PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Animieren] Seifenblasen (5)

Vegar
30.07.2010, 21:07
Willkommen bei der ersten Unterrichtseinheit zum Thema animieren.:o

http://upload.worldofplayers.de/files5/best_stock.jpg - Größere Version

Vorgaben:

-Forenmaße
-Die Seifenblasen sollen animiert werden und zwar professionell

Keine weiteren Vorgaben.

Illuminatum
30.07.2010, 21:22
Ich werfe das hier mal in den Raum:
Unmöglich :)

Bin ich fest überzeugt :gratz

MfG

McP
30.07.2010, 21:40

MfG

vielleicht sollte dieser thread eher in die schmiede? :gratz :D

Thyrak
30.07.2010, 22:11
Sommerferien haben ja gerade erst begonnen hier. Schönes Ferienprojekt, in sechs Wochen fertig oder so. :p

horrorente
30.07.2010, 22:25
Willkommen bei der ersten Unterrichtseinheit zum Thema animieren.:o

http://forum.worldofplayers.de/forum/customavatars/avatar129163_4.gif - Mein aktueller Ava

Vorgaben:

-Forenmaße
-Die Seifenblasen sollen animiert werden und zwar professionell

Keine weiteren Vorgaben.

mal ganz ehrlich. Wenn ich mir jetzt hier die Arbeit machen würde... Könntest du mir sagen was richtig oder falsch war?.;)§wink Wenn ja. Respeckt.:)

Bigup...

Illuminatum
30.07.2010, 22:32
Hab mich mal an einem kleinen Teil versucht.

Wenn jemand Seifenblasen herstellen und animieren und unter 19,5KB halten kann; viel Spaß:

http://upload.worldofplayers.de/files5/Ava_stempel.jpg

Fayara
30.07.2010, 22:44
Mal abgesehen davon, dass es nicht die erste Animations-Stunde ist....

Da ich den meisten Animationen nichts abgewinnen kann, habe ich mich mit dem Thema auch so gut wie noch gar nicht beschäftigt. Wenn es um die Animation von Seifenblasen geht, dann ist es sicherlich schon schwierig genug, das auf einem neutralen Hintergrund zu machen, da man ja die Transparenz der Blasen berücksichtigen muss. Deinen Ava halte ich für ein denkbar schlechtes Ausgangsbild, allein schon weil er so klein ist (Ava eben) und schon so viele Seifenblasen drauf sind, dass man erst einen Großteil des Bildes neu erstellen müsste, um einen Seifenblasenfreien Hintergrund zu erhalten, auf dem man etwas animieren kann.
Ich schlage vor, dass du ein anderes Ausgangsbild wählst bzw. eben nur die Seifenblasen-Animation erwartest (auf einem neutralen Hintergrund).

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung aber auch total falsch und es ist relativ einfach. Hast du das Bild schon mal animiert und kannst es als Beispiel posten, damit man mal sieht, wie es aussehen könnte?

ausloggen
30.07.2010, 22:46
Hi,
also ich habe jetzt mal was simples erstellt.

illuminatums bild, dann 2 andere seifenblasen eingefügt und nach oben fliegen lassen
endgültiges ergebniss:

http://upload.worldofplayers.de/files5/gXIqHqwf6DmWcXKeAva_stempel.gif

mfg alex

Vegar
31.07.2010, 11:07

MfG
Nein, nur halt ziemlich schwierig. Leute wie Prätorianer o.e. schaffen das bestimmt. Deshalb ja auch Stufe 5.

vielleicht sollte dieser thread eher in die schmiede? :gratz :D
Nein, weil kein Auftrag. Ich habe das große Bild mal rausgekramt und hier hingesetzt.

Sommerferien haben ja gerade erst begonnen hier. Schönes Ferienprojekt, in sechs Wochen fertig oder so. :p
Klar, kein Problem.

mal ganz ehrlich. Wenn ich mir jetzt hier die Arbeit machen würde... Könntest du mir sagen was richtig oder falsch war?.;)§wink Wenn ja. Respeckt.:)

Bigup...
Ja, kann ich soweit.

