PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäck



Winyett Grayanus
18.10.2005, 14:19
Ein besserer Titel fällt mir nicht ein.:p

Es geht um die Füllung der von uns so geliebten Schultonnen, die doch manchmal ein wenig schwerer sind, als man sie haben möchte. Nun, das Gewicht meiner Schultasche ist im Moment okay und manchmal muss ich sie gar nicht mitnehmen, da ich nun ein schönes Schließfach in der Schule habe.^2^
Zumindest kann ich jetzt, wenn ich zurückblicke, nur zufrieden damit sein, denn früher habe ich auch oftmals ein Buch zuhause gelassen, da ich keine Lust hatte das alles zu tragen, wobei natürlich auch zugunsten von ein paar rein privaten Sachen gepackt wurde - ich brauche nun mal ein Buch, das ich in den Freistunden lesen kann (landet jetzt auch im Fach).
Oftmals haben wir uns auch Bücher im Unterricht geteilt, was daraus hinauslief, dass jeder nur die Hälfte mitbringen musste, denn alles mitzunehmen wäre auf Dauer alles andere als angenehm gewesen: 5 Bücher, Stift, Block und Sport- und Kunsttasche waren es an einem Tag. ¬_¬

Und nun "the same procedure as ever":
Wie sieht es denn bei auch aus? Müsst ihr viele Sachen mit zur Schule nehmen, habt ihr vielleicht auch einen von erwähnten Stauräumen in der Schule angemietet, bestimmte Regelungen (Bücher teilen?) etc. pp.?

Schnarcher
18.10.2005, 15:17
Wie wäre der Titel "Das Gewicht euer Schultaschen"

Meine Schultasche ist meistens probenvoll. Da passt nichts mehr rein, wenn ich die für die Schule gepackt habe. Regelungen wie der eine bringt dafür die Bücher mit, der andere dafür ist schwierig sich zu merken, da wir für jedes Fach einen anderen Raum und Sitzordnung haben; momentan zwar kaum, weil wir gerade Ferien hatten und wir uns so langsam wieder an dieses ekelhaftes öffentliches Gebäude gewöhnen müssen ;) . Desweiteren müssen wir bei manchen Fächern die eigenen Bücher dabei haben und zum Teil auch noch mehrere. Sowas wie ein Fach gibts bei mir an der Schule leider nicht, nur in Deutsch dürfen wir unsere Bücher wegsperren und in Kunst nartürlich auch. Wär ziemlich blöd jede Woche einen A3 (und manchmal A2, obwohl wir A2 Blätter auch oft bekommen) Blöcke mit rumzuschleppen.

Saruman
18.10.2005, 16:06
Meine Schultasche ist (zum Glueck) ziemlich leer. Ich habe eh nur 4 Schulbuecher und die brauch ich nicht jeden Tag mitnehmen! Ansonsten gibt es noch eine Ordner wo alle Faecher außer Mathe und Chemie sich befinden!

whatsschool
18.10.2005, 16:19
also, ich muss sagen, ich hab früher wesentlich mehr in meiner Schultasche gehabt... ich habn haufen zeug mitgeschleppt, das ich dann eigentlich gar ned benötigte... sei es n Atlas oder aws auch immer...

seid diesem Jahr erlauben endlich fast alle Lehrer, dass man nen Ordner führt, was bei mir im Rucksack nun auch schon ne Menge platz eingespart hat... ich muss maximal 6 Bücher am Tag hernehmen, de gehen eigentlich gut rein, ohne dass es zu schwer wird... eng wird es nur, wenn dann noch Sportzeug dazukommt...

Beastrider
18.10.2005, 16:27
Ich hab zwar nur 8 Fächer, aber dafür 12 Bücher, teils brauchen wir (angeblich) 9 an einem Tag.
ICh mache es immer so, dass ich mich mit meinem BAnknachbar abspreche wer was mitbringt und dabei gewisse Bücher [Deutsch,Mathe] komplett weggelassen werden, da wir da eh nur mit Blättern arbeiten.
Allerdings hab ich dann noch immer ein "richtiges" Buch dabei, also ein Roman, etc. da ich ziemlic lange am Bahnhof/ im Zug warten muss.
Aber vom Gewicht her kann ich mich nicht beklagen.

