Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Schmerzen sterben
Grauhaar
18.06.2010, 18:22
Jeder kennt den Spruch "zu Tode gequält" aber ist das auch möglich. Kann man jemanden so quälen das er alleine durch die Schmerzen stirbt.
Oder anders gefragt: Kann man durch Schmerzen sterben?
Ork Oberst
18.06.2010, 18:23
Na was denn sonst !
Ja.
Deshalb werden auch schwer verletzte Brandopfer in künstliches Koma gelegt.
Blubbler
18.06.2010, 18:24
Wird man nicht stattdessen ohnmächtig?
An sich nicht...du stirbst schließlich nur dann, wenn lebensnotwendige Organe versagen. Nur durch Schmerzen geht das aber nicht.
Allerdings muss man ja berücksichtigen, wann der Körper Schmerzen signalisiert: Wenn irgendetwas beschädigt wird. Es ist also ja nicht wirklich möglich, jemanden Schmerzen zuzufügen, ohne seinen Körper zu "beschädigen" (ich spreche mal gezielt nicht von verletzen, schließlich kann man den Körper auch mit Stromschlägen beschädigen...wirklich als verletzen würde ich das aber nicht sehen)
Du könntest durch einen Herzinfarkt, verursacht durch einen Schmerzschock, sterben.
Horroser
18.06.2010, 18:28
An sich nicht...du stirbst schließlich nur dann, wenn lebensnotwendige Organe versagen. Nur durch Schmerzen geht das aber nicht.
Allerdings muss man ja berücksichtigen, wann der Körper Schmerzen signalisiert: Wenn irgendetwas beschädigt wird. Es ist also ja nicht wirklich möglich, jemanden Schmerzen zuzufügen, ohne seinen Körper zu "beschädigen" (ich spreche mal gezielt nicht von verletzen, schließlich kann man den Körper auch mit Stromschlägen beschädigen...wirklich als verletzen würde ich das aber nicht sehen)
Stromschläge zählen aber schon zu verletzungen, oder?
Wenn man richtig einen gebritzelt kriegt, tut das verdammt weh und kann auch die Haut beschädigen.
Also ich würde sagen, ja man kann durch Schmerzen sterben.
Es ist also ja nicht wirklich möglich, jemanden Schmerzen zuzufügen, ohne seinen Körper zu "beschädigen"
Eigentlich schon...
Ich denke aber es ist noch nie jemand durch Schmerzen gestorben sondern durch das, was diese hervorgerufen haben.
Horroser
18.06.2010, 18:34
Eigentlich schon...
Ich denke aber es ist noch nie jemand durch Schmerzen gestorben sondern durch das, was diese hervorgerufen haben.
Nun, wenn einem Beispiels Weise der.....ne, quatsch.... wenn einem einfach große Schmerzen zugefügt werden könnte man doch einen Schock erleiden und daran sterben oder so ähnlich, oder? xD
ich glaub man wird davon ohnmächtig.
war jetzt erst in den Nachrichten, dass einer in einen Rohr in seinem Keller stecken geblieben ist, und er sich nach 3 Tagen wartezeit sich den Arm abgeschnitten hat, weil ihn keiner geholfen hatte.
er wurde dabei 7 mal ohnmächtig
Werkzeug: Rostige Eisensäge:scared:
Nun, wenn einem Beispiels Weise der.....ne, quatsch.... wenn einem einfach große Schmerzen zugefügt werden könnte man doch einen Schock erleiden und daran sterben oder so ähnlich, oder? xD
Wenn man einen starken Schock bekommt dann stirbt man an Herzversagen XD
Horroser
18.06.2010, 18:37
Wenn man einen starken Schock bekommt dann stirbt man an Herzversagen XD
Stimmt §ugly
Kann man: durch Versagen des Nervensystems.
Horroser
18.06.2010, 18:38
war jetzt erst in den Nachrichten, dass einer in einen Rohr in seinem Keller stecken geblieben ist, und er sich nach 3 Tagen wartezeit sich den Arm abgeschnitten hat, weil ihn keiner geholfen hatte.
