PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screamo

Undeath Dragon
15.08.2010, 14:00
Hallo werte PE :gratz

In dem Thread hier habe ich n Paar fragen an euch über die musik richtung Screamo :)

Haltet ihr die Musik für gestört? wer von euch hört selbst Bands in der der Sänger screamt? könnt ihr Screamen? §wink

Ich höre Screamo, allerdings nicht ausschließlich screamo bands sondern eher melodic death metal und so wo auch gescreamt wird aber auch manchmal gesungen :p

Drakemirow
15.08.2010, 14:03
Was hörst du denn für Screamobands? Ursprüngliche oder den ganzen neuen Mist?

Bröckli
15.08.2010, 14:09
Screamo ist grausm, Pubertierende Emos die meinen harte Musik machen zu können.

Lithium
15.08.2010, 14:22
Ich höre zwar Musik in der gescreamt wird, z.b. Hardcore oder Metalcore, aber kein Screamo.

Edit: wie man in meiner sig sieht^^

Asgaard
15.08.2010, 14:40
Welche Bands sind denn für dich Screamo?

Ich persönlich höre ja Metal, wie man auf meinem Ava unteranderem sehen kann ;)

Steinwächter
15.08.2010, 14:43
Diese Musikrichtung kenne ich nicht, aber ich nehme an, dass die Musik sehr laut ist und geschrien wird. Welche Bands dieser Stilrichtung gibts denn? Könnt ihr vlt. mal ein Bsp. verlinken?

Undeath Dragon
15.08.2010, 14:45
Was hörst du denn für Screamobands? Ursprüngliche oder den ganzen neuen Mist?

wie gesagt ich höre auch keine ursprünglichen Screamo bands :)

zum Beispeil in Flames, da wird gescreamt

dann as i lay dying, escape the fate, the devil wears prada... und Children of Bodom und so weiter

Asgaard
15.08.2010, 14:48
wie gesagt ich höre auch keine ursprünglichen Screamo bands :)

zum Beispeil in Flames, da wird gescreamt

dann as i lay dying, escape the fate, the devil wears prada... und Children of Bodom und so weiter

^.-

Das is Metal! Bei Metal wird immer gescreamt...
In Flames ist z.B Melodic deth Metal.
As I lay dying ist Metalcore

Drakemirow
15.08.2010, 14:48
Learn the definition of screamo, kid. §medi

tim4tw
15.08.2010, 14:49
Dieser Thread tut so unglaublich weh... :(

Asgaard
15.08.2010, 14:51
@ Threadsteller:

Ich glaub du verwechstelst Screamo einfach mit Metal :dnuhr:

Althrioan
15.08.2010, 14:58
ICH HASSE MUSIK!!!!!!!!!11111

NIEDER MIT MUSIK!!!

http://cdn.nextsmallthings.com/coolchaser.com/thumb-11524012.jpg

Asgaard
15.08.2010, 15:01
wer sagt das?

As I lay dying ist metal core.
etf ist post hardcore und der rest ist auch nicht dem Genre Screamo zuzuordnen.

Ich glaub du verwechselst die Musikrichtung "Screamo" mit der Gesangsart Screamen...

Hab ich auch gesagt... :D

zu dem unterstrichenem ein großes DITO!

Natürlich wird nicht immer gescreamt, z.b Apocalyptica hat überhaupt kein gesang...
Aber es wird oft gescreamt.

Undeath Dragon
15.08.2010, 15:06
ich hab auch gesagt das ich nicht die normale Screamo richtung meine sondern halt Scream. :) und ja ich kenne screamo bands nur die namen nicht und maximal auch nur ein Lied von einer Band

könnt ihr eigentlich screamen? ich würde es gern können aber ich weiß nicht wie das geht -.-

Razer??
15.08.2010, 15:31
Heißt das nich im Metal growlen oder so? §ugly

Asgaard
15.08.2010, 15:32
Heißt das nich im Metal growlen oder so? §ugly

man kann beides sagen, screamen oder wenn du so willszt growlen :rolleyes:

