Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] (Speicher)bug Infosammlung
Hinweis: Der Beitrag wird in gleicher Form auch in der Annozone und im offiziellen Annoforum erstellt, um möglichst alle Spieler abzudecken. Es reicht aus, wenn ihr jeweils in einem Thread schreibt. Das wird wahrscheinlich zu Dopplungen führen, aber das ist mir lieber, als wenn irgendwo etwas durch die Lappen geht.
Hey!
Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich vor, auf die GamesCom zu fahren.
Da dort auch Ubi zu finden sein wird, gedenke ich, mal nachzusehen, was sich in Bezug auf Anno tut und denen gegebenenfalls etwas auf die Finger zu klopfen und unsere Position deutlich zu machen - alles in konstruktivem Ton versteht sich. Für die aggressive Tour müsst ihr andere schicken ;)
Allerdings kennen wir ja mögliche Antworten von Ubi schon sehr genau:
Jaaaa, es tut uns ja unsagbar Leid, dass Du ein so tragisches Problem hast. Bedauerlicherweise bist Du aber der einzige Spieler weltweit, der diesem Problem zum Opfer gefallen ist. Daher ist es uns LEIDER nicht möglich, den Fehler entsprechend zu beheben. Kauf' Dir doch einen neuen PC, auf dem dann auch zukünftige Ubi-Spiele spielbar sind!
oder auch
Wir sehen, dass das Problem bei einer Minderheit an Spielern besteht. In internen Tests war es uns bedauerlicherweise aber leider nicht möglich, das Problem zu reproduzieren, sodass wir in Bezug auf die Ursache im Dunkeln tappen und daher keine Lösung anbieten können. Kaufen Sie doch stattdessen Siedler 7, das ist auch ganz super.
Um solche Antworten oder Ausweichversuche zu vermeiden, möchte ich entsprechende Informationen sammeln und mitnehmen. Informationen dazu haben wir hier im Forum schon genug, das geht von Theorien zum Speicherbug über Hilfsangebote zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung bis hin zu simplen "Ich habe ihn auch. PC: *bla*"-Bekundungen.
Das Problem ist, dass ich bis zur GC leider nur beschränkt Zeit habe und ich daher unmöglich die ganzen Threads nach diesen Informationen durchsuchen kann. Daher möchte ich Euch um Mithilfe bitten.
Es wäre super, wenn es mit Eurer Hilfe möglich wäre, über die nächsten Tage bis zu GC in diesem Thread alle Informationen und Fakten zum Speicherbug zu sammeln.
Insbesondere interessieren mich natürlich die versierten Antworten von drkohler und Co, die mögliche Hintergründe beleuchten, ebenso aber natürlich auch Dinge wie Zahlen oder Listen von Usern, die den Speicherbug hier im Forum bestätigt haben oder eine Art "Strichliste", an der man sehen kann, dass der Bug vollkommen unabhängig vom System auftritt (siehe Systemlisten, die wir schon einige Male geführt haben).
Außerdem möchte ich zur GC auch eine allgemeine Bugliste mitnehmen, denn es gibt ja auch abseits der Speicherbugs noch genug Punkte, an denen es Nachholbedarf gibt. Wir haben zwar hier im Forum schon eine kleine Bugliste, allerdings ist die doch ziemlich unvollständig. Daher auch hier nochmal die Bitte: Bugs, die in der Liste noch nicht enthalten sind, sind hier auch gern gesehen, damit wir am Ende eine möglichst vollständige Liste zur Verfügung haben.
(Oder kurz: Sammelt einfach alles, was Euch in Sachen "(Speicher)Bug(s)" als wichtig erscheint :) )
Wenn es sich um konkrete, einzelne wichtige Beiträge handelt, reicht ein Direktlink (der Übersicht wegen).
Allgemein möchte ich Euch bitten, Diskussionen soweit möglich in die anderen Threads zu den Themen zu belassen und hier nur die Fakten zu sammeln, da es ansonsten zu unübersichtlich wird und der Effekt minimiert wird.
