Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] Problem mir Nahrungsmitteln
Quetzalcoatl
21.07.2010, 15:52
Hey Leute,
ich habe genug Nahrung in meinen Vorratslägern in Form von Fisch. Aber meine Bevölkerung rebelliert, weil das Bedürfnis nach Nahrung nicht ausreichend erfüllt wurde. Es haben aber alle Hütten zugang zu Marktplätzen, wieso rebellieren meine Leute??
Da kann man so pauschal nicht drauf antworten. Wichtig ist zu wissen, welche Bewohner es genau sind, also welche Stufe. Dann können wir dir helfen :)
Mit jeder neuen Zivilisationsstufe verlangen die Menschen neue Nahrung. Bei Bauern nur Fisch, ab Bürgern Fisch und Gewürze, welche im Orient produziert werden müssen. Patrizier verlangen zusätzlich dann noch Brot und Adeligen brauchen sogar: Fisch, Gewürze, Brot und Fleisch.
Vermutlich hast du Bürger, aber noch keine Gewürze.
Auf welcher Stufe befindet sich deine Bevölkerung denn?
Nur die Bauern sind mit Fisch zufrieden - alle anderen wollen mehr:
http://www.worldofanno.de/zivilisationsstufen-1404.htm
Lol, drei Beiträge, immer die gleiche Antwort §hehe
Wir sind einfach ein übermotiviertes Team :D
Quetzalcoatl
21.07.2010, 16:34
Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten^^
Es sind tatsächlich Bürger, ich besitze nur Fisch und keine Gewürzen, das ist also der wahre Grund.
TheKinq10
21.07.2010, 16:48
versuch mal zu cheaten ;D
dann funkts meistens :D
Es gibt für Anno 1404 doch gar keine Cheats - nur Trainer (oder gibts doch welche?).
Cheats einzusetzen, um seine spielerische Unzulänglichkeit zu kompensieren find ich auch ziemlich seltsam. Es wäre doch viel besser, zu Üben und es irgendwann von selbst zu schaffen - das ist doch ein viel besseres Gefühl, als wenn man gecheatet hat :)
dann funkts meistens :D
Das stimmt nicht. Es wird dabei nur ein Symptom bekämpft, die Ursache des Problems bleibt aber bestehen, also ebenso die Fehlfunktion bzw. die wirtschaftliche Schieflage.
Quetzalcoatl
22.07.2010, 10:04
ok, es hat aber dann letztlich auch mit den Gewürzen geklapt, allerdings habe ich mitlerweile ein neues Problem, meine Bürger sind itzt glücklich und mit allem versorgt, aber irgendwie steigen sie nich zu Patriziern auf, muss man da was bestimmtes bauen oder einfach nur länger warten??
Haben sie wirklich alles? Sind die Lager ausreichend gefüllt? Sind die Steuern im ganz grünen Bereich, die Bürger also euphorisch? Hast du genügend Baustoffe, die zum Aufstieg benötigt werden?
Wenn du alle Fragen mit 'Ja' beantworten kannst, musst du nur noch ein wenig warten :)
Quetzalcoatl
22.07.2010, 12:39
Ah, Rohstoffe, das ist der wahre Grund!
Quetzalcoatl
22.07.2010, 13:44
Ok, ich habe aber schonwieder ein neues Problem
In meiner Stadt leben nun Patrizier neben Bürger und bauern. Ich kann aber keine Häuser mehr aufwerten, da ich keine Privilegien dafür besitzte.
Was muss ich zun um alle meine Häuser zu Patrizierhäusern aufwerten zu können??
In Anno 1404 werden nie alle Häuser den höchsten Status erreichen können. Das wurde von den Entwicklern eingebaut um ein natürlicheres Stadtbild zu haben und somit einige neue Features auch ihren Sinn bekommen. So kann man durch eine hohe Anzahl von Bettlern mehr Bauern aufsteigen lassen, aber es wird immer in deiner Stadt Bauern geben. ;)
Du kannst nur neue Häuser bauen und so insgesamt mehr Häusern bekommen und so mehr Aufstiegsrecht für die höheren Zivilisationsstufen.
