PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decons Frage-Thread



Decon
01.08.2010, 11:05
Grüße §wink
Ich habe mir vor kurzem mal Drakensang Gold Edition zugelegt und muss sagen, ich bin sehr begeistert vom Spiel. Ich habe den Charakter eines Waldläufers, ein Langschwert, Langbogen, Schild und eine relativ gute Rüstung. Gelernt habe ich bereits Schwertkampf, Schild, Rüstungsanpassung und einen Zauber der Veriftungen heilt.

Jetzt zu meinen Fragen.
Wie kann es sein das ich vor einer Amöbe stehe und nur ca 20% meiner Treffer landen? Ich meine der ausgleich der Attacken ist zwar gut gelungen dennoch finde ich es seltsam das er meist 4mal gleichzeitig daneben haut. Amöben und smaragdspinnen regenerieren ja ihre Lebensenergie. Aber nungut ich laufe ja mit 3 Begleitern umher da mag das noch gehen.

Meine nächste Frage ist. Ich Bin in Moorbrück und muss den Zauberer finden. Ich habe bendo bredo erstmal aus der Patsche geholfen und wollte nun über die Brücke gehen um den Zauberer zu suchen. Ich habe 3 Gefährten. Kladdi, Forgrimm und Rhulanda. Alle sind Stufe 4-5 und gute Kämpfer, aber nichtmal zu 4. kommen wir gegen ein untotes Maultier an.
Was kann ich tun, bzw welche Taktik müsste ich anwenden? Ich supporte meist meine Mitstreitet indem ich den Bogen anwähle und sie gleichzeitig heile. Aber durch die schlechte Trefferquote gelingt einem fast nichts.

TazmanDevil
01.08.2010, 11:10
Hast Du Schwertkampf und Bogen nur gelernt oder auch geskillt? Damit Du eine bessere Trefferquote bekommst, musst Du die Waffen auch hochskillen.

Decon
01.08.2010, 11:14
ja habe ich. aber nicht viel.

Treti
01.08.2010, 11:36
dann solltest du mal weiterskillen, Punkte müßtest du ja noch haben (wenn du noch nicht viel geskillt hast).

Kladdis sollte auch Armatrutz und Fulminictus steigern. Armatrutz dann vor Kampfbeginn zaubern und danach erstmal Fulminictus bis die AE alle ist.

Pausiere auch den Kampf und nutze die Sonderfertigkeiten von Forgrimm und Rhulana.

Tip für weiteres Vorgehen

Anschließend erledige den Totenbeschwörerer und hole dann die Streunerin aus der Kneipe in deine Gruppe. Mache ihren Quest aber erst ganz am Ende. So hast du eine Unterstützung in Moorbrück.

Decon
01.08.2010, 11:44
Alles klar. dann versuche ich das mal

Gramblosh
01.08.2010, 13:42
Allgemein zum Waldläufer: Die Rüstungsanpassung ist (vor allem am Anfang) relativ überflüssig, da er mit Armatrutz eigentlich keine so dolle Rüstung braucht, d.h. er kann seine Startrüstung behalten und ist trotzdem gut gerüstet. Dann lass ihn den Bogen nutzen. Kann er nicht sogar von Anfang an Falkenauge Meisterschuss (+ 2TP + FK-Bonus)? Bogenbau solltest du auch können, also stelle dir Kriegspfeile (+1 SP) her. Wenn du den Elfenbogen schon hast
bekommst du in Moorbrück
nimm den, der ist schneller als der Langbogen, ansonsten ist manchmal auch der verbesserte Kurzbogen hilfreicher. Ansonsten sollten alle Magiebegabten mindestens einen Schadzauber beherrschen, d.h. bei ihm der Donnerkeil.

Bei dem Maultier (der eigentliche Bossgegner der Map) hilft ein hoher Wert in Selbstbeherrschung deinen Nahkämpfern. Manchmal ist es auch besser einen Nahkämpfer kurz mal zu Boron gehen zu lassen und die Fernkämpfer/Mages weiter angreifen zu lassen, statt sie mit Heilen zu binden.

Bei den Amöben ist wichtig, dass du sie möglichst einzeln ausschaltest, wenn dann Ruhlana und Forgrimm (beide Wuchtschlag) den Nahkampf übernehmen und Kladdis und der Waldi aus der Distanz angreifen, sollte das relativ gut gehen. Im Prinzip reicht sogar eine Spitze (Forgrimm). Und denk dran zumindest den Nahkämpfern einen
Schluck Mutelixier zu spendieren, das hilft gegen Benommenheit

SpyceV
01.08.2010, 16:22
@ Decon, schön, dass Du auch hier angekommen bist. Deshalb den Zwölfen zum Gruße:gratz

Du hast auf Deine Fragen ja schon einige Antworten bekommen. Etwas interesssiert mich.

Ich meine der ausgleich der Attacken ist zwar gut gelungen dennoch finde ich es seltsam das er meist 4mal gleichzeitig daneben haut.
Wie hast Du festgestellt, dass er daneben haut?

Decon
01.08.2010, 16:33
na ich seh doch über einem Monster den Schaden.
Und ich schau meinem Charakter eben zu wie er gegen das monster kämpft.
Er schlägt darauf ein und trifft ganz selten, eben nur alle 5 mal zum Beispiel.
Meist schlägt er von oben direkt vorbei, und dann schlägt er von der Seite und zieht teilweise 12 Punkte ab

Gramblosh
01.08.2010, 16:40
Drück mal "K", dann siehst du die Konsole in der alle Ereignisse dokumentiert werden, da kannst du direkt ablesen, was passiert und warum der Schlag keinen Schaden verursacht hat. Gibt drei Möglichkeit:
1. der Angriff gelingt nicht
2. der Gegner pariert bzw. weicht aus
3. die RK ist höher als deine TP

Decon
01.08.2010, 17:09
Ja das werde ich mal machen. Weil... ich komme mir schon etwas doof vor, wenn ich gegen etwas kämpfe und mein Char trifft einfach nicht^^

Gramblosh
01.08.2010, 17:21
Was hat er denn so für Werte? AT, PA, FK, TP? (Die Werte immer mit der ausgerüsteten Waffe/Schild ablesen, da diese Boni bzw. Mali haben können.)

Decon
01.08.2010, 17:23
Was hat er denn so für Werte? AT, PA, FK, TP?

Ich schreibe die Werte gegen heute Abend. ich muss erstmal los. Bis später

Treti
01.08.2010, 17:24
Schau dir auch mal die Waffen deiner Leute an. Die müssen zu den Talenten passen, die sie trainiert haben. Anbieten tun sich natürlich die, die sie von Haus aus schon haben (Waldläufer Dolch oder Bogen, Kladdis Fecht- oder Wurfwaffen, Rhulana Säbel oder Bogen, Forgrimm Einhandhiebwaffen).
Die Waffenfähigkeit sollte immer auf dem jeweils möglichen (stufenabhängig) Höchstwert sein.

Hast du Kladdis "Attributo Körperkraft" beigebracht und gesteigert? Wenn ja, dann wirke den auf jedes Partymitglied - und das vor jedem Kampf.

SpyceV
01.08.2010, 17:38
na ich seh doch über einem Monster den Schaden.
Und ich schau meinem Charakter eben zu wie er gegen das monster kämpft.
Er schlägt darauf ein und trifft ganz selten, eben nur alle 5 mal zum Beispiel.
Meist schlägt er von oben direkt vorbei, und dann schlägt er von der Seite und zieht teilweise 12 Punkte ab

Das habe ich mir gedacht und die Antworten von den anderen kamen promt. In dem Rollenspiel Das Schwarze Auge besteht ein Angriff immer aus einer Attacke und einer Parade. Wirst Du zuerst angegriffen, kannst Du mit einer Parade den Angriff abwehren. Würfelst Du z. B. bei der Probe eine 20 - einen Patzer, dann schlägt Deine Parade fehl und Du wirst getroffen. Der Schaden der gegnerischen Waffe wird nur noch um Deinen Rüstungsschutz gemindert, der Rest wird vom Leben abgezogen. Du hast nur eine Parade. Stehst Du in einem Getümmel mit einem Zweihänder und du hast einen Schlag abgewehrt, dann ist der nächste Gegner dran. Weil Du keine Parade mehr hast, trifft der zu 100 %. Das kann man nur mit einem Schild und der Sonderfertigkeit Schildkampf umgehen. Dann hat man eine 2. Parade. Die wird dann nicht mehr wie der Wert der 1. Parade bestimmt. Doch das kann man später erklären. man kann natürlich auch viel Eisen anziehen und die Schläge aushalten.

Würfelst Du, wenn Du eine Attacke als erster schlägst eine 1, (Glückliche), dann scheitert die Parade des Getroffenen und der Schaden zählt doppelt.

Dein Treffen hängt als von der Art der Waffe ab (Fernkampf zählt anders), von Deinen Attackefähigkeiten und zuletzt von dem Schaden, den die Waffe ausrichtet. Zudem muss man beachten, welchen Rüstungsschutz der Gegner hat. Wenn man mit einem Fischmesser auf eine Panzerplattenrüstung herumsticht, wird nicht viel an Schaden rum kommen.

Du hast ja die Goldedition. Da gibt es ein seht gutes Fundstück auf der DVD. Schaue mal in diesen Ordner C:\Programme\Drakensang\Das Schwarze Auge Basisregelwerk Hardcover-Ausgabe 2008 - dort ist die Das Schwarze Auge Basisregelwerk Hardcover-Ausgabe 2008.pdf abgelgt. Voller Erklärungen, Bilder, Rechenbeispielen usw. kostet im realen Leben 30 Euro. Lese da mal rein.:gratz

Decon
02.08.2010, 18:25
So Ich habe jetzt den Lehrling vom Zauberer und das Maultier töten können. Das Maultier gerade so, der Lehrling war einfach.
Ich habe bei allen Gefährten die Attribute für deren Waffen gesteigert. Auch bei mir. Bogen 11, Schwert 7.
Jetzt Bin ich voller Zuversicht auf Besserung zur Riesenkrabbe gegangen und die ist ja noch schwerer als das Maultier. Mit einem Schlag ist man gleich außer Gefecht gesetzt. Was kann ich da tun?

TazmanDevil
02.08.2010, 18:41
Wie sieht's mit der Selbstbeherrschung Deiner Heldengruppe aus?

Gramblosh
02.08.2010, 18:50
So Ich habe jetzt den Lehrling vom Zauberer und das Maultier töten können. Das Maultier gerade so, der Lehrling war einfach.
Ich habe bei allen Gefährten die Attribute für deren Waffen gesteigert. Auch bei mir. Bogen 11, Schwert 7.
Jetzt Bin ich voller Zuversicht auf Besserung zur Riesenkrabbe gegangen und die ist ja noch schwerer als das Maultier. Mit einem Schlag ist man gleich außer Gefecht gesetzt. Was kann ich da tun?

Das gleiche wie oben.
1. Selbstbeherrschung auf 10+ (für Nahkämpfer ist 15 schon ganz gut), hier am besten nur eine Spitze (Forgrimm=Tank)
2. Fernkampf und Magie nutzen
3. Wuchtschlag machen, gezielten Schuss oder noch besser Scharfschütze
Nach maximal 4 Runden sollte es Krabbenzangenragout geben.

Bogen 11 ist spitze mit ner FK-Basis von 8 (schätze ich) und Falkenauge Meisterschuss hast du FK über 20 und machst 1W+10 TP (mit dem Langbogen). Schwert auf 7 ist allerdings nicht so viel, wie sind denn die Werte bei AT und PA? Die sind wichtiger.

SpyceV
02.08.2010, 18:51
So Ich habe jetzt den Lehrling vom Zauberer und das Maultier töten können. Das Maultier gerade so, der Lehrling war einfach.
Ich habe bei allen Gefährten die Attribute für deren Waffen gesteigert. Auch bei mir. Bogen 11, Schwert 7.
Jetzt Bin ich voller Zuversicht auf Besserung zur Riesenkrabbe gegangen und die ist ja noch schwerer als das Maultier. Mit einem Schlag ist man gleich außer Gefecht gesetzt. Was kann ich da tun?

Die Krabben sind heftig wegen dem Panzer. Einen die Krabbe angreifen lassen, einen zur Heilung (mit Balsam Salbunde) bereit halten, magisch Donnerkeil (durchschlägt jeden Panzer), die anderen möglichst Fernkampf (Bogen / Magie). Wenn die erste Wunde kommt, den Nahkämpfer rausnehmen (Krabbe rennt hinterher), und heilen (es geht auch Wirselkraut). Ansonsten Selbstbeherrschung. Vorsicht, wenn es zwei Krabben gibt. Spielprinzip im gesamten Moor einen anpicken und zurück ziehen. Diesen bekämpfen. Mit Leertaste ein Laufen der Nahkämpfer in eine Gruppe von Feinden verhindern.

Decon
02.08.2010, 19:01
wo kann man denn selbstbeherrschung skillen?
Ich habs nicht gefunden :(
Hm, Geheilt habe ich sie immer. Aber bis der mal anfängt die jenige Person zu heilen liegen sie schon unten und es geht nicht mehr. Er braucht einfach sehr lang, obwohl ich das auch geskillt habe. Das Problem ist, nach einem Angriff von der Krabbe liegen sie ja alle schon unten dort §gnah

TazmanDevil
02.08.2010, 19:11
Selbstbeherrsching kannst Du hier skillen:
http://www.dsa-drakensang.de/images/screenshots/108.jpg

Bei Körper-Talenten, das zweite von oben.
Wenn Du Selbstbeherrschung nicht geskillt hast, wundert mich nicht, dass sie alle auf dem Boden liegen.

Gramblosh
02.08.2010, 19:20
Das Problem ist ein wenig, dass man dir so allgemein auch nur sehr allgemein helfen kann. Wenn du mal etwas mehr verraten würdest, können wir auch etwas besser helfen.

Du hast zwei Magiebegabte (Kladdis und dein Hauptchar) können die Angriffszauber? So ein Donnerkeil sollte auch auf dem Level schon 15 bis 20 Schaden machen können und so eine Krabbe hat nur 50 LP (meine ich mich zu erinnern), wenn du dann noch einen Wuchtschlag oder zwei durch bringst, sollte der Kampf in zwei KR schnell gelaufen sein.

Und sehr hilfreich ist die automatische Pause pro Kampfrunde (speziell für Mages).

SpyceV
02.08.2010, 19:23
Das Problem ist ein wenig, dass man dir so allgemein auch nur sehr allgemein helfen kann. Wenn du mal etwas mehr verraten würdest, können wir auch etwas besser helfen.

Du hast zwei Magiebegabte (Kladdis und dein Hauptchar) können die Angriffszauber? So ein Donnerkeil sollte auch auf dem Level schon 15 bis 20 Schaden machen können und so eine Krabbe hat nur 50 LP (meine ich mich zu erinnern), wenn du dann noch einen Wuchtschlag oder zwei durch bringst, sollte der Kampf in zwei KR schnell gelaufen sein.

Und sehr hilfreich ist die automatische Pause pro Kampfrunde (speziell für Mages).

In Moorbrück kann er noch nicht beim Donnerkeil auf Stufe 15 sein. Doch der Einsatz des Donnerkeils ist richtig.

Decon
02.08.2010, 19:30
Ja. Das konnte ich aber vorher nicht wissen, das man das skillen muss :dnuhr:
gut dann weiß ich jetzt bescheid.

Hm, Magie ist so ne sache. ich habe keinen Angriffszauber. Gutmütigkeitszauber habe ich, aber da muss ich 2 meter vor dem Feind stehen und das macht sich irgendwie nicht gut§kratz.