Ich zähl auf Euch :)
Es steht natürlich dann auch jedem, der auch auf die GC fährt, frei, sich ebenfalls eine schöne Infosammlung zu basteln und damit bei Ubi anzuklopfen - nicht nur das, es wäre sogar sehr wünschenswert!
Zwei Betroffene (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=801218) (Speicherbug).
Absturz (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=803077) (zurück zum Desktop).
Das ist, was ich so auf die Schnelle gefunden hab. Betroffen sind sicher noch mehr - die können sich ja am besten hier melfen :)
Einmal die bestehende Liste zu Erfolgsbugs aus dem Wiki:
Fehlerhafte Erfolge (http://1404.annowiki.de/index.php?title=Fehlerhafte_Erfolge)
Falls da noch Fehler oder veraltete Infos drin stehen, bitte auch nennen :)
(die 3 verbliebenen ?-Erfolge in der Liste werde ich wahrscheinlich aus der Zone bekommen)
Weitere Bugs:
- Speicherbug (näheres extra)
- kleine Bugliste von Mory:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/4001025648
(Beschreibungen noch richtig?)
@ dc2: Deine Links haben beide das gleiche Ziel :O
edit: Kleine systematische Eingrenzung zum Speicherbug:
Je nach Spielstil/ PC/ Spielfortschritt hält das Spiele eine relativ konstante Zeitspanne durch, bis es einen Speicherfehler produziert. Durch einen Neustart lässt sich die Spanne zurücksetzen -> Umgehungsmöglichkeit.
Je größer die Städte, je stärker der PC, je ruhiger der eigene Spielstil, desto länger die zur Verfügung stehende Zeitspanne.
Weitere Möglichkeit, Die Zeitspanne womöglich zu vergrößern:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/2431020678
Finde ich echt super, dass du dir dies zur Aufgabe machst und da im gewissermaßen im Auftrag der gesamten Community unterwegs bist :dup:
Erschwerend für die Sammlung all jener mit den Problemen und Versuchen zur Klärung dieser, ist, dass der Großteil der Betroffenen meist einfach nur nachfragt, dann häufig auf den Speicherbug verwiesen wird, darauf groß gemeckert wird und dann fast immer wieder Ruhe ist. Fundierte Aussagen und Beobachtungen (wie es die von dir erwähnten User machen) zu dem Speicher-Bug und problematischen Bugs im Allgemeinen gibt es leider ja eher selten. Für die meisten ist es (verständlicherweise) ja einfacher und befriedigender Dampf abzulassen anstatt sich mit dem Problem näher zu befassen.
Ich werde mich auch noch ein wenig auf die Suche machen und wenn ich was finde, werde ich es hier oder im offiziellen posten :)
Am meisten wird sich bestimmt in offiziellen Forum finden. Ich lese dort sehr viel mit und der Speicherbug und Berichte über diesen gehören da ja schon zum Alltag...
Leider macht die chaotische Beschaffenheit des Forums es nahezu unmöglich da was wieder zu finden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und für den Fall der Fälle werde ich Barnabas und seinen Raubritter mal Bescheid geben :D
Ja, im offiziellen Forum findet sich da sicher am meisten, hier bei Euch wurde das ganze Thema ja nur am Rande erwähnt und nie richtig breitgetreten.
Da gibt es auch massenhaft Threads (bestimmt so zwischen 5 und 10) in denen verschiedene User Hardwareangaben posten oder einfach nur "ich habe den Speicherbug!" schreiben. Das wäre natürlich sehr interessant, wenn es dazu eine Auswertung gäbe (wie viele User (Liste), welche Hardware, ...), nur wäre das auch leider unglaublich aufwändig.
Naja, ein paar Tage sind ja noch Zeit.