El Pollo Diablo
18.10.2005, 16:29
Ich sags mal so: Ich hab mich dran gewöhnt. Normalerweise 6- 8 Stunden am Tag, aber weniger Bücher, da da oft Doppelstunden dabei sind und wir nicht überall die Bücher benutzen.
EIn Spind o.ä. mit Sachen drin, ich ich jeden Tag brauche wär nix für mich. Da dauernd hinzulaufen find ich viel umständlicher als ein bisschen mehr zu schleppen.

In manchen Fächern könnte man eigentlich auch nur ein Buch für 2 Leute benutzen, aber ich bin eigentlich der, der das dann dabei hat. Ich nehm leiber immer mein Buch mit als mich ständlig zu fragen: soll ich jetzt das Buch mitbringen oder is er heut dran?

Zerwas
18.10.2005, 16:31
Meine Tasch geht meistens vom Gewicht her. Aber ich habe montags so viel mitzuschleppen (10 Std.), dass ich einen Teil meiner Sachen im Auto lasse (Sportzeug und die Bücher für 7.&8. Stunde. Dann geh ich in der Mittagspause immer zum Autp und wechsle meine Sachen, nehme meine Bücher und mein Sportzeug mit und lasse dafür einen Teil da. Manchmal spare ich es mir aber auch, bestimmte Bücher mitzunehmen. Mein Geschichtsbuch z.B. brauche ich nicht jede Stunde und das ist auch noch das schwerste von allen, obwohl, naja, ich könnte daraus so langsam ein "Geschichte und Geschehen Band 2 in drei Teilen" machen, weil es voll auseinanderfällt. Dann bräuchte ich immer nur den Teil des Buches mitzunehmen, an dem wir gerade sind. Aber das würde unserem Schulbücherei-Chef nicht so gefallen. Naja, Fächer zu mieten kommt für mich nicht in Frage, weil das einfach mit 30€ pro Halbjahr zu teuer ist und sich für mich auch nicht lohnt, weil ich meine Bücher eh meistens sowohl zuhause, als auch in der Schule brauche, sodass ich sie im Endeffekt dann doch mit herumtragen müsste.

juke*
18.10.2005, 16:32
@ schnarcher: a2 blätter? das ist viermal so groß wie eine a4 seite die man in einem normalen heft hat, bist du sicher?

meine schultasche ist nie voll. es sei denn wenn ich noch mein sportzeugs in den rucksack tu.
bücher brauch ich täglich höchstens 5, ich hab täglich 7 stunden, bis auf montag, da hab ich nur 6, sitze aber trotzdem bis 15.30 in der schule. egal. ich hab einen ordner für hefte und blätter wo alles fein in seine kategorie gesteckt wird. so ein ordner spart schon platz!
dann halt noch das federmäppchen, was zu essen und zu trinken und fertig. ich schätze mal mein rucksack wiegt im schlimmsten fall 5kg!

Derion
18.10.2005, 16:43
Meine Schultasche ist relativ häufig gut gefüllt. Meistens, wenn ich zwei Fächer an einem Tag habe, in denen ich ein Ringbuch benutze. Dann wird es etwas knapp. Aber das Chemie-, Physik-, Bio- und Relibuch lasse ich schon aus Prinzip zu Hause, um es nicht unnötig mit mir herum zu schleppen (Dafür macht das alles mein Nachbar ^^).

Insgesamt ist es dieses Jahr etwas mehr zu tragen als letztes Mal, aber es hält sich immer noch in Grenzen. Auch wenn sich mein Rucksack desöfteren mal bis auf das Äußerste strecken muss ^^

Meijer
18.10.2005, 16:59
Meine Schultasche ist ebenfalls gut gefüllt.Ich habe immer 6 Stunden Schule,wo man meistens auch schwere Bücher mitschleppen muss.
Die größte Frechheit ist,dass wir nichts in der Schule lassen können.Wir haben keine Schließfächer oder Schränke,wo wir etwas verstauen können.Alles muss immer mitgebracht und wieder mitgenommen werden. :rolleyes:

juke*
18.10.2005, 17:24
spinde und so haben wir auch nicht. stattdessen werden jetzt die ganzen holzspinde die es gibt abgerissen. verstoß gegen die brandschutzauflagen:D

Mente Captus
18.10.2005, 18:27
Unsere Schule bekommt noch Spints ;) Wann dies geschehen wird, ist noch fraglich, da laufen erstmal noch zig Abstimmungen :rolleyes: -.-

Naja ;)