Welche Informationen braucht ihr denn genau um mir besser helfen zu können?

SpyceV
02.08.2010, 19:36
Ja. Das konnte ich aber vorher nicht wissen, das man das skillen muss :dnuhr:
gut dann weiß ich jetzt bescheid.

Hm, Magie ist so ne sache. ich habe keinen Angriffszauber. Gutmütigkeitszauber habe ich, aber da muss ich 2 meter vor dem Feind stehen und das macht sich irgendwie nicht gut§kratz.

Welche Informationen braucht ihr denn genau um mir besser helfen zu können?

Lade einfach die Screens von Deinen Chars hoch (Talente reicht) oder ein komplettes Savegame (dann bitte den Patchstand der Goldedition mit dazu schreiben).:gratz

Gramblosh
02.08.2010, 19:38
In Moorbrück kann er noch nicht beim Donnerkeil auf Stufe 15 sein. Doch der Einsatz des Donnerkeils ist richtig.

Nicht Stufe sondern Schaden. Stufe ist wohl eher ~10, aber damit kann man schon 15 Schaden hinbekommen und selbst wenn es nur 10 sind, sollte das mit der Krabbe nicht lange genug dauern. Die Frage ist nur, ob er den Donnerkeil überhaupt kann.

SpyceV
02.08.2010, 19:54
Nicht Stufe sondern Schaden. Stufe ist wohl eher ~10, aber damit kann man schon 15 Schaden hinbekommen und selbst wenn es nur 10 sind, sollte das mit der Krabbe nicht lange genug dauern. Die Frage ist nur, ob er den Donnerkeil überhaupt kann.

Sorry, war wohl zu schnell und nicht richtig gelesen.:gratz Er kann doch nach Ferdok zurück und den Spruch lernen. Er kann auch zuerst Gwendala befreien, die hat den Donnerkeil und kann ein Tier beschwören.

Gramblosh
02.08.2010, 20:13
Sorry, war wohl zu schnell und nicht richtig gelesen.:gratz Er kann doch nach Ferdok zurück und den Spruch lernen.

Kein Problem.

Den Spruch zu lernen setzt aber leider auch immer verfügbare EXP voraus (nicht nur für den Spruch auch für das skillen des Spruchs, ich schätze mal so ~100 EXP für nen vernünftigen ZfP). Schade, dass man nicht einfach einen Charakterbogen seiner Truppe exportieren kann, das wäre mal ein echt hilfreiches Feature.

Treti
02.08.2010, 21:14
Eine Frage noch - die Bezeichnung der Waffen täuscht aber auch immens, ein Schwert ist hier kaum länger als ein Dolch, und damit wird es mehr ein Tip.

Dolche, als von Anfang an vorhandene Fähigkeit zu steigern ist für den Waldläufer sinnvoller, als ihm später "Schwert" beizubringen.
- die vorhandene Fähigkeit kannst du weiter steigern (Formel weiß ich jetzt nicht)
- es ist eh nur die sekundäre Waffe (da Bogenschütze und Magier).
- wie gesagt, Dolche sind kaum kürzer als Schwerter, aber der höhere Talentwert macht die wenige Länge mehr als wett

Vielleicht ist es sogar eine Option, mit dem erworbenen Wissen um die Eigenheiten des Spiels nochmal neu zu starten.
Da wärst du nicht der erste, der diesen Weg geht.

Decon
03.08.2010, 11:00
Spielstand und Patch-Stand wo finde ich den?
ch habs bei jedem Spiel gefunden aber bei Drakensang nicht §gnah

TazmanDevil
03.08.2010, 12:53
In-Game sieht man das glaube ich gar nicht. Schau mal im Installationsverzeichnis von Drakensang, in der Readme.

Decon
03.08.2010, 12:59
Ach das habe ich vollkommen überlesen^^
Drakensang-Goldedition 1.01 habe ich.

wo sind die savegames?

TazmanDevil
03.08.2010, 13:01
Ach das habe ich vollkommen überlesen^^
Drakensang-Goldedition 1.01 habe ich.

wo sind die savegames?

Unter Windows Vista / Win7 befindet sich der Ordner mit den Savegames im Verzeichnis C:\Users\\Documents\Drakensang\profiles\default\save
Unter [B]Windows XP ist der Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\save zu finden.

Solltest Du patchen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11758290&postcount=1)wollen: die Patches sind meistens nicht rückwärtskompatibel

Decon
03.08.2010, 13:08
Könnt ihr mal sehen wie lange ich nichts mehr gespielt habe^^
ich weiß ja nichtmal die einfachsten Dinge :p

Hier wäre der letzte Save. Der müsste kurz nach maultier und Lehrling gewesen sein
http://upload.worldofplayers.de/files5/savegame_51.rar

TazmanDevil
03.08.2010, 13:24
Du müsstest die Version 1.1 (sofern Du nicht gepatcht hast) oder 1.11 haben, nicht die 1.01.

Das ist ein Save der Gold-Edition (Rezept für Krähenfüsse ist drin), V1.01 wäre die Release-Version mit dem erstem Patch.

TazmanDevil
03.08.2010, 13:28
Erste Frage: ist das direkt nach dem Kampf? Deine Chars haben alle 2-4 Wunden (was sich natürlich sehr schlecht aufs Kämpfen auswirkt, da Du durch Wunden bei den Attributen Abzüge hast).

Wunden solltest Du schnellstmöglichst heilen. Es kämpft sich recht schlecht damit, und bei 5 ist man tot.

EDIT:
Du solltest Deinem Mainchar eine Rüstung spendieren. Ohne Armatrutz-Zauber und ohne Rüstung kämpfen, das geht doch nicht. Irgendein Lederwamst solltest Du dem schon geben.
Der Kürass hilft ihm natürlich wenig, wenn er Zaubern soll. Aber gar keine Rüstung...

Decon
03.08.2010, 13:32
Erste Frage: ist das direkt nach dem Kampf? Deine Chars haben alle 2-4 Wunden (was sich natürlich sehr schlecht aufs Kämpfen auswirkt, da Du durch Wunden bei den Attributen Abzüge hast).

Wunden solltest Du schnellstmöglichst heilen. Es kämpft sich recht schlecht damit, und bei 5 ist man tot.

Hm, ist das der letzte Save. Auf dem Screenshot habe ich alle Wunden geheilt wie du siehst.
im Readme steht 1.01:dnuhr:

Gramblosh
03.08.2010, 13:58
Wenn du ne ganz ehrlich Meinung hören willst: fang noch mal neu an. Mit der Gurkentruppe wird es wirklich schwer. Konzentriere dich mit deinen Chars auf einige wenige Kernfähigkeiten. Vergiss erst mal die Primäreigenschaften (Körperkraft, Charisma , Mut, etc.) die sind zunächst unwichtig, denk auch an die Ausrüstung (Waffen, Rüstung) deiner Truppe, die laufen ja alle noch mit ihrer Startausrüstung rum, da hättest du schon sehr viel machen können.

Decon
03.08.2010, 14:01
hm ok. Ich habe noch Spielstände aus Ferdok. Ich werde mich nochmal um die Charakter kümmern.
Bei wem sollte ich denn jetzt was skillen?

TazmanDevil
03.08.2010, 14:23
Bei allen Selbstbeherrschung. Das solltest Du auf dem maximal möglichen Wert haben.

Dann zu Deinem Helden: Nahkampf + Fernkamp + Zauber das ist eine teure Kombination. Waldläufer sind gefährliche Charaktere. Vor allem für den Spieler. Die könnten so viele Dinge beherrschen, und man hat so wenig Steigerungspunkte.
Beschränke Dich auf wenige Zauber, skille nur Waffen, welche der Held von vorneherein kann (bei der Nahkampfwaffe wäre das wohl der Dolch gewesen, der Zug ist aber nun abgefahren).
Zauber wie Flim Flam Flunkel und Funkentanz kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren.

Forgrimm: überlege Dir früh im Spiel, ob er Zweihandhiebwaffen oder Einhand- mit Schild verwenden soll. Skille nicht beides.
Hast Du in Raufen investiert oder hatte er das schon auf 6? Ein Skill, den man getrost ignorieren kann.

Bei Kladdis ähnlich wie beim Helden: die könnte auch so viel lernen. Die Fechtwaffe ist gut, bei den Zaubern nur ein paar wenige lernen, die aber richtig (ruhig mal ins Handbuch ode in SpyceVs Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=594640)über Magie reinschauen, was es gibt und was man davon wirklich denkt zu brauchen; viel mehr als 4 geht halt nicht, wenn man sie hochskillen will)

Gramblosh
03.08.2010, 15:36
Beim Waldi würde ich die Naturtalente (Kräuter und tierische Überreste sind wertvoll, selbst wenn sie nicht viele Dukaten bringen, Fallen lass mal außen vor) und ggf. Bogenbau (bis du das Rezept für den Kriegpfeil nutzen kannst) ausbauen. Dafür würde ich die Sache mit dem Schwert lassen. Seine Waffe ist der Bogen, ggf. noch der Dolch, aber den wird er wahrscheinlich eh nicht brauchen. Zudem die Zauber Armatrutz und Fulminictus Donnerkeil (auch für Kladdis), dazu evtl. noch einen Attributo Körperkraft (zur Unterstützung der eigenen FK-Basis und zum Pimpen deiner Mitspieler), Attributo Intuition ist auch gut, weil er sich auf die FK-Basis und die AE auswirkt, zudem probt der Donnerkeil auch auf Intuition und du kannst damit deinen ZfP* und damit direkt den Schaden (2W6 + ZfP*) günstig beeinflussen. Man kann aber nur einen Attributo zur Zeit auf einen Charakter wirken, Tränke, Ringe, Amulette und so weiter sind aber kumulativ.

Kladdis kann sich auf die Diebeskünste (Taschendiebstahl, Schlösser knacken, Fallen entschärfen) und Fechtwaffen spezialisieren. Attributo Fingerfertigkeit wäre dann auch ein schöner Zauber für sie. In den ganzen Truhen in Ferdok findest du viel gutes Material, außerdem kann sie viel klauen :) Damit kannst du aber deine Ausrüstung finanzieren.

Forgrimm sollte schmieden ausbauen und auch schmieden (Dietriche für Kladdis!, einen Schild für sich und Ruhlana). Bei den Waffen würde ich ihn erst mal bei Einhand lassen, Zweihand kannst du später immer noch dazu lernen.

Ruhlana kann eh schon etwas Wundheilung, gib ihr ruhig mehr, bis Balsam Salabunde mehrere Wunden heilt dauert das etwas, dann lohnt es sich auch erst wirklich ihn zu skillen. Ansonsten Säbel und Bogen. Und wenn es beim Mainchar eng wird, gib ihr einfach eines der Naturtalente.

Bei den reinen Fernkämpfern kannst du noch ein paar Punkte einsparen, wenn du ihnen erst später mehr Selbstbeherrschung gibst. Meine Zauberweberin und Kladdis haben in meiner aktuellen Gruppe (Stufe8/9) noch immer nur 4 Punkte stehen aber auch ausschließlich hinten, dafür haben die Nahkämpfer 15. Das geht also, hatte bisher keine Probleme.

Ausrüstung: Für Ruhlana einen Säbel, dazu Beinschienen aus Stahl und stählerne Armschienen. Für Kladdis zum Beispiel das Fechthemd, eine Lederhose und die Wasserstiefel/Soldatenstiefel. Für Forgrimm und Ruhlana Helme. (Knorrhold und Borgenichts sind da die Händler der Wahl). Kladdis könnte man noch einen kleinen Schild (Buckler) geben.

Das klingt jetzt nach sehr viel und das ist es auch und deshalb würde ich dir raten, weit zurück zu gehen, evtl. sogar bis an den Anfang (oder Ende Avestreu). Nebenbei: Respekt, dass du es mit der Truppe überhaupt so weit geschafft hast.


Hast Du in Raufen investiert oder hatte er das schon auf 6? Ein Skill, den man getrost ignorieren kann.

Den Wert hat Forgrimm automatisch.

Und falls was doppelt ist, sorry, hatte zwischenzeitlich ein Tässchen Kaffee. :)

Treti
03.08.2010, 18:26
zu viel für deine Haupttruppe.

Wenn du Dranor nicht mit auf Tour nimmst, dann kann er Diebes- und Gesellschaftstalente (Feilschen, Schlösser, Taschendiebstahl) ausbauen und einen Char dann in Ferdok ersetzen.

Bogenbau und Schmieden braucht wohl auch niemand aus deiner Haupttruppe.
Für den Anfang (Eisenschild und Dietriche) reichen Forgrimms Kenntnisse in Verbindung mit dem Schmiedehammer (Meister Fluxosch, Grafenstadt).

Später kann Schmieden, Bogenbau, Magiekunde oder Alchemie ein (oder mehrere) anderer Char, der im Anwesen bleibt, das ausbauen.

Wozu Falle groß ausbauen? Fällt ein Held um, wird er/sie wieder geheilt. Taschendiebstahl ist m.E. nutzlos, in Ferdok Dranor nutzen (s.o.)

Decon
03.08.2010, 18:32
Dann werde ich mich die Nacht mal ransetzen und schauen was dabei herauskommt.

Danke für die ausfürhliche Hilfe

Gramblosh
03.08.2010, 18:44
zu viel für deine Haupttruppe.

Nö, absolut und sogar mit viel Spaß spielbar, ich spiele gerade genau so eine Gruppe, wobei mein MC kein Waldi sondern eine Zauberweberin ist, aber die nehmen sich nicht so viel. Mein MC kann zudem noch Alchemie auf einem sehr hohen Level und ich hab permanent EXP übrig. Und ohne Fallen entschärfen wird es blöd
in Blutberge
mit ist es ein Kinderspiel. Außerdem passt es vom Roleplay her sehr gut, warum sollte ein Dieb sich ankokeln lassen, wenn er es nicht nötig hat? Aber ich gebe zu, ich bin da etwas eigen, mein Zwerg schleppt auch Bier mit sich rum.

Und den Schmiedehammer kauft man nicht :)

SpyceV
03.08.2010, 19:09
Ihr habt doch jetzt alle Decon gut geholfen. Dann lasst ihn doch mal die ganzen Tipps umsetzen. Und dann weden wir sehen, wie es ihm gelungen ist. :gratz

Gramblosh
03.08.2010, 19:20
Wenn er mit der Gruppe bis dahin gekommen ist, dann wird er es locker packen, wenn er nur einen Teil von den Tipps beherzigt (sind ja auch nur Vorschläge und vieles geht auch anders). Mit den Gurken das Maultier zu besiegen ist echt eine Kunst :D Spielen kann er :cool:

Decon
04.08.2010, 11:01
So, ich habe so gut wie alle Tipps berücksichtigt.
Ich hatte auf dem Weg nach Moorbrück 4 goblins vor mir. Die waren recht einfach, doch etwas weiter vorne war wieder so eine Reisekrabbe.

Werft einfach mal einen Blick auf die Charakter

http://upload.worldofplayers.de/files5/quicksave_0.rar

Gramblosh
04.08.2010, 12:24
Oha, die Riesenkrabbe in der Zufallsbegegnung ist "etwas" härter als die in Moorbrück (mehr Leben und höhere RK), die sind auf niedrigem Level und mit noch einfacher Ausrüstung nicht ganz einfach.