Lithium
15.08.2010, 15:40

Falsch growlen und screamen sind zwei unterschiedliche Gesangsarten. Growling ist eine Art Grunzen. Es kommt häufig bei Death Metal, Grindcore oder ähnlichem vor.
Screaming ist wie der Name schon sagt geschrien.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gutturaler_Gesang

kraytt
15.08.2010, 15:52
^.-

eigentlich gibts beim metal im wesentlichen 3 gesangsarten. screaming, growling und klargesang. und nein, growlen und screamen ist nicht das gleiche ;)

arctiic
15.08.2010, 15:55
Screamo? Emo?
Wah!
Trve Norwegian Black Metal :dup:

Edit: Das is keine Musik, das isn Zustand O_O

Thidrek
15.08.2010, 15:57
Screamo (http://www.youtube.com/watch?v=tekkGtYAqbA).

Lithium
15.08.2010, 16:06
Screamo (http://www.youtube.com/watch?v=tekkGtYAqbA).

Angst :scared:

1. Entschuldigung, aber du kannst nur alle 60 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 10 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

Thidrek
15.08.2010, 16:24
Angst :scared:

Ja, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gibt es geniale Sachen. Hier mal eins meiner absoluten Lieblingslieder: http://www.youtube.com/watch?v=LYrAlwJr5ys

arctiic
15.08.2010, 17:52
black metal scream unso §ugly

da is wenigstens noch text hinter §ugly und das hat melodie §ugly
ou das war ein horn zuviel ich geh pennen xD

Thrain
15.08.2010, 17:58
Dieser Thread tut so unglaublich weh... :(

§dito So kann man den metal auch töten:(

Dark_Tengulist
15.08.2010, 18:26
diese growling/screaming diskussion läuft einem auch immer und überall über den weg. es ist weder das gleiche noch nicht das gleiche.
ich bin kein freund von fachbegriffen und vergesse diese auch sehr schnell wieder, aber es gibt sehr viele unterschiedliche gutturale techniken. und es gibt techniken, die einen sehr großen tonumfang haben. die kann man dann zum growlen benutzen, aber auch zum screamen (ist dann allerdings etwas kratziger. vgl. pekka kokko von kalmah)

und nochmal zum mitschreiben: melodic death metal, metalcore, hardcore punk und emo sind verschiedene paar schuhe.

wo und wie nun genau die grenzen zu setzen sind, fragt man da am besten jemanden, der diese spielarten auch hört...

und falls es noch jemanden interessiert: nein, ich höre keinen screamo. metalcore hingegen schon ab und an.

Thidrek
15.08.2010, 18:31
und nochmal zum mitschreiben: melodic death metal, metalcore, hardcore punk und emo sind verschiedene paar schuhe.

Nö, Emo ist eine Unterkategorie von Hardcore :p

Dark_Tengulist
15.08.2010, 18:40
Nö, Emo ist eine Unterkategorie von Hardcore :p

aber ich denke, dass man beiden parteien mit der unterscheidung einen großen gefallen tut :o melo death ist auch ne unterkategorie vom death, wenn man in schubladen denkt, aber ich glaub, da kann selbst jeder laie nen unterschied merken xD

Bohren
15.08.2010, 21:12
Ist growlen und screamen nicht das gleiche?

Nasarem
15.08.2010, 21:26
Aber es wird oft gescreamt.

http://www.youtube.com/watch?v=YLZ_sh980S4&playnext=1&videos=rjdbEqTf4IU&feature=rec-exp_stronger_r2-2r-6-HM
kein scream

http://www.youtube.com/watch?v=_Y6V5ynoOw8
kein scream

http://www.youtube.com/watch?v=Go9xSld_kfs
Kein scream

http://www.youtube.com/watch?v=JcIw49jwdaU
kein scream

http://www.youtube.com/watch?v=x2W7h3a0iMw
kein scream

Deine These ist unbegründet.

Edüt: vieles vom "gescreame" nennt sich shout.

Ist growlen und screamen nicht das gleiche?

Ja. Singen und Rappen ist ja auch das gleiche.

