PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine eher Technische Frage: Fallout3 und ATI Mobility HD 4650 (512MB) Graka



Achilles
28.07.2010, 15:07
Ich beabsichtige (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=792228) mir eventuell in der näheren Zukunft ein Notebook mit eben dieser Grafikkarte zu holen, aber ich habe bisher keine Benchmarks gefunden, in denen diese 2 Komponenten (also die Graka und das Spiel) vorkommen. Ich habe zwar das "Versprechen" einiger User, dass dies die Graka ist welche ich bräuchte (welche der Grafischen Leistung meiner derzeitigen DesktopGraka entspricht), aber sicher ist sicher :p

Daher frage ich mal hier ob:


Ihr so etwas irgendwo solche Benchmarks gesehen habt
Ihr vielleicht ein Notebook mit eben dieser Graka besitzt, und mir sagen könnt wie es läuft ?


Für jede "bestätigte" Hilfe wäre ich dankbar :gratz

Ich würde wahrscheinlich in einer Auflösung von 1024x786 oder (wenn's hochkommt) 1280x1024 spielen, bei mittleren bis hohen Details und mit jede menge Plugins.

Earnur
28.07.2010, 15:29
Eventuell kann dir das (http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-4650-agp,2383-8.html) oder das (http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4650.13870.0.html) helfen.

Beim Letzteren wird nur Crysis als Beispiel erwähnt, das sollte Fallout 3 zwar von den Anforderungen her übersteigen, aber nach dem Vergleich dort glaube ich nicht dass du Fallout 3 ohne Ruckler und Performanceprobleme auf mittlerer-hoher Grafik und hoher Auflösung spielen kannst.

Eine sichere Empfehlung zur Hardware kann ich dir hier auch nicht geben, da würde ich mich lieber auf die Kollegen im PC-Forum verlassen.

SpyceV
28.07.2010, 18:32
Ich beabsichtige (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=792228) mir eventuell in der näheren Zukunft ein Notebook mit eben dieser Grafikkarte zu holen, aber ich habe bisher keine Benchmarks gefunden, in denen diese 2 Komponenten (also die Graka und das Spiel) vorkommen. Ich habe zwar das "Versprechen" einiger User, dass dies die Graka ist welche ich bräuchte (welche der Grafischen Leistung meiner derzeitigen DesktopGraka entspricht), aber sicher ist sicher :p

Daher frage ich mal hier ob:


Ihr so etwas irgendwo solche Benchmarks gesehen habt
Ihr vielleicht ein Notebook mit eben dieser Graka besitzt, und mir sagen könnt wie es läuft ?


Für jede "bestätigte" Hilfe wäre ich dankbar :gratz

Ich würde wahrscheinlich in einer Auflösung von 1024x786 oder (wenn's hochkommt) 1280x1024 spielen, bei mittleren bis hohen Details und mit jede menge Plugins.

Diese Dinge sind in der heutigen Zeit etwas für Leute, die eine Schreibmaschine suchen. Ein PC / Notebook mit 2 GByte RAM ist einfach Mist. Bei Fallout 3 mindestanforderung 1 GByte bei XP. Bei Am Fluss der Zeit bei Vista und WIN7 2 GByte. Da geht doch dann überhaupt nichts anderes mehr. Grafik immer auf low. Das Gerät hat doch keine Zukunft. Ich würde ca. 200 - 300 € drauflegen und etwas ordentliches kaufen. Und es ist zu beachten, dass die Transportfähigkeit teuer zu Buche schlägt. Wärend Du für rd. 700 € einen sehr ordentlichen PC bekommen wirst, musst Du schauen, ob in dem Notebook auch eine Grafikkarte und kein Chip ist und dieser noch in dem Prozessor integriert ist.