Das Problem ist aber, dass deine Mages nichts können und falsch gerüstet sind. Mages dürfen kein Blech tragen! Kladdis könnte zwar mit "Blitz dich find" helfen und damit Forgrimm etwas Zeit verschaffen, aber der Donnerkeil ist bei der RK von dem Biest echt Gold wert. Aber so machst du es dir unnötig schwer. Wenn Forgrimm als Blocker 4 Kampfrunden übersteht, und du die Krabbe in der Zeit mit Donnerkeilen und Spezialschüssen ("Scharfschütze" oder zumindest "gezielter Schuss" von Ruhlana mit Falkenauge) eindeckst, ist das schon mehr als die halbe Miete. Dann gehen vielleicht am Ende zwei drauf, aber nicht die ganze Gruppe, das Problem ist aber, du kannst nicht weil du hast nicht.

Ich hab es gerade in der Mittagspause mal probiert, man kann es schaffen, aber es ist ein Krampf. Wobei mir gerade einfällt, dass der Waldi ja Sanftmut beherrscht, vielleicht wäre das eine Option um Zeit zu gewinnen, aber das habe ich noch nie probiert. Er muss dann allerdings ohne Rüstung antreten.

Hier mal die Strategie, die ich angewendet habe:
0. Nimm dem Waldi den Kürass und Kladdis den Helm (gib ihn Ruhlana). Lass, Forgrimm, Ruhlana und den Waldi Schleifsteine (SP+1) und Waffenbalsam (SP+1, kumulativ!) auf ihre Nahkampfwaffen anwenden.
1. Lass den Waldi Falkenauge (TP+2) auf sich und Ruhlana zaubern, Kladdis den Funkentanz auf Forgrimm (der Zauber bringt nicht viel, aber eine misslungene Attacke ist eine misslungene Attacke).
2. Eröffne den Kampf mit "gezielten Schüssen" (RS/2) von Ruhlana und dem Waldi, lass Kladdis gleichzeitig "Blitz dich find" zaubern (AT, PA, FK und AW sowie MU, IN, KL gesenkt) und lass sie im Laufe des Kampfes den Status bei der Krabbe erhalten, sie kann eh nicht so viel machen.
3. Schick dann Forgrimm (mit dem Schild vom Waldi) nach vorne und lass ihn Wuchtschläge machen
4. Bete für Forgrimm, der muss ein paar KR überleben, damit die Krabbe nicht auf die anderen losgeht. Wenn er fällt, schick Ruhlana in den Nahkampf, Kladdis macht wieder Funkentanz auf sie. Sobald die Ausdauer bei einem wieder reicht mach eine Spezialattacke.
5. Manchmal ist Laufen auch eine ganz gute Taktik, das verschafft Zeit. (Wie gesagt, Sanftmut habe ich nicht probiert, könnte aber tun).

Forgrimm hat es zerlegt, Ruhlana stand am Ende noch mit vier Wunden da, Kladdis mit einer und der Waldi unverletzt, aber die Krabbe lag im Dreck.

Hier mal ein Beispiel einer ganz gut spielbaren Skillung:
savegame_45.7z (http://upload.worldofplayers.de/files5/savegame_45.7z)
Das ist eine Zauberweberin (auf Stufe 6) am Ende des Moorbrück-Teils, hatte leider kein Save mehr davor und mit niedrigerer Stufe, aber ich habe in Moorbrück auch nichts gelernt, außer die Werte zu steigern. Eine Zauberweberin ist zwar kein Waldi, aber die Begleiter müssten ähnlich ausgelegt sein. Kladdis kann hier den Flammenstrahl, sieht cooler aus als der Donnerkeil :) Und ein Teil der Ausrüstung kommt aus Moorbrück
(der Rapier von Kladdis, der Elfenbogen der ZW und diverse Rüstungsteile von Forgrimm)
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

SpyceV
04.08.2010, 19:25
So, ich habe so gut wie alle Tipps berücksichtigt.
Ich hatte auf dem Weg nach Moorbrück 4 goblins vor mir. Die waren recht einfach, doch etwas weiter vorne war wieder so eine Reisekrabbe.

Werft einfach mal einen Blick auf die Charakter

http://upload.worldofplayers.de/files5/quicksave_0.rar

Habe mir die Datei geholt und schaues es mir an. Die Zufallsbegegnungen sind eine feine Sache. Man bekommt reichtlich Beute. Ich habe alle mir zugänglichen Begegnungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=761576)samt Karten dokumentiert. P.S. Spiel habe ich offen und melde mich:gratz

Edit: Ich schreibe hier ehrlich meine Meinung, denn ich denke, Du willst nicht von jemanden ein Game nachspielen, sondern Dein eigenes.

Welche Fehler - lasse uns die ausdiskutieren (es ist nur das Gröbste)
Kladdis -

Metallrüstung (kann nicht zaubern im Kampf, weil man Rüstung nicht wechseln kann)
kann kein Armatrutz - erhöht die Rüstung um bis zu 5 pro Ausrüstungsplatz
effektive Behinderung ist beim Degen 2, sie dürfte nur Null sein (BE-1)
Kladdis kennt keine Sonderfetigkeit defensiv (z. B. Ausdauer)
Kladdis kann weder einen Kampfzauber (Donnerkeil), noch einen Heilzauber
Forgrimm -

effektive Behinderung für eine Hiebwaffe ist grenzwertig Null (BE-4-1)
kämpft mit einer Einhandwaffe ohne Schild
kann bei Sonderfertigkeiten defensiv nur Rüstungsgewöhnung I

Rhulana -

trägt zu wenig Schutzkleidung
Kurzbogen für den Spielstand ungeeignet - oder Bogen nicht skillen
Sonderfertigkeiten defensiv - doppelt - entweder Schildkampf (Tank) oder Ausweichen (Bogenschütze)
kann Schildkampf und hat kein Schild
effektive Behinderung für Säbel 1 (BE-2) - je Punkt zu 50 % einen Punkt Abzug auf Attacke und Parade! (siehe Kladdis)

MainChar -

Waldläufer - geskillt als Krieger (Schwerter 6 | Dolch 5 | Bogen 8) ?
Kurzbogen / Langbogen im 2. Fach
Metallrüstung verhindert zaubern - siehe Kladdis
Wenn man Balsam Salabunde kann, skillt man nicht Heilkunde Wunden
Kein Kampfzauber
wenn Bogner, dann Falkenauge Meisterschuss zu niedrig
es kann keiner ein Tier o. ö. beschwören
Ausweichen versus Schildkampf - siehe Rhulana
effektive Behinderung in Ordnung Null (BE-2) für Schwert, grenzwertig für Dolch Null (BE-1), gut für Bogen Null (BE-3)


Fazit: Du hast vermutlich keine Strategie zum Aufbau eines Char. Deswegen sind die Punkte etwas spontan verteilt. Kann man ändern.

Decon
05.08.2010, 10:07
Ich werde nochmal neu anfangen.
Ich dachte auch es würde so ähnlich wie G3 oder Risen.
aber es ist etwas komplizierter als gedacht. Ich werde nochmal neu anfangen.

Irgendwie wollte ich nur meinen Char skillen, wie ich es gewohnt bin und war etwas geizig mit den anderen chars.

Gramblosh
05.08.2010, 11:40
es kann keiner ein Tier o. ö. beschwören

Muss einen auf Stufe 4 in bzw. vor Moorbrück nicht wundern, denn er kann es nicht gelernt haben, da es keine Lehrer gibt.


Ich werde nochmal neu anfangen.
Ich dachte auch es würde so ähnlich wie G3 oder Risen.
aber es ist etwas komplizierter als gedacht. Ich werde nochmal neu anfangen.

Das wird das beste sein, aber so kompliziert ist es nun auch nicht. Sag dir einfach, du willst zu einem Fluch werden, der über deine Gegner kommt. Dafür müssen aber deine Begleiter gleichwertig zu deinem Mainchar sein.

Du kannst auch Fähigkeiten später noch lernen, d.h. wenn du Ruhlana erst mal nur auf Nahkampf trainierst, kannst du ihr später immer noch Fernkampf geben, vielleicht nicht so perfekt, aber wenn sie ein paar Treffer landen kann, kann das sehr hilfreich sein. Du musst ganz generell nicht jede Fähigkeit bis zur Perfektion können, manchmal reichen ein paar Punkte, Armatrutz muss du zum Beispiel nicht so hoch skillen (~ gewünschter RS*2) oder einige Handwerksfähigkeiten. Und schau dir gut an, was du in deinem Inventar hast und was Händler so zu bieten haben. Ein Punkt mehr hört sich immer sehr wenig an, aber in einem Spiel das von W6 und W20 bestimmt wird ist ein Punkt schon sehr viel und kann entscheidend sein. Und es gibt Dinge, die kannst du im Überfluss herstellen bzw. sind billig zu kaufen. Aber das lernt man erst mit der Zeit, du wirst aber viel mehr Spaß haben.

SpyceV
05.08.2010, 17:48
Ich werde nochmal neu anfangen.
Ich dachte auch es würde so ähnlich wie G3 oder Risen.
aber es ist etwas komplizierter als gedacht. Ich werde nochmal neu anfangen.

Irgendwie wollte ich nur meinen Char skillen, wie ich es gewohnt bin und war etwas geizig mit den anderen chars.

Ich würde, bevor Du neu anfängst, mal diese Hilfe zu Avestreu (http://www.dsa-drakensang.de/?go=DSA_Avestreu)lesen (weil Du es schon gespielt hast, wirst Du auch nicht gespoilert). Da sind Beispiele enthalten, wie die Proben laufen. Weiterhin halte ich es für sinnvoll, dass wir uns hier möglicherweise über das Spielsystem unterhalten. Sonst machst Du vielleicht den gleichen Fehler. Es geht schlicht darum, wie man die erworbenen Punkte einsetzt.

@ Gramblosh, mit den Tieren, das kenne ich. Doch darum ging es mir nicht. Sondern ich wollte Decon zeigen, dass man auch mit einem Char spielen kann, der ein Tier von Anfang an beschwören kann. Dann hat man es bei den Krabben deutlich leichter.

Gramblosh
05.08.2010, 20:55
@ Gramblosh, mit den Tieren, das kenne ich. Doch darum ging es mir nicht. Sondern ich wollte Decon zeigen, dass man auch mit einem Char spielen kann, der ein Tier von Anfang an beschwören kann. Dann hat man es bei den Krabben deutlich leichter.

Nur kannst du das dann nicht als Fehler von Decon oder seiner Gruppe hinstellen, es gibt deutlich mehr Archetypen, die es bis dahin nicht können, als solche, die es können. Er hätte auch von Anfang an einen Char spielen können, der Schwertkampf kann. Hat er aber nicht, er spielt einen Waldi und das ist ein super Archetyp, wenn man ihn richtig skillt (muss noch nicht mal perfekt sein). Leider wird der Waldläufer vor allem durch "Der Herr der Ringe" ein wenig in ein falsche Licht gerückt, da viele in ihm einen Aragorn (der Anduril-schwingende Viggo Mortensen im Kettenhemd) sehen, dabei steht er eher einem Legolas nahe.

SpyceV
05.08.2010, 21:05
@ Gramblosh, ich hatte im dem vorherigen Post die Sache schon verstanden. Mich interessiert, ob Decon noch Hilfe benötigt. Deshalb warte ich auf seine Anwort. Das Du Dich auskennst, ist mir ja klar.:gratz

reichwald
06.08.2010, 00:00
erstmal konstitution hochskillen. ist wichtig.

zweitens: ein bis zwei dinge sollten auf "max" geskillt sein. zum beispiel konstitution oder lebensenergie oder das bevorzugte waffentalent.

am anfang: konstitution und waffentalent hochskillen. dann hält man mehr aus und trifft öfter.
später selbstbeherrschung, körperkraft und lebensenergie.

von LE, KO und waffentalent sollten zwei auf max geskillt sein. ist aber nur meine eigene subjektive erfahrung.

Tomatensuppe
06.08.2010, 00:14
Nur kannst du das dann nicht als Fehler von Decon oder seiner Gruppe hinstellen, es gibt deutlich mehr Archetypen, die es bis dahin nicht können, als solche, die es können. Er hätte auch von Anfang an einen Char spielen können, der Schwertkampf kann. Hat er aber nicht, er spielt einen Waldi und das ist ein super Archetyp, wenn man ihn richtig skillt (muss noch nicht mal perfekt sein). Leider wird der Waldläufer vor allem durch "Der Herr der Ringe" ein wenig in ein falsche Licht gerückt, da viele in ihm einen Aragorn (der Anduril-schwingende Viggo Mortensen im Kettenhemd) sehen, dabei steht er eher einem Legolas nahe.

Ist auch bei den ganzen D&D spielen so (auch PC) das der Waldläufer mit Kettenhemd und Schwert spielt §kratz.Naja.....würde Decon auf jedenfall raten die Selbstbeherrschung hochzu setzen.

Treti
06.08.2010, 07:24
erstmal konstitution hochskillen. ist wichtig.

zweitens: ein bis zwei dinge sollten auf "max" geskillt sein. zum beispiel konstitution oder lebensenergie oder das bevorzugte waffentalent.

am anfang: konstitution und waffentalent hochskillen. dann hält man mehr aus und trifft öfter.
später selbstbeherrschung, körperkraft und lebensenergie.

von LE, KO und waffentalent sollten zwei auf max geskillt sein. ist aber nur meine eigene subjektive erfahrung.

KO oder sonstige Attribute nicht zu diesem frühen Zeitpunkt, da investiert er besser in einen Attributo-Zauber (ist billiger) und und steigert andere Sachen, die jetzt (er war ja gerade mal in Moorbrück) mehr bringen. Es wurden ja genug genannt.

@ Tomatensuppe: Es ist nun mal DSA Drakensang und hat seine eigenen Regeln.

Tomatensuppe
06.08.2010, 16:35
@ Tomatensuppe: Es ist nun mal DSA Drakensang und hat seine eigenen Regeln.

Das ist mir bekannt.Nur in den meisten PC Spielen wird der Waldläufer nun mal anders dagestellt.Da ist es kein Wunder das Spieler die noch nie mit DSA zu tun hatten hier beim Skillen schwierigkeiten bekommen könnten.

Decon
07.08.2010, 13:52
So neuanfang mit neuem Character. Geht gleich viel besser :A

Gramblosh
07.08.2010, 14:43
So neuanfang mit neuem Character. Geht gleich viel besser :A

Wieder ein Waldi, oder diesmal was anderes?

Decon
07.08.2010, 16:11
Wieder ein Waldi, oder diesmal was anderes?

Ich habe jetzt einen Kampfmagier.
Die Truppe die ich jetzt hab Rhulana und Dranor sind beide sehr gut.
jeden kampf den ich bis jetzt hatte die 8 wolfsratten und die 4 Wölfe auf dem Weg zum Fürstentum waren keinerlei Problem. Ich glaube ich habe das Spiel nun verstanden.

Eine Frage. ich habe ein Entermesser im Inventar und würde dies gern Rhulana geben. Aber ich weiß nicht wie. Es für 8 Silber verkaufen und es dann für 1Dukaten 6 Silber wieder zu kaufen erscheint mir dann doch dumm. Kann ich es ihr überhaupt geben und wenn ja, wie?

TazmanDevil
07.08.2010, 16:14
Ziehe den Gegenstand aus Deinem Inventar auf Rhulanas Bild an der rechten Bildschirmseite.

Decon
07.08.2010, 16:18
Ziehe den Gegenstand aus Deinem Inventar auf Rhulanas Bild an der rechten Bildschirmseite.

aaaaaah. Alles klar vielen Dank §wink

SpyceV
07.08.2010, 16:54
Ich habe jetzt einen Kampfmagier.
Die Truppe die ich jetzt hab Rhulana und Dranor sind beide sehr gut.
jeden kampf den ich bis jetzt hatte die 8 wolfsratten und die 4 Wölfe auf dem Weg zum Fürstentum waren keinerlei Problem. Ich glaube ich habe das Spiel nun verstanden.

