PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRPGs und ähnliches



Redfurn
08.06.2010, 13:56
Ich hoffe eine Diskussion über andere SRPGs ist in diesem Unterforum in Ordnung, wenn nicht hier wo soll man sonst gleichgesinnte finden. ;) Abgesehen davon bekommen die Schöpfer von Grotesque durch den Vergleich mit anderen Spielen ja vielleicht auch noch Anregungen für zukünftige Projekte. :)

Fangen wir mal mit den PC Spielen an, auch oder gerade weil es hier besonders düster aussieht, es sei denn ich habe wichtiges verpasst. Wenn ich mich nun an einer Rangliste versuchen sollte....

1. Jagged Alliance 2 (daran wird sich vielleicht nie etwas ändern, ich habe die Hoffnung aufgegeben etwas ähnliches nochmal zu bekommen)
2. Silent Storm (die für mich einzige würdige Alternative in diesem Genre, die Charaktere bleiben blass und daher deutlich hinter JA2 zurück, aber den Spielablauf finde ich ausgezeichnet, die Grafikengine passt super zum Spiel, inklusive zerstörbarer Umgebung, ein Traum. JA3 sollte ja auch mit dieser Engine erscheinen, aber was daraus wurde weiß wohl niemand so genau)
Alle Möchtegern JA Nachfolger von Jagged Edge bis New Jagged Union oder wie sie alle hießen sind aus meiner Sicht eher Murks.
3. ?
Jetzt wirds schon schwer. Ich denke aber hier könnte ich vermutlich schon Grotesque einreihen, auch wenn ich noch auf die Premium Version warte und bisher nur die Demo gespielt habe, es ist halt genau mein Spiel in gewisser Hinsicht. (Und ich kann mich nicht mehr an den Namen des letzten Fantasy Spiels mit derartigen Rundenkämpfen erinnern, es hatte deutlich Vandal Hearts als Vorbild und ist schon einige Jahre her *grübel*, es war allerdings auch nichts herausragendes)

Wenn ich nun noch weiter fassen würde ist halt die Frage was genau alles noch unter SRPG fällt. die Heroes Reihe wird manchmal genannt, und ich finde die auch gut, wenn auch nicht ganz ein Rollenspielgefühl bei mir aufkommen will. Alternativ zu Heroes sei noch die "Disciples" Reihe genannt, Teil 3 erscheint demnächst und ich denke das wird was werden.

Gehen wir noch etwas weiter in Richtung Rundenstrategie. Viele ältere kennen vermutlich noch die Panzer General Reihe, etwas weniger kennen hingegen den "Fantasy General" Ableger, inklusive Helden und Einheiten mit Erfahrungsstufen und Ausrüstung, also schon einiges an Rollenspielelementen, ich hatte immer viel Spaß damit. Falls das noch anderen so ging so möchte ich denjenigen "Fantasy Wars" ans Herz legen, ein wirklich würdiger "Nachfolger" aus meiner Sicht.

Bewegen wir uns noch etwas weiter, hin zu Master of Magic, mehr Strategie als Rollenspiel vielleicht aber dennoch hier rein passend denke ich. Hier hoffe ich auf das im August erscheinende "Elemantal: War of Magic".

Nicht unerwähnt bleiben soll auch noch die X-Com Reihe, ich hatte früher unglaublich viel Spaß damit, umso ärgerlicher die ganzen unwürdigen Versuche es nachzumachen.
Wobei man zugeben muß, daß die Ufo Reihe mit Afterlight so langsam auf einem guten Stand angekommen ist, aber es reicht irgendwie nicht.