Mal abgesehen davon, dass es nicht die erste Animations-Stunde ist....

Da ich den meisten Animationen nichts abgewinnen kann, habe ich mich mit dem Thema auch so gut wie noch gar nicht beschäftigt. Wenn es um die Animation von Seifenblasen geht, dann ist es sicherlich schon schwierig genug, das auf einem neutralen Hintergrund zu machen, da man ja die Transparenz der Blasen berücksichtigen muss. Deinen Ava halte ich für ein denkbar schlechtes Ausgangsbild, allein schon weil er so klein ist (Ava eben) und schon so viele Seifenblasen drauf sind, dass man erst einen Großteil des Bildes neu erstellen müsste, um einen Seifenblasenfreien Hintergrund zu erhalten, auf dem man etwas animieren kann.
Ich schlage vor, dass du ein anderes Ausgangsbild wählst bzw. eben nur die Seifenblasen-Animation erwartest (auf einem neutralen Hintergrund).

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung aber auch total falsch und es ist relativ einfach. Hast du das Bild schon mal animiert und kannst es als Beispiel posten, damit man mal sieht, wie es aussehen könnte?
Ich habe das Bild noch nie animiert, kann es aber machen. Dafür brauche ich allerdings mal eine Woche wo ich mal Zeit ahbe. Das heißt du müsstest dich gedulden bis ich Urlaub habe.

Hi,
also ich habe jetzt mal was simples erstellt.

illuminatums bild, dann 2 andere seifenblasen eingefügt und nach oben fliegen lassen
endgültiges ergebniss:

http://upload.worldofplayers.de/files5/gXIqHqwf6DmWcXKeAva_stempel.gif

mfg alex
Ans ich nicht schlecht, leider ein wenig etwas von den Haaren abgeschnitten, die Anni nicht flüssig genug und die Seifenblasen sind nicht tansparent genug. Außerdem würd eich hier nicht .gif sonder .apng benutzen.

Forsaken
31.07.2010, 13:13
Ich habe das Bild noch nie animiert, kann es aber machen. Dafür brauche ich allerdings mal eine Woche wo ich mal Zeit ahbe. Das heißt du müsstest dich gedulden bis ich Urlaub habe.

Wenn du Zeit hast 2 Kurse zu betreiben und alles kräftig zu kritisieren, dann wirst du wohl genug Zeit haben, das Bild zu animieren. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Geht ja auch Stück für Stück. Außerdem ist morgen Sonntag.

Vegar
31.07.2010, 13:47
Wenn du Zeit hast 2 Kurse zu betreiben und alles kräftig zu kritisieren, dann wirst du wohl genug Zeit haben, das Bild zu animieren. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Geht ja auch Stück für Stück. Außerdem ist morgen Sonntag.

Du weißt aber schon, dass das kritisieren vllt. mal 10 Minuten dauert und das Bild bestimmt 8 Stunden?

Illuminatum
31.07.2010, 14:35
Ans ich nicht schlecht, leider ein wenig etwas von den Haaren abgeschnitten, die Anni nicht flüssig genug und die Seifenblasen sind nicht tansparent genug. Außerdem würd eich hier nicht .gif sonder .apng benutzen.
Schön, dann benutze du mal apng. 2 Frames und du hast 19,5 KB bereits erreicht.

Außerdem hat ausloggen mein Bild genutzt, welches ich freigegeben habe. Also wenn du abgeschnittene Haare kritisieren willst, wende dich bitte an mich.

MfG

€dit: Gut, du hast die Forenmaße ausgestrichen. Damit könnte das sogar möglich sein.

Vegar
31.07.2010, 15:28
Schön, dann benutze du mal apng. 2 Frames und du hast 19,5 KB bereits erreicht.

Außerdem hat ausloggen mein Bild genutzt, welches ich freigegeben habe. Also wenn du abgeschnittene Haare kritisieren willst, wende dich bitte an mich.