Eine Frage. ich habe ein Entermesser im Inventar und würde dies gern Rhulana geben. Aber ich weiß nicht wie. Es für 8 Silber verkaufen und es dann für 1Dukaten 6 Silber wieder zu kaufen erscheint mir dann doch dumm. Kann ich es ihr überhaupt geben und wenn ja, wie?

Der Transport geht aus Deinem Inventar durch das Ablegen des gehaltenen Gegenstandes (linke Maustaste) auf das Charakterbild von Rhulana. Falls Du es daneben legen solltest wirst Du vorher gefragt, ob Du den Gegenstand wegwerfen (zerstören) willst. Mit Nein kann man es abbrechen. Es kann also nichts passieren.

Gramblosh
07.08.2010, 17:12
Ich habe jetzt einen Kampfmagier.
Die Truppe die ich jetzt hab Rhulana und Dranor sind beide sehr gut.
jeden kampf den ich bis jetzt hatte die 8 wolfsratten und die 4 Wölfe auf dem Weg zum Fürstentum waren keinerlei Problem. Ich glaube ich habe das Spiel nun verstanden.

Super, das wird dann auch viel mehr Spaß machen.

Decon
07.08.2010, 18:13
Jetzt macht es tierisch spaß. Selbst diese Gegner die ich im Untergrund verfolgen muss, sind absolut kein Problem mehr. Nichtmal einer von meiner Party geht da drauf bzw liegt am Boden. Das ist jetzt richtig einfach möchte ich fast schon sagen.
ich lasse euch trotzdem mal einen Save da. Da könnt ihr nochmal drüberschauen.


http://upload.worldofplayers.de/files5/savegame_61.rar

SpyceV
07.08.2010, 18:18
Jetzt macht es tierisch spaß. Selbst diese Gegner die ich im Untergrund verfolgen muss, sind absolut kein Problem mehr. Nichtmal einer von meiner Party geht da drauf bzw liegt am Boden. Das ist jetzt richtig einfach möchte ich fast schon sagen.
ich lasse euch trotzdem mal einen Save da. Da könnt ihr nochmal drüberschauen.

http://upload.worldofplayers.de/files5/savegame_61.rar

Zum einen Glückwunsch und zum anderen, ich schaue es mir gleich mal an:gratz

Edit:
Du bist aber schon sehr weit:gratz Und weil nach der Meinung gefragt, spare ich mir all die Dinge, die jetzt deutlich besser sind.

Wo ist Kladdis? Oder anders geschrieben, ich weiß schon wo sie ist, doch Du hast da einen Teilquest verpasst. Du kannst sie immer noch in die Gruppe aufnehmen, aber sie all die Punkte nicht bekommen.
Warum hast Du den Diebesquest in Avestreu nicht gemacht? Du kannst aber dort noch hin. Wird nur etwas teurer.
Ich würde den Quest zum Handelskrieg nicht schon spielen. Es geht auch ganz zum Schluss. Da kann man, weil man sich für eine Seite entscheiden muss, auch die andere Seite spielen.

Ein Hinweis zu den Klamotten, die die Leute anhaben. Du solltest auf die effektive Behinderung achten. Dein Char wird vermutlich nicht kämpfen, insofern ist die eff. Behindeung von 1 (BE-2) bei den Stäben unwichtig. Aber Rhulana hat eine 2 (BE-2). Sie müsste eine Null haben, damit sie mit einem Säbel besser kämpfen kann.

Die Behinderung steht unten rechts im Inventar. Wenn man im Waffeninventar sich die Beschreibung zu den Waffen durchliest (rechte Maustaste auf Säbel) steht unten der aktuelle Stand unter Einbeziehung der Rüstungsgewöhnung.

Decon
07.08.2010, 19:08
Zum einen Glückwunsch und zum anderen, ich schaue es mir gleich mal an:gratz

Edit:
Du bist aber schon sehr weit:gratz Und weil nach der Meinung gefragt, spare ich mir all die Dinge, die jetzt deutlich besser sind.

Wo ist Kladdis? Oder anders geschrieben, ich weiß schon wo sie ist, doch Du hast da einen Teilquest verpasst. Du kannst sie immer noch in die Gruppe aufnehmen, aber sie all die Punkte nicht bekommen.
Warum hast Du den Diebesquest in Avestreu nicht gemacht? Du kannst aber dort noch hin. Wird nur etwas teurer.
Ich würde den Quest zum Handelskrieg nicht schon spielen. Es geht auch ganz zum Schluss. Da kann man, weil man sich für eine Seite entscheiden muss, auch die andere Seite spielen.

Ein Hinweis zu den Klamotten, die die Leute anhaben. Du solltest auf die effektive Behinderung achten. Dein Char wird vermutlich nicht kämpfen, insofern ist die eff. Behindeung von 1 (BE-2) bei den Stäben unwichtig. Aber Rhulana hat eine 2 (BE-2). Sie müsste eine Null haben, damit sie mit einem Säbel besser kämpfen kann.

Die Behinderung steht unten rechts im Inventar. Wenn man im Waffeninventar sich die Beschreibung zu den Waffen durchliest (rechte Maustaste auf Säbel) steht unten der aktuelle Stand unter Einbeziehung der Rüstungsgewöhnung.

Kladdis habe ich vor lauter Spielfluss total vergessen, zumal ich die Kneipe nicht mehr gefunden habe^^
Ehm Die Diebesquest habe ich nicht abgeschlossen weil ich mit dem 3. Hinweis nicht zurecht kam. Dieses Gefrabbel hat mir nichts gesagt.
Den Handelskrieg habe ich begonnen weil ich die Quest erst vor kurzem gemacht habe.
Das mit der Rüstung bei Rhulana weiß ich. Kann man da nicht diese Rüstungsgewöhnung erlernen?

SpyceV
07.08.2010, 19:17
@ Decon, Rüstungsgewöhnung kann man lernen. Bei Rhulana müssen das aber schon 2 Stufen sein. Denn Rüstungsgewöhnung I bis III senkt die Behinderung um ja 1 Punkt. Dazu ist aber auch die entsprechende Körperkraft erforderlich (Stufe 3 - KK14). Und die hat Rhulana vom Anfang an.

Kladdis ist in:
Fuhrmannsheim in der Taverne zur Sanften Sau - die Nr. 3 - klick (http://www.dsa-drakensang.de/images/content/DSA_Fuhrmannsheim_1.jpg)

Decon
08.08.2010, 13:28
achja. Diese Taverne hatte ich fast vollkommen vergessen. Hm wie kann man denn diese "Behinderung" von Rüstungen am besten verhindern?

TazmanDevil
08.08.2010, 13:39
Indem Du das Talent Rüstungsgewöhnung lernst, und bei der Auswahl der Rüstungen darauf achtest, wieviel das entsptrechende Rüstungsteil zur Behinderung beiträgt. Bei der Summe der einzelnen Behinderungen wird am Schluss gerundet: 0.4 -> 0, 0.5..1.4 -> 1 ,... der Wert aus der Rüstungsgewöhnung wird davon abgezogen.

SpyceV
08.08.2010, 13:44
achja. Diese Taverne hatte ich fast vollkommen vergessen. Hm wie kann man denn diese "Behinderung" von Rüstungen am besten verhindern?

Zum einen, man wählt eine unkritischere Waffenart - oder man beachtet diese

Forgrimm = Tank = viel an Eisen = Hiebwaffe / gleiches, wenn Dein Char ein Krieger mit einem Zweihänder wär (da fällt noch die 2. parade vom Schild weg!)
Dranor Degen = schnell = Ausweichen (nicht Schildkampf), vor allem Ledersachen bis effektive Behinderung Null (im Spiel Rüstungsgewöhnung lernen, aber Stufe III Körperkraft 14 - erschwert punktemäßig das Lernen von MUT von 11 auf Stufe 14 -> wird benötigt für die Sonderfertigkeit Todesstoß mit dem Degen 2 Wunden), also nur die Klammotten, die nicht so schwer sind, dafür Selbstbeherrschung
Kladdis wie Dranor -> Armatrutz lernen, ist stärker, wie eine Panzerplattenrüstung und wegen dem zaubern, nur Leder, kein Eisen, KIGA-Hemd bei Dielbrack
Rhulana - entscheiden Bogen oder Säbel usw.


Zum anderen, lernen (Dein Spielstand)

Ferdok - Spieß Effing Rüstungsgewöhnung I
nach Zugang zur Grafenstadt - Feldwebel Erland Rüstungsgewöhnung I & II

es gibt später noch bessere Lehrmeister, dann kann man auch die schweren Rüstungen anziehen

Abschließend, artgerecht kleiden, eine Amazone im Kettenhemd ist echt ws Neues:D

Decon
08.08.2010, 14:45
also ich finde es so recht sexy :D

mal eine andere Frage nochmal wegen der Diebesgildenquest.
Wer ist jetzt der Anführer und was hatte der 3. Hinweis zu bedeuten?

Silva
08.08.2010, 15:05
Lies den Hinweis mal von hinten ;)

SpyceV
08.08.2010, 15:31
also ich finde es so recht sexy :D

mal eine andere Frage nochmal wegen der Diebesgildenquest.
Wer ist jetzt der Anführer und was hatte der 3. Hinweis zu bedeuten?

Du kannst es so retten. Gehe nach Fuhrmannsheim. Gegenüber der Taverne ist ein Stand und daneben eine Brettertür. Dort ist die Diebesgilde. Nimm Kladdis mit. Wenn Du das Lösungswort hast (es macht das Spiel), dann kannst Du es sagen. Nur Dein Kumpel aus Avestreu wird sauer sein. Hast Du das Lösungswort nicht, weil nicht geschafft, noch mal melden.

Gramblosh
08.08.2010, 16:20
also ich finde es so recht sexy :D

Dann lass sie doch gleich ohne Rüstung rumlaufen ;) Wenn du sie rein auf Fernkampf skillst, ihr einen hohen Wert in Ausweichen (PA-Basis+Sonderfertigkeiten) und Selbstbeherrschung sowie viel Lebensenergie gibst, könnte das sogar halbwegs funktionieren. Wenn man dann noch einen Mage mit einem starken Attributo IN, KK oder GE und einen Axxeleratus Blitzgeschwindigkeit hat, sollte das kein Problem sein. :D Kannste ja zum Spaß mal ausprobieren.

Ansonsten schau dir mal den Amazonen-Archetyp an, in etwa so kann sie ziemlich lange rumlaufen (bis sie eine bessere Amazonenrüstung bekommt).

Decon
08.08.2010, 16:53
Lies den Hinweis mal von hinten ;)
Hab ich ja. Das hat aber für mich keinerlei sinn ergeben :D

Du kannst es so retten. Gehe nach Fuhrmannsheim. Gegenüber der Taverne ist ein Stand und daneben eine Brettertür. Dort ist die Diebesgilde. Nimm Kladdis mit. Wenn Du das Lösungswort hast (es macht das Spiel), dann kannst Du es sagen. Nur Dein Kumpel aus Avestreu wird sauer sein. Hast Du das Lösungswort nicht, weil nicht geschafft, noch mal melden.
Cool. Das werde ich mal machen.

€: ach jetzt!
Cuano-Fuhrmannsheim
Nun ich habe den Parcour angefangen doch mir gehen haarnadeln und Dietriche aus. Ich sehe darin aber keinen Sinn. Gibt es irgendeine Truhe mit richtig gutem Inhalt?

Treti
09.08.2010, 07:18
Meister Fluxosch in Grafenstadt hat das Rezept und Zubehör für Dietriche. Forgrimm den Schmiedehammer in die Hand drücken, dann reichen seine Kenntnisse dafür aus.

Keine Kiste mit gutem Inhalt - ist ja nur eine Übungsrunde der Diebesgilde. Aber es gibt nach erfolgreichem Abschluß eine interessante Quest.

Gramblosh
09.08.2010, 10:59
Meister Fluxosch in Grafenstadt hat das Rezept und Zubehör für Dietriche. Forgrimm den Schmiedehammer in die Hand drücken, dann reichen seine Kenntnisse dafür aus.

So weit muss er gar nicht, der Schmied in Fuhrmannsheim hat alles, was er braucht (Koscher Stahl und Kohle). Das Rezept hat Cuano (Fluxosch nicht) und der Schmiedehammer alleine hilft nicht, da er nur +3 macht, Forgrimm nur 2 hat und die Erschwernis 8 ist. Wenn man nicht selber schmieden will, bekommt man welche bei der einen oder anderen zwielichtigen Person (sicher bin ich mir aber nur bei der Grafenstadt).

Hilfreich für die Quest sind auch FF-Items (Ring gibt es bei Cuano zu kaufen) oder Zauber (bei Magistra Elysmine), da Schlösser knacken zwei mal auf FF probt (nur einen Trank würde ich nicht nehmen, der ist mir zu wertvoll).

Zum Schmiedehammer:
Ein guter Dieb besorgt sich die Schmiedehammer von Graf Growin, da bekommt man auch noch paar andere nette Sachen dazu, aber er ist nicht leicht zu beklauen (Erschwernis 10), deshalb vorher speichern.

Zum FF-Ring:
Den kann man natürlich auch klauen und zwar von Cuano, der hat aber eine noch höhere Erschwernis (18) als Growin, lohnt sich aber wirklich.

SpyceV
09.08.2010, 17:44
Hab ich ja. Das hat aber für mich keinerlei sinn ergeben :D
Cool. Das werde ich mal machen.
€: ach jetzt!
Cuano-Fuhrmannsheim
Nun ich habe den Parcour angefangen doch mir gehen haarnadeln und Dietriche aus. Ich sehe darin aber keinen Sinn. Gibt es irgendeine Truhe mit richtig gutem Inhalt?

Zum einen Glückwunsch, dass Du die Sache noch hinbekommen hast. Die Problematik der Haarnadeln und Dietriche wird die sein, dass Deine Leute (vermutlich Kladdis) einfach noch zu ungeübt sind. Aber Du wirst ein Werkzeug benötigen, sonst bekommst Du einen Malus. Die erforderliche Fingerfertigkeit kann man auch mit einem Attributozauber steigern! Vorher speichern (F5) senkt auch den Wierholungsverbrauch. Die Diebesgilde ist wichtig:

man bekommt besondere Aufträge, bei denen man Unikate an Ausrüstung erhält,
man kann mit einem sehr guten Lehrmeister später sprechen,
suche hier mal nach dem Wort Schlössermesser, oder auf Nachfrage kann es Dir einer in einen Spoiler schreiben (ohne Char aus der Diebeszunft kannst Du es erst nach Moorbrück bekommen.)

Decon
09.08.2010, 19:03
Bin wieder von Moorbrück nach Ferdok da ich die 1. Drachenquest abgeschlossen habe. ich werde es nochmal probieren. ich muss sagen das Spiel begeistert mich arg. Mit den Gefährten ergänzt man sich richtig gut, sogar ein Oger ist kein problem :)

SpyceV
09.08.2010, 19:25
Bin wieder von Moorbrück nach Ferdok da ich die 1. Drachenquest abgeschlossen habe. ich werde es nochmal probieren. ich muss sagen das Spiel begeistert mich arg. Mit den Gefährten ergänzt man sich richtig gut, sogar ein Oger ist kein problem :)

Das liest man gern:gratz Mit dem Oger meinst Du sicherlich eine von den Reiseunterbrechung. Die kann man übrigens etwas provozieren, in dem man das Reisen wiederholt.

