PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista installieren ohne CD

Forsaken
10.08.2010, 08:55
Heute morgen habe ich mich entschlossen, dass ich meine Festplatte mal formatieren könnte, damit der ganze Unrat mal wieder weg ist. Dann wollte ich loslegen aber dann zeigt es mir an: "Sie können dieses Volume nicht formatieren".Der Grund ist, dass au dem Volume Vista installiert ist.
Ich habe noch ein weiteres Volume auf dem PC und kann ich Vista irgendwie OHNE CD auf diesem installieren?
Beim kauf meines PCs hab ich keine Vista CD mitbekommen, es war nur vorinstalliert auf dem PC.

Illuminatum
10.08.2010, 10:57
Ich habe noch ein weiteres Volume auf dem PC und kann ich Vista irgendwie OHNE CD auf diesem installieren?
Beim kauf meines PCs hab ich keine Vista CD mitbekommen, es war nur vorinstalliert auf dem PC.
Du hast keine CD mitbekommen? §kratz
Dann kann es sein, dass die benötigten Daten auf einer kleinen Partition (=Volume) liegen.

Gehe mal auf Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten" anklicken -> Links unter "Datenspeicher" "Datenträgerverwaltung" anklicken -> Und dann such in diesem Fenster mal nach etwas, was irgendwie was mit 'Sicherung' oder so zu tun hat.

MfG

Zyankali~
10.08.2010, 11:13
Ab Vista wird man beim ersten Start aufgefordert, Recovery-DVDs (oder 13 CDs) zu erstellen. Trifft natürlich nur bei OEM-Versionen zu. Meistens ist auf dem OEM-Rechner eine versteckte Partition mit einem Image vorhanden. Das Recovery-Programm ist je nach Hersteller unterschiedlich. Mit vlite (http://www.vlite.net/) soll es auch möglich sein, eine eigene Vista-DVD zu erstellen.

Forsaken
10.08.2010, 12:03
Du hast keine CD mitbekommen? §kratz
Dann kann es sein, dass die benötigten Daten auf einer kleinen Partition (=Volume) liegen.

Gehe mal auf Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten" anklicken -> Links unter "Datenspeicher" "Datenträgerverwaltung" anklicken -> Und dann such in diesem Fenster mal nach etwas, was irgendwie was mit 'Sicherung' oder so zu tun hat.

MfG

Also bei mir steht nichts mit Sicherung.
hier mal ein Bild davon: http://upload.worldofplayers.de/files5/computerverwaltung.jpg

Ab Vista wird man beim ersten Start aufgefordert, Recovery-DVDs (oder 13 CDs) zu erstellen. Trifft natürlich nur bei OEM-Versionen zu. Meistens ist auf dem OEM-Rechner eine versteckte Partition mit einem Image vorhanden. Das Recovery-Programm ist je nach Hersteller unterschiedlich. Mit vlite (http://www.vlite.net/) soll es auch möglich sein, eine eigene Vista-DVD zu erstellen.

Ist das dann legal und gibt es ein Tut dafür wie mans macht, oder ist das nicht so kompliziert und erklärt sich quasi von selbst.

Merdon
10.08.2010, 12:09
Die 11 GB am Anfang ohne Partitionsbuchstabe könnten diese Sicherung sein.

GT-Schorsch
10.08.2010, 12:17
Welchen Laptop hast du? Offensichtlich ein Acer, ein neueres Modell? Ich habe meinen Acer-Laptop letztens gekauft und irgendwo im Startmenü ist ganz versteckt ein Acer-Tool mit dem du 3 Recovery-DVDs für Windows und eine Treiber/Software-DVD (EDIT: Anzahl bezieht sich auf vorinstalliertem Windows 7, nicht Vista) erstellen kannst. Warum gleich so viele Datenträger? Naja, vielleicht liegts daran, dass vermutlich auch dein Acer-Laptop ein wenig zu viel des Guten vorinstalliert hat(te).

Kurzum: Ich schau mal eben bei meinem Laptop nach. Moment.

PS: Wenn man einen Bootmanager aber so konfiguriert, dass diese 11 GB-Partition am Anfang gebootet wird, führt man scheinbar auch die Rücksicherung aus. Ich würde dennoch die DVDs brennen. Nachher passiert irgendwas Dummes mit der Recovery-Partition und dann schaust du erstmal dumm aus der Wäsche. Nur n Tipp meinerseits.

EDIT: Das Tool heißt "Acer eRecovery Management" und findest du im Startmenü im Ordner Acer.

