PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun 4.01D



Derion
23.10.2005, 17:13
So, es ist jetzt endlich vor ein paar Tagen erschienen: Das neue Regelwerk von Shadowrun. Meine Gruppe und Ich haben auch gleich am Freitag zugeschlagen und uns dieses schöne Buch sichern können (im Vergleich zu 3.01D sieht es wirklich schön aus ^^). Ich als SL habe nun die Aufgabe bekommen das alles als erstes durchzublättern, um es dann mündlich weiterzugeben... zumindest das gröbste.

Also nahm ich mir das Buch zur Brust und fing an darin zu blättern. Als erstes ist mir natürlich das schöne Design aufgefallen, welches bei der normalen Version grün gehalten und bei der limitieren (15€ teurer, 4 Seiten mehr) blau gehalten wird. Ansonsten konnte ich keine großartige Änderung feststellen...

Beim näheren Betrachten hat sich aber vieles offenbart. Zunächst wird viel näher auf die Geschichte eingegangen und es werden auch endlich mal die großen Konzerne erläutert. Überhaupt wird in der vierten Edition viel mehr erwähnt, als in der dritten. Finde ich sehr lobenswert, da man dann nicht unbedingt weitere Zusatzsachen benötigt die wieder ihren Preis haben.

Es wurde angekündigt, das die Regeln vereinfacht wurden und nun viel leichter zugänglich sind. Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen. Zwar wurde das in der 3. Edition übliche Prioritätensystem gegen ein Generierungspunktesystem ausgetauscht, aber das ist genauso schnell zu verstehen. Bei den Mindestwürfen stellte ich die größte und auch überraschendste Änderung fest. Der Mindestwurf bestimmt jetzt die Anzahl Erfolge, die man haben muss und nicht mehr die Zahl, über dessen Höhe gewürfelt werden muss. Aber wie bestimmt man dann die Erfolge? Tja, jede 5 und 6 ist jetzt ein Erfolg. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für alte Veteranen.

Der Kampf sieht bis jetzt auch einfacher gestaltet aus, auch wenn man sich hier auch ziemlich umgewöhnen muss, wenn man eingesessener Spieler der 3. Edition ist. Ich habe das Thema aber noch nicht so stark betrachtet, werde ich aber auch noch tun ;).

Magie und Matrix. Das war das Thema, das mich am meisten interessiert hat. Haben die es wirklich vereinfachen können, sodass man es wirklich gut verstehen kann? Zur Matrix kann ich schonmal Ja sagen. Was ich bis jetzt gelesen habe hört sich nach starker Vereinfachung an und die "Technomancer" versprechen eine wirklich interessante Neuerung in der Matrix 2.0
Ob Magie genauso vereinfacht wurde, werde ich auch noch überprüfen, aber derzeit beschäftige ich mich mit Matrix, da wir wohl einen Hacker im Team haben werden. Magier steht noch nicht fest.

So, jetzt mal ein paar Fragen...
- Habt ihr das Regelwerk oder habt ihr vor es zu kaufen?
- Würdet ihr es denn kaufen, wenn die Regeln wirklich so stark vereinfacht wären? (Kann ich noch nicht so genau sagen, hab schließlich noch nicht das ganze Buch gelesen ;))
- Wenn ihr das Regelwerk nicht habt, würdet ihr es begrüßen, wenn ich hier eine Zusammenfassung der Pro's und Con's schreibe? (Allerdings nicht sofort ^^)

Hm... ja, das wars erstmal von meiner Seite...

Harbinger
23.10.2005, 20:54
erstmal muss ich sagen, dass das, was ich über das Regelwerk weiß, ich auch nicht aus erster hand weiß, sondern von einem kumpel, der unser SL ist. (wir spielen eine mischmasch-version zwischen 3.01D und 2.01D, was bislang auch immer recht gut funktioniert hat §ugly.) so wie ich das verstanden habe lehnt sich das neue system mehr an WoD als an das vorangegangene Shadowrun-Konzept an, was ich persönlich nicht gerade begrüße (gerade heute nach der WoD-Runde, in der ich mein Auto, meine Pistole, meine Frau und fast noch mein Leben verlor... und das an ungefähr 400 Zombies §ugly). klar, das würfelsystem von Shadowrun war langwieriger aber imo für die art des spieles immer besser geeignet. denn für mich war Shadowrun immer sowas wie Hack & Slay (kein wunder bei meinem mega-troll) und nun sieht's so aus, dass man ähnlich wie bei WoD mit ein wenig pech als megakrieger gegen einen neuling verlieren kann. mag realistischer sein, fördert imo aber nicht gerade den spaß. ich liebe es nunmal, wenn mein muskelbepackter troll-street-sam-magier-cyberzombie-verschnitt spielend mit einer ganzen armee aus niederen Vampieren fertig wird. und dieser aspekt wird mir durch die neuen regeln irgendwo genommen. über die Matrix-Regeln kann ich nicht viel sagen, da die nichtmal unser SL kennt (wir haben keinen Decker bei uns und jeder einzelne Char unseres teams ist Computer Analphabet...). jedenfalls stehe ich dem neuen system erstmal etwas skeptisch gegenüber...

