PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reclam Bücher



Fighting Faith
28.09.2005, 08:28
Welche kennt ihr?
Was haltet ihr von ihnen?
Warum habt ihr sie euch gekauft?
...
Und... Was zum henker ist Reclam?

Für die die es nicht wissen, Reclam Büchlein (www.reclam.de) oder auch Heftchen sind diese kleinen (meist) gelben, die sicherlich ein jeder von euch schonmal in der Hand hatte. (mittlerweile gibt es die auch in bunt und so o.o naja ich meine die gelben, hauptsächlich). Meist sind diese Bücher sehr beliebt als Schullektüren, da sie oft nicht soo lang sind und auch relativ billig. Heutzutage kann man sie schon für 2-3 € runterladen.

Also ich kenne aus der Schulzeit noch folgende: (finde keine guten Inhaltsangaben ^^)

- Dürrenmatt, Friedrich : Der Besuch der alten Dame
Kurzbeschreibung:
Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.

Klapptext:
»Reisenden, die ihren Weg über die Strecke Kalberstadt - Kaffigen nehmen, wird hiermit dringend empfohlen, in Güllen nicht auszusteigen. Das Güllener Wirtschaftswunder mit seinem kulturellen Aufschwung und seinem ganzen Wohlstand beruht auf einem Mord, verübt von den Einwohnern des freundlichen Städtchens an ihrem 65jährigen Mitbürger Alfred Ill, welcher nicht besser und nicht schlechter war als sie. Er hatte nur das Pech, vierzig Jahre zuvor an eine junge Güllnerin namens Kläri Wäscher zu geraten, die nachmals, von ihm geschwängert und sitzengelassen, in die Welt hinausging und dort zur Multimillionärin Claire Zachanassian wurde. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen und wünscht, daß Alfred Ill getötet werde...

Es ist durchaus ein Besuch aus dem Diesseits, der in Güllen eintrifft. Es ist die alte Dame Korruption, die sich am Schluß des ersten Aktes mit einem teuflisch siegessicheren »Ich warte!« ins Hotel zurückzieht, es ist die alte Dame Versuchung, die alte Dame Spekulation auf menschliche Schwäche, auf menschliche Gier - auf die menschliche Bereitschaft, sich auch an Unmenschliches und als unmenschlich Erkanntes zu gewöhnen. Und die Reaktion der Güllener Bürger ist die virulent gewordene Ausrede für diese Bereitschaft.

Wer sich noch nie einer solchen Ausrede bedient hat, wer um äußerer Vorteile willen (bestünden sie auch nur im Überleben) noch nie bereit war, sich mit menschenunwürdigen Zuständen abzufinden oder sie mitzuschaffen - wer, kurzum, vor solch alter Dame noch nie in die Knie gegangen ist: der werfe den ersten Akt nach ihr und verlasse hierauf das Theater. Die andern sind gehalten, bis zum bitterbösen Ende auszuharren.« Friedrich Torberg / NeuerKurzer, Wien

- Priestley, John B.: Ein Inspektor kommt

Klappentext:
Priestleys immer wieder faszinierendes Drama von 1946 über das »unbewußte« Schuldigwerden einer Gruppe von Menschen am Selbstmord eines Mädchens. Ein kriminalistisches Gedankenspiel, das am Ende in die Realität mündet. Ein moderner Theaterklassiker.

Ich denke es sind zwei relativ bekannte werke, zumindestens für viele Schüler ;)

Beide der kleinen Büchleich hatten eine überraschende Tiefe, wenn man sie denn mal gefunden hat, was mich irgendwie naja, ich will nun nicht sagen "packte" oder "faszinierte". Irgendwie hatten die Bücher etwas von tötender Langeweile und packendem Weiterlesen ^^ Man hört sich das dumm an. Vielleicht lag es daran, dass es mehr ein "Lesezwang" war, aber ich denke die Bücher sind eigentlich nicht schlecht und bringen einen doch zum Schmunzeln...

Und, welche kennt ihr, wie fandet ihr sie, was blieb hängen an euch?