Quetzalcoatl
22.07.2010, 14:09
ok, das muss ich dann halt akzeptieren. Kann ich dann vielleicht selöbst bestimmen welche Häuser aufsteigen dürfen und welche nicht, denn dann würde ich gerne verschiedene Viertel in meiner Stadt einrichten, also ein Viertel für Bauer, Bürger, Patrizier, ...
Ja, kannst du. Du klickst in auf deinen Marktplatz und danach auf das Schriftrollen-Symbol. Somit werden für die komplette Insel die Aufsteigsrechte gesperrt und mit grünen Pfeilen wird die angezeigt, welche Häuser aufstiegsbereit sind und du kannst sie in deren Menü aufsteigen lassen. ;)
Näheres dazu findest Du unter anderem auch hier:
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Entwicklungspyramide
Das Wiki ist allgemein eine empfehlenswerte Lektüre für frisch gebackene 1404-Herrscher.
Quetzalcoatl
24.07.2010, 14:27
Ich habe wieder ein neues Problem, ich habe soeben einen Auftrag von Helena Flores erhalten, ihr 15t Marzipan und Zucker zu liefer!!
Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich diese Güter herbekomme...
Du musst diesen Auftrag ja nicht zwingend erfüllen. Wenn du noch nicht entsprechende Produktionsketten (Gesandte!) im Orient hast, ist das natürlich auch schwierig ;)
Vielleicht kannst du über den Handel an diese Güter kommen? Schon einmal bei Al Zahir vorbeigeschaut? Wie weit bist du denn im Orient und wie viel Zeit hast du noch? Eventuell ließe sich da ja noch was machen :D
Ansonsten ist ein verpatzer Auftrag ja kein Beinbruch :)
Quetzalcoatl
24.07.2010, 16:06
Was brauche ich denn, um an Zucker und Marzipan zu kommen. Gesandte habe ich noch nicht, ich habe in meinen Orientsiedlungen nur Nomaden. Aleldings habe ich auf meiner Hauptinsel schon 3000 Adelige...
Schau mal hier auf den oberen Teil des Bildes: Klick ( http://www.worldofanno.de/produktionsgebaeude-ii.htm)
Wenn du noch keine Gesandten hast, wirst du es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen. Aber dafür kannst du jetzt einmal beginnen den Orient zu erweitern :)
Steht auch alles im Annowiki:
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Verf%C3%BCgbarkeit:_Geb%C3%A4ude
Quetzalcoatl
24.07.2010, 17:43
ok, dann werde ich versuchen nun eine große orientsiedlung zu bauen, aber was nun etwas ärgerlich ist, dass fast alle inseln schon besiedelt sind...
AnSuDeSu
24.07.2010, 18:12
Die Grafik is unten ein bisschen schlecht zu erkennen... :D
Meinst du die hier (http://www.worldofanno.de/produktionsgebaeude-ii.htm)?
Falls ja - der Bereich steht auf unserer Überarbeitungsliste und wird irgendwann noch einmal grundlegend überarbeitet :)
Quetzalcoatl
25.07.2010, 13:00
Ich hätte da mal ne andere Frage, ist es eigentlich normal, dass man nicht mehr als 1k (1 000) Ehre erlangen kann?
Denn für die letzte Stufe beim Piraten brauche ich 1,5k (1 500) Ehre oder ist das ein Bug??
Ab 1000 wird die Ehre in Tausender-Schritten gezählt.
Also als nächstes wirst du 2k dort stehen haben. Sie wird also noch weiter gezählt, du siehst es nur nicht mehr direkt. Allerdings müsstest du deinen genauen Stand sehen können, wenn du auf das Symbol oben klickst :)
Quetzalcoatl
25.07.2010, 14:48
Das stimmt, wenn ich auf das Symbol klicke, wird 1 000 angezeigt, wenn oben 1k steht, aber wenn ich dann ein Turnier oder so mache, steht dort immernoch 1 000...