Errinnert mich an SAW :scared:
Elrond mc Bong
18.06.2010, 18:42
Da Enormer Schmerz den Blutkreislauf durcheinander bringen kann ist das wohl durchaus möglich dass allein davon das Herz letztendlich stehen bleibt, ist ja im Prinzip nichts anderes als bei einem enormen psychischen Schock der ähnliches Auslösen kann, so zumindest in der Theorie
In der Praxis allerdings verliert man im Normalfall, als Schutzreflex des Körpers, vorher das Bewusstsein.
Wenn man richtig einen gebritzelt kriegt, tut das verdammt weh und kann auch die Haut beschädigen.
Das Hauptproblem bei Stromschlägen sind aber weniger die Verbrennungen als die Tatsache dass durch die enorme "überspannung" Körpereigene Signale überlagert, was unter anderem dazu führt dass der Herzmuskel nichtmehr richtig angeregt wird.
Horroser
18.06.2010, 18:44
Ich hab mal was von einer Krankheit gehört, bei der man kein Schmerz empfinden kann, weiß jemand was darüber?
Dark_Bauer
18.06.2010, 18:45
Du guckst zu viel Saw...
Naja, allein durch Schmerzen geht das nicht. Eher durch die Folgen
Ich hab mal was von einer Krankheit gehört, bei der man kein Schmerz empfinden kann, weiß jemand was darüber?
jo, das hat aber einen großen Nachteil:
Du merkst zumbeispiel nicht, ob du irgendwo stark blutest, wo du das nicht direkt siehst und kannst dadurch verbluten.
Oder wenn du dir einen Knochen brichst, dann spürst du das auch nicht wirklich und das hat auch böse Folgen, wenn du das nicht behandeln lässt.
Horroser
18.06.2010, 18:48
jo, das hat aber einen großen Nachteil:
Du merkst zumbeispiel nicht, ob du irgendwo stark blutest, wo du das nicht direkt siehst und kannst dadurch verbluten.
Oder wenn du dir einen Knochen brichst, dann spürst du das auch nicht wirklich und das hat auch böse Folgen, wenn du das nicht behandeln lässt.
Wie heißt diese Krankheit? Ich wollte danach mal googeln!
Ork Oberst
18.06.2010, 18:51
Simmt ! Gibt es. Google mal. Interssante Ansichten treten zu Tage. Welchen Weg bevorzugst du ?
Horroser
18.06.2010, 18:54
Simmt ! Gibt es. Google mal. Interssante Ansichten treten zu Tage. Welchen Weg bevorzugst du ?
Sorry, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen §ugly
Was für ein Weg denn? xD
explosion ist die beste art drauf zu gehn §ugly
Elrond mc Bong
18.06.2010, 18:56
Wie heißt diese Krankheit? Ich wollte danach mal googeln!
Bei Dr. House wurde das als "CIPA-Syndrom" bezeichnet, kann aber gerade nicht sagen wie realistisch diese Folge zu betrachten ist.
Edit:
Auf deutsch ausgeschrieben heißt das ganze: "Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie Typ IV" abgekürzt "HSAN IV".
Horroser
18.06.2010, 18:56
explosion ist die beste art drauf zu gehn §ugly
nein, erhängen xD
Da soll man vor dem Tod noch ein Orgasmus kriegen, kein Scherz xD
Ork Oberst
18.06.2010, 18:57
Sorry, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen §ugly
Was für ein Weg denn? xD
Den Weg, der Krankheit. Was sonst ?
Horroser
18.06.2010, 19:06
Ich lese gerade das bei "Lepra" auch das Schmerzempfinden aussetzen kann, interessant.
Ich lese gerade das bei "Lepra" auch das Schmerzempfinden aussetzen kann, interessant.
Lazarus-Orden ftw
Ork Oberst
18.06.2010, 19:09
Finde ich auch interessant. Aber der Tod beginnt mit der Geburt.