Falls jetzt immer noch jemand mitliest kommen wir nun zu den Konsolen, wo wir dann schon eher Vorbilder zu Grotesque finden, aber ich möchte gerne zu den üblichen hier öfter genannten Final Fantasy Tactics und Fire Emblem auch noch ein paar hinzufügen und im Grunde hoffe ich sogar, daß in zukünftigen Spielen diese Vorbilder wiederzuerkennen sein werden. ;)

1. Suikoden Tactics, Playstation 2 (für ein japanisches Fantasy Spiel erfreulich "normal" in Sachen Story und Figuren *g*, nein im ernst ein herausragendes Spiel in diesem Genre aus meiner Sicht)
2. Gladius, Playstation 2 (hat leider ebenfalls keinen besonders hohen Bekanntheitsgrad, und das ist wirklich traurig, denn auch hier passt die Mischung aus Rollenspiel und Taktik einfach)
3. Warsong/Langrisser Reihe und die Shining Force Reihe, Sega Mega Drive (beides gleichauf, die Klassiker schlechthin für mich)

Das oft genannte Fire Emblem kommt für mich erst danach, vor allem weil ich die Kämpfe als ein wenig zu simpel gestrickt empfinde, da es beispielsweise keine Rolle spielt ob man von der Seite oder von hinten angreift, das machen ein paar der anderen Spiele besser, aber immer noch gute Spiele.

Vandal Hearts habe ich auch immer gerne gespielt, zumindest den ersten Teil.

Aber nun wirds auch auf Konsolen aus meiner Sicht schon langsam dünner, aber das mag daran liegen, daß ich nicht umfasend informiert bin, ich hoffe hier hat noch jemand ein paar Tips, gerne auch alte Spiele, zum Teil kann man die ja immer noch irgendwo auftreiben.

Ich habe auch die Disgaea Reihe gespielt, vor allem eben wegen dem Mangel an alternativen, denn ganz ehrlich ich muß die Story und die Figuren nahezu komplett ausblenden um die durchaus sehr gelungenen Kämpfe genießen zu können.
Die Spiele sind einfach zu abgedreht und albern um das noch witzig finden zu können.
Zum anderen muß ich nicht unbedingt Spiele haben wo man bis in die Unendlichkeit leveln und die Charaktere perfektionieren kann. Komplexität hin oder her, aber das ist einfach ein Overkill. Nichtsdestotrotz kann diese Reihe als Vorbild dienen, bezogen auf einige Spielelemente und Abwechslung bei den Charakterklassen, aber bitte nicht in Sachen Atmosphäre. *g*

So, erstmal genug gefaselt, auch wenn ich nun sicher noch ein paar Sachen vergessen habe, nun hoffe ich auf ein paar Spiele aus dem Genre, die ich noch nicht kenne. :)

DeadPoet
09.06.2010, 07:48
Die Frage ist natürlich auch , warum haben SRPGs einen nicht gerade kleinen Markt auf Konsolen und warum sind sie fast unbekannt auf PC Plattformen.
Dabei ist Rundenkampf ja nicht völlig vergessen, wenn man an die super erfolgreiche Civilisation Reihe denkt - klar, geht in eine andere Richtung , aber immerhin. :D

Momentan denken bei Fantasy Strategiespielen vor allem die Leute an zahlreiche Truppen und Aufbau eines Königreiches , das ist halt der klassische Fall. Letzendlich brauchs halt ein bisschen Mut wie bei uns, um frischen Wind reinzubringen.

Zu deinen genannten Spielen würde ich auf jeden Fall noch Kings Bounty hinzufügen, dass uns noch am Nähesten kommt, auch wenn hier der Armeenaufbau eine tragende Rolle spielt und das Spiel vom kompletten Design her stark an Heroes erinnert.

Disciples hab ich noch nicht gespielt, aber da ja unser Publisher Akella in Russland dafür verantwortlich ist und wir mit ihnen in Amazon konkurrieren, muss ich das wohl mal machen. ;)

Ein Klassiker für mich ist noch Incubation, spielte sich wie der Film Aliens.
Schade, dass das nie fortgesetzt wurde!


Vorbilder für uns auf Konsolen waren Shining Force und Fire Emblem. Ich würd sagen unser Spiel hängt so in der Mitte zwischen den Beiden.