MfG

€dit: Gut, du hast die Forenmaße ausgestrichen. Damit könnte das sogar möglich sein.
Wer sich dran veruschen will hat ja Zeit.:dnuhr:

EdüT: +1 wahahaha §finger2

Leogun
31.07.2010, 19:49
Naja auf jedenfall wäre es nett wenn du uns ein Beispiel zeigen könntest, wie es doch am Ende aussehen könnte. Damit man das auch gezielter angehen kann :). Bei den anderen Aufträgen wurde auch meist ein Beispiel gezeigt wie es aussehen sollte :)

Und was soll schon "die Seifenblase soll animiert werden und zwar professionell" heißen?

Blue Force
01.08.2010, 09:57
EdüT: +1 wahahaha §finger2
kann es sein, dass es dir hauptsächlich darum geht ? :dnuhr:

Forsaken
01.08.2010, 10:00
Du weißt aber schon, dass das kritisieren vllt. mal 10 Minuten dauert und das Bild bestimmt 8 Stunden?

Du musst ja nicht alles aufeinmal machen. Stück für Stück und am Sonntag mehr.

Vegar
01.08.2010, 21:20
Naja auf jedenfall wäre es nett wenn du uns ein Beispiel zeigen könntest, wie es doch am Ende aussehen könnte. Damit man das auch gezielter angehen kann :). Bei den anderen Aufträgen wurde auch meist ein Beispiel gezeigt wie es aussehen sollte :)

Und was soll schon "die Seifenblase soll animiert werden und zwar professionell" heißen?
Die Blasen sollen sich bewegen, sodass es aussieht als ob die gepusteten Blasen nach oben fliegen und vllt dort platzen oder aus dem Rahmen rausfallen.

kann es sein, dass es dir hauptsächlich darum geht ? :dnuhr:
Genau, deswegen spamme ich nur in PE und hier mit meinen Einzeilern.

Du musst ja nicht alles aufeinmal machen. Stück für Stück und am Sonntag mehr.
Klar, dafür lässt man doch gerne seine ganzen Sontagspläne sausen. Ich muss sowas am Stück machen, weil die Ebenen einfach Wahnisnn sind. Das reinarbeiten ist dann fast unmöglich.

Forsaken
01.08.2010, 22:16
Klar, dafür lässt man doch gerne seine ganzen Sontagspläne sausen. Ich muss sowas am Stück machen, weil die Ebenen einfach Wahnisnn sind. Das reinarbeiten ist dann fast unmöglich.

Das dauert ja nicht den ganzen Tag. Außerdem versteh ich nicht was du für ein Problem mit den Ebenen hast. Und es gibt ja noch Samstag. Außerdem verwaltest du auch die Sotw Wettbewerbe und wenn du für sowas Zeit hast, müsste sich doch Zeit finden, solch ein Bild zu bearbeiten.

Blue Force
01.08.2010, 22:48
Du stellst also eine Aufgabe mit professionellem Anspruch für die du selbst als Aufgabensteller - der ja per se einen Wissensvorsprung hinsichtlich der Aufgabe besitzen sollte - 8 Stunden veranschlagen würdest:eek: (... und wir als "Schüler" mit Tüftelei & Co dann mit dem vielfachen an Zeit rechnen müssen )
Ein Aufgabensteller sollte seine Aufgabe selbstverständlich selber einmal lösen - und zwar mindestens einmal - dass er Fallstricke und Probleme erkennt und dementsprechend Hinweise geben kann.
(Z.b. das Problem der Transparenz der Blasen, Vorgehensweise usw usw....)
Ansonsten kann ich mir solche Aufgaben auch selber stellen und alleine austüfteln - das ist aber nicht Sinn der Grafikschule :dnuhr:
So bleibt für diese Aufgabe am Ende nur: professionell aber nichts dahinter ... http://www.worldofugly.de/ugly/479.gif

Diabolo93
02.08.2010, 02:27
[...] als Aufgabensteller - der ja per se einen Wissensvorsprung hinsichtlich der Aufgabe besitzen sollte - [...]
Ein Aufgabensteller sollte seine Aufgabe selbstverständlich selber einmal lösen - und zwar mindestens einmal - dass er Fallstricke und Probleme erkennt und dementsprechend Hinweise geben kann.
(Z.b. das Problem der Transparenz der Blasen, Vorgehensweise usw usw....) [...]

