PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *an alle lötexperten* usb stick am arsch

yo_33
06.06.2010, 19:15
guten abend

heute ist mir zum 2. mal mein usb stick gefreckt
vor einigen tagen ist der stecker abgerissen- okay nit so wild wieder fest gelötet - kein ding
jetz ist er schon wieder abgerissen diesmal aba auch der kontakt vom stecker und von der platine ergo löten is nich mehr ich vershmorre nur plastik

*ja schande über mich ich hab noch ime rkeine daten sicherung angelegt und ich hab den selben fehler der zum abreißen führt schon wieder getan*

so jetzt bracuh ich einen der mir sagt bzw erklärt (gerne auch mit links) wi eich den speicherchip von der platine bekomm und auf ne neue drauflöten kann

wäre auch ganz nett wenn mir jmd sagen könnte wo ich eine neue platine ohne chip herbekomm
oder kann ich einfach en billigen stick kaufen und den speihcerchip sort ausstauchen?

danke im voraus
mfg

Dr Acula
06.06.2010, 19:21
1. Schreib mal bitte etwas deutlicher
2. Ich wüsste nicht, ob sowas per Hand überhaupt gehen würde, bei so engen Kontakten kann man sich sehr schnell verlöten und noch einen größeren Schaden anrichten. Wenn die Daten wichtig sind, kann man den Stick an so Datenrettungsunternehmen schicken, die bestimmt was machen können. Jedoch kostet so etwas mindestens (mindestens!) mehrere hundert €.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, musst du genau den gleichen Stick kaufen und die Chips einfach umlöten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das klappt, wohl eher nicht.

yo_33
06.06.2010, 19:23
kay
mehrere hundert euro sind es nicht wert
mit viel glück leigen die wichtigen mails noch auf dem server als backup

und die passwörter in keypass
ich hab iwo noch ne relativ alte backup
naja zum ausprobieren kann ichs ja machen wenn ich die wichtigen daten sowiet zsm bekommen würde

Raubkatze
06.06.2010, 19:42
Die Chips auf der Platine würde ich mithilfe eines Heißluftföns auslöten, damit man alle Kontakte gleichzeitig aufschmelzen kann und den Chip von der Platine nehmen kann.
Ähnlich würde ich beim Anlöten vorgehen, die Lötpads alle etwas verzinnen, evtl. noch etwas Flussmittel dazu geben, den Chip platzieren und wieder mit dem Föhn das Lötzinn schmelzen.

Damit das überhaupt funktionieren kann brauchst du einen komplett identischen USB Stick bei dem du dann die Speicherchips wechseln kannst, die Elektronik kann sich schon geändert haben ohne dass man das auf der Verpackung erkennen kann.
Ehrlich gesagt die Zeit für solch ein Unternehmen würde ich mir sparen, die ganze Elektronik im Computerbereich ist so zusammen geschrumpft dass es ein eher unerfahrener Hobbylöter kaum schafft alles sauber und ohne Kurzschlüsse auf die Platine zu bekommen.

Was man noch versuchen könnte ist die verschmorten Leiterbahnen zum USB-Stecker durch Silberdrahtbrücken zu ersetzen, alles andere würde ich gar nicht mehr versuchen.

Lookbehind
06.06.2010, 20:44
Du brauchst 4 Dinge:
1. Einen 100% identischen USB-Stick. Kleine Änderungen sind meist so gar nicht erkennbar, können dir aber schon den Tag vermiesen. Wird also schon schwer da dran zu kommen.
2. SMD-Lötwerkzeug
3. eine ruhige Hand
4. viel Geduld!

Aber ganz ehrlich, wie Raubkatze bereits schrieb, eigentlich ist das vergebene Liebesmüh!

Vielleicht machst du mal ein Foto von der ausgerissenen Lötfahne. Evtl kann man da was retten. Aber all zu viel Hoffnung würd ich mir nicht machen.

Mirdarion
06.06.2010, 22:26
Also ich würde es auf jeden Fall zumindest versuchen -nachdem ich sogar an meinem alten Mainboard rumgelötet habe, um es zu retten (mit Erfolg!!!), traue ich mir so einiges zu... xD

Auf jeden Fall vieeel Geduld, 'ne ruhige Hand, hohe Schmerzgrenze (§burn) und ein bisschen Glück...
Allerdings wird es dir nichts bringen, den Chip auf eine neue Platine zu löten. Versuche lieber die oben genannte Sache mit den Brücken...

yo_33
07.06.2010, 12:33
okay ich denke ich versuche das mal mit dem reparieren
der rest lohnt sich nich
die passwörter hatte ich gesichert un di e e-mails sin sowit bis auf die neusten alle weg
aber was solls, man guckt doch eh nie weider ernsthaft rein

danke für die vielen antworten