Disgea find ich auch zu abgedreht, das ist noch ne gaaaaaanze Ecke abgedrehter als Grotesque Tactics. Mein Fall war es nicht, aber vom Tiefgang her, mag das natürlich was anderes sein. Ich hab mich da bislang nur in den ersten Missionen durchgequält. :)

Redfurn
09.06.2010, 11:35
Stimmt, Incubation war auch ein starkes Spiel, wir haben das sogar mal im Multiplayer gespielt damals, war schon lustig.
Suikoden Tactics, Gladius und Warsong nicht bekannt? Ich habs ja fast befürchtet. ;)

Was die generelle Entwicklung betrifft bin ich auch überfragt wo genau das Problem liegt, zumindest die Heroes Reihe ist ja glaube ich sehr erfolgreich, trotz Rundenkampf.

Besonders auffällig ist es bei den klassischen großen Rollenspielen, heutzutage gibt es Spiele wie Dragon Age, Neverwinter Nights und Drakensang, alles gute Spiele ohne Frage, und im Falle von Drakensang und zum Teil auch bei NWN zumindest außerhalb der Kämpfe "klassisch". Aber ich kann mich dieser pausierbaren Echtzeit trotzdem nicht anfreunden.
Rollenspiele haben halt mit Rundenkämpfen begonnen, da gab es zum einen die Spiele wie die Bards Tale Reihe, wo zwar rundenweise gekämpft wurde aber ohne taktische Bewegung und Spiele wie Pools of Radiance (oder später auch die DSA Nordlandtrilogie) mit echten taktischen Kämpfen in Draufsicht, ein Traum. Das letzte größere Rollenspiel mit Rundenkämpfen war Temple of Elemental Evil, immerhin mit AD&D Lizenz, dennoch hielt sich der Erfolg wohl in Grenzen, und das könnte das Ende der Rundenkämpfe bei Spielen dieser Art gewesen sein.
Vielleicht sind heutzutage die Spieler einfach zu sehr an schnelle Action gewöhnt und bevorzugen dies daher auch in Rollenspielen, in reinen Strategiespielen ist es ja kaum anders. Klar gibt es Ausnahmen wie CIV, aber Echtzeitstrategiespiele gibts wie Sand am Meer, da ist dies für Entwickler momentan wohl einfach der leichtere Weg.
Neben der Richtungsänderung hin zu Dragon Age gibt es natürlich noch eine andere. Ich habe die Fallout Spiele gemocht und Fallout Tactics geliebt (ah noch ein klares SRPG was wir vergessen haben) und beim neuen Fallout ist der Rundenkampf nur noch eine Randerscheinung. Fallout, Gothic oder Oblivion sind alles gute Spiele, aber es sind auch eher Action RPGs, ok etwas übertrieben vielleicht, denn sie haben immer noch eine große Spielwelt und Story und Dialoge nehmen immerhin noch einen wichtigen Platz ein.
Die Diablo Schiene könnte man noch nennen, aber das ist für mich kaum noch ein richtiges Rollenspiel.

Ich finde es einfach spannend meine Gruppenmitglieder gut zu positionieren, Taktik ist eben nicht nur Knöpfchen drücken.

Neben dem Rundenkampf halte ich Grotesque übrigens sehr zugute, daß man eine größere Gruppe befehligt, denn auch darum mag ich die ganzen Vorbilder ja so, das bringt mehr taktische Möglichkeiten als eine in vielen Spielen auf 4 Charaktere begrenzte Gruppe. ;)
Und Nein, es sollen nicht 100te von Charakteren sein wie bei manchen Konsolenspielen. *schmunzel* Aber eine gewisse Auswahl an verschiedenen Klassen ist immer nett.

DeadPoet
10.06.2010, 12:34
Ein paar Spiele muss ich mir angucken sobald ich mal Zeit hab! :D
Also für dich vielleicht mal interessant zu wissen. Disgea 3 auf PlayStation 3 hat sich richtig gut verkauft in Nordamerika und in Japan. Aber in Deutschland so gut wie gar nicht. (wurde allerdings auch nicht in deutsch lokalisiert)

Genauso wie es ja auch mit Drakensang ist - klappt in Deutschland super, aber in vielen anderen Ländern schwächelte es. Daran sieht man auch, dass sich in den jeweiligen Ländern Serien oder gar Subgenres erst mal durchsetzen müssen und das braucht Zeit.

