PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es irgendwelche Regeln wo man welches SATA Kabel einsteckt?

Woody
08.06.2010, 22:04
Nun die Frage stelle ich mir seid ich weiß dass mein PC immer wieder abgestürzt ist, als ich mein SATA Laufwerk bekommen habe.
Mein Kumpel hat einen Komplett PC und wir haben bei ihm den CPU getauscht und die SATA Kabel umegtauscht. Dannach gings mit der Festplatte nicht mehr so rum, aber anscheinend war Windows beschädigt, und wir haben das Problem duch eine neuinstallation gelöst.
Nun ist ihm aber das selbe wie mir passiert. Sein PC hat sich genau gleich aufgehängt wie meins. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Steckt man das Laufwerk ab, existiert dieses Problem nicht mehr :dnuhr:
Und jetzt frage ich mich: Gibt es bestimmte SATA Slots auf dem Mainboard?
Also z.B. dass SATA 1 und 2 Slot für HDD's sind, SATA 3 und 4 für Laufwerke usw. ?

Lookbehind
08.06.2010, 23:04
Manche Boards haben einige SATA-Anschlüsse für einen RAID. Wenn du nicht grade die benutzt hast, dürfte es eigentlich egal sein.

Woody
08.06.2010, 23:34
Ich habe einen wie in der Signatur steht ASRock 4Core1600-GLAN (http://geizhals.at/deutschland/a363461.html) und mein Kumpel ein ASUS P5QL Pro (http://geizhals.at/deutschland/a345901.html) :dnuhr:
Ich will endlich wissen was das für ein dämlicher Fehler ist :o

Lookbehind
08.06.2010, 23:39
...
Ich will endlich wissen was das für ein dämlicher Fehler ist :o
Dazu müssten wir erstmal wissen, wie sich der Fehler überhaupt äußert. Also WANN passiert WAS? WELCHE Meldungen tauchen dabei auf, und WAS unternehmt ihr? Einfach nur ein "Rechner hängt sich halt auf" ist leider wenig aussagekräftig. Ich kann meinen Rechner mit nem Strick auch aufhängen, bringt mir bloß nicht viel.

Woody
08.06.2010, 23:46
Dazu müssten wir erstmal wissen, wie sich der Fehler überhaupt äußert. Also WANN passiert WAS? WELCHE Meldungen tauchen dabei auf, und WAS unternehmt ihr? Einfach nur ein "Rechner hängt sich halt auf" ist leider wenig aussagekräftig. Ich kann meinen Rechner mit nem Strick auch aufhängen, bringt mir bloß nicht viel.

Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=714517)
Habe ewigkeiten damit gekämpft. In dem Thread ist eigtl. alles beschrieben.

Keine Meldungen, keine Fehler, Bild bleibt hängen, Ton in endlos Schleife, PC startet neu.

Wann? Dann wenn es lust dazu hat.

Ich lebe damit dass ich das Laufwerk anschließe wenn ich es brauche, und wieder abstecke wenn ichs nicht mehr brauche :dnuhr:

.Morrich
09.06.2010, 10:59
Nein, es gibt keine bestimmten SATA Ports, die kannst du stecken wie du lustig bist.
Bei mir hängt z.B. (bedingt durch den ausladenden Graka Kühler) das DVD Laufwerk an SATA Port 2, während HDD1 und HDD2 an Port 1 und Port 4 angeschlossen sind.
Das war aber auch schon mal anders, da hing HDD1 an Port 2 und DVD Laufwerk an Port 4, während HDD2 noch gar nicht verbaut war.

Ich vermute eher, dass das Laufwerk was du da hast irgendwelche Probleme verursacht. Evtl. ist die Firmware die da drauf läuft fehlerhaft.
Hast du das mal mit nem anderen Laufwerk getestet?

Woody
09.06.2010, 11:57
Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen, da keiner Lust hatte mit mir kurzfristig das Laufwerk zu tauschen ...

.Morrich
09.06.2010, 12:05
Na das nenn ich mal tolle Kumpel...