Decon
09.08.2010, 21:26
Bin nun in den Blutbergen.
habe die Inquisition verraten um den Hexen zu helfen. Jetzt war ich bei halwene oder wie sie heißt^^
ich bin etwas weiter richtung norden und habe da um die 6 (jetzt habe ich den namen vergessen) und ich war nicht schnell genug den Hexenbaum zu retten. ist das überhaupt möglich weil ich hatte noch 3 gegner und der Baum war schon weg :(

SpyceV
09.08.2010, 21:35
Bin nun in den Blutbergen.
habe die Inquisition verraten um den Hexen zu helfen. Jetzt war ich bei halwene oder wie sie heißt^^
ich bin etwas weiter richtung norden und habe da um die 6 (jetzt habe ich den namen vergessen) und ich war nicht schnell genug den Hexenbaum zu retten. ist das überhaupt möglich weil ich hatte noch 3 gegner und der Baum war schon weg :(

Mache nicht so schnell. Der Trick geht so:
Es sind zwei Bannstrahler mit einer Axt dabei. Die fällen den Baum. Egal was es Dich kostet, die beiden müssen zuerst weg. Dann stirbt der Baum auch nicht. Also Leertaste, auf die Leute mit der Axt ansetzen, jeweils einen auf sie hetzen (gleichzeitig) und einen auf die Gruppe der Bannstrahler. Der sollte aber was aushalten können.§wink

Decon
09.08.2010, 21:41
Mache nicht so schnell. Der Trick geht so:
Es sind zwei Bannstrahler mit einer Axt dabei. Die fällen den Baum. Egal was es Dich kostet, die beiden müssen zuerst weg. Dann stirbt der Baum auch nicht. Also Leertaste, auf die Leute mit der Axt ansetzen, jeweils einen auf sie hetzen (gleichzeitig) und einen auf die Gruppe der Bannstrahler. Der sollte aber was aushalten können.§wink

achso. Stimmt. Aber was ist mit den ganzen Feuerfliegen die da rum schwirren? kommt man da eig. durch?

SpyceV
09.08.2010, 21:50
achso. Stimmt. Aber was ist mit den ganzen Feuerfliegen die da rum schwirren? kommt man da eig. durch?

Die Feuerfliegen sind nur in einem bestimmten Bereich. Dazu gehört ein Quest. Du müsstest einen sprechenden Frosch (Trollkröten) finden. Bei Nr. 4
http://www.dsa-drakensang.de/images/content/DSA_Blutberge_H1.jpg

Decon
09.08.2010, 21:54
Die Feuerfliegen sind nur in einem bestimmten Bereich. Dazu gehört ein Quest. Du müsstest einen sprechenden Frosch (Trollkröten) finden. Bei Nr. 4
http://www.dsa-drakensang.de/images/content/DSA_Blutberge_H1.jpg

musst du mir mal genauer erklären

Gramblosh
09.08.2010, 21:54
Bei den Hexenbäumen hilft auch ein massiver Fernkampf-/Magieangriff, da fällt einer der "Baumfäller" unter Umständen schon bei der ersten Attacke. Und am besten stellst du auf Pause pro Kampfrunde, dann kannst du die Spezialangriffe besser steuern, dann hast du massig Zeit.

Bei den Feuerfliegen einfach die Gruppe aggressiv stellen und reinrennen, die machen das schon.

SpyceV
09.08.2010, 22:06
musst du mir mal genauer erklären

Es ist ein Nebenquest. Rede mit Alwiss. Er will Feuerfliegenfleisch. In der besagten Ecke (im Osten) fliegt eine Fette Feuerfliege. Zur Belohnung erhälst Du einen magischen Ring. Tipp:Gehe vorher unbedingt zu 8 und helfe Bendrich, einem Bannstrahler, beim Kampf gegen die Geisterbären. Hoffentlich bist nicht schon zu weit. Denn Du triffst Ihn bei Alwiss noch einmal. Da kann es auch ein sehr heftigen kampf geben. Karte -> Nebenquesthttp://www.dsa-drakensang.de/images/content/DSA_Blutberge_H2.jpg

Decon
09.08.2010, 22:17
Zu viele Informationen §gnah
ich werde mal morgen gründlich lesen und versuche es zu verstehen. erstmal danke

Gramblosh
10.08.2010, 00:13
Der wichtigste Tipp für die Blutberge Map: Lass dir Zeit. Vor allem mit der Entscheidung für eine Seite.

Du kannst sehr viele APs machen und du kannst sehr viel Beute machen. Es gibt Gruppen von Gegnern die ständig (zumindest oft) respawnen. Cool sind vor allem die Bären-Gruppe, weil sie neben der Erfahrung auch noch viele Lederbänder bringen, da wären dann zum Beispiel auch mal Gwendalas Naturtalente gefragt. Wenn die hoch genug sind, kannst du locker ~300 Lederbänder in Blutberge machen, das sind nachher dann ~600 Schuss Spezialmunition (die man mit zwei Bogenschützen auch ziemlich locker verbraucht). Außerdem sind die Bären relativ starke Gegner, da kann man ganz gut üben, wie man die Gruppe am besten steuert, damit sie möglichst effektiv kämpft.

ali69
10.08.2010, 02:24
Der wichtigste Tipp für die Blutberge Map: Lass dir Zeit. Vor allem mit der Entscheidung für eine Seite.

Du kannst sehr viele APs machen und du kannst sehr viel Beute machen. Es gibt Gruppen von Gegnern die ständig (zumindest oft) respawnen. Cool sind vor allem die Bären-Gruppe, weil sie neben der Erfahrung auch noch viele Lederbänder bringen, da wären dann zum Beispiel auch mal Gwendalas Naturtalente gefragt. Wenn die hoch genug sind, kannst du locker ~300 Lederbänder in Blutberge machen, das sind nachher dann ~600 Schuss Spezialmunition (die man mit zwei Bogenschützen auch ziemlich locker verbraucht). Außerdem sind die Bären relativ starke Gegner, da kann man ganz gut üben, wie man die Gruppe am besten steuert, damit sie möglichst effektiv kämpft.


ooops, und ich dachte immer DraSa sei ein Rollenspiel und wird auch so gespielt

ali69
10.08.2010, 02:32
Die Feuerfliegen sind nur in einem bestimmten Bereich. Dazu gehört ein Quest. Du müsstest einen sprechenden Frosch (Trollkröten) finden. [...]
[QUOTE=SpyceV;13609096]Mache nicht so schnell. Der Trick geht so:
Es sind zwei Bannstrahler mit einer Axt dabei. Die fällen den Baum. Egal was es Dich kostet, die beiden müssen zuerst weg. Dann stirbt der Baum auch nicht. Also Leertaste, auf die Leute mit der Axt ansetzen, jeweils einen auf sie hetzen (gleichzeitig) und einen auf die Gruppe der Bannstrahler. Der sollte aber was aushalten können.§wink


"egal was es dich kostet" kann ganz schön viel sein :D (wenn der "supporter" draufgeht, is´ schlecht :p ( mir beim ersten Versuch passiert))

Nach meiner Erfahrung reicht ein guter Schütze auf einen Axtträger; Wenn dieser zu Boron geschickt wurde, einen Nahkämpfer auf den zweiten (in der Zwischenzeit hast du min. einen weiteren Kämpfer getötet). Beschwörungen helfen hier auch weiter-> gegnerische Angriffskraft wird weiter aufgeteilt

Alex

SpyceV
10.08.2010, 08:44
Nach meiner Erfahrung reicht ein guter Schütze auf einen Axtträger; Wenn dieser zu Boron geschickt wurde, einen Nahkämpfer auf den zweiten (in der Zwischenzeit hast du min. einen weiteren Kämpfer getötet). Beschwörungen helfen hier auch weiter-> gegnerische Angriffskraft wird weiter aufgeteilt

Alex

Ok, ich wollte es abkürzen. Auf jeden Fall ist es die beste Strategie die beiden mit der Axt zu behindern und zu erst zu bekämpfen. Da können die anderen schon mal in die Knie gehen. Denn die Bäume sind nicht ohne - aber Nebenquest.

@ Decon, Du bist vermutlich zu schnell gewesen (?). Die sinnvollste Vorgehensweise ist, man muss zu erst überhaupt keinen Auftrag annehmen und erkundet das gesamte Gebiet. Da kann man auch ein paar Lederbänder erbeuten (ohne dass es einen stört), Bendrich helfen, das Gut kennenlernen, die Räuber studieren (:D), ein paar kleine Nebenaufgaben gehen schon.

Erst dann treffe die Entscheidung und die kann man auch durchspielen. Machst Du es so, kennst Du auch den Standort aller Bäume. Der einzige Nachteil, die Bannstrahler und die Hexen sind sehr reserviert.

Decon
10.08.2010, 20:32
Alles klar. Dadurch das ich die holzhacker immer zu erst angegriffen habe und den Pausenmodus nutze, sind jetzt alle bäume gerettet. 2 hexen konnte ich schon "befriedigen"^^ und nebenquests wie "hamrok" oder wie der kerl heißt der sein lager im nord-westen aufgeschlagen hat habe ich auch abgeschlossen. genauso wie mit Alwiss der Forschkröte

SpyceV
10.08.2010, 20:59
Alles klar. Dadurch das ich die holzhacker immer zu erst angegriffen habe und den Pausenmodus nutze, sind jetzt alle bäume gerettet. 2 hexen konnte ich schon "befriedigen"^^ und nebenquests wie "hamrok" oder wie der kerl heißt der sein lager im nord-westen aufgeschlagen hat habe ich auch abgeschlossen. genauso wie mit Alwiss der Forschkröte

Na super!:gratz Hast Du auch bei Bendrich schon vorbei gesehen? Dort wo die Holzfäller sitzen in Richtung Westen ist ein Durchgang und oben auf dem Hügel hat er ein kleines Lager (wo bei so spät im Spiel war ich nicht dort).

Decon
10.08.2010, 22:37
So... ich brauche einen Tipp §gnah
Bin jetzt beim Hexentanzplatz und ja selbstverständlich wird das wieder schwer. Gut kein Problem. Diese Echse was auch immer mag gehen aber die Drachenkultisten geben mir dann noch den Rest. Wie stelle ich mich am dümmsten an?

ali69
10.08.2010, 22:56
Schau mal hier (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dsa_dunkelwald_4#start)

Du kannst auch mit zweien auf eine Kultisten gehen-> Sonderfertigkeiten

Wenn dann zwei weg sind solte es kein Prob mehr sein

Gramblosh
10.08.2010, 23:32
So... ich brauche einen Tipp §gnah
Bin jetzt beim Hexentanzplatz und ja selbstverständlich wird das wieder schwer. Gut kein Problem. Diese Echse was auch immer mag gehen aber die Drachenkultisten geben mir dann noch den Rest. Wie stelle ich mich am dümmsten an?

Du spielst doch einen Magier, oder? Das Zauberwort lautet "Paralysis Starr Wie Stein" (erlernbar bei Saphira und generell sehr parktisch) auf da Vanya. Schwupps hast du erst mal einen Gegner weniger. Die drei Drachkultisten sollten dann kein Problem mehr sein, in der Regel hält der Zauber auch lange genug um nach dem Kampf noch zu regenerieren.

Ich lass den immer Kladdis lernen, dann kann der Hauptmage in der Zwischenzeit kämpfen.

Decon
11.08.2010, 16:04
Den Spruch habe ich ja. Ich habe ihn auf lvl 7 geskillt aber es steht immer da fehlgeschlagen. Fragt mich nicht warum :dnuhr:

Gramblosh
11.08.2010, 16:22
7 ist noch etwas wenig, wenn du noch ein paar EXP hast, würde ich die da noch reinstecken, ab 10 geht der Zauber eigentlich ganz gut (und dauert nicht zu lange). Und dann schau mal, was du an IN, CH und KK hast und was du da evtl. noch mit einem Attributo Zauber, einem Item oder einem Trank machen kannst. IN und CH sollten bei Magiebegabten immer recht hoch sein, gibt mehr AE und außerdem gehen diese Werte in sehr viele Zauber ein.

SpyceV
11.08.2010, 17:40
Den Spruch habe ich ja. Ich habe ihn auf lvl 7 geskillt aber es steht immer da fehlgeschlagen. Fragt mich nicht warum :dnuhr:

Mit der K-Taste nachsehen. Es gibt bei dem Zauber die Möglichkeit des Patzers. Konzentriere Dich auf die Kultisten. Vier gehen auf einen los. Es kann auch ein starker Tank etwas bluffen und die Echse und die anderen mit der Sonderfertigkeit Befreiungsschlag beschäftigen. Es gilt wie überall das Prinzip, drei oder vier angeschlagene Kultisten sind immer noch gefährlich. Ebenso ist ein beschworenes Wesen hilfreich zum Blocken. Solche strategischen Kämpfe muss man mit Ruhe (Leertaste) und Strategie (Wechsel von Fernkampf auf Nahkampf) und der Auswahl der Schwächsten (Lebensbalken unter dem Portrait des Gegners) bestreiten. Dabei sollten die Sonderfertigkeiten (Ausdauerverbrauch) auf die Kultisten konzentriert werden. Ziel in kurzer Zeit die erforderliche Anzahl an Wunden schaffen. Und darauf achten, dass die Fernkämpfer auch wieder aus dem Nahkampf gehen (Positionswechsel). Leider oft vergessen, mit der STRG-Taste stapelt man die Angriffe.

Decon
11.08.2010, 17:45
Ich habs schon geschafft. die Kultisten waren das Problem. Die Echse ging dann.
nun bin ich in der Ruine und Kastan Wagnitz wartet ganz alleine. Aber zufälliger weise spawnen dann plötzlich 8 Kultisten. und ich habe keine Chance. wie stelle ich mich da am besten an?

TazmanDevil
11.08.2010, 17:49
Du hast wohl die Schleichquest nicht geschafft. Locke sie die Treppe hoch und bekämpfe sie dort, weit weg von Kastan Wagnitz.

Decon
11.08.2010, 17:54
Du hast wohl die Schleichquest nicht geschafft. Locke sie die Treppe hoch und bekämpfe sie dort, weit weg von Kastan Wagnitz.

ehm. Doch ich bin mit kladdis an die seilwinde und hab sie ausgelöst. kurz darauf kamen aber 5 kultisten vom nebenraum. weiß nicht was ich falsch gemacht habe

SpyceV
11.08.2010, 18:03
ehm. Doch ich bin mit kladdis an die seilwinde und hab sie ausgelöst. kurz darauf kamen aber 5 kultisten vom nebenraum. weiß nicht was ich falsch gemacht habe

Du musst schleichen. Alle, die eine Behinderung aufgrund fetter Rüstung haben, diese ausziehen. Sieht blöd aus, hilft aber.:gratz Beim Schleichen reicht Stufe 5 bis 6.

Decon
11.08.2010, 18:46
was hätte dann die seilwinde gebracht?

SpyceV
11.08.2010, 18:48
was hätte dann die seilwinde gebracht?

Die Seilwinde öffnet ein Gitter. Die musst Du öffnen. In der gesamten Ruine ist Schleichen angesagt.

Gramblosh
11.08.2010, 19:00
Für die erste Etappe musst du eigentlich nur einen schleichen lassen, die anderen Warten in der Ecke des Ganges, das ist zwar etwas tricky, weil du ständig aufpassen musst, dass die nicht hinterher schleichen, aber es geht sehr gut.

