnerung! Ich war mit der ganzen Famile im Kino und weiß noch, dass mein Vater nicht in derselben Reihe wie wir sitzen konnte. Der Film ist auch einer meiner All-Time-Favorites...wird wohl Zeit ihn wieder mal zu sehen!

Corvayne
26.08.2010, 08:50
Ich weiß es nicht mehr genau. Das einzige, was ich sicher weiß ist, dass ich da eher ein Spätentwickler war, wenn auch größtenteils unfreiwillig.
Meine Eltern waren nie mit mir im Kino, als Kind war mir ein Konzept wie das Kino auch noch völlig fremd. In der unmittelbaren Umgebung gab es keines und dadurch, dass mein Vater unsere VHS-Sammlung mit Hingabe gepflegt und erweitert hat, war meine mediale Berieselung nun auch wirklich nicht unterentwickelt.

Später dann, so mit etwa 10 Jahren (schätze ich), war das Kino an sich ein ganz großes Mysterium für mich. Fuhr halt nach wie vor niemand mit mir hin.

Effektiv das erste Mal im Kino für mich muss irgendwann zwischen '90 und '95 gewesen sein und ich weiß nur, dass einer meiner ersten Filme "Star Trek: Treffen der Generationen" war. Ob es der allererste war, weiß ich nicht mehr, aber möglich wäre es. Ab da bin ich auch öfter mal gegangen, aber im Vergleich zu heute dann doch eher sporadisch, also so 4-5 mal im Jahr. Höchstens. Nicht, dass es mir nicht gefallen hätte, aber ich brauchte halt immer jemanden, der hinfährt. :D

Erst ab 2005, nachdem ich zum x-ten Mal umgezogen bin und dann das Kino fast vor der Haustür hatte, ging es los mit der Belagerung des Lichtspielhauses. Ich hab so einigen Müll gesehen, aber größtenteils war ich dann doch jedesmal aufs Neue begeistert. Hab ja auch einen ziemlichen Nachholbedarf gehabt. ;)

LordofDemons
26.08.2010, 09:19
Mein erster Kinofilm war Aladin das weiß ich noch ganz genau weil damals bin ich mit einem echt hübschen Mädchen aus meiner Nachbarschaft (schön ist sie heute noch aber der charakter von ihr ... naja größenwahn wäre eine ganz treffende Beschreibung Oo ),
auf jeden Fall war das damals total toll und im Grunde war mir auch der Film scheißegal weil ich ja mit ihr in irgend einem Saal saß auf unbequemen Klapstühlen.
hehe schon krass das ich mich an sowas noch erinnern kann aber nicht im geringsten an den Müll den mir meine berufsschullehrerin beibringen wollte und das ist bei weitem noch nicht so lange her :D

Nincompoop
26.08.2010, 11:43
Hm, könnte vielleicht sogar der erste Pokemonfilm gewesen sein. :D
(ich frag mich ja wie man sowas früher wirklich mögen konnte, jede Folge das gleiche (und obendrein grausig). Aber ncihts gegen die Gameboyspiele die sind echt klasse.)
Wobei mich meine Eltern bestimmt vorher schon in irgendwelche Filme geschleppt haben die irgendnen Bildungswert oder sowas besaßen. Die waren dann aber nich so beeindruckend dass ich mich erinnern könnte.
Ich meine irgendwann mal Kalle Blomquist im Kino gesehen zu haben aber erinner mich gar nicht mehr an den Film.
Generell habe ich aber wohl erst spät angefangen ins Kino zu gehen (gehe immer noch wenig). Vor allem da wir zuhause noch immer einen riesigen Haufen aufgenommene Videokassetten haben der viel einfach zuschauen war als erst mal 40-50 Minuten ins nächste Kino zu fahren.
Da waren dann auch so Sachen wie Littlefoot, Dschungelbuch und die ganzen Augsburger Puppenkiste Filmchen dabei. Das hatte mir immer vollends gereicht.

Thalys
26.08.2010, 12:01
Das war "In einem Land vor unserer Zeit". Damals bin ich mit meinem Bruder rein, der da schon 11 war.
Ich war sehr klein und so, genauer gesagt war ich 3 Jahre alt.

Ich weiß aber noch, dass Kino immer ein Erlebnis war, was mich umgehauen hat.
Ich fühlte mich als Kind mittendrin und war angesichts der Bildgröße IM Film, ohne den Rest zu sehen. Ja, Kino war und ist halt ein Erlebnis.

Ciri
26.08.2010, 16:01
Also bei mir war es "König der Löwen", weiß ich noch wie heute das ich den im Kino gesehen habe, wohl einer der letzten wirklich guten Zeichentrick filme von Disney...