Wir versuchen jetzt in Deutschland mit unserer Sprachausgabe und der Mischung aus Entertainment / Humor + Strategie eine breitere Masse anzusprechen (mit begrenztem Budget versteht sich).
Weltweit müssen wir erst mal abwarten, bin aber der Meinung dass wir durchaus unsere Chancen international haben.

Bei dem Kampfsystem gebe ich dir Recht, so begeistert bin ich von dem Echtzeitrundenkampf auch nich, anderseits hat es sich halt in so vielen Bereichen durchgesetzt.

Wir werden aber wahrscheinlich dem Rundenkampf die Treue halten und lieber versuchen dieses Kampfsystem noch unterhaltsamer zu machen.

Redfurn
10.06.2010, 15:01
Na das will ich aber doch hoffen, daß ihr dem Rundenkampf treu bleibt, hauptsächlich deshalb bin ich doch hier. ;)

Das Kampfsystem interessanter zu machen ist auf jeden Fall eine gute Idee, und es muß dabei auch gar nicht zu kompliziert werden, ab einer gewissen Grenze wird es sicher auch abschreckend. Im einem der Threads wo es um die Wünsche für die Zukunft geht habe ich auch schon gelesen, daß auf Disgea und Suikoden Tactics verwiesen wurde. Ich würde davon abraten sich sehr an Disgaea (ich habe mir den dritten Teil auch gekauft) zu orientieren, Suikoden Tactics halte ich in quasi allen Aspekten für das viel bessere Vorbild, insbesondere auch beim Kampfsystem.

Bei beiden Spielen kann man mehr Charaktere haben als man in einem Kampf einsetzen kann, aber man kann sie im Kampf auswechseln, bzw. gibt es auch mehrere Kämpfe hintereinander wo man dann auf die zurückgreifen muß, die noch kampfbereit sind. Das ist von der Balance her natürlich etwas schwerer hinzubiegen. Bei Suikoden funktioniert das durch die vielen Nebenquests denke ich ganz gut, daß alle ordentlich mitleveln. Bei Disgaea wird da ja ein anderes Konzept verfolgt, eigentlich gehts da im ganzen Spiel nur ums leveln. ;) Das ist nun wirklich nicht jedermans Sache, auch wenn die unendlichen Kämpfe in den Item Worlds (zufällig generiert) sicher auch was für sich haben, liebevoll erstellte Kampfareale sind natürlich vorzuziehen.
Und Suikoden hat denke ich auch so eine Spielzeit, die wirklich befriedigend ist.

Davon abgesehen bietet Suikoden Tactics noch ein paar Features in den Rundenkämpfen, teilweise auch schon im anderen Thread erwähnt. Einige Charaktere können sich miteinander unterhalten und so eine Art Freundschaft aufbauen (neben Unterstützungsangriffen werfen die sich sogar schützend vor den anderen) was dann besondere Angriffe freischaltet, die sie dann gemeinsam anwenden können. (das können auch Angriffe mit mehr als 2 Charakteren sein) Kombo Angriffe von Angreifern die direkt nebeneinander stehen gibts auch aber das ist ja bei mehreren Spielen der Fall. Verschiedene Höhenebenen und Untergründe, die die Bewegung beeinflussen gehören für mich eh dazu, ebenso die Blickrichtung der Charaktere verbunden mit Flankenangriffen und Angriffen von hinten.

Die Gemeinschaftsangriffe hingegen benötigen meist eine recht spezielle Positionierung, wodurch die mächtigeren auch seltener anwendbar sind. All das wird aber sehr anschaulich auf einem Raster mit markierten Feldern dargestellt, ist also nicht kompliziert. Überhaupt geht der Kampfablauf sehr flüssig von der Hand. Bei den Zaubern gibts übrigens Schnellzauber und mächtigere, die eine gewisse Zauberzeit benötigen, ist dann oben in der Leite für die Reihenfolge der Charaktere auch sofort angezeigt wann der Char wieder dran ist damit.
Erwähnen möchte ich auch noch die Reittiere, die fand ich sehr nett. Auch die waren eine gute taktische Möglichkeit. Mit normalen Reittieren kann man einen Sturmangriff machen und mit anderen auch fliegen, was einem wieder neue Möglichkeiten verschafft, dazu haben die Chars auf Reittieren dann mehr HP insgesamt. Dafür kann man auf Reittieren manche Spezialfertigkeiten nicht nutzen, Mehrfachangriff oder ausweichen wird auf einem Reittier halt doch etwas schwierig. ;)
Je nach Fertigkeiten sollte man also schon gut überlegen welche Charaktere die Tiere bekommen sollen, manche können auch gar nicht reiten.
Etwas unschön fand ich immer, daß mitten im Kampf wild gewechselt werden konnte wer das Reittier bekommt, also der eine steigt ab und der andere auf, auch wenn die Charaktere nicht nebeneinander stehen. Das stört etwas den Rollenspielaspekt, ich stelle mir das eher so vor, daß zumindest für einen Kampf das Tier zu einem bestimmten Charakter gehört.