Für die zweite Etappe braucht man nur einen guten Fallenentschärfer und einen sehr guten Bogenschützen. Der Kultist, der in dem Gang Wache schiebt hat nur 20 LP, mit Falkenauge und dem Langbogen ist das ein Pfeilhagel, danach musst du nur noch die weiteren Fallen entschärfen. Aber schleichen musst du auf dem Stockwerk nicht :D

Decon
11.08.2010, 19:18
Ich bin doch schon durch das ganze System und habe jeden einzelnen getötet :dnuhr: mir gehts jetzt nur um den Kampf mit den 8 Kultisten und Kastan Wagnitz

SpyceV
11.08.2010, 19:28
Ich bin doch schon durch das ganze System und habe jeden einzelnen getötet :dnuhr: mir gehts jetzt nur um den Kampf mit den 8 Kultisten und Kastan Wagnitz

Dann hat TazmanDevil schon geschrieben, die Treppe wieder hoch und ober die einzelnen Kultisten abfangen. (hast Du Jost befreit und den Räuberschatz? - vor dem Kampf Jost befreien. Du müsstest ja schon den Schlüssel haben. Entscheiden ob in die Gruppe aufnehmen [vorher einen heim schicken] oder Jost in Ardos Anwesen entlassen. Aber er bekommt die Punkte aus dem Kampf)

Decon
11.08.2010, 19:32
Ja habe ich beides gemacht. ich habe ihn aber heimgeschickt. Wäre es sinnvoll ihn gegen Kladdis einzutauschen?

SpyceV
11.08.2010, 19:43
Ja habe ich beides gemacht. ich habe ihn aber heimgeschickt. Wäre es sinnvoll ihn gegen Kladdis einzutauschen?

Nein (meine Meinung), nur wenn Du keinen Vollmagier hast oder Du willst nur mit Magier spielen. Du wirst unterwegs aber immer jemand brauchen, der eine Kiste aufschließen kann (Könnte Jost, wenn er den Zauber Foramen Foraminor lernt).

Treti
11.08.2010, 19:43
Ja habe ich beides gemacht. ich habe ihn aber heimgeschickt. Wäre es sinnvoll ihn gegen Kladdis einzutauschen?

Das mußt du für dich selber herausfinden, ich selber habe gut Erfahrungen mit Kladdis gemacht, Jost habe ich fast nie mitgenommen.
Kastan habe ich mit Heilmagierin/Rhulana/Kladdis/Forgrimm in der vollen Truppe (ohne Schleichen und zurückziehen) erledigt. Soviel es ging mit Paralü festgesetzt und dann alles auf Einen und danach den Nächsten. War wegen Paralü Pause, dann Kräfte auffrischen.

Haben deine Chars die für diesen Zeitpunkt verfügbaren und dem Char entsprechenden Sonderfertigkeiten gelernt (Ausdauer, Schildkampf, Offensiv/Defensiv, ...) und ihre primären Fertigkeiten/Zauber entsprechend Level ausgeskillt?

Decon
11.08.2010, 19:47
Haben deine Chars die für diesen Zeitpunkt verfügbaren und dem Char entsprechenden Sonderfertigkeiten gelernt (Ausdauer, Schildkampf, Offensiv/Defensiv, ...) und ihre primären Fertigkeiten/Zauber entsprechend Level ausgeskillt?

Ja. Gut ich könnte ja ein paar weglocken, einen der "kleinen" gruppe zu Stein verwandeln und die anderen nach und nach ausschalten.

Decon
11.08.2010, 20:53
Fertig. Das nächste Problem steht an^^

Wo ist der Geheimgang für die 3. Quest?

SpyceV
11.08.2010, 21:00
Fertig. Das nächste Problem steht an^^

Wo ist der Geheimgang für die 3. Quest?

Kannst Du es vom Ort präzisieren?

Decon
11.08.2010, 21:02
Kannst Du es vom Ort präzisieren?

Wie meinst du das?

SpyceV
11.08.2010, 21:06
Wie meinst du das?

Bist Du noch im Hexenwald? Oder bist Du schon wo anders? Und was ist 3. Quest. Deshalb. Ich weiß im Augenblick nicht wo Du bist?

Decon
11.08.2010, 21:08
die 3. Drachenquest. wo ich zu dem Grafen soll und mit gerblin rede weil ich nicht ins Zwergenviertel komme. er sagt es gibt einen Geheimgang aber ich finde ihn nicht.

Gramblosh
11.08.2010, 21:09
Über den Silberfällen wird er sein. Und wenn du den Geheimgang zur Burg meinst, dann folge einfach dem Weg, es gibt nur einen.

SpyceV
11.08.2010, 21:12
die 3. Drachenquest. wo ich zu dem Grafen soll und mit gerblin rede weil ich nicht ins Zwergenviertel komme. er sagt es gibt einen Geheimgang aber ich finde ihn nicht.

Zum einen Gerling
Ich hoffe Du hast ihn vorher beklaut, Schlössermesser - nie wieder einen Dietrich

Zum weiteren Spiel
Es ist der Bezug zur Reise bei den Silberfällen. Dort in die Burg kommt man über einen Geheimgang. Ich habe zufällig die Hilfe dafür geschrieben. Wenn Du es lesen willst - klick (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dsa_grimmzahn_1)-

Decon
11.08.2010, 21:12
Über den Silberfällen wird er sein. Und wenn du den Geheimgang zur Burg meinst, dann folge einfach dem Weg, es gibt nur einen.

muss ich da aus der Stadt raus?

Gramblosh
11.08.2010, 21:17
Ja.........

ali69
11.08.2010, 21:18
Growin (den Grafen) hast aber schon gefunden, oder?

Zu den Silberfällen mußt natürlich aus F. raus

Decon
11.08.2010, 21:23
hm schlecht gelesen -.- ich dachte ich muss irgendwie an den burgmauern entlang. gut dann ist alles klar. tut mir Leid :p

Decon
11.08.2010, 23:02
oh. komplizirt kompliziert. ich laufe gerade noch im unteren burgteil entlang, war im wachraum habe ich die Schalter richtig betätigt und komme dann zu einer tür wo sich zwei Orks streiten. Ich habe sie ausgeschalten die tür hinter mir zu gemacht und dann sind wieder 2 schalter. In einer ist ein Skelett, in der anderen ein Ork. Ich kann aber nicht gerade aus, da da noch ein Gitter ist. was muss ich tun?

reichwald
11.08.2010, 23:13
man kann beim geheimgang übrigens im ersten teil immer wieder zurück nach ferdok, bevor man den einsturzgefährdeten gang betritt.
dann kann man den ersten teil (höhle) mit gwendala machen, welche dann fleissig krötenschemel und so sammeln kann, und den zweiten teil (den keller der burg, hinter dem einsturzgefährdeten gang) mit kladdis, die dann alle verschlossenen truhen öffnen kann.

reichwald
11.08.2010, 23:18
oh. komplizirt kompliziert. ich laufe gerade noch im unteren burgteil entlang, war im wachraum habe ich die Schalter richtig betätigt und komme dann zu einer tür wo sich zwei Orks streiten. Ich habe sie ausgeschalten die tür hinter mir zu gemacht und dann sind wieder 2 schalter. In einer ist ein Skelett, in der anderen ein Ork. Ich kann aber nicht gerade aus, da da noch ein Gitter ist. was muss ich tun?

sorry. keine ahnung ob ich dir wirklich helfen kann, aber kannst du vielleicht etwas genauer erklären, wo du dich gerade befindest?

oh. jetzt weiss ich´s. das ist der kerker. es gibt da eine nische, in welcher vier schalter sind, nicht nur zwei. alle vier in irgendeiner weise betätigen, irgendwann hast du die richtige kombination und kannst alle gittertüren öffnen. der ork greift dich natürlich sofort an.

Gramblosh
11.08.2010, 23:22
oh. komplizirt kompliziert. ich laufe gerade noch im unteren burgteil entlang, war im wachraum habe ich die Schalter richtig betätigt und komme dann zu einer tür wo sich zwei Orks streiten. Ich habe sie ausgeschalten die tür hinter mir zu gemacht und dann sind wieder 2 schalter. In einer ist ein Skelett, in der anderen ein Ork. Ich kann aber nicht gerade aus, da da noch ein Gitter ist. was muss ich tun?

Einer von den Orks müsste eine Schlüssel haben, wenn ich mich recht erinnere. Kann sein, dass es der hinter Gittern ist, da musst du an den Hebeln probieren, bis die Tür auf geht und den dann umlegen. Aber da hinten ist eh nichts interessantes. (Bis auf zwei Räuber, die aber nicht raus wollen, weil sie sich im Knast sicher fühlen. Netter Dialog, sonst nichts.)

SpyceV
12.08.2010, 06:49
Lese doch einfach mal die Komplettlösung, da sind die Dinge drin. Du spielst sehr schnell.

Decon
12.08.2010, 16:59
Hm bin dummerweise von alleine drauf gekommen. Habe jetzt wieder ein kleines Problem wo ich beim besten willen nicht weiterkomme. Ganz oben was ich zumindest glaube sind 2 Schalter die eine tür öffnen und ein Gitter. Dann gegenüber sind noch 2 schalter die eine Falle auslösen. An diesem Punkt komme ich nicht weiter, was muss ich machen?

Gramblosh
12.08.2010, 17:07
Ist das da, wo sich wieder zwei Orks gestritten haben? Und die Schalter sind Fackeln?

Decon
12.08.2010, 17:09
Ist das da, wo sich wieder zwei Orks gestritten haben? Und die Schalter sind Fackeln?

genau da

Gramblosh
12.08.2010, 17:16
Du musst nacheinander die Fackeln umlegen, ist gar nicht so schwer, achte einfach drauf, was passiert:
Die Fackeln gehen aus, wenn du sie bewegst, und zum Schluss müssen alle aus sein, dann ist der Gang frei.

Decon
12.08.2010, 17:17
Du musst nacheinander die Fackeln umlegen, ist gar nicht so schwer, achte einfach drauf, was passiert:
Die Fackeln gehen aus, wenn du sie bewegst, und zum Schluss müssen alle aus sein, dann ist der Gang frei.

Das hab ich ja versucht. 2 sind aus, die anderen 2, bleiben an und die falle wird ausgelöst :dnuhr:

Gramblosh
12.08.2010, 17:31
Bin mir da jetzt nicht absolut sicher, aber vielleicht musst du noch die Fallen zwischen den Gittern entschärfen (ich glaube, so hab ich das immer gemacht).

Ansonsten ist die Reihenfolge für die Fackeln (im Uhrzeigersinn numeriert):
1 (bereits aus)
2
4
3

Decon
12.08.2010, 17:46
Bin mir da jetzt nicht absolut sicher, aber vielleicht musst du noch die Fallen zwischen den Gittern entschärfen (ich glaube, so hab ich das immer gemacht).

Ansonsten ist die Reihenfolge für die Fackeln (im Uhrzeigersinn numeriert):
1 (bereits aus)
2
4
3

Alles klar habe es geschafft.
Habe nun auch das Drachenauge. Was mache ich nun?
Kann ich zurück nach Ferdok oder sollte ich mit den anderen übrig geblieben Kämpfern die Orks beseitigen?

Gramblosh
12.08.2010, 17:48
Du hast keine Wahl. :D

Viel Spaß, die folgenden Kämpfe werden knackig.

Decon
12.08.2010, 18:14
Oha. Jetzt schließt sich auch gleich die nächste frage an. Wo ist der nächste Durchgang. Ich habe so ziemlich alles abgeklappert. kann es sein bei den kerkern? die schmiede runter sodass man irgendwie runter kommt zu den spinnenweben besetzten katakomben?

Gramblosh
12.08.2010, 18:17
Unten ist dich, da kommst du nicht raus, du musst nach oben.

Decon
12.08.2010, 18:17
Unten ist dich, da kommst du nicht raus, du musst nach oben.

noch weiter nach oben? ich habe keine treppe gefunden :dnuhr:

Gramblosh
12.08.2010, 18:30
Bei den vier Fackeln war noch eine Tür, da musst du durch und dann geht's immer weiter und geht irgendwann (nicht sofort) in den Burghof.

TazmanDevil
12.08.2010, 18:36
Bei den 4 Fackeln bist Du rechts abgebogen. Um in den Burghof zu kommen, musst Du dort geradeaus, dann rechts rum, die Trepe hoch und oben an am Ende der Treppe schräglinks über den Gang und die nächste Treppe hoch. Dann bist Du im Burghof.

SpyceV
12.08.2010, 18:38
Oha. Jetzt schließt sich auch gleich die nächste frage an. Wo ist der nächste Durchgang. Ich habe so ziemlich alles abgeklappert. kann es sein bei den kerkern? die schmiede runter sodass man irgendwie runter kommt zu den spinnenweben besetzten katakomben?

Mal ehrlich. Du schreibst Meter für Meter als Frage rein. Warum nimmst Du nicht mal die Komplettlösung. Ich meine so etwas.
http://www.dsa-drakensang.de/images/content/DSA_BurgGZ_E4.jpg
Die Karte hat einen schönen Aufwand verursacht. Die Kapitelnummern sind alle beschrieben. Die Schalter stehen dort usw. Mich interessiert das deshalb so, weil, wenn es keiner nutzen will, dann muss man so etwas auch nicht machen.:gratz

Gramblosh
12.08.2010, 18:54
Ich kann ihn da schon verstehen, die Karte alleine verrät ja schon mehr als nur den Weg. Und bei einer Komplettlösung weißt du auch nie, was sie dir im nächsten Satz verrät, was du aber eigentlich gar nicht wissen willst. Trotzdem ist sie aber nicht überflüssig, für die Beantwortung von Fragen oder auch beim zweiten Spiel sind sie sehr praktisch. Ich spiele gerne den zweiten Durchgang mit einer Komplettlösung, um 1. zu sehen, was ich besser/anders machen würde, und um 2. zu sehen, wie schlecht ich beim ersten Durchgang war.

ali69
12.08.2010, 18:58
Wenn man aber sowieso an jeder Ecke fragt, macht´s auch nix, wenn man in der Komplettlösung einen Satz zuviel sieht. :o

Alex

Decon
12.08.2010, 19:15
Pardon aber ich wusste nicht das so eine Komplettlösung existiert und von mir aus, brauch ich auch nichts mehr zu fragen wenns euch zu viel wird.:dnuhr:

Gramblosh
12.08.2010, 19:34
von mir aus, brauch ich auch nichts mehr zu fragen wenns euch zu viel wird.:dnuhr:

Ach, da kommt dann wieder das alte Argument zum tragen: wem es zu viel ist, der muss ja nicht antworten.

Aber solche Diskussionen sind schon so alt, wie Foren selber. Natürlich ist spätestens nach ein paar Woche jede Frage schon mal beantwortet und diskutiert worden. <im Chor>Warum zur Hölle benutzt keiner die SuFu?!??! §motz</im Chor> Und dann gibt es doch noch die Seite XY. Aber wofür braucht man dann noch Foren? §weissnich

SpyceV
12.08.2010, 19:36
Pardon aber ich wusste nicht das so eine Komplettlösung existiert und von mir aus, brauch ich auch nichts mehr zu fragen wenns euch zu viel wird.:dnuhr:

Nein, so war es nicht gemeint. Du bekommst hier schon Deine sorglos-Komplettbetreuung.:gratz Mich hat es nur mal interessiert, weil es bei jedem Meter ein Frage gab, die man mit so einer Erklärung bildlich gehabt hätte, mehr nicht. Du kannst auch weiter zu jedem Meter hier fragen und musst nicht in die Lösung blinzeln:gratz

@ Gramblosh, da hast Du recht. Das haben wir bei der jetzigen Komplettlösung für Am Fluss der Zeit auch versucht. Über eine Questliste die Lösung aufzubauen. Der Nachteil, es gibt keine festen Leute, die ein Kapitel übernehmen. Und dann kommen welche nicht wieder und man hat Stückwerk, leider.