@ dc2: Deine Links haben beide das gleiche Ziel :O
Ups, der zweite Link sollte natürlich hierher (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=803077)führen §gnah
Naja, hoffentlich reagieren sie in irgendeiner Art und Weise und machen dir gegenüber nicht nur leere Versprechungen. Nach dem Motto: Ja, aha, natürlich, wir werden sofort mit der Arbeit beginnen. Hat uns ja noch gar keiner erzählt,Patch kommt natürlich etc.
Und dann passiert doch nichts. Hoffen wir aber das beste :)
Und ansonsten würde ich vorschlagen, dass jeder User, der mitmachen will, 10 Seiten DinA4 aus einem der Threads ausdruckt und diese dann an Ubi oder RD schickt. Das machen dann am Tag 30 Leute. Und diese Aktion halten wir solange aufrecht, bis irgendjemand irgendwo nachgibt :D :p
Die armen Briefträger §ugly
Es geht mir neben der Tatsache, dass Anno noch viele Fehler hat, auch darum, mich über die Informationspolitik und die Kommunikation zwischen den Fans/ Kunden und RD zu beschweren. Bei Siedler klappt das wunderbar, die haben mittlerweile 8 Patches und arbeiten sogar zusammen neue Konzepte aus.
Bei Anno herrscht seit Monaten absolutes Stillschweigen, das ist für mich untragbar.
Darum ist es mir auch wichtig, zu zeigen, dass wir bereit sind, zusammen an Lösungen zu arbeiten und schon viele Informationen gesammelt haben, auf die die Entwickler zurückgreifen können. Und diese Informationen möchte ich vor Ort präsentieren können :)
edit:
Ich verlinkte hier mal meinen neuen Beitrag aus dem Öffi:
Gedanken zum Speicherbug (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/9641023697?r=6851034678#6851034678)
Wenn jemandem dazu noch mehr einfällt, immer her damit.
Das ist jetzt eine rein technische kleine Betrachtung der Problematik - aufbauend auf dem "Schweizer-Käse-Theorem":
Vermutlich wird bei einigen speicherintensiven Vorgängen der Speicher nicht richtig freigegeben - das System geht also davon aus, das der entsprechende Speicherbereich noch belegt ist und hat praktisch gesehen weniger Speicher zur Verfügung, als eigentlich vorhanden.
Das mit dem Schweizer Käse ist nämlich eigentlich kein Problem bei vernünftiger Speicher-Freigabe. Sobald etwas, das in den Speicher geschrieben werden soll, sucht das System den ersten freien Bereich, der groß genug ist und das Loch wird gestopft (das übernimmt in der Regel das Betriebssystem).
Wenn aber Speicher nicht korrekt freigegeben wird, nachdem er nicht mehr benötigt wird (etwa nach Abreißen eines Hauses) - zieht das die allgemein bekannte Problematik mit dem Speicherbug nach sich.
Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich denke, bei der Programmierung von Anno wurde an wichtigen Stellen schlampig gearbeitet und es stellt einen enormen Aufwand dar, im Nachhinein alle Lecks zu finden (Patch 1.2 hatte ja schon geholfen, aber bei Venedig hat man entweder auf Basis des veralteten Codes gearbeitet oder neue Löcher produziert).
Was hältst Du davon, wenn drkohler sagt, dass es eigentlich "normal" sei, sich um diese Speicherlücken gar nicht zu kümmern, weil der Aufwand sehr hoch sei?
Noch eine kleine Ergänzung zum Problem:
Das Problem tritt offenbar nahezu immer mit "aufwändigen" Aktionen auf, die nicht zwingend das Speichern sein müssen.
Andere Auslöser scheinen Sprachmeldungen der KI oder Schusswechsel auf See zu sein.
(weitere Anmerkung: Letztere führen seit Patch 1.2 bzw. Addon bei einigen PCs zu kurzen Mikro-Rucklern, sobald der erste Schuss abgegeben wird)
Eigentlich kümmert man sich als "normaler" Programmierer garnicht um die Speicherverwaltung, weil das integraler Bestandteil des Betriebssystems ist.