Also montags ist es mittelschwer, dienstags sehr sehr leicht ^^ mittwochs alle Hauptfächer, aber auch noch realtiv leicht, donnerstags wird es scho bissel schwerer und freitags ist es ganz schlimm, da passen manchmal nur 1-2 Bücher mit Quetschen in meinen 4YOU o____________________O und der ist schon groß^^

Die Rückenschmerzen sind für mich manchmal unerträglich und ich hoffe, unsere Fächer kommen dann bald mal. Obwohl die Lehrer dann ihr Programm auch umgestalten sollten, weil wenn man Hausaufgaben aufhat, dann muss man ja auch alles mitnehmen.

egndgf
18.10.2005, 19:45
Mein Schulranzen platzt regelmässig aus allen Näten. Das kommt daher, dass die Bücher in der Kollegsstufe so dick sind und unsere Lehrer darauf bestehen, dass wir immer alle mitnehmen (wir brauchen sie aber auch wirklich immer).
Das Gewicht halte ich aber aus, ich bin zwar ziemlich schwach, aber eben schon in der 12..

locke
18.10.2005, 19:57
Ich hab einen alten Rucksack, den ich bestimmt schon...4-5 Jahre besitze, an einigen Stellen schon angenagt ist, da ich ihn echt zu jeder Gelegenheit nutze. Durch diverse Bücher, die ein oder andere ausgelaufene Tintenpatrone ist er schon ziemlich ramponiert, womit wir auch schon beim Thema wären:

Da es bei mir nur wenig festgelegte Bücher gibt, und man diese sich zudem noch selbst besorgen muss ist es teilweise vorteils- und nachteilshaft. Soll heißen: Ich hab eine festgelegte Zahl von Büchern, einige mit Hardcover und ziemlich dick §gnah , andere klein, gebunden. Ich versuche immer so zu packen dass ich möglichst leichtes Zeug mithabe. Neben den Büchern besitze ich eine ziemlich ramponierte Federtasche, die noch aus alten Schulzeiten herrührt und ebenfalls besagte Schäden (wie an dem eigentlichen Rucksack) aufweist. Ich benutze immer noch Federhalter, habe diverse Patronen, Bleistifte, Lineal, Geodreieck (man weiß ja nie, vielleicht brauchts mans noch), Kuli, Textmarker und einige Fineliner. Löschstifte benutz ich nicht mehr, da ich ungute Erfahrugnen damit gemacht habe. Neben Büchern und Federtasche hab ich dann noch diverse Blöcke und Folien dabei, jeweils für das jeweilige Fach eine Folie. Am Ende des tages sortier ich dann die Mitschriften, tippe sie ab (damits ordentlicher aussieht) und hefte sie in dafür vorgesehene Ordner, die ich zuhause habe. Das erspart auch einiges an Gepäck.
Dazu kommt dann noch mindestens ein Buch (die bahnfahrt ist immer sehr lang), Essen und trinken für den Tag und diverse andere Utensilien (Klebestreifen, locher etc). Mit dem daraus resultierenden GEwicht komme ich eigentlich klar, es ist nicht zu schwer, aber leider auch nicht zu leicht, also gutes Mittelmaß.

machtnix
18.10.2005, 20:26
Ich komm eigentlich relativ gut mit dem Gepäck meiner Tasche zurecht. Ich hab weder Fach noch sonst irgendwas, brauch ich auch nicht.
In vielen Fächern brauchen wir die Bücher kaum oder gar nicht und zudem haben wir ziemlich viele kleinere und dünnere Bücher als früher. So wirds nochmal leichter.
Dann hab ich immer noch nen Ordner und nen Block dabei wo dann alles reinkommt was geschrieben wird, dazu noch so nen Hausaufgabenheft, Mäppchen etc. Was man halt so noch braucht.
Nur stressig wirds wenn ich Sport hab, dann nehm ich auch meinen Rucksack und pack da alles rein. Ist aber dann alles so voll und unangenehm. Ich hasse vollgestopfte Tasche oder Rucksäcke.

Schakal
19.10.2005, 20:58
Nun ja, ich kann mit dem Gewicht meiner Tasche absolut nicht klagen. 2 - 3 Schnellhefter + Block und was zu trinken, mehr ist nicht drin. Z.z überlege ich gerade ob ich nicht alle sachen in einen Ordner verstaue. Dann wird es zwar schwerer, aber das stört mich eh nicht. Der Rucksack sitzt perfekt, wird es zu schwer schnalle ich den Hüftgurt um und schon wirds leichter. Bücher brauchen wir zum Glück keine.