Decon
19.08.2010, 20:38
Hallo. hab ein dummes Problem.
Ich bin jetzt beim Drachen mit Amor. ich war im Pausenmodus weil der Kampf bevor stand. Ich hatte Besuch und musste schnell weg und hab den pc einfach runtergefahren also 10sek auf dem on Button gedrückt. Jetzt wollte ich weiter spielen und wenn ich auf Spielstand drücke dann kommt ne fehlermeldung :(

SpyceV
19.08.2010, 20:42
Hallo. hab ein dummes Problem.
Ich bin jetzt beim Drachen mit Amor. ich war im Pausenmodus weil der Kampf bevor stand. Ich hatte Besuch und musste schnell weg und hab den pc einfach runtergefahren also 10sek auf dem on Button gedrückt. Jetzt wollte ich weiter spielen und wenn ich auf Spielstand drücke dann kommt ne fehlermeldung :(

Welchen Spielstand? Es gibt immer ein Autosave, dass wird geladen, wenn man auf weiter drückt. Du kannst aber auch den letzten Schnellspeicherstand oder das letzte Savegame laden. Deswegen die Frage, welchen Spielstand. Doch wenn Du so den PC ausmachst, wird der wohl hin sein, der letzte:gratz

Decon
19.08.2010, 20:42
Welchen Spielstand? Es gibt immer ein Autosave, dass wird geladen, wenn man auf weiter drückt. Du kannst aber auch den letzten Schnellspeicherstand oder das letzte Savegame laden. Deswegen die Frage, welchen Spielstand. Doch wenn Du so den PC ausmachst, wird der wohl hin sein, der letzte:gratz

ich kann nicht mal beim Startscreen auf Spiel laden drücken.

TazmanDevil
19.08.2010, 20:43
Mache mal folgendes: Verschiebe die Dateien profile.xml und game.db4 aufs Desktop und starte dann Drakensang neu. Die Dateien werden dabei neu angelegt

Die Dateien findest Du in folgendem Verzeichnis:

Bei Windows XP: %userprofile%\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default
Bei Vista und Win:7 %userprofile%\Documents\Drakensang\profiles\default

Einfach den angegebenen Pfad in die Adresszeile des Windows-Explorers kopieren und ENTER drücken.

Decon
19.08.2010, 20:50
geht nicht. folgende fehlermeldung. wenn ich auf ok drücke. kommt noch eine weiter welche ich nicht mit einem screenshot festhalten kann.

http://upload.worldofplayers.de/files5/5sP0u.jpg

€: ja ich bin doof

TazmanDevil
19.08.2010, 21:03
klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6865314&postcount=12)

Da dürfte eine .nfo Datei korrupt sein, möglicherweise die des continue_0 Saves.

Decon
19.08.2010, 21:05
deswegen liebe ich Foren. Vielen Dank.:gratz

€: jawoll. es geht. der Quicksave wars

TazmanDevil
19.08.2010, 21:22
Nächstes mal: erst Drakensang beenden bevor Du irgendwelche Harakiri-Aktionen durchführst. ;)

Und soviel Zeit, um ein Spiel zu beenden und dann auf Herunterfahren zu klicken sollte man eigentlich schon haben.

Decon
19.08.2010, 21:27
Nächstes mal: erst Drakensang beenden bevor Du irgendwelche Harakiri-Aktionen durchführst. ;)

Und soviel Zeit, um ein Spiel zu beenden und dann auf Herunterfahren zu klicken sollte man eigentlich schon haben.

nicht bei meinem fahrlehrer der nach 2 minuten weiterfährt weil er denkt es ist keine zu Hause.

Gramblosh
19.08.2010, 21:49
Einfach laufen lassen, mache ich bei DraSa immer.

Ach ja, der Prinz heißt Arom. Amor ist der kleine mit dem Pfeil :D

Decon
20.08.2010, 15:24
Einfach laufen lassen, mache ich bei DraSa immer.

Ach ja, der Prinz heißt Arom. Amor ist der kleine mit dem Pfeil :D

mein ich ja :D

reichwald
21.09.2010, 12:21
tallon - alte erzmine


in tallon findet man in der verlassenen erzmine, wo man die steinscheibe bergen muss, irgendwo ein skelett. beim durchsuchen findet man einen schlüssel. ist kein quest-gegenstand.

hat es irgendwas besonderes mit dem schlüssel auf sich?

habe alle truhen in der erzmine bereits per schlösserknacken geöffnet, kann also nicht prüfen ob der schlüssel lediglich zu einer truhe gehört.

ali69
21.09.2010, 12:24
kannst aufhören zu suchen, der war mal für eine Tür, die´s nicht in´s Spiel gewschafft hat ;)

A.

Decon
14.10.2011, 17:45
Grüße,
Beim Kampf gegen Aldessia und die zwei Steingolems, wen besiegt man am Besten als erstes also welche Reihenfolge wäre am schlausten?
MfG

Gramblosh
14.10.2011, 18:48
Beim Kampf gegen Aldessia und die zwei Steingolems, wen besiegt man am Besten als erstes also welche Reihenfolge wäre am schlausten?

Mach als erstes Aldessia platt, die hält nichts aus (keine großartige Rüstung, keine Waffe, nur 60 LP), damit bist du schon mal einen Gegner los. Ich schicke meistens drei auf sie und lasse den vierten einen der Golems versteinern (bei Steingolems irgendwie... komisch :D), dann hat man es eigentlich immer nur mit einem Gegner zu tun und der Kampf ist ziemlich einfach. Es geht aber auch ohne versteinern, man muss nur aufpassen, dass die Golems bei den Nahkämpfern bleiben, die sollten nicht so leicht umgeworfen werden (hohe KK). Das Ganze wirkt sehr viel bedrohlicher als es eigentlich ist, lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Ach ja, kleiner Zusatztipp: Stein brennt komischerweise.

Decon
20.10.2011, 19:01
Bin jetzt vorm 3. zyklopischen Artfeakt und es warten 4 Feuergeister auf mich. Ich habe keine Brandsalbe mehr und bräuchte nun Tipps von euch :gratz

Tomatensuppe
20.10.2011, 21:16
Alle Gruppenmitglieder auf Pasiv stellen...
Alle Feuergeister auf den Tank der Gruppe lenken und dann alle Chars immer auf einen Feuergeist.
Kurz bevor ein Feuergeist sein Leben aushaucht aus dem Explosionsradius flüchten.
Ich hoffe du hast noch Einbeersäfte :gratz

Gramblosh
20.10.2011, 21:53
Trägt bei dir einer die Rüstung von dem 200 Dukaten-Söldner? Den einfach nach vorne nehmen, dem kann nicht so viel passieren, bis auf die Feueraura machen die ja nicht so viel Schaden. Ansonsten muss, wie Tomatensuppe sagt, der Tank herhalten. Hilfreich sind auch beschworene Kreaturen, die man mit dem Tank koppelt und vorlaufen lässt, die restliche Gruppe folgt dann ja automatisch in etwas Abstand. Den Schaden würde ich in diesem Fall die Fernkämpfer und Magier machen lassen.

Du wirst es in der nächsten Zeit übrigens öfter mit Feuergeistern in Gruppen zu tun haben, du solltest dir also Brandsalbe zulegen, immer nur dann auf tragen, wenn man sie wirklich braucht.

Decon
22.10.2011, 12:49
Hat super geklappt. Vielen Dank euch Zwei §wink

Decon
23.10.2011, 17:12
Bin jetzt bei den Feuerfällen und wollte fragen, welche Ausrüstung ich unbedingt mitnehmen sollte?
Also Brandsalbe nehme ich an, was brauche ich noch unbedingt?

Gramblosh
23.10.2011, 17:49
Bin jetzt bei den Feuerfällen und wollte fragen, welche Ausrüstung ich unbedingt mitnehmen sollte?
Also Brandsalbe nehme ich an, was brauche ich noch unbedingt?

Ich würde das übliche Arsenal alchemistischer Erzeugnisse empfehlen: Wundpulver, Heiltränke, Steigerungstränke (Mut, Intuition, Klugheit, kosten nicht viel und geben ein paar nette Resistenzen). Genügend Munition für die Fernkämpfer, ein paar Dietriche (bin mir da nicht ganz sicher, aber Schaden kann es nicht). Die Map ist eigentlich gar nicht so schlimm, du kommst halt nur nicht wieder zurück sondern musst sie komplett durchspielen.

Hilfreich sind noch ne Kanne Kaffee/Tee und ein paar Kekse für den Spieler ;)

idefix2
18.08.2012, 21:53
Hallo Gramblosh,

Hilfreich sind auch beschworene Kreaturen, die man mit dem Tank koppelt und vorlaufen lässt, meine Frage?
Wie Koppelt man die beschworene Kreaturen an?

Gramblosh
18.08.2012, 23:04
Du wählst an der Seite den Tank und die Kreatur aus und weist ihnen einen gemeinsamen Gegner zu, das funktioniert in der Regel ganz gut. Oder du lässt sie halt einfach gemeinsam laufen, in dem Falle folgen die anderen (nicht ausgewählten) Mitglieder der Gruppe sobald der Abstand zu groß wird, damit hast du den Tank mit seiner beschworenen Unterstützung vorne am Gegner und Magier/Fernkämpfer können dann von hinten unterstützen (wie es ja auch sein sollte).

idefix2
19.08.2012, 22:50
Hi! Gramblosh,
das ist ja einfach,danke für die schnelle Antwort.

Hab noch eine Frage zu der Suchfunktion (SUFU)? Wie geht das überhaupt?
Wenn ich nun oben da wo mein Name steht idefix2 eine Eingabe mache zb. Armbrust Munition,
und dann auf die Lupe klicke, lande ich auf der World of Players Seite.
Da steht dann Magische Armbrust und Bospor, wenn ich das dann anklicke
Komme ich zu der World of Gothic Seite und nix von Armbrust Munition bei Dragensang?

Lord Demon
20.08.2012, 06:52
Hab noch eine Frage zu der Suchfunktion (SUFU)? Wie geht das überhaupt?
Wenn ich nun oben da wo mein Name steht idefix2 eine Eingabe mache zb. Armbrust Munition,
und dann auf die Lupe klicke, lande ich auf der World of Players Seite.
Da steht dann Magische Armbrust und Bospor, wenn ich das dann anklicke
Komme ich zu der World of Gothic Seite und nix von Armbrust Munition bei Dragensang?

Du klickst in der SuFu den Reiter Nach bestimmten Inhalten suchen, dann kannst du auch das Forum auswählen, in dem gesucht werden soll.

Gramblosh
20.08.2012, 10:04
Geht noch viel einfacher, zumindest wenn man weiß, in welchen Forum man suchen will, dann geht man genau dort hin, zum Beispiel in diesem Falle Drakensang-Hilfe
http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/543-Drakensang-Hilfe
Oben über den Ankündigungen befinden sich mehrere Links, einer davon (der ganz am Rand) heißt "Forum durchsuchen" und mit dem kann man, naja, das Forum durchsuchen und zwar genau dieses eine. Dazu muss man nur auf den Link klicken und es öffnet sich ein kleines Popup mit den grundlegenden Suchfunktionen.

Ansonsten ist für solche Fragen wie Munition für Armbrüste das Drakensang-Wiki
http://drakensang.wikia.com/wiki/Drakensang_Wiki
ganz hilfreich, das ist allerdings nicht unbedingt immer ganz korrekt und leider auch voll von teils sehr unqualifizierten Meinungen, aber solche Dinge gehen und sind in der Regel ganz gut dargestellt.

Shamo
06.01.2013, 09:37
ich nutze mal dieses thema, anstatt ein neues zu eröffnen. habe vor wenigen tagen mit fluss der zeit angefangen und bin positiv überrascht. mit dem ad&d regelwerk kenne ich mich sehr gut aus, dsa ist doch um einiges anders und stellt mich vor ein paar fragen, welche eigentlich teilweise schon gestellt wurden. ich habe ein ähnliches problem wie bereits erwähnt: ich habe das gefühl meinen char verskillt zu haben, obwohl das angeblich kaum möglich ist. habe auch weiterhin gelesen, dass drakensang eigentlich sehr leicht sein soll, empfinde ich aber eben nicht so.

ich spiele einen zauberweber und habe lediglich 3 der zauber maximiert (vor allem schaden), viele punkte auf ae, einige wenige in le, max. selbstbeherrschung, etwas überreden, max. heilkunde und giftkunde verteilt, dolche etwas gesteigert, so wie ein bis zwei attribute erhöht. ist das schon zu umfassend geskillt bzw. zu wenig spezialisiert? habe nämlich teilweise enorme probleme in den kämpfen, obwohl ich bereits auf leicht gestellt habe. bin auch noch ziemlich am anfang. mache gerade die mission in der zollfeste und habe den diebes pfad gewählt. leider werde ich vom letzten bogenschützen immer entdeckt. es kommen dann 5 nahkämpfer und ich habe mit meiner gruppe einfach keine chance, egal wie ich es angehe. der dieb geht sofort down, dann stehen noch der kampfmagier und ich. zwei bis drei kriege ich down, dann hab ich kein mana mehr und werde mit leichtigkeit vom bildschirm entfernt. ging mir in wenigen szenen zuvor auch schon so; hatte teilweise nur mehr glück öfter zu treffen und dadurch den kampf zb. gegen den schrottgolem gewonnen.

habe ich verskillt, stelle ich mich ungeschickt an, oder ist es eben vorbei, sobald ich entdeckt werde?
in ersterem fall, würde ich nämlich einen neuen char machen, da ich keine lust habe, dass es schlimmer wird und ich irgendwann überhaupt kein land mehr sehe.

nächste frage: wie gut ist ein dieb spielbar? eigentlich meine lieblingsklasse, jedoch habe ich mich nicht getraut, da 1.) das dsa system mir unbekannt ist und 2.) diebe in rollenspielen die nicht pen&paper sind, leider meist schlecht umgesetzt wurden. wie ist es in drakensang? wird der dieb der rolle gerecht und ist gut spielbar oder eher schlecht als recht. der dieb, welcher automatisch zur gruppe stößt, überzeugt mich nämlich rein gar nicht.

Tomatensuppe
06.01.2013, 09:45
Ich finde deine Skillung eigentlich ganz gut.

Leider hast du im Moment keinen in der Gruppe der etwas wegstecken kann und den anderen Zeit gibt ihre Fähigkeiten einzusetzen.

Beim Schleichen in der Zollfeste ist es eine Sache des genauen Timings und der Geduld.
Bei welcher stelle hängst du genau fest ? Auf dem Wehrgang ?

Lord Demon
06.01.2013, 09:46
Ich würde jetzt nicht sagen, dass du dich versklillt hast. Wichtig ist auf jeden Fall der Armatrutz bei einem magiebegabeten Helden. Aber du hast doch noch zwei Begleiter. Wie sieht es denn bei denen mit der Skillung aus?

LiloeFeuerschwinge
06.01.2013, 09:55
Ich kann mich daran erinnern, dass wir beim Spielen die gleichen Schwierigkeiten hatten. Wir haben das Geschehen beobachtet und analysiert und sind dann zu folgender Strategie gekommen:

Sich so platzieren, dass man nicht entdeckt wird. Warten bis der zweite Bogenschütze sich am Fass mit den Pfeilen bedient hat und in dem Moment indem er vom Fass zurückgeht anfangen zu ihnen zu schleichen.