Wie auch immer, ich werde schon wieder zu ausschweifend. ;)

Jedenfalls wäre das wohl mein größter Wunsch für zukünftige Projekte, mehr Charaktere aus einer großen Klassenvielfalt und einer gewissen Auswahl bei der Charakterentwicklung und mehr taktische Möglichkeiten in den Kämpfen. :)

Aber bewegte Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte, daher:
http://www.youtube.com/watch?v=C-9Q5PkwxO4&feature=related
;)

clancx
10.06.2010, 15:32
Ein paar Spiele muss ich mir angucken sobald ich mal Zeit hab! :D
Also für dich vielleicht mal interessant zu wissen. Disgea 3 auf PlayStation 3 hat sich richtig gut verkauft in Nordamerika und in Japan. Aber in Deutschland so gut wie gar nicht. (wurde allerdings auch nicht in deutsch lokalisiert)

Genauso wie es ja auch mit Drakensang ist - klappt in Deutschland super, aber in vielen anderen Ländern schwächelte es. Daran sieht man auch, dass sich in den jeweiligen Ländern Serien oder gar Subgenres erst mal durchsetzen müssen und das braucht Zeit.

Wir versuchen jetzt in Deutschland mit unserer Sprachausgabe und der Mischung aus Entertainment / Humor + Strategie eine breitere Masse anzusprechen (mit begrenztem Budget versteht sich).
Weltweit müssen wir erst mal abwarten, bin aber der Meinung dass wir durchaus unsere Chancen international haben.

Bei dem Kampfsystem gebe ich dir Recht, so begeistert bin ich von dem Echtzeitrundenkampf auch nich, anderseits hat es sich halt in so vielen Bereichen durchgesetzt.

Wir werden aber wahrscheinlich dem Rundenkampf die Treue halten und lieber versuchen dieses Kampfsystem noch unterhaltsamer zu machen.

Gut gesprochen, wobei man den Drakensang machern wohl ein Riesenlob machen muss, ebenso für mich in dem Genre wohl das Beste was zurzeit auf dem Markt ist (vor allem zu humanen Einführungspreis), wenn man dies mit x anderen bekannten Reihen vergleicht. Es ist doch endlich nunmal von Vorteil, dass es in unserem Lande gute Serien gibt, selbst wenn sie "nur" in Deutschland gut laufen. Daraus sollte man eher das positive ziehen und eben daraus lernen, sowie bei Drakensang, die ähnlich zu euch, auch versuchen sämtliche Spielerwünsche einzubauen und dies in ihrem genialen Teil 2 auch machten. (gut allen wird man es nie Recht machen können)

Bin schon gespannt wie die Umsetzung der Spieler ratschläge zu erkennen sein wird, wichtig ist nur, dass ihr euch grundsätzlich selbst treu bleibt und eben eure Charaktere versuch beizubehalten. wie bei Drakensang (fogrimm) zum Beispiel, in gewisser weise die Leitfigur dieses Spiel neben Ardo.
Bei euch könnte dies unser Halbgöttlicher Playboy werden, vielleicht nen Zeitsprung in seine Ausbildung?

Tut mir nur den Gefallen euch selbst treu zu bleiben, viele kleinere Hersteller schweiffen gerne zur massentauglichkeit ab und dies ist leider meist dann nicht erfolgreich.