Ich kenne mich allerdings auch nicht so sehr in diesem Fachgebiet aus, als dass ich das mit absoluter Richtigkeit sagen könnte.
Im Prinzip gilt aber, dass Arbeitsspeicherverwaltung vom Betriebssystem übernommen wird und der zur Verfügung stehende Speicher heute auch recht effizient genutzt wird (eben durch die Auffüllung von entstehenden Lücken - ansonsten wäre ja z.B. der 24/7 Betrieb von Servern so ziemlich unmöglich).
Die Theorie mit dem überfüllten Speicher halte ich allerdings auch für die wahrscheinlichste - wie gesagt vermute ich, dass bei Anno ineffizient programmiert wurde und somit Speicherlecks entstehen, die den Speicherbug und wohl auch den CTD-Bug mitverschulden.
Interessant wäre in dem Zusammenhang mal ein Diagramm der Speicherauslastung während Anno läuft - besonders, wenn ein CTD oder ein Speicherfehler auftritt (Riva Tuner (http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html) kann sowas soweit ich weiß erstellen). Leider hab ich selbst Anno 1404 wegen zu alter Hardware nicht - deswegen kann ich es nicht selbst prüfen.
Klingt gut, hast Du nicht Lust, das mal im Öffi vorzustellen?
Mir mangelt es ja wie gesagt immer noch an Zeit, als dass ich mich mal eben 6-8 Stunden vor Anno klemmen könnte :D
Mich stören viel mehr die unlösbaren Erfolge und Szenarien. :o
Abstürze hab ich so gut wie überhaupt nie...
Abstürze hab ich so gut wie überhaupt nie...
Die Erfolge zu fixen wäre ja das geringste Problem. Warum das noch nicht weiter geschehen ist, ist mir auch weiterhin ein Rätsel. Wie kann man den Spielern so vor den Kopf stoßen :dnuhr:
Zum Speicherbug:
Die Erklärung des Problems mit überfülltem Speicher klingt für mich einleuchtend. Wenn man den Gedanken jetzt einmal fortführt und das Problem zu bekämpfen versucht, nicht die Ursache (wie es eigentlich geschehen sollte, wir es ja aber nicht können), dann müsste eine Erweiterung des Speichers den Speicherbug und CTDs, die anscheinend aus einer fehlerhaften Speicherverwaltung und somit überfülltem Speicher erst resultieren,zumindest hinauszögern können.
Wenn ein System mit mehr Hauptspeicher - sagen wir einmal 8 GB - bei gleicher Spielweise nachweislich später in die Knie (als ein System mit 2 GB z.B.) geht, dann würden wir unsere Vermutung doch teilweise bestätigen. Das müsste man vielleicht einfach einmal testen. Gleiche PC-Konfiguration, einmal mit wenig Arbeitsspeicher, einmal mit viel.
Ein weiterer Gedanke:
Spielt die Auslagerungsdatei vielleicht ein Rolle? Wenn der Speicher voll ist, wird auf diesen Bereich der Festplatte zugegriffen. Vielleicht beansprucht dieser Vorgang einzelne Systeme so seht, dass das Spiel crasht :dnuhr: Gibt es vor einem CTD einen verstärkten Zugriff auf die Festplatte?
Mehr Arbeitsspeicher wird kaum etwas bringen - 32bit-Programme können unter Windows maximal 2 GB Ram adressieren (weiterführende Information (http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze)).
Man muss diese Sperre aufheben, das geht mit diesem einen Tool das im Öffi verlinkt wurde (ich hab den Link leider gerade nicht zu Hand).
Dann müsste man mal einen Vergleichsstest mit und ohne Freischaltung starten (am besten bei wem, der viel Ram hat und der vorher mit dem Speicherbug / CTD zu kämpfen hatte).
Auslagerungsdatei dürfte damit eigentlich nicht soviel zu tun haben - wie gesagt vermute ich eher das Speicherlimit für 32bit-Anwendungen.
