PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Prozent des Körpergewichts drückt man bei Liegestützen?

Tano
20.07.2010, 20:28
Weiß das wer?

Kelthuzard
20.07.2010, 20:29
70-80%

Alpha
20.07.2010, 20:30
70%
bei Frauenliegestüzen nur 50%

Asgaard
20.07.2010, 20:31
ich schätze etwa 60-70% §kratz

The Madman
20.07.2010, 20:31
Das kommt drauf an wie man sie Macht, auf Zehenspitzen werden es mehr sein, stehen die Füße anders, wird weniger sein.

Kelthuzard
20.07.2010, 20:32

Er fragte nicht was wir schätzen, sondern wer es weiß.

Tano
20.07.2010, 20:32

Tust du nicht. Du hast das bei den anderen gelesen und willst jetzt dreist deinen Counter pushen.

@Kelthuzard & Alpha: Danke euch beiden :gratz

Gerch
20.07.2010, 20:40
Niemals 60-70%. Das sind weniger.
Jemand der sagen wir 16 ist, 1.85cm groß ist und 75kg wiegt und 39Liegestützen schafft kann nicht 30 mal Bankdrücken mit 45Kg machen.

Probiers echt aus. Das kann niemals sein.

harhar!
20.07.2010, 20:42
Niemals 60-70%. Das sind weniger.
Jemand der sagen wir 16 ist, 1.85cm groß ist und 75kg wiegt und 39Liegestützen schafft kann nicht 30 mal Bankdrücken mit 45Kg machen.

Probiers echt aus. Das kann niemals sein.

haha nicht mal annähernd :D

wobei beim bankdrücken auch andere muskelgruppen aktiviert werden als beim liegestütz. vielleicht hängt das damit zusammen.

smiloDon
20.07.2010, 20:43
Weiß das wer?Nimm Deine Personenwaage aus dem Badezimmer und geh in den Liegestütz. Dann hast Du Deinen persönlichen Wert.

Alpha
20.07.2010, 20:44
Liegestütze sind leichter auszuführen, wenn der Körper statt auf den Zehen auf den Knien aufliegt. Man spricht dann von Knieliegestützen. Bei dieser Variante lasten etwa 50 % des eigenen Körpergewichtes auf den Armen, bei konventionellen Liegestütze sind es ca. 70 %.

So, also doch ca. 70 Prozent.

Trilo
20.07.2010, 20:46
Nimm Deine Personenwaage aus dem Badezimmer und geh in den Liegestütz. Dann hast Du Deinen persönlichen Wert.
das... war zu... einfach und zu naheliegend, als dass da jemals iwer drauf gekommen wäre §ugly

Gerch
20.07.2010, 20:48
So, also doch ca. 70 Prozent.
Nein. Ich würde um 20€ wetten, dass es mit dem BD nicht funktioniert, wenn ich dich pers. kennen würde.
haha nicht mal annähernd :D

wobei beim bankdrücken auch andere muskelgruppen aktiviert werden als beim liegestütz. vielleicht hängt das damit zusammen.
Bei gleicher Griffbreite nicht wirklich eigentlich. Man kann die Neigung ja verstellen.

Hab grad keine Waage da, aber kannst du das machen? Würde mich interessieren.

Malak
20.07.2010, 20:50
Nein. Ich würde um 20€ wetten, dass es mit dem BD nicht funktioniert, wenn ich dich pers. kennen würde.
Bei gleicher Griffbreite nicht wirklich eigentlich. Man kann die Neigung ja verstellen.

Wird schon stimmen. Geh einfach mal selber auf der Waage in den Liegeschütz. Dann kannst du ja ganz simpel ausrechnen, wieviel Prozen deines Körpergewichtes du dabei stemmen musst.

Gerch
20.07.2010, 20:52
Wird schon stimmen. Geh einfach mal selber auf der Waage in den Liegeschütz. Dann kannst du ja ganz simpel ausrechnen, wieviel Prozen deines Körpergewichtes du dabei stemmen musst.
s.O.^^

Nein stimmt nicht.
Geh in ein Fitnesscenter zum probetraining und probiers aus.

Malak
20.07.2010, 20:59
s.O.^^

Nein stimmt nicht.
Geh in ein Fitnesscenter zum probetraining und probiers aus.

Das was die Waage sagt, wird stimmen. Dann wird beim Bankdrücken eben noch was anderes eine Rolle spielen.

