PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textanalyse/Texinterpretation



Rotherwood
05.10.2005, 13:58
Das Thema ist Textanalyse/Texinterpretation. Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit darüber (einen Tag vorher angekündigt §burn, sollte erst nach den Ferien geschrieben werden ) und nach meienr Auffassung wurde das Thema nicht gründlich behandelt.

Ich habe mehrere Fragen:

Wie fängt man am besten an? Mit einem ersten Textverständnis?
Sollte man Analyse und Interpretion getrennt vornehmen oder beides geminsam?
Hat jemand vieleicht eine "Musterinterprattion/analyse?
Oder kennt jemand eine gute Seite?

bartholos
05.10.2005, 15:35
Also ich hab das immer so gemacht, dass ein zentrales Thema des Textes genommen hab und darum den Rest aufgebaut hab.

Wobei ich Analyse und Interpretation eigentlich immer gemischt hab. Das Hab ich entdeckt -> das bedeute das und das -> bezieht sich - steht im Gegensatz zu - ist was neuen, zu vorherigen Aspekten. :)

Ich kann dir eventuell Interpretation geben die ich geschrieben hab - haben immer zwischen 10 und 15 Pkt gebracht.

Ansonten einfach mal bei dne Standardseiten kucken www.hausarbeiten.de (http://www.hausarbeiten.de) z.b., die sind zwar eigentlich immer bezahlpflichtig, aber die Vorschau-Sachen helfen auch immer mal.

Zerwas
05.10.2005, 15:43
Naja, jeder macht das anders. Kommt auch stark auf den text an.
So mache ich das in der Regel:
1. Lesen; Wenn ich was nicht ganz verstanden habe, was der Autor uns sagen will oder was überhaupt das Thema ist, mit dem er sich befasst, lese ich ihn nochmal und bei anhaltendem Unverständnis frage ich auch mal den Lehrer, ob er mir helfen kann.
2. Nachdem ich den Text verstanden habe und eigentlich auch den Inhalt wiedergeben kann, lautet meist die erste Aufgabe: "Gebe den Inhalt kurz in eigenen Worten wieder.", was ich dann auch problemlos tun kann, da ich den text ja schon verstanden habe. Wenn die Aufgabe nicht gestellt ist, auch nicht schlimm. Dann macht man das im Kopf.
3. Jetzt ist die Frage in welcher Hinsicht man einen Text zu analysieren/zu interpretieren hat. Themen könnten sein: der gedankengang des Autors oder der handelnden person oder das Verhältnis zweier handelnder Personen zueinander. Bei dem verhältnis muss man natürlich untersuchen, wie de zwei sich gegeneinander verhalten und welche Worte sie wählen.

Naja, ich habe hier mal ein Beispiel für dich rausgesucht, das ist einigermaßen schwerer Stoff, also lass es dir nich so zu Herzen gehen, wenn du nicht alles gleich verstehst. Das ist eine Fabel von Kafka (die mit der Maus und der Katze) mit mehreren Interpretationen, ich glaube, die zweite Interpretation (die von Klaus Doderer) ist für dich die brauchbarste, weil sie relativ einfach und ausführlich geschrieben ist. Hier die Seite: http://www.fachdidaktik-einecke.de/9b_meth_umgang_mit_texten/kafka_fabel_textanalyse_und_interpretation.htm
Viel Erfolg!
P.S. In Hessen ist es übrigens so, dass eine Arbeit min. 3 Tage vor dem Termin angekündigt werden muss. Wenn das in eurem Bundesland genauso ist (weiß nicht, wo du wohnst) und eure Arbeit danebengeht, könnt ihr zum Schulleiter gehen, der kann zur Not eine Wiederholung der Arbeit zu späterem Zeitpunkt festsetzen.

Rotherwood
05.10.2005, 16:04
danke für die beiden Beiträge!

@ Zerwas

Die Fabel von Kafka kenne ich. Die Interpretation habe ich mir durchgelesen und Lehren daraus gezogen.

Ich komme aus Hessen, aber die meisten in der Klassen waren dafür die Arbeit morgen zu schreiben §gnah (60%).

Ich hab inzwichen auch schon einiges Material gefunden und mit dem Deutschlehrer aus unserer Nachbarschaft geredet. Jetzt schreib ich noch ne eigene Interpretation und dann dürfte das hinhauen.