PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz



the dark dragon
05.06.2010, 21:49
Hallo Leute

Ich hab ein problem mit Dragon Age Origins. Immer so nach einer halben Stunde bis Stunde fängt das Spiel mitten im Gespräch massiv an zu stocken oder mein ganzer PC stürzt ab. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.

Achja... Ich hab nen
Intel core 2 Quad Q8200 prozzeser mit 2.33GHz,
eine Radeon HD 4850,
4gb RAM und
Windows XP

Ich Defragmentiere regelmäßig, hab den Patch 1.02a und benutze ab und zu mal CCleaner.

Kansul
05.06.2010, 23:06
Schmiert dein PC dann ganz ab oder nur das Spiel? Schau mal ob deine Grafikkarte zu heiß wird, oder etwas anderes im PC. Passiert sowas auch bei anderen Spielen? Überprüf auch mal wieweit sich der Arbeitsspeicher füllt. Kumpel hatte es mal dass dieser immer voller und voller lief und dann alles abschmierte. Dragon Age selber hat ja das Problem mit dem Speicher-Leck, wobei es aber nicht so extrem sein sollte.

Nur mal nebenbei:
Ich lese hier ab und zu von Spielern mit 4 GB Ram und Win XP. Am Rande erwähne ich daher mal dass die 32-Bit Version von XP nur 3 GB Ram unterstützt.

Vyral
06.06.2010, 02:09
Was für ein Netzteil benutzt du? Evt. liefert es zuwenig leistung. Sollte mindestens ein 400 watt(300 auf 12V) Netzteil sein.

Zusätzlich: Machst du deinen Rechner auch mal sauber?
Es kommt gerne vor, das mal CPU oder Grakalüfter zustauben, und fast gar nicht mehr laufen(das zum Thema überhitzung).

Und zum leck: Konntest du beobachten, dass das Spiel anfängt zu ruckeln, wenn du zbsp. oft hintereinander lootest? Fängt das Spiel auch an zu ruckeln, wenn du frisch aus dem Kampf kommst?
Könnte dann auch an deiner CPU liegen, das sie's nicht mitmacht.

e2Ki
06.06.2010, 07:13
Du könntest auch mal versuchen einfach nachdem du das Spiel gestartet hast den Taskmanager aufzumachen und dem Game nur einen Kern zuzuweisen.

the dark dragon
06.06.2010, 10:57
@ Kansul: Ja mein PC schmiert komplett ab und das passirt bei keinen anderen spiel von mir. Wo kann man gucken ob die Grafikkarte zu heiß wird oder speicher zu voll?

@ Vyral: Also wenn ich nicht voll blöd bin dann hat mein Netztteil 550 watt auf 12v. Ich hab letztens erst meinen PC sauber gemacht(ohh man war da viel Staub drinn ^^) aber ich das gerne nochmal. Das spiel läuft eigend lich immer flüssig bis plötzlich im gespräch es dann massiv anfängt zu stocken.

@ e2Ki: kann ich mal versuchen.

Blackbird
06.06.2010, 12:56
Besorg dir mal Everest, wenn du das installiert hast, findest du unter Computer => Sensoren eine Auflistung deiner Hardware-Komponenten und ihrer aktuellen Temperatur. Kann sein, dass bei dir im BIOS eine ziemlich niedrige Temperatur eingestellt ist, ab der sich der PC automatisch ausschaltet, um eine Überhitzungssituation zu vermeiden. Bei mir war das bei 60°C und deshalb sind regelmäßig Spiele abgestürzt, obwohl die Temperatur noch nicht so unglaublich bedenklich ist. Hab aber eine ATI Radeon HD 4800, die ohnehin ziemlich heiß wird.
Wenn dem so sein sollte, musst du die Temperatur vielleicht höher stellen. Wie, weiß ich grad nicht spontan, müsstest du mal jemanden fragen, der davon mehr Ahnung hat. Und ansonsten, falls es an der GraKa liegt, einfach mal die Lüftergeschwindigkeit hochstellen (geht bei ATI leicht über's CCC, bei nVidia weiß ich's nicht).

the dark dragon
06.06.2010, 13:16
Danke werde ich mal probieren

Kansul
06.06.2010, 15:53
Ich selbst nutze dazu "SiSoft Sandra Lite 2010", aber da gibt es sicher viele Programme die sowas auslesen können. Wenn es allerdings nur bei Dragon Age vorkommt (und du ansonsten nicht nur Tetris zockst) könnte es auch gut an der Software liegen. Hast du was im Hintergrund laufen, Virenprogramm, ...? Wenn ja schalte mal alles ab.

Edit: Ggf. versuch auch mal in verschiedenen Grafikeinstellungen zu spielen. Dann sollte man ja auch ganz gut sehen können ob die Grafikkarte mit weniger besser klarkommt.

