Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An wen soll ich die Domain abtreten?
Hallo,
ich habe mal wieder ein "Problem" und möchte einfach mal die Meinungen der anderen hören. Es gibt zur Zeit sehr viele Domains die mir gehören und darunter auch einige seltene Namen. Am Freitag habe ich von der Kanzlei, die für mich die Anfragen und anderes bearbeitet, mitgeteilt bekommen, dass jemand Anspruch auf 4 Domains erhoben hat. Das wunderte mich schon mal, dass man mir bei so was bescheid sagt, da an sich solche Anfragen abgelehnt werden. An dem Tag hatte ich sowieso Langeweile und habe gemeint, dass man es mir als PDF überreichen soll. Person A ist eine Firma mit diversen Firmensitzen (Deutschland, England, USA, Frankreich) und hat mir das Angebot gemacht, dass sie mir die 2 Domains (von 4) abkaufen würden, oder meine Projekte sponsoren würden. Als Begründung für den Kauf der Domains wurde angegeben, dass ein Kunde die Domain gerne hätte und die andere für ihre Firma selber wäre. Nun gibt es aber noch Person B, die alle 4 Domains haben möchte und anscheinend zu einer Hilfsorganisation gehört. Diese können mir nichts bieten, bis auf den Einkaufspreis der 4 Domains zu erstatten. Die Person A sagte ebenfalls, dass es juristisch kein Problem wäre die Domain für sich zu beanspruchen, da diese eh am längeren Hebel sitzen und angeblich auch, durch Registrierung ihrer Firma, Recht auf den Namen hätten. Von Person B habe ich bereits weitere Dokumente erhalten und diese scheinen wirklich eine Hilfsorganisation zu sein. An wen würdet ihr die Domains abgeben, oder würdet ihr diese behalten? Ich bin zur Zeit sehr unschlüssig. Das Abgeben der Domains würde meiner Ansicht nach kein Problem für mich sein, da diese keine aktiven Seiten aufweisen, aber ich mag Person B nicht (ich mag generell keine Leute die mit Anwälten drohen).
Bitte begründet auch eure Meinung.
Tupperdose
26.07.2010, 19:22
dann hilf den helfern :)
sollen sich doch die anwaltskids mit den helfern vor gericht prügeln.
bei drohungen würde ich dann gar nicht antworten.
wie lange gehören dir die domains und über was für domains reden wir da eigentlich? kannst du die mal aufschreiben?
dann hilf den helfern :)
sollen sich doch die anwaltskids mit den helfern vor gericht prügeln.
bei drohungen würde ich dann gar nicht antworten.
wie lange gehören dir die domains und über was für domains reden wir da eigentlich? kannst du die mal aufschreiben?
Die Domains sind seit über einem Jahr (alle 4) in meinem Besitz. Domainnamen und Firmennamen werde ich hier nicht öffentlich nennen (darf / möchte ich nicht).
Tupperdose
26.07.2010, 19:44
dann guck nach ob es die firma schon gab, bevor du deine domains beantragt hast und schau nach, ob die firmen (falls ausländisch) damals bereits in deutschland ansäßig waren.
mit domains dürfte das im übrigen so sein: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. wenn es die damals schon gab, hätten die direkt die domain beantragen können- deren pech.
dann guck nach ob es die firma schon gab, bevor du deine domains beantragt hast und schau nach, ob die firmen (falls ausländisch) damals bereits in deutschland ansäßig waren.
mit domains dürfte das im übrigen so sein: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. wenn es die damals schon gab, hätten die direkt die domain beantragen können- deren pech.
Es geht mir letztendlich nicht ums behalten. Die Kanzlei hat bereits zurück geschrieben, dass der Besitzer es sich überlegt und das eine Klage, laut dem geltenden Gesetzesstand, keineswegs erfolgreich wäre. Aktiv läuft auf den Domains nichts und ich könnte die vergeben, aber ich weiß nicht an wen von den beiden.
Wenn ich Leuten was abluchsen wollte, würde ich auch versuchen denen klar zu machen, ich würde am längeren Hebel sitzen :p
Die Drohung versteh ich nicht... Juristisch kein Problem? Wenn du die Domain gekauft hast, kann sie dir doch kein Gericht der Welt absprechen, oder?
Naja allein schon wegen der Drohung würde ich sie der Hilfsorganisation geben...
edit:
Es geht mir letztendlich nicht ums behalten. Die Kanzlei hat bereits zurück geschrieben, dass der Besitzer es sich überlegt und das eine Klage, laut dem geltenden Gesetzesstand, keineswegs erfolgreich wäre. Aktiv läuft auf den Domains nichts und ich könnte die vergeben, aber ich weiß nicht an wen von den beiden.
