Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights vs. Gothic2
Hey Leute,
Ich bin ein großer gothic fan, und wollte mal fragen ob mir auch neverwinter nights gefallen würde.
Ich brauch unbendingt ein gutes RPG bis g3 rauskommt :D
Gothic Fan und NWN? Das kann durchaus zusammenkommen, muss aber nicht. Ich kenne genügend leute (sowohl "virtuell", als auch real), die beides gerne zocken. Aber direkt miteinander vergleichen kann man das nicht.
NWN ist zudem auch mehr auf Multiplayer ausgelegt. Was aber nicht heißt, das es Singleplayer keinen Spaß macht. Es bietet eben eine gut ausgebaute Multiplayerfunktion im Gegensatz zu Gothic. Alle Vor- und Nachteile davon aufzuzählen wäre aber ein bisschen zeitaufwendig, daher solltest du mal auf der Hauptseite schauen, da ist NWN präsentiert. Danach kannst du immer noch Ja oder Nein sagen (und bei Bedarf Fragen stellen :)).
Ich hab mir grad die demo reingezogen und ich glaub das is net so mein fall. :(
Aber trotzdem danke für die Antwort
Don-Esteban
21.10.2005, 14:19
Schade, ich bin Webmaster von World of Gothic und außerdem von Planet Neverwinter. Das sagt doch eigentlich alles.
Aber ich hab früher auch Baldurs Gate bis zum Umfallen gespielt, bin also Computer-D&D-mäßig vorbelastet...
Ich muss sagen das ich die Demo von NWN nicht grade aussagekräftig finde.
Aber auf alle Fälle wird jemand der BG gespielt hat und eine dichte Story erwartet hat, bei der es super Items gibt entäuscht werden.
Genauso jemand der ein Spiel erwartet, welches eine komplette Sprachausgabe und schöne 3d Grafik erwartet wie bei G2. :D
Shiravuel
21.10.2005, 22:03
Tja, bei BG gabs auch keine komplette Sprachausgabe, ebensowenig wie bei Icewind-Dale. Eine derartige Menge an Text mit diversen Antwortmöglichkeiten ist kaum sprachlich umzusetzen und zur damaligen Zeit schon gar nicht. Aber gerade die AddOns von NWN sind wirklich auch gut und es gibt da durchaus gute Items. Alle Rüstungen, die man findet, sind entschieden besser als alles, was man selbst schmieden kann und die Musik von HdU ist einfach genial. Und eine Story haben die AddOns durchaus. Auch die OC hat eine, da ist nur das Problem, dass der Hauptchar halt nicht so wirklich eingebunden ist in dieser wie später in den AddOns.
GreyWolf
21.10.2005, 23:11
...
Aber auf alle Fälle wird jemand der BG gespielt hat und eine dichte Story erwartet hat, bei der es super Items gibt entäuscht werden.
Genauso jemand der ein Spiel erwartet, welches eine komplette Sprachausgabe und schöne 3d Grafik erwartet wie bei G2. :D
;) Einspruch, Euer Ehren.
Ich bin begeisterter BG/BG2-Spieler und bin von NWN keineswegs enttäuscht.
Da mir G2 ebenfalls sehr gut gefallen hat, und ich trotzdem von NWN+AddOns begeistert bin, gilt zumindest für mich obiges nicht.
Die Story des NWN-Hauptspiels finde ich ausgezeichnet. Gerade die Geschichte um Aribeth im Rahmen der Hauptstory hat für mich etwas von einer klassischen Tragödie, und eigentlich finde ich es auch gut, dass der Spielerchar nicht wie bei BG als regelrechter Halbgott im Mittelpunkt der Geschichte steht, sondern als "Ottonormalheld" eingebunden ist.
Grafisch finde ich NWN auch heute immer noch sehr schön. Die Oberflächeneffekte bei den Metallrüstungen/-helmen sind einfach toll, und besonders die Städte/Gebäude finde ich gut gestaltet.