Frank
23.10.2005, 21:17
Auch wenn mir Shadowrun total am *huiiii* vorbeigeht, klingt es ganz gut, was sie da gemacht haben. Das "Original" (Cyberpunk) wird ja in einer ähnlichen Weise überarbeitet:

Für mich kommt das ganz allerdings schon viel zu spät. Ich spiele eine Mischung aus GURPS, Cyberpunk und Welten, auf die wir gerade Lust haben (Space, Vodoo, Illuminati, Vampire,etc.), denn GURPS hat meiner Meinung nach das brauchbarste Würfelsystem: Man hat für ALLES 3W6. Ist angenehm, dass man jedem einfach 3 W6 in die Hand drückt und man muss nicht wegen allem rummachen.
Fertigkeitchecks sind Attribut + Skill + Boni/Mali gegen 3W6 (drunter würfeln). 18 ist IMMER kritischer Fehler und 17 ist abhängig vom Skilllevel kritischer Fehler. 3 ist immer krit. Erfolg und 4 abhängig von Skilllevel. Wenn man entsprechend viel UNTER dem Wurf ist, ist es auch kritischer Erfolg. Wenn man entsprechend viel über dem Wurf ein krit. Fehler (falls deutlich über 18 sogar ein richtig übler)
Alle anderne Checks sind auch so angepasst, dass man es entweder mit 3W6 oder (selten) mit 1W6 auswürfeln kann

Zu Matrix & Magie (Obwohl wir Magie so gut wie garnicht benutzen - nur unsere "Vampire in Chrome" hatten so 'ne Art Magie): Man nimmt die regulären CyPu Regeln für Matrix und passt sie an GURPS an(1W10->3W6), oder nimmt gleich die von GURPS Cyberpunk. Das Magiesystem ist sowieso ausgereift und man muss allerhöchstens noch ein paar Sprüche selbst erfinden ...


Ich halte nicht viel von Shadowrun und werde mir das Regelwerk auch garantiert nicht holen, aber trotzdem wäre ich an einer ausführlichen Beschreibung durchaus interessiert.

Iron Mouse
24.10.2005, 18:19
Mich würden die Unterschiede sehr interessieren, mein Bruder hat kürzlich auf einer LAN das Shadowrun Regelwerk (3.01D) gewonnen (so werden die also die Restbestände los ;)) und wir hätten auch einige Spieler dafür, davon ist schon mindestens einer mit 3.01D vertraut.
Die Frage ist jetzt, lohnt es sich die auslaufenden (z.T. schon recht preiswerten) Quellen/Zusatzbücher für die alte Edition zu organisieren und dabei zu bleiben? Wenn ja welche Bücher wären Pflicht/empfehlenswert?
Oder lassen wir das lieber alles hinter uns und fangen gleich mit 4.01D an?

Derion
25.10.2005, 15:36
@Iron Mouse:

Ist relativ schwierig. Wir haben uns das neue Regelwerk gekauft, weil wir jetzt endlich auch mal Matrix/Magieaktiv werden wollten. Ich fand das in der 3. Edition etwas schwierig zu verstehen, weswegen wir uns auch gar nicht so richtig rangetraut haben. Ob ihr jetzt sofort auf die 4er Edition umsteigen solltet... Hm, kann man eigentlich nicht so recht beantworten. Beide Regelwerke spielen sich unterschiedlich, wobei ich sagen muss, das 3er ist eindeutig regellastiger. Beim 4er scheint mir das nun alles besser gelöst worden zu sein, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles vergleichen konnte.
Zusammenfassend würde ich sagen, du liest dir einfach ein paar Zusammenfassungen durch und entscheidest dann, was dir - und deiner Gruppe - eher gefallen würde. Es ist eben auch eine persönliche Sache.

