Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk findet Disc nicht
Samoth666
08.08.2010, 18:03
Hallo!
Habe mir von Software Pyramide Two Worlds gekauft. Leider funktioniert die Disc nicht. Jedes mal, wenn ich die Disc einlege, lädt der Explorer, aber die Disc erscheint nicht (Autostart tut sowieso nix) nachdem er fertig geladen hat, sagt mir der Explorer, dass ich eine Disc einlegen soll und öffnet das Laufwerk. Dachte erst es liegt an der Disc und habe sie umgetauscht, doch das Problem ist immer noch vorhanden. Wer kann helfen?
Danke!
Hi Samoth ... noch einmal zum Verstehen: Du legst also die TW-DVD in dein Laufwerk, schiebst das Teil rein und ohne dass du irgendeine Aktion ausführst wird die Lade wieder ausgefahren und du bekommst die Meldung auf den Schirm, einen Datenträger einzulegen?
Und das passiert NUR bei dieser TW-DVD, oder auch bei anderen Datenträgern ?
Oder werden nur CDs und keine DVDs angenommen?
Du kannst auch nicht die DVD öffnen, während sie im Laufwerk liegt und die Inhalte einsehen?
Was hast du schon versucht, um das Problem zu lösen?
Samoth666
09.08.2010, 11:22
Das Problem besteht nur bei der TW Disk. Klicke auf das DVD Laufwerk, sehe, dass sich der Explorer aktualisiert (was ca. 2 Minuten dauert!) und dann öffnet er die Lade und sagt, ich solle eine CD einlegen. Richtig, kann weder die Inhalte sehen, noch sehen, dass mein PC die Disc überhaupt als solche erkennt. Habe das Problem bisher noch nicht gehabt, doch gestern tauchte es kurzzeitig auch bei der Divinity II Disc auf, die hat das Laufwerk aber nach kurzer Zeit und mehrmaligen rein-rausfahren wieder erkannt.
Habe bisher noch nichts versucht um das Problem zu lösen, da ich nicht weiss, wie ich die Funktion meines Laufwerks überprüfen kann.
OK - ich hatte im Laufe der Jahre schon ähnliche Probleme, dabei stellte sich heraus, dass die Laufwerke bzw. deren Firmware zu alt waren und aktuell produzierte DVDs nicht erkannten. In einem Fall war der Laser dejustiert ...
Überprüf mal, wie alt dein Laufwerk/ die Firmware ist. Eventuell gibt es ein Update, das nach Anweisung des Herstelleres durchgeführt werden muss.
Andererseits lässt sich das Problem auch durch Einsatz von ca. 25 Euros lösen, sprich Neukauf.
Vorher kannst du noch versuchen, ob die TW-DVD in einem anderen PC ( z.B. eines Kumpels) mit aktuellem Laufwerk erkannt wird ... meist ist es so ... ;)
Samoth666
09.08.2010, 23:53
Also die aktualisierte Firmware bringt keine Änderung. Interessanterweise erkennt das Laufwerk aber The Witcher, Gothic 3, Dragon Age Origins usw.
Hmm ... merkwürdig ...
Vorher kannst du noch versuchen, ob die TW-DVD in einem anderen PC ( z.B. eines Kumpels) mit aktuellem Laufwerk erkannt wird
Wie siehts damit aus ?
Samoth666
10.08.2010, 00:40
Da hat's gefunzt...
Kannst du mir ein Laufwerk empfehlen, auf welchem das Game läuft (und auch G3, witcher, Oblivion...)
Fast egal, aber kannst auch z.B. www.testberichte.de/laufwerke (http://www.testberichte.de/laufwerke/2852/dvd-laufwerke.html) ansehen.
Drauf achten, ob IDE- oder SATA- Anschluss gebraucht wird.
Ich würde nicht mehr als 20 -30 € investieren
Mein unter 20 - Piepending von Samsung läuft seit 2Jahren ohne Meckern und schluckt alles ... :D
Samoth666
11.08.2010, 01:38
Hüstel... als Techniknazi: wie weiß ich, welchen Anschluss ich habe?
OK - siehe -> www.elektronik-kompendium.de (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm)
Samoth666
12.08.2010, 10:19
Juhu! Es funktioniert! Das Laufwerk hat gestern seinen Geist aufgegeben und beim neuen funzt! Vielen Dank für die Hilfe!