Psychonaut
18.06.2010, 19:11
ich hab da kein insider wissen aber ich geh mal davon aus, das dauerhafte schmezen depressionen und der gleichen auslösen die einen in den suizid treiben, allerdings wäre das ja passiv...
Horroser
18.06.2010, 19:14
ich hab da kein insider wissen aber ich geh mal davon aus, das dauerhafte schmezen depressionen und der gleichen auslösen die einen in den suizid treiben, allerdings wäre das ja passiv...
Suizid bedeuted doch den Selbstmord oder?
ich benutze das Wort nie xD
nein, erhängen xD
und wer hat davon berichten können? :P
Psychonaut
18.06.2010, 19:18
Suizid bedeuted doch den Selbstmord oder?
ich benutze das Wort nie xD
nein, suizid bedeutet selbsttötung nicht mord.
Leichenteich
18.06.2010, 19:18
und wer hat davon berichten können? :P
Die, dies überlebt haben. ;)
flynelka
18.06.2010, 19:29
nein, erhängen xD
junge kennst du das nicht?
es gibt doch auch so jugendliche die sich unter aufsicht extra erhängen bis die ohnmächtig sind weil das gefühl so geil ist
da muss wohl das gemeint sein^^
Horroser
18.06.2010, 19:35
junge kennst du das nicht?
es gibt doch auch so jugendliche die sich unter aufsicht extra erhängen bis die ohnmächtig sind weil das gefühl so geil ist
da muss wohl das gemeint sein^^
Jop, kenn ich
Der Rat Der 13
18.06.2010, 22:24
Warum solte man nicht können? :dnuhr:
Professor Hunt
19.06.2010, 00:08
Kann man: durch Versagen des Nervensystems.
endlich mal der vernünftige beitrag hier...
ja,man kann durch schmerzen sterben..als gegenreaktion darauf fällt man aber eher in ohnmacht..ist als schutzmechanismus des körpers anzusehen...
klar,herzkasper und co können auch folgen,aber das sind ja eher begleiterscheinungen/konsequenzen...
primär - falls du gehindert wirst in ohnmacht zu fallen auf irgendeine art und weise - stirbst du durch eine überbelastung mit anschließenden versagen des nervensystems
Amato Musium
19.06.2010, 01:23
wenn es jemals möglich wäre nur schmerzen zuzufügen OHNE irgendwelche Organe ect. zu beschädigen dann würde man damit auch töten können ... ich denke aber bis das passiert muss echt krass gefoltert werden da die ohnmacht den körper ja schon sehr "betäubt" ...
obowhl wenn ich so rehct überlege ... ist es denn überhaupt möglich einen ohnmächtigen der durch schmerzen ohnmächtig wurde wieder mit schmerzen aufzuwecken ... das kann mMn nur ein wirklicher Spezialist sagen ...
Amato Musium
19.06.2010, 10:37
folter verletzt den körper aber immer ;) ... dann waren es nicht schmerzen allein
Professor Hunt
19.06.2010, 12:52
folter verletzt den körper aber immer ;) ... dann waren es nicht schmerzen allein
achja,und seit wann das?!
waterboarding ist z.b. psychofolter,da mit der angst gespielt wird...
hugga tschakka
19.06.2010, 13:04
Jeder kennt den Spruch "zu Tode gequält" aber ist das auch möglich. Kann man jemanden so quälen das er alleine durch die Schmerzen stirbt.
Jep! Das Gehirn "schaltet aus" wenn die Schmerzen zu groß werden. Das ist ein Schutzmechanismus §lehrer
Allerdings kann man diesen Mechanismus auch blockieren. Durch Drogen.
Tritt in die Eier tuts auch... (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflextod)
Gunslinger
19.06.2010, 13:44
Nein es geht nicht. Solange die lebenswichtigen Funktionen aufrecht erhalten werden, stirbst du auch nicht.
russenglatze
19.06.2010, 13:52
Also ich war vor 2 Wochen wengen Führerschein beim Roten-Kreuzkurs und der Typ meinte Angst und Schock wäre auch ziemlich gefährlich und das leute dadruch auch sterben können. Was genau er gesagt hat weiß ihc nicht, aber er meinte man sollte auch darauf achten. Da manche Leute ja auch mit einem starken Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Professor Hunt
19.06.2010, 13:56
Nein es geht nicht. Solange die lebenswichtigen Funktionen aufrecht erhalten werden, stirbst du auch nicht.
wir haben schon längst gesagt,dass sowas klappen kann...:dnuhr:
Schmerz ist Stress.