Bohren
15.08.2010, 21:35
Ja. Singen und Rappen ist ja auch das gleiche.
Woran machst du dann (nicht vorhandene) Unterschiede fest? Ist das wie so ein Suchspiel, wo nur "Kenner" die Fehler finden?

Dark_Tengulist
15.08.2010, 21:39
Woran machst du dann (nicht vorhandene) Unterschiede fest? Ist das wie so ein Suchspiel, wo nur "Kenner" die Fehler finden?

du wirst doch wohl den unterschied zwischen schreien und grunzen erkennen...;)

Nasarem
15.08.2010, 21:40

und Knurren und Grölen!

Bohren
15.08.2010, 21:48

und Knurren und Grölen!

Kann man das nicht unter einem aggressiven Geräusch zusammenfassen?
Oder gibt es auch liebeserfüllte Musik im Shouto?

Nerdwyn
15.08.2010, 21:59

Warum sollte ein gepflegtes Gegrunze und Gewürge nicht von Liebe zeugen?

Lithium
15.08.2010, 22:19
http://www.youtube.com/watch?v=g6WyMSqZ_X0 = Growling :scared:
http://www.youtube.com/watch?v=tekkGtYAqbA = Screaming :scared:
oh gott beides is ja sowas von furchtbar... aber naja man merkt den Unterschied
mhh Goregrind is vielleicht ein schlechtes Beispiel... :D

Nasarem
16.08.2010, 12:01
http://www.youtube.com/watch?v=9Gm-Z3jFGq0&feature=related
Naja, ist jetzt nicht so "liebeerfüllt" aber unbedingt aggresiv ist das nicht so^^

Topor
16.08.2010, 12:39
ich kann screamen und höre nicht direkt screamo aber musik in der gescreamt wird.
hauptsächlich pagan/viking und folk und epic metal. (viel mit black metal oder thrash metal einflüssen)

ensiferum
equilibrium
falkenbach
swashbuckle
finntroll
etc.

ich finds nicht gestört und es ist cool meiner meinung nach.^^
finde aber growl besser und kann auch besser growlen als screamen. was ich noch mag ist shout und ETWAS pig squeal.

KavoN
16.08.2010, 12:41
Screamo. (http://www.youtube.com/watch?v=347EzIT4d0U)

Undeath Dragon
16.08.2010, 16:43
-.- Scream und Growl kann man eindeutig unterscheiden

Beim Growlen wird der "O" ton viel mehr betont und ist tiefer, viel tiefer als Scream.

Allerdings gibts da einen der "O" auch Screamen kann o.O

Gescreamt wird meistens "A" "I" und so ne sachen §wink

Also ich erkenn kein problem mit dem unterscheiden zwischen Growl und Scream

chica peligrosa
16.08.2010, 16:48
-.- Scream und Growl kann man eindeutig unterscheiden

Beim Growlen wird der "O" ton viel mehr betont und ist tiefer, viel tiefer als Scream.

Allerdings gibts da einen der "O" auch Screamen kann o.O

Gescreamt wird meistens "A" "I" und so ne sachen §wink

Also ich erkenn kein problem mit dem unterscheiden zwischen Growl und Scream

Ich hab zwar auch kein Problem, es zu unterscheiden, allerdings habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was du versuchst, mit deinem Text/Beitrag auszusagen.
Was meinst du mit "O"-, "A"- und "I"-Ton?

Undeath Dragon
16.08.2010, 16:51
Ja die Vokale A, E, I, O, U... beim Aussprechen..

es ist verdammt schwer ein "O" zu Screamen also es hell bzw. Schrill klingen zu lassen. Desshalb ist growl wesentlich tiefer als normaler Scream.

Aber es gibt auch verschiedene Arten wie man Screamen kann z.B. Inhale Scream.

Da kann es mal sein das es sich wie ein heller Growl anhört obwohl man eigentlich Screamt aber trotz allem erkenne ich es :dnuhr: Growl ist halt immer ein tiefer Ton

Elderus
16.08.2010, 17:00
Screamen, Shouten und growlen sind völlig unterschiedliche Gesangstechnicken. Hierbei wird der Druck je nachdem auf verschiedene Arten stimmlich abgelassen. Es hat rein gar nichts mit der Aussprache der Vokale zu tun.

