Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Filme
Allen Walker
15.06.2010, 14:14
Ich kenne eigentlich fast nur die Verfilmungen von Animes aus Japan, allerdings weniger übliche japanische Filme. Gibt es Filme aus Japan die ihr wirklich gut fandet und nicht unbedingt eine Verfilmung von einem Anime sind`?
Bin offen für alles =)
Wenn du offen für jede Art von japanische Filme bist dann empfehle ich dir "Love Exposure", ein fast 4-stündiger Film, der echt einige total bescheurte Ideen hat und bei dem ich das letzte Mal eigentlich nur kritisieren konnte, dass er irgendwann im Mittelteil zu normal war.
Wobei der Regisseur in Japan kritisiert wird keine typisch japanischen Filme zu machen, aber ich glaub der Stil von "Love Exposure" ist nirgendwo typisch^^
Der große Japaner blabla.. Seinen Namen habe ich vergessen, aber darunter müsste man es finden. Recht nice natürlich sollte man allgemein einen Hang jap. Filmen und seiner Kultur haben was Humor/Dramatik anbelangt.
Kurzer Überlblick: http://www.kino-zeit.de/filme/der-grosse-japaner
Ansonsten noch Zatoichi- Der blinde Samurai
Ich persönlich mag die Werke von Akira Kurosawa (vor allem seine Samuraifilme), die allerdings alle schon etwas älter sind. Sehr empfehlenswert sollen auch die Werke von Takeshi Kintano sein, bei denen es aber teilweise schwierig ist sie in einer anständigen Fassung in Deutschland zu bekommen.
Takeda Shingen
18.06.2010, 15:45
Die sieben Samurai, ist nen echt guter Film.
Sonst gäbe es da noch Casshern, was allerdings eine Anime Verfilmung ist, aber bis heute als einer der besten japanischen Filme überhaupt gilt, Oldboy,
Stadt der Gewalt, (ich weiss nicht wirklich ob der Film japanisch ist, aber er spielt in Japan und Jackie Chan spielt mit, sehr brutal und ernst, was man von Jackie nich gwohnt ist)
Sonst gäbe es da noch Casshern, was allerdings eine Anime Verfilmung ist, aber bis heute als einer der besten japanischen Filme überhaupt gilt
§ugly den Witz hätte ich fast nicht erkannt.
Battle Royale ist noch ganz nett, aber schwer ran zu kommen.
Ich persönlich mag die Werke von Akira Kurosawa
5 davon gibt es für zusammen gerade mal 11 Euro bei amazon, BQ und Ton sind allerdings nicht gerade superb.
Solitaire
21.06.2010, 12:23
ich weiss ja nicht in welchem genre du was suchst, aber ich kenn da einige filme.
waterboys - DIE jap. komödie schlechthin
tokyo eyes - ein wirklich total süßer film
tanpopo
mein geheimer schatz - die bis jetzt genannten kann man allesamt als komödien bezeichnen, obwohl sich viele jap. filme nicht wikrlich in eine schublade stecken lassen.
battle royale 1 +2 - wobei ich die 2 nie gesehen habe ... nichts für schwache nerven.
horror-filme gibt es wirklich eine menge gute filme:
audition
the ring-reihe
uzumaki (total schräg ... das ist glaub ich eine manga-verfilmung!)
dark water
the grudge
etc.
viele wirst du sicher in der am. version kennen, aber ich muss wirklich sagen, dass die jap. originale um einiges besser sind.
@Kagarn
Oldboy ist ein Film aus Südkorea, ist aber dennoch wegen der Story und deren Umsetzung sehr sehenswert.
Neben den Filmen die oben schon genannt wurden, kenne ich auch noch welche. ...
Komischerweise kenne ich vorwiegend nur Splatter- und Horrorfilme aus Japan. Und zwar diese hier:
- The Call 1 und 2
- Tokyo Gore Police
- The Machine Girl
Bei "Avalon - Spiel um dein Leben" handelt es sich um einen japanischen Film, der in Polen gedreht wurde oder besser ein japanisch-polnischer Film.
Eine Serie von Filmen kennen muss ist die über Godzilla
Allen Walker
21.06.2010, 17:24
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreich genannten Filme. Einige kenne ich davon schon, zB Casshern, das ja vor kurzem erst auf Kabel 1 kam. Auch the Call ist mir nicht fremd, es lief glaube ich im letzten jahr auf tele 5, alle 3 Teile =)
Ich werde mir gleich einige Trailer zu den genannten Filmen ansehen und dann mal per Edit sagen welche ich in Erwägung ziehe
ElJentzsch
21.06.2010, 19:11
ohne scheiss, manchmal frage ich mich echt wofür ich schreibe, wenn einige die sufu wohl nicht kennen §medi
aber hier, ein zitat, natürlich von MIR, leider über asiatische filme generell, aber das meiste ist über japsen-filme:
tut mir leid crewmate du scheinst dich nicht auszukennen und ich denke du hast nichtmal ansazweise alle filme von ihm gesehen ;) der großteil ist auch totaler trash, denn miike macht so viele filme im jahr wie manch anderer in seinem ganzen leben. ein paar gute sind aber auch immer dabei.
als da wären:
- crows zero: (kommerziell erfolgreichster film japans, mangaverfilmung, es geht um einen mafiasohn der auf einer jungenschule mit gewalt zum "herrscher" aufschwingt) es gibt auch mittlerweile schon teil 2 in japan, wo genji (protagonist aus teil 1) seine schule gegen eine andere, ähnlich strukturierte in den kampf führt. auf den werden wir allerdings wohl wieder 2 jahre warten dürfen.