Skar
11.06.2010, 17:02
Puh.
Also wenn Sui Tactics hier als leuchtendes Beispiel genannt wird, dann wurde aber noch einiges nicht gespielt ;)

Einfach mal ohne Kommentare, nur als Denkanstoß zum selbst Nachschlagen:

Growlanser Generations
Eternal Poison

Yggdra Union
Knights In The Nightmare
Super Robot Taisen OG 1 und 2
Rondo Of Swords
überhaupt, der ganze Atlus-Output für den DS

Jeanne d'Arc

Danach reden wir nochmal drüber, ob Sui Tactics jetzt so außergewöhnlich ist ;)
Hab's zwar selbst auch gern gespielt, aber nur weil es quasi die zweite Hälfte von Sui 4 ist.

Redfurn
12.06.2010, 01:23
Manche der Spiele gibts ja leider nur für PSP bzw. Gameboy Advance, da kann ich leider wirklich nicht mitreden, da ich mich für den DS entschieden habe. (Bin mir immer noch nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war)
Davor hatte/habe ich jeweils die Playstation 1-3, bzw. noch davor Sega Master System und Mega Drive.

Davon abgesehen ist manches auch Geschmackssache natürlich, und ich halte Suikoden Tactics für das "rundeste" was den Ablauf betrifft, und die Features, die ich genannt habe finde ich sinnvoll und gut umgesetzt.
Ich hoffe du kannst noch die wichtigsten außergewöhnlichen Features der von dir genannten Spiele nennen, muß ja nicht gleich ein Roman werden. *g*
Aber meine Wissenslücken werde ich natürlich auch so noch versuchen so weit wie möglich zu schließen. :)
Ich habe mir schon dutzende SRPGs angeschaut im Laufe der Jahre, aber es ist halt auch nicht ganz so einfach was zu finden und dann eben auch solche Details wie spezielle Features herauszufinden durch Reviews Videos bis hin zum echten antesten wenn es wirklich vielversprechend war. Vor allem werden ja leider weiterhin einige Spiele nur in Japan rausgebracht.

Redfurn
12.06.2010, 09:56
Aber gut, mal genauer hingeschaut.

Growlanser Generations
Hab wenig über die älteren Teile gefunden, aber ist das eine Art pausierbare Echtzeit? Ich sehe da immer nur wie man eine Linie zieht und die Charaktere sich dann frei(also ohne Felder) dorthin bewegen.

Eternal Poison
Das sieht ganz nett aus, pure Rundenkämpfe mit Positionierung und auch Blickrichtung, das schaue ich mir vielleicht nochmal genauer an. Weitere taktische Features kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, aber für mich reicht das so schon, sieht solide aus, auch wenn ich gerne noch etwas mehr Charaktere gleichzeitig im Kampf habe.

Yggdra Union
Die Kämpfe erinnern sehr an Warsong, das hat irgendwie was.

Knights In The Nightmare
Was zum....sieht fürchterlich effektüberladen und chaotisch aus, ist das wirklich taktisch? ;)

Super Robot Taisen OG 1 und 2
Ich weiß nicht recht, überzeugt mich nicht, wenn schon Mechs dann wohl eher Front Mission.

Rondo Of Swords
Sieht nach Fire Emblem aus, simpel aber daher zumindest sicher auch sehr gut spielbar.

Jeanne d'Arc
Klare Sache, die Empfehlung habe ich schon öfter gelesen, und es erinnert mich spontan vom Kampfablauf her sogar sehr an Suikoden Tactics, wenn ich eine PSP hätte würde ich mir das sofort zulegen.