Matteo
28.10.2005, 18:35
Also ich kann nicht klagen. Ich hab eigentlich nur einen Block, Stifte, Taschenrechner, was zu trinken und Auszüge aus diversen Skripten in der Uni dabei. :D
Manchmal kommt noch der Laptop und ein Buch dazu, aber allzu tragisch ist das bisher nicht.

Nex´
29.10.2005, 15:57
Ich hab es in Sachen Schultasche auch recht einfach. Alle meine Bücher und Hefte sind im Spind. Schreibzeug, Blöcke, was zu Essen und zu Trinken im Rucksack. Ich hole immer nur zum jeweiligen Unterricht das Buch und Heft raus und verstaue es nach der Stunde wieder im Spind. Ich nehm maximal immer nur 1 - 2 Bücher und/oder Hefte mit nach Hause, wenn ich mal lernen muss...

Kampf-Ratte
31.10.2005, 13:07
Bei mir kommt es stark auf den Wochentag an. Obwohl ich in der Schule über ein Schliessfach zu Verwahrung der Bücher verfüge, gibt es eine ziemliche Menge an Zeug, das ich mitschleppen muss. Unter anderem sämtliches Material, das ich für die Hausaufgaben benötige, was (leider §gnah ) ziemlich viel ist. Des weiteren eine Mappe mit allen Notizen, selbstverständlich Schreibzeug und was man sonst noch so braucht. Je nach Fachkomposition eines Tages kann da eine Menge zusammenkommen, speziell dann, wenn noch Sport ( :igitt: ) auf dem Programm steht.

Junkie_of_you
31.10.2005, 13:35
Also mich würde es nicht wundern, wenn meine Rückenprobleme in den nächsten Jahren noch stärker werden und ich mit 30 am Stock laufe.
Zum Teil wäre dafür wohl meine immer volle und schwere Schultasche verantwortlich.
Schon in der 4.Klasse musste ich ein Gewicht von ca. 8 Kilo auf dem Rücken umher tragen.
Im Moment geht es eigentlich, weil ich viele Doppelstunden brauche und dann nicht sooo viele Bücher brauche. Doch die letztens Jahre hatte ich zum Beispiel allein für Latein teilweise 3 Bücher mitzuschleppen.
Heute hab ich zum Beispiel *grübl* 5 Bücher mitgehabt, wobei mir das liebe Lateinwörterbuch von Pons am meisten verhasst ist.
Naja private Sachen mit der Schule?
Das auch noch mitschleppen?
Ne echt nicht, also dafür gibts kein Platz, auch wenn ich das schon manchmal gerne machen würde.
Hm zu den Schließfächern... meine Schule besitzt ungefähr 20 Schließfächer für 1000 Schüler ich weiß es nicht genau aber so ungefähr.
Also soviel dazu und das ganze musst du natürlich auch bezahlen, wenn du es mieten würdest.
Für das normale Schulzeug ist das eigentlich undenkbar.

Mephistopheles
02.11.2005, 17:49
also bei mir war das so. in der 5. bis 9. schulstufe hab ich immer die gleiche menge, an büchern bekommen. meistens so zeug, das man jeden tag mitschleppen muss, wenn man es nicht in der schule lassen wollte.
lies es man in der schule, so wars vllt weg oder auch nicht ;)
jedenfalls geh ich jez in ne technische schule.
am anfang natürlich alle fachbücher bekommen, bin damit total überhäuft worden und musste den kram auch immer mitschleppen. also gehabt wie früher.

doch nun, ganz andere Situation! wir haben am jahresanfang 4 bücher bekommen. 2 davon brauchen wir so gut wie nie. eines davon ist standart in der schultasche. ein nachschlagewerk das man immer bei sich haben sollte ;)

ich habe täglich mit:
-zirka 2 bücher
-eine Ringmappe
-einen collegeblock

nicht wirklich schwer im gegensatz zu früher. das kommt daher, dass wir fast nur noch schreiben, anstatt von büchern abzumalen und dumme (das sei mal dahingestellt §ugly) übungen machen.

und um perfekt abzuschweifen: übungen gehören dazu, aber nicht, wenn man die selbe 4 tage hintereinander macht xD