Angeblich hab ich da drin sogar geweint wie Simbas Vater gestorben is, halt ich aber für ein Gerücht das meine Mutter in die Welt setzte :p

Neclord
26.08.2010, 16:24
Also bei mir war es "König der Löwen", weiß ich noch wie heute das ich den im Kino gesehen habe, wohl einer der letzten wirklich guten Zeichentrick filme von Disney...

Angeblich hab ich da drin sogar geweint wie Simbas Vater gestorben is, halt ich aber für ein Gerücht das meine Mutter in die Welt setzte :p

Habs doch gewusst! :p

Witzig ist dabei aber, mein erster Film im Kino war auch König der Löwen und ich...... habe wohl..... etwas im Auge gehabt ...... oder so...... ganz komisch..........

Ich bin knallhart!

Mufasa. :(§cry§cry

Ciri
26.08.2010, 16:30
Witzig ist dabei aber, mein erster Film im Kino war auch König der Löwen und ich...... habe wohl..... etwas im Auge gehabt ...... oder so...... ganz komisch..........

Ich bin knallhart!

Heulsuse :p

glaube aber würde heute noch dabei weinen deswegen hab ich ihn schon eeeeeewig nicht mehr angeschaut :D

Neclord
26.08.2010, 16:38
Heulsuse :p

glaube aber würde heute noch dabei weinen deswegen hab ich ihn schon eeeeeewig nicht mehr angeschaut :D

Ich auch. Deshalb meide ich ihn ebenfalls. :p

Grompel
26.08.2010, 18:00
Ich war erst schon etwas älter als meine alters Kollegen als ich zum ersten mal im Kino war, der Film war Findet Nemo

Tesri
26.08.2010, 18:11
Oha, das weiß ich wirklich nicht mehr.
Aber ich weiß noch meinen ersten Kinofilm, den ich ganz ohne Eltern besuchen durfte. (Dass ich 6 Jahre alt war, weiß ich noch, da der Film ab 6 freigegeben war und ich trotzdem ziemlich entsetzt da rausgekommen bin.)

Es war "Die Braut des Prinzen". Heute hat er natürlich nichts Erschreckendes mehr an sich und ich mag ihn sehr, aber damals als Knirpsin habe ich ihn und seinen Witz einfach nicht richtig kapiert gehabt.

EfBieEi
26.08.2010, 19:10
tja jetz bin ich allerdings wirklich entäuscht ;P

mein erster Kinofilm war ...................... WERNER gekotzt wird später !!!

Wotans Erbe
26.08.2010, 21:07
Phu also mein erster Kinofilm ist schon ein parr Tage her, so genau weiß ich das garnicht mehr.
Das müsste aber König der Löwen gewesen sein, sicher bin ich mir nur darin das es ein Disney Film war.
Hach damals war es noch was ganz besonderes, ein Kino besuch gab es nur wenn ich etwas *gutes* getan habe, wie eine gute Note oder eine menge Hausarbeiten wie Rasenmähen. :D
Allerdings weiß ich noch genau welches der erste Film wr den ich alleine gesehen habe,
und zwar *trommel wirbel* Power Rangers Der Film.§ugly
Hach da werden erinnerungen wach, was habe ich mich damals darauf gefreut.

Serpico
26.08.2010, 22:59
Es muss unmittelbar nach der Wende gewesen sein. Ich war damals knapp 4 Jahre alt und hab mir "In einem Land vor unserer Zeit" angeschaut. Das der Film so heißt, weiß ich erst seit eben - ich hatte ihn als "Littlefoot" in Erinnerung. Und dieser Film hat mich auf Jahre geprägt. Ich war absolut dinosaurierbegeistert bis in die späteren Grundschuljahre, wo sich die Obsession dann langsam legte.
Hey, das sind meine Erinnerungen, gib sie zurück! §finger2
... mit der Ausnahme, dass ich den Film nicht im Kino gesehen habe, da war ich nicht älter als Thalys und mit 3 habe ich nichtmal gewusst was Kino ist. Aber als ich das gerade las wurden Erinnerungen an diesen tollen Film und die Zeit wach und dinosaurierverrückt wurde ich damals auch dadurch. Eine der schönsten/lebhaftesten Erinnerungen meiner Kindheit, wenns um Filme geht, neben Peter Pan und den Ewoks.

Aber mein erster Kinofilm... ich weiß es nicht. Es klingt vielleicht blöd, aber wir hatten nicht viel Geld und Kino war eine große Ausnahme. Ich kann mich an zwei Kinofilme in meiner Kindheit erinnern, diesen Spice-Girls-Film am Geburtstag einer Freundin meiner Schwester und Mission Impossible (I oder II), da wurden meine Schwester und ich von unserem Vater eingeladen als er mal zu Besuch war. Achja und dann noch ein Kulturfilm oder sowas, den wir uns mit der Schulklasse angesehen haben, in so einem seltsamen kleinen Kino, auf englisch. Das wars glaube ich.

