Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima 9 als Vorbild für G1?
MisterXYZ
15.06.2010, 14:32
Hallo,
habe gerade in der Spirit auf Gothicseite den Artikel gelesen der hiess:" So hätte Ultima 9 aussehen sollen".
Jetzt frage ich mich, ob Ultima 9 also gewissermaßen ein Vorbild für G1 geweseb ist und es scheint so.
In Ultima 9 gab es eine komplett frei begehbare 3D-Welt, Lehrer, Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterwechsel, einen realistischen Tagesablauf der NPCs und sogar diese "sinnlosen" Gesprächsfetzen, für die auch Gothic bekannt ist.
Ich persönlich dachte ja, als ich G1 zufällig entdeckte, sowas hätte es vorher nie in einem Spiel gegeben und das haben damals bestimmt viele gedacht, auch weil Ultima 9 so verbuggt war, dass es kaum einer spielen konnte (da hat G1 wohl weniger Buzgs gehabt ;)).
Was meint ihr dazu und denkt ihr, G1 wäre auch so ein großer Erfolg geworden, wenn Ultima 9 fehlerfrei auf den Markt gekommen wäre? Bin auf eure Antworten gespannt und natrülich wird für mich G1 immer ein ganz besonders einzigartiges Spiel bleiben, aber ich denke, ich schau mir auch irgendwann nochmal Ultima 9 an.
Das ganze soll natürlich die Leistung der Piranhas nicht schmälern, Ultima 9 ist eben deutlich weniger ausgereift entwickelt worden als Gothic, aber ich finds einfach interessant zu wissen, das es sowas schon vorher gab. Hat denn mal einer Ultima 9 gespielt?
Don-Esteban
15.06.2010, 14:46
Gothic war seit Herbst 1997 in Entwicklung und sollte ursprünglich auch schon 1999 erscheinen.
Ultima IX: Ascension wurde ebenfalls (bzw. im Gegensatz zum dann mehrfach verschobenen Gothic tatsächlich) 1999 veröffentlicht.
Ultima IX war also kein direktes Vorbild für Gothic. Außerdem gabs zum Beispiel mit der Heretic-Serie bzw. der Hexen-Serie schon 3D-Spiele, die Rollenspiel und Action mischten und allesamt vor Gothic und Ultima IX erschienen. Die werden zum Teil als Ego-Shooter in einem Fantasy-Szenario und teils als Third-Person-Fantasy-Actionspiel angesehen.
MisterXYZ
15.06.2010, 14:54
Gothic war seit Herbst 1997 in Entwicklung und sollte ursprünglich auch schon 1999 erscheinen.
Ultima IX: Ascension wurde ebenfalls (bzw. im Gegensatz zum dann mehrfach verschobenen Gothic tatsächlich) 1999 veröffentlicht.
Ultima IX war also kein direktes Vorbild für Gothic. Außerdem gabs zum Beispiel mit der Heretic-Serie bzw. der Hexen-Serie schon 3D-Spiele, die Rollenspiel und Action mischten und allesamt vor Gothic und Ultima IX erschienen. Die werden zum Teil als Ego-Shooter in einem Fantasy-Szenario und teils als Third-Person-Fantasy-Actionspiel angesehen.
Soweit ich weiss war Ultima 9 auch 4 Jahre in Entwicklung, dann also seit 1995. Die Hereticserie hat aber nicht die obene genannten Features mit G1 gemeinsam. Kann natürlich auch sein, dass zwei Leute zur gleichen Zeit auf den gleichen Trichter gekommen sind, da die Entwicklung, wie Du ja schon gesagt hast, teilweise oparallel verlief. Find ich aber irgendwie faszinierend^^
Hat denn hier jemand mal Ultima 9 gespielt und ist das ähnlich gut wie G1?
Hat denn hier jemand mal Ultima 9 gespielt und ist das ähnlich gut wie G1?
Mal abgesehen von reichlich Bugs ist es auf jeden Fall ähnlich gut wie Gothic. Die Welt ist noch ne Ecke größer als Gothic, allerdings erst später im Spiel komplett begehbar (man kann z. B. mit nem Schiff die Spielwelt erkunden).
Ich vermute schon, dass Ultima 9 zumindest teilweise Einfluss auf die Entwicklung von Gothic hatte. Soweit ich weiß sollte Gothic 1 ja erst komplett in einer Höhlenwelt spielen. Das wurde dann im Laufe der Entwicklung geändert und ich würde mal behaupten, dass Ultima 9 daran nicht ganz unschuldig ist.
Für mich war Ultima 9 ein tolles Spiel, dessen Spielprinzip dann mit Gothic quasi perfektioniert wurde. Ultima 9 war zwar auch super, hatte aber doch einige Macken. Allerdings sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass auch Gothic zu Anfang (zumindest war's bei mir bis zu den ersten Patches so) mit dem einen oder anderen Bug zu kämpfen hatte.
MisterXYZ
15.06.2010, 16:14
Mal abgesehen von reichlich Bugs ist es auf jeden Fall ähnlich gut wie Gothic. Die Welt ist noch ne Ecke größer als Gothic, allerdings erst später im Spiel komplett begehbar (man kann z. B. mit nem Schiff die Spielwelt erkunden).
Ich vermute schon, dass Ultima 9 zumindest teilweise Einfluss auf die Entwicklung von Gothic hatte. Soweit ich weiß sollte Gothic 1 ja erst komplett in einer Höhlenwelt spielen. Das wurde dann im Laufe der Entwicklung geändert und ich würde mal behaupten, dass Ultima 9 daran nicht ganz unschuldig ist.
Für mich war Ultima 9 ein tolles Spiel, dessen Spielprinzip dann mit Gothic quasi perfektioniert wurde. Ultima 9 war zwar auch super, hatte aber doch einige Macken. Allerdings sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass auch Gothic zu Anfang (zumindest war's bei mir bis zu den ersten Patches so) mit dem einen oder anderen Bug zu kämpfen hatte.
Alles klar, danke, werds mir dann auf jeden Fall nochmal zulegen.
Hat jetzt auf mich auch den Eindruck gemacht, als wenn das Spielprinzip mit Ultima 9 eingeführt wurde, es allerdings erst mit G1 den Durchbruch geschafft hat.
blackpirate
15.06.2010, 17:16
Alles klar, danke, werds mir dann auf jeden Fall nochmal zulegen.
Hat jetzt auf mich auch den Eindruck gemacht, als wenn das Spielprinzip mit Ultima 9 eingeführt wurde, es allerdings erst mit G1 den Durchbruch geschafft hat.
Hab mal in amazon nachgeschaut. Dort kann man Ultima 9 gebraucht für ca. 12 Euro (mit Versand) bekommen.
MisterXYZ
15.06.2010, 17:27
Hab mal in amazon nachgeschaut. Dort kann man Ultima 9 gebraucht für ca. 12 Euro (mit Versand) bekommen.
Alles klar, danke für die Info, ist ja doch noch relativ teure für sonnen alöten Schinken :)
Naja, werds mir dann beizeiten zulegen, nicht sofort, bin im Moment mit G3 ganz gut ausgelastet und teste dann demnächst auch noch ne Mod, aber sobald ich die Zeit dazu habe, hol ichs mir für meine Sammlung :gratz
Weiß eigentlich wer ob man es auch noch neu bei irgendeinem Hersteller/Publisher bestellen kann? Unwahrscheinlich oder?