Bei Stress werden Hormoneausgeschuettet.
In zu hohen Dosen bringen diese Hormone (Adrenalin, Testosteron etc) deinen Metabolismus zum kollabieren oder greifen sogar dass Gewebe an.
Die lethale Wirkung zu grosser Schmerzbelastung ueber laengeren Zeitraum ist also eine Stresschock. Im Groben also ein toxischer Tod.
Ja aber sie werden nicht aufrechterhalten. Durch zu viel Schmerz vergiftet der Koerper sich selber.
niklasthekemper
19.06.2010, 14:48
Werkzeug: Rostige Eisensäge
die guten alten urban legends....
.UnKnown
19.06.2010, 14:59
Man kann durch Stimulierung der Nervenzellen bzw bestimmter Bereiche des Gehirns "künstlich" Schmerzen erzeugen, ohne dabei wirklich etwas zu verletzen.
Und wie bereits berichtet kommt es zu einer erhöhten Hormonausschüttung, was auf Dauer tötlich endet - sofern eine Ohnmacht verhindert wird.
Kann aber keine Garantie geben, dass das stimmt.
Bluna-Tar
19.06.2010, 15:34
Ich weiß gar nicht, was ihr derart unterscheidet in Folge und somit Grund des Todes und eigentlichem Anfang.
Wenn man durch sehr starke Schmerzen einen solchen Schock oder anderes bekommt, dass man davon stirbt, ist man natürlich durch den Schock gestorben, aber der Schock ist auch nur eine Folge der Schmerzen, die als eigentlicher Grund fungieren und somit ist man, so würde ich es auslegen, an den Schmerzen gestorben.
Nachtschwärmer
19.06.2010, 21:06
Durch Schmerzen kann man nicht sterben.
Wenn du dir den Finger verbrennst du dir der Finger
weh um dir zu zeigen das etwas mit deinem Finger
nicht stimmt bzw. er verletzt ist.
Es gibt aber wahrscheinlich auch Ausnahmen wo man durch die Schmerzen stirbt und
weniger an der Krankheit/ Verletzung z.b. wenn dich jemand mit einem Gwehr in dein Bein
schießt stirbt man meist an dem Schock.
In vielen Spielen gibt es ja immer ein HP Balken.
Man könnte jemanden zwei mal auf den Kopf schießen bis er nur 1 Prozent leben hat
und dann ganz schwach auf den Bauch hauen und er stirbt§ugly
Hat jetzt damit nix zu tun aber wollte ich mal so loswerden.§wink
Gunslinger
19.06.2010, 23:02
wir haben schon längst gesagt,dass sowas klappen kann...:dnuhr:
Ich bin aber anderer Meinung :o
Turambars
20.06.2010, 09:11
man kann durch schmerzen Sterben aber das ist aber nicht der sinn und zweck einer Folter
Marius Schwarzer
20.06.2010, 12:57
Schmerz ist Stress.
In zu hohen Dosen bringen diese Hormone (Adrenalin, Testosteron etc) deinen Metabolismus zum kollabieren oder greifen sogar dass Gewebe an.
Die lethale Wirkung zu grosser Schmerzbelastung ueber laengeren Zeitraum ist also eine Stresschock. Im Groben also ein toxischer Tod.
Die einzig wirklich richtige Antwort hier.
Ja, Schmerzen die zu heftig sind, auf der Schmerzskala 8 - 10, und das Dauerhaft, können töten.
In ganz üblen Fällen von Infektionen kann eine solche auch auf das Schmerzzentrum im Hirn greifen, und somit Schmerzen verursachen, die eigentlich nicht da sind und somit, durch fehlende Lokalisation auch nicht behandelt werden können.
klar geht das man kann jemanden in den tod foltern
Mudhater
20.06.2010, 17:07
Schmerz ist Stress.
