PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würde Tolkien von den Filmen halten?



Alon
06.08.2010, 18:30
Hi
Erneut habe ich mich durch das Forum gesucht, jedoch so einen Thread, wie ich ihn eben erstellt habe, nicht gefunden.

Wie der Titel schon sagt, dürft ihr hier eure Meinung zu Tolkiens Meinung (§ugly) über die Filme äussern; wie würde Tolkien die Filme finden, würde der Gott der Fantasy wieder auferstehen?

Ich denke, mit solchen Büchern kann man mit einem Film nicht zufrieden sein. Aber das mal ausgenommen, denke ich, wird er zuerst einmal die (Landschaften und die) Animationen bewundern; oder auch kritisieren, nimmt man z.B. den Balrog. Es ist einfach so ein Gefühl, dass ihm dieser nicht gefallen würde^^

So, das war der Anfang von mir, weitere Anmerkungen werden hoffentlich von euch kommen^^

Und falls dieser Thread überflüssig/schon vorhanden ist, tut es mir sehr Leid.

Alon

Skaal
06.08.2010, 21:40
Ich bilde mir ein, dass es bereits einen solchen Thread gibt. Da ich ihn aber nicht finde, hat der hier schon seine Berechtigung. :)

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten, zumindest nicht 100% wahrheitsgemäß. Tolkien ist immerhin schon ein paar Jähren unter der Erde. Da die Filme aber mMn absolut grandios sind und selbst die kritischsten Kritiker nur wenig daran aussetzen können, würden sie vermutlich auch Tolkien gefallen.

Ravencrest
06.08.2010, 22:58
Ich bin auch der meinung einen solchen Thread bereits gesehen zu haben, aber egal.

Ich habe hier seit kurzem eine Biographie von Tolkien liegen und schon ein wenig drin gelesen.
Erfahren habe ich, dass Tolkien es nicht wollte dass man eine Biographie über ihn schreibt (dazu sei er nicht wichtig genug) und er mochte den ganzen Trubel um die Bücher auch nicht -> Er ist daher auch mit seiner Frau für eine bestimmte Zeit fortgezogen, weil sich die Fans immer vor seinem Haus versammelten.
Er hat seinen Erfolg daher, so denke ich, nicht wirklich genossen.

Ob er die Filme jetzt gut gefunden hätte lässt sich denke ich nicht sagen, aber wenn er noch leben würde, würde es ihm bestimmt nicht gefallen, dass es so viel Trubel (berechtigt :o) um den Herrn der Ringe gibt.

Ich weiß nicht ob noch genaueres in der Biographie steht (Es gibt da auch ein Interview zwischen einem Reporter und Tolkien), aber so würde ich es jetzt denken.

Herr der Raben
07.08.2010, 05:18
Ich bilde mir ein, dass es bereits einen solchen Thread gibt. Da ich ihn aber nicht finde, hat der hier schon seine Berechtigung. :)

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten, zumindest nicht 100% wahrheitsgemäß. Tolkien ist immerhin schon ein paar Jähren unter der Erde. Da die Filme aber mMn absolut grandios sind und selbst die kritischsten Kritiker nur wenig daran aussetzen können, würden sie vermutlich auch Tolkien gefallen.
Einen ähnlichen, der auf das Gesamte und nicht nur auf die Filme abzielte.
Aber es ist schon fast etwas peinlich, einen Thread nicht zu finden oder sich nicht an genaueres erinnern zu können, wo man ihn doch selbst eröffnete, nicht wahr, Herr Skaal? :p (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13048762&#post13048762)

Xiron
08.08.2010, 10:38
Ich glaube Tolkien würde sich einerseits geschmeichelt fühlen, andereseits aber furchtbar enttäuscht von den Filmen sein..

Warum kann ich nicht genau sagen. :p