PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gimp] Beim verkleinern merkwürige Transparenz

razor
12.07.2010, 13:22
Hi!

Wenn ich bei Gimp ein Bild verkleinere erscheint am oberen und linken Rand eine 1 Pixel breite "Kante" die halbtransparent ist. Das passiert nur, wenn ich im "RGB-Modus" verkleinere. Bei "indiziert" ist das nicht so. Hier ein kleines Bild, um zu verdeutlichen, was ich meine:
http://upload.worldofplayers.de/files5/uVZUnbenannt.png

Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann?

Bloodyhig
12.07.2010, 14:25
Hi!

Wenn ich bei Gimp ein Bild verkleinere erscheint am oberen und linken Rand eine 1 Pixel breite "Kante" die halbtransparent ist. Das passiert nur, wenn ich im "RGB-Modus" verkleinere. Bei "indiziert" ist das nicht so. Hier ein kleines Bild, um zu verdeutlichen, was ich meine:
http://upload.worldofplayers.de/files5/uVZUnbenannt.png

Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann?

Das sind Pixel die teiltransparent sind.

ggf. hattest du an dem Bild was du verkleinern wolltest einen transparenten Rand.:dnuhr:

bei einem schwarzem Rand einfach mal die Hintergrundfarbe auf Schwarz stellen und den Alphakanal entfernen

razor
12.07.2010, 14:31
Das sind Pixel die teiltransparent sind.

ggf. hattest du an dem Bild was du verkleinern wolltest einen transparenten Rand.:dnuhr:

bei einem schwarzem Rand einfach mal die Hintergrundfarbe auf Schwarz stellen und den Alphakanal entfernen
Also voher transparent war der Rand auf keinen Fall.

Ah ok. Wenn ich keinen Alphakanal aktiviere kommt kein halbtransparenter Rand. Danke :)

Bloodyhig
12.07.2010, 16:58
Also voher transparent war der Rand auf keinen Fall.

Ah ok. Wenn ich keinen Alphakanal aktiviere kommt kein halbtransparenter Rand. Danke :)

Deaktiviere meinst du wohl §kratz

Sister of mercy
12.07.2010, 17:00
Dieses "Problem" wird auch Antialiasing, oder Kantenglättung genannt.:D
Ohne Alphakanal wird das für gewöhnlich ebenso gehandhabt. Kommt eben darauf an, was man als Hintergrundfarbe eingerichtet hat.
So kommt es einem dann einfach nur so vor, als ob keine Kanten geglättet werden.

Sagt er doch.^^

razor
12.07.2010, 17:00

Äh ja...^^ Anders würde es keinen Sinn machen :D

edit: echt? das was ich meine ist das nicht^^ Kanten oder so sieht man ihr doch gar nicht. Das ist die linke obere Ecke des Bildes.

Sister of mercy
12.07.2010, 17:21
edit: echt? das was ich meine ist das nicht^^ Kanten oder so sieht man ihr doch gar nicht. Das ist die linke obere Ecke des Bildes.
Also ich weiß ja nicht, aber das sieht mir schon irgendwie nach einer Kante aus.:D
http://upload.worldofplayers.de/files5/dumdidum.jpg
Das ist die eigentliche Kante der Ursprungsgrafik.
Bei Rastergrafiken passiert das nunmal, wennauch meist ungewollt.
Bei Vektorgrafiken dürfte das so nicht passieren.

Hattest du eine leere Ebene und hast eine kleinere oder größere Grafik eingesetzt und sie dann punktgenau auf die Ebenenbegrenzung skaliert?

razor
12.07.2010, 18:19
Hattest du eine leere Ebene und hast eine kleinere oder größere Grafik eingesetzt und sie dann punktgenau auf die Ebenenbegrenzung skaliert?

Ich hab einfach eine Grafik mit Gimp geöffnet und verkleinert :dnuhr: Ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig, ich weiß ja jetzt woran es lag :)

Bloodyhig
12.07.2010, 18:57
Dieses "Problem" wird auch Antialiasing, oder Kantenglättung genannt.:D
Ohne Alphakanal wird das für gewöhnlich ebenso gehandhabt. Kommt eben darauf an, was man als Hintergrundfarbe eingerichtet hat.
So kommt es einem dann einfach nur so vor, als ob keine Kanten geglättet werden.

Sagt er doch.^^

ach fu** verlesen >.<

Thyrak
12.07.2010, 19:47
War bei mir letztens auch. Sehr seltsam, war das erste Mal. Und kurz zuvor hatte ich einem Freund rudimentär das Freistellen gezeigt und da kam es auch vor. Sonst hatte ich das nie.