- sukiyaki western django: western, mit kampfeinlagen und schießerein über 2 verschiedene gangs und einen in der mitte (jetzt nicht an yojimbo/für eine hand voll dollar oder last man staning denken, es wird alles etwas ander ;))
jetzt kommen ein paar seiner titel, die wirklich nicht mit gore effekten geizen:
audition: eine schwarze witwe bringt männer um. ziemlich starker psycho-horror tobak, wie man es aus japan fast schon gewöhnt ist.
ichi - the killer: uncut auf dvd in deutschland kaum zu bekommen, muss man sich aus östereich zukommen lassen (hier bdw beschlagnahmt): fast schon ein japan splatter: ein mann hypnotisiert einen anderen (psychisch etwas gestörten) der als killer für ihn leute erledigt.
izo: ein mann der nur aus hass besteht reist durch die zeit um gemetzel zu veranstalten :D und ganz ehrlich: viel mehr story ist da echt nicht hinter ^^
dann wär da noch die yakuza trilogie "dead or alive" (und damit ist nicht die scheiss spieleumsetzung gemeint ;))
dann gäbe es als 2. regisseur takeshi kitano, eigentlich mein lieblings regisseur. ich hab auch kein bock mehr so vile zu schreiben, von daher zähle ich einfach mal seine sehenswerten filme auf, nachlesen kann man ja bei wiki ;):
zatoichi - der blinde samurai (neu umsetzung des altbekannten stoffs )
brother
violent cop
sonatine
hana bi - feuerblume
das waren jetzt die guten japanischen die ich kenne. dann gibts da noch ringo lam, wer auf trash bzw alte und SAU unbekannte hong kong thriler steht (und die anfänge von chow yun fat sehen möchte) ist da richtig. auch tarantino hat sich davon so manches abgekupfert, weil die filme einfach so unbekannt waren (manche szenen sogar fast 1:1)^^
da wären:
full contact
city on fire
the great adventure
sau schwer zu finden (ich habss natürlich trotzdem geschafft *angeb*)
mit hard boiled und the killer hat, wie count schon gesagt hat, auch john woo gute hong kong/ action filme gemacht (die uncut version hat angeblich den höchsten bodycount der filmgeschichte xD)
wer jetzt auf flatter gewänder und lotusblüten steht, dem kann man beruhigt hero, house of the flying daggers, course of the golden flower und ang lees tiger & dragon ans herz legen.
die alten drunken master filme sind aber auch toll und dazu absolute klassiker :)
ach fast hätte ich die rache trilogie vom koreanischen meister vergessen: sympathy for mr. vengeance (teil1) und lady vengeance (teil 3) und natürlich der wohl bekannteste: oldboy (teil 2). sehr (villt auch ein wenig pseudo-) tiefgrünig, aber irgendwie nehmen einen die 3 filme sehr mit. sie haben im übrigen nichts miteinander zu tun, drehbuch-technisch.
so ich hoffe ich konnte helfen §wink:gratz
Bereannis Brent Caninus
22.06.2010, 12:56
"ICHI - Die blinde Schwertkämpferin"
und
"Die sieben Samurai" (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben_Samurai)
Zwei sehr geniale Filme!
Sir_Squall
22.06.2010, 21:48
Der beste Film aus Japan bleibt aber
Godzilla das Original :)
http://litlfrog.files.wordpress.com/2009/02/godzilla_ghidorah.jpg
bzw wen du Animes schaust bzw vll schauen wirst
Neon Genesis Evangelion
oder Ghost in the Shell sind ein muss
http://www.youtube.com/watch?v=YM6LOgpzKfI&feature=related
Allen Walker
24.06.2010, 17:42
Okay, ich habe, nachdem ich ausführlich Trailer angeschaut habe, mir einige Filme auf die Einkausliste geschrieben :
Ichi - die blinde Schwertkämpferin
CrowsZero 1 + 2
Audition
Hana Bi
Waterboys
Love Exposure
Ich hoffe ich bekomme alle Filme. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den DVD's der Filme aus, aber kann man diese mit japanischer Synchro und englischen Untertitel schauen? Wäre mir besonders wichtig, da ich leider sehr wenig wert auf die Synchro von asiatischen Filmen in deutsch lege.
Okay, ich habe, nachdem ich ausführlich Trailer angeschaut habe, mir einige Filme auf die Einkausliste geschrieben :
Ichi - die blinde Schwertkämpferin
CrowsZero 1 + 2
Audition
Hana Bi
Waterboys
Love Exposure
Ich hoffe ich bekomme alle Filme. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den DVD's der Filme aus, aber kann man diese mit japanischer Synchro und englischen Untertitel schauen? Wäre mir besonders wichtig, da ich leider sehr wenig wert auf die Synchro von asiatischen Filmen in deutsch lege.
Also Love Exposure wurde nie synchronisiert, es bleibt dir also bei dem Film gar nichts anderes übrig als ihn auf Japanisch+dt. Untertitel zu schauen. Wenn du explizit enlische Untertitel verlangst, musst du den Film auch in England kaufen, meine Fassung hat nur deutsche Untertitel.