Dieser Teil des Posts von Blue Force fasst meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte zusammen.

Ich schlage daher vor:
- Die Diskussion ob der Auftrag machbar ist oder nicht wird beendet.
- Der Lehrer schreibt eine etwas ausführlichere Kritk zu den bereits geposteten Ergebnissen mit Verbesserungsvorschlägen und nicht ohnehin ersichtlichen Dingen.

Anschließend wird diese Lehrstunde fortgesetzt wie jede andere.

aufgrund mangelndem Engagement geschlossen.

§CLOSED

Kermit
02.08.2010, 16:02
Oh, schon dicht? Ich schummel mich noch eben schnell rein. War nur ne halbe Stunde arbeit, darum nicht ganz so gut.

Prätorianer
02.08.2010, 21:50
Nein, nur halt ziemlich schwierig. Leute wie Prätorianer o.e. schaffen das bestimmt. Deshalb ja auch Stufe 5.

http://upload.worldofplayers.de/files5/PraetoLuftblasenAva.gif

Blue Force
03.08.2010, 11:59
:dup:
hast du Gimp oder PS benutztt und wie bist du vorgegangen? Das Fade Out der Blasen am oberen Bild sieht ganz nett aus.

Vegar
03.08.2010, 14:32
Oh, schon dicht? Ich schummel mich noch eben schnell rein. War nur ne halbe Stunde arbeit, darum nicht ganz so gut.
Schummel wird hier nicht toleriert. http://www.worldofugly.de/ugly/526.gif

Aber jetzt mal ernsthaft. Zuerst einmal muss ich leider bemängeln, dass du kein Bild, sondern ein Video gemacht hast. im Prinzip nicht schlechter, allerdings war es nicht die Aufgabe. :o
Deine Blasnetransparenz ist okay und wirkt gut durchdacht, allerdigs wirken sie ein wenig farblos. Wie wäre es die Blasen auf Überlagern zu stellen? oder eine geringere Ebentransparenz zu benutzen, damit man Farben durch die Blasen sehen kann.
Die Animation wirkt sehr flüssig, die blasen kommen stimmig aus dem Seifenblasenblasdings raus.

Jetzt der eigentlich einzige größere Kritkpunkt, nämlich, dass du kein Ende hast. Die Blasen fliegen nicht nach oben und das Video ist zu Ende, sondern mitten beim Blasen ist das Video zu Ende. §ugly

Als letztes muss ich noch bemerken, wie klasse die Lichtreflee aussehen, die die nach oben steigenden Blasen haben. Unglaublich, ich bin schwer beeindruckt.

Alles in allem Top, mit Verbesserungmöglichkeiten.

Sehr schön. Wie gesagt, Präto kanns.:o

Die Seifenblasenanimation ist wirklich sehr gut, allerdings ist das Grundbild von Illuminati schlecht ausgeschnitten. Am ebsten siehst du das oben links neben dem Kopf, an den Haaren.
Zur Animation: Die Seifenblasen bewegen sich noch sehr langsam, ich würde eine kürzere Frame Zeit verwenden um das ganze flüssiger aussehen zu lassen. Außerdem vielleicht eine Pause einlegen, sprich erst einmal schnell viele Blasen pusten, dann wieder einen Moment Pause. Ich glaube die Animation würde so noch besser wirken.