DeadPoet
13.06.2010, 11:58
Hab heute festgestellt, dass meine PS3 gar keine PS 2 spiele abspielen kann, verdammt! :D Naja muss ich mal hervorkramen.
Rondo of Swords hab ich auch gespielt. Ist ganz lustig, ich kam da aber schon bei der Eroberung der Burg nicht weiter. 5 oder 6. Map. Irgendwie sau schwer. ;)

Tja und jetzt hab ich mir Vandal Hearts zugelegt. Bin mal gespannt was da so alles kommt. :)

Narf81
16.06.2010, 19:40
Hihi ok dann geb ich Euch nochn paar leckerbissen :-)


1. Damals auf meinem 2/86 das Spiel Death or Glory. Mit DosBox noch spielbar und macht immernoch spaß. Ein reines Srpg

2. Fantasy General, Fantasy wars und Elven Legacy.

3. Zähle ich auch ein wenig Warhammer Mark of Chaos dazu.

4. The Last Remant.....ein sehr langes Game mit wnig Abwechslung. Fesselt aber die ersten 40 Stunden locker. Bei den restlichen 20-40 heisst es Durchhaltevermögen :-)

5. Alle Xcom Teile....wobei ich Apocalypse von allen am besten fand.

6. Noch ein Geheimtipp wäre dann Ascension of The Throne und der 2te Teil Ascension of The Throne-der Weg der Kriegerin. Einfach gemacht...aber purer Suchtfaktor.

7. Gangland. Ein Mafia Srpg. Ebenfalls Hammer :-)


So ich denke das reicht erstmal. Würde sonst in 10 min hier noch sitzen.


PS: Auf das neue Suikoden auf der ps3 freue ich mich schon......fehlt nur noch die ps3 dazu sobald das Game released ist :P


Grüssle

Narf

DeadPoet
16.06.2010, 21:29
Ich dachte The Last Remant wäre ein Action RPG, deshalb hab ichs mir nie angesehen. :D Muss ich wohl mal nen Blick drauf werfen. ;)

Redfurn
17.06.2010, 13:18
Das täuscht durch die Kameraeinstellungen und dadurch, daß man die Kampfgruppen nicht direkt bewegt sondern nur in Relation zu den anderen, um halt zu flankieren oder zu unterstützen.
Sieht wirklich aus wie ein Action RPG, aber die Kämpfe sind ernsthaft komplett rundenbasiert. ;)

Was mich an dem Spiel stört ist die Einteilung der Chars in Kampfgruppen.
So hat jeder Char eigene Werte aber im Kampf haben die Gruppen sowohl einen Gesamtwert an Lebenspunkte und wenn die flöten gehen fällt diese ganze Gruppe aus und was noch schlimmer ist, jede Gruppe führt eine Gemeinschaftsaktion aus.
Das mag nur ein etwas anderer Ansatz sein, aber ich kann mich bis jetzt nicht ganz damit anfreunden.
Wenn ich schon ausgefeilte Charaktere habe dann will ich auch im Kampf jeden einzeln steuern und nicht nur ein paar wenige Gruppen, auch wenn ich diese selbst zusammengestellt habe.

Das beschleunigt natürlich den Kampfablauf, ein weiterer Grund warum es auf den ersten Blick wie ein Actionspiel ausschaut, mit wenigen Klicks ist alles gemacht.


Death or Glory hab ich auch gespielt, im Prinzip ein klarer Warsong Klon, und genau darum auch ein gutes Spiel. ;)

Redfurn
24.06.2010, 17:40
Disciples hab ich noch nicht gespielt, aber da ja unser Publisher Akella in Russland dafür verantwortlich ist und wir mit ihnen in Amazon konkurrieren, muss ich das wohl mal machen. ;)

Falls hier im Forum nicht erwünscht bitte ruhig löschen.... ;)
Gamestar Test zu Disciples 3 inklusive Testvideo ist nun da.
http://www.gamestar.de/test/strategie/rundenstrategie/2315822/disciples_3_renaissance.html
Bösartig zusammengefasst ist es damit wohl ein Heroes in düster. ;)
Nein, aber im ernst, selbst wenn ordentlich abgekupfert reicht mir persönlich das ja auch aus. Ist ja auch nicht so als wenn es reichlich Alternativen gibt in Sachen Rundenstrategie.
Darum habe ich es mir auch genauso wie Grotesque zum Geburtstag schenken lassen, falls gewünscht gibt es dann also auch ein direktes Feedback meinerseits sobald ich genug Zeit hatte es etwas anzuspielen. ;)

DeadPoet
24.06.2010, 21:37
Ne kein Problem wir machen ja gerade die russische Version von Grotesque für Akella fertig, den Machern von Disciples. Das ist schon ok. ;)

Hab letztens neue Bilder von einem X-Com Teil gesehen. Ist aber nun glaub ich mehr ein Taktik Shooter. Dafür ne coole 50er Jahre Optik. :)
.