Dacht ichs mir doch :o
Tupperdose
26.07.2010, 20:10
ich würd denen schreiben, dass noch jemand anderes interesse an den domains hat und sie dann dazu animieren, dass sie mehr geld rausrücken.
vll noch den leuten, die dir drohen wollten, sagen, dass du genau weißt, dass du im recht liegst. dann sind sie baff und überschütten dich mit geld.
und ich will meinen anteil, da ich dir den tipp gab. :D
denk dran: ich sitz am längeren hebel.
Wenn du die Domain gekauft hast, kann sie dir doch kein Gericht der Welt absprechen, oder?
Sollte man denken, aber Deutschland und einige andere Länder finden es anders besser:
Die Stadt Köln darf z.B. die Domain Köln.de beschlagnahmen. Ist einfach so - höhere Macht oder so.
Gib die Domain an den meistbietenden ab.
the-unknown-hero
26.07.2010, 20:29
gib zwei domains an die hilfsorganisation und verkauf die anderen beiden an die firma. da hätten alle drei parteien etwas gekonnt.
gib zwei domains an die hilfsorganisation und verkauf die anderen beiden an die firma. da hätten alle drei parteien etwas gekonnt.
Die Methode wäre möglich, aber ich wette, dass die Firma dann die Hilfsorganisation bescheißt.
Die Methode wäre möglich, aber ich wette, dass die Firma dann die Hilfsorganisation bescheißt.
Dann müssen die das untereinander regeln und du bist fein raus.
Tupperdose
26.07.2010, 21:13
ich glaub wir habens hier mit ner ehrlichen haut zu tun, die es gern jedem recht machen würde. :gratz
ach ist das herrlich. jemand der nur nett sein will :D
Billposter
26.07.2010, 21:19
Gib gar nichts her.
Das gehört dir.
Ich hasse das, wenn irgendwelche "höher" gestellten Personen meinen, sie hätten das Recht auf alles laut Gesetz. Behalt die Domains. So würde ich das machen, um beide Firmen/Organisationen/whatever zu provozieren und zu zeigen, dass ich auf die gekaufte Domain Rechte habe und dass ich mich nicht einfach so abschrecken lasse.
Schluerfer
26.07.2010, 21:28
Gib gar nichts her.
Das gehört dir.
Ich hasse das, wenn irgendwelche "höher" gestellten Personen meinen, sie hätten das Recht auf alles laut Gesetz. Behalt die Domains. So würde ich das machen, um beide Firmen/Organisationen/whatever zu provozieren und zu zeigen, dass ich auf die gekaufte Domain Rechte habe und dass ich mich nicht einfach so abschrecken lasse.
er will sie doch sowieso loswerden.
für mich wäre die entscheidung schwierig, weil ich erst einmal nach dem finanziellen verdienst gehen würde. aber angesichts der unverschämtheit von person A würde ich sie wenn überhaupt an person B abtreten.
allerdings würde ich fast schon eher noch warten, ob nicht noch mehr angebote eingehen. aber da ist ja dann auch die frage, wie wahrscheinlich das bei dem domainnamen ist, doch das kann ich ohne infos über diesen nicht beurteilen.
Ich würde sie ganz ehrlich an den meistbietenden verkaufen. Geld regiert die Welt.
Und Schluerfer hat auch nicht ganz Unrecht damit dass ja vllt. noch Angebote kommen.
Im EP meinst du doch im letzten Satz sicherlich Person A, nicht B?
Tritt die Domains an die Hilfsorganisation ab.
Sagen wir es so:
Loswerden will ich die nicht unbedingt, aber es würde mich auch nicht stören. Also sie müssen nicht verkauft werden, aber wenn sie es werden stört es mich auch nicht. Zur Zeit sieht es so aus, dass die Firma keine Domain kriegt (scheint zur Zeit so zu sein, dass die wirklich vor Gericht gehen wollen deswegen) und das die Hilfsorganisation die Domains nutzen darf, aber ich weiterhin bei allen Domains als Inhaber, Registrar und Techniker drin stehe. (Dann kann die Firma es ja auch gerne versuchen, die Domains gewaltsam zu kriegen)
Turambars
26.07.2010, 21:40
ich würde 2 der Firma verkaufen
schreib denen das du dich entschieden hast für (betrag einfügen)€ zu verkaufen
worauf man achten sollte den Preis nicht zu hoch und nicht zu niedrig ansetzen
und die restlichen kannst dann der Hifs organisation schenken oder zu einen geringen Preis verkaufen weil solche Organisationen haben meist wenig geld!
und die restlichen kannst dann der Hifs organisation schenken oder zu einen geringen Preis verkaufen weil solche Organisationen haben meist wenig geld!
Das ist mir bewusst. Die sind ja keine Firma mit Schwerpunkt Profit ;).
//Edit: Ich muss nun bis morgen warten, dann habe ich die Antwort von der Firma. Mal sehen wie die das angehen wollen...