Es gibt die verschiedensten Arten von Screams. Da wären die Shouts oder z.B. die berühmten Pig Screams, die bei Mathcore und Bands wie the Dillinger Escape Plan vorkommen.

Growls hingegen sind z.B. im Deathmetal Bereich sehr beliebt. Im Melodic Death bereich weichen heutzutage die ursprünglich sehr tiefen barriton Growls den etwas höher angesetzten Screams. Die vom Ersteller genannte Band "In Flames" war früher in der Tat eine richtige Deathmetal Band. aänderte seine Stilrichtung dann jedoch eher in den Melodic Bereich und ab ihrem Album Reroute to Remain findet man eine Deutlich veränderung hin zum Bereich des heutigen Nu Metals oder Metalcore. Die tiefen Growls und Souts wichen Klargesang in Refrains und Screams und Shouts in den Versen.

Beim Black Metal z.B. weicht oft der Klargesang, oder das Screaming den sogenannten Corax Screams. Ein eher an ein krächzen erinnenden Sound, der einzigartig für die BM Szene ist.

Somit kann dieser Band also ganze drei Stilrichtungen zugeordnet werden (In Flames wechselte auch 3 mal bei jeder Stilrichtung ihr Bandlogo)

edit: Ich habe zwei Jahre lang unterricht im Shouting und Screaming gehabt. Heute praktiziere ich das fast jeden zweiten Tag als Sänger meiner Band.

Gor-Kahn
16.08.2010, 17:03
Ja ich kann screamen, und höhre oft solche musik, vor allem dinge ausm Viking/Folk/Black Metal bereich §wink

Den Emo scheiss finde ich aber nicht gut.

---------------------------------------------------------------------------

Nun anscheindend habe ich es auf 204 sinnvolle posts geschafft immerhin etwas :)

Elderus
16.08.2010, 17:04
Ja ich kann screamen, und höhre oft solche musik, vor allem dinge ausm Viking/Folk/Black Metal bereich §wink

Na los. Zeige mir mal Musik aus dem Folk oder Black Metal Bereich mit Screams! :eek:

Undeath Dragon
16.08.2010, 17:13
Screamen, Shouten und growlen sind völlig unterschiedliche Gesangstechnicken. Hierbei wird der Druck je nachdem auf verschiedene Arten stimmlich abgelassen. Es hat rein gar nichts mit der Aussprache der Vokale zu tun.

Es gibt die verschiedensten Arten von Screams. Da wären die Shouts oder z.B. die berühmten Pig Screams, die bei Mathcore und Bands wie the Dillinger Escape Plan vorkommen.

Growls hingegen sind z.B. im Deathmetal Bereich sehr beliebt. Im Melodic Death bereich weichen heutzutage die ursprünglich sehr tiefen barriton Growls den etwas höher angesetzten Screams. Die vom Ersteller genannte Band "In Flames" war früher in der Tat eine richtige Deathmetal Band. aänderte seine Stilrichtung dann jedoch eher in den Melodic Bereich und ab ihrem Album Reroute to Remain findet man eine Deutlich veränderung hin zum Bereich des heutigen Nu Metals oder Metalcore. Die tiefen Growls und Souts wichen Klargesang in Refrains und Screams und Shouts in den Versen.

Beim Black Metal z.B. weicht oft der Klargesang, oder das Screaming den sogenannten Corax Screams. Ein eher an ein krächzen erinnenden Sound, der einzigartig für die BM Szene ist.

Somit kann dieser Band also ganze drei Stilrichtungen zugeordnet werden (In Flames wechselte auch 3 mal bei jeder Stilrichtung ihr Bandlogo)

edit: Ich habe zwei Jahre lang unterricht im Shouting und Screaming gehabt. Heute praktiziere ich das fast jeden zweiten Tag als Sänger meiner Band.