Vyral
06.06.2010, 22:27
Mal eine zwischenfrage: Geht dein Rechner dann komplett aus, startet er neu oder friert er einfach nur ein?
Bei ersterem läge es an einem zu heißem Netzteil(darf nur bis 50° heiß werden).
Bei zweiterem könnte es zu wenig Storm geben und bei letzterem könnte es an der CPU liegen.

Was spielst du denn noch so für Spiele? Sind da ein paar sehr CPU hungrige Kandidaten bei?

the dark dragon
07.06.2010, 15:51
Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Also der Rechner geht nicht aus sondern der Bildschirm sagt das er kein Signal hat, ich kann den rechner nicht mit dem "aus"knopf runterfahren sondern ich muss den Strom abschalten und aus den Boxen komm so ne art "stottern" sag ich mal.

Ich hab zum Beispiel leztens Risen gespielt.

Blackbird
07.06.2010, 15:55
Dann kann's eigentlich nichts mit Überhitzung zu tun haben, sonst würde der Rechner sich von allein abschalten und nicht einfach hängenbleiben.
Neueste GraKa-Patches drauf? DA mal de- und wieder installiert?

the dark dragon
07.06.2010, 21:20
Ich habs schon mit ner neuinstallation versucht hat aber nicht geklappt. Ich werd jetzt ma gucken ob ich den neuesten treiber habe.

Edit: So ich glaub ich hab jetzt den neusten treiber drauf... bisjetzt klappt alles gut aber ich konnte noch nicht lange spielen. Mal sehen was kommt.^^

Edit2: Schade hat doch nicht geklappt DA is mir gerade wieder abgestürzt außerdem sagt mein PC mir jetzt jedes mal wenn ich sterte dass er irgendeine Datei nicht findet. ;(

Vyral
08.06.2010, 18:39
Auch, wenn eine Überhitzung erst mal eher ausgeschlossen ist, würde ich dich doch mal bitte, folgende dinge runterzuladen, und ein wenig ein Auge drauf zu werfen:

GPU-z (http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html)

Es liest nicht nur die Daten deiner Grafikkarte aus, sondern zeigt dir auch die Temperatur und Fangeschwindigkeit.

SpeedFan (http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html)

Überprüft die Temperaturen deiner CPU und deren Kerne, Gehäuse, Netzteil(bzw. mosfets), Festplatte usw.


Wenn du das ganze evt. mal 1-2 Tage beobachten könntest, und ggf. hier die Tempdaten herreinstellen könntest, könnten wir evt. sofort eine Überhitzung ausschließen.

Was mir ansonsten noch einfällt, wäre, das evt. deine Graka nicht richtig angeschlossen ist. Ich bin der meinung, das die 4850 bereits ein zusätzlichen 4-PIN stecker braucht(so wie meine 3870).
Evt. ist die Karte auch auf einem falschen Slot eingesteckt?

Im schlimmsten fall liegt ein Hardwaredefekt vor, der nur bei bestimmten Berechnungen zutage tritt(hier eben bei DA).

Mhm... eine wage Theorie von mir wäre noch, das es an der Soundkarte und/oder den Soundtreibern liegt. Mag erst mal außergewöhnlich klingen, aber es passiert doch durchaus mal, das die Soundkarte abkratzt, die Treiber im System etwas tun, was sie nicht tun sollen, oder ähnliches.

Ansonsten wüsste ich im moment auch nicht weiter, daher würde ich sagen, schau erst mal wegen den Temps, und danach sehen wir weiter.

mfg.

LeanderLeitner
16.06.2010, 21:24
Ich tippe mal auf das Netzteil. Entweder, es ist zu schwach für die Grafikkarte oder ist sonstwie nicht mehr gut genug oder hat Macken.

Ich hatte dein beschriebenes Problem sehr oft...wo PC abschmiert, Signal vom Monitor weg ist...die Boxen dieses komische Geräusch machen, ehe sie stumm sind. Das lag daran, dass mein PC heiß wurde, die Grafikkarte das Netzteil auch überforderte. Es schmierte wirklich laufend ab, entweder nach gewisser Zeit im Desktopbetrieb oder sobald ein 3D-Spiel lief.

Hab dann ein neues Netzteil gekauft und alle Probleme waren sofort weg.

Bei mir ists zudem so, dass ich einen PIV mit 3,2ghz habe...dieses Modell wird sowieso sehr heiß...hab da mehrere Motherboards durchgeballert, bis ich endlich das Gehäuse offen ließ. Danach gings.

Probier mal mit Everest deine Temperaturen auslesen zu lassen...schau, wie schnell der Lüfter geht...und probier ein neues Netzteil aus. Ich denke mal, dass deine GraKa dein momentanes überfordert.

the dark dragon
26.06.2010, 12:13
Sry das ich mich ne weile nicht gemeldet habe. Erst mal danke für die posts. Ich denke inzwischen auch das es der Themperatur zusammenhängt, da es wenn es Heiß ist und ich ne weile vor den PC saß in Zimmer recht heiß wurde. An den tage ist der PC immer schneller abgestürtzt.
Ich werd ma die tage versuchen die Themperatur zu messen.