Das muss doch ein Bug sein, oder??
AnSuDeSu
25.07.2010, 14:57
Nein, du bekommst erst eine andere Anzeige, wenn du über 2K Ruhm hast. Es kann sein, dass du das nicht direkt über ein Tunier erreichst, also bleibt die Anzeige.
Oder, um es noch ein drittes mal anders zu formulieren: Es wird immer auf den nächsten Tausender abgerundet, sobald Du über 1000 Ruhm erreichst.
Quetzalcoatl
28.07.2010, 08:39
Ok, das hat itzt auch ganz gut geklappt,
aber ich hätte mal eine andere Frage,
Wie schon erwähnt ist es ja nicht möglich nur Adelshäuser zu haben, es werden immer auch Bürgerhäuser und Patrizierhäuser, usw vorhanden sein, aber nun zu meiner Frage:
Ist es möglich (durch Änderung einer Datei im Spieleordner zB) es zu ermöglichen, dass man alle Häuser bis zur höchsten Stufe aufwerten kann??
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe jedenfalls noch nie den Drang danach verspürt und mir ist auch noch kein Mod untergekommen, der dies bewirken würde. Aber ich will nicht ausschließen, dass es so etwas gibt.
Nichts ist unmöglich :D
Aber warum möchtest du eines der grundlegenden Spielmechanismen aushebeln?
Was versprichst du dir davon? Ich finde es zum Beispiel sehr angenehm, dass das Aufwerten aller Wohnhäuser auf eine Stufe nicht mehr möglich ist. Das war für mich eine grundlegende Neuerung in Anno...
Quetzalcoatl
28.07.2010, 12:06
Es zerstört einfach das Stadtbild meiner Siedlung wenn es neben Adelshäusern Bauernhäuser gibt.
Ich möchte vielmehr eine Siedlung, inder nur Adlige leben. Das wäre für mich viel angenehmer.
Weiß vllt. hier jemand wie man soetwas umstellen kann??
Du kannst die Entwicklung des Stadtbildes doch kontrollieren, indem du die Häuser manuelle aufwertest. Und für eine mittelalterliche Stadt ist es ganz normal, dass der Kern aus wohlhabenderen Menschen mit prächtigen Kaufmannshäusern besteht. Zu den Stadtmauern hin und häufig darüber hinaus findest sich dann das gemeine Volk. bzw. in unserem Fall die Bauern, die die Felder bestellt haben.
Wenn du übrigens auf eine schöne Stadtgestaltung Wert legst, ist der iaam definitiv was für dich §lehrer
AnSuDeSu
28.07.2010, 12:34
Weiß vllt. hier jemand wie man soetwas umstellen kann??
Es gibt einfach keinen Mod, der das ermöglicht. Wie mein Vorredner sagt: Durch geschickte Vergabe der Aufstiegsrechte lassen sich realistische Stadtkerne und -viertel bilden.
Du kannst durch Bettler sämtliche Bauernhäuser aufwerten.
Quetzalcoatl
28.07.2010, 20:05
Weiß hier denn wirklich niemand, ob man das umstellen kann. Wie gesagt, ich suche eine Möglichkeit alle Häuser meiner Siedlung zu Adelshäusern zu machen...
Ich gehe davon aus, dass das im Rahmen einer Mod machbar wäre. Da es aber keine Mod gibt, die so etwas macht (Es hat, zurecht, noch niemand das Bedürfnis danach entwickelt - wer würde schon eine der schönsten Neuerungen von 1404 wegmodden wollen ;) ), wirst Du die selbst erstellen müssen.
Uriziel Gothique
29.07.2010, 16:23
Weiß hier denn wirklich niemand, ob man das umstellen kann. Wie gesagt, ich suche eine Möglichkeit alle Häuser meiner Siedlung zu Adelshäusern zu machen...
ich bin kein Modder und kein Spieleprogrammierer, aber jede Zahl, die eine Wirkung erzielen kann oder sich ändern kann, muss durch Skripte abgedeckt sein.