Mr. Bean
10.08.2010, 12:22
Das System lässt sich von so ner Partition oft auch direkt wiederherstellen,ohne den Umweg des Brennens.
Aber Vorsicht,wenn du deine Daten-Partition erst hinterher angelegt hast,könnte die mitsamt Inhalt verschwinden.

Edit: Ach,Acer,das hab ich doch letztens erst für jemand anderen rausgesucht :p:

http://upload.worldofplayers.de/files5/YfOQsAPk2l6elmuhZwischenablage01.jpg

Dabei gehen aber ALLE Daten verloren!

Forsaken
10.08.2010, 16:30
Welchen Laptop hast du? Offensichtlich ein Acer, ein neueres Modell? Ich habe meinen Acer-Laptop letztens gekauft und irgendwo im Startmenü ist ganz versteckt ein Acer-Tool mit dem du 3 Recovery-DVDs für Windows und eine Treiber/Software-DVD (EDIT: Anzahl bezieht sich auf vorinstalliertem Windows 7, nicht Vista) erstellen kannst. Warum gleich so viele Datenträger? Naja, vielleicht liegts daran, dass vermutlich auch dein Acer-Laptop ein wenig zu viel des Guten vorinstalliert hat(te).

Kurzum: Ich schau mal eben bei meinem Laptop nach. Moment.

PS: Wenn man einen Bootmanager aber so konfiguriert, dass diese 11 GB-Partition am Anfang gebootet wird, führt man scheinbar auch die Rücksicherung aus. Ich würde dennoch die DVDs brennen. Nachher passiert irgendwas Dummes mit der Recovery-Partition und dann schaust du erstmal dumm aus der Wäsche. Nur n Tipp meinerseits.

EDIT: Das Tool heißt "Acer eRecovery Management" und findest du im Startmenü im Ordner Acer.

Ich hab nen Desktop Pc :D

Hab mal geschaut und da gibts es ein Programm das heißt Recovery Management. Dort bin ich dann mal draufgegangen und dort steht das: "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen erstellen."
Wenn ich dort drauf klick, dann steht das dort: http://upload.worldofplayers.de/files5/Datensicher.jpg

Aber das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, dass da Windows drauf ist. Schließlich ist die geschätzte Abbildgröße nur 1,18gb groß.

Professor Hunt
10.08.2010, 16:50
wo hast du geschaut?
du solltest einfach mal in deine bedienungsanleitung schauen ..entweder hast du die noch oder duschaust bei acer und suchst dort dein produkt raus...
und dort steht auch drin,wie man ne wiederherstellung macht...
denn irgendwie klingt das

Hab mal geschaut und da gibts es ein Programm das heißt Recovery Management.

nicht wirklich danach.

najo...da die 11gb wohl erhalten bleiben als nichtzugeordnete partition oder wie es heißt,wirst du wohl bei den 1,18GB nur eine start-install haben oder so und die fischt sich dann automatisch aus der versteckten partition die restlichen dateien...
meist ist es auch nur eine art kopieren des betriebssystem und keine install..das OS ist schon fertig installiert und bei einer "neuinstall" kopiert es nur die bereits vorhande ur-installation..

Forsaken
10.08.2010, 16:57
wo hast du geschaut?
du solltest einfach mal in deine bedienungsanleitung schauen ..entweder hast du die noch oder duschaust bei acer und suchst dort dein produkt raus...
und dort steht auch drin,wie man ne wiederherstellung macht...
denn irgendwie klingt das

nicht wirklich danach.

najo...da die 11gb wohl erhalten bleiben als nichtzugeordnete partition oder wie es heißt,wirst du wohl bei den 1,18GB nur eine start-install haben oder so und die fischt sich dann automatisch aus der versteckten partition die restlichen dateien...
meist ist es auch nur eine art kopieren des betriebssystem und keine install..das OS ist schon fertig installiert und bei einer "neuinstall" kopiert es nur die bereits vorhande ur-installation..

Ich hab nirgends erwähnt, dass ich in der Bedienungsanleitung schaue. Schorsch hat mir gesagt im Startmenü ist irgendwo ein Tool versteckt und dort hab ich geschaut.

Den unteren Teil versteh ich nicht richtig.

Mr. Bean
10.08.2010, 18:51
Ein Screen von dem Hauptfenster wäre sinnvoller gewesen...
Was du da ausgewählt hast,sieht jedenfalls nicht richtig aus.