Auch die Zaubereffekte sind gut umgesetzt.
Die Musik trägt für mich ebenfalls zu einer tollen Atmosphäre bei. Besonders beeindruckend finde ich bis jetzt wie Dragonlady die von HdU, welches ich gerade zu spielen angefangen habe (was hat mich nur dazu bewogen, die AddOns so lange zu ignorieren... ok, MW war's :D ;) ), und betreffs Items kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Sprachausgabe: Siehe Dragonlady. Das dürfte aufgrund der Textmenge bei NWN im Vergleich zu G2 wirklich kaum machbar gewesen sein.
meditate
22.10.2005, 05:45
die geschichte von nwn zähle ich zu den schönsten im rollenspielbereich. vor allem im 2. und im 3. teil gibt es so viele neue ideen, dass ich ganz begeistert war.
ich empfehle es dir unbedingt.
installiere alle drei teile und spiel los. die schwächen des 1. teils sind in den anderen teilen echt ausgebügelt. wenn du von anfang an alle drei teile installierst, dann hast du zusätzliche optionen.
es war wundervoll!
Also ich kann dem nicht zustimmen, von der Storry her ist NWN sehr mau.
Nicht mal von der Hauptstorry her, aber von dem was ringsrum gestrickt ist.
Da rennt man durch Horden des Unterreichs und es gibt nur 2-3 Nebenquest im Unterreich. Ich meine, die Stadtda ist nicht grade klein aber machen kann man da fast nichts.
Im Hauptspiel hat man das nicht gemerkt, da gabs ne unmenge Nebenquest, da war aber das Problem in aller Regel, das die Belohnungen dafür unter aller Kanone waren.
Es stimmt schon das die Addons an sich besser sind aber es gibt in ihnen Dinge, die bei NWN besser waren und dann im Addon wieder schlechter gemacht wurden.
Aber was ich vor allem an NWN und denn Addons beklagen muss, sind die lieblos gestallteten Level, das sind alles wie rein zufällig platziert aus und in die Horden des Unterreichs wirkt es stellenweise sogar richtig leer.
Mir brauch keiner erzählen das das nicht hätte besser gemacht werden können.
Auch blöd finde ich das vor allem im Hauptspiel eine Unmenge Gegner rumstehen, da sind in einem kleinen Haus mit 10 Betten 40 Gegner, reines Massenschnätzeln fast wie im Shooter.
Aber das hat man ja mit den Addons etwas verbessert, aber auch noch nich wirklich ideal.
Aber im Multiplayer, muss man schon sagen und darum spiele ich NWN auch immer noch, macht es wirklich Spaß, vor allem auf Rp-Servern, wie dem von Silbermarken. :)
Naja, ich hoffe das NWN 2 schöner gestalltet sein wird und eine dichtere Storry ohne viel renne nach X und dann nach Y. Hab irgendwie sehr solche Quest vermisst, wo man einfach nur mal mit einer Person reden musste und nicht kämpfen oder irgendwas holen muste.
So wie die Gerichtsquest im 3.Kapitel von NWN, davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Wie gesagt, jemand der mehr Rollenspiel im Singelplayer haben will, sollte lieber Gothic ode Baldurs Gate spielen, aber wem die maue Atmosphere nicht stört und eh lieber im Multiplayer spielt oder sich seine eigene Kampanie mit allen ansprüchen bastelt, wie ich, der kann beruhigt bei NWN zugreifen, MP is wie gesagt top und de Editor bietet viele Möglichkeiten.
Shiravuel
22.10.2005, 19:47
und es gibt nur 2-3 Nebenquest im Unterreich.