Also müsste man vielleicht irgendwo, sei es im Spielstand selbst, einen Wert geben, der die Anzahl der vorhandenen Aufstiegsrechte ausdrücklich angibt. Wenn man diesen ändert, müsste man eine fixe Anzahl an Aufstiegsrechten festsetzen können.
=> der Haken: ich weiß nicht, ob das Spielstand einen derart veränderten Speicherstand noch als solchen erkennt und inwiefern das den Spielverlauf beeinflusst, wenn es klappt (z.B. das Bugs entstehen im Zusammenhang mit Erfolgen (Bevölkerungsanzahl, Bettlern etc).
Noch gravierender als das ist aber (ja, ich bin wie du einer der scheinbar wenigen, die es zwar akzeptieren, dass man immer Bürger/Bauern hat, aber nicht so schön finden), dass ich bisher noch keinen Editor für das Speicherformat der Anno-Spielstände gefunden habe. Mit Hex komme ich nicht klar
[selfquote]
ich bin kein Modder und kein Spieleprogrammierer
;)
denke aber, dass da ähnlich wie beim Texteditor, in normale Schrift übersetzt, nur Buchstabengewurschtel kommt.
Man scheint also einen ... naja... Dekompilierer (heißt sowas glaub ich), der den Programmtext in verständliche Werte transferiert.
Tja und weil mich das eben auch stört (mit den Bewohnerstufen), hab ich mich mal nach sonem Dekompilierer mit editierfunktion umgesehen. Es scheint sowas tatsächlich auch zu geben, aber ich habe ebenso gelesen, dass "das alles" (genauer hab ichs nicht gefunden) nicht funktionieren würde.
Hoffe, ich habe dir soviel Material gegeben, dass sachlich auch noch vertretbar ist ;), dass du ne zeit aus dieser Lethargie hinauskommst und ich hoffe ebenso, dass dich das Ende nicht noch mehr enttäuscht.
Aber denk dran, ich finde das auch blöd, dass man immer alle Bevölkerungsstufen haben muss. Realität hin oder her.
Ach, noch etwas :cool:
Es gibt eine Möglichkeit das Stadtbild trotzdem zu erhalten. Man baut nämlich eine zweite Insel mit Siedlung auf und wertet nur die Häuser auf der "Hauptinsel" zu Adligen auf. Allerdings ist das sehr aufwendig und durchaus umständlich, so umständlich, dass ich auf nen funktionierenden Editor warte:dnuhr:
Theoretisch müsste man die 2. Insel dann einfach abreißen und man hätte nur Adlige. Allerdings darf dann kein Haus verloren gehen (Katastrophen), denn dann müsste man zumindest teilweise wieder eine 2. Insel besiedeln...
Quetzalcoatl
29.07.2010, 17:44
Das mit der zweiten Insel hab ich mir auchschon überlegt, aber bist du sicher, dass die Regelung mit Aufstiegsrechten vergeben global gilt und nicht für jede Insel seperat??