Tobispast
02.07.2010, 12:37
Die Frage ist natürlich auch , warum haben SRPGs einen nicht gerade kleinen Markt auf Konsolen und warum sind sie fast unbekannt auf PC Plattformen.
Dabei ist Rundenkampf ja nicht völlig vergessen, wenn man an die super erfolgreiche Civilisation Reihe denkt - klar, geht in eine andere Richtung , aber immerhin. :D


Rundenkampf in RPGS ist besonders im asiatischen Raum (vor allem Japan) berühmt. Um ehrlich zu sein, wenn ich mir Grotesque so anschauhe sehe ich da schon SEHR viele Elemente aus japanischen Games dieser Art :).

DeadPoet
02.07.2010, 13:04
Jepp, Ziel wird auch sein dass Firmen wie Square Enix oder Konami im asiatischen Raum publishen. Ich freu mich schon auf die japanische Loka! :D

Häcksler
02.07.2010, 16:29
Jepp, Ziel wird auch sein dass Firmen wie Square Enix oder Konami im asiatischen Raum publishen. Ich freu mich schon auf die japanische Loka! :D

Wie ist denn der japanische Humor? Funktioniert da noch unser Humor?

DeadPoet
02.07.2010, 19:05
Hmm bekannt sind die Japaner ja für "Overacting". Da gibts ja so einige Chars, die ganz gut zu uns passen. ;) Evtl müsste man einige Insider Gags auf asiatische Spiele ändern.
Meistens entscheidet sowas dann auch der regionale Publisher, da muss man nur Glück haben dass wir nen guten Producer erwischen, der ein Händchen dafür hat.

Herzog Igzorn
30.07.2010, 02:37
Hehe das wär natürlich klasse wenn GT in Japan gut ankommen würde!

Ich bin ja damals über Shining Force 1 und 2 für den Mega Drive an dies Genre gelangt und es hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Hab die beiden geliebt! (Okay SF1 war auch mein erstes MD Game :P)
Grad auch weil die das Ganze nicht allzu kompliziert aufgezogen haben wie später dann Final Fantasy Tactics. Das war zwar ein klasse Spiel aber derartig komplex dass ich durch die Hälfte der Möglichkeiten stumpf nicht mehr durchgestiegen bin. (Zigtausend Fertigkeiten die man "skillen" konnte, etc.)

Hab mir vor kurzem Vandal Hearts: Flames of Judgement im PSN gezogen und auch sehr gerne gespielt! Auch wenn diese Introsequenz einem ne echt ... gewöhnungsbedürftige Optik vorgesetzt hat. ^^

Ich mag ja diese zwar simplen aber klassischen Klischée Stories die eigentlich immer diesen typischen Gut/Böse Licht/Dunkelheit Kampf recht offensichtlich zelebrieren. Dann noch ein paar sympathische und nett ausgearbeitete oder freakige Charaktere dazu und ich bin glücklich. (LOL das klingt jetzt so als wär ich ziemlich einfach gestrickt... damn ^_^')

Irgendwie schade, dass es aber kaum ein Spiel wieder geschafft hat diesen Charme, den SF hatte wieder zu erreichen.
Umso mehr freu ich mich über Grotesque, das gefühlt doch irgendwie recht Nahe kommt UND auch noch lustig ist. :)

DeadPoet
09.08.2010, 07:34
ja, das Intro von Vandal Hearts war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. :D
So gehts mir auch mit Shining Force, da war ich abhängig von und ja, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch bei Final Fanasy Tactics. Ich habs immer wieder probiert , aber mir macht das Spiel irgendwie keinen richtigen Spaß.

Ein asiatischer Publisher hat übrigens schon mal angebissen bei Grotesque Tactics :D, allerdings noch nicht in Japan. Ich erzähl mehr, wenn ichs offiziell erzählen darf. ;)