Wobei ich mir das eigentlich schon vorstellen kann...45kg...okay, schon viel, aber so rein gefühlsmäßig könnte das schon identisch mit der Menge Liegestütze werden, die ich schaffe (nicht sehr viel). Wobei ich selber eh auf 40kg herunter müsste.

Aber letztendlich zählt nur, was eine Waage mist. Denn die Waage misst eben nur die Kraft, die auf sie einwirkt und da beim Liegestütz eben nur die Arme hochdrücken, dürfte das in sofern schon korrekt sein.

Asgaard
20.07.2010, 21:01
Tust du nicht. Du hast das bei den anderen gelesen und willst jetzt dreist deinen Counter pushen.

@Kelthuzard & Alpha: Danke euch beiden :gratz

stimmt nicht, ich hab das wirklich geschätz.

Gerch
20.07.2010, 21:24
Das was die Waage sagt, wird stimmen. Dann wird beim Bankdrücken eben noch was anderes eine Rolle spielen.

Wobei ich mir das eigentlich schon vorstellen kann...45kg...okay, schon viel, aber so rein gefühlsmäßig könnte das schon identisch mit der Menge Liegestütze werden, die ich schaffe (nicht sehr viel). Wobei ich selber eh auf 40kg herunter müsste.

Aber letztendlich zählt nur, was eine Waage mist. Denn die Waage misst eben nur die Kraft, die auf sie einwirkt und da beim Liegestütz eben nur die Arme hochdrücken, dürfte das in sofern schon korrekt sein.
Für nen typischen 16jährigen sind 40kg BD ganz am Anfang sehr unreallistisch.

Malak
20.07.2010, 21:32
Für nen typischen 16jährigen sind 40kg BD ganz am Anfang sehr unreallistisch.

Hm, na ja, ich sage ja nicht, dass ich 10 oder so davon schaffen würde.
Aber letztendlich bleibt nur eine Sache: Entweder, ich würde es tatsächlich schaffen oder zwischen Liegestützt und Bankdrücken ist doch eben ein Unterschied.
Denn die paar Prozente würde jetzt auch nicht soviel machen...selbst, wenn es nur 50% beim Liegestütz wären, müsste ich immer noch 33kg analog als Gewicht drücken, nach deinem Vergleich :dnuhr:

Thidrek
20.07.2010, 21:33
70%
bei Frauenliegestüzen nur 50%

50%? Allein mit den Armen sicher sehr viel weniger, so viel wie die Beine einem an Arbeit abnehmen.

harhar!
20.07.2010, 21:44
Hab grad keine Waage da, aber kannst du das machen? Würde mich interessieren.

entweder werden die muskelgruppen anders beansprucht, oder die zahl 70% von wikepedia ist falsch. eine andere möglichkeit sehe ich nicht, denn ich stimme dir zu, dass man das so niemals aufs bankdrücken übertragen könnte.

Gerch
20.07.2010, 21:55
entweder werden die muskelgruppen anders beansprucht, oder die zahl 70% von wikepedia ist falsch. eine andere möglichkeit sehe ich nicht, denn ich stimme dir zu, dass man das so niemals aufs bankdrücken übertragen könnte.
Ich weiß nur nicht was da der Unterschied sein könnte. Man kann ja demonstrativ die Handflächen wie bei Liegesüttzen auflegen und die Bank minimal nach unten stellen, aber sonst. :dnuhr:

harhar!
20.07.2010, 21:58
Ich weiß nur nicht was da der Unterschied sein könnte. Man kann ja demonstrativ die Handflächen wie bei Liegesüttzen auflegen und die Bank minimal nach unten stellen, aber sonst. :dnuhr:

ich hab das grad noch mal getestet. ich schaffe momentan (1 tag nach training, recht ausgelaugt) 25 Liegestütze a (wenn es 70% sind) ca 48kg. meine hanteln hier bringen ca 38kg auf die wage. die kann ich vielleicht 15 mal stemmen. die rechnung passt also vorne und hinten nicht.

Forum
20.07.2010, 22:26
http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=1&t=8573

Beim Liegestütz hast du einen anderen Winkel mit dem du dich wegdrückst, außerdem arbeiten deine Beine noch mit! Allgemein werden mehr Muskeln beim Liegestütz mitarbeiten!