Wie kommst du denn darauf, dass Schmerz Stress ist??
Also bei 24 sind glaube ich 9ml des Neuroinflamators tödlich, weil es das Herz zum Stillstand bringt :dnuhr:
Und wie soll man sonst Schmerzen erzeugen wenn nicht durch Neroinflamatur oder "echte" Schmerzen durch Verletzungen?
Oder wie Mahone bei Prison Break mit den 15cm Nadeln unter die Fingernägel - da wird dann eben defibrilliert, wenn das Opfer ohnmächtig wird §ugly
Aber sterben würde man dadurch ja nicht, oder?
Wie kommst du denn darauf, dass Schmerz Stress ist??
Weil der Prof dass sagt :D
Nein, was ist den Stress? Ueberbelastung die dein Koerper versucht temporaer Hormonell auszugleichen. Das geht halt auf Dauer nicht....
Mudhater
20.06.2010, 20:23
Weil der Prof dass sagt :D
Nein, was ist den Stress? Ueberbelastung die dein Koerper versucht temporaer Hormonell auszugleichen. Das geht halt auf Dauer nicht....
Ja, aber Schmerzen werden durch zusätzlichen Stress vermindert. Dann werden nämlich Endorphine ausgeschüttet, die die Schmerzempfindung vermindern. Dadurch wird eine Verletzung nicht mehr als schmerzhaft empfunden. Wenn die Endorphine wieder abgebaut sind, erscheint der Schmerz erneut.
Aus der Aussage Schmerz=Stress und dem Fakt Schmerz+Stress=weniger/kein Schmerz für eine bestimmte Zeit resultiert doch Schmerz+Schmerz/Stress=weniger Schmerz?? Ähm...
Sicher dass Schmerz Stress ist und nicht nur eine Erregung, die einfach von den Nervenenden aus auf dem Weg ins Großhirn verschiedene Symptome wie Schmerzempfinden, und Reflexe auslösen?
Achso:Krebspatienten sterben normalerweise ja auch nicht an den unerträglichen Qualen, die mit Krebs verbunden sind, sondern am Krebs selbst, oder?
Professor Hunt
20.06.2010, 20:50
Ja, aber Schmerzen werden durch zusätzlichen Stress vermindert. Dann werden nämlich Endorphine ausgeschüttet, die die Schmerzempfindung vermindern. Dadurch wird eine Verletzung nicht mehr als schmerzhaft empfunden. Wenn die Endorphine wieder abgebaut sind, erscheint der Schmerz erneut.
Aus der Aussage Schmerz=Stress und dem Fakt Schmerz+Stress=weniger/kein Schmerz für eine bestimmte Zeit resultiert doch Schmerz+Schmerz/Stress=weniger Schmerz?? Ähm...
Sicher dass Schmerz Stress ist und nicht nur eine Erregung, die einfach von den Nervenenden aus auf dem Weg ins Großhirn verschiedene Symptome wie Schmerzempfinden, und Reflexe auslösen?
Achso:Krebspatienten sterben normalerweise ja auch nicht an den unerträglichen Qualen, die mit Krebs verbunden sind, sondern am Krebs selbst, oder?
ist aber totaler nonsens,weil du das nicht zuende gedacht hast...
es bleibt dennoch stress für den körper..du spürst es nur nicht mehr und könntest vllt 10h weiter arbeiten,aber dein körper wird dir das sicherlich nicht danken...
schmerzen bedeuten für den körper vor allem an der schmerzstelle stress und trauma...
zudem bekommen krebspatienten auch (starke) beruhigungsmittel...
aber eigentlich war die idee des threas ja zu fragen,ob man durch schmerz sterben kann...und das kann man eben,falls man sich z.b. nicht schützend in ohnmacht fallen kann oder keine medikamente nutzt...
da macht irgendwann das nervensystem schlapp,wenn nicht schon meist viel früher durch schock und hormonwellen die organe versagen...