Schluerfer
26.07.2010, 21:58
also so wie du es jetzt gemacht hast, ist das ja auch keine schlechte lösung. dass du die hilfsorganisation sie nutzen lässt, aber auf dem blatt immer noch der eigentümer bist.
und die firma wird mir ihrer klage doch sowieso scheitern. was wollen die denn klagen? wenn du die domain gekauft hast, der eigentümer bist und rechtlich alles mit rechten dingen zugeht, können die dir gar nix, da haben die gar keinen angriffspunkt.
vermutlich wollen die dich nur weich klopfen und einschüchtern, dass du denn die domain verkaufst, am ende vllt sogar noch billiger als geplant. also erst mal abwarten, was daraus wird.
Wer sichert sich eine Domain die er nicht nutzt?
Doch wohl nur um daraus finanziell etwas herauszuschlagen wenn sie jemand anders will.
Und genau das ist hier wohl der Fall. Da gibt es Firma A die Geld bietet für 2 der 4 Domains (oh, gleich 4 Stück die gebunktert sind und nicht gebraucht werden??!) und "Hilfsorganisation" B die alle 4 für lau haben will.
Welche Möglichkeiten gäbe es da?
- Du verschenkst die 4 Domains an die Hilfis (schön blöd)
- Du vertickst 2 an die "böse Firma" und verschenkst 2 an die Hilfis (jedem ist geholfen)
- Du behälst Alle (Ja, du bist der KING!!!)
- Du gibst alle auf, soll sich jeder nehmen was er kriegen kann (so ehrlich bist du keinesfalls!)
Also Variante 2 ist definitiv die Beste!
Prometheus
27.07.2010, 01:18
Ich setze hier einen Post, damit ich den Thread zu einem späteren Zeitpunkt nicht vergesse.
Und damit er auch erhalten bleibt:
Die Drohung versteh ich nicht... Juristisch kein Problem? Wenn du die Domain gekauft hast, kann sie dir doch kein Gericht der Welt absprechen, oder?
Naja allein schon wegen der Drohung würde ich sie der Hilfsorganisation geben...
edit:
Unter gewissen Voraussetzungen kann die Domain durchaus beansprucht werden. Namentlich wenn jemand sich die Adresse im Vornherein gesichert hat in der Absicht, diese dann möglichst gewinnbringend an eine bestimmte Person zu verkaufen und dabei kein weiteres Interesse an der Domain hat.
Selbstverständlich wird der frühere Inhaber dann auch auf sein Interesse entschädigt, dieser Anspruch wird sodann aber natürlich geringer sein, als der Betrag, den er sich erhofft hat.
eLguadalupe
27.07.2010, 01:23
Kommt drauf an, wie viel man dir bietet...
Die Hilfsorganisation wird schon einen anderen schönen Namen finden.
Die Firma sendet mir heute die Unterlagen der Firmengründungen, damit ich sicher sein kann, dass die existieren. Danach mal sehen, wies weitergeht. Weitere Vorschläge sind erwünscht :A.
Tja, ich würd sagen, der Firma A sagst du, dass die mit Anwälten drohen können, so viel sie wollen, umsonst gibt es nichts. Und der Hilfsorganisation sagst du, dass, wenn die nicht mehr hinblättern, die das vergessen können, mehr kannst du nicht verlieren.
B könnte jetzt natürlich abspringen, und A könnte trotzdem vor Gericht gehen und verlieren (eine Domain ist eine Adresse, keine Markenname, und deshalb können die meines Wissens gar nichts, zumal es sich scheinbar um eine private Firma handelt) und das Interesse verlieren, aber du sagst ja selbst, dass es dir im Grunde egal ist. Du kannst also nur gewinnen und nichts verlieren.
Hast du auch wirklich nachgeprüft, ob B eine Hilfsorganisation ist?
Sag der Firma, dass du noch nen anderen Interessenten hast und sie dir rechtlich nichts könne. Dann versuchst du den Preis in die Höhe zu treiben und verkaufst möglich gewinnbringend! :o
Hast du auch wirklich nachgeprüft, ob B eine Hilfsorganisation ist?
Genau das würde mich auch interessieren. Unter dem deckmantel einer Hilfsorganisation könnte man sonst nämlich ziemlich günstig an interessante Domains kommen, die dann evt. weiterverkauft werden.
Ich würde der Firma aber schon zu verstehen geben, das du noch andere interessenten hast, du aber zu Verhandlungen bereit bist.
one-cool
27.07.2010, 16:11
warum hast du dir die domains überhaupt geholt?
warum hast du dir die domains überhaupt geholt?
Weil ich ab und an Projekte (z.B. zum testen) unter Domains (temporär) laufen habe.
Wie prüft man am besten nach, ob es definitiv eine Hilfsorganisation ist? Gibt es dazu auch direkte Dokumente oder ähnliches?
TheMitwalkers
27.07.2010, 20:03
Ich würd sie verkaufen. Du bekomst Geld das reicht als Begründung.
meditate
28.07.2010, 12:36
ich denke, hier ist alles gesagt. wer sich als jungunternehmer mit solchen dingen befasst, sollte nicht grad in der plauderecke ernstzunehmende ratschläge erwarten ;)