Auch wenn es aus einem Amateurforum ist, denke ich doch, dass das die Erklärung sein wird.
Wenn man nachdenkt, ist das sogar sehr plausibel, da bei den Liegestützen der ganze Körper gespannt ist und alle Muskeln mit arbeiten.
Beim Bankdrücken hingegen ist das anders.

nagetier
20.07.2010, 22:27
Es sind in etwa 40%. Sollte man nicht unbedingt mit Bankdrücken vergleichen.

smiloDon
20.07.2010, 22:46
Es sind in etwa 40%. Wie kommst Du auf den Wert?

Gendrome
20.07.2010, 23:00
Bei mir sind es etwas 73%.
Einfach eben berechnet :cool:

Gunslinger
21.07.2010, 12:07
Hm,also meine Waage zeigt 60 kg an, also muss ein deutlicher Unterschied zwischen Bankdrücken und Liegestütze sein. Denn ich hab schon 70 Liegestütze geschafft, aber beim Bankdrücken 60 kg 70 mal zu stemmen, davon kann ich nur träumen.
Kann mir auch vorstellen dass es damit zusammen hängt dass man die Hantel beim Bankdrücken so weit herunterlässt, wie man bei der Liegestütze nicht kann, weil man dann auf den Boden stößt.

Thalys
21.07.2010, 12:10
70%? Darum schaffe ich keine einzige.^^"
Ich schaff es einfach nicht meine 115Kg zu drücken, nicht einmal...

smiloDon
21.07.2010, 12:17
70%? Darum schaffe ich keine einzige.^^"
Ich schaff es einfach nicht meine 115Kg zu drücken, nicht einmal...Ich gehe mal davon aus, dass Du 115 kg wiegst. Dann müsstest Du bei einem Liegstütz etwas mehr als 80 kg stemmen. Und das schaffst Du nicht?

Mullok
21.07.2010, 12:17
Hm,also meine Waage zeigt 60 kg an, also muss ein deutlicher Unterschied zwischen Bankdrücken und Liegestütze sein. Denn ich hab schon 70 Liegestütze geschafft, aber beim Bankdrücken 60 kg 70 mal zu stemmen, davon kann ich nur träumen.
Kann mir auch vorstellen dass es damit zusammen hängt dass man die Hantel beim Bankdrücken so weit herunterlässt, wie man bei der Liegestütze nicht kann, weil man dann auf den Boden stößt.

Freies Bankdrücken beansprucht neben den Brustmuskeln auch zahlreiche Stützmuskeln in Arm und Schulter. Die Stange muss ja nicht nur hochgestoßen sondern auch balanciert werden. Darum ist Bankdrücken noch intensiver als Liegestütz.

Thalys
21.07.2010, 12:19
Ich gehe mal davon aus, dass Du 115 kg wiegst. Dann müsstest Du bei einem Liegstütz etwas mehr als 80 kg stemmen. Und das schaffst Du nicht?

Irgendwie keinen einzigen Zentimeter, trotz Kraft für ziemlich hohe Gerätegewichte in der Muckibude. Ich kann das einfach nicht. Weiß auch nicht...
Edit: Meine Hände tun immer weh beim Liegestützen, aber so richtig. Das kann so nicht funktionieren...

Mudhater
21.07.2010, 12:26
Also ich weiß ja nicht, warum ihr Bandkdrücken und Liegestütze vergleicht, da werden zwar bei beidem die Brustmuskeln belastet, aber bei der Liegestütze trainiert man doch fast den gesamten Körper mit, oder? Folglich arbeiten viel mehr Muskeln bei der Liegestütze, sodass es wesentlich leichter ist, sich selbst 30 mal hochzudrücken als 30 mal sein Gewicht beim Bankdrücken hochzudrücken.

Thidrek
21.07.2010, 12:27
Also ich weiß ja nicht, warum ihr Bandkdrücken und Liegestütze vergleicht, da werden zwar bei beidem die Brustmuskeln belastet, aber bei der Liegestütze trainiert man doch fast den gesamten Körper mit, oder? Folglich arbeiten viel mehr Muskeln bei der Liegestütze, sodass es wesentlich leichter ist, sich selbst 30 mal hochzudrücken als 30 mal sein Gewicht beim Bankdrücken hochzudrücken.

Das denk ich mir schon den ganzen Thread lang.

Mr. Myrtana
21.07.2010, 12:32
Theoretisch wenn du in der Liegestütz-Position bist, würden 50% die Füsse und 50% die Arme tragen. Weil aber der Oberkörper mer Gewicht hat, werden er wahrscheinlich etwa 60 - 65% sein.