Algernon
28.09.2005, 08:53
hmm, zu meiner schulzeit haben wir keine reclam-heftchen gelesen, dafür an der uni um so mehr; größtenteils englische texte wie "american short stories of the 19th century", "hamlet", "canadian short stories", "a streetcar named desire" und von nietzsche "jenseits von gut und böse". über die qualität der genannten bücher möchte ich eigentlich gar nichts sgen, da diese ja meist bildungszwecken dienen, d.h. nur selten in der freizeit gelesen werden.

aber es gibt ja auch noch andere heftlein, wie zum beispiel eine auswahl von monty python sketchen, die auch gedruckt überzeugen können. außerdem passen die durch ihre größe optimal in die innentasche meiner jacke :)

aber nochmal zum preis: um deutsche werke zu lesen, mag reclam durchaus geeignet sein, aber englische klassiker kauf ich mir lieber als "penguin classic book". von denen kostet ein taschenbuch so um die 3 €, anstatt 8-10 € wie bei reclam

Lucya
28.09.2005, 21:57
Von den kleinen gelben habe ich nur ein oder zwei. Aber ich habe ziemlich viele ca. 25, von den ganz alten. Die sind fast 80-90 Jahre alt.
Da Reclam ja ein Leipziger Verlag ist, der zu DDR Zeiten hier halbverstaatlicht weiter geführt wurde, konnte man in der DDR auch weiterhin Reclam-Bücher erstehen. Davon habe ich vielleicht 50. In dieser Form gab es auch die Schulausgaben von Shakespeare und Co. Nach der Wende wurde der Verlag reprivatisiert.

Zerwas
29.09.2005, 17:13
Ach komm. Das ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Die meisten von uns sind Schüler. Wer in der Oberstufe ist, wird um divers Lektüren nicht herumkommen - und wer wird da wohl 10 € für ein Rohwolt oder Suhrkamp-Buch ausgeben, wenn er auch 3 oder vielleicht 4³ für ein Reclam-Buch ausgeben könnte?
Ich für meinen teil bevorzuge Reclam vor allen anderen Verlagen, wenn es um Schullektüre geht. Und das aus folgenden Gründen:
1. Sie sind leicht.
2. Sie sind klein.
3. Ich schleppe sie (fast) jeden Tag in die Schule und zurück, wodurch die Bücher natürlich diverse Schäden davontragen - ein Grund mehr, die billigere Version zu nehmen
4. Sie halten um einiges mehr aus als z.B. Hamburger Lesehefte (ein anderer "Billigverlag"), die schon am ersten Tag total verknicken.
5. Natürlich: Sie sind billig.
6. In vielen Werken sind Erläuterungen enthalten (vereinfach das Lesen besonders bei schwererer Lektüre oder wenn man Probleme mit der Sprache und "antiquierten" Begriffen hat (z.B. Ödipus o.Ä.)), wonach man z.B. bei Suhrkamp oder Rohwolt vergeblich sucht.

Also, früher habe ich Reclam gehasst, weil rein zufällig mein erstes Reclam-Buch 500 Seiten stark war, total schwierig zu lesen war, ich den Lehrer gehasst habe, es sauklein geschrieben war und das Buch Ilias hieß :mad: . Naja, das war ein Ausnahmefall. Mittlerweile bin ich überzeugter Reclam-Käufer. So wird es auch nicht teuer, wenn man sich mehrere Bücher pro Jahr kaufen muss - solange es sie von Reclam gibt. Naja, ich habe mich auch schon mehrmals dabei ertappt, wie ich versuchte, ein Buch, das ich nur zur Privatlektüre wollte, auch beim Reclamverlag kaufen wollte. Gab es aber leider nicht :D

Naja, ich glaube, ich habe schon über zehn von den Dingern, darunter Faust I, Maria Magdalena, Ilias, König Ödipus, sogar ein uraltes Reclam-Heft mit Geschichten von E. A. Poe, Nathan der Weise, Effi Briest.... und es werden sicher noch mehr, ich habe schließlich noch ein Jahr Schule....