Zu deinen Blasen: Die Transparenz ist dir echt super gelungen. Allerdings hat das ganze einen kleinen Balustich, den mann noch korriegieren könnte, vllt durch senken der Sättigung. Das Kombinieren der Ebenen hingegen ist dir absolut klasse gelungen, das Bild wirkt sehr stimmig. Auch die Blasen passen meiner Meinung nach absolut zu dem Bild.
Die Anzahl der Blasen ist in ordnung, allerdings würde es stimmiger wirken, wenn sie nacheinander rauskommen.
Wenn du dich mit .apng auskennst, kannst du das ja mal versuchen, wenn nicht ist das auch absolut kein Problem.

Das sieht jetzt viel aus, aber du wirst sehen, dass ci hnur zu Kleinigkeiten viel geschrieben habe. Alles in allem gefällt mri das super.

Kermit
03.08.2010, 15:08
Aber jetzt mal ernsthaft. Zuerst einmal muss ich leider bemängeln, dass du kein Bild, sondern ein Video gemacht hast. im Prinzip nicht schlechter, allerdings war es nicht die Aufgabe. :o
Nö, du hast in deinem Einleistungspost nirgendwo festgelegt, in welchem Format die Animation vorliegen soll. :P
Aber als was man speichert is ja nun mehr oder weniger egal, da man es einfach umkonvertieren kann.

Deine Blasnetransparenz ist okay und wirkt gut durchdacht, allerdigs wirken sie ein wenig farblos. Wie wäre es die Blasen auf Überlagern zu stellen? oder eine geringere Ebentransparenz zu benutzen, damit man Farben durch die Blasen sehen kann. Das sie farblos sind stimmt. Normal sollten Seifenblasen das ganze Farbspektrum brechen. Hab ich aber in der halben stunden nicht hin bekommen und hatte keine Lust weiter dran rum zu probieren :D. Die Blasen sind transparent, aber nicht einfach nur durchsichtig, sondern sie brechen den Hintergrund. Kannst du zB sehen, wenn sie am Brillengestell vorbei fliegen. Ist vielleicht ein wenig stark geraten, die Brechung.

Jetzt der eigentlich einzige größere Kritkpunkt, nämlich, dass du kein Ende hast. Die Blasen fliegen nicht nach oben und das Video ist zu Ende, sondern mitten beim Blasen ist das Video zu Ende. §uglyDas liegt daran, das ich den Emitter unendlich weiter Blasen spucken lassen könnte. Aber ich hab nur 4 Sec gerendert, um die Dateigröße klein zu halten.

Hier hast du noch ne Gif Version mit Ende:

Illuminatum
03.08.2010, 15:15
Die Seifenblasenanimation ist wirklich sehr gut, allerdings ist das Grundbild von Illuminati schlecht ausgeschnitten. Am ebsten siehst du das oben links neben dem Kopf, an den Haaren.
Illuminatum.

Und es ist nicht ausgeschnitten, sondern in mühsamer Arbeit gestempelt worden.

Vegar
03.08.2010, 15:50
Nö, du hast in deinem Einleistungspost nirgendwo festgelegt, in welchem Format die Animation vorliegen soll. :P
Aber als was man speichert is ja nun mehr oder weniger egal, da man es einfach umkonvertieren kann.

Das sie farblos sind stimmt. Normal sollten Seifenblasen das ganze Farbspektrum brechen. Hab ich aber in der halben stunden nicht hin bekommen und hatte keine Lust weiter dran rum zu probieren :D. Die Blasen sind transparent, aber nicht einfach nur durchsichtig, sondern sie brechen den Hintergrund. Kannst du zB sehen, wenn sie am Brillengestell vorbei fliegen. Ist vielleicht ein wenig stark geraten, die Brechung.

Das liegt daran, das ich den Emitter unendlich weiter Blasen spucken lassen könnte. Aber ich hab nur 4 Sec gerendert, um die Dateigröße klein zu halten.