Wo kann man denn Unterricht nehmen? ^^ Privat schätze ich mal... ich will auch :(

Allen Walker
16.08.2010, 17:28
Wo kann man denn Unterricht nehmen? ^^ Privat schätze ich mal... ich will auch :(

Soweit ich weiß werden an bestimmten Musikschulen die auch diesen Musikrichtungen tolerant gegenüber sind Kurse für soetwas angeboten.
Ich für meinen Teil habe es mir durch diverse Internetvideos und Foren selbst angeeignet und weiß von Sängern das ich es auch richtig mache. Beim Screamen kann nämlich viel in die Hose gehen und am Ende sind die Stimmbänder halb futsch.

Screams werden heute eigentlich in vielen Musikrichtungen gebraucht, oft gibt es auch Bands die einfach mit Effekten etwas nachhelfen damit ein normaler Schrei nach nem guten Scream klingt.
Grade die modernen Musikrichtung die irgendwo mit dem Metal verwandt verwenden oft Screams, das ist nicht immer blödes Emorumgedudel, da gibs nämlich ne eigene Musikrichtung für, genannt Emocore, oft mit Post-Hardcore verwechselt. Ich persönlich bin Fan des Gothenburger Metal und des Melodic Death Metal, wobei es mir auf einen schönen melodischen Klang ankommt und ich deshalb auch die eine oder andere Metalcore Band höre.
Wie schon oft gesagt gibt es oft Verwechslungen bzw denken Leute das das eine mit dem anderen zu tun hat. Viele denken es gibt nur eine Art zu Screamen, allerdings gibt es mindestens 2 grundlegende Arten, andere sind oft Unterarten. Die 2 Grundarten wären einmal das Inhale Screamen, womit man gut die lustigen Pig Squeels machen kann und oft dem growlen etwas ähnlich kommt. Exhale Screaming ist dem richtigen Schreien am ähnlichsten und wird auch am häufigsten benutzt.

Thidrek
16.08.2010, 17:35
Ja die Vokale A, E, I, O, U... beim Aussprechen..

es ist verdammt schwer ein "O" zu Screamen also es hell bzw. Schrill klingen zu lassen. Desshalb ist growl wesentlich tiefer als normaler Scream.

Das hängt aber eher damit zusammen, dass bei der Produktion von Vokalen schon motorisch bedingt einige Vokale tiefer sind als andere. Die Leistung von Sängern (aller Gesangsarten) besteht nun darin, die eigenen Schwingungen so zu kontrollieren, dass trotz diesen Unterschieden der richtige Ton getroffen wird. Dennoch würde ich mal behaupten, dass man nie ein so tiefes "i" oder "ü" hinkriegt wie das tiefste "u" oder "o".
Aber es wird wohl jeder dennoch ein "i" growlen können. Die Produktion der beiden Gesangsarten ist ja auch eine andere.

Beim Screamen kann nämlich viel in die Hose gehen und am Ende sind die Stimmbänder halb futsch.

Es können sicher Schäden entstehen, aber Stimmbänder können nicht reißen oder soetwas. Sie gibt es nicht einmal. Der Mensch ist kein Saiteninstrument ;) Es sind vielmehr Knorpel, die sich durch ein Zusammenspiel von Unter- und Überdruck ganz schnell öffnen und schließen. Mir fällt leider kein Instrument ein, was es auch so macht. Aber wenn man Luftballons durch die Gegend fliegen oder durch Reißen an der Öffnung quietschen lässt, ist das schon ziemlich ähnlich.

Gor-Kahn
18.08.2010, 16:33
Na los. Zeige mir mal Musik aus dem Folk oder Black Metal Bereich mit Screams! :eek:

Versteh jetzt nicht ganz was du damit andeuten willst :dnuhr:

Thidrek
18.08.2010, 16:34
Versteh jetzt nicht ganz was du damit andeuten willst :dnuhr:

Ich versteh's schon und es ist Blödsinn. Nur weil es sich anders anhört, ist es trotzdem Gekreische/Geschreie/Screamen :dnuhr: Es ist halt kein Shouten.

Pet@
18.08.2010, 19:52
Ich finde diese Unterteilen in zich tausende Genres total lächerlich. Ist doch egal wie etwas heißt, wenns einem gefällt gefällts einem. Und allermeistens ist es ziemlich Interpretationssache, in welche Genres eine Band ( oder eher ein Titel, nicht alle Songs der selben Band klingen gleich) eingeordnet werden kann.