Mudhater
21.07.2010, 12:37
Theoretisch wenn du in der Liegestütz-Position bist, würden 50% die Füsse und 50% die Arme tragen. Weil aber der Oberkörper mer Gewicht hat, werden er wahrscheinlich etwa 60 - 65% sein.

Liegestütze beansprucht gleichermaßen Arme, Beine, Rücken, Schultern Brust und, und, und.

Forum
21.07.2010, 12:43
Irgendwie keinen einzigen Zentimeter, trotz Kraft für ziemlich hohe Gerätegewichte in der Muckibude. Ich kann das einfach nicht. Weiß auch nicht...
Edit: Meine Hände tun immer weh beim Liegestützen, aber so richtig. Das kann so nicht funktionieren...

Probier's mal auf den Fäusten, das dürfte deine Handgelenke schonen.
Und notfalls fängst du halt damit an sie auf den Knien zu machen, da ist noch weniger Belastung bei.

Dark_Tengulist
21.07.2010, 12:51
falls es jemanden interessiert... ich hab mir gerade die waage geschnappt und es ausprobiert: ich wiege 80kg und im liegestüz ca 60kg. das sind also 75%.

natürlich sind bei jedem die körperproportionen auch anders. aber ich denke, dass das generell bei 70%-80% liegt.

und zum thema bankdrücken vs. liegestütze kann ich so viel sagen, dass beim bankdrücken brustmuskel und bizeps beansprucht werden, bei liegestüze zusätzlich noch bauch und rücken und andere muskeln, die stabilisieren. allerdings geben beim liegestütz mein brust und armmuskeln zuerst nach. ist auch logisch, da die am meisten beansprucht werden...
das einzige, was die liegestütze vom bankdrücken unterschiedet ist die gesamtkörperliche erschöpfung. die sollte bei den liegestütze nämlich größer sein. aber ansonsten sehe ich da keine allzugroßen unterschiede. ich hab zwar lange keine liegestütze mehr gemacht, aber ich ich kann mich an keine nennenswerten unterschiede erinnern...

Gerch
21.07.2010, 21:59
Freies Bankdrücken beansprucht neben den Brustmuskeln auch zahlreiche Stützmuskeln in Arm und Schulter. Die Stange muss ja nicht nur hochgestoßen sondern auch balanciert werden. Darum ist Bankdrücken noch intensiver als Liegestütz.Dann halt Multipresse. Wobei ich pers. da keinen Unterschied habe. Das geht nach paar Jahren weg.

Wie sind denn deine Kraftdaten so? Ich glaub ja eher nicht, dass die sonderlich hoch sind.

Und nein, 60Kg Latzug ist nicht viel. Das hab ich mit 15 gemachtl.

Mr. Myrtana
21.07.2010, 22:03
Liegestütze beansprucht gleichermaßen Arme, Beine, Rücken, Schultern Brust und, und, und.

Ja ich weiss

Ich sprach nicht davon in meinem Post, sondern wieviel Gewicht schlussendlich auf den Händen liegt.

tysken
21.07.2010, 22:44
kommt drauf an wie dein körpergewicht verteilt is und was für liegestütze du machst

Liondreads
22.07.2010, 16:33
naja wenn man es in einer genauen auf sich persönlich bezogene prozentzahl wissen will sollte man eifnach ne normale waage nehmen da sich draufstützen und einfach mal gucken wie die zahlen spielen+
es macht nämlich einen unterschied ob man am anfang oder schon wieder ganz unten beim hochdrücken ist

smiloDon
22.07.2010, 16:35
naja wenn man es in einer genauen auf sich persönlich bezogene prozentzahl wissen will sollte man eifnach ne normale waage nehmen da sich draufstützen und einfach mal gucken wie die zahlen spielen+Danke, aber dies steht schon auf Seite eins des Thread. Und diese Aussage ...

es macht nämlich einen unterschied ob man am anfang oder schon wieder ganz unten beim hochdrücken ist... ist Quatsch!

Forum
22.07.2010, 16:36
naja wenn man es in einer genauen auf sich persönlich bezogene prozentzahl wissen will sollte man eifnach ne normale waage nehmen da sich draufstützen und einfach mal gucken wie die zahlen spielen+
es macht nämlich einen unterschied ob man am anfang oder schon wieder ganz unten beim hochdrücken ist

Ja, die Zahl auf der Waage sagt vielleicht durch Messungenauigkeit jeweils etwas anderes, aber eine andere Belastung, bzw. einen anderen Trainingseffekt hat es keinesfalls.