Hauptsächliche Veränderungen der Spielmechanismen

Würfelpools existieren nicht mehr in der selben Form wie in SR3. Sie errechnen sich nun aus Attribut + Fertigkeit +/- Modifikatoren
Die alten Mindestwürfe gibt es nicht mehr. Statt dessen zählt nun jeder Würfel, der eine 5 oder 6 anzeigt, als jeweils ein Erfolg. Ganz recht, es wird immer auf die 5 oder 6 gewürfelt! Als neuer Mindestwurf fungiert nun die Anzahl der Erfolge, die notwendig sind, um eine Probe zu bestehen.
Die Regel der Eins kommt öfter zur Anwendung, manchmal selbst dann, wenn der Wurf erfolgreich ist.
Die Regel der Sechs wird nicht mehr angewendet, es sei denn, Sie setzen Edge (Eine Art Glück) ein.
Offene Proben gibt es nicht mehr
Eine neue Art von Proben - ausgedehnte Proben - wurde hinzugefügt
Das Maximum für natürliche, unverstärkte körperliche und geistige Attribute beträgt nun 6 (plus Modifikatoren durch Metatypen).
Intelligenz wurde in zwei neue Attribute geteilt: Intuition und Logik
Schnelligkeit wurde in zwei neue Attribute geteilt: Geschicklichkeit und Reaktion (Reaktion ist kein abgeleitetes Attribut mehr).
Initiative ist nun ein abgeleitetes Attribut (Reaktion + Intuition).
Zwei neue Attribute wurden hinzugefügt: Edge sowie (für Technomancer) Resonanz.
Magie beginnt nicht mehr bei einem Wert von 6; sie muss genau wie alle anderen Attribute erkauft werden.
Bioware und Cyberware seken beide die Essenz, werden jedoch getrennt notiert und der kleinere Wwert zählt nur die Hälfte.
Exklusive Handlungen gibt es nicht mehr.
Sie können nun Fertigkeitsgruppen erwerben - Gruppen verbundener Fertigkeiten mit geringeren Kosten.
Alle Arten des Kampfes werden nun als Vergleichende Proben abgewickelt.
In einer Vergleichenden Nahkampf-Probe kann nur noch der Angreifer Schaden verursachen, nicht mehr der Verteidiger.
Zustandsmonitore bestehen nicht mehr fest aus 10 Kästchen.
Schadensniveaus gibt es nicht mehr. Waffen besitzen nun einen Schadenscode und einen Panzerbrech-Wert.
Matrixattribute und -stufen funktionieren grundlegend anders.
Straßenindex, Legalität, Tarnstufe und Gewicht wurden aus den Ausrüstungswerten gestrichen und sind vereinfachten Systemen gewichen.


Die anderen Sachen versuche ich dann auch noch genauer zusammenzufassen. Damit ich mich hier aber nicht pausenlos abrackere, würde ich euch vielleicht bitten, WAS genau ihr denn wissen wollt. Alles durchzuarbeiten wäre mir dann doch zu viel Arbeit. Z.B. ob ihr jetzt wissen wollt, was sich im Kampf getan hat oder in der Matrix. Ich würde mich dann auch drum kümmern ;)

Iron Mouse
25.10.2005, 19:38
Hmm, die vielleicht wichtigste Frage ist wohl, wie leicht fällt es jemandem, der an das alte System gewöhnt ist, sich an das neue anzupassen?
Bezieht sich auf unseren SL (der einzige der wirklich Erfahrung mit dem System hat und sich daher neu einlesen müsste).

Für mich wär wichtig, wie sieht die Balance aus, vor allem zwischen den Rassen, bei dem alten kam mir das etwas ungünstig gelöst vor.
Wie schnell laufen Kämpfe ab, ich finde je schneller desto besser (Kämpfe müssen Action sein und kein Dauergewürfel ^^) dabei sollte aber Realismus und natürlich auch Balance nicht auf der Strecke bleiben.
Wie übersichtlich sind die Regelbücher? Das ist mir bei dem alten aufgefallen, Übersichtlichkeit ist ziemlich für die Tonne, wenn man nicht schon genau weiß wo was ist, viel Spaß beim suchen...bin da etwas von D&D verwöhnt.
Das mit der Matrix klingt ganz interessant, der SL meinte schon daß er Decker nicht als SCs zulassen wird da die Matrixregeln so extrem aufwändig und ungünstig sind. Jetzt wärs natürlich schade in einem SciFi Spiel auf den obligatorischen Computerspezialisten zu verzichten...
Gibts keine Möglichkeit das auch in der alten Edition so zu vereinfachen daß Decker spielbar sind?
Und: Sind eventuelle alte Publikationen mit der neuen Edition kompatibel (vorgefertigte Runs o.ä.)?