Achilles
28.07.2010, 18:47
Diese Dinge sind in der heutigen Zeit etwas für Leute, die eine Schreibmaschine suchen. Ein PC / Notebook mit 2 GByte RAM ist einfach Mist. Bei Fallout 3 mindestanforderung 1 GByte bei XP. Bei Am Fluss der Zeit bei Vista und WIN7 2 GByte. Da geht doch dann überhaupt nichts anderes mehr. Grafik immer auf low. Das Gerät hat doch keine Zukunft. Ich würde ca. 200 - 300 € drauflegen und etwas ordentliches kaufen. Und es ist zu beachten, dass die Transportfähigkeit teuer zu Buche schlägt. Wärend Du für rd. 700 € einen sehr ordentlichen PC bekommen wirst, musst Du schauen, ob in dem Notebook auch eine Grafikkarte und kein Chip ist und dieser noch in dem Prozessor integriert ist.

ich habe derzeit in meinem PC auch nur 2 GB - und fahre noch mit XP. Da ich aber langsam aus dem "PC Aufrüstwahn" aussteigen will und zudem etwas mehr platz brauche, dachte ich dass ich meinen PC (AMD 3200+ 2 GIG Ram, X1950GT 512MB, 160 GB HDD - der ist 7 Jahre alt :D) "einfach" gegen ein gleich Leistungsstarkes Notebook "Austausche" - bei dem ich nur die gleiche Grafik und Proc.Leistung haben möchte sowie nicht weniger Ram

Ich benutze meinen derzeitigen PC zu 60% ja auch nur noch zum surfen. Die restlichen 20% verteilen sich zu 20% auf Spielen (F3, X3:reunion, Trine und "alte" spiele wie Fallout1, Outcast oder alte Lucas Arts und Sierra Adventures) und 20% Grafikbearbeitung. Und bis auf die Tatsache, dass ich bei der Grafikbearbeitung Panoramabilder nicht Automatisch erstellen lassen darf, weil der Speicher knapp wird, sondern Manuell daran arbeiten muss (was aber in 99% der fälle ein Besseres Ergebnis zu folge hat) bin ich mit meinem PC voll und ganz zufrieden. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht so viel für ein Notebook ausgeben.

Neue Spiele werde ich mir wohl auch nicht mehr kaufen. Ausnahmen werden da nur sein: Irgendwelche Adventures, (Wie zB das Monkey Island Remake und eventuelles Indy: FotA Remake) und diese brauchen keinen SuperPC. Zudem sind 700 € auch kein Pappenstiel. 500 sind schon ein Brocken, wenn man seit Jahren nix für den PC ausgegeben hat

@ Earnur:
Sind das nicht normale Desktopkarten, die da getestet werden (Gigabyte, PCIe, AGP....) ?? Ich glaube schon ^^
Und den 2-ten Link kenne ich schon. Der einzige Anhaltspunkt an dem ich mich da eventuell richten könnte, ist dass Oblivion mit 66fps läuft, und F3 sogut wie die Gleiche Engine benutzt...

Earnur
28.07.2010, 19:33
@ Earnur:
Sind das nicht normale Desktopkarten, die da getestet werden (Gigabyte, PCIe, AGP....) ?? Ich glaube schon ^^
Und den 2-ten Link kenne ich schon. Der einzige Anhaltspunkt an dem ich mich da eventuell richten könnte, ist dass Oblivion mit 66fps läuft, und F3 sogut wie die Gleiche Engine benutzt...

In dem Fall ignorier den Link, dann hab ich das zu schnell überlesen. ^^

Im Allgemeinen kann ich dir nur sagen dass ein Notebook einfach nicht ausreichend zum Spielen geeignet ist. Du wirst da immer mit Performanceproblemen rechnen müssen und wirst niemals die Leistung eines Desktop-PCs erhalten.

Eventuell solltest du den PC lieber austauschen, statt ihn gegen ein Notebook auszuwechseln. Da bekommst du auch unter 500€ was besseres was auch deinen Anforderungen gerecht wird.

