Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Alpha-Kanal
Hi
Ich habe heute vonnen Freund Photoshop bekommen jetzt wollte ich mal ein Decal für Css wird euch warscheinlich nichts sagen aber egal.So ich möchte das im Spiel der Hintergrund nicht sichtbar ist der muss dann im Alpha Kanal schwarz sein die schrift soll sichtbar sein also im Alpha Kanal weiß nur irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie es soll vllt hat ja einer von euch Experten eine Idee. :D
Raven-Kid
15.10.2005, 13:00
Du musst dafür nur Bild aber das wird dir jetzt nichts sagen xD
Das allereinfachste wär ja wohl wenn du das Decal aus dem Spiel nimmst und es veränderst :rolleyes:
Norm. werden die Alphakanäle beim Speichern im richtigen Format automatisch erzeugt.
(*.tga, *.png-36 [in ps heißt es noch immer *.png-24], *.gif [nur 1 Bit Alphakanal] ,...)
Solang deine 1. Ebene keine Hintergrundebene ist und transparente Stellen hat - Man siehts ja eh ob Ps den Transparent-Hint anzeigt oder nicht.
Also ich glaub wir reden aneinander vorbei O.o .
Also eigentlich möchte ich das hier nur übersetzt haben mal für ganz dumme wie ich ^^
http://web13.prag151.server4you.de/page/tutorials/tut2decal1.jpg
2. Nehmen wir an, wir möchten erreichen, dass nur der eigentliche Schriftzug und die Oma zu sehen sein soll, das Blau muss komplett weg. Dies können wir seit Source mit einem simplen Alpha-Kanal lösen.
Dieser besitzt nur Graustufen, also keinerlei Farben. Schwarz bedeutet Ingame nicht sichtbar, Weiß voll sichtbar, 50% Grau wäre demnach halb transparent.
Hier noch ma das ganze tut
tut (http://web13.prag151.server4you.de/page/index.php?cat=mapping&sub=hl2&id=57)
und ein altes decals zu verändern würde nicht funzen weil ich ja ein ganz neues haben will.
ließ die anleitung, die wirste ja sicher auch bekommen haben...
weiss nicht was so schwer sein soll...
wie gesagt, schwarz ist unsichtbar, weiss ist vollsichtbar. wie musst du also all das färben, was du nicht sehen willst, und wie das was du sehen willst?
stupid warezusers
Ja ja das weiß ich wohl mit dem schwarz und so aber wie ich das genau machen soll.
ließ die anleitung
bei solch simplen fragen wie dieser, wo gefragt wird, wie man bestimmte bereiche wie einfärbt ist das die einzige vernünftige antwort.;)
sonst lernt man nie was
Raven-Kid
15.10.2005, 19:15
Wenn du keine Zeit investieren willst -> lass es halt machen.
Ich mein das Tutorial beschreibt es doch eh furchtbar genau ... :rolleyes:
Und wenn du was nicht verstehst was im Tutorial steht ... kannst du ja GOOGELN! *****
So habs jetzt geschaft Google hilft danke Raven aber sag mal habt ihr Grafiker keine nerv mehr oder laufen hier so viele noobs rum? O.o
Es ist übrigens nicht richtig gewesen wie es im tut beschrieben wurde.
So habs jetzt geschaft Google hilft danke Raven aber sag mal habt ihr Grafiker keine nerv mehr oder laufen hier so viele noobs rum? O.o
Es ist übrigens nicht richtig gewesen wie es im tut beschrieben wurde.
es ist 100% korrekt wie es im tut beschrieben wurde.
Dann erkläre mir mal bitte wie ich das amchen soll juke ich hab keine lust hier auf Stress mit dir sag mir einfach bitte wie du das gemacht hast.
Falls deine Frage ist wie du jetzt den Alpha Kanal erstellen kannst. Einen der RGB Kanäle auswählen, den mit dem besten Kontrast, blau ist recht häufig ein Volltreffer. Diesen kanal duplizieren, leicht nachbearbeiten indem man halt etwas nach Hilft mit den ganzen Optionen unter Bild --> Einstellungen, z.B. Helligkeit / Kontrast, Gradationskurven, Tonwertkorrektur, und dann ggf Farben umkehren, Auswahl im Kanal erstellen, auf die Ebene klicken, auf Ebenemaske hinzufügen klicken, fertig.
Damit der Alpha Kanal erhalten bleibt muss das ganze in einem Dateiformat gespeichert werden welches Alphas unterstützt und soweit ich weiß mit 32Bit bei TGA's etc.
Falls deine Frage ist wie du jetzt den Alpha Kanal erstellen kannst. Einen der RGB Kanäle auswählen, den mit dem besten Kontrast, blau ist recht häufig ein Volltreffer. Diesen kanal duplizieren, leicht nachbearbeiten indem man halt etwas nach Hilft mit den ganzen Optionen unter Bild --> Einstellungen, z.B. Helligkeit / Kontrast, Gradationskurven, Tonwertkorrektur, und dann ggf Farben umkehren, Auswahl im Kanal erstellen, auf die Ebene klicken, auf Ebenemaske hinzufügen klicken, fertig.
Damit der Alpha Kanal erhalten bleibt muss das ganze in einem Dateiformat gespeichert werden welches Alphas unterstützt und soweit ich weiß mit 32Bit bei TGA's etc.
ha was will man mehr alles drin und perfekt danke siehst juke so behandelt man noobs wie mich :D
€
Ich glaube ich muss mich mal bei euch Grafikern entschuldigen kaum bin ich hier mal ein wenig bei den Grafikern am posten bricht hier sofortn halber Krieg aus O.o .Deswegen ich entschuldige die sich durch mich angegriffen fühlten. §danke
€2
AHHHHHH PRAIDEN KENNS MICH NOCH ICH BIN BEI DIR Im Team gehöre auch zum Studio weis du noch ob Player und scall arbeiten mein Gott is man ohne ICQ abgeschnitten -.-
Wie wa Team? Achja, zum Glück hat keiner mitgekriegt das bei uns son Noob wie du bist :D
Verdammt jetzt hat sich auch geklärt warum meine Antwort so gut war, Mist verdammt
-rofl-
äh Player steckt mitten inner Ausbildung und ist am besten per Mail zu erreichen, Scall hab ich schon lang nich mehr gesehn.