Superluemmel
29.09.2005, 17:32
Ich hab zwar durchaus einige im Schrank stehen, aber ich muss zugeben, dass ich die Reclam-Hefte nicht sonderlich gern hab. Ich weigere mich sogar irgendwie, die Dinger "Buch" zu nennen. In meiner Definition des Wortes "Buch" muss der Gegenstand so gebaut sein, dass er im Zweifelsfall nicht zum Arschabwischen taugt ;)

Versteht mich nicht falsch: Im Grunde finde ich die Idee von Reclam gut. Klassiker billig und in Taschenbuchformat zu veröffentlichen, ist super. Allerdings macht mir da meine bibliophile Ader zu schaffen. Reclam-Hefte im Regal sehen einfach... unglaublich unästhetisch aus. Zudem ist das Material dermaßen billig, dass die Hefte nach dem ersten Durchlesen bereits jenseits von Gut und Böse sind und man die Dinger gar nicht mehr ins Regal stellen will.
Vorhin wurden die Penguin-Bücher angesprochen. Von denen hab ich auch ein paar und ich muss sagen, dass die mich deutlich mehr ansprechen. Einerseits sind die nicht so grässlich gelb, sondern mit einem ordentlichen Einband versehen. Andererseits besitzen die Dinger noch eine gewisse Härte. Dennoch kosten die nicht wirklich mehr als Reclam. Aber im Gegensatz zu dem gelben Wisch kann ich die die Penguin-Bücher ins Regal stellen, ohne mich gleich schämen zu müssen.

In meiner Schulzeit hab ich stets nach alten Ausgaben der gewünschten Bücher Ausschau gehalten. Die waren dann zwar teilweise so alt, dass ich stets befürchten musste, dass mir die Seiten unter den Fingern zerbröseln, aber dafür waren das dann noch "echte" Bücher ;)
Und da die ganzen Klassiker oftmals ohnehin aussortiert werden, hab ich dafür auch keinen Schilling mehr als für ein Reclam-Heft gezahlt.

locke
29.09.2005, 17:50
- Dürrenmatt, Friedrich : Der Besuch der alten Dame
Kurzbeschreibung:
Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.

Klapptext:
»Reisenden, die ihren Weg über die Strecke Kalberstadt - Kaffigen nehmen, wird hiermit dringend empfohlen, in Güllen nicht auszusteigen. Das Güllener Wirtschaftswunder mit seinem kulturellen Aufschwung und seinem ganzen Wohlstand beruht auf einem Mord, verübt von den Einwohnern des freundlichen Städtchens an ihrem 65jährigen Mitbürger Alfred Ill, welcher nicht besser und nicht schlechter war als sie. Er hatte nur das Pech, vierzig Jahre zuvor an eine junge Güllnerin namens Kläri Wäscher zu geraten, die nachmals, von ihm geschwängert und sitzengelassen, in die Welt hinausging und dort zur Multimillionärin Claire Zachanassian wurde. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen und wünscht, daß Alfred Ill getötet werde...

Es ist durchaus ein Besuch aus dem Diesseits, der in Güllen eintrifft. Es ist die alte Dame Korruption, die sich am Schluß des ersten Aktes mit einem teuflisch siegessicheren »Ich warte!« ins Hotel zurückzieht, es ist die alte Dame Versuchung, die alte Dame Spekulation auf menschliche Schwäche, auf menschliche Gier - auf die menschliche Bereitschaft, sich auch an Unmenschliches und als unmenschlich Erkanntes zu gewöhnen. Und die Reaktion der Güllener Bürger ist die virulent gewordene Ausrede für diese Bereitschaft.

Wer sich noch nie einer solchen Ausrede bedient hat, wer um äußerer Vorteile willen (bestünden sie auch nur im Überleben) noch nie bereit war, sich mit menschenunwürdigen Zuständen abzufinden oder sie mitzuschaffen - wer, kurzum, vor solch alter Dame noch nie in die Knie gegangen ist: der werfe den ersten Akt nach ihr und verlasse hierauf das Theater. Die andern sind gehalten, bis zum bitterbösen Ende auszuharren.« Friedrich Torberg / NeuerKurzer, Wien


Oh mein Gott, in dem Stück haben wir in der 10. Klasse bestimmt 3 Monate lang jede einzelne Zeile interpretiert. :D
Naja, vomn der Story her wars schon gut, aber ich fand den stil irgendwie, naja, wenn man weiß was dahinter steckt irgendwie, ka, unpassend.