Klingt gut, hast Du nicht Lust, das mal im Öffi vorzustellen?
Mir mangelt es ja wie gesagt immer noch an Zeit, als dass ich mich mal eben 6-8 Stunden vor Anno klemmen könnte :D
Werd ich nacher wenn ich etwas Zeit habe mal machen §wink
Ah ok, es geht also darum, dass Anno als 32 Bit-Anwendung gar nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benutzen kann, auch nicht unter einem 64-Bit Betriebssystem, das theoretisch viel mehr Speicher adressieren könnte.
Also ist die Frage, ob Anno 1404 für 64-Bit-Umgebungen optimiert ist oder nicht.
Aber wenn man diese Sperre umgehen kann, würde ein Vergleich schon Sinn machen :)
Wenn Du da noch was weißt, was hier noch nicht irgendwo aufgeführt ist, bitte (wenn möglich mit Quelle) hier angeben!
@noni: Der CFF-Explorer (*zu dc2 schiel: ist hier im Thread oben schon verlinkt*) bewirkt ja quasi genau das - und er bewirkt auch eine längere Zeitdauer bis zum Absturz.
Tut mir leid, habe ich übersehen :gratz
War noch dabei deine 'gedankliche Fortführung des Problems' zu lesen :D
Ok, dann hätten wir diese eine Vermutung schon einmal bestätigt.
Wenn Du da noch was weißt, was hier noch nicht irgendwo aufgeführt ist, bitte (wenn möglich mit Quelle) hier angeben!
ich hab einfach immer wieder Erfolge, die ich nicht lösen kann, obwohl sie z.B. bei Anno-Wiki nicht als fehlerhaft gekennzeichnet sind. :dnuhr:
Dann stell' doch die mal im Öffi oder der Zone bei den ganzen Experten zur Diskussion, da ist in Bezug auf Erfolge eigentlich alles schon vielfach breitgetreten worden :)
Ein kleines Update, Ubisoft rührt sich:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/3051042978
Sehr schön :)
Hab das ganze mal in einer News verpackt: http://www.worldofanno.de/news/167/Neues-zum-Speicherbug.htm
Ob das jetzt wirklich an der Infosammlung lag, ich bin da ja skeptisch :D
Hauptsache, es meldet sich da jetzt auch jemand! Ist ja ein gutes Angebot: Exklusiv und ganz gemütlich mit Entwicklern plauschen, bisschen Spielen, essen, Anfahrt bezahlt bekommen.
Mir sind aber die 600km dann doch zu weit, zumal ich kein Auto habe und das daher auch mit entsprechendem Organisationsaufwand verbunden wäre. Dazu kommt, dass ich sowieso erst ab 5. September Zeit hätte.
Ich denk schon, dass deine Aktion den Stein ins Rollen gebracht hat :)
Die Ubisoft Leute reagieren anscheinend nur, wenn man ihnrn kräftig in den Arsch tritt xD
Ich denke auch, dass die Infosammlung zumindest an dieser Entscheidung beteiligt war. Keine falsche Bescheidenheit! Du bist jetzt ein Held, finde dich damit ab :D
Hauptsache, es meldet sich da jetzt auch jemand! Ist ja ein gutes Angebot: Exklusiv und ganz gemütlich mit Entwicklern plauschen, bisschen Spielen, essen, Anfahrt bezahlt bekommen.
Habe ich auch schon gesagt :D
Das ist wirklich ein faires Angebot. Hoffentlich nehmen das einige wahr. Besonders, dass die Anfahrt bezahlt wird, ist nicht schlecht. Was ist mit der Rückfahrt? Das hat er nicht erwähnt. Oder ist das vielleicht eine Reise ohne Rückkehr §ugly
Ich habe das auch mal in einer News aufgegriffen:
http://www.gamersglobal.de/news/26580
Und ich will kein Held sein, die sterben immer so grausame Tode!