Derion
25.10.2005, 20:42
@Iron Mouse:

1.) Wie leicht fällt es jemandem, der an das alte System gewöhnt ist, sich an das neue anzupassen?
Sich umzugewöhnen fällt auf den ersten Blick schwerer, als es in Wirklichkeit ist. Meine komplette Gruppe hat mit dem 3er Werk angefangen. Als ich ihnen von den Neuerungen erzählt habe, waren sie zuerst empört und dachten, sie könnten das nie richtig begreifen. Mittlerweile fällt es ihnen teilweise leichter als vorher das ganze zusammenzurechnen. Die Vereinfachungen sind wohl auch in den richtigen Bereichen getroffen worden, sodass es auch alteingesessenen nicht allzu viel an Umgewöhnung abverlangt.

2.) Wie sieht die Balance aus, vor allem zwischen den Rassen?
Was genau meinst du mit der Balance? Ist finde ich sehr weitläufig, als das man das jetzt genau spezifizieren könnte. Imo war es in der 3. Edition gar nicht so schrecklich gelöst, aber vielleicht mein ich ja auch etwas anderes.

3.) Wie schnell laufen Kämpfe ab?
Zu den Kämpfen kann ich bis jetzt noch nichts genaues sagen, da unsere Gruppe noch keinen Abend in der neuen Edition verbracht hat. Morgen werden wir erstmal alle die Charaktere machen und am Samstag werden wir den ersten Run starten. Die Kampfregeln habe ich bis jetzt auch nur überflogen, aber im Gegensatz zur alten Dauer wird sich nur wenig getan habe. Allerdings wird wohl nicht mehr so viel gewürfelt wie es vorher der Fall war. Werde da aber noch genauer recherchieren ;)

4.) Wie übersichtlich sind die Regelbücher?
Ouh, das Design des neuen Buchs. Ich find's großartig. Es sind jetzt auch am Rand Felder in denen das jeweilige Thema steht, sodass man, wenn man das Buch von der Seite (also gegenüber des Buchrückens) anschaut, man direkt die Kapitelabgrenzungen sehen kann. Tabellen, usw. wurden übersichtlicher gestaltet, bei den meisten Kapiteln gibt es Zusammenfassungen der Regeln in einem seperaten Kästchen, usw. usf.
Ich komme damit auch viel besser klar ;)

5.) Gibts keine Möglichkeit das auch in der alten Edition so zu vereinfachen daß Decker spielbar sind?
Zu den Deckern. Tjaa, das ist so eine Sache. Sicherlich könnte man da etwas vereinfachen, wenn man sich nur lange genug damit auseinandersetzt. Einfach ist das nicht, da in SR4 auch die Matrix 2.0 besteht. Im 3er Werk war es noch so, das Decker ihr Cyberdeck brauchten. Jetzt kann jeder kabellos in die Matrix und Hacker haben eben einige Softwares um sich entsprechend in private Bereiche einzuschleusen. Und da Rigger und Technomancer nun auch noch dazugezählt werden, muss man das alles irgendwie lösen oder im Komplettpaket übernehmen. Ist aber wie gesagt nicht gerade wenig Arbeit.

6.) Sind eventuelle alte Publikationen mit der neuen Edition kompatibel (vorgefertigte Runs o.ä.)?
Ich nehm's schon an. Im eigentlichen SR hat sich ja nicht allzu viel getan. Die Umgebung ist fast genauso, nur das alles 10 Jahre später als sonst stattfindet. Vielleicht müsste man einige Werte der NSC's anpassen (Da neue Attribute, usw.), aber das müsste durchaus möglich sein.

Ich hoffe, ich konnte damit zumindest ein bisschen weiterhelfen. Sollte es weitere Fragen geben, bitteschön. Ich versuche sie zu beantworten. Und wenn ich sie nicht sofort beantworten kann werde ich versuchen im Regelbuch ggf. zu recherchieren ;)

LG,
Derion