Shamo
06.01.2013, 10:10
schonmal danke für die schnellen antworten, trotz der uhrzeit. :)

ja, hänge noch am wehgrang. die ersten 3 bogenschützen gehen - mehr oder minder - problemlos, der letzte entdeckt mich immer knapp, owbohl ich ein gruppenmitglied eigentlich immer schon vorschicke, während die anderen sich den ersteren bogenschützen nähern. habe auch schon auf rennen umgestellt zwischendurch, reicht aber immer gerade so nicht. sobald ich entdeckt werde, kann ich laden. ist dieser kampf überhaupt schaffbar, oder bedeutet entdeckt werden in dieser mission gleich das aus?

armaschutz habe ich hochgeskillt, ist auch immer aktiv. zudem der körperkraft zauber des kampfmagiers auf allen 3 helden aktiv. kommt es zum kampf beschwöre ich noch den feuerelemtar, der kippt aber auch sofort, bei angesprochener mission. die skillung der begleiter habe ich einfach so fortgeführt, wie sie begonnen wurde. will diese zwei eigentlich eh nicht dabeihaben und brauche wohl dringend nen tank. ^^

edit.
achso, ich muss warten, bis sie nachgeladen haben? ich versuche die ganze zeit schon ranzukommen, bevor sie sich zum nachladen umdrehen. oh man... $§p4 war das der fehler?

LiloeFeuerschwinge
06.01.2013, 10:42
schonmal danke für die schnellen antworten, trotz der uhrzeit. :)

ja, hänge noch am wehgrang. die ersten 3 bogenschützen gehen - mehr oder minder - problemlos, der letzte entdeckt mich immer knapp, owbohl ich ein gruppenmitglied eigentlich immer schon vorschicke, während die anderen sich den ersteren bogenschützen nähern. habe auch schon auf rennen umgestellt zwischendurch, reicht aber immer gerade so nicht. sobald ich entdeckt werde, kann ich laden. ist dieser kampf überhaupt schaffbar, oder bedeutet entdeckt werden in dieser mission gleich das aus?

armaschutz habe ich hochgeskillt, ist auch immer aktiv. zudem der körperkraft zauber des kampfmagiers auf allen 3 helden aktiv. kommt es zum kampf beschwöre ich noch den feuerelemtar, der kippt aber auch sofort, bei angesprochener mission. die skillung der begleiter habe ich einfach so fortgeführt, wie sie begonnen wurde. will diese zwei eigentlich eh nicht dabeihaben und brauche wohl dringend nen tank. ^^

edit.
achso, ich muss warten, bis sie nachgeladen haben? ich versuche die ganze zeit schon ranzukommen, bevor sie sich zum nachladen umdrehen. oh man... $§p4 war das der fehler?

Ich denke ja.

Die beiden Bogenschützen gehen nacheinander zu dem Fass. Zu dem Zeitpunkt an dem der 2.sich am Fass zurückdreht, muss man sich in Bewegung setzen. sonst reicht die Zeit nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir immer nur den PC mit dem höchsten Schleichenwert vorgeschickt haben. Der Rest hat gewartet. Natürlich haben wir immer zwischendurch gespeichert, wenn wir eine Gruppe k.o. geschlagen hatten.

Gramblosh
06.01.2013, 10:53
Ich denke ja.

Die beiden Bogenschützen gehen nacheinander zu dem Fass. Zu dem Zeitpunkt an dem der 2.sich am Fass zurückdreht, muss man sich in Bewegung setzen. sonst reicht die Zeit nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir immer nur den PC mit dem höchsten Schleichenwert vorgeschickt haben. Der Rest hat gewartet. Natürlich haben wir immer zwischendurch gespeichert, wenn wir eine Gruppe k.o. geschlagen hatten.

Es ist eigentlich ganz einfach:
man muss es nur Cuano machen lassen, die restliche Truppe überlässt man sich selber, die kommen nach. Dann wartet man, bis der erste Schütze Pfeile holt, wenn er zurück kehrt, hat man genug Zeit um Cuano hin schleichen zu lassen. Der Schütze wird niedergeschlagen und man wartet bis der zweite Schütze Pfeile holt und wiederholt das Spielchen, dann geht's auf der nächsten Mauer genau so weiter, dann kann man locker bis zur Treppe schleichen und da warten. Da kann gar nichts passieren. Man muss nur ruhig bleiben und nicht hastig rum klicken, Forgrimm passiert nichts.

Shamo
06.01.2013, 10:58
oh man echt ey. ^^ ich danke euch. demnach habe ich einfach die mechanik der mission falsch eingeschätzt. wie bereits erwähnt, dachte ich, es unbedingt schaffen zu müssen bevor sich die gegner umdrehen um pfeile zu holen. keine ahnung warum ich das überhaupt dachte; hielt es wohl für den anspruch der mission. sobald ich zu hause bin, werde ich es erneut veruschen und mich wahrscheinlich schämen, weil es denkbar einfach ist. §wink

reichwald
06.01.2013, 21:43
das war der fehler.

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es gibt zwei schwierigkeitsstufen. die ersten 2 oder 3 bogenschützen konnte ich mit heran-rennen von hinten ausknocken.
dann ging es nicht mehr. dann musste ich genau den richtigen moment abwarten und konnte mich nur noch heran schleichen.

und der richtige moment war meistens der, wenn sie vom neue-pfeile-holen wieder zurück waren.

Shamo
07.01.2013, 22:54
hm, war ja klar; denkbar einfach, die richtige herangehensweise vorrausgesetzt. vermutlich war dann auch der kampf, sobald man entdeckt wird, bewusst unschaffbar gestaltet. ich dachte die bogenschützen würden mich sehen, sobald sie sich umdrehen um pfeile zu holen; ist ja alles hell erleuchtet und keine möglichkeit zum verstecken geboten. naja, jetzt kann ich auch den schwierigkeitsgrad wieder hochdrehen. ^^

danke für die hilfe. :)

Gramblosh
08.01.2013, 09:57
vermutlich war dann auch der kampf, sobald man entdeckt wird, bewusst unschaffbar gestaltet.

Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ist der durchaus schaffbar, auch wenn die Gruppe bluten und du als Spieler schwitzen musst. Allerdings brauchst du einen Helden, der nahkampfstark ist, da diesbezüglich weder Cuano noch Fayris/Jaakon die Bringer sind. Ich hab's mal mit nem Elfenkämpfer ausprobiert, weil ich wissen wollte, was passiert, war lustig. Man hat den Kampf halt nur drei mal.

Shamo
08.01.2013, 11:54
Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ist der durchaus schaffbar, auch wenn die Gruppe bluten und du als Spieler schwitzen musst. Allerdings brauchst du einen Helden, der nahkampfstark ist, da diesbezüglich weder Cuano noch Fayris/Jaakon die Bringer sind. Ich hab's mal mit nem Elfenkämpfer ausprobiert, weil ich wissen wollte, was passiert, war lustig. Man hat den Kampf halt nur drei mal.

ah ok, interessant zu wissen. und ja, ohne tank würde ich behaupten: nicht schaffbar.

ich habs jetzt ein bisschen weitergespielt und muss sagen, es gefällt mir immer besser. erinnert mich - rein vom spielgefühl - an alte zeiten mit bg oder nwn; nur mit anderem system. wobei mir letzteres auch ausserordentlich gut gefällt.

ich hätte noch eine frage zum zaubern bzw. zu den attributen allgemein:

wenn ich im charakterbildschirm mit dem cursor über einen zauber gehe, leuchten ja links 3 attribute auf; vermutlich werden jene zum ausführen dieses zaubers benötigt!? sehr oft ist da zb. gewandheit dabei. bei der erstellung des chars, habe ich lediglich klugheit, intelligenz (oder hieß es intuition?) gesteigert. ich denke ihr wisst was ich meine; die zwei geistigen attribute eben, so nenn ich sie einfach mal. es werden ja bei fast jedem zauber, andere attribute benötigt. bei ad&d steigert man meist 2 attribute vorwiegend, zb. stärke und konstitution beim krieger, wobei 20 zu beginn ein sehr guter wert wäre. ist es in dsa üblich, eher umfassend zu skillen? um meine gewählten zauber nämlich alle maximieren zu wollen, müsste ich somit ja min. 4 attribute steigern. waffen oder gewisse allgemeine fertigkeiten sind hier noch nichtmal berücksichtigt.

kann mir jemand ein bisschen die verhältnismäßigkeit erklären? sofern meine frage überhauppt verstanden wurde. ich bekomms gerade aber nicht besser formuliert, bin zu müde...

Gramblosh
08.01.2013, 12:32
Ich hab bisher eigentlich im wesentlichen ein oder zwei Atribute gesteigert. Für Mager sind Mut, Intuition und Charisma wichtig, weil sie mehr AE geben, Intution ist zudem gut für defensive Fähigkeiten, weil es die Paradebasis erhöht. Somit wähle ich für Magiebegabte meist Intuition als primäres Attribut. Für kämpferische Chars wären eher Konstitution und Körperkraft interessant, Körperkraft geht in alle Kampffertigkeiten ein und steigert den Schaden, Konstitution erhöht die Lebenskraft und macht resistenter gegen Wunden. Man kann im Prinzip sowohl das eine als auch das andere oder auch beide gleichermaßen steigern, macht keinen so großen Unterschied.

Was die Mechanik der Zauber angeht, bin ich da noch nicht so 100%ig durchgestiegen, denn für eine Würfelprobe gibt es da eigentlich zu wenig Patzer. Auch wie ZfP* ermittelt wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen (zudem spielt er auch oft keine so große Rolle). Theoretisch sollte es so sein, wie bei den Fertigkeitsproben.

EDIT: Ja, es erinnert an genau jene Spiele. D&D und DSA sind zwar im Detail sehr unterschiedlich, aber die Grundprinzipien ähneln sich schon.

Fenvarion
12.01.2013, 10:26
Hallo liebe Leute

Ich nutze einfach mal diesen Fragefred weiter.

Ich habe eine Regeltechnische Frage, zwar habe ich selbst 15 Jahre P&P DSA gespielt, aber das ist schon länger her und wir haben uns mit dem vierten Regelwerk nur kurz befasst.
Meine Frage wäre...
Lohnt es sich für einen Zweihandkämpfer Ausweichen als Defensive-Sonderfertigkeit zu skillen, oder sollte man das nur bei Fernkämpfern machen?
Ich möchte gerne Forgrimm mit einen/r Zweihand-Hammer/Axt ausrüsten und weiss nicht ob ich Ausweichen skillen soll?


Gruss

Fen

Jul25
12.01.2013, 11:15
Hallo liebe Leute

Ich nutze einfach mal diesen Fragefred weiter.

Ich habe eine Regeltechnische Frage, zwar habe ich selbst 15 Jahre P&P DSA gespielt, aber das ist schon länger her und wir haben uns mit dem vierten Regelwerk nur kurz befasst.
Meine Frage wäre...
Lohnt es sich für einen Zweihandkämpfer Ausweichen als Defensive-Sonderfertigkeit zu skillen, oder sollte man das nur bei Fernkämpfern machen?
Ich möchte gerne Forgrimm mit einen/r Zweihand-Hammer/Axt ausrüsten und weiss nicht ob ich Ausweichen skillen soll?


Gruss

Fen

Das ist für nen schildlosen Nahkämpfer immer ne gute Idee(wenn die Punkte da sind), ist nähmlich die EINZIGE Abwehr gegen Ferkämpfer die sie, außer Rüstung versteht sich, haben.

Fenvarion
12.01.2013, 11:42
Super, vielen Dank...

Dann werde ich das der Kampfkugel mal verpassen. :)

Fenvarion
13.01.2013, 19:33
Und noch eine kleine Frage


Ist es in Drakensang auch so das Stumpfe Waffen mehr gegen Skelette ausrichten als Stichwaffen?

Lord Demon
13.01.2013, 19:44
Und noch eine kleine Frage


Ist es in Drakensang auch so das Stumpfe Waffen mehr gegen Skelette ausrichten als Stichwaffen?

Die Waffen richten immer den gleichen Schaden an, der Gegner spielt dabei keine Rolle. Also anders als beim P&P.

Jul25
13.01.2013, 20:00
Die Waffen richten immer den gleichen Schaden an, der Gegner spielt dabei keine Rolle. Also anders als beim P&P.

Ich nehme an, dass könnt ihr nicht rein modden oder?;)

Lord Demon
13.01.2013, 20:13
Ich nehme an, dass könnt ihr nicht rein modden oder?;)

Nein, leider nicht. Es gibt leider keine Möglichkeit, abzufragen wer der Gegner ist.

Fenvarion
13.01.2013, 21:40
Danke Lord Demon

Fenvarion
15.01.2013, 10:30
Ich habe noch mal ne Frage zum Fernkampf

Ich spiele einen Zauberweber der auch den Fernkampf meistern will.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2 Bögen.
Langbogen 1W6+8 zwei KR Nachladen
Elfenbogen 1W6+3 null KR Nachladen

Laüft das im Kampf jetzt so ab?

Langbogen: 1KR Nachladen 2KR Nachladen 3KR Attacke ?
Elfenbogen: 1KR Attacke 2KR Attacke 3KR Attacke ?

Wenn dem so ist, wäre ja der Elfenbogen besser, weil ich ja in 3KR mindesten 12 SP machen würde (3SP weil ich ja mindestens immer ne 1 würfel +9SP) und mit dem Langbogen nur 11SP... Also sprich der Grundschaden vom Elfenbogen wäre höher. Oder?

Lord Demon
15.01.2013, 11:41
Ich habe noch mal ne Frage zum Fernkampf

Ich spiele einen Zauberweber der auch den Fernkampf meistern will.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2 Bögen.
Langbogen 1W6+8 zwei KR Nachladen
Elfenbogen 1W6+3 null KR Nachladen

Laüft das im Kampf jetzt so ab?

Langbogen: 1KR Nachladen 2KR Nachladen 3KR Attacke ?
Elfenbogen: 1KR Attacke 2KR Attacke 3KR Attacke ?

Wenn dem so ist, wäre ja der Elfenbogen besser, weil ich ja in 3KR mindesten 12 SP machen würde (3SP weil ich ja mindestens immer ne 1 würfel +9SP) und mit dem Langbogen nur 11SP... Also sprich der Grundschaden vom Elfenbogen wäre höher. Oder?

Ja, genau. Mit dem Elfenbogen richtest du zwar weniger Schaden an, kannst dafür aber häufiger schießen. Würde ich auf jeden Fall vorziehen. Wenn du dann den Fernkampf noch mit den Sonderfertigkeiten Scharfschütze/Meisterschütze kombinierst und Brandpfeile verwendest, fällt das weniger an TP/SP nicht weiter auf.

Fenvarion
15.01.2013, 11:45
Vielen Dank nochmals. :)

Gramblosh
15.01.2013, 13:31
Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2 Bögen.
Langbogen 1W6+8 zwei KR Nachladen
Elfenbogen 1W6+3 null KR Nachladen

Laüft das im Kampf jetzt so ab?

Langbogen: 1KR Nachladen 2KR Nachladen 3KR Attacke ?
Elfenbogen: 1KR Attacke 2KR Attacke 3KR Attacke ?

Das ist nicht 100%-ig richtig, der Begriff Kampfrunde wird hier im Spiel falsch verwendet, eigentlich sind es Aktionen von denen jede KR zwei hat, d.h. das Verhältnis ist nur 2:1. Was du da hast, wäre eine Armbrust ohne Lademeister. Man sieht das immer ganz gut, wenn man das Spiel pausiert während man die Angriffe zuweist. Bei dem einen siehst du vier Kästchen(=Aktionen) neben dem Charakterbild und bei dem anderen zwei.

Was die Schadensberechnung angeht, so bist du im Mittel mit dem Elfenbogen besser dran (13:11,5) dafür ist der Minimalschaden geringer (8:9).