Zyankali~
10.08.2010, 18:53
Das mit den 1,18GB kann schon hinhauen. Die Dateien stellen nur die Werkseinstellung wieder her. Sauber Formatiert wird der PC dadurch nicht.

Mr. Bean
10.08.2010, 19:17
Wo soll das bitte hinhauen,wenn Vista allein schon 7-8 GB braucht.
Die Option,die er gewählt hat,sichert alle externen Treiber und Programme,die mitgeliefert wurden,mehr nicht.

Professor Hunt
10.08.2010, 21:01
Wo soll das bitte hinhauen,wenn Vista allein schon 7-8 GB braucht.
Die Option,die er gewählt hat,sichert alle externen Treiber und Programme,die mitgeliefert wurden,mehr nicht.

daher glaube ich wie gesagt,dass das nur die installationsroutine von vista ist (inklusive der treiber) und diese routine dann die eigentliche installation aus der 11gb-Partition rausholt...
Denn im Grunde hat man nie eine richtige Neuinstall bei solchen Systemen,sondern nur ein gewisses "Zurücksetzen" zu den Werkseinstellungen...sprich,zu einem vorinstallierten Vista...

Forsaken
10.08.2010, 22:12
Hier mal das Hauptfenster: http://upload.worldofplayers.de/files5/daten2.jpg

Wenn man auf Disc mit Standartwerten klickt erscheint ein Fenster, bei dem es geschätz 14,57 Gb benötigt. Das könnte doch dann Vista sein wenn ich mich nicht irre oder nicht? Die Bezeichnung ist auch Recovery.

Mr. Bean
10.08.2010, 22:23
@Cazzano: Nein,das könnte er auch gleich ohne CD,wieso sollte man dann so eine überhaupt erstellen können.Die,die er da hatte,ist auch gar nicht bootbar.

@RnBler: Ja,das ist richtig.

GT-Schorsch
10.08.2010, 22:26
Wenn man auf Disc mit Standartwerten klickt erscheint ein Fenster, bei dem es geschätz 14,57 Gb benötigt. Das könnte doch dann Vista sein wenn ich mich nicht irre oder nicht? Die Bezeichnung ist auch Recovery.
Das könnte schon eher hinkommen. Probier es doch einfach mal aus, was passiert wenn du das alles mit dem Tool auf Rohlinge brennst und dann von dem ersten Datenträger mal bootest. Es wird bestimmt vorher noch eine Abfrage kommen, ob du dein Windows wirklich zurücksetzen willst, also passiert dabei nichts, außer dass du eventuell ein paar Rohlinge verschwendest.

Interessant wäre, warum neben diesem Menüpunkt ein Warndreieck steht. Wird dir dazu etwas angezeigt, wenn du über das Warndreieck fährst oder auf den Menüpunkt klickst?

Forsaken
11.08.2010, 07:39
Das könnte schon eher hinkommen. Probier es doch einfach mal aus, was passiert wenn du das alles mit dem Tool auf Rohlinge brennst und dann von dem ersten Datenträger mal bootest. Es wird bestimmt vorher noch eine Abfrage kommen, ob du dein Windows wirklich zurücksetzen willst, also passiert dabei nichts, außer dass du eventuell ein paar Rohlinge verschwendest.

Interessant wäre, warum neben diesem Menüpunkt ein Warndreieck steht. Wird dir dazu etwas angezeigt, wenn du über das Warndreieck fährst oder auf den Menüpunkt klickst?

Hab mal draufgeklickt und dann kommt: Die Werksstandarddatensicherung wurde nicht erstellt. Möchten Sie sie jetzt erstellen?
Heut mittag probier ich es aus, denn die Rohlinge sind bei meinem Bruder im Zimmer und der schläft noch:(

Forsaken
13.08.2010, 07:48
Ich habe gemerkt, dass wir keine DvDs mehr haben und nun möchte ich Windows Vista grad von der einen Festplatte auf die andere Installieren. Wie mach ich das?? Kann ich einfach die Windows Datei im Program Files rüberziehen auf die Festplatte?

Mr. Bean
13.08.2010, 19:04
Das funktioniert nicht,oder jedenfalls nicht so einfach,wie du dir das vorstellst.Und Sinn macht es auch keinen,wenns dir ums entmüllen geht,weil der ganze Driss ja mitkopiert wird.

Ausserdem hab ich weiter oben schon geschrieben,wie du das System ohne CD neu machst.Nicht gesehn?