Mann, da habt ihr euch ja was in den Kopf gesetzt :D
Wenn ihr beide die Idee gut findet und euch so einen Mod wünscht, wie wäre es, wenn ihr euch zusammen tun und an einer Umsetzung arbeiten würdet? Und da es augenscheinlich noch keine derartige Mod gibt, wäre euch Aufmerksamkeit gewiss. Und es gibt sicher noch mehr, die gerne nur Adlige haben möchten :)
Auch wenn ich das für Unsinn halte^^
Also soweit ich weiß, werden die Aufstiegsrechte für jede Siedlung separat vergeben. Für mich die einfachste Lösung eures Problems:
Baut einfach eine normale Stadt auf und achtet darauf, dass von Stadtmitte zu Stadtrand die Wohnstufen gleichmäßig abnehmen. Zuletzt habt ihr dann ein großes Viertel in der Mitte, das nur mit Adligen besetzt ist. Nehmt alles an Aufstiegsrechten, was ihr bekommen könnt. Habt ihr das Limit an Bebauung für Wohnhäuser erreicht (einfach: es ist kein Platz mehr), dann reißt ihr alle bis auf die Adligen ab. Dann habt ihr eine Stadt, in der nur Adlige wohnen. Je nach belieben könnt ihr auch verschiedene Zentren planen und die Adligenviertel dann durch Paranlagen usw. verbinden. Allerdings würde ich mich da vorher finanziell gut absichern :D
Quetzalcoatl
29.07.2010, 18:30
Wenn ihr beide die Idee gut findet und euch so einen Mod wünscht, wie wäre es, wenn ihr euch zusammen tun und an einer Umsetzung arbeiten würdet?
Das finde ich auch gut, was hälts du davon, Uriziel, wenn wir zusammen an so einer Modifikation arbeiten??
Uriziel Gothique
29.07.2010, 19:05
Das finde ich auch gut, was hälts du davon, Uriziel, wenn wir zusammen an so einer Modifikation arbeiten??
das hätte was :D:D
klar, nur hab ich nicht den blassesten Schimmer, wie man so etwas macht....:o
Hier (http://annozone.de/forum/board.php?boardid=54) dürfte die besten Anlaufstelle für euch sein, falls ihr das tatsächlich dürchziehen möchtet :)
Was noni sagt, ist so richtig.
Gesandte wirken global, alle anderen nur inselweit.
Das Abreißen wäre so tatsächlich die einfachste Möglichkeit. Es gibt auch einige Items, die es ermöglichen, mehr Häuser aufzuwerten.
Uriziel Gothique
29.07.2010, 19:54
http://gotupload.com/h6akl6caswir/AMM4Setup_4030.exe.html
ich denke das ist, womit man sich beschäftigen muss / sollte...
naja, jedenfalls kann man damit schon existierende mods verwalten ://
Hi,
ich habe mal eine kleine Grundsatzfrage.
Angenommen Patrizier verlangen nach Büchern und ich erfülle dieses Bedürfniss.
Soweit die Situation.
Irgendwann entwickeln sie sich nun zu Adligen weiter, und im selben Haus leben nun mehr Einwohner als vorher.
Steigt somit auch der "Verbrauch" von Büchern, weil es ja mehr Einwohner sind, oder bleibt er konstant, da Adlige ja nach anderen Waren verlangen?
Ich kann die die Frage nicht zu 100 % beantworten.
Aber ich denke mal, dass die hinzugezogenen Adligen auch Bücher wollen. Ist ja eigentlich logisch. Bürger wollen ja auch noch Fisch als Nahrungsmittel. Also verbraucht das Adligenhaus unterm Strich mehr Bücher als ein Haus mit Patriziern.
Dieser Thread behandelt ein ähnliches Thema: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=828573)
@ TormDM: Der Bedarf an Waren steigt natürlich proportional zur Anzahl der Einwohner. Allerdings müssen Patrizier und Adlige nicht zwingend den gleichen Bedarf an Büchern oder anderen Waren haben. Du kannst also nicht einfach rechnen "Ich habe jetzt doppelt so viele Adlige, wie ich eben noch Patrizier hatte - also brauche ich doppelt so viele Waren".
das einfachste, wie ich finde ist einfach ne Überproduktion zu haben denn rest zu verkaufen und dann erweitern und irgendwann auch wieder die Wirtschaft zu erweitern...erspart einem viel rumgegucke :D
Uriziel Gothique
15.08.2010, 10:33
Dieser Thread behandelt ein ähnliches Thema: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=828573)
oh mein Thread wird verlinkt:eek:§danke
jedenfalls hat mir in dieser Situation folgende Seite entscheidend weitergeholfen:
nützliche Seite (http://1404.annowiki.de/index.php?title=Produktionsketten)