PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNDR laggt bei mir

Zecke87
26.06.2010, 09:28
Ahoi!

ich hab vollgendes problem:
im freien laggt dndr gewaltig.

habe vollgendes system:
win xp home 32bit
AMD Phenom II X4 940
4GB(3,25 werden angezeigt) DDR2
ATI Radeon HD 4850

das mit der boot.ini auf 3gb zu setzten hab ich schon versucht.
das fürht bei mir nich zum gewünschten erfolg, also hab ich da entweder etwas falsch gemacht oder es klappt schlicht und ergreifend nich.

bitte um hilfe für dieses problem.
(bitte vorgehensweise für laien schildern ;) )

TazmanDevil
26.06.2010, 09:41
Ich nehme mal an, du beziehst Dich auf diese Lösung von Lonewulf: klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12046212&#post12046212)
Kopiere mal die [boot loader] Sektion aus Deiner boot.ini in einen Beitrag.

Zecke87
26.06.2010, 09:42
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition + 2GB & USERVA=2990" /fastdetect /NoExecute=OptIn

TazmanDevil
26.06.2010, 09:58
[boot loader]
timeout=10
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition + 2GB & USERVA=2990" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ändere die letzte Zeile auf:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition + 3GB & USERVA=2990" /fastdetect /NoExecute=OptIn /3GB /USERVA=2990

Zecke87
26.06.2010, 10:07
hab ich gemacht hat leider nichts geändert

TazmanDevil
26.06.2010, 10:19
hab ich gemacht hat leider nichts geändert
Wählst Du beim Start des Rechners den richtigen Eintrag aus?
Füge mal noch den pmtimer-Switch ein (dadurch wird ein anderer Timer verwendet):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition + 3GB & USERVA=2990" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer /3GB /USERVA=2990

Zecke87
26.06.2010, 10:32
hab ich auch geändert und ja ich wähle das richtige beim starten aus und auch die neue änderung hat nichts bewirkt

TazmanDevil
26.06.2010, 10:35
Hänge mal eine aktuelle DxDiag.txt Deiens Rechners an einen Beitrag, dasstehen System- und Treiberinformationen drin:

DxDiag unter Windows XP:
Start > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter/OK -> Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

DxDiag unter Windows Vista/Win7:
Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter / OK > Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

-> Beim Erstellen des Beitrags hier im Forum dann auf den Button "Anhänge verwalten (http://upload.worldofplayers.de/files3/Anhaenge_verwalten.png)" klicken und die DxDiag.txt Datei von Deinem lokalen Speicherort auswählen und hochladen. Damit wird diese automatisch an den Beitrag angehangen.

Lonewulf
26.06.2010, 10:48
Hi Zecke87

Um genau zu checken ob sich wirklich nichts durch die zusätzlichen Bootparameter geändert/verbessert hat oder nur das subjektive Gefühl dies meint, mach mal nacheinander folgendes für die beiden Bootmöglichkeiten:

Rufe nach dem booten den Taskmanager auf (mit rechter Maustaste auf die Taskleiste klicken -> Task-Manager wählen)
Dort auf den Reiter "Systemleistung gehen, und in der Menüleiste bei Ansicht nachschauen ob ein Häkchen bei "Kernel-Zeiten anzeigen" ist. (du solltest dann bei der Prozessorauslastung eine grüne und eine rote Linie haben). Es vergleicht sich übrigens besser, wenn man die kerne nicht getrennt anzeigen lässt:
Ansicht -> CPU-Verlauf -> alle CPU´s in einem Diagramm
nun Gothic2 starten und sobald du im Spiel bist, gibst du BdiegoB ein (also Statusbildschirm aufrufen - "diego" eingeben - Statusbildschirm schließen). Nun siehst du in der linken oberen Bildschirmecke die aktuelle Framerate
lauf nun etwas rum und merke dir die Framraten, oder notiere sie dir
beende Gothic und schau dir im Taskmanager das Verhältnis von roter und grüner Linie

Wenn du dies für beide Bootmöglichkeiten in der gleichen Gegend machst, hast du schon mal etwas mehr Gewissheit.

Zecke87
26.06.2010, 20:30
so einmal hier meine dxdiag datei.

und die frames hab ich auch getestet egal bei welchem boot liegen se im frei bei ca 10fps und drinen bei 70fps die cpu auslastung is bei beiden ca 50%

könnte mir bitte noch jemand nen tipp geben was ich machen kann?

TazmanDevil
26.06.2010, 22:03
Die DxDiag ist soweit in Ordnung.

Du könntest es noch mit anderen Werten des /USERVA=2990 Parameters versuchen. Der zulässige Wertebereich liegt zwischen 2900 und 3030.

Zecke87
26.06.2010, 23:13
hab noch nen paar parameter ausprobiert tut sich aber nichts

wenn ich den ram reduzierten boot durchführe sollte er doch auch im system nur 3gb ram anzeigen oder?

wenn ja läuft da schon irgendwas verkehrt

himmelchen
26.06.2010, 23:59
wenn ich den ram reduzierten boot durchführe sollte er doch auch im system nur 3gb ram anzeigen oder?

wenn ja läuft da schon irgendwas verkehrt

Ich habe 3 OS auf dem Rechner - die ersten beiden geschriebenen Zeilen sind also für dich nicht anwendbar.
Aber versuch doch mal das farbig markierte Wort für Wort in deine Ini zu schreiben. Vielleicht ist auch die Reihenfolge der Befehle wichtig.

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /3GB /USERVA=2990

Zecke87
27.06.2010, 12:27
das hat leider alle snich zum gewünschten ergebnis geführt §cry
hat noch jemand ne idee?

Lonewulf
27.06.2010, 12:51
Hi Zecke87

das hat leider alle snich zum gewünschten ergebnis geführt
hat noch jemand ne idee?
Ehrlich gesagt nicht, bin ja schon froh dass wenigstens die zusätzlichen Bootparameter bei mir helfen.

Du könntest höchsten mal versuchen ob es mit nem aktuelleren Grafiktreiber klappt. Ich hab das zum ersten mal mit dem 9.12 ausprobiert und mit den nachfolgenden Versionen hat es immer geklappt.
Bei dir scheint ja noch v9.11 installiert zu sein. Aktuell ist jetzt v10.6.
Und dann kannst du zur Sicherheit auch gleich mal DirektX aktualisieren (http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/). (Erster Downloadlink der "Redistributable" sollte funktionieren)

und die frames hab ich auch getestet egal bei welchem boot liegen se im frei bei ca 10fps und drinen bei 70fps die cpu auslastung is bei beiden ca 50%
War mit den 50% die Rote Linie im Verhältnis zur grünen gemeint, oder nutzt bei dir Gothic wirklich 50% der Prozessorleistung? Hätte bei nem Vierkernprozessor eher maximal 25% erwartet da Gothic ja nur einen Kern nutzen kann.

Zecke87
27.06.2010, 13:14
directx und treiebr hab ich aktuallisiert hat aber nichts geändert

Lonewulf
27.06.2010, 13:31
Dann weiß ich eigentlich auch nicht weiter :dnuhr:

Das einzige was mir gerade noch einfällt, ist nach deiner Gothic-Version zu fragen. Bei mir ist die Reportversion gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm) installiert.
Was hast du für eine Version (Menübildschirm unten rechts)?

Zecke87
27.06.2010, 13:45
hab auch die 2.6 report drauf