Silverwing
28.07.2010, 22:29
Hallo Achilles,

ich hab genau die Grafikkarte und 4 GB RAM. Bei mir läuft Fallout 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen problemlos und ohne Ruckler.
Ich spiele mit einer Auflösung 1280x720 und hab Reflexionen, Schatten, hohe Texturqualität etc angestellt.

Achilles
28.07.2010, 22:50
Eventuell solltest du den PC lieber austauschen, statt ihn gegen ein Notebook auszuwechseln. Da bekommst du auch unter 500€ was besseres was auch deinen Anforderungen gerecht wird.

Ein anderer Gedanke wieso ich mir ein Notebook anstatt eines Updates anschaffen will ist, dass ich es dann eventuell in den Urlaub mitnehmen kann, um meine geschossenen Fotos gleich bearbeiten zu können. Mit meinem derzeitigem Laptop geht es einfach nicht. Zudem verfälscht es die Farben, und (ich hoffe es hat sich mittlerweile geändert) es kann scheinbar nicht alle Farben darstellen - OBWOHL die eingebaute Graka (SIS 615 nochwas) "truecolor" darstellen kann.


Hallo Achilles,

ich hab genau die Grafikkarte und 4 GB RAM. Bei mir läuft Fallout 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen problemlos und ohne Ruckler.
Ich spiele mit einer Auflösung 1280x720 und hab Reflexionen, Schatten, hohe Texturqualität etc angestellt.

Auf solch eine Antwort habe ich gewartet, Danke :gratz
Spielst du mit Plugins ? (also irgendwelche Texturmods - obwohl ich kaum welche benutzen werde)
&
Was für ein Notebook hast du ? Dann könnte ich dein Modell zum Vergleich herziehen, sobald mir ein -für mich- Attraktives NB "ins Auge fällt"

(und: Du Spielst nicht auch zufällig auch X3:Reunion - Dann wärst du meine Quelle Nummer 1 :D)

Silverwing
29.07.2010, 00:25
Also zuerst mal zum Laptop:
Ich hab einen Toshiba Satellite L550-11K (so stehts zumindest auf der Verpackung;))

Bei Plugins bin ich recht zurückhaltend: Ich hab momentan nur VENOM installiert. Das bringt auch neue Texturen ins Spiel (für neue Waffen und Rüstungen), obs aber auch die alten verbessert (und damit mehr Ressourcen in Anspruch nimmt) weiß ich nicht.

Und ja, ich bin auch X3-Spieler(:D), allerdings eher X3:Terran Conflict:o. Das läuft auch gut auf meinem Notebook (Ich spiele mit ner Auflösung von 1600x900 und alles auf hohen Details)

edit: Nochmal zu X3: bisher bin ich noch nie sooo weit im Spiel gekommen, ich hatte also noch keine Mega-Komplexe oder Riesen-Flotten, da bin ich also ahnungslos wie sie sich da schlagen würde...

Achilles
29.07.2010, 10:56
Und ja, ich bin auch X3-Spieler(:D), allerdings eher X3:Terran Conflict:o. Das läuft auch gut auf meinem Notebook (Ich spiele mit ner Auflösung von 1600x900 und alles auf hohen Details)


Ich liebe dich. Ja ehrlich, ich liebe dich :D §ugly
X3:R hat etwas weniger Details, also wird das Spiel wohl auch besser laufen als ich es erhofft habe


edit: Nochmal zu X3: bisher bin ich noch nie sooo weit im Spiel gekommen, ich hatte also noch keine Mega-Komplexe oder Riesen-Flotten, da bin ich also ahnungslos wie sie sich da schlagen würde...
Naja, bei Megakomplexen würde wohl selbst ein 6-fach Core Prozessor mit einer Quad-Nvidia-Quadro und 4 GB Vram ins schwitzen kommen, daher ist das nebensächlich.

Aber jetzt weiß ich worauf ich mich einstellen kann.
Vielen, vielen dank nochmal §knutsch