Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwichen Mod und Addon
TheMitwalkers
24.07.2010, 17:24
Was ist der Unterschied?
Was ist der Unterschied?
Ich möchte mal meinen, das Mods von Privatpersonen und AddOns von den jeweiligen Spieleherstellern kommen. :dnuhr:
Da ich es net genau weiß sage ich mal was ich denke^^
Also ich denke mal das Mods eher hobbymäßig gemacht werden und nicht dazu da sind,Geld mit ihnen zu verdienen.
Addons sind eigenständige Spiele mit denen die Macher Geld verdienen wollen,da es ja oft Berufstätige sind die dort arbeiten.
Dazu kommt noch das Mods kostenlos sind und Addons meist kostenpflichtig(abgesehen von inoffiziellen)
LG Xyklon
@Senft :
Es gibt auch Spielehersteller welche die Erlaubnis haben ein Addon zu machen,obwohl sie nicht die Macher des eigentlichen Spiels sind^^
Itachi1543
24.07.2010, 18:07
ich würd sagen das addons 1. von hersteller sind und 2. die story weiterführen (erweitern)
und mods sind von der community und können das ganze spiel verändern und von der story abweichen
Askanius
24.07.2010, 18:40
Noch ein Ansatz:
Mod (http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29)
AddOn (http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on)
Mods sind meistens kostenlos.
Im Gegensatz dazu sind die meisten Addons kostenpflichtig.
Da Mods nicht kommerziell produziert werden, sind auch sog. ,,inoffizielle Addons'', wie einige Hobbymodder ihre Mods gerne nennen, keine richtigen Addons, sondern eben mods.
TheMitwalkers
25.07.2010, 14:59
Counter strike ist eine Half-life Mod. Deswegen frag ich ja.
Tja, es gibt halt keine feste Definition. Aber einen Unterschied gibts doch immer. :)
Addons werden vom Publisher oder Entwickler in Arbeit gegeben. Addons sind zumeist (!) kostenpflichtig. Es gibt aber auch einige kostenlose, ich kann mich da konkret an eins für Dark Age of Camelot erinnern. Über Google findet man genug.
Modifikationen sind Änderungen an einem Standardspiel durch Privatpersonen, welche auch die Entwickler selbst sein können (Beispiel für eine Entwickler-Mod (http://www.worldofgothic.de/dl/download_7.htm)). Modifikationen sind zumeist (!) kostenlos. Nette Gegenstücke sind einige Mods unter Half-Life (2).
Wenn ich schon dabei bin:
DLC ist ein Addon (also von Entwickler und/oder Publisher in Arbeit gegeben), welches weniger Umfang als ein normales Addon besitzt und nur über das Internet runtergeladen werden kann.
Patches sind Korrekturen am Original durch Privatpersonen oder Entwickler, die keine neuen Spielinhalte in das Originalspiel bringen. Manche Entwickler nennen zwar Addons auch Patches, aber das ist eine veraltete Methode (konkret erinnere ich mich bei diesem Gegenbeispiel an System Shock 2, der letzte Patch brachte einen komplett neuen Coop-Modus rein).
Milgos Definition mag gut sein, aber viel zu kompliziert.
Einfacher wäre wohl:
Add-On: Offiziell
Modifikation: Inoffiziell
DLC ist eher eine Form der Distribution, denn es gibt durchaus auch DLC, der den Umfang eines Add-Ons hat.
guidolenz123
26.07.2010, 08:27
Wenn mans vom Wort selbst ableitet:
1,Addon = Hinzugefügt(es)
2,Mod (Modifikation) = Veränderung, Abänderung,Abgeändertes/Verändertes
Guido
Zu 1,
Hinzufügen setzt etwas voraus,das vorher war und durch etwas (Addon) erweitert wird,wobei das Alte bestehen bleibt und in dieses wird ein Addon eingearbeitet/hinzugefügt.
Zu 2,
Bei einer Veränderung wird das Alte stark oder leicht oder völlig verändert und im Extremfall sind nur noch die Grundlagen hinter den Kulissen (engine) vom Alten übrig.
Jedenfalls bleibt das Alte nicht unverändert neben dem Neuen bestehen,wie beim Addon.
Guido
Guido
Zu 1,
Hinzufügen setzt etwas voraus,das vorher war und durch etwas (Addon) erweitert wird,wobei das Alte bestehen bleibt und in dieses wird ein Addon eingearbeitet/hinzugefügt.
Zu 2,
Bei einer Veränderung wird das Alte stark oder leicht oder völlig verändert und im Extremfall sind nur noch die Grundlagen hinter den Kulissen (engine) vom Alten übrig.
Jedenfalls bleibt das Alte nicht unverändert neben dem Neuen bestehen,wie beim Addon.
Guido
Also ist nach deiner Definition jede Erweiterungsmod eine Addon :D
Guido
Zu 1,
Zu 2,
Guido
Nacht des raben verändert das LP-System und die position von Pflanzen, usw. . Also nach deiner Definition eine Mod.
X in 1 ergänzt fast ausschließlich mit neuen Inhalten und lässt das alte bestehen. nach deiner definition daher ein Addon, wie bonne schon angemerkt hat.
guidolenz123
26.07.2010, 12:40
1,Ist nicht MEINE Definition. (Siehe Punkt 2,"Wortableitung")
2,Nach der Wortableitung (vgl Einleitung meines Posts) eindeutig JA zu den Schlußfolgerungen Eurer Posts.
Die Unterscheidung zwischen Hobbyentwickler und Profi gibt nichts her,da die Übergänge eh fließend sind. Die Unterscheidung zwischen kostenlos oder gegen Bezahlung ebenso nicht( Ein Auto bleibt auch ein Auto..egal ob vom Hobbybastler gestrickt oder vom Werk ,egal ob gekauft oder geschenkt).
Guido
Siehe auch oben von Askanius