Nöö, es gibt etliche mehr davon. Man muss sie nur finden und dazu halt mit jeder Person reden, da im Allgemeinen kein NPC rumsteht und ein Schild schwenkt, auf dem geschrieben steht, dass er eine Sidequest zu vergeben hat ;) Lieblos und leer fand ich HdU auch keinesfalls. Es gibt überhaupt eine Menge Nebenquests, wo Du keinen töten musst, sondern Dinge suchen und sammeln. Selbst die Henchmen haben alle eine Quest zu vergeben, wenn man mit denen in jedem Kapitel spricht, ihre Geschichte imemr wieder hinterfragt. Und wenn man ihre Hoffnungen erfüllt, bekommt man sogar von jedem einzelnen einen magischen Gegenstand, der im Laufe des Spiels imemr stärker werden kann.
2-3 Nebenquest sind stark übertrieben, stimmt schon, das es ein paar mehr sind.
Aber lieblos ist HdU trotzdem.
Hab noch nie ein so leeres Unterreich gesehen wie in HdU.
rockfest
04.11.2005, 21:46
Now this is a nice thread. Hope that someone voted for g2. IMO NWN is a great game. I played it alot of times and finished alot of times but a game like gothic can't be compared with a game lige NWN.
Shiravuel
04.11.2005, 22:23
I've no idea what you're talking about. This is not a poll or something like that, where you can vote for a game. ;) The title is a bit misleading and besides in a NWN-Forum most user would vote for NWN although we like gothic too here.
Don-Esteban
04.11.2005, 22:24
Ah, from English Gothic zu German NWN. :)
But it's right: Gothic and NWN are hard to compare. I like both games, because they're telling stories. But the presentation (graphic and gameplay) is very different.
Edit:
verdammt, nichtmal im NWN-Forum mit seinen zwei Posts pro Tag schaffe ich es, rechtzeitig auf einen Post zu antworten. Bin ich wirklich schon so alt?
rockfest
04.11.2005, 23:59
I've no idea what you're talking about. This is not a poll or something like that, where you can vote for a game. ;) The title is a bit misleading and besides in a NWN-Forum most user would vote for NWN although we like gothic too here.
I know what kind of thread this is. I'm not here to talk about gothic. I just saw this thread and saw something familiar. My point was that the thread itslef is somekind wrong. Like don said, you can compare gothic with NWN and NWN with gothic. The gameplay,the story,everything is different about these two games. I saw threads like morrowind vs gothic , gothic vs morrowind and now NWN vs g2. I just wanted to post my opinion(even if it's in english). So :
- g2 : no use talking about it it here.
- nwn : good game,good story,gameplay,graphics,magic system,etc. IMO a game that worths every penny and worths to be played more than once. ;)
Shiravuel
05.11.2005, 07:33
So it seems that I misunderstood you ;) Thought you wanted to vote for one of the two games. It was late and than it can happen that I interprete something wrong.
However, nice to see you here too. Seems we meet everywhere :)
btw. you can't compare Gothic and Morrowind too. Both belong to the genre RPG, but they're not similar ;) And I hate these "vs-Threads". they are only made for running down the other game and in my opinion there is no, absolutely no need for thism because good RPGs can exist side by side without beeing a competition for the other. I'll never understand why people are not glad about having some great games to enjoy.
IMO a game that worths every penny and worths to be played more than once. ;)
I agree absolutely here. With every new and other character it gives the feeling like a new game because we have to play it in another way :)
@Don
Nein, wirst Du nicht. Du hast mehr und besser und offenbar viel verständlicher geschrieben, während ich mit zwei Sätzen "durchgeflogen" war. So war es keine Kunst, dass ich so schnell war .... trotzdem musste ich erstmal furchtbar über Deinen Edit lachen
rockfest
05.11.2005, 09:41
btw. you can't compare Gothic and Morrowind too
I know that and i didn't tried it to compare them.
I agree absolutely here. With every new and other character it gives the feeling like a new game because we have to play it in another way .
Not to say the good mods that there are for it.
However, nice to see you here too. Seems we meet everyw
I'm glad that your happy about that and not mad. ;)
PS : thanks for forwarding the message for me.
Does anybody knows an official NWN 2? Sorry for the newbie question.