Gandalf der Senile
26.08.2010, 23:30
Ich glaub das war der Elmo-Film als ich so 6 war :D
Schätze aber mal, dass ich nciht alles verstanden habe.

-M-
27.08.2010, 11:48
Ich weiß nur noch, dass dies im Alter von 6 oder 7 stattfand und dies im Kindergarten gewesen sein muss. Es muss daher irgendein Kinderfilm gewesen sein, aber an den Namen kann ich mich wahrlich nicht mehr erinnern.... Zu lange her. Ich kann mich jedoch noch an das Kino erinnern, wie das da drin ausschaute (weil es sich in den 10 nachfolgenden Jahren sogut wie nie verändert hat ^^) - ja, selbst wie es da drin roch :D

Wombel
27.08.2010, 12:11
Ich war heute mit meiner Tochter im Kino (Für immer Shrek). Für sie war es das erste Mal, was mich zum Grübeln veranlasste, wann mir eigentlich der erste Kinobesuch vergönnt war und wie ich das erlebt habe ...

Für meine Tochter (5) war es unlängst Disney/Pixars "Oben", mit mir zusammen.
Für die zweite Tochrer wird es warscheinlich "Toy Story3" werden, wobei die mit knapp 3 Jahren evtl. zu klein ist. :p

Musste eben auch überlegen, aber mein erster Kinofilm war auch ein Disneyfilm.
Das Dschungelbuch, zusammen mit meiner Mutter als 3 oder 4 jähriger Knopf. :)

NoIdea
27.08.2010, 12:31
Meine ersten Kinofilme müssten entweder Aladdin, König der Löwen oder dieser doofe Walfilm, an dessen Name ich mich nicht mehr errinere, gewesen sein. Bei den letzten zwei genannten (bzw ungenannten) musste ich weinen, bei dem Walfilm hatten mich meine Eltern rausziehen müssen, weil ich so laut geweint habe und ich den anderen das Kinoerlebnis nur vermiest hätte. Wie peinlich :s

Chef Chefkoch
27.08.2010, 13:37
Hmmm mein erstes (Kino) Mal ?

War glaub ich Pokemon - Der Film. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke war es mit 7 oder 8 bin mir nicht so sicher. König der Löwen und co hab ich früher erst auf VHS gesehen.

Serpico
27.08.2010, 19:12
Meine ersten Kinofilme müssten entweder Aladdin, König der Löwen oder dieser doofe Walfilm, an dessen Name ich mich nicht mehr errinere, gewesen sein. Bei den letzten zwei genannten (bzw ungenannten) musste ich weinen, bei dem Walfilm hatten mich meine Eltern rausziehen müssen, weil ich so laut geweint habe und ich den anderen das Kinoerlebnis nur vermiest hätte. Wie peinlich :s
Meinst du Free Willy? xD

Ankou
28.08.2010, 19:13
Mein erster Kinobesuch war "Der König der Löwen".

Jaaaa!
Entweder war das der Film oder ein anderer Disney-Film.
Ich hab den soooo geliebt! Meine Mama arbeitet bei einem Discounter und die hatten die Video-Kasetten schon ganz früh und dann hat sie mir den mitgebracht.
Und ich hab den bestimmt 300mal gesehen.
§herz

ziegenbock74
30.08.2010, 13:47
Was mein erster Film war weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber, das mein Vater in einer Gaststätte gearbeitet hat und daneben war ein Kino. Und ich habe immer Freikarten bekommen und war fast jede Woche im Kino. War eine schöne Zeit, ist mittlerweile aber schon über 20 Jahre her.

Forenperser
30.08.2010, 14:02
Kurz und knapp:
Ich war 2 und es ging in *Der König der Löwen* wovon ich natürlich total begeistert war:)

Flaryn
30.08.2010, 21:53
Mein erster Kinofilm war "Ein Schweinchen namens Babe" :D
Damals war ich 5

Steinwächter
01.09.2010, 19:17
Ich kann mich daran überhuaupt nicht mehr erinnern. Muss aber vor ca 11-12 Jahren gewesen sein.

Daepilin
01.09.2010, 20:45
hm, glaub, das war sowas wie tarzan als zeichentrickfilm meine ich :dnuhr: weiß aber netmehr wann das war. is aber bestimmt schon 12 jahre her oder länger.

VitaVus
01.09.2010, 22:05
Kann mich nicht dran erinnern. Müsste ich meine Eltern fragen. Aber über 12 Jahre sicherlich her. Bestimmt König der Löwen, aber da bin ich mich sicher, da ich mich nicht daran erinnern kann. Werde da mal nachfragen, interessiert mich nun auch selber irgendwie. ;)

Mercarryn
01.09.2010, 22:36
Hmm, bei mir war das damals der Disney-Film "Das Dschungelbuch". Das Kino, in dem wir es damals gesehen haben, existiert schon lange nicht mehr...