Wenn du deine Meinung nicht aendern willst hat und dich verzweifelt an aufgeschnapptes Halbwissen klammerst hat dass hier doch eh keinen Wert.
Ich lass dass ja nicht gerne raushaengen. Aber immerhin studiere ich Medizin. Da bin ich mir meiner Sache als sehr sicher.
(PS: Nun kann ich es mir doch nicht verkneifen. Du vergisst ausserdem ja noch dass auch die Kapazitaet des Koerpers Endorhine auszuschuetten beschraenkt ist)
Mudhater
20.06.2010, 21:37
Das Thema hatten wir letztens in der Schule gelernt und ich habe bisher keinen Grund gehabt, das alles nicht als Fakten anzusehen. Ich hoffe du verstehst, dass die Begründung "weil der Prof das sagt" einen nicht unbedingt von der eigenen Meinung abbringt. Würdest du jemanden als "verzweifelt an der eigenen Meinung festhaltend" bezeichnen, weil er nach der Antwort "weil der Prof das sagt" die Dinge schreibt, die er so gelernt hat? Also ich nicht.
Ich lasse mich jedoch gern von der Wahrheit überzeugen, falls das alles falsch war. Ich habe ja auch nirgendwo gesagt, dass ich meien Meinung nicht ändern möchte: Es gibt ja schließlich Gründe, warum ich mehrfach das Fragzeichen nutze.
Takeda Shingen
20.06.2010, 21:40
Du kannst sogar durch Todesangst sterben !!
Das Thema hatten wir letztens in der Schule gelernt und ich habe bisher keinen Grund gehabt, das alles nicht als Fakten anzusehen. Ich hoffe du verstehst, dass die Begründung "weil der Prof das sagt" einen nicht unbedingt von der eigenen Meinung abbringt. Würdest du jemanden als "verzweifelt an der eigenen Meinung festhaltend" bezeichnen, weil er nach der Antwort "weil der Prof das sagt" die Dinge schreibt, die er so gelernt hat? Also ich nicht.
Ich lasse mich jedoch gern von der Wahrheit überzeugen, falls das alles falsch war. Ich habe ja auch nirgendwo gesagt, dass ich meien Meinung nicht ändern möchte: Es gibt ja schließlich Gründe, warum ich mehrfach das Fragzeichen nutze.
Der Smile und die restlichen ellenglangen Texte haben nicht als Idikator ausgereicht um dir zu zeigen dass nicht als Argument gemeint war?
Was du in der Schule lernst, und sorry ich wollte dass damals auch nicht glauben, ist gerade in den Naturwissenschaften oberflaechlicher Mist...
Naja, wird man bei zu starken Schmerzen nicht ohnmächtig? Quasi als Sicherheitsventil. :dnuhr:
Bereannis Brent Caninus
21.06.2010, 11:05
Man kann in ein Koma fallen und nicht mehr aufwachen.
Das stimmt. Manchmal sind Nerven bei einem Schmerz so stark überfordert, dass man daran stirbt. Zum Beispiel, wenn ein Gehirntumor das Gehirn auffrisst, bzw. die Hirnhaut, von der ja die ganzen Nerven aus gehen.
Grauhaar
24.06.2010, 14:49
Das stimmt. Manchmal sind Nerven bei einem Schmerz so stark überfordert, dass man daran stirbt. Zum Beispiel, wenn ein Gehirntumor das Gehirn auffrisst, bzw. die Hirnhaut, von der ja die ganzen Nerven aus gehen.
Da hilft dann auch kein Morphium mehr oder?
mucki möschner
24.06.2010, 14:53
Da hilft dann auch kein Morphium mehr oder?
nein, an dieser stelle hilft nur noch die macht der liebe, wahlweise auch die glücksbärchies
spacebound
24.06.2010, 14:53
Also ich würde sagen, ja man kann durch Schmerzen sterben.
Ich empfehle dir dringen nach zuschauen was bei einem Stromschlag passiert, du kommst sicherlich nicht wegen des Schmerzes um...