Besser. Allerdings wäre es noch super wenn du denn Lösungweg posten würdest. genau wie Präto. Ist zwar viel Arbeit, würde aber vielen hier helfen.
Und jetzt setzt dem ganzen die Krone auf Rotsternchen und brech das Farbspektrum. Dann ist das ganze perfekt.
Okay man könnte es noch als apng speichern, aber ansonsten gibt es nicht mehr viele Kritikpunkte.

Illuminatum.

Ahja.

Und es ist nicht ausgeschnitten, sondern in mühsamer Arbeit gestempelt worden.
Wie gesagt, meine Glaskugel funktioniert momentan nicht. :o

ausloggen
03.08.2010, 20:51
... allerdings ist das Grundbild von Illuminati schlecht ausgeschnitten ...

also ich verstehs nicht. der ausschnitt von dem bild ist genau der von deinem avar, den du uns als erstes zu verfügung gestellt hast???

Illuminatum
03.08.2010, 21:05
Wie gesagt, meine Glaskugel funktioniert momentan nicht. :o

------------------

also ich verstehs nicht. der ausschnitt von dem bild ist genau der von deinem avar, den du uns als erstes zu verfügung gestellt hast???
Richtig. Sein Avatar war das erste Ausgangsbild, was er gegeben hat.

Daraufhin hab ich dieses genommen und die Seifenblasen weggemacht. Und dieses Bild habe ich freigegeben zur weiteren Benutzung.
Wurde ja auch von dir und Prätorianer genutzt.

Daraufhin hat er dann das Ausgangsbild verändert (größeres) und schreibt nun bei jedem, dass die Haare schlecht aussehen würden (was ja eigentlich auch stimmt. Bloß hab ich auf dem kleinen Ava nicht erkennen können, was Haare sind und was Seifenblasen sind).

Ich habe ihn nun schonmal darauf hingewiesen, dass das mein Ausgangsbild ist und er für die Haare sich bei MIR beklagen soll und nicht bei demjenigen, welcher mein Bild benutzt hat.

Jetzt alles klar? :) Auch @Vegar?

MfG

McP
03.08.2010, 22:31
Das liegt daran, das ich den Emitter unendlich weiter Blasen spucken lassen könnte. Aber ich hab nur 4 Sec gerendert, um die Dateigröße klein zu halten.

ich geh mal davon aus du hast das ganze mit cinema 4d gemacht?^^

Daepilin
03.08.2010, 22:37
ich tippe eher auf nen videobearbeitunsgprogramm( after effects)?

Kermit
04.08.2010, 16:04
Ich hab zuerst die Seifenblasen aus dem VOrgabenbild mit Photoshop rausgestempelt. Dann das Bild in Cinema 4d Geladen und mit Hilfe von Emittern, WInd und Turbulenz die Blasen raus fliegen lassen. Dann noch ein Material zusammenstellen, das aussieht wie ne Seifenblase und fertig.

Vegar
04.08.2010, 19:29
------------------

Richtig. Sein Avatar war das erste Ausgangsbild, was er gegeben hat.

Daraufhin hab ich dieses genommen und die Seifenblasen weggemacht. Und dieses Bild habe ich freigegeben zur weiteren Benutzung.
Wurde ja auch von dir und Prätorianer genutzt.

Daraufhin hat er dann das Ausgangsbild verändert (größeres) und schreibt nun bei jedem, dass die Haare schlecht aussehen würden (was ja eigentlich auch stimmt. Bloß hab ich auf dem kleinen Ava nicht erkennen können, was Haare sind und was Seifenblasen sind).

Ich habe ihn nun schonmal darauf hingewiesen, dass das mein Ausgangsbild ist und er für die Haare sich bei MIR beklagen soll und nicht bei demjenigen, welcher mein Bild benutzt hat.

Jetzt alles klar? :) Auch @Vegar?

MfG
Habe ich doch gesagt, dass das nicht so gut aussieht. War ja oaky bei dem kleinen Bild. Allerdings hätte mn das auch bene schnell selbst machen können.:dnuhr:

ich geh mal davon aus du hast das ganze mit cinema 4d gemacht?^^
Leih mir deine Glaskugel :o