Lossenorod
02.09.2010, 14:18
Schade, dass der Thread jetzt zu einer reinen Aufzählungsgeschichte verkommt. :(
Ab Seite zwei macht sich halt kaum noch einer die Mühe, den EP zu lesen. §medi

@ein Teil der Vorposter: Alter und Filmtitel hatte ich zwar auch erfragt, vor allem doch aber die "Kleinigkeiten", das Drumherum, an das ihr euch erinnert. Wie hat das Kino in euren (Kinder)Augen ausgesehen, wie hat es auf euch gewirkt? Gab es Gerüche oder Geräusche, die ihr bis dato nicht kanntet oder die sich fest eingebrannt haben?

Deus_Ex
05.09.2010, 19:29
Genug der langen Rede! Wie sieht es bei euch aus?
Könnt ihr euch an euren ersten Kinofilm erinnern? Und noch wichtiger: auch an eure Gefühlslage? Was hat euch beeindruckt? Wie habt ihr das Drumherum wahrgenommen?

öhm, bei mir war es ein pumuckl kinofilm und ich war schwer begeistert. und ich hab überhaupt nicht verstanden warum meine eltern total genervt waren von dem ganzen pumuckl-gekreische :D
vom drumrum hab ich nicht viel mitbekommen, ich fand halt die riesige leinwand super und daß es so laut war.

slashme
05.09.2010, 20:29
War glaube ich "Plötzlich Prinzessin". Ist zumindest der erste, an den ich mich erinnere.
Keine Ahnung, wann das war... Ich fand den relativ gut. Damals.

Lucifer Chaos
06.09.2010, 12:59
Ohje, das war zu mein sechsten Geburtstag. Der Film war glaub ich "Der Onkel vom Mars". Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, weil es schon verdammt lange her ist. ;D Aber war schon verdammt toll damals, so als kleines Kind in so einen riesigen Kino. :D

Will O' The Wisp
06.09.2010, 15:21
Ohje, das war zu mein sechsten Geburtstag. Der Film war glaub ich "Der Onkel vom Mars". Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, weil es schon verdammt lange her ist. ;D Aber war schon verdammt toll damals, so als kleines Kind in so einen riesigen Kino. :D

och wie süß :gratz:D
hätte bei dir eher an einen Abschlachtfilm als Premiere gedacht......ja auch schon mit 6 Jahren :D:p:D

TSawyer
07.09.2010, 18:43
Mein erstes Mal... x]

Hmm... es war auf jedenfall ein Zeichentrickfilm. Ich weiß nur nicht mehr welcher genau.
Ich glaube es war "Bernhard und Bianka im Känguruland" oder "Arielle, die Meerjungfrau".

Raffiosi
08.09.2010, 10:46
moinsen,

beim Lesen ist es mir wieder eingefallen. Es war ein sowjetischer Zeichentrickfilm, die etwas älteren von euch und die aus der ehemaligen werden die zumindest kennen^^

Der Wolf und der Hase -> Nu, pogodi! man ist das lange her..

War so um die 6 Jahre alt. Also 1984. Es war in Kattowitz Polen mit meiner Schwester. Da steht eine art riesige Eissporthalle die wie eine Untertasse aussieht, heißt auch so ^^, diese wird bis heute für Konzerte und allerlei genutzt.
Das war damals das Größte für mich was ich erleben durfte, vielleicht grade deswegen bis heute nicht vergessen! :D

Ach und wo wir schon beim Kino sind: War grade segeln in den Masuren (polen) und am einen verregneten Tag waren wir in einem alten polischen Kino, glaube seit 1960 unverändert, mit Bühne, vorne einem alten Klavier und Bildern an den Wänden. Stühle aus Holz die noch nie ausgetauscht worden. Haben Predetors geguckt, Mono sound und der Projektor war auch noch zu hören. Ich muss aber sagen "Es war ein super geniales Erlebniss und es ist schade, dass solche Kinos untergegangen sind."

Lirva
08.09.2010, 18:49
Gute Frage. Hmm... zuerst hab ich gedacht das wär mit meiner Grossmutter gewesen. Mit ihr habe ich "damals" einige Filme im Kino geschaut. Stuart Little, Bärenbrüder, Nemo, ... . Aber den ersten Film habe ich mal mit einem Kumpel und seiner Familie gesehen. Ich weiss auch noch, dass an dem Tag Fasnacht war und wir Morgens noch mit Verkleidung in die Schule mussten.^^ Am Nachmittag gingen wir dann ins Kino und schauten uns "Sams" an.