PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GIMP] Tastenkombi für "nach unten vereinen"

mondy
15.07.2010, 15:10
Rechtsklick -> Ebene nach unten vereinen

Das nervt mit der zeit, wenn man 10 ebenen beibehalten möchte, 20 ebenen darüber jedoch zusammen zu einer einzigen ebene fügen will.

gibt es eine tastenkombi, damit ic h nicht immer rechtsklicken muss, sondern nur noch "einfach", "entspannt" drücke?

Fayara
15.07.2010, 15:16
ich wüsste nicht, dass es ein "vorgefertigtes" Tastenkürzel gibt, aber in der Hilfe (http://docs.gimp.org/de//gimp-concepts-shortcuts.html)steht, wie du ein selbst erstellen kannst. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht :)

Diabolo93
15.07.2010, 15:38
In Photoshop kann man mehrere Ebenen markieren, in GIMP geht das leider nicht, ich habe auch mal vor einiger Zeit mich nach einer Funktion umgeschaut, wurde aber nicht fündig. Daher wird es die einzige Möglichkeit sein, versuchen so etwas selbst zu erstellen, wie Fay es sagt. Allerdings würde ich mir da nicht zu viel Hoffnung machen, weil man das durch irgend eine Funktion sehr variabel definieren müsste oder eventuell jedes mal neu definieren müsste. Ich wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen würde.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass man das ganze eventuell durch die Gruppierung von Ebenen erreichen könnte.

mondy
15.07.2010, 15:54
Gruppierung von Ebenen?

Danke für die infos. ich wed das mal mit dem Tastenkürzel-Link probieren. :D

Thyrak
15.07.2010, 16:03
Also Tastenkürzel selber zu definieren funktioniert perfekt. Habe ich auch schon öfters verwendet, etwa, um den Alphakanal zu entfernen. Wieso solche Vorbehalte? Ist einfach eine lange Liste, in der alle Aktionen drin stehen und dann kann man die anlegen. Dauert zwei Sekunden.

Gothic Girlie
16.07.2010, 21:35
PhotoShop:
die gewünschten Ebenen auf sichtbar stellen, alle anderen auf unsichtbar, Sichtbare auf eine Ebene vereinen, alle Ebenen wieder auf sichtbar.

Gothic Girlie

LEOs-part
16.07.2010, 21:40
PhotoShop:
die gewünschten Ebenen auf sichtbar stellen, alle anderen auf unsichtbar, Sichtbare auf eine Ebene vereinen, alle Ebenen wieder auf sichtbar.

Gothic Girlie

super, aber es ging ja auch von anfang an um gimp... bei PS ist das ja nicht weiter schwer...

Gothic Girlie
16.07.2010, 21:43
super, aber es ging ja auch von anfang an um gimp... bei PS ist das ja nicht weiter schwer...

Der GIMP-Befehl heißt: Neu aus Sichtbarem (Ebenen-Menü)

G.G.

LEOs-part
16.07.2010, 21:50
Der GIMP-Befehl heißt: Neu aus Sichtbarem (Ebenen-Menü)

G.G.

ja, das ist dann wie eine bildberechnung, aber in erster linie ging es ja nicht darum einen umweg bzw einen weg dafür zu finden.. sondern eine tastenkombi zu finden... oder etwa nicht?!

Gothic Girlie
16.07.2010, 21:52
ja, das ist dann wie eine bildberechnung, aber in erster linie ging es ja nicht darum einen umweg bzw einen weg dafür zu finden.. sondern eine tastenkombi zu finden... oder etwa nicht?!

Ich dachte, es ginge darum schnell mehrere Arbeitsschritte zusammenzufassen. :dnuhr:
Sorry, wenn ichs falsch verstanden hab.

Gothic Girlie

Diabolo93
17.07.2010, 09:06

Ich dachte, es ginge darum schnell mehrere Arbeitsschritte zusammenzufassen. :dnuhr:
Sorry, wenn ichs falsch verstanden hab.

Gothic Girlie

Der erste Post von Gothic Girlie hätte nicht sein müssen, da er sich nur auf Photoshop bezieht. Den Zweiten fande ich aber sehr sinnvoll da er die Brücke zu GIMP baut - natürlich hätte man beiden in einem Post schreiben können - , denn oftmals wird erst gar nicht versucht einen alternativen Lösungsweg zu finden und wenn das Ergebnis das selbe ist, dann ist an der Technik nichts auszusetzen.