Dark_Tengulist
18.08.2010, 20:04
[...]Beim Screamen kann nämlich viel in die Hose gehen und am Ende sind die Stimmbänder halb futsch.
[...]
Die 2 Grundarten wären einmal das Inhale Screamen, womit man gut die lustigen Pig Squeels machen kann und oft dem growlen etwas ähnlich kommt. Exhale Screaming ist dem richtigen Schreien am ähnlichsten und wird auch am häufigsten benutzt.

1. benutzt man eigentlich sowieso die stimmbänder nicht. sollte man zumindest nicht und ist auch nicht teil einer guten technik. wie schon gesagt, bin ich kein freund der fachbegriffe, aber soweit ich weiß, arbeitet man bei den meisten techniken mit den taschenfalten und nur beim death growl mit den richtigen stimmbändern. davon raten aber die meisten ab, denn 1. kann man durch den growl an sich die tonhöhe nicht ändern, sondern nur durch die veränderung des resonanzkörpers und 2. können tatsächlich die stimmbänder darunter leiden. man kann sich viele rock-sänger angucken, die eine etwas (unnatürlich) kratzigere stimme singen. nach einigen jahren gehts dann halt etwas bergab...

und 2. hab ich noch nie was von einem inhale growl gehört. vielleicht gibts sowas im core, aber exhales sind einfach aggressiver und sind deswegen auch weiter verbreitet. beim core gibts die inhales schon öfter, aber als growl? kann ich mir irgendwie nichts einigermaßen klingendes drunter vorstellen...

LoupNoir
18.08.2010, 20:39
^.-

Schmarrn.

Noch mehr Schmarrn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metal
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutturaler_Gesang
http://de.wikipedia.org/wiki/Screamo

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von sturem Verlinken bin, aber es könnte dich vllt. interessieren.

Asgaard
18.08.2010, 21:06
WBTBWB hat den "Inhail" erfunden, beim einatmen eine Art screamen zu erzeugen...

http://www.youtube.com/watch?v=1lCbkC4fm2U

Gosden
18.08.2010, 21:35
Ich finde diese Unterteilen in zich tausende Genres total lächerlich. Ist doch egal wie etwas heißt, wenns einem gefällt gefällts einem. Und allermeistens ist es ziemlich Interpretationssache, in welche Genres eine Band ( oder eher ein Titel, nicht alle Songs der selben Band klingen gleich) eingeordnet werden kann.

Warum ist das lächerlich? Für mich ist eine Unterteilung in beispielsweise Thrash und Death Metal genauso wichtig wie eine Unterteilung in Klassik und Blues. Nur weil du mit den Richtungen, oder den Kriterien die eine Richtung ausmachen nicht so vertraut bist, da können andere auch nichts zu.
Unterteilungen erleichtern einfach die Kommunikation. Wenn mir jemand erzählt was er für eine neue Band entdeckt hat von der er so schwärmt, soll er mir auch sagen in welche Richtung die Band geht, damit ich schonmal groß überlegen kann ob sie was für mich wäre. Grindcore höre ich beispielsweise gar nicht, ohne Ausnahme (zumindest kenne ich keine Grindcoreband die mir gefällt). Und bevor er dann anfängt den Sound zu beschreiben oder vergleichbare Bands herranzuziehen, kann er mich einfach das Genre nennen.

Thidrek
18.08.2010, 21:37
WBTBWB hat den "Inhail" erfunden, beim einatmen eine Art screamen zu erzeugen...

http://www.youtube.com/watch?v=1lCbkC4fm2U

Das haben sie mit Sicherheit nicht. Im Grindcore gibt es Pigsqueals und andere Inhail-Vocals schon lange.

HardstyleGothic
18.08.2010, 21:41
ich höre eher Heaven Shall Burn :D Skindred und so ^^

Lithium
18.08.2010, 21:57
Screamo. (http://www.youtube.com/watch?v=347EzIT4d0U)

das ist nichtmal so schlecht^^