PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x 512 oder 4 x 256 MB RAM?



bg2408
19.10.2005, 20:27
Hallo Leute,

da bei Dragonlady am Wochenende ein größerer Systemeingriff ansteht, läßt sich anfragen, ob zwei 512er Riegel oder vier 256er Riegel besser wären.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, welche Riegel überhaupt in ihr Mainboard passen. Sie hat als Mainboard das A7N8X-E.

Rein tendenziell, sagt mir, was ihr davon haltet, würde ich ja zu 2 Riegeln tendieren - Grund: Später auf 2 Gig aufrüstbar. Wie dann diese bei den vier Schlitzen anordnen? Einfach nebeneinander pappen?

PS: Wenn wer Tipps zum Einbau einer Festplatte, oder zum Einbau von neuem RAM hat, nur her damit. Ich mache ersteres zum zweiten, und letzteres zum ersten mal in meinem Leben. Tiki, willst du nicht am Wochenende nochmal in Bochum vorbeischauen¿

PPS, Dragonlady: Schau auch mal nach, ob du kleine Kreuz- und Schlitzschraubendreher bei dir zuhause hast - ich habe meines Wissens nach keine mehr, und solche bräuchten wir zum Aus- und Einbau der Sachen.

PPPS: Wie ihr mit diesem Thread wohl merkt, hat sich dieses (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1495391#post1495391) Thema wohl beantwortet.

walljumper
19.10.2005, 21:00
für das Mainboard solltest du auf jedenfall 2*512mb pc3200 DDR1 Ram nehmen.

Tipps zum Einbau:

-Gut Verschrauben also mehrere Schrauben für ne Festplatte min 4 stk
-NIEMALS GEWALT ANWENDEN
-Verwende nur Kreuzschraubenzieher es sei den es geht wirklich nicht anders z.B bei den CPU Kühlern.
-Schrauben nie alzu fest drehen das System soll modular sein.
-Bei dem Rams auf die Kerbe im Slot achten, die heblchen nach ausen drücken dann den Riegel einsetzen und vorsichtig nach unten drücken, kann aber auch schwer gehen dann halt immer stärker drücken bis die hebelchen einrasten.
-Vor dem hantieren mit Hardware an den 0 Leiter einer Steckdose fassen.
-Alles was Flüssig ist weit weg stellen.
-nicht hetzen lass dir zeit.
-Beschaff dir eine Gute Licht quelle
-Bevor du etwas einbaust bau alles was im Weg sein könnte aus , vorallem Kabel.
-ERST DENKEN DANN HANDELN ganz wichtig vergessen viele.

Chris
19.10.2005, 21:01
2x 512MB in die farblich zueinander zugeordneten Slots um diese im Dual Channel Betrieb zu betreiben.

Tikanderoga
19.10.2005, 21:02
Außerdem wäre wichtig zu wissen, welche Riegel überhaupt in ihr Mainboard passen. Sie hat als Mainboard das A7N8X-E.

Rein tendenziell, sagt mir, was ihr davon haltet, würde ich ja zu 2 Riegeln tendieren - Grund: Später auf 2 Gig aufrüstbar. Wie dann diese bei den vier Schlitzen anordnen? Einfach nebeneinander pappen?

PS: Wenn wer Tipps zum Einbau einer Festplatte, oder zum Einbau von neuem RAM hat, nur her damit. Ich mache ersteres zum zweiten, und letzteres zum ersten mal in meinem Leben. Tiki, willst du nicht am Wochenende nochmal in Bochum vorbeischauen¿

PPS, Dragonlady: Schau auch mal nach, ob du kleine Kreuz- und Schlitzschraubendreher bei dir zuhause hast - ich habe meines Wissens nach keine mehr, und solche bräuchten wir zum Aus- und Einbau der Sachen.
1. Werd ich nachschauen, sobald ich daheim bin.

2. Jup - 2 Riegel sind besser. Diese normalerweise in die farblich gleichen Slots stecken

3. Hast PN. ;)

4. Hat sie. ;)

Freddy
19.10.2005, 21:18
Außerdem wäre wichtig zu wissen, welche Riegel überhaupt in ihr Mainboard passen. Sie hat als Mainboard das A7N8X-E.
Das A7N8X-E ist ein gutes Board nur leider sehr wählerisch bei Speicher wenn er mit 200 (400) MHz betrieben wird. Keine Probleme scheint es mit einem Kit-of-2 (2 Riegel aus derselben Charge) von Kingston zu geben.

bg2408
19.10.2005, 21:23
Tiki: Auch du hast wieder ne PM ;).

Zum RAM: Ich erinnere mich noch an früher, wo es unterschiedliche "Riegellängen" gab - spielt sowas heute keine Rolle mehr? Sollte dem doch so sein, Dragonlady, wenn du das liest, frag auf jeden Fall nach, ob der RAM in dein Mainboard paßt! Welches du hast, steht oben.

Zum Festplatteneinbau: Ich habe in jüngster Zeit DVD-Laufwerke ausgetauscht. Ist das irgendwie von den Arbeitsschritten her miteinander vergleichbar?
Und, ebenfalls wichtig: Wie bekomme ich die neue Platte partitioniert? Geht das per Windows-XP-CD, bevor WinXP installiert wird?


-Verwende nur Kreuzschraubenzieher es sei den es geht wirklich nicht anders z.B bei den CPU Kühlern.Bitte sag mir jetzt, ich muß für den Festplattenaustausch nicht an die CPU dran! mega-:scared:


-Bei dem Rams auf die Kerbe im Slot achten, die heblchen nach ausen drücken dann den Riegel einsetzen und vorsichtig nach unten drücken, kann aber auch schwer gehen dann halt immer stärker drücken bis die hebelchen einrasten.
Wie erkenne ich, daß die Slots und Kerben und so weiter richtigherum sind? Habe noch NIE RAM ein- oder ausgebaut :(. Und in dem Moment, wo ich irgendwo fester drücken muß, bekomme ich bei Hardware Angst.


leider sehr wählerisch bei Speicher wenn er mit 200 (400) MHz betrieben wird.Bitte für Dragonlady KONKRETE Empfehlung was geht und was nicht geht, bitte *Dackelblick aufsetz*

Tikanderoga
19.10.2005, 21:39
Tiki: Auch du hast wieder ne PM ;).

Zum Festplatteneinbau: Ich habe in jüngster Zeit DVD-Laufwerke ausgetauscht. Ist das irgendwie von den Arbeitsschritten her miteinander vergleichbar?
Und, ebenfalls wichtig: Wie bekomme ich die neue Platte partitioniert? Geht das per Windows-XP-CD, bevor WinXP installiert wird?

Bitte sag mir jetzt, ich muß für den Festplattenaustausch nicht an die CPU dran! mega-:scared:

Wie erkenne ich, daß die Slots und Kerben und so weiter richtigherum sind? Habe noch NIE RAM ein- oder ausgebaut :(. Und in dem Moment, wo ich irgendwo fester drücken muß, bekomme ich bei Hardware Angst.
1. Hast auch schon AW: ;)

2. Ist so ziemlich das gleiche.
Partitionieren kannst bei der Installation. Fürs C-Drive empfehle ich 10 - 15 GB.
Den rest kannst unpartitioniert lassen und die später unter Windows machen. Wichtig ist, dass die System-partition (da wo Windows drauf kommt) schon von Anfang an die richtige Grösse hat. Diese nachträglich zu ändern ist nicht das, was ich am liebsten mache :rolleyes:

3. Ne, Kühler bleibt dran. ;)

4. Schau das RAM an, dann die Schlitze, wo das rein muss. Im RAM-Baustein ist eine Aussparung - auf dem Mainboard im Schlitz, wo das rein musst, ein Huppel/Buckel -> Schlitz auf Buckel, dann gehts rein.
RAM muss man ein wenig drücken - Wenn die Aussparung über dem Buckel ist, dann geht das ohne Probleme rein. Dann nur noch die Seitenklammern draufklappen (wirst schon sehen was ich damit meine) und fertig. ;)

Freddy
19.10.2005, 22:31
Bitte für Dragonlady KONKRETE Empfehlung was geht und was nicht geht, bitte *Dackelblick aufsetz*
Kingston Kit-of-2 bei Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID2C&) 1 GB für 106,- Euro. Damit erwarte ich keine Probleme.

Nachtwanderer
19.10.2005, 22:39
Bitte für Dragonlady KONKRETE Empfehlung was geht und was nicht geht, bitte *Dackelblick aufsetz*

Hier hast du die Ram Liste von Asus für A7N8X-E:

http://www.asuscom.de/490/download/products/217/217_10.pdf

Tikanderoga
20.10.2005, 05:51
Zum RAM-Einbau:

RAM sieht in etwa so aus;
_____________________________
>__________________/\_______<

RAM-Slot so:

--------------------------/\----------

Ist daher logisch, dass die beiden /\ aufeinander müssen:

_____________________________
>__________________/\_______<
---------------------------/\----------


Ich weiss, es gibt Hirnis, die schaffens, das RAM so inzubauen:

_____________________________
>________/\_________________<
--------------------------/\----------

ES GEHT! §gnah
Aber dazu drücken die erst mit der Kraft eines Wolkenriesen das ganze rein, stellen Fragen in Foren wie "Wo genau muss ich die Kerbe ins RAM feilen, damit es rein geht¿" und wundern sich, dass der Rechner dann abraucht. :rolleyes:

Shiravuel
20.10.2005, 07:34
So, alles ausgedruckt, Liste ausgedruckt. Frage: Kingston hatte ich damals am Anfang und das bescherte mir grundsätzlich Bluescreens bei allen Spielen. Später hörte ich, dass man bei Kingston die Spannung herabsetzen oder angleichen müsse, damit das funktioniert. Nur: ich habe keinerlei Ahnung von sowas und ob bg weiß, wie man da die Spaannung ausgleicht habe ich auch keine Ahnung.

Alternate kommt diesmal nicht infrage, weil das zu knapp wird. Die können nicht mehr liefern bis morgen, insofern müsste ich die Sachen heute hier in Bochum besorgen. Gut, zwei Riegel 512 also.

@Tiki

das genannte Asus-Motherboard ist ja zusätzlich noch das "Deluxe". Macht das einen Unterschied?

zyklop
20.10.2005, 08:01
Eine wichtige Sache bezüglich RAM-Einbau:
Sorge dafür, das du vor dem Herausnehmen der alten RAM-Bausteine aus dem Board und der neuen RAM-Bausteine aus der AntiStatik-Verpackung UNBEDINGT geerdet bist. Halbleiter-Baustene sind extrem empfindlich gegen statische Elektrizität, schlimmstenfalls "grillt" man die Bausteine (das ist dieses neckische "Zappzarap", wenn man mit den Füßen auf dem Boden schlurft und dann Metall oder jmd. anderen berührt).
Abhilfe schafft da ein einfacher Griff an einen Heizkörper - die sind alle geerdet und dort kannst du dich daher "entladen". Techniker arbeiten mit AntiStatik-Armbändern oder Matten.
Alles weitere zum RAM-Einbau wurde schon gesagt.
Stichwort Einkauf: Ein guter Händler erlaubt bei Inkompatibilität der RAMs den Tausch gegen andere. Muss man aber vorher abmachen und gleichzeitig sollte man einen einigermaßen kompetenten Eindruck in technischer Hinsicht machen.
Bei den Festplatten auf die richtige Polung des HDD-Kabels achten (die markierte Seite des Flachkabels kommt an die Pins 0+1 am Board-Controller und am FP-Anschluß).
Partitionierung wird menugeführt bei der Win-Installation angeboten. Im Hinblick auf das kommende Windows-Vista und ein evtl. Update empfehle ich eine Partition von mindestens 15 GB (besser 20) - ist ja bei den heutigen FP-Größen kein Akt mehr.


Noch ein kleines Schmankerl aus meiner Supporter-Zeit: Eines Tages kam ein Kunde zu mir und wollte eine GraKa reklamieren, weil sie angeblich kaputt wäre. Als ich sie auspackte und überprüfen wollte, musste ich mit Entsetzen feststellen, das die Kontaktleiste mit den vergoldeten Pins (die in den GraKa Slot kommt) schräg abgesägt war. Auf meine Frage, was er sich dabei gedacht habe, meinte der Kunde:
"Das Teil passte nicht richtig in den MoBo-Slot, da habe ich es in den Schraubstock gespannt und den unteren Teil schräg abgeraspelt - danach passte es..."
(das ist KEIN Witz sondern tatsächlich passiert)

bg2408
20.10.2005, 09:37
Nur: ich habe keinerlei Ahnung von sowas und ob bg weiß, wie man da die Spaannung ausgleicht habe ich auch keine Ahnung.
Nein, tue ich nicht. Habe auch kein Kingston-RAM, wohl aber das gleiche Mainboard -> Samsung-RAM, wenn ich mich richtig erinnere. *Werte rauskram*
512 MB DDR, PC-2700, 333MHz, CL 2,5


Bei den Festplatten auf die richtige Polung des HDD-Kabels achten (die markierte Seite des Flachkabels kommt an die Pins 0+1 am Board-Controller und am FP-Anschluß).
Wie erkenne ich das? Ist das irgendwie beschriftet? Paßt das nur so? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, optische Laufwerke waren einfacher einzubauen ._.

Wegen RAM und Erdung: Gespeichert! Erden tue ich mich eh immer, bevor ich irgend etwas anfasse, was nach Computerinnereien aussieht. Gibt es beim RAM irgendwas zu beachten, wo man den anfassen sollte und so nicht?

Tikanderoga
20.10.2005, 09:39
Eine wichtige Sache bezüglich RAM-Einbau:
Sorge dafür, das du vor dem Herausnehmen der alten RAM-Bausteine aus dem Board und der neuen RAM-Bausteine aus der AntiStatik-Verpackung UNBEDINGT geerdet bist. Halbleiter-Baustene sind extrem empfindlich gegen statische Elektrizität, schlimmstenfalls "grillt" man die Bausteine (das ist dieses neckische "Zappzarap", wenn man mit den Füßen auf dem Boden schlurft und dann Metall oder jmd. anderen berührt).
Abhilfe schafft da ein einfacher Griff an einen Heizkörper - die sind alle geerdet und dort kannst du dich daher "entladen". Techniker arbeiten mit AntiStatik-Armbändern oder Matten.
Oder mit anderen Worten: Nicht Omas handgeschtrickten Wollpulli tragen, der so schön knistert beim Ausziehen. ;)
Am Besten solche Sachen auch auf nicht-Statischen Unterladen wie Holzboden, Tisch oder Steinboden machen - dann biste zu 99.9% auf der sicheren Seite. Die restlichen 0.1% sind die unerklärlichen Dinge, die manchmal trotz anti-statischem Armband, Holz/Steinboden und dem Voodoo-Tanz um den Rechner passieren. :C:

Shiravuel
20.10.2005, 09:48
Tiki, da ich heute mittag die Dinge einkaufen gehe, sag doch mal bitte was zur Spannungsangleichung, ansonsten nehme ich lieber wieder Samsung, die benötigt das nicht. Und halte besser übers WE den Handy angestellt, könnte sein, dass wir einen Notruf starten und Du uns durchlotsen musst ;)

Warbeast
20.10.2005, 09:53
Wie erkenne ich das? Ist das irgendwie beschriftet? Paßt das nur so? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, optische Laufwerke waren einfacher einzubauen ._.

...kenne das eigentlich nur bei uralten systemen, dass man das datenkabel falschrum anstöpseln kann, die heutigen haben eigentlich eine " kerbe " und passen nur in einer stellung, auf dem board genauso wie an der platte, es ist eigentlich genau wie bei einem optischen LW, jumper setzen wie die alte platte es hatte und dann müsste es funzen.
die grössten schwierigkeiten hatte ich eigentlich immer die stromanschlüsse auseinander zubekommen, die kabel stecken mit unter so fest drinne, das ich dann immer vorsichtig mit nem schraubenzieher die kabel rausgehebelt habe.
hinterher sagt ihr dann, ach ist das einfach ;) !

bg2408
20.10.2005, 10:19
sag doch mal bitte was zur Spannungsangleichung
Ich hab oben schon geschrieben, daß ich das nicht kann ._.

Auch habe ich weiter oben den RAM hingeschrieben, den ich habe. Da wir im Grunde dasselbe Mainboard haben, und ich bisher nie mit dem RAM Probleme hatte, wäre der vielleicht ne Alternative ;).


die grössten schwierigkeiten hatte ich eigentlich immer die stromanschlüsse auseinander zubekommen,Auch die Stromanschlüsse aus alten Laufwerken rauszubekommen, das ist auch immer viel Spaß. Ja, ich kenne das... keine Ahnung, was sich dabei gedacht wurde, die SOOO fest ineinanderschließend zu machen. Oder nen kaputten Gehäuselüfter abklemmen... immer viiieeeel großer Spaß.

zyklop
20.10.2005, 10:58
Wie erkenne ich das? Ist das irgendwie beschriftet? Paßt das nur so?
Alle Flachbandkabel haben an einer Seite eine farbliche Markierung, das ist die Seite, die an die Pins 0/1 kommt. Aber wie Warbeast schon richtig sagt, heutzutage haben die Stecker meistens auch noch ene Kerbe, um falsche Polung auszuschließen. Ein Blick kann trotzdem nie schaden.
Die Stromkabel bekommt man am besten mit einer flachen Telefonzange ab. Einfach mit Gefühl seitlich etwas hin- und her wackeln, dann lösen die sich ganz gut. Aber SEITLICH, nicht nach oben und unten, das belastet die Platine, auf der der Stromanschluss sitzt.

Freddy
20.10.2005, 11:06
So, alles ausgedruckt, Liste ausgedruckt. Frage: Kingston hatte ich damals am Anfang und das bescherte mir grundsätzlich Bluescreens bei allen Spielen. Später hörte ich, dass man bei Kingston die Spannung herabsetzen oder angleichen müsse, damit das funktioniert. Nur: ich habe keinerlei Ahnung von sowas und ob bg weiß, wie man da die Spaannung ausgleicht habe ich auch keine Ahnung.Nein, an der Spannung schrauben muß man ich nicht (zumindest keiner den ich kenne).
Lag das Problem mit den Bluescreens nicht an ICQ Lite, das ständig nach hause telefonieren wollte?

bg2408
22.10.2005, 10:16
Ich wollte mich nochmal für alle Tipps und Tricks bedanken, die hier im Thread als auch per PM eingegangen sind. Rechner konnte erfolgreich operiert werden, neuer RAM ist drin, neue Festplatte auch, und alte Daten sind größtenteils gerettet. Nur die C-Partition der alten Festplatte hatte doch nen größeren Schlag weg (beim Versuch, davon einen Ghost zu ziehen, hats den Rechner immer derbe abgeschossen, daß nurnoch Reset half. War spaßig - Tastatur lecker seien).

Übrigens die, von der kaputten C-Partition der alten Festplatte, größten Schwierigkeiten von mir waren:
1. Der RAM. Gut, daß hier drauf hingewiesen wurde, daß man da ein "bißchen" fester gegendrücken muß.
*drück*
*Taschenlampe rauskram, dranleuchte*
"Mist, Kontakte immernoch nen Millimeter weit draußen! Und nochmal. Dragonlady, drückst du bitte gegen die andere PC-Seite, damit ich das Gehäuse nicht umschmeiße?"
*drrrüüüück*
"OK, super, RAM-Riegel Nummer 1 ist drin!"
"Erst NUMMER EINS?!"

2. Da Dragonlady die absolute Miniversion eines Miditower hat (etwas kleiner, und er würde wohl in meinen Rucksack passen), hing vor RAM und Festplatte das absolute Kabelgewirr. Hätte ich nen Photo geschossen, ihr hättet schwarz gesehen - weil die Kabel schwarz sind, und man echt nichts anderes mehr sah. Ich mußte wirklich alles abklemmen und die Kabel rauslegen, um an den RAM und an die Festplatte zu kommen.

3. Das Gehäuse war auch komisch. Schön ist, man brauchte nicht eine einzige Schraube und keinen Schraubendreher. Der Nachteil, ich brauchte erstmal ne halbe Stunde, bis ich begriffen habe, wie das Schienensystem funktioniert, mit denen die Laufwerke aufgehangen waren. Wer kommt auch auf die Idee, daß die Front des Gehäuses abgerissen werden muß?


Nun ja, jetzt läuft ja alles. Wobei die Lösung mit der Festplatte auch innovativ war. Alte Festplatte zeitweise zur Datensicherung auf das DVD-Laufwerk gelegt, dafür das CD-Laufwerk darüber zeitweise ausgebaut (ich meine, die Kabel mußten ja eh abgemacht werden, da konnte ich das auch herausziehen...). Der Rechner sah so aus wie eine Kanone, die die Festplatte abfeuern wollte. Nicht, daß ich das nicht gerne manchmal getan hätte...

Tikanderoga
23.10.2005, 14:02
Nun ja, jetzt läuft ja alles. Wobei die Lösung mit der Festplatte auch innovativ war. Alte Festplatte zeitweise zur Datensicherung auf das DVD-Laufwerk gelegt, dafür das CD-Laufwerk darüber zeitweise ausgebaut (ich meine, die Kabel mußten ja eh abgemacht werden, da konnte ich das auch herausziehen...). Der Rechner sah so aus wie eine Kanone, die die Festplatte abfeuern wollte. Nicht, daß ich das nicht gerne manchmal getan hätte...
Jetzt weisst, wie mein Rechner zu 50% der Zeit aussieht, wenn ich Server oder sonst ne Kiste am neu aufsetzen bin. :D
Bin aber froh, ist alles glatt über die Bühne und Schwesterchen erfreut sich am frisch installiertem Rechner ^2^