Also das steht bei mir noch rum neben "antiker prosa in modernen gewand", "Romeo und Julia", "Kabale und Liebe", "Effi Briest" und "Ein Sommernachtstraum", halt die Standardwerke für Schüler und Ex-Schüler.^^

Reclam find ich sehr praktisch, die kann man mal in der U-Bahn lesen, unterm Tisch und überall mit hinnehmen, auch wenn sie sehr unästhetisch wirken. Sind halt extra für Schüler und Studenten angepasst, und Bücher, die ich ernsthaft haben/lesen will kauf ich mir auch dann im großformat und mit hardcover. ;)

El Pollo Diablo
29.09.2005, 17:51
reclam is toll :D

leicht, dünn....und: zum ins regal stellen taugen siw zwar nicht, aber alles, was wir snst so gelesen haben war so schlecht, dass es nicht in meine bücherregale darf^^

ich hab: die schwarze spinne, faust 1, nathan der weise, ödipus, die judenbuche, effie briest, kabale und liebe, die leiden des jungen werther, iphigenie auf tauris....nicht alles in der schule gelesen, manche davon 8die meisten) stammen von meinem älteren bruder, er hat sie mir gegeben falls ich sie mal in der schule brauchen sollte...

ach ja: eins von den dingern hat einen ehrenplatz. nicht wegen dem inhalt (maria stuart), sondern weil das ding 40 jahre alt ist (stammt von meinem vater). das ding ist in gutem zusand, aber das papier ist schon ganz gelb^^

Lucya
29.09.2005, 23:45
@superluemmel:
Du besitzt Bücher also nur, damit du was Hübschaussehendes in Regal hast? ;)
Du kannst ja die miesen Reclamheftchen in einer Ecke stapeln, wo man sie nicht sofort sieht.
Ich habe ein Regal, wo extra zwei Reihen für Reclam reserviert sind. Aber ich habe ja auch hauptsächlich DDR-Ausgaben. Obwohl die auch nicht schöner waren.

Ich habe von den gelben: Irrungen, Wirrungen von Fontane
das war es auch schon.
Der Rest ist ein paar Jahrzehnte älter. Damals für zwanzig Pfennig zu kaufen und durchweg in altdeutscher Schrift:
Shakespeare- Ein Sommernachtstraum
König Richard der III.
König Richard derII.
Coriolan
König Heinrich der VI.
Julius Cäsar
Die lustigen Weiber von Windsor
Der Kaufmann von Venedig
Der Widerspenstigen Zähmung
Romeo und Juliett (ja so hieß das damals)
Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Goethe: Clavigo
Torquato Tasso
Faust
Iphigenie auf Tauris

Droste Hülshoff: Die Judenbuche
und noch so einige andere. Von der DDR-Ausgabe habe ich auch noch einige.
Aber wenn ich mir jetzt irgendwas aus dem Bereich der Dramatik zu legen würde, oder irgendwas anderes Wichtiges der Weltliteratur, dann würde ich getrost auf Reclam zurückgreifen. Die kleineren Stücke machen sich ganz gut in diesem Format, dazu bracuhe ich keinen gebundenen Prachtband.
Ich finde Reclam gut.

jedaykeen
30.09.2005, 08:25
@lucya
Wie sahen denn die DDR-Reclams so aus, waren die auch so klein, oder eher größer?

Bei mir liegen auch noch diverse gelbe Reclams aus den Abizeiten herum (kurze Sachen wie G.E. Lessing, Georg Büchner, Dürrenmatt), die meisten davon natürlich durchs ständige Lesen abgenutzt (und vollgekritzelt mit Notizen). Da geht es mir ähnlich wie Superluemmel, lieber ein beständigeres "Buch" in der Hand und später im Regal. Heisst aber nicht dass ich die Vorzüge der kleinen Reclams nicht mag, die man leicht in der Hosentasche mitnehmen kann. Utopia von Thomas Morus als Reclam hat mir da z.B. einmal sehr gegen lange Arzt-Wartezeiten geholfen ;).

Lucya
30.09.2005, 19:59
@jedaykeen:
Die Frühen DDR-Reclams, was hauptsächlich Dramatik und ähnliches war, waren größer als die gelben. Sie erschienen aber eher als die gelben und waren ein Mittelding zwischen einem normalen Taschenbuch und den kleinen von früher oder den gelben.
Ich habe hier mal, aus ERmangelung von Bildern im Netz, einige verschiedene DDR-Reclams abfotografiert. Die Bilder sind qualitätsmäßig aber nicht so doll.
http://img316.imageshack.us/img316/9611/reclamost9uq.th.jpg (http://img316.imageshack.us/my.php?image=reclamost9uq.jpg)
Das war die frühe mittelgroße Ausgabe der klassichen Werke der Dramatik. Dieses ist von 1968.

http://img341.imageshack.us/img341/1961/reclamddr20jz.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=reclamddr20jz.jpg)
Später gab es dann diese Ausgaben, in einem hellen braun. In diesem Layout erschienen dann weiterhin die Werke der Dramatik, aber auch Romane und Gedichte der Weltliteratur. Diese Ausgaben hatte ich in der Schule.

http://img341.imageshack.us/img341/9980/reclamddr33hi.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=reclamddr33hi.jpg)
Irgendwann gab es dann auch für große Werke ein Bildchen drauf.

http://img341.imageshack.us/img341/9398/reclamddr41hv.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=reclamddr41hv.jpg)
Zwischenzeitlich erschienen auch diese Ausgaben. Vorzugsweise in schwarz, gab es aber auch weiß und später sogar hellblau.

http://img216.imageshack.us/img216/9481/reclamalt0au.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=reclamalt0au.jpg)
So sahen die ganz alten aus. Die ersten.
http://img216.imageshack.us/img216/1196/reclamneu1td.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=reclamneu1td.jpg)
Diese kamen dann.
http://img216.imageshack.us/img216/6636/reclamgelb3wa.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=reclamgelb3wa.jpg)
Und diese kamen Anfang der Siebziger in Stuttgart raus.

Don-Esteban
30.09.2005, 21:40
[...] Vorhin wurden die Penguin-Bücher angesprochen. Von denen hab ich auch ein paar und ich muss sagen, dass die mich deutlich mehr ansprechen. Einerseits sind die nicht so grässlich gelb, sondern mit einem ordentlichen Einband versehen. [...]
Die sind nicht zwangsläufig gelb. Die Bücher sind in verschiedene "Reihen" eingeteilt. Auf www.reclam.de findet man die aufgelistet.
Ich hab einige Bücher mit zweisprachiger mittelalterlicher Minnelyrik von Walther von der Vogelweide, Gottfried von Straßburg, Heinrich von Morungen), die sind zum Beispiel alle orange. Nur ein dünner Band mit einer stark verkürzten und teilweise in Prosa geschriebenen Variante von Tristan und Isolde ist in Gelb. Shakespeare ist auch gelb. Also das System dahinter hab ich auch noch nicht so ganz geschnallt.

Reclam teilt sich in Reclam Stuttgart, also der Teil der Firma, der nach dem zweiten Weltkrieg in die BRD "ausgewandert" ist und Reclam Leipzig, der Restverlag, der auch noch zu DDR-Zeiten bestand. Reclam Leipzig hat ein eigenes Programm von Belletristik und Sachbüchern.


Ob ein Buch nun einen gelben dünnen Pappeinband hat oder irgendwas Aufwendiges in Leder Gebundenes, und Goldgeprägtes, ist mir eigentlich völlig schnurzt. Mich interessiert lediglich der Inhalt und ich behandele jedes Buch mit Vorsicht, so daß auch Paperbacks bei mir lange durchhalten. Oder andersrum: selbst das bestaussehendste Buch läßt mich kalt, wenn nur Schrapel und dummes Zeug drin steht. Darum könnte mich auch keine noch so tolle Prachtausgabe von zum Beispiel Dänikens Gesamtwerken vom Hocker reißen.

SilentPain
30.09.2005, 22:34
JAAAA Reclam Hefte :)

von den gelben hab ich nur eins: Nitzsche - Gedichte
und von den alten Ausgaben auch nur Nathan der Weise.

soviel haben wir auch irgendwie nicht gelesen in der Schule. Zum glück, denn damals habe ich es gehasst zu lesen. 400 Seiten in 2 Wochen auf Zwang und dann das Buch total zerpflücken.. nee nee das macht doch alles kaputt >_<

aber die reclam hefte sind echt top, des preises wegen ^^ übrigens gibt es